Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

gibts xvid-drop oder sowas?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1279773) Verfasst am: 01.05.2009, 12:56    Titel: gibts xvid-drop oder sowas? Antworten mit Zitat

Ich suche eine Software wie lamedrop bloß für Videos. Ich räume nämlich gerade meine Festplatte auf und ich hab da haufenweise riesige Clips von meiner Digicam im platzfressenden MJPEG-Format, bei denen ich es verschmerzen könnte, die in xvid mit anständiger Bitrate zu konvertieren. Momentan mache ich das in virtual-dub, aber dort muss ich für jedes Video zig mal klicken etc. pp.
Gibts da was für meine Bedürfnisse?

PS: Für die die lamedrop nicht kennen: dort kann man ein .wav-File draufziehen und hat ein paar sekunden Später das mp3 im selben Verzeichnis.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1279786) Verfasst am: 01.05.2009, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Momentan mache ich das in virtual-dub, aber dort muss ich für jedes Video zig mal klicken etc. pp.

"Die einfache Bearbeitung von mehreren Videos (Stapelverarbeitung) kann mit Hilfe von Skripten bewerkstelligt werden."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1279801) Verfasst am: 01.05.2009, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Momentan mache ich das in virtual-dub, aber dort muss ich für jedes Video zig mal klicken etc. pp.

"Die einfache Bearbeitung von mehreren Videos (Stapelverarbeitung) kann mit Hilfe von Skripten bewerkstelligt werden."
"Einfach" finde ich in diesem Zusammenhang etwas euphemistisch. Ich behaupte mal, dass ich virtualdub halbwegs gut kenne. Um das zu tun, was ich will, muss ich in virtualdub folgende schritte machen:
1. Virtualdub öffnen
2. Quellvideo reinladen
3. Encodingprofil für firstpass encoding laden
4. Job in die Queue packen (inclusive Zieldateiname eingeben im Dateidialog)
5. Encodingprofil für secondpass encoding laden
6. Job in die Queue packen (inclusive Zieldateiname eingeben im Dateidialog)
7. Stapelverarbeitung starten.

Bei lamedrop brauche ich nur:
1. Lamedrop starten
2. Wavefile draufziehen

Ich finde, das ist ein großer Unterschied...
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1279808) Verfasst am: 01.05.2009, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich z.B. 300 *.wav Dateien nach *.ogg wandeln möchte, dann nutze ich eine Konsole und mache das ganze mit 1 Befehl:

oggenc *.wav

Das war schon alles, wenn fertig berechnet liegen neben den wav dann die gleichnamigen .ogg
Das ganze kann man auch noch verfeinern, Bitraten usw...

Kann man dein virtualdub nicht genauso nutzen?
GM-LSX
A³ Atheist Art Automotive

Beitrag(#1279818) Verfasst am: 01.05.2009, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es irgend etwas, das gegen Super von eRightSoft spricht? Einfach Dateien reinplumsen lassen. Spezielle Einstellungen lassen sich auch als extra Datei Abspeichern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1279822) Verfasst am: 01.05.2009, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

GM-LSX hat folgendes geschrieben:
Gibt es irgend etwas, das gegen Super von eRightSoft spricht? Einfach Dateien reinplumsen lassen. Spezielle Einstellungen lassen sich auch als extra Datei Abspeichern.

"musikdusche" will ganze Sammlungen an Videos wandeln, sowas muß man automatisieren, jede Datei einzeln "reinplumsen" zu lassen finde ich krass.
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1279828) Verfasst am: 01.05.2009, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

@sehrgut
hab gerade nochmal nachgesehen: virtualdub hat sowohl eine anständige kommandozeilenunterstützung als auch eine eigene scripting-language. Aber so right-out-of-the box scheint mir mein Vorhaben gerade nicht zu funktionieren. Ich müsste mich da vermutlich ins scripting reinfuchsen... (wozu ich selbstverständlich zu faul bin Cool )

@GM-lsx
ich schau mir "Super" mal an. Obwohl die ja die "Bösen"(TM) sind, denn sie verletzen die GPL.

Danke erstmal für die Anregungen
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1279837) Verfasst am: 01.05.2009, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

musikdusche hat folgendes geschrieben:
virtualdub hat sowohl eine anständige kommandozeilenunterstützung als auch eine eigene scripting-language. Aber so right-out-of-the box scheint mir mein Vorhaben gerade nicht zu funktionieren.

Für Automatisierung würde ich ffmpeg nehmen, die Kommandozeile beschränkt sich bei virtualdub nach dem was ich gesehen habe auf aufrufen diverser Scripte (virtualdub-Format).

Also sowas ähnliches und simples wie
virtualdub --to-xvid *.mpeg
scheint nicht zu gehen...

Zitat:
Ich müsste mich da vermutlich ins scripting reinfuchsen... (wozu ich selbstverständlich zu faul bin Cool )

Lachen
GM-LSX
A³ Atheist Art Automotive

Beitrag(#1279894) Verfasst am: 01.05.2009, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

"musikdusche" will ganze Sammlungen an Videos wandeln, sowas muß man automatisieren, jede Datei einzeln "reinplumsen" zu lassen finde ich krass.

mann kann auch mehr auf einmal markiren (strg + a, mausklick + shift, Rahmen ziehen u.s.w.) und das ganze pack "reinplumsen" lassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1279908) Verfasst am: 01.05.2009, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

mann kann auch mehr auf einmal markiren (strg + a, mausklick + shift, Rahmen ziehen u.s.w.) und das ganze pack "reinplumsen" lassen.

Danke, ob das auch mit dem Programm geht was "musikdusche" schon installiert hat?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz