Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#1283821) Verfasst am: 06.05.2009, 23:46 Titel: |
|
|
Kreationist vom Discovery Institute zur Entscheidung in Texas on Fox, was bringt er? Haeckels Embryozeichnungen.
Im Jahre 2009. Die sind am Ende. Oder das Publikum. Oder beides.
Zitat: |
Wednesday, May 6, 2009
FOX News: Debate Rages Over 'Scientific Theories' |
http://www.youtube.com/watch?v=9tEasU4j5f4
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1283900) Verfasst am: 07.05.2009, 07:38 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Haeckels Embryozeichnungen. |
Gibt es eigentlich irgendwo eine Gegenüberstellung von Haeckels Bildern und korrekten Bildern von Embryos in denselben Positionen?
Vielleicht findet Luskin ja korrekte Abildungen in Lehrbüchern und hält sie für die von Haeckel, weil der Unterschied kaum zu bemerken ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1284038) Verfasst am: 07.05.2009, 12:20 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | Haeckels Embryozeichnungen. |
Gibt es eigentlich irgendwo eine Gegenüberstellung von Haeckels Bildern und korrekten Bildern von Embryos in denselben Positionen?
Vielleicht findet Luskin ja korrekte Abildungen in Lehrbüchern und hält sie für die von Haeckel, weil der Unterschied kaum zu bemerken ist. |
Ein paar Bilder dazu findest Du hier (Abb 4. und Abb. 9):
www.evolutionsbiologen.de/BiogenetGrundgesetz.pdf
Haeckel hat in der Tat viele Details weggelassen und die "mittleren" Entwicklungsstadien (im Sinne des Konzepts vom "phylotypischen Stadium") generalisiert. Das ist an sich nicht anrüchig, doch er hat es versäumt, explizit darauf hinzuweisen.
Bender, R. (1998) Der Streit um Ernst Haeckels Embryonenbilder. Biologie in unserer Zeit 28, 157 – 165
hat dazu einen sehr lesenswerten Artikel geschrieben, in dem deutlich wird, dass die Kritik an Haeckel (insbesondere der Vorwurf der "Fälschung") überzogen und hauptsächlich weltanschaulich begründet ist. Es gibt z. T. Studien, die belegen, dass Haeckels Zeichnungen nicht so weit ab von der Realität waren, als das viele behauptet haben. Allerdings divergieren die Frühstadien der Entwicklung von Art zu Art doch viel stärker, als es Haeckel in seinen Zeichnungen darlegte.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#1284137) Verfasst am: 07.05.2009, 14:18 Titel: |
|
|
Wann erschien in D das letzte Biologielehrbuch, in dem diese Zeichnungen unkommentiert abgedruckt sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1285517) Verfasst am: 09.05.2009, 16:51 Titel: |
|
|
Der Youtube-Kreationist VenomFangX (von thunderf00t auch liebevoll "posterboy for creationist stupidity" genannt) hat seinen Youtube-Account und seine Website stillgelegt. Auf seiner Website findet man folgenden Hinweis:
venomfangxsite.com hat folgendes geschrieben: | This site has been taken offline by the parents of VenomFangX, they don't support/share his views and apologize if he has offended anyone. |
Gerüchte besagen, er sei mit dem Gesetz in Konflikt geraten, nachdem er Spenden, von denen er versprochen hatte, sie an eine Kinderklink weiterzuleiten, für sich behalten hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1285538) Verfasst am: 09.05.2009, 17:22 Titel: |
|
|
http://www.sueddeutsche.de/wissen/277/467848/text/?NEWSLETTER=taeglich
Wenn sich liberale Christen zu Kreationismus und Evolution äußern, hat das irgendwie so einen Unterton: "Auch wenn ich den Kreationismus doof finde, hat Kreationismus dennoch seine Berechtigung gegen den Wissenschaftsglauben."
Dennoch ein ganz akzeptabler Artikel.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#1285759) Verfasst am: 09.05.2009, 22:24 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Wann erschien in D das letzte Biologielehrbuch, in dem diese Zeichnungen unkommentiert abgedruckt sind? |
was verstehst Du unter 'unkommentiert abgedruckt'?
