Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

FPÖ wahlwirbt...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1281025) Verfasst am: 03.05.2009, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Grüne (Christen) kämpfen häufig an der Seite der Atheisten. Das sieht man bei der Buskampagne und das sieht man auch beim Ethik-Unterricht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1281030) Verfasst am: 03.05.2009, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:

Also nach der Wahlwerbung zu urteilen, kuschelt sie doch mit Christen, die andere Religionen neben sich nicht akzeptieren und das ist als fundamentalistisch anzusehen und so wie ich das höre ist sie mit Fundamentaisten durch ihre Fremdenfeindlichkeit durchaus im Bunde. Liberale Christen sind nicht fremdenfeindlich. Zumindest nicht die, die ich als liberale Christen bezeichnen würde.

Heimatliebe bis Fremdenfeindlichkeit ist bedingt keinen fundamentalistischen christlichen Glauben. (Schließt sicher eher sogar aus.)
Hier geht es auch nicht um irgendwelche Religionen neben dem Christentum sondern um den Islam.
Und was die FPÖ von Fundichristen hält bzw hielt kann man ja am ehemaligen FPÖ-Mitglied Ewald Stadler sehen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1281032) Verfasst am: 03.05.2009, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Grüne (Christen) kämpfen häufig an der Seite der Atheisten. Das sieht man bei der Buskampagne und das sieht man auch beim Ethik-Unterricht.

Nach dem Sieg des Ethikunterrichts fiel den Grünen nichts besseres ein, als auf die Religösen zu zugehen und den Religionsunterricht stärker in Ethikunterricht einzubeziehen wollen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1281035) Verfasst am: 03.05.2009, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:
Gestern in "Österreich" gelesen: Strache fordert Kruzifix in jedem Klassenzimmer, weil nur so das christliche Abendland gerettet werden könne

In der Tat saudämmlich. Und diese Einstellung wird uns genau das bringen was eigentlich damit verhindert werden sollte, den Halbmond(eig. Sichelmond) ins Klassenzimmer.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1281037) Verfasst am: 03.05.2009, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Also nach der Wahlwerbung zu urteilen, kuschelt sie doch mit Christen, die andere Religionen neben sich nicht akzeptieren und das ist als fundamentalistisch anzusehen und so wie ich das höre ist sie mit Fundamentaisten durch ihre Fremdenfeindlichkeit durchaus im Bunde. Liberale Christen sind nicht fremdenfeindlich. Zumindest nicht die, die ich als liberale Christen bezeichnen würde.

Heimatliebe bis Fremdenfeindlichkeit ist bedingt keinen fundamentalistischen christlichen Glauben. (Schließt sicher eher sogar aus.)
Hier geht es auch nicht um irgendwelche Religionen neben dem Christentum sondern um den Islam.
Und was die FPÖ von Fundichristen hält bzw hielt kann man ja am ehemaligen FPÖ-Mitglied Ewald Stadler sehen.

Was willst du jetzt damit sagen?
a) sie finden Fundi-Christen gut oder
b) sie finden Fundi-Christen schlecht ?
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1281040) Verfasst am: 03.05.2009, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Sieg des Ethikunterrichts fiel den Grünen nichts besseres ein, als auf die Religösen zu zugehen und den Religionsunterricht stärker in Ethikunterricht einzubeziehen wollen.

Was auch nicht verkehrt ist! So wie ich die Grünen kenne, geht es nicht um Bekehrung, sondern um die Schlichtung kultureller Differenzen und das ist auch dringend erforderlich!
Oder soll man Religiöse in Privatschulen treiben, wo der Staat keine Kontrolle mehr über sie hat? Man muss über die Religion sprechen, damit keine Fundamentalisten gedeihen. Religiöse müssen lernen Unterschiede zu akzeptieren und das kann man nur, wenn man das in den Unterricht einfügt.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1281044) Verfasst am: 03.05.2009, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ewald Stadlers[der vermutliche Urheber der Wehrsportfotos] Nähe zur Pius-Bruderschaft und christlich-fundamentalistische Einstellung wurde zum Gegenschlag benützt.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1281048) Verfasst am: 03.05.2009, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was auch nicht verkehrt ist!
Pillepalle
Zitat:

So wie ich die Grünen kenne, geht es nicht um Bekehrung, sondern um die Schlichtung kultureller Differenzen und das ist auch dringend erforderlich!
Was sie wollen und was sie dadurch erreichen sind zwei paar Schuhe.
Zitat:

Oder soll man Religiöse in Privatschulen treiben, wo der Staat keine Kontrolle mehr über sie hat?
Thema verfehlt. Es gibt auch jetzt Religionsunterricht an staatlichen Schulen.
Zitat:

Man muss über die Religion sprechen, damit keine Fundamentalisten gedeihen.
Thema verfehlt.
Zitat:

Religiöse müssen lernen Unterschiede zu akzeptieren und das kann man nur, wenn man das in den Unterricht einfügt.

Thema verfehlt. Religöse Kinder sind ebenso im Ethikunterricht wie alle anderen auch.
Es geht um die Gestaltung und Vermittlung der Werte.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1281049) Verfasst am: 03.05.2009, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ewald Stadlers[der vermutliche Urheber der Wehrsportfotos] Nähe zur Pius-Bruderschaft und christlich-fundamentalistische Einstellung wurde zum Gegenschlag benützt.

Ich versteh nicht was du mit damit sagen willst... kann aus dem Post nicht rauslesen... Ich verfolge Österreich nur gering, weil ich eben in Deutschland lebe... Das Ewald Stadler ein Fundi ist hab ich mitbekommen... Den Rest anscheinend nicht.
Wehrsportfotos? Gegenschlag?
Also fanden die jetzt Stadler gut oder nicht... Ich weiß nur, dass der da jetzt nicht mehr ist... warum weiß ich aber nicht. Bitte um Aufklärung
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1281053) Verfasst am: 03.05.2009, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also fanden die jetzt Stadler gut oder nicht... Ich weiß nur, dass der da jetzt nicht mehr ist... warum weiß ich aber nicht. Bitte um Aufklärung

Der Ewi hat ein paar dem Strache unangenehme Fotos veröffentlicht. Daraufhin wurde der Ewi von Strache aufgrund seiner fundi-christ. Einstellung kritisiert.
Das ganze endete damit das der Ewi nun bei der BZÖ ist.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1281055) Verfasst am: 03.05.2009, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was auch nicht verkehrt ist!
Pillepalle
Zitat:

So wie ich die Grünen kenne, geht es nicht um Bekehrung, sondern um die Schlichtung kultureller Differenzen und das ist auch dringend erforderlich!
Was sie wollen und was sie dadurch erreichen sind zwei paar Schuhe.
Zitat:

Oder soll man Religiöse in Privatschulen treiben, wo der Staat keine Kontrolle mehr über sie hat?
Thema verfehlt. Es gibt auch jetzt Religionsunterricht an staatlichen Schulen.
Zitat:

Man muss über die Religion sprechen, damit keine Fundamentalisten gedeihen.
Thema verfehlt.
Zitat:

Religiöse müssen lernen Unterschiede zu akzeptieren und das kann man nur, wenn man das in den Unterricht einfügt.

Thema verfehlt. Religöse Kinder sind ebenso im Ethikunterricht wie alle anderen auch.
Es geht um die Gestaltung und Vermittlung der Werte.

Du checkst es nicht... Wenn die Kinder von zu Hause andere kulturelle Werte mitbringen... ist es ein wenig schwierig ihnen diese "abzugewöhnen" ohne dass man ihre Werte thematisiert. Weil unterschiedliche Kulturen andere Werte und das muss auch im Ehtikunterricht aufgearbeitet werden. Ganz einfach. Ich hab mich schon mit dem Berliner Modell beschäftigt und es hat mich nicht überzeugt, weil es Religionskonflikte nicht wirklich thematisiert, so wie ich das verstanden habe.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1281057) Verfasst am: 03.05.2009, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ewi hat ein paar dem Strache unangenehme Fotos veröffentlicht. Daraufhin wurde der Ewi von Strache aufgrund seiner fundi-christ. Einstellung kritisiert.
Das ganze endete damit das der Ewi nun bei der BZÖ ist.

Die Frage ist... GIng es jetzt wirklich um seine Einstellung oder eigentlich nur um die Fotos? skeptisch
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1281058) Verfasst am: 03.05.2009, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist... GIng es jetzt wirklich um seine Einstellung oder eigentlich nur um die Fotos? skeptisch

Das man bereit ist es sich mit den Fundis zu verscherzen reicht doch.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1281061) Verfasst am: 03.05.2009, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Du checkst es nicht... Wenn die Kinder von zu Hause andere kulturelle Werte mitbringen... ist es ein wenig schwierig ihnen diese "abzugewöhnen" ohne dass man ihre Werte thematisiert. Weil unterschiedliche Kulturen andere Werte und das muss auch im Ehtikunterricht aufgearbeitet werden. Ganz einfach.
Ja und dazu braucht es keine Beteilung vom Religionslehrer. Du checkst es offenbar nicht. Durch eine Mitarbeit der Religionslehrer verkommt der Ethikunterricht zum Religionsunterricht.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1281066) Verfasst am: 03.05.2009, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Du checkst es nicht... Wenn die Kinder von zu Hause andere kulturelle Werte mitbringen... ist es ein wenig schwierig ihnen diese "abzugewöhnen" ohne dass man ihre Werte thematisiert. Weil unterschiedliche Kulturen andere Werte und das muss auch im Ehtikunterricht aufgearbeitet werden. Ganz einfach.
Ja und dazu braucht es keine Beteilung vom Religionslehrer. Du checkst es offenbar nicht. Durch eine Mitarbeit der Religionslehrer verkommt der Ethikunterricht zum Religionsunterricht.

Ähm ich habe einen liberalen Religionslehrer und ich empfinde ihn, OBWOHL es Religionsunterricht ist als Ethikunterricht.
Natürlich ist es klar, dass Ethik nicht zum Religionsunterricht verkommen soll, aber die Frage ist, ist das realistisch? Ich habe nichts dagegen, wenn religiöse Fragen von religiös gebildeten Menschen im Ethikunterricht miteinbezogen werden, denn der Ethikunterricht bleibt ja dennoch neutral, aber der Ethikunterricht geht religiösen Menschen völlig am Arsch vorbei, wenn sie mit keinen sprechen können, der ihnen sagt, dass es für das zusammenleben wichtig ist, dass es andere Kulturen gibt und das sinngemäß "Gott den Ethikunterricht gut findet!"
Natürlich sollte das auf die bekenntnislosen Schüler keine negativen Folgen haben.
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#1281077) Verfasst am: 03.05.2009, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Kinder von zu Hause andere kulturelle Werte mitbringen... ist es ein wenig schwierig ihnen diese "abzugewöhnen" ohne dass man ihre Werte thematisiert. Weil unterschiedliche Kulturen andere Werte und das muss auch im Ehtikunterricht aufgearbeitet werden.

Klar, und wenn Kinder zu Hause lernen, daß der liebe Gott den Menschen erschaffen hat, muß man
das im Biologieunterricht parallel zur Evolutionstheorie thematisieren. Und wenn Kinder an Horoskope
glauben, muß man Astrologie im Unterricht thematisieren.
Soll man jeden Unsinn in den Schulunterricht integrieren, wenn sich nur genügend Leute finden, die
daran glauben?
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1281078) Verfasst am: 03.05.2009, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also nochmal zusammengefasst...
WENN die Grünen sagen, sie wollen den Kirchen entgegen kommen, dann heißt das nicht, dass der Ethikunterricht zur Bibelstunde verkommt, sondern dass religiöse Probleme von religiösen Schülern mehr einbezogen werden sollen. Und das kann man nicht für falsch halten Fundis zu bekehren zwinkern
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1281082) Verfasst am: 03.05.2009, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:
Wenn die Kinder von zu Hause andere kulturelle Werte mitbringen... ist es ein wenig schwierig ihnen diese "abzugewöhnen" ohne dass man ihre Werte thematisiert. Weil unterschiedliche Kulturen andere Werte und das muss auch im Ehtikunterricht aufgearbeitet werden.

Klar, und wenn Kinder zu Hause lernen, daß der liebe Gott den Menschen erschaffen hat, muß man
das im Biologieunterricht parallel zur Evolutionstheorie thematisieren. Und wenn Kinder an Horoskope
glauben, muß man Astrologie im Unterricht thematisieren.
Soll man jeden Unsinn in den Schulunterricht integrieren, wenn sich nur genügend Leute finden, die
daran glauben?

Kommt darauf an wie relevant es ist. Es ist nicht wichtig für die Gesellschaft ob jemand an Horoskope glaubt. Der Kreationismus wird durch einen guten Biologieunterricht bekämpft... also von einem Lehrer, der kreationistische Argumente gut abblocken kann. Ich finde es aber schon relevant, dass einer religiöser Mensch der Schweinefleischessen oder Homosexualität für eine schwere Sünde hält, zu thematisieren im Ethikunterricht. um nur ein Beispiel zu nennen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1281084) Verfasst am: 03.05.2009, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es aber schon relevant, dass einer religiöser Mensch der Schweinefleischessen oder Homosexualität für eine schwere Sünde hält, zu thematisieren im Ethikunterricht. um nur ein Beispiel zu nennen.

Und wozu musst du dazu den Religionslehrer, der evtl gerade das für eine schwere Sünde hält, miteinbeziehen?
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#1281086) Verfasst am: 03.05.2009, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es aber schon relevant, dass einer religiöser Mensch der Schweinefleischessen oder Homosexualität für eine schwere Sünde hält, zu thematisieren im Ethikunterricht. um nur ein Beispiel zu nennen.

Wenn das Thema von Schülern selbst angesprochen wird, ja, dann sollte darauf eingegangen werden.
Ich halte aber nichts davon, in vorauseilendem Gehorsam brav alle möglichen Inhalte im Unterricht
zu bringen, nur weil es eine Lobby dafür gibt. Damit sorgt man nämlich mit dafür, daß diese Ideen
künstlich am Leben erhalten werden. Sollen sich doch die Religionsgemeinschaften selbst kümmern,
wenn sie ihre Lehren weiterreichen möchten. Und wenn sich niemand mehr dafür interessiert, dann
haben sie halt Pech gehabt. Es ist nicht Sache des Staates, ihnen dann auch noch behilflich zu sein.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1281087) Verfasst am: 03.05.2009, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Und wozu musst du dazu den Religionslehrer, der evtl gerade das für eine schwere Sünde hält, miteinbeziehen?

also ich kenne nur liberale Religionslehrer, die Religion als Philosophie, denn als Religion sehen. Es geht eher um sowas: "aber im koran steht... aber in der bibel steht..." und ich glaube, dass ein Religionslehrer dann ziemlich gut mit seiner wischi-waschi-Theologie kommt, die den Religiösen Menschen beruhigt. Und ich glaube nicht, dass einer der keinen Schimmer von Theologie hat, dem so gut was entgegensetzen kann. Die Folge ist eher die, dass Religiöse evenutell streiken und meinen... "Pöh... es ist mir egal was sie sagen... ich hör nur auf das was in der bibel steht bzw. koran!"

Zuletzt bearbeitet von Gott_der_Luecke am 03.05.2009, 12:35, insgesamt einmal bearbeitet
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1281089) Verfasst am: 03.05.2009, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:

Wenn das Thema von Schülern selbst angesprochen wird, ja, dann sollte darauf eingegangen werden.
Ich halte aber nichts davon, in vorauseilendem Gehorsam brav alle möglichen Inhalte im Unterricht
zu bringen, nur weil es eine Lobby dafür gibt. Damit sorgt man nämlich mit dafür, daß diese Ideen
künstlich am Leben erhalten werden. Sollen sich doch die Religionsgemeinschaften selbst kümmern,
wenn sie ihre Lehren weiterreichen möchten. Und wenn sich niemand mehr dafür interessiert, dann
haben sie halt Pech gehabt. Es ist nicht Sache des Staates, ihnen dann auch noch behilflich zu sein.

Also wenn kein Religiöser in der Klasse ist, ist das überflüssig... man kann aber dennoch Religiöse Werte ansprechen und den "atheistischen" Mitschülern eben beibringen wie sie dem gegenübertreten sollen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1281097) Verfasst am: 03.05.2009, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

also ich kenne nur liberale Religionslehrer, die Religion als Philosophie, denn als Religion sehen. Es geht eher um sowas: "aber im koran steht... aber in der bibel steht..." und ich glaube, dass ein Religionslehrer dann ziemlich gut mit seiner wischi-waschi-Theologie kommt, die den Religiösen Menschen beruhigt. Und ich glaube nicht, dass einer der keinen Schimmer von Theologie hat, dem so gut was entgegensetzen kann. Die Folge ist eher die, dass Religiöse evenutell streiken und meinen... "Pöh... es ist mir egal was sie sagen... ich hör nur auf das was in der bibel steht bzw. koran!"

Induktionsfehler.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1281099) Verfasst am: 03.05.2009, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Induktionsfehler.

Dann erklär mir du, wie man Konflikte mit Religiösen am besten löst?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1281116) Verfasst am: 03.05.2009, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Induktionsfehler.

Hast du überhaupt verstanden was ich gemeint habe?
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1281129) Verfasst am: 03.05.2009, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Induktionsfehler.

Hast du überhaupt verstanden was ich gemeint habe?

ja, aber es ist halt auch einfach auf andere herumzuhacken, wenn man selbst keine vorschläge bringt... so bleibt man selbst unangreifbar. Mit den Augen rollen
deswegen würde mich interessieren, wie du dieses Problem lösen würdest, weil Religion quasi völlig aus der Schule zu verbannen ist nicht sinnvoll und es sollte auch ein realistischer Kompromiss sein.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1281176) Verfasst am: 03.05.2009, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

deswegen würde mich interessieren, wie du dieses Problem lösen würdest, weil Religion quasi völlig aus der Schule zu verbannen ist nicht sinnvoll
Über Religionsunterricht an Schulen lässt sich streiten. Vgl etwa mit dem islamischen österreichischen Religionsunterricht. Aber das ist hier auch nicht das Thema. Es ging um die Einbeziehung von Religionslehrern in den Ethikunterricht. Und auch das ist hier eigentlich nicht das Thema.
Zitat:

und es sollte auch ein realistischer Kompromiss sein.

Ich sehe keinen Grund nach gewonner Wahl ein Kompromiss eingehen zu müssen.
Auch sehe ich kein Problem, dass es zu lösen gibt.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1281228) Verfasst am: 03.05.2009, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
deswegen würde mich interessieren, wie du dieses Problem lösen würdest, weil Religion quasi völlig aus der Schule zu verbannen ist nicht sinnvoll

Wieso ist das nicht sinnvoll?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1281276) Verfasst am: 03.05.2009, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Werbung richtet sich gegen Muslime und an Taufscheinchristen, bzw. orthodoxe Serben.
An Fromme richtet sie sich nicht. Diese Strategie hat Stadler schon einige Male versucht. Zuletzt wollte er in der Post-Haider-FPÖ einen frömmelnden Kurs etablieren und wurde deswegen marginalisiert und zuletzt abmontiert.

Der durchschnittliche FPÖ-Wähler stammt aus der Arbeiterklasse und geht nie in die Kirche.

Zu den Kruzifixen: Das ist ein typischer FPÖ-Schmäh, denn die Kruzifixe sind sowieso vorgesehen. Die FPÖ fordert häufig lautstark etwas, was sowieso Usus ist. Das kann politisch sehr effektiv sein.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1281288) Verfasst am: 03.05.2009, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Wieso ist das nicht sinnvoll?

weil es verkennt, dass es religiöse menschen gibt. man drängt sie eventuell in fundamentalistisch konfessionsgebundene schulen. selbst wenn nicht... die schule sollte den schülern auf jeden fall das austreiben, was sie zu hause falsches über ihre religion lernen. die schule sollte auch religiösen menschen das wörtliche auslegen von religiösen büchern austreiben. schule sollte solchen schülern auch austreiben, dass ihr gott der einzig vernünftige glaube ist. gläubige müssen lernen, dass religiöse meinung unter der humanistischen liegt. darum gehts!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz