Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LingLing registrierter User
|
(#1280674) Verfasst am: 02.05.2009, 19:48 Titel: Deutsche hamstern Birnen |
|
|
Aufregung im Baumarkt
Deutsche hamstern Birnen
http://www.teleboerse.de/1147648.html
Warum eigentlich?
Die Strompreise sind extrem gestiegen, es gibt inzwichen Lampen in "normaler" Glühbirnenbauform und akzeptabler Lichtfarbe und extrem teuer sind die Stromsparlampen auch nicht mehr.
Wie sieht es bei euch aus, benutzt ihr Stromsparlampen oder gibt es hier auch den einen oder anderen Hamster?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1280675) Verfasst am: 02.05.2009, 19:52 Titel: |
|
|
Gute Frage, versteh ich auch nicht.
Ich kaufe die schon länger nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1280677) Verfasst am: 02.05.2009, 19:56 Titel: |
|
|
Ich hab mir ein einziges Mal eine 100 Watt Birne gekauft und das war aus Versehen. Ansonsten frueher meistens 40 und manchmal 60 Watt. Mittlerweile bin ich aber sowieso komplett auf Energiesparlampen umgestiegen.
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1280678) Verfasst am: 02.05.2009, 19:59 Titel: |
|
|
Ich habe gehört, dass die Sparlampen irgebdwie umwelttechnisch nicht so toll sein sollen, wegen Quecksilber.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1280682) Verfasst am: 02.05.2009, 20:08 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich habe gehört, dass die Sparlampen irgebdwie umwelttechnisch nicht so toll sein sollen, wegen Quecksilber. |
Aus dem Artikel bei Wikipedia entnehme ich, dass das Problem mir dem Quecksilber nur die Lampen ohne Vorglühen betrift, da steht:
Zitat: | Neben der Betriebsdauer spielt die Schalthäufigkeit für die Lebensdauer eine Rolle. Hierbei gibt es zwei Arten von ESL:
* sofortzündende ESL, die ohne Vorglühen gezündet werden.
* ESL mit Vorheizung, die Elektroden werden erst 0,2 bis 2 Sekunden vorgeheizt. Dann wird erst versucht, die Lampe zu zünden.
Erstere sind sehr empfindlich und werden durch jeden Zündvorgang im Bereich mehrere (2...5) Stunden gealtert (Lebensdauer: ≈ 10.000 h, ≈ 3.000 Startvorgänge), da durch die hohe notwendige Zündspannung Elektrodenmaterial abgesputtert wird und mit dem Quecksilber legiert. Letztere sind weitgehend schaltfest (Lebensdauer: ≈ 10.000 h, > 100.000 Startvorgänge).
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuchtstofflampe#Verk.C3.BCrzte_Lebensdauer_bei_h.C3.A4ufigen_Schaltzyklen
|
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1280713) Verfasst am: 02.05.2009, 21:08 Titel: Re: Deutsche hamstern Birnen |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Aufregung im Baumarkt
Deutsche hamstern Birnen
Warum eigentlich?
Die Strompreise sind extrem gestiegen, es gibt inzwichen Lampen in "normaler" Glühbirnenbauform und akzeptabler Lichtfarbe und extrem teuer sind die Stromsparlampen auch nicht mehr.
Wie sieht es bei euch aus, benutzt ihr Stromsparlampen oder gibt es hier auch den einen oder anderen Hamster? |
Es gibt noch sowas wie Designerlampen. Wenn man da eine andere als dafür vorgesehene Glühbirne reindreht, sieht das aus wie <s>Scheisse</s> <s>beschauert</s> <s>gewollt und nicht gekonnt</s> <s>voll daneben</s>. Sorry, ich finde nicht den passenden Ausdruck.
Darum werde auch ich Glühbirnen hamstern.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1280761) Verfasst am: 02.05.2009, 22:05 Titel: |
|
|
Ein Grund könnte sein, dass sich Energiesparlampen nicht mit Dimmern vertragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#1280832) Verfasst am: 02.05.2009, 23:34 Titel: |
|
|
Ich finde das durchaus nachvollziehbar. Abgesehen nämlich vom Energiesparaspekt sind die ESL völlig unpraktisch: Zig verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Charakteristiken: Mit Vorglühen, ohne Vorglühen, unterschiedliche Lichtfarben, Umweltaspekte, Dimmbarkeit etc.
Ich hab als Otto-Normalverbraucher keine Lust, mir erst einen Fachartikel über Lampen reinzuziehen, bevor ich überhaupt entscheiden kann, welche Lampe für meine Zwecke passend ist. Ich persönlich ärgere mich jedenfalls über meine Vorglühlampe im Flur, die für "mal eben kurz" nicht angeht. Erst nach 2 Sekunden fängt sie an zu glühen und bis sie ihre volle Leuchtkraft entfaltet hat, vergehen 2 Minuten.
Bei der guten alten Glühbirne weiß man eben, was man hat.
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1280835) Verfasst am: 02.05.2009, 23:37 Titel: |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | Ich finde das durchaus nachvollziehbar. Abgesehen nämlich vom Energiesparaspekt sind die ESL völlig unpraktisch: Zig verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Charakteristiken: Mit Vorglühen, ohne Vorglühen, unterschiedliche Lichtfarben, Umweltaspekte, Dimmbarkeit etc.
Ich hab als Otto-Normalverbraucher keine Lust, mir erst einen Fachartikel über Lampen reinzuziehen, bevor ich überhaupt entscheiden kann, welche Lampe für meine Zwecke passend ist. Ich persönlich ärgere mich jedenfalls über meine Vorglühlampe im Flur, die für "mal eben kurz" nicht angeht. Erst nach 2 Sekunden fängt sie an zu glühen und bis sie ihre volle Leuchtkraft entfaltet hat, vergehen 2 Minuten.
Bei der guten alten Glühbirne weiß man eben, was man hat. |
So sehe ich das auch. Ich werde mir ebenfalls einen Vorrat zulegen ...
Nebenbei bemerkt finde ich es wieder mal äußerst lächerlich dass von allen Vorhandenen Energiesparpotentialen ausgerechnet diese Peanuts realisiert werden sollen
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1280842) Verfasst am: 02.05.2009, 23:42 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | musikdusche hat folgendes geschrieben: | Ich finde das durchaus nachvollziehbar. Abgesehen nämlich vom Energiesparaspekt sind die ESL völlig unpraktisch: Zig verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Charakteristiken: Mit Vorglühen, ohne Vorglühen, unterschiedliche Lichtfarben, Umweltaspekte, Dimmbarkeit etc.
Bei der guten alten Glühbirne weiß man eben, was man hat. |
So sehe ich das auch. Ich werde mir ebenfalls einen Vorrat zulegen ...
Nebenbei bemerkt finde ich es wieder mal äußerst lächerlich dass von allen Vorhandenen Energiesparpotentialen ausgerechnet diese Peanuts realisiert werden sollen |
Na, die Beleuchtung ist alles andere als "Peanuts" .... ich habe mein ganzes Haus mittlerweile auf ESL und LED umgerüstet und spare mir damit gut 1/3 meiner früheren Stromkosten.
Das Rumgejammer wegen der Glühbirnen kann ich irgendwie absolut nicht nachvollziehen ..
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1280846) Verfasst am: 02.05.2009, 23:50 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich habe gehört, dass die Sparlampen irgebdwie umwelttechnisch nicht so toll sein sollen, wegen Quecksilber. |
Ich hörte mal, dass das über die Lebensdauer der Lampen hinweg nicht stimmt, weil eine größere Menge Quecksilber bei der Kohleverstromung, die im Strommix durchschnittlich drin ist, für den höheren Enegrieverbrauch der normalen Glühbirne freigesetzt wird, als in so einer Energiesparlampe drin ist.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1280849) Verfasst am: 02.05.2009, 23:53 Titel: |
|
|
Designerlampen scheint hier kei Sau zu interessieren.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1280871) Verfasst am: 03.05.2009, 00:16 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Designerlampen scheint hier kei Sau zu interessieren. |
Bring doch mal ein Beispiel (Bild) von einer Lampe, bei der man kein Stromsparteil einsetzen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1280875) Verfasst am: 03.05.2009, 00:20 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Designerlampen scheint hier kei Sau zu interessieren. |
Weiter im Wiki-Artikel: Mittlerweile gebe es Energiesparlampen nicht nur in der Standardform, sondern auch in Varianten, die "optisch ansprechender" und/oder platzsparender seien.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1280876) Verfasst am: 03.05.2009, 00:20 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Na, die Beleuchtung ist alles andere als "Peanuts" .... ich habe mein ganzes Haus mittlerweile auf ESL und LED umgerüstet und spare mir damit gut 1/3 meiner früheren Stromkosten. |
Vergleichen mit der anderweitig einsparbaren Energiemenge sind das Peanuts. Ferner gehts mir auch nicht darum alle Lampen weiter mit Glühbirnen zu betreiben, wenn ich aber z.B. nachts im Bad Licht brauche will ich nicht erst 5min warten müssen bis die gewünschte Helligkeit da ist, außerdem empfinde ich Licht von Stromsparlampen gerade morgens im halbwachen Zustand als Zumutung. Solange da keine echten Alternativen zu Glühbirnen vorhanden sind, bleib ich bei denen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1280880) Verfasst am: 03.05.2009, 00:29 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Na, die Beleuchtung ist alles andere als "Peanuts" .... ich habe mein ganzes Haus mittlerweile auf ESL und LED umgerüstet und spare mir damit gut 1/3 meiner früheren Stromkosten. |
Vergleichen mit der anderweitig einsparbaren Energiemenge sind das Peanuts. Ferner gehts mir auch nicht darum alle Lampen weiter mit Glühbirnen zu betreiben, wenn ich aber z.B. nachts im Bad Licht brauche will ich nicht erst 5min warten müssen bis die gewünschte Helligkeit da ist, außerdem empfinde ich Licht von Stromsparlampen gerade morgens im halbwachen Zustand als Zumutung. Solange da keine echten Alternativen zu Glühbirnen vorhanden sind, bleib ich bei denen ... |
Eben nicht, denn man muß auch die Menge berücksichtigen, und da ist das Sparpotential durch ESL und LED extrem hoch ...
Nebenbei, versuchs mit LEDs, die haben keine "Vorglühzeit" und bieten sofort volle Leistung ... und brauchen noch weniger Energie, als ESLs ....
Kein Grund sich aufzuführen wie ein kleines Kind das sein Lieblingsspielzeug nicht bekommt ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1280882) Verfasst am: 03.05.2009, 00:33 Titel: |
|
|
Ich wüsste nicht, wo ich mich hier so aufführen würde? Ich finde es nur allgemein eine sehr bescheidene Leistung von der Politik, ihre Energiesparziele mit derartigen Verboten durchsetzen zu wollen anstatt einerseits die größeren Potentiale (Industrie, private Kraftfahrzeuge, Wärmedämmung, etc.) anzusetzen und nun jedem zu verordnen welche Birnen er zu nutzen hat. Behalt deine Ad hominems also für dich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1280892) Verfasst am: 03.05.2009, 02:07 Titel: Re: Deutsche hamstern Birnen |
|
|
Spätfolgen der Kohl-Ära.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1280934) Verfasst am: 03.05.2009, 09:52 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste nicht, wo ich mich hier so aufführen würde? Ich finde es nur allgemein eine sehr bescheidene Leistung von der Politik, ihre Energiesparziele mit derartigen Verboten durchsetzen zu wollen anstatt einerseits die größeren Potentiale (Industrie, private Kraftfahrzeuge, Wärmedämmung, etc.) anzusetzen und nun jedem zu verordnen welche Birnen er zu nutzen hat. Behalt deine Ad hominems also für dich. |
Tja, und wieder das typische Verhalten, sparen sollen die anderen, solangs mich selber nicht betrifft, aber wehe man soll sich selber einschränken ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1280939) Verfasst am: 03.05.2009, 10:23 Titel: |
|
|
Das trifft zu, wenn man sie auf den Hausmüll oder in den Wald wirft. Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen müssen gesondert gesammelt werden. Leider fehlt's da noch an der Infrastruktur. Ich wollte zum Beispiel mal ein paar Leuchtstoffröhren am Samstag zum Wertstoffhof bringen. Da haben die mir gesagt, dass ich unter der Woche wieder kommen soll, weil nur dann das Giftmobil da ist.
_________________ Ich bin kein Troll, ich denke wirklich so!
Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1280943) Verfasst am: 03.05.2009, 10:30 Titel: |
|
|
frausch hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich habe gehört, dass die Sparlampen irgebdwie umwelttechnisch nicht so toll sein sollen, wegen Quecksilber. |
Das trifft zu, wenn man sie auf den Hausmüll oder in den Wald wirft. Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen müssen gesondert gesammelt werden. Leider fehlt's da noch an der Infrastruktur. Ich wollte zum Beispiel mal ein paar Leuchtstoffröhren am Samstag zum Wertstoffhof bringen. Da haben die mir gesagt, dass ich unter der Woche wieder kommen soll, weil nur dann das Giftmobil da ist. |
Autsch, und ich dachte, ICH wohn am Ende der Welt
Also, bei uns kann man ESLs und Neonröhren an jedem noch so kleinen Wertstoffhof abgeben,
stellt überhaupt kein Problem dar ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1280965) Verfasst am: 03.05.2009, 10:50 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | frausch hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich habe gehört, dass die Sparlampen irgebdwie umwelttechnisch nicht so toll sein sollen, wegen Quecksilber. |
Das trifft zu, wenn man sie auf den Hausmüll oder in den Wald wirft. Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen müssen gesondert gesammelt werden. Leider fehlt's da noch an der Infrastruktur. Ich wollte zum Beispiel mal ein paar Leuchtstoffröhren am Samstag zum Wertstoffhof bringen. Da haben die mir gesagt, dass ich unter der Woche wieder kommen soll, weil nur dann das Giftmobil da ist. |
Autsch, und ich dachte, ICH wohn am Ende der Welt
Also, bei uns kann man ESLs und Neonröhren an jedem noch so kleinen Wertstoffhof abgeben,
stellt überhaupt kein Problem dar ... |
Das wahr übrigens im München und nicht in Thoiry.
_________________ Ich bin kein Troll, ich denke wirklich so!
Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1280976) Verfasst am: 03.05.2009, 10:56 Titel: Re: Deutsche hamstern Birnen |
|
|
Deutsche hamstern Birnen
Warum eigentlich?
Wie sieht es bei euch aus, benutzt ihr Stromsparlampen oder gibt es hier auch den einen oder anderen Hamster? |
Das Problem ist, daß die Sparlampen sich nur rentieren, wenn sie längere Zeit hintereinander brennen. Also als Dauerbrenner. (Die größte Helligkeit erreichen sie ja auch erst bei längerer Brenndauer) Bei kurzer Zeit zwischen Lichtan und Lichtaus verbrauchen sie mehr Energie als die "normale" Glühbirne.
Ich spare Energie dadurch, daß ich nur dort das Licht anmache, wo ich es brauche und wenn ich es nicht mehr brauche, das Licht auch wieder lösche. z.B. im Bad.
Dann rentiert sich die "Energiesparlampe" überhaupt nicht. Im Gegenteil.
Das ist wieder so typisch Kampagne wie so einiges, was in den letzten Jahren gelaufen ist. Nicht geguckt aber ganz schnell gesprungen.
Und oh Wunder - zu kurz!
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1280989) Verfasst am: 03.05.2009, 11:07 Titel: Re: Deutsche hamstern Birnen |
|
|
Deutsche hamstern Birnen
Warum eigentlich?
Wie sieht es bei euch aus, benutzt ihr Stromsparlampen oder gibt es hier auch den einen oder anderen Hamster? | Ich dachte, es geht um Obst...
Ich versteh's auch nicht. Liegt wohl daran, dass zu viele Leute ganz einfach keine Ahnung haben.
Die glauben ja auch, die einzige Alternative zu Glühbirnen seien die so genanten Energiesparlampen - da sind einige Dinge im Argen, was die Aufklärung der Bevölkerung über moderne Leuchtmittel angeht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1280995) Verfasst am: 03.05.2009, 11:10 Titel: Re: Deutsche hamstern Birnen |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Spätfolgen der Kohl-Ära. |
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1281002) Verfasst am: 03.05.2009, 11:16 Titel: Re: Deutsche hamstern Birnen |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Die glauben ja auch, die einzige Alternative zu Glühbirnen seien die so genanten Energiesparlampen - da sind einige Dinge im Argen, was die Aufklärung der Bevölkerung über moderne Leuchtmittel angeht. |
Darum geht aber auch. Ich will kein Studium der Birnologie betreiben, damit in meiner Wohnung Licht ist. Und dass man dort, wo man oft schaltet, Lampen einsetzen soll, die eine längere Anlaufzeit haben, ist eben völlig unnütz, während die anderen Alternativen noch ein paar Jahre brauchen, dann hätten sie sich wohl von selber großteils durchgesetzt.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1281008) Verfasst am: 03.05.2009, 11:23 Titel: Re: Deutsche hamstern Birnen |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Die glauben ja auch, die einzige Alternative zu Glühbirnen seien die so genanten Energiesparlampen - da sind einige Dinge im Argen, was die Aufklärung der Bevölkerung über moderne Leuchtmittel angeht. |
Darum geht aber auch. Ich will kein Studium der Birnologie betreiben, damit in meiner Wohnung Licht ist. Und dass man dort, wo man oft schaltet, Lampen einsetzen soll, die eine längere Anlaufzeit haben, ist eben völlig unnütz, während die anderen Alternativen noch ein paar Jahre brauchen, dann hätten sie sich wohl von selber großteils durchgesetzt. | Ist doch ganz einfach:
Klassische Glühbirne dürfte allgemein bekannt sein
"Energiesparlampe" spart Energie, hat aber die von dir genannten nachteile
Leuchtdioden (LEDs) sind noch sehr neu und brauchen noch weniger Strom als ESLs ohne die genannten Nachteile
Die ganzen exoten für Spezialanwendungen (Halogenröhren, Schwarzlicht etc.) brauchst du nicht kennen. Nur die drei in jedem Lampenladen erhältlichen Typen. Und auch da musst du nur wissen, welcher der beste ist: LEDs.
Die immer wieder als einzige Alternative behandelte Energiesparlampe hat tatsächlich die aufgezählten Nachteile (Startzeit über schockierenden 5 Sekunden, Quecksilbergehalt), aber die ist eh technisch veraltet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|