Als ich Biologie studierte (Ende der 1970er Jahre) wurde in einer Vorlesung zwar angesprochen, dass das 'biogenetische Grundgesetz' nur eine 'Regel' sei (dabei wurde erwähnt, dass schon Haeckel selber 'Caenogenesen' und 'Palingenesen' unterschieden habe), dass es aber durchaus in vielen Bereichen sinnvoll angewendet werden kann (von Baer wurde in diesem Kontext nicht erwähnt). Darüber, dass es eine Diskussion über diese Embryonenbilder gab, wurden wir nicht informiert.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1286273) Verfasst am: 10.05.2009, 22:24 Titel: |
|
|
Mit Erstaunen lese ich bei PZ Myers, dass die gefälschten Embryobilder von Haeckel gar nicht diese sein sollen:
(Abb. 1)
sondern diese hier:
(Abb. 2).
Haeckels (ironisches) Geständnis, »daß ein kleiner Theil meiner zahlreichen Embryonenbilder (vielleicht 6 oder 8 vom Hundert) wirklich (im Sinne von Dr. Braß) "gefälscht" sind« will nicht so recht zu den drei gleichen Holzschnitten in Abb. 2 passen.
Ich war immer davon ausgegangen, dass die Bilder in der ersten Zeile der ersten Abbildung einander etwas zu ähnlich sind. Das ist es ja auch, was die Kreationisten üblicherweise beanstanden. Harun Yahya schreibt unter die Abb. 1 »Haeckels frisierte Zeichnungen«, und auf einer Seite des Discovery Institute wird mit dieser Gegenüberstellung nachgewiesen, dass Haeckels gefälschte Zeichnungen immer noch in Lehrbüchern auftauchen (hier Raven & Johnson) :
(Abb. 3)
PZ Myers konnte selbst ein solches Lehrbuch einscannen (Starr & Taggert's Biology: The Unity and Diversity of Life, 9th edition) und schrieb zu Abb. 4, »That is clearly a reworked version of the Haeckel/Romanes diagram; the fish in particular isn't very accurate, and there is very little detail. It's not very good, and doesn't do a good job of illustrating the point. «
(Abb. 4)
Pharyngula-Links wegen Haeckel:
http://scienceblogs.com/pharyngula/2006/01/textbooks_and_haeckel_again.php (schon oben verlinkt)
http://scienceblogs.com/pharyngula/2007/02/exorcising_the_spectre_of_haec.php
http://scienceblogs.com/pharyngula/2007/02/wells_and_haeckels_embryos.php »some of his drawings were faked«
http://scienceblogs.com/pharyngula/2007/02/the_haeckelwells_chronicles.php »Haeckel also faked a couple of figures«
http://scienceblogs.com/pharyngula/2007/06/return_of_the_son_of_the_bride.php »So why does the infamous diagram still linger? ... Here's something the DI never brings up: the image that is used in those textbooks? It's not the one that Haeckel was accused of faking! It's clearly been, to put it most charitably, drawn to serve Haeckel's interpretations — extraembryonic membranes have been removed, for instance , and there are other signs that he emphasized what he thought was important and diminished what he thought wasn't — but otherwise, it illustrates a real point: vertebrate embryos at the pharyngula stage resemble one another. There are better illustrations out there now ...«
http://scienceblogs.com/pharyngula/2009/05/casey_luskin_smirking_liar.php
http://scienceblogs.com/pharyngula/2009/05/embryonic_similarities_in_the.php (schon oben verlinkt)
Außerdem gibt es bei Scienceblogs einen Artikel von Josh Rosenau (Feb. 2007), in dem er behauptet, dass die Bilder in Raven & Johnson anders sind als die von Haeckel:
(Abb. 5)
»You'll note that, despite West's claim that this is "a version of Haeckel's drawings," they are actually quite different in their details. These are clearly redrawn photographs of actual embryos, and as such do not bear the taint of any errors Haeckel made, intentionally or otherwise.«
Wie ist es denn nun? Ist die erste Zeile von Abb. 1 nicht falsch sondern nur ungenau?
Sind die Bilder bei Raven & Johnson (Abb. 5) richtiger, "actually quite different in their details"?
Dann wäre also Abb. 2 die von mir am 07.05. gewünschte "Gegenüberstellung von Haeckels Bildern und korrekten Bildern von Embryos in denselben Positionen"?
Warum hat sich Haeckel nicht für die ganz falsche Abb. 2 entschuldigt? Hat er?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1289839) Verfasst am: 16.05.2009, 16:37 Titel: |
|
|
http://www.youtube.com/watch?v=YWB_oNVRRm0&feature=PlayList&p=645F2B836BC67146&index=6
Kann es sein dass dieses Video gefaked ist? Oder kennt wer das ganze Video, dürfte ja normalerweise noch mehr geben als diese 20 Sek.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1289852) Verfasst am: 16.05.2009, 17:00 Titel: |
|
|
das ist echt.
Falls es Dich interessiert kann ich Dir Links posten, in denen Dawkins schildert, was da passierte, und auch welche von Kreationisten, wie die das interpretierten. Oder auch das, was Dawkins dann 'nachschob', um zu zeigen, dass so doch Information entstehen kann (übrigens war das nicht besonders überzeugend).
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1289880) Verfasst am: 16.05.2009, 17:42 Titel: |
|
|
Ja kannst du gerne machen.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#1289964) Verfasst am: 16.05.2009, 19:40 Titel: Re: Kommentar zu W.-E. Lönnig |
|
|
Das ist an Deutlichkeit schwer zu überbieten.
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1290024) Verfasst am: 16.05.2009, 21:09 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Falls es Dich interessiert kann ich Dir Links posten, in denen Dawkins schildert, was da passierte, und auch welche von Kreationisten, wie die das interpretierten. Oder auch das, was Dawkins dann 'nachschob', um zu zeigen, dass so doch Information entstehen kann (übrigens war das nicht besonders überzeugend). |
Die Links würden mich auch interessieren, kann ich die bitte auch haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1290099) Verfasst am: 16.05.2009, 23:27 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Falls es Dich interessiert kann ich Dir Links posten, in denen Dawkins schildert, was da passierte, und auch welche von Kreationisten, wie die das interpretierten. Oder auch das, was Dawkins dann 'nachschob', um zu zeigen, dass so doch Information entstehen kann (übrigens war das nicht besonders überzeugend). |
Die Links würden mich auch interessieren, kann ich die bitte auch haben? |
sorry, ich merke gerade, dass ich das doch nicht so systematisch abgeheftet hatte wie gedacht. Leider fehlt mir gerade die Zeit, ich kann die Artikel daher nur unkommentiert verlinken:
http://noanswersingenesis.org.au/creationistdeceptionexposed.htm
http://www.skeptics.com.au/journal/1998/4_response.pdf
http://www.answersingenesis.org/Docs/3907.asp?vPrint=1
http://www.tccsa.tc/articles/dawkins_pause.html
http://www.evolutionnews.org/2007/09/richard_dawkins_on_the_origin.html
Johnson, einer der Gründungsväter der Intelligent Design-Bewegung schildert die Umstände aus seiner Sicht in
Zitat: | Johnson, P.E. (2000) 'The Wedge of Truth. Splitting the Foundations of Naturalism' Downer's Grove, Inter Varsity Press
|
S. 39ff
Dawkins ist mehrfach auf diesen Vorfall eingegangen, die Texte finde ich aber auf die Schnelle nicht, kann sie aber bei Bedarf gerne suchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1290108) Verfasst am: 16.05.2009, 23:41 Titel: |
|
|
Besten Dank!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1290114) Verfasst am: 16.05.2009, 23:52 Titel: |
|
|
Ups, da hatte er wohl einen klassischen Black-out.
In der Tat, aus dem Stand ein konkretes Beispiel zu nennen, ist nicht ganz so einfach. Dabei gibt es in der Literatur Beispiele wie Sand am Meer, wie z. B. die Evolution des Blutgerinnungssystems, der ß-Ketten des Hämoglobins, Bakterien, die PCP verstoffwechseln, die Neurohypophysen-Hormone Mesotocin und Vasopression, die sich nur in 2 Aminosäurepositionen unterscheiden, die Evolution eines Minikollagen-Proteins, welches maßgeblich an der Härtung von Nesselkapseln von Süßwasserpolypen beteiligt ist, usw. usf.
Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 16.05.2009, 23:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1290116) Verfasst am: 16.05.2009, 23:53 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Besten Dank! |
gern geschehen.
Gerade gesehen, in einem der Artikel wird auf Dawkins verlinkt:
http://www.skeptics.com.au/articles/dawkins.htm
[ edit: 'Dawkins' richtig geschrieben ]
Zuletzt bearbeitet von El Schwalmo am 16.05.2009, 23:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1290118) Verfasst am: 16.05.2009, 23:57 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | In der Tat, aus dem Stand ein konkretes Beispiel zu nennen, ist nicht ganz so einfach. Dabei gibt es in der Literatur Beispiele wie Sand am Meer, |
hmmmm, bist Du Dir sicher, dass die Beispiele das hergeben, was einen aufrechten Intelligent Design-Vertreter beeindrucken könnte?
Man kann denen natürlich vorