Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1283451) Verfasst am: 06.05.2009, 16:03 Titel: Atomlego |
|
|
könnte man eigentlich irgendwas (z.b. sand) auf atomebene auseinander basteln und aus den atomen wasser machen?
rein theoretisch? oder sind die kerne mit neutronen bei sand völlig anders aufgebaut, als bei wasser?
ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich genug energie hätte, um das zu machen, ist es also rein theoretisch möglich?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1283452) Verfasst am: 06.05.2009, 16:04 Titel: |
|
|
Rein theoretisch machbar, aber wer sollte sich die Heidenarbeit machen, wenn es genug Wasser im Meer gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283453) Verfasst am: 06.05.2009, 16:09 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Rein theoretisch machbar, aber wer sollte sich die Heidenarbeit machen, wenn es genug Wasser im Meer gibt? |
wasser war ja nur ein beispiel, aber man könnte es doch z.b. auf dem mars zur besiedlung benutzen?
einfach den staub zu wasser machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1283456) Verfasst am: 06.05.2009, 16:15 Titel: |
|
|
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man so tatsächlich aus Quecksilber Gold machen kann, es aber nicht mal für die Stromrechnung reicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1283458) Verfasst am: 06.05.2009, 16:22 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Rein theoretisch machbar, aber wer sollte sich die Heidenarbeit machen, wenn es genug Wasser im Meer gibt? |
wasser war ja nur ein beispiel, aber man könnte es doch z.b. auf dem mars zur besiedlung benutzen?
einfach den staub zu wasser machen. |
Du könntest auch Wasser in Wein verwandeln, kostenlos verteilen und somit eine neue Religion gründen.
Pass aber auf, dass Dich Ralf Rudolfy nicht dabei erwischt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283461) Verfasst am: 06.05.2009, 16:25 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Rein theoretisch machbar, aber wer sollte sich die Heidenarbeit machen, wenn es genug Wasser im Meer gibt? |
einfach den staub zu wasser machen. | Wenn man Tonnenschwere Geräte und ein Kraftwerk auf den Mars braucht, dann kann man bestimmt ein paar Liter Wasser herstellen. Warum dann nicht lieber gleich Wasser mitnehmen?
Vllt sind wir in 50 Jahren so weit, dass wir das ganze effizienter nutzen können - dann könnte man vllt Wasser herstellen, wo es wirklich keins gibt, aber es wäre immer noch sauteuer und mit hohem Energieaufwand verbunden.
btw: schön nergalesker Threadtitel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1283462) Verfasst am: 06.05.2009, 16:25 Titel: |
|
|
einfach den staub zu wasser machen. |
Theoretisch ginge das. Aber das würde unglaubliche Mengen Energien und einen Teilchenbeschleuniger benötigen. Die produzierten Mengen wären verschwindend gering und es würde eine Menge Strahlung freigesetzt werden.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283463) Verfasst am: 06.05.2009, 16:33 Titel: |
|
|
könnte man nicht aus z.b. der marsasche bzw. dem marssand (ka was richtig ist) energie machen, die man denn für die maschine benutzen würde, auf meinem marsbsp.?
war das nicht so, dass jede masse=energie ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283465) Verfasst am: 06.05.2009, 16:37 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | könnte man nicht aus z.b. der marsasche bzw. dem marssand (ka was richtig ist) energie machen, die man denn für die maschine benutzen würde, auf meinem marsbsp.?
war das nicht so, dass jede masse=energie ist? |
Ja und wenn du einen Atomreaktor hast, dann kannst du sie auch umwandeln.
Ernsthaft:
Lange bevor die Technologie so weit wäre aus Sand Wasser zu machen wäre es ein Kinderspiel einfach Wasser von anderswo im Sonnensystem zum Mars zu transportieren.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283469) Verfasst am: 06.05.2009, 16:43 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | könnte man nicht aus z.b. der marsasche bzw. dem marssand (ka was richtig ist) energie machen, die man denn für die maschine benutzen würde, auf meinem marsbsp.?
war das nicht so, dass jede masse=energie ist? | Aber die Energie musst du irgendwie auch aus der Materie rausbekommen.
Das ist heutzutage noch nicht möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283481) Verfasst am: 06.05.2009, 17:19 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | könnte man nicht aus z.b. der marsasche bzw. dem marssand (ka was richtig ist) energie machen, die man denn für die maschine benutzen würde, auf meinem marsbsp.?
war das nicht so, dass jede masse=energie ist? | Aber die Energie musst du irgendwie auch aus der Materie rausbekommen.
Das ist heutzutage noch nicht möglich. |
in meiner theorie gibt es ja die möglichkeit, das zu machen, könnte man das denn 1:1 machen?
also 1kg sand=1l wasser?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#1283485) Verfasst am: 06.05.2009, 17:29 Titel: Re: Atomlego |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | könnte man eigentlich irgendwas (z.b. sand) auf atomebene auseinander basteln und aus den atomen wasser machen?
rein theoretisch? oder sind die kerne mit neutronen bei sand völlig anders aufgebaut, als bei wasser?
ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich genug energie hätte, um das zu machen, ist es also rein theoretisch möglich? |
Ähm, nein, das geht eigentlich nicht. Wasser besteht aus Sauerstoff und Wasserstoffatomen, Sand aus Sauerstoff und Silizium-Atomen. Auf Atomebene kannst du so lange auseinander basteln und neu zusammensetzen wie du willst, du wirst nie Wasser aus Sand machen können, weil die Bausteine grundverschieden sind. Um deine Legostein-Analogie zu nehmen, es geht nicht, weil sich das eine nicht aus den Bausteinen des anderen zusammen setzen lässt.
Was hier im Thread angetönt wurde, ist "Transmutation", das heisst, das verwandeln z.B. eines Sauerstoff-Atoms in ein Silizium-Atom. In der Legostein-Analogie: einen Typ Legostein in einen ganz anderen umwandeln. Das ist tatsächlich machbar, aber nur unter grossem und für diese Zwecke völlig unwirtschaftlichem Energieaufwand. Zudem müsstest du für jedes Ausgangs- und Endmaterial vermutlich einen anderen Produktionsweg finden.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1283489) Verfasst am: 06.05.2009, 17:43 Titel: |
|
|
Nicht ganz das, was Du meinst, aber etwas dichter an der echten Welt: Sand als Energieträger (genauer genommen Silizium – Si + O2 —> SiO2 + 912 kJ/mol).
Noch mehr dazu und Verwandtem z. B. hier.
NB: Wie ich erleben durfte, kann sich der Herr Auner (der Autor) für dieses sein Steckenpferd ganz wonniglich begeistern. Ist aber sonst trotzdem ein sehr geschätzter Chemie-Professor.
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1283520) Verfasst am: 06.05.2009, 18:29 Titel: Re: Atomlego |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | könnte man eigentlich irgendwas (z.b. sand) auf atomebene auseinander basteln und aus den atomen wasser machen?
ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich genug energie hätte, um das zu machen, ist es also rein theoretisch möglich? |
Du wirst deiner Avatar-Signatur als Ersatz-Nergal gerecht:
http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung/atom-lego;1413705
GOOOOOOOOOOOOOOOGLE
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283559) Verfasst am: 06.05.2009, 19:10 Titel: Re: Atomlego |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | könnte man eigentlich irgendwas (z.b. sand) auf atomebene auseinander basteln und aus den atomen wasser machen?
Du wirst deiner Avatar-Signatur als Ersatz-Nergal gerecht:
http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung/atom-lego;1413705
GOOOOOOOOOOOOOOOGLE |
auf den titel bin ich selber gekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nini registrierter User
|
(#1283918) Verfasst am: 07.05.2009, 08:45 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | könnte man nicht aus z.b. der marsasche bzw. dem marssand (ka was richtig ist) energie machen? |
Dass Mars verbrauchte Energie sofort zurückbringt, war nur ein Reklamespruch, das würde ich nicht allzu wörtlich nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1284089) Verfasst am: 07.05.2009, 13:22 Titel: |
|
|
Nini hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | könnte man nicht aus z.b. der marsasche bzw. dem marssand (ka was richtig ist) energie machen? |
Dass Mars verbrauchte Energie sofort zurückbringt, war nur ein Reklamespruch, das würde ich nicht allzu wörtlich nehmen. |
wenn masse=energie ist, muss es doch gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1284095) Verfasst am: 07.05.2009, 13:27 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Nini hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | könnte man nicht aus z.b. der marsasche bzw. dem marssand (ka was richtig ist) energie machen? |
Dass Mars verbrauchte Energie sofort zurückbringt, war nur ein Reklamespruch, das würde ich nicht allzu wörtlich nehmen. |
wenn masse=energie ist, muss es doch gehen. |
Ja, durch Kernspaltung oder Kernfusion. Beide Prozesse sind aber ziemlich schwer zu handhaben. So schwer, dass es noch nicht einmal gelungen ist das mit Wasserstoff so hinzukriegen, dass dabei unterm Strich Energie rauskommt. Mit Sauerstoff oder Silicium (den beiden Bestandteilen von Sand) ist es noch viel schwieriger weil hier die Energiebilanz viel schlechter ist (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Massendefekt).
Selbst wenn wir so weit wären auf diese Weise Energie aus Sand zu gewinnen wäre es noch effizienter diese dazu zu nutzen um Wasser von woanders zum Mars zu transportieren als diese zur Umwandlung von Sand in Wasser zu nutzen.
Zuletzt bearbeitet von Wraith am 07.05.2009, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1284096) Verfasst am: 07.05.2009, 13:27 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Nini hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | könnte man nicht aus z.b. der marsasche bzw. dem marssand (ka was richtig ist) energie machen? |
wenn masse=energie ist, muss es doch gehen. | Du musst die Energie aber erstmal aus der Masse rauskriegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|