Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bahn...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22 ... 40, 41, 42  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1277284) Verfasst am: 28.04.2009, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

Ich wollte mehr darauf hinweisen, dass wir von der UEF zwar Fahrzeuge haben, die "etwas älter" sind, als die neuen DB-AG-Fahrzeuge, aber trotzdem noch heute recht gut laufen und vor allem FUNKTIONIEREN, während der High-Tec-Scheiss beim kleinsten Bisschen versagt! Abgesperrte Türen wegen technischer Defekten findest du bei uns nicht! Beim RE von Fulda nach Frankfurt dafür fast täglich...!

Das sach ich dir. Bei uns fahren Triebwagen, die lassen sich nicht mehr kuppeln, wenn sie verschiedene Softwareversionen drauf haben. Früher konnte man alles kuppeln, was nur eine Scharfenbergkupplung hatte, sogar verschiedene Baureihen.
Zweitens dauert das kuppeln inzwischen wegen der ganzen Elektronik länger als mit der herkömmlichen Schraubenkupplung, obwohl es doch eigentlich Sinn und Zweck einer Scharfenbergkupplung ist, das zu beschleunigen.
Das Tollste ist: wenn diese Triebwagen länger als eine halbe Stunde ohne Strom sind, kackt die ganze Elektronik ab, und die Karre kommt nicht mehr in Gang. Also entweder müssen die bei Standzeiten an die Steckdose, oder sie tuckern mit laufendem Motor stundenlang rum. Was für ein Fortschritt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1277339) Verfasst am: 28.04.2009, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Was das Eisenbahndenkmal in Durlesbach betrifft, so gibt es vielleicht keinerlei Material mehr, was mal auf der damaligen Schwäbischen Eisenbahn rollte. Und wenn, ist das in einem Museum oder bei Leuten wie den Ulmer Eisenbahnfreunden sicher besser aufgehoben. Einen Besuch wert ist es auf jeden Fall, auch der alte Bahnhof dort ist sehr hübsch, und die Umgebung (so richtig am Arsch der Welt) ist wunderbar idyllisch. Übrigens war, als ich dort war, hinten an dem Waggon ein Kassettenrecorder dran, der auf Münzeinwurf das Lied von der Schwäbischen Eisenbahn spielte.
Was die abgesperrten Toiletten in den Lokalbahnen betrifft, sollte man mal eine Protestaktion einleiten: Einfach vor die Klotüre pinkeln. Schaffner sind sowieso keine mehr in diesen Zügen. Aber wer nur zwei Minuten vom Bett zum Bus hat: Selber schuld. Steh früher auf. Das kann man den Verkehrsbetrieben nun doch nicht vorwerfen.
Lustig anzusehen finde ich es, wenn der Lokführer auch Rangierer ist und mit der Fernbedienung neben seinem Zug her läuft oder hinten auf dem letzten Waggon steht, statt vorn in der Lok. Kommt mir immer wie Modelleisenbahn vor.


_________________
...und suche mich nicht in der Unterführung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15997
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1277910) Verfasst am: 28.04.2009, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Was die abgesperrten Toiletten in den Lokalbahnen betrifft, sollte man mal eine Protestaktion einleiten: Einfach vor die Klotüre pinkeln. Schaffner sind sowieso keine mehr in diesen Zügen. Aber wer nur zwei Minuten vom Bett zum Bus hat: Selber schuld. Steh früher auf. Das kann man den Verkehrsbetrieben nun doch nicht vorwerfen.


Da werde ich einmal erwartet, und ausgerechnet dann ist die Batterie vom Wecker leer... Mit den Augen rollen. Deinen Vorschlag habe ich übrigens auch ausprobiert, hat aber nix genützt: Da wollte ich eine halbe Stunde früher fahren, und dann kamen aber die beiden Züge nicht, die in der Zeit hätten kommen sollen, so daß ich dann wieder zu meinem ganz normalen Fahrplan fuhr. Manchmal ist es schon lustig, hat die Bahn zu jeder Jahreszeit ihre Gründe, warum die Strecke jetzt wieder gesperrt ist, der Zug liegenbleibt et cetera. (Naja, gegen den Selbstmord kann die Bahn wohl nichts machen - ich denke, vorne Schaumgummi dranmachen wird es da nicht bringen -, da war die Strecke auch mal für einen ganzen Vormittag zu und von einem Bahnhof mit dem Bus über die Dörfer bis zum nächsten Bahnhof zuckeln, der sonst fünf Minuten entfernt liegt, dauerte bloß eine Stunde.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#1277920) Verfasst am: 29.04.2009, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:
Aber du musst im Kino, wenn du dich auf einen anderen Platz setzt, als du bezahlt hast, da wegbewegen, wenn einer kommt, der für genau den bezahlt hat. Und nicht anders ist das ja bei der Bahn. Nur, dass du im Kino halt eine generelle Sitzplatzgarantie hat. Bei der Bahn nicht.


EBEN!!!!!!


Die Bahn sollte mit jedem Ticket, gleich einen Sitzplatz verpflichtend dazu verkaufen. Dann wäre es wieder gerecht. Oder?


Warum gibt es in den ICEs der Bahn - wenigstens in den Großraumwagen - analog dem Bordfilm im Flugzeug - eigentlich kein Kino?

Ich hätte da auch schon einen passenden Film: "Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3" zynisches Grinsen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1278153) Verfasst am: 29.04.2009, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum gibt es in den ICEs der Bahn - wenigstens in den Großraumwagen - analog dem Bordfilm im Flugzeug - eigentlich kein Kino?

Da gab es mal ein paar Sitzplätze mit Fernseher in der Rückenlehne des Sitzes davor. Das war nicht praktisch, als ich einstieg war der Film grade in der Mitte.

Es gab auch mal (gibts das noch?) Kopfhörerbuchsen in den Armlehnen der Sitze. Mit mehreren Kanälen sogar. Nur mußte man da einen Kopfhörer dabei haben. Das war eine feine Erfindung.

Aber da die Leute bald alle MP3player haben und einige auch mit dem Laptop auf dem Schoß sich ihre eigenen Filme anschauen (habe ich auch schon gesehen) wird das wohl bald unnötiger Aufwand sein.
_________________
...und suche mich nicht in der Unterführung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1278184) Verfasst am: 29.04.2009, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Warum gibt es in den ICEs der Bahn - wenigstens in den Großraumwagen - analog dem Bordfilm im Flugzeug - eigentlich kein Kino?

Da gab es mal ein paar Sitzplätze mit Fernseher in der Rückenlehne des Sitzes davor. Das war nicht praktisch, als ich einstieg war der Film grade in der Mitte.

Es gab auch mal (gibts das noch?) Kopfhörerbuchsen in den Armlehnen der Sitze. Mit mehreren Kanälen sogar. Nur mußte man da einen Kopfhörer dabei haben. Das war eine feine Erfindung.

Aber da die Leute bald alle MP3player haben und einige auch mit dem Laptop auf dem Schoß sich ihre eigenen Filme anschauen (habe ich auch schon gesehen) wird das wohl bald unnötiger Aufwand sein.


Ja, der Unterschied zum Flugzeug ist ja, dass man in der Bahn die ganze Zeit den Laptop nutzen darf. Und andere elektronische Geräte.
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1278605) Verfasst am: 29.04.2009, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

a propos Software in Bahnfahrzeugen: Läuft das auch unter Windoofs? Das würde einiges erklären.
_________________
...und suche mich nicht in der Unterführung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Testirossi
Gnostiker



Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 741
Wohnort: jwd

Beitrag(#1278969) Verfasst am: 30.04.2009, 08:46    Titel: Spinnt die Bahn? Antworten mit Zitat

Ehrlich währt am längsten - oder?

Gestern früh wollte ich mit dem Zug in meine Kreisstadt. Im Vertrauen auf den alten Fahrplan bin ich zur gewohnten Zeit los und sehe den Zug gerade einfahren.
Also bin ich losgerannt und gerade noch mitgekommen, natürlich ohne Fahrschein, denn dazu fehlte mir die Zeit. Im hinteren Zugteil ist kein Schaffner, also bin ich im nächsten Bahnhof nach vorne und melde mich: keine Fahrkarte, weil neuer Fahrplan und den Zug gerade noch erwischt.

Macht 40 Euro, bei der Schaffnerzicke!


In der nächsten Station steigt eine Frau zu, ebenfalls ohne gültigen Fahrschein.
Sie behauptet, der Automat hätte ihren Schein nicht akzeptiert, und sie muß keine 40 Euro Strafe bezahlen.

Wer also ehrlich ist und im Zug zugibt, aus Zeitnot keine Fahrkarte gelöst zu haben, ist angsch ...
wer aber lügt, kommt weiter.

Ehrlich währt am längsten: das bedeutet 5 Stunden Maloche, bis die Strafe netto hereingearbeitet ist.

Danke, Bahn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1278990) Verfasst am: 30.04.2009, 09:18    Titel: Re: Spinnt die Bahn? Antworten mit Zitat

Testirossi hat folgendes geschrieben:
Ehrlich währt am längsten - oder?

Gestern früh wollte ich mit dem Zug in meine Kreisstadt. Im Vertrauen auf den alten Fahrplan bin ich zur gewohnten Zeit los und sehe den Zug gerade einfahren.
Also bin ich losgerannt und gerade noch mitgekommen, natürlich ohne Fahrschein, denn dazu fehlte mir die Zeit. Im hinteren Zugteil ist kein Schaffner, also bin ich im nächsten Bahnhof nach vorne und melde mich: keine Fahrkarte, weil neuer Fahrplan und den Zug gerade noch erwischt.

Macht 40 Euro, bei der Schaffnerzicke!


In der nächsten Station steigt eine Frau zu, ebenfalls ohne gültigen Fahrschein.
Sie behauptet, der Automat hätte ihren Schein nicht akzeptiert, und sie muß keine 40 Euro Strafe bezahlen.

Wer also ehrlich ist und im Zug zugibt, aus Zeitnot keine Fahrkarte gelöst zu haben, ist angsch ...
wer aber lügt, kommt weiter.

Ehrlich währt am längsten: das bedeutet 5 Stunden Maloche, bis die Strafe netto hereingearbeitet ist.

Danke, Bahn!


Typisch deutsche Manier: Die Wahrheit wird bestraft, die Lüge hofiert!
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Testirossi
Gnostiker



Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 741
Wohnort: jwd

Beitrag(#1278999) Verfasst am: 30.04.2009, 09:28    Titel: Re: Spinnt die Bahn? Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

Typisch deutsche Manier: Die Wahrheit wird bestraft, die Lüge hofiert!

In diesem Fall die Manier der Bahn.
Ansonsten fahre ich mit der Wahrheit i.d.R. recht gut, aber die Bahn zwingt einen quasi zur Lüge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1279009) Verfasst am: 30.04.2009, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Da fragt man sich doch immer wieder, warum die AG-Bahn immer als so viel kundenfreundlicher hingestellt wird als die frühere böse Behördenbahn.

Der Bahnkunde heute ist vielmehr der Feind, der diszipliniert werden muß, der sich den Vorstellungen des "Dienstleisters" anpassen muß und der über den Preis bestraft wird, wenn er das Pech hat, zu Spitzenzeiten fahren zu müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1279143) Verfasst am: 30.04.2009, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache liegt etwas anders:
Wer ohne gültigen Fahrschein in den Zug steigt, ist zunächst mal ein Schwarzfahrer. Die Ausrede mit dem defekten Automaten muß so lange hingenommen werden, solange diese Automaten so unzuverlässig und defektfreudig bleiben wie bisher. Der Schaffner könnte dies per Handy oder Zugfunk zwar überprüfen, aber das setzt voraus, daß er die Telefonnummern der Bahnhöfe bei sich führen oder aber nach vorn auf den Führerstand gehen müßte. Und des weiteren müßte der betreffende Bahnhof immer noch einen Stationsvorsteher haben, den der Schaffner fragen kann.
Jetzt kommt es aber: Ein Fahrgast, der von sich aus den Schaffner sucht und sich bei ihm fahrkartenlos meldet, ist kein Schwarzfahrer! Hier, an diesem Punkt steckt die Sauerei. Und da müßt ihr eure Beschwerden an die Bahn richten oder mal einen Musterprozeß führen.
Nebenbei: Eine Bearbeitungsgebühr wäre wohl gerechtfertig, der Schaffner muß ja am Dienstende abrechnen und das muß verbucht werden und und und. Aber das kann doch keine 40 Euro kosten! Selbst wenn man das Schaffnergehalt brutto inkl. Arbeitgeberbeitrag rechnet: Der kriegt doch keine 40 Euro für eine Viertelstunde Arbeit.
Was aber macht der fahrscheinlose Fahrgast in so einem Fall, wenn der Triebwagen gar keinen Schaffner hat? Sowas fährt nämlich hier auf den Lokalstrecken. Mir ist das mal passiert, und der Triebwagenfahrer konnte mir auch nicht helfen. Da bin ich dann notgedrungen schwarz gefahren. Daher weiß ich jetzt auch, daß die Hamburger Nahverkehrsbetriebe recht haben: Auf einer Hafenfähre sah ich ein Schild:
"Schwarzfahren gefährdet Ihre Gesundheit! Es erzeugt hohen Blutdruck und gefährlichen Stress!"
_________________
...und suche mich nicht in der Unterführung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1279811) Verfasst am: 01.05.2009, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mich hat die Bahn gestern gut auf Trab gehalten. Bin immer noch sauer -.-
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#1279817) Verfasst am: 01.05.2009, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Mich hat die Bahn gestern gut auf Trab gehalten. Bin immer noch sauer -.-


Warum?

Auf meine Beschwerde übrigens gibt es eine erste Stellungnahme. Die Nord-Ostsee-Bahn teilte mir mit, meine Beschwerde werde derzeit bei der entsprechenden Fachabteilung geprüft und ich würde über das Ergebnis entsprechend unterrichtet. Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1279859) Verfasst am: 01.05.2009, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:
Mich hat die Bahn gestern gut auf Trab gehalten. Bin immer noch sauer -.-


Warum?

Auf meine Beschwerde übrigens gibt es eine erste Stellungnahme. Die Nord-Ostsee-Bahn teilte mir mit, meine Beschwerde werde derzeit bei der entsprechenden Fachabteilung geprüft und ich würde über das Ergebnis entsprechend unterrichtet. Mit den Augen rollen
Welche Beschwerde?
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiki
ist sicher nicht Eso



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 15062
Wohnort: Ulm

Beitrag(#1279929) Verfasst am: 01.05.2009, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:
Mich hat die Bahn gestern gut auf Trab gehalten. Bin immer noch sauer -.-


Warum?



Weil sich das fahren im Nahverkehr äußerst schwierig gestaltet, wenn man ein Anschlussticket zum Semesterticket braucht.
_________________
You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#1279934) Verfasst am: 01.05.2009, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:
Mich hat die Bahn gestern gut auf Trab gehalten. Bin immer noch sauer -.-


Warum?

Auf meine Beschwerde übrigens gibt es eine erste Stellungnahme. Die Nord-Ostsee-Bahn teilte mir mit, meine Beschwerde werde derzeit bei der entsprechenden Fachabteilung geprüft und ich würde über das Ergebnis entsprechend unterrichtet. Mit den Augen rollen
Welche Beschwerde?


Die Beschwerde wegen diesen Sachverhaltes:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1272398#1272398
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1280453) Verfasst am: 02.05.2009, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:
Mich hat die Bahn gestern gut auf Trab gehalten. Bin immer noch sauer -.-


Warum?

Auf meine Beschwerde übrigens gibt es eine erste Stellungnahme. Die Nord-Ostsee-Bahn teilte mir mit, meine Beschwerde werde derzeit bei der entsprechenden Fachabteilung geprüft und ich würde über das Ergebnis entsprechend unterrichtet. Mit den Augen rollen
Welche Beschwerde?


Die Beschwerde wegen diesen Sachverhaltes:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1272398#1272398
Ah, ich dachte schon, dir wäre bei der Bahn was ungewöhnliches passiert.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1280614) Verfasst am: 02.05.2009, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens hatte ich eine schöne Fahrt von Stuttgart bis Aachen und zurück. Die Züge waren pünktlich. Auf der Hinfahrt war das Frühstück himmlisch, auf der Rückfahrt das Mittagessen ebenso.

Auf der Fahrt, trotz schöne Strecke am Rhein entlang, ein 200-Seiten-Buch ausgelesen. Leider gibts das nicht auf deutsch: "geloven in een God die niet bestaat".
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Testirossi
Gnostiker



Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 741
Wohnort: jwd

Beitrag(#1282563) Verfasst am: 05.05.2009, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Die Sache liegt etwas anders:
Wer ohne gültigen Fahrschein in den Zug steigt, ist zunächst mal ein Schwarzfahrer. Die Ausrede mit dem defekten Automaten muß so lange hingenommen werden, solange diese Automaten so unzuverlässig und defektfreudig bleiben wie bisher. Der Schaffner könnte dies per Handy oder Zugfunk zwar überprüfen, aber das setzt voraus, daß er die Telefonnummern der Bahnhöfe bei sich führen oder aber nach vorn auf den Führerstand gehen müßte.

Wenn ein Automat einen Schein nicht annimmt, muss doch der Automat nicht defekt sein.
Mir ist es mehrmals passiert, dass ein funktionierender Automat einen bestimmten (echten!) Schein nicht angenommen hat.
Wie will man das denn durch "Zugfunk" überprüfen?

Ich habe mir die "Scheinausrede" gemerkt - 40 EU sind ein teures Lehrgelt


Ahriman hat folgendes geschrieben:
Jetzt kommt es aber: Ein Fahrgast, der von sich aus den Schaffner sucht und sich bei ihm fahrkartenlos meldet, ist kein Schwarzfahrer! Hier, an diesem Punkt steckt die Sauerei. Und da müßt ihr eure Beschwerden an die Bahn richten oder mal einen Musterprozeß führen.

Bekomme ich dann meine 40 Mäuse wieder zurück?


Ahriman hat folgendes geschrieben:
Nebenbei: Eine Bearbeitungsgebühr wäre wohl gerechtfertig, der Schaffner muß ja am Dienstende abrechnen und das muß verbucht werden und und und. Aber das kann doch keine 40 Euro kosten! Selbst wenn man das Schaffnergehalt brutto inkl. Arbeitgeberbeitrag rechnet: Der kriegt doch keine 40 Euro für eine Viertelstunde Arbeit.

Und wer eine solche fiktive "Bearbeitungsgebühr" sparen will, erzählt die Geschichte vom Schein.


Übrigens:
Heute habe ich den Zugschaffner gefragt, ob man wegen der defekten Neigetechnik immer noch umsteigen müsse (normalerweise muss man das nicht).
Er hat behauptet, dass man nicht mehr umsteigen müsse und dass er sich deshalb extra im Bahnhof xy erkundigt hätte. Natürlich musste man immer noch umsteigen ... Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Spielverderber
..etwas verwirrt



Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1294

Beitrag(#1282629) Verfasst am: 05.05.2009, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin neulich dabei fast verzweifelt ein normales Ticket mit Bahncard 50 zu lösen.
Ich SCHWÖRE bei allen Göttern dass es nicht an mir lag sondern der Automat mir das verweigert hat.
Ein Automat hat mich wie sonst immer garnicht erst gefragt ob ich eine 50er oder 25er habe und hat einfach die 25er genommen. Bei dem anderen Automaten durfte man seine ganzen Daten wohin/wann/womit/bahncard/etc angeben, aber ich hatte danach keine Option das Ticket auch zu kaufen(der Knopf der ohne ausgewählte bahncard 50 da war hat plötzlich gefehlt),ich durfte mir nur den Fahrplan ausdrucken lassen. Die Bahncard hab ich auch mehrmals in den Automaten gesteckt, hat keine Veränderung gebracht, als er sie dann beim xten Versuch nicht mehr aktzeptiert hat hab ich dann meine nerven verloren, vorallem aber weil ich an meiner eigenen geistigen Gesundheit gezweifelt habe der Zug in 3 Minuten abfahren wollte und noch 5 Leute hinter mir standen die auch noch eine Fahrkarte lösen wollten. Ich hab mir dann eine 25er geholt zornig
An allen anderen Bahnhöfen ging das immer ganz einfach. Ich bin fast versucht nochmal dahinzufahren um zu schauen was der Fehler war. Was war da los, etwa eine Verschwörung?
_________________
Iä! Iä! Allahu fhtagn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1282716) Verfasst am: 05.05.2009, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den gewöhnlichen Automaten wie hier an der Nebenbahn Ulm-Memmingen bekam man auf der Nummer 999 (wenn ich mich recht erinnere) einen Anfangsfahrschein zu zehn Euro. Der ist dafür gedacht, daß ich dann beispielsweise in Ulm, wo ich ja in der Regel umsteigen muß, am Schalter eine "richtige" Fahrkarte lösen kann, die zehn Euro werden dabei angerechnet. Das setzt allerdings voraus, daß genügend Zeit zum Umsteigen gegeben ist. Ob das immer noch so ist weiß ich nicht. Vielleicht kann man damit auch beim Schaffner gebührenfrei nachlösen, in den Fernzügen gibt es die ja noch. Man müßte sich da mal erkundigen.
Es kommt vor, daß die Automaten die Annahme von Geldscheinen verweigern, weil sie nicht mehr genug Hartgeld im Bauch haben. Das liegt oft an der Kundschaft selber. Es ist ja auch viel bequemer, bei einer Nahverkehrskarte für 2 Euro 60 einen Zehn-Euroschein in den Automaten zu füttern, statt Münze für Münze in den Schlitz zu stecken.
In meinen letzten Berufsjahren im Einzelhandel habe ich es oft erlebt, daß die Leute dicke schwere Geldbeutel schleppen, aber trotzdem mit großen Scheinen zahlen. Auf die Frage: Haben Sie es nicht kleiner? rückten sie nur widerwillig Münzen raus. Wir mußten jeden Morgen kiloweise Hartgeld von der Sparkasse holen und in die Kasse laden und hatten am Abend fast nur Geldscheine.
_________________
...und suche mich nicht in der Unterführung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Testirossi
Gnostiker



Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 741
Wohnort: jwd

Beitrag(#1283995) Verfasst am: 07.05.2009, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
...Es kommt vor, daß die Automaten die Annahme von Geldscheinen verweigern, weil sie nicht mehr genug Hartgeld im Bauch haben. Das liegt oft an der Kundschaft selber. ...

Nach meinen Erfahrungen hat das nichts mit dem Hartgeldvorrat zu tun, sondern der Automat hält aus mir unerfindlichen Gründen einen waschechten Schein für falsch und gibt ihn zurück.
Denn wenn man einen kleine Vorrat an Alternativscheinen zur Verfügung hat, akzeptiert er meist doch einen.

Willst du die Bahn auf Biegen und Brechen verteidigen? zwinkern
_________________
"Die Kunst aller grossen Volksführer aber, bestand noch zu allen Zeiten darin, die Aufmerksamkeit der Masse auf einen Feind zu konzentrieren."
(A. H.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphatierchen
Mostly harmless



Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beiträge: 4218

Beitrag(#1283998) Verfasst am: 07.05.2009, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bis vor kurzem hatte ich mich immer gefragt, ob die Bahn denn so schlimm sein könne, dass es z.B. im studivz Gruppen wie "Ich hasse die deutsche Bahn" gibt.
Seit Februar fahre ich täglich Bahn. Seitdem kann ich es verstehen.
Ich will nicht wissen, wie viele Stunden ich seitdem insgesamt schon auf Bahnhöfen mit Warten verbracht habe Mit den Augen rollen

Nagut, dafür bekomme ich auch seit Februar viel mehr an Büchern gelesen also sonst zwinkern


Zuletzt bearbeitet von Alphatierchen am 07.05.2009, 11:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1284000) Verfasst am: 07.05.2009, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Es kommt vor, daß die Automaten die Annahme von Geldscheinen verweigern, weil sie nicht mehr genug Hartgeld im Bauch haben. Das liegt oft an der Kundschaft selber. Es ist ja auch viel bequemer, bei einer Nahverkehrskarte für 2 Euro 60 einen Zehn-Euroschein in den Automaten zu füttern, statt Münze für Münze in den Schlitz zu stecken.


Ja, ist es. Und weil das so ist sollte die Bah in der Lage sein, darauf entsprechend zu reagieren.

Ich bin nicht "selber schuld", wenn mein Supermarkt regelmäßig nicht in der Lage ist, genügend Milch einzukaufen, damit jeder der einen Liter Milch haben will auch einen bekommt. Entweder gibt es am Markt nicht genug Milch, oder wer auch immer im Supermarkt verantwortlich ist hat keine Ahnung von seinem Job.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#1335655) Verfasst am: 29.07.2009, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Kiki hat folgendes geschrieben:
Mich hat die Bahn gestern gut auf Trab gehalten. Bin immer noch sauer -.-


Warum?

Auf meine Beschwerde übrigens gibt es eine erste Stellungnahme. Die Nord-Ostsee-Bahn teilte mir mit, meine Beschwerde werde derzeit bei der entsprechenden Fachabteilung geprüft und ich würde über das Ergebnis entsprechend unterrichtet. Mit den Augen rollen
Welche Beschwerde?


Die Beschwerde wegen diesen Sachverhaltes:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1272398#1272398
Ah, ich dachte schon, dir wäre bei der Bahn was ungewöhnliches passiert.


Was bezeichnest Du denn als ungewöhnlich?

Mir wurden tatsächlich 14,69 € zurückerstattet.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#1335656) Verfasst am: 29.07.2009, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mal ein netter Zug von der Bahn:

Ich bin ja vorgestern von Husum zurück nach Dresden gefahren. Da mein Zug wegen einer Streckensperrung (Unfall) kurz vor Hamburg ausfiel, und ich an dem Tag nur bis Berlin Hbf kam, hat mir die Bahn die Hotelunterkunft gezahlt.

Und es war - denk ich - schon ein gehobenes Hotel: IC-Hotel am Berliner Ostbahnhof (gehört zur STEIGENBERGER Group!!). So hatte ich also zu meinem Urlaub noch eine "gratis" Nacht im Hotel - selbstverständlich mit ausreichendem Frühstück.

Da nimmt man die Tatsache, daß mein Zug gestern auch wieder 85 Minuten Verspätung hatte, doch irgendwie gelassen hin. Zumal es auch noch bedeutete, daß ich natürlich nicht zur Arbeit konnte. Smilie
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#1335685) Verfasst am: 29.07.2009, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

Jetzt kommt es aber: Ein Fahrgast, der von sich aus den Schaffner sucht und sich bei ihm fahrkartenlos meldet, ist kein Schwarzfahrer!


Geil! Hast du da irgendeinen Gesetzestext zum Verlinken?
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1335700) Verfasst am: 29.07.2009, 05:35    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:

Jetzt kommt es aber: Ein Fahrgast, der von sich aus den Schaffner sucht und sich bei ihm fahrkartenlos meldet, ist kein Schwarzfahrer!


Geil! Hast du da irgendeinen Gesetzestext zum Verlinken?


Der relevante Gesetzestext ist § 265a StGB.

Zitat:
§ 265a
Erschleichen von Leistungen

(1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.


Aber:


Wikipedia/Schwarzfahren hat folgendes geschrieben:
Zivilrechtliche Forderung

Unabhängig von der Straftat und ihrer Sanktion verlangen viele Beförderungsunternehmen ein Entgelt, das in der Regel als „erhöhter Fahrpreis“ bezeichnet wird. Dabei handelt es sich lediglich um eine zivilrechtliche Forderung, die die Beförderungsunternehmen bei einer Beförderungserschleichung regelmäßig gegen die Täter geltend machen. Ob diese Forderung als Vertragsstrafe oder tatsächlich als (vereinbarter) Fahrpreis zu charakterisieren ist, ist ebenso umstritten wie die Frage, ob überhaupt eine verfassungsgemäße Rechtsgrundlage besteht. Die Bahnunternehmen stützen den Anspruch regelmäßig auf § 12 EVO bzw. ihre entsprechenden Allgemeine Geschäftsbedingungen. Für den Linienbus- und Straßenbahnverkehr gilt § 9 der Verordnung über Allgemeine Beförderungsbedingungen (VO-ABB), die das Bundesverkehrsministerium aufgrund von § 57 Abs. 1 Nr. 5 PBefG mit Zustimmung des Bundesrates erlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#1335712) Verfasst am: 29.07.2009, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:

Jetzt kommt es aber: Ein Fahrgast, der von sich aus den Schaffner sucht und sich bei ihm fahrkartenlos meldet, ist kein Schwarzfahrer!


Geil! Hast du da irgendeinen Gesetzestext zum Verlinken?


Braucht man nicht, weil es sich von selber versteht. Mir wollte mal ein Schaffner ein erhöhtes Ticket verpassen aber Pech gehabt der Automat ging nicht in Lollar damals. Und ich habe ihn besucht, den Schaffner, bevor er zu mir kam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22 ... 40, 41, 42  Weiter
Seite 21 von 42

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group