Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Herbert Schnädelbach - Intelligenter Atheismus?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1282524) Verfasst am: 05.05.2009, 13:31    Titel: Herbert Schnädelbach - Intelligenter Atheismus? Antworten mit Zitat

Ich habe von meinem Religionslehrer ein Buch bzw. einen Autor empfohlen bekommen. Er sagt, dass es bisher die differenzierteste Religionskritik ist, die er jemals gelesen hat. Er schien sehr begeistert zu sein.

FAZ-Artikel

Was hält ihr von dem? Ist er gut? Hat er recht? Ist mein Religionslehrer zu recht von dem begeistert? Ist diese "intelligente Atheismus" der beste Atheismus? Ist das Buch "Religion in der modernen Welt" von Herbert Schnädelbach zu empfehlen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1282543) Verfasst am: 05.05.2009, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Relilehrer scheint sein Urteil aus dem von Dir verlinkten Artikel abgeschrieben zu haben:

Zitat:
Ich habe von meinem Religionslehrer ein Buch bzw. einen Autor empfohlen bekommen. Er sagt, dass es bisher die differenzierteste Religionskritik ist, die er jemals gelesen hat. Er schien sehr begeistert zu sein.

Zitat:
Eine intelligentere Religionskritik als Herbert Schnädelbachs Einlassungen über „Religion in der modernen Welt“ hat man selten gelesen.

Frag Deinen Lehrer mal, ob er diesen Schnädelbach-Text seinerzeit zur Kenntnis genommen hat:

http://www.zeit.de/2000/20/200020.christentum_.xml

Ob er dann immer noch so begeistert ist?
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1282550) Verfasst am: 05.05.2009, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab es nicht gelesen, habe aber Prof. Schnädelbach in äußerst guter Erinnerung. Er zählte zu den Profs deren Seminare man unabhängig vom Thema auch am Montag morgen um neun besucht.

Er konnte wie wenig andere sehr qualifiziert über so ziemlich alle Philosophen und Themen seit Descartes sprechen, Verbindungen aufzeigen und die entscheidenden Argumente und Probleme klar und angemessen wiedergeben. Ein wirklich guter Philosophielehrer und alles andere als ein Fachidiot.

Danke für den Hinweis. Ich werde mir das Buch zulegen.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1282566) Verfasst am: 05.05.2009, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Dein Relilehrer scheint sein Urteil aus dem von Dir verlinkten Artikel abgeschrieben zu haben:

Zitat:

Zitat:
Eine intelligentere Religionskritik als Herbert Schnädelbachs Einlassungen über „Religion in der modernen Welt“ hat man selten gelesen.

Frag Deinen Lehrer mal, ob er diesen Schnädelbach-Text seinerzeit zur Kenntnis genommen hat:

http://www.zeit.de/2000/20/200020.christentum_.xml

Ob er dann immer noch so begeistert ist?

Das weiß ich nicht, aber das was jetzt im FAZ-Text steht, wirkt der Schnädelbach, wie ein charakterliches Ebenbild meines Religionslehrers. Mein Religionslehrer prädigt ein sehr aufgeklärtes Weltbild von Religionen und ist für jede Kritik offen. Ich nehme an, dass er die Kritik von Schnädelbach im Zeitartikel durchaus unterstützt... Klingt halt sehr nach Deschner (oder? würd ich jetzt sponatan sagen). Er findet so wie ich das verstanden habe Deschners Kriminalgeschichte gut, aber er findet seine Relionskritik zu undifferenziert... Ich würde meinen Lehrer ja als einen rationalen Kuschelchristen sehen, der alles sehr gerne auf die Goldwaage legen würde. So ein Gutmensch eben, der auch mal radikale Palestinensa bei sich schlafen lässt und ihnen Geld gibt und so. er ist wie ich weiß mitgründer von der zeitschrift publik-forum www.publik-forum.de ... Ich schätze ihn so ein, wie unsere geschätzen kritischen Mitchristen (z.B. tillich und zelig), wie hier auch im Forum... korrigiert mich, wenn ihr anders darüber denkt. zwinkern
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1282601) Verfasst am: 05.05.2009, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kuscheltum und/oder Relativismus würde mich bei Schnädelbach extrem überraschen. Er ist vielleicht ein netter und toleranter Mensch aber mit Weichspülungen konnte man ihm nicht kommen. Ist aber gut 10 Jahre her, vielleicht ist er alt geworden. Wär schade.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1282841) Verfasst am: 05.05.2009, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

achja... beim letzten satz würde es mich auch interessieren, was mein religionslehrer dazu sagt... (Zeit-Artikel)

"Erst in seinem Verlöschen könnte sich der Fluch des Christentums doch noch in Segen verwandeln." Lachen

Klingt fast schlimmer als Dawkins und irgendwie gefällt mir der Satz sogar zynisches Grinsen (vor allem im sehr anspruchsvollen Zusammenhang mit dem Rest)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz