Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1281283) Verfasst am: 03.05.2009, 17:38 Titel: Erziehung |
|
|
ein wohlüberlegter post, den ich schon lange schreiben will.
stacheln stark durchgesetzte verbote bei kindern dazu an, in der jugend genau das zu machen?
persönliches beispiel:
mit 3 hat mein vater mir beigebracht, wie man feuerzeuge bedient, er war immer daneben und im garten durfte ich manchmal etwas müll abfackeln ( ), mir hat das spaß gemacht, aber irgendwann habe ich damit aufgehört.
meine nachbarin (in etwa so alt wie ich) hatte damals angst vor mir, weil ich mit feuerzeugen spielen durfte und halt eigentlich machen konnte, was ich wollte.
heute bin ich (auch wenns von internet her nicht so scheint) ein ruhiger typ, ich spiele nicht mehr mit feuer rum, ich sage, "das habe ich hinter mir".
die nachbarin, die damals noch wegen dem feuerzeuggespiele angst hatte, raucht heute eine nach der anderen, in meiner klasse brennen auch fast alle irgendwas ab, ob pappe oder alte arbeiten oder... oder... oder....
ich hoffe, es ist klar, was meine fragestellung ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1281308) Verfasst am: 03.05.2009, 18:25 Titel: Re: Erziehung |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | ein wohlüberlegter post, |
Zitat: | den ich schon lange schreiben will.
stacheln stark durchgesetzte verbote bei kindern dazu an, in der jugend genau das zu machen?
persönliches beispiel:
mit 3 hat mein vater mir beigebracht, wie man feuerzeuge bedient, er war immer daneben und im garten durfte ich manchmal etwas müll abfackeln ( ), mir hat das spaß gemacht, aber irgendwann habe ich damit aufgehört.
meine nachbarin (in etwa so alt wie ich) hatte damals angst vor mir, weil ich mit feuerzeugen spielen durfte und halt eigentlich machen konnte, was ich wollte.
heute bin ich (auch wenns von internet her nicht so scheint) ein ruhiger typ, ich spiele nicht mehr mit feuer rum, ich sage, "das habe ich hinter mir".
die nachbarin, die damals noch wegen dem feuerzeuggespiele angst hatte, raucht heute eine nach der anderen, in meiner klasse brennen auch fast alle irgendwas ab, ob pappe oder alte arbeiten oder... oder... oder....
ich hoffe, es ist klar, was meine fragestellung ist. |
Ich denke, es ist klar, was du sagen willst.
Dass Verbotenes immer grade interessant wird, und dann Mist gebaut wird, ist ein bisschen sehr einfach gedacht.
Dass andere Kinder zündeln, muss keine Folge davon sein, dass ihnen das Zündeln verboten wurde. Feuer ist für viele Menschen faszinierend, man muss halt damit umgehen können. Ich kenne einige, die haben das auch früh gelernt, wie du, die Faszination hat es aber nicht verloren. Rauchen ist wieder ein ganz anderes Thema.
Früh unter Aufsicht, probieren lassen, damit das Kind lernt, mit solchen Dingen (Feuer, Wasser, Klettern, scharfe Messer usw) umzugehen, sich und die Sache einzuschätzen, finde ich sehr gut. Das Kind merkt auch, dass man ihm was zutraut. Wenn man einfach nur verbietet, lernt es nicht damit umzugehen, und das erhöht das Risiko schon, dass es später Mist baut. Ist allgemein kein gutes Konzept so mit seinen Kindern umzugehen. Es kann Bequemlichkeit, damit sich keiner befassen muss, oder Überängstlichkeit sein, warum es verboten wird.(vielleicht hat man diesen Eltern das nicht so gezeigt, und sie trauen es dem Kind deshalb nicht zu, weil ihnen es nicht zugetraut wurde, und sie es sich später evlt mit Fehlern selber beibringen mussten)
Deine Nachbarin traute dir das wohl nicht zu. Allerdings kann man ein Kind auch überschätzen und überfordern, wenn die Hilfe und Aufsicht zu früh zurückgenommen wird. Ist nicht ganz einfach von außen zu beurteilen, wo überfordert und wo zu wenig zugetraut wird.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1281421) Verfasst am: 03.05.2009, 21:14 Titel: Re: Erziehung |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | ein wohlüberlegter post, den ich schon lange schreiben will.
persönliches beispiel:
ich hoffe, es ist klar, was meine fragestellung ist. |
In einer bestimmten Lebensphase ist das mit Sicherheit so und zumindest solange das im Rahmen bleibt ein durchaus normaler Teil des Selbstfindungsprozesses. Gewoehnlich wird der Abnabelungsprozess von den Eltern durch offen rebellisches Verhalten eingeleitet und dafuer eignet sich die oft auch provokative Uebertretung von Verboten mit am Besten.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1281997) Verfasst am: 04.05.2009, 19:46 Titel: Re: Erziehung |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
|
"Oft".
Weil gerade, wenn die Pubertät und die damit verbundene "Cool-Phase" in den Köpfen der Kinder losgeht, ist es ja "sooo coool", Verbote zu brechen und sich auf diese Weise sehr stark zu fühlen. xD
Kein Scherz, auch wenn's zum lächeln anregen kann.
Das die oft mickrigen Halbstarken nicht die harten Gangster sind, für die sich manche unter ihnen halten, sieht man immer dann, wenn sie mal Ärger von einem Erwachsenen kriegen und sich dann meistens mit vielen Wiederholungen "Entschuldigen Sie bitte" peinlich vor Diesem verneigen.
(Eher symbolisch zu betrachten.)
Aber dennoch: Regeln befolgen? Wie "uncool", macht doch sicherlich jeder, nicht wahr?
Es ist doch nur ein "echter Kerl", wer sich auch mal traut, ne Regel nicht zu befolgen und sich dadurch wie der Hecht zu fühlen, dem keiner was vorschreiben kann.
Oft regen gerade hart Verbotene Sachen die kleinen Rebellen im Geiste dazu an, etwas zu machen, was sie nicht machen sollten.
Meisten sind das Zigaretten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1282330) Verfasst am: 05.05.2009, 03:24 Titel: |
|
|
Hat jemand dazu eine Studie?
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1283500) Verfasst am: 06.05.2009, 18:05 Titel: |
|
|
die nachbarin war nur ein beispiel, ich sehe das schon öfters, und ...
Zitat: | Hat jemand dazu eine Studie? |
würde mich (als eigentlicher "ich mag studien nicht" typ) auch interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|