Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#128141) Verfasst am: 22.05.2004, 16:07 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich denke mir, wer wahrhaft gläubiger Christ ist, kennt die Bibel. Da erhebt sich dann aber sofort die Frage: Wie kann, wer die Bibel kennt, wahrhaft gläubiger Christ sein? Dieses Paradoxon lässt sich nur lösen durch die Annahme, dass der wahrhaft gläubige Christ entweder ein intellektuelles Defizit aufweist oder bewusst und vorsätzlich einer unmoralischen und inhumanen Lehre anhängt. In beiden Fällen kann er glücklich sein, im ersteren aus seiner Stupidität heraus, im letzteren ob der Befriedigung eines abartigen Triebes. |
Auch ein Christ könnte die Bibel als das betrachten, was sie ist: Ein Stück Literatur.
Wie bei jeder anderen Literatur könnte er versuchen, durch Interpretation der Texte Vorstellungen und Lehren zu gewinnen, die sein Leben berreichern oder zumindest beeinflussen. Meine politischen Vorstellungen waren z.B. lange Zeit von den Robin Hood Geschichten beeinflusst und nicht so sehr von Marx. Dabei spielte es für mich überhaupt keine Rolle, ob es Robin Hood gegeben hat. Nach meiner Vorstellung hätte es ihn geben sollen und ich wäre gerne so gewesen wie er. |
Nun ist das ja aber gerade nicht die Einstellung des wahrhaft gläubigen Christen, sondern der sieht in der Bibel das offenbarte und unveränderliche Wort Gottes. |
Sprich: Der Christ, der nicht so ist, wie du ihn dir vorstellen willst, ist einfach kein Christ. Irgendwie erinnert mich das an die Argumentation mancher Christen, dass die Atheisten gar keine richtigen Atheisten sein können sondern insgeheim doch an Gott glauben. |
Dieser polemische Satz ist mir unverständlich. Ich rede von denjenigen, die sich Christen nennen und die Bibel für Gottes Offenbarung nehmen. Das ist keine Vorstellung von mir, sondern deren Aussage. Wenn Du damit Probleme hast, musst Du sie mit diesen Wiedergeborenen oder wie sie sich gerade nennen diskutieren, aber nicht mit mir.
Zitat: | Ich könnte mich entschließen, mein Leben nach der Robin Hood Geschichte auszurichten, weil ich der Meinung bin, dass irgendwann einmal ein reales Vorbild für diesen Robin Hood gegeben haben muss. Zugänglich ist mir nur die Geschichte, die aus dramaturgischen oder sonstigen Gründen veräcndert worden ist. Trotzdem könnte ich darüber nachdenken, was der echte Robin wohl getan hätte.
Genauso könnte ein Mensch glauben, dass es einen anderen Menschen namens Jesus gegeben hat, der Gott in besonderer Weise erkannt hat. Leider hat dieser jemand nichts aufgeschrieben, weshalb wir ihn nur aus den Erzählungen anderer Leute kennen, die eigene Interessen mit dem Erzählen ihrer Geschichten verbunden haben. Der direke Blick auf den echten Jesus wäre demnach unmöglich. Trotzdem könnte man die Geschichten über ihn lesen und darüber spekulieren, was der echte Jesus wohl für ein Typ war. Und dieses idealisierte Bild könnte man sich zum Vorbild nehmen. Wie sollte sich ein Mensch, der so denkt, deiner Meinung nach nennen? |
Wie andere Leute sich nennen, habe ich nicht zu entscheiden (s.o.), ich kann Dir aber antworten, dass jemand, der "darüber spekuliert, was der echte Jesus wohl für ein Typ war" und sich ein idealisiertes Jesusbild zum Vorbild macht, deswegen noch kein Christ ist. Zum Christsein gehört die ganze religiöse Dogmatik, da genügt persönliche Bewunderung für Jesus nicht. Religion ist mehr als sich den Religionsstifter zum privaten Vorbild nehmen.
Zitat: | Das ist übrigens gar nichts ungewöhnliches. Millionen von Teenagern nehmen sich irgendwelche Popstars zum Vorbild, die sie nur aus den Medien kennen, die ihrerseits ein Interesse daran haben, bestimmte Bilder des Stars zu zeichnen. Trotzdem bildet sich der Fan ein, den Star an sich zu kennen. Wenn er selbst singt oder ein Instrument spielt, eifert er vielleicht seinem Bild des Stars nach.
Raphael hat folgendes geschrieben: | Sie versuchen, durch Ausblendung von unangenehmen Fakten und Lehren sowie durch Eiertanz um diese Fakten und Lehren herum sich ein Christentum zurechtzuzimmern, mit dem sie leben können. |
Von welchen Fakten sprichst du? Stehen in der Bibel Fakten? Das wäre mir neu? |
Ich rede an dieser Stelle überhaupt nicht von der Bibel, so dass ich keine Veranlassung habe, in jenem Buch nach Fakten zu suchen. Aber wenn Du gern biblische Fakten haben willst, kann ich Dich z.B. auf das Faktum verweisen, dass Pontius Pilatus tatsächlich römischer Statthalter in Judäa war oder dass es Nebukadnezar wirklich gegeben hat. Ich rede hier vom Christentum und von Fakten, die "Kuschelchristen" ausblenden oder um die sie herumtanzen. Solche Fakten sind Kriege, Morde, Intoleranz usw.
Zitat: | Und was Lehren angeht: Man kann sein Weltbild aus den Lehren von Aristoteles inspirieren lassen, obwohl man nicht in allen Dingen seiner Meinung ist. Man könnte sich sogar manche seiner Lehren herausgreifen und sie als persönliche Maximen für das eigene Leben akzeptieren. Wäre das dann ein Kuschel-Aristoteliker? Wäre das ein Eiertanz? Ich finde, das wäre ganz normal. Jeden Tag sagen irgendwelche Leute Dinge, die ich klug finde, und nach denen ich mein Leben ausrichten möchte. Gleichzeitig sagen und tun diese Leute unglaublichen Unsinn, den ich tunlichst vermeide. Warum sollte diese alltägliche Art des Nachdenkens ausgerechnet auf Jesus Christus nicht mehr anwendbar sein? |
Aber klar- warum denn nicht? Aber man darf schon irgendwo die Grenze ziehen zwischen dem Christen und dem Privatgläubigen mit Sympathien für Jesus von Nazareth, und diese Grenze erschließt sich aus dem religiösen Gedankengebäude des Christentums. Einer kann z.B. sagen, dass er die Lehre Jesu, wie er sie den Evangelien entnehme, größtenteils zum Maßstab seines Lebens mache. Bestreitet er aber Jesu Göttlichkeit, Auferstehung und Himmelfahrt oder ähnlich gewichtige Glaubenssätze des Christentums, dann ist er kein Christ. Wie könnte denn -anderes Beispiel- Muslim sein, wer Mohammed nicht als Propheten anerkennt und sich nur bestimmte Stellen aus dem Koran zusammenstellt, nach denen er sich richtet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#128147) Verfasst am: 22.05.2004, 16:25 Titel: |
|
|
Lüdemann bestreitet z.B. die Göttlichkeit Jesus.
Offenbar sieht er sich dennoch als Christ, vermutlich sogar als besseren Christen als jemand, der an die Auferstehung glaubt.
Ich denke es gibt eine ganze Menge Arten von Christen und es lohnt sich nicht, alle über einen Kamm zu scheren. Auch trifft es nicht zu, dass alle Christen, die nicht fundamentalistisch sind, die unangenehmen Seiten der Lehre ausblenden. Sie haben diese Seiten als falsch erkannt und durch andere Ideen ersetzt. Bei jedem wissenschaftlichen Weltbild würdest du vermutlich "Bravo" schreien. Bei einer religiösen Weltanschauung wirfst du den lernfähigen vor, keine richtigen Anhänger zu sein. Genau so macht es die Amtskirche übrigens auch.
Statt aufgeklärte Christen wegen irgendwelcher weltanschaulichen Widersprüche zurück in die Arme der Amtskirche zu treiben, sollten wir lieber die gemeinsamen Interessen nutzen, um mehr Druck gegen die unmenschlichen Postitionen der Würdenträger zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#128153) Verfasst am: 22.05.2004, 16:32 Titel: |
|
|
Also wie man sich Christ nennen kann ohne an Christus zu glauben, das ist mir schleierhaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#128167) Verfasst am: 22.05.2004, 17:04 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Also wie man sich Christ nennen kann ohne an Christus zu glauben, das ist mir schleierhaft. |
Das ist nicht nur schleierhaft, das ist glatter Betrug. Ganz einfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#128171) Verfasst am: 22.05.2004, 17:11 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Also wie man sich Christ nennen kann ohne an Christus zu glauben, das ist mir schleierhaft. |
In welchem Sinne glauben denn Darwinisten an Darwin?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#128217) Verfasst am: 22.05.2004, 18:46 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Lüdemann bestreitet z.B. die Göttlichkeit Jesus.
Offenbar sieht er sich dennoch als Christ, vermutlich sogar als besseren Christen als jemand, der an die Auferstehung glaubt. |
Wenn er sich als einen Christen betrachtet, dann ist seine Selbstwahrnehmung gestört. Ich kann nicht einen zentralen, unabdingbaren Glaubenssatz der christlichen Religion bestreiten und dennoch behaupten, Anhänger dieser Religion zu sein. - Wie könnte ich -auf die Politik übertragen- regelmäßige Wahlen ablehnen und mich dessen ungeachtet für einen Demokraten erklären?
Zitat: | Ich denke es gibt eine ganze Menge Arten von Christen und es lohnt sich nicht, alle über einen Kamm zu scheren. Auch trifft es nicht zu, dass alle Christen, die nicht fundamentalistisch sind, die unangenehmen Seiten der Lehre ausblenden. Sie haben diese Seiten als falsch erkannt und durch andere Ideen ersetzt. Bei jedem wissenschaftlichen Weltbild würdest du vermutlich "Bravo" schreien. Bei einer religiösen Weltanschauung wirfst du den lernfähigen vor, keine richtigen Anhänger zu sein. Genau so macht es die Amtskirche übrigens auch. |
Ja, und das hält sie zu Recht so. Es gibt viele Menschen mit sehr verschiedenen Glaubensvorstellungen (man beachte den Unterschied zwischen persönlichem Glauben und verfasster Religion). Man kann nicht alle, die da und dort etwas aus dem Christentum herausbrechen und für ihre private Philosophie verwenden, als Christen bezeichnen. Die von Dir "als falsche erkannte Seiten" benannten Positionen sind nun mal christliche Positionen, und wer sie über Bord wirft und durch andere, nicht christliche, ersetzt, der zimmert sich den eigenen Synkretismus zusammen. Das ist ja auch jedermanns Recht, aber dann lässt sich das Schiff halt nicht mehr unter christlicher Flagge segeln.
Zitat: | Statt aufgeklärte Christen wegen irgendwelcher weltanschaulichen Widersprüche zurück in die Arme der Amtskirche zu treiben, sollten wir lieber die gemeinsamen Interessen nutzen, um mehr Druck gegen die unmenschlichen Postitionen der Würdenträger zu machen. |
Ich habe kein Interesse, aufgeklärte (Ex-) Christen zurück in die Arme der Amtskirche zu treiben. Nur müssen diese Menschen sich fragen lassen, wieso sie denn formal an einer Religion festhalten, deren unabdingbare Bestandteile sie ablehnen. Und was für Druck soll denn das sein? Die Haltung z.B. der kath. Kirche zur Frau, zum Laienstand, zur Sexualität und und und ... hat sich in 2 000 Jahren nicht oder nur in Bezug auf die Formulierung geändert. Da bewegt sich nichts und wird sich nichts bewegen. Und was erwartest Du? Soll die Bibel umgeschrieben werden? Sollen die Kirchen sich offiziell von ihr oder zumindest vom Alten Testament lossagen? Das mit dem "Druck" ist ein schönes Schlagwort, aber wer über das Schlagwort hinaus überlegt, merkt, es kann zu nichts führen. Nicht einzelne Äste oder Zweige sind faul, sondern schon von Anfang an die Wurzel.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#128222) Verfasst am: 22.05.2004, 19:31 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | In welchem Sinne glauben denn Darwinisten an Darwin? |
Mit dieser Suggestivfrage - jedenfalls nehme ich sie so wahr - machst du genau den Fehler, den Christen oft begehen: Sie projizieren ihre eigene Vorstellung von Welterklaerungsmodellen auf A&As. Ein Darwinist ist sich sehr wohl bewuszt, dasz die Theorie, der er anhaengt falsifizierbar ist, waehrend der Glaube an Gott zwar fuer Auszenstehende etwas aeuszerst Ungewisses ist, fuer den Glaeubigen selber aber die absolute unverrueckbare Wahrheit darstellt, die jedes andere Modell obsolet werden laeszt.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#128225) Verfasst am: 22.05.2004, 19:41 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | In welchem Sinne glauben denn Darwinisten an Darwin? |
Mit dieser Suggestivfrage - jedenfalls nehme ich sie so wahr - machst du genau den Fehler, den Christen oft begehen: Sie projizieren ihre eigene Vorstellung von Welterklaerungsmodellen auf A&As. Ein Darwinist ist sich sehr wohl bewuszt, dasz die Theorie, der er anhaengt falsifizierbar ist, waehrend der Glaube an Gott zwar fuer Auszenstehende etwas aeuszerst Ungewisses ist, fuer den Glaeubigen selber aber die absolute unverrueckbare Wahrheit darstellt, die jedes andere Modell obsolet werden laeszt. |
Ein Darwinist glaubt wohl, dass die Theorie Darwins exakt die wahre Evolutionstheorie ist, alle anderen Evolutionstheorien sind für ihn folgerichtig falsch. Theoretisch ist das ja widerlegbar, nur wenn so jemand das wirklich so glaubt, dann dürfte er sich von Gegenargumenten schwerlich beeindrucken lassen. Insgesamt ist das also eine sehr religiöse Position.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#128230) Verfasst am: 22.05.2004, 20:03 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | In welchem Sinne glauben denn Darwinisten an Darwin? |
Mit dieser Suggestivfrage - jedenfalls nehme ich sie so wahr - machst du genau den Fehler, den Christen oft begehen: Sie projizieren ihre eigene Vorstellung von Welterklaerungsmodellen auf A&As. Ein Darwinist ist sich sehr wohl bewuszt, dasz die Theorie, der er anhaengt falsifizierbar ist, waehrend der Glaube an Gott zwar fuer Auszenstehende etwas aeuszerst Ungewisses ist, fuer den Glaeubigen selber aber die absolute unverrueckbare Wahrheit darstellt, die jedes andere Modell obsolet werden laeszt. |
Das stimmt zwar (jedenfalls solage der Darwinist kein Fundi ist), aber es trifft noch nicht mal den wesentlichen Fehler in Wygotskys Analogie:
Darwins Lehre stellt nicht die Person Darwins in den Mittelpunkt. "Darwinist" ist also nur auf eine Lehre / Theorie bezogen, obwohl der Ausdruck anderes suggeriert.
narzissens Frage spielte aber (zusätzlich zu der bloßen Tatsache, daß es sich um eine Lehre handelt) darauf an, daß die Überzeugung, Jesus sei der "Christus", der göttliche Messias, der Sohn Gottes, eine - wenn nicht die - Grundsäule des Christentums ausmacht. Diese Überzeugung spiegelt sich eigentlich in der Bezeichnung "Christ" wieder.
Ich habe - z.B. in Diskussionen über praktische Ethik oder im täglichen Leben - wenig Probleme mit erklärten Kuschelchristen - aber sie machen sich schon irgendwie selbst was vor. Eine katholische Theologin, die dezidiert nicht an Gott glaubt, aber aus pastoralen Gründen (andere trösten) weitermacht. Eine evangelische Theologin, die nur das Liebsgebot aus dem NT für authentisch hält. Ein Kollege, der nicht aus der Kirche austritt, weil "die ja die Moral aufrechterhalten und die ganzen Kindergärten und Krankenhäuser betreiben" ... usw. usf.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#128250) Verfasst am: 22.05.2004, 21:03 Titel: |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Also wie man sich Christ nennen kann ohne an Christus zu glauben, das ist mir schleierhaft. |
Das ist nicht nur schleierhaft, das ist glatter Betrug. Ganz einfach. |
Selbstbetrug. Sei nicht so hart mit deinen Mitmenschen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#128253) Verfasst am: 22.05.2004, 21:12 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | In welchem Sinne glauben denn Darwinisten an Darwin? |
Das stimmt zwar (jedenfalls solage der Darwinist kein Fundi ist), aber es trifft noch nicht mal den wesentlichen Fehler in Wygotskys Analogie:
Darwins Lehre stellt nicht die Person Darwins in den Mittelpunkt. "Darwinist" ist also nur auf eine Lehre / Theorie bezogen, obwohl der Ausdruck anderes suggeriert. |
Das ist der springende Punkt. Es ist gar nicht möglich, eine Religion und eine naturwissenschaftliche Theorie insoweit gleichzusetzen. Niemand kann an Darwin glauben wie an einen Gott. Man kann nur Darwins Thesen für richtig ("glauben") oder falsch ("nicht glauben") halten. Für den Glaubensbegriff im religiösen Sinne ist da kein Platz.
Zitat: | narzissens Frage spielte aber (zusätzlich zu der bloßen Tatsache, daß es sich um eine Lehre handelt) darauf an, daß die Überzeugung, Jesus sei der "Christus", der göttliche Messias, der Sohn Gottes, eine - wenn nicht die - Grundsäule des Christentums ausmacht. Diese Überzeugung spiegelt sich eigentlich in der Bezeichnung "Christ" wieder.
Ich habe - z.B. in Diskussionen über praktische Ethik oder im täglichen Leben - wenig Probleme mit erklärten Kuschelchristen - aber sie machen sich schon irgendwie selbst was vor. Eine katholische Theologin, die dezidiert nicht an Gott glaubt, aber aus pastoralen Gründen (andere trösten) weitermacht. Eine evangelische Theologin, die nur das Liebsgebot aus dem NT für authentisch hält. Ein Kollege, der nicht aus der Kirche austritt, weil "die ja die Moral aufrechterhalten und die ganzen Kindergärten und Krankenhäuser betreiben" ... usw. usf.
gruß/step |
Genau das meine ich mit Leuten, die in Wahrheit gar keine Christen sind und sich aus dem christlichen Religionsgebäude einzelne Steine herausgebrochen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#128262) Verfasst am: 22.05.2004, 21:24 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Genau das meine ich mit Leuten, die in Wahrheit gar keine Christen sind und sich aus dem christlichen Religionsgebäude einzelne Steine herausgebrochen haben. |
Andererseits muß man bedenken, daß das Herausbrechen und Hinzufügen von Steinen schon von Beginn des Christentums an freizügig praktiziert wurde (die Evangelien-Niederschrift, die ersten Kirchenkonzile ...) - "das" originale Christentum gibt es also gar nicht.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#128263) Verfasst am: 22.05.2004, 21:25 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
...
Deine Ausführungen erinnern mich an den gehässigen und missgünstigen kleinen Wicht Asaf:
...
|
War er der Christ, der dich sitzenlassen hat?
Jetzt mal ehrlich, hast du überhaupt eine Ahnung, wie
lächerlich du dich mit solchen Aussagen machst?
Längst gestorbene Menschen zu beleidigen ist traurig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#128264) Verfasst am: 22.05.2004, 21:27 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich denke mir, wer wahrhaft gläubiger Christ ist, kennt die Bibel. Da erhebt sich dann aber sofort die Frage: Wie kann, wer die Bibel kennt, wahrhaft gläubiger Christ sein? Dieses Paradoxon lässt sich nur lösen durch die Annahme, dass der wahrhaft gläubige Christ entweder ein intellektuelles Defizit aufweist oder bewusst und vorsätzlich einer unmoralischen und inhumanen Lehre anhängt. In beiden Fällen kann er glücklich sein, im ersteren aus seiner Stupidität heraus, im letzteren ob der Befriedigung eines abartigen Triebes. |
Selig sind die, die wissen, wovon sie reden.
Von sich selbst auf die gesammte Christenheit zu schliessen
ist unglaublich arogant und unglaublich dumm.
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#128268) Verfasst am: 22.05.2004, 21:29 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Also wie man sich Christ nennen kann ohne an Christus zu glauben, das ist mir schleierhaft. |
Das ist nicht nur schleierhaft, das ist glatter Betrug. Ganz einfach. |
Selbstbetrug. Sei nicht so hart mit deinen Mitmenschen.  |
Das Ende ist nahe; ich muss dir ein mal Recht geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#128275) Verfasst am: 22.05.2004, 21:36 Titel: |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
...
Deine Ausführungen erinnern mich an den gehässigen und missgünstigen kleinen Wicht Asaf:
...
|
Längst gestorbene Menschen zu beleidigen ist traurig. |
Ich habe jeden Tag multiple Orgasmen, bewusst, ohne zu zeugen. Du auch?
Merkst du gerade, wie lächerlich du machst, du kleiner Wicht?
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#128280) Verfasst am: 22.05.2004, 21:40 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich habe jeden Tag multiple Orgasmen ... |
Wo man auch hinschaut ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#128284) Verfasst am: 22.05.2004, 21:45 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich habe jeden Tag multiple Orgasmen ... |
Wo man auch hinschaut ... |
...und du bist nicht dabei
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#128291) Verfasst am: 22.05.2004, 21:52 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich habe jeden Tag multiple Orgasmen ... |
...und du bist nicht dabei  |
Das macht nichts, Du berichtest ja fast in Echtzeit. Aber jetzt ist Schluß - ich will auch noch was nicht zeugen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#128293) Verfasst am: 22.05.2004, 21:54 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich habe jeden Tag multiple Orgasmen ... |
...und du bist nicht dabei  |
Das macht nichts, Du berichtest ja fast in Echtzeit. Aber jetzt ist Schluß - ich will auch noch was nicht zeugen ... |
Echtzeit Wenn du das meinst... Ruf .... mich ... an..
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#128299) Verfasst am: 22.05.2004, 22:03 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
...
...
|
Merkst du gerade, wie lächerlich du machst, du kleiner Wicht?  |
Was hast du denn erst, wenn du lebende Menschen beleidigst?
Dann sei so lieb und helfe Nav, er scheint es bitternötig zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#128301) Verfasst am: 22.05.2004, 22:07 Titel: |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
...
...
|
Dann sei so lieb und helfe Nav, er scheint es bitternötig zu haben. |
Habe ich keine Zeit zu. Die werde ich jetzt real mit mir und für meinen Mann haben. Hast du auch eine/n Partner/in? Gute Nacht, Josef. Viel Spaß noch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#128304) Verfasst am: 22.05.2004, 22:11 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
...
...
|
Dann sei so lieb und helfe Nav, er scheint es bitternötig zu haben. |
Habe ich keine Zeit zu. Die werde ich jetzt real mit mir und für meinen Mann haben. Hast du auch eine/n Partner/in? Gute Nacht, Josef. Viel Spaß noch.  |
Euch beiden auch.
(und macht nicht gleich das Bett kaputt, die Dinger kosten Geld )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#128315) Verfasst am: 22.05.2004, 22:27 Titel: |
|
|
Scheiße, hätte ich doch bloß nicht den Darwin genommen.
Um es klarzustellen: Ich bin kein Kreationist. Und die Vorzüge falsifizierbarer Theorien sind mir sehr wohl bewusst.
Also ein anderes Beispiel: In welchem Sinne glaubt ein Marxist an Marx?
Mir geht es darum, dass ich der Kirche die Marke Christentum nicht einfach überlassen will. Die Kirchen können von mir aus bestimmen, was ein Katholik, ein Prostestant, ein Lutheraner oder ein was weiß ich was ist. Ich wehre mich aber gegen deren Anspruch, die einzig wahren Deuter der Jesusgeschichten zu sein. Ich finde es völlig ok, wenn jemand das Angebot der Kirche als Selbstbedienungsladen betrachtet, und sich daraus je nach Bedarf ein eigenes Weltbild zusammenschustert. Und wenn er das christlich nennen will, weil irgendwo ein Typ namens Jesus drin vorkommt, dann finde ich das auch ok. Und wenn das mit den Positionen der Amtskirche nicht übereinstimmt, ja ihnen sogar diametral entgegensetzt ist, dann sollen die gefälligst selbst ihre Marke verteidigen. Das müssen doch nicht die Atheisten unentgeltlich besorgen. Die unterstützen die Kirche mit ihren Steuergeldern schon genug.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#128353) Verfasst am: 22.05.2004, 23:29 Titel: |
|
|
Sind Christen glücklich?
Sicherlich dann, wenn das, was sie da zu hören bekommen, auch mit ihnen innendrin vereinbar ist.
Sicherlich nicht, wenn das, was sie hören, mit ihnen innendrin in ihrem Herzen nicht vereinbar ist.
So pauschal kann man diese Frage also nicht beantworten, ob Christen glücklich sind oder nicht.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolpertinger Herumstreunender Nichtsnutz
|
(#128356) Verfasst am: 22.05.2004, 23:34 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sind Christen glücklich?
Sicherlich dann, wenn das, was sie da zu hören bekommen, auch mit ihnen innendrin vereinbar ist.
Sicherlich nicht, wenn das, was sie hören, mit ihnen innendrin in ihrem Herzen nicht vereinbar ist.
So pauschal kann man diese Frage also nicht beantworten, ob Christen glücklich sind oder nicht. |
Eine Frage: Brauchst Du zum "Glücklichsein" eine Religion?
_________________ Hochachtungsvoll
Das Mischtier
"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#128372) Verfasst am: 22.05.2004, 23:58 Titel: |
|
|
Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sind Christen glücklich?
So pauschal kann man diese Frage also nicht beantworten, ob Christen glücklich sind oder nicht. |
Eine Frage: Brauchst Du zum "Glücklichsein" eine Religion? |
Nicht unbedingt. Aber sie kann das "Glücklichsein" im güngstigsten Fall ergänzen/unterstützen, im schlechtesten Fall kann sie genau dies nicht.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolpertinger Herumstreunender Nichtsnutz
|
(#128380) Verfasst am: 23.05.2004, 00:10 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Sind Christen glücklich?
Eine Frage: Brauchst Du zum "Glücklichsein" eine Religion? |
Nicht unbedingt. Aber sie kann das "Glücklichsein" im güngstigsten Fall ergänzen/unterstützen, im schlechtesten Fall kann sie genau dies nicht. |
Zitat: | im schlechtesten Fall kann sie genau dies nicht.[/ |
Genau das ist der Knackpunkt - die "frohe Botschaft" greift nur da, wo auch keine Probleme auftauchen.
_________________ Hochachtungsvoll
Das Mischtier
"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." (Ludwig Feuerbach)
----------------------
"Wenn ich tot bin, mir soll mal Einer mit Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm eine rein!" (Arno Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#128438) Verfasst am: 23.05.2004, 02:28 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | In welchem Sinne glauben denn Darwinisten an Darwin? |
Scheiße, hätte ich doch bloß nicht den Darwin genommen. |
sei froh, nicht in den staaten zu leben. mit so einem faux-pas wärst du wahrscheinlich schon deinen job los.
Zitat: | Um es klarzustellen: Ich bin kein Kreationist. Und die Vorzüge falsifizierbarer Theorien sind mir sehr wohl bewusst.
Also ein anderes Beispiel: In welchem Sinne glaubt ein Marxist an Marx? |
in des wortes schludrigem sinne. also so, wie dem volk der schnabel gewachsen ist.
Zitat: | Mir geht es darum, dass ich der Kirche die Marke Christentum nicht einfach überlassen will. Die Kirchen können von mir aus bestimmen, was ein Katholik, ein Prostestant, ein Lutheraner oder ein was weiß ich was ist. |
und selbst das ist zweifelhaft. wären sie (die großen kirchen) nämlich konsequent, so wären sie keine großen kirchen mehr, wie leony an anderer stelle bereits ausgeführt hat.
Zitat: | Ich wehre mich aber gegen deren Anspruch, die einzig wahren Deuter der Jesusgeschichten zu sein. |
das gefällt mir. auch die deutungsmacht ist ein aspekt der macht, der anzukratzen ist.
Zitat: | Ich finde es völlig ok, wenn jemand das Angebot der Kirche als Selbstbedienungsladen betrachtet, und sich daraus je nach Bedarf ein eigenes Weltbild zusammenschustert. Und wenn er das christlich nennen will, weil irgendwo ein Typ namens Jesus drin vorkommt, dann finde ich das auch ok. Und wenn das mit den Positionen der Amtskirche nicht übereinstimmt, ja ihnen sogar diametral entgegensetzt ist, dann sollen die gefälligst selbst ihre Marke verteidigen. |
leute, denen an einer schwächung der privilegierten stellung der großen kirchen gelegen ist, müßten eigentlich sogar jene "aufweichler" unterstützen, die den betonköpfen das wasser abzugraben drohen.
Zitat: | Das müssen doch nicht die Atheisten unentgeltlich besorgen. Die unterstützen die Kirche mit ihren Steuergeldern schon genug. |
genau. ich finde es immer - vorsichtig ausgedrückt - hirnrissig, wenn vorgeblich dezidierte religionsabstinenzler sich den kopf über innerreligiöse fragen zerbrechen oder sich gar deswegen ereifern und in die haare geraten.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#128467) Verfasst am: 23.05.2004, 08:56 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Wolpertinger hat folgendes geschrieben: | Eine Frage: Brauchst Du zum "Glücklichsein" eine Religion? |
Nicht unbedingt. Aber sie kann das "Glücklichsein" im güngstigsten Fall ergänzen/unterstützen, im schlechtesten Fall kann sie genau dies nicht. |
Ich vermute, dass unter der Summe das Christentum kein dem Glück fürderlicher Faktor ist. Ich denke da an all die religiös bedingten Psychosen und Neurosen, all die Ängste, man könne wegen einer unbedeutenden Missetat auf ewig in die Hölle kommen, dann die vielen anderen Opfer, die Hexen, die Juden, und so weiter und so weiter...
|
|
Nach oben |
|
 |
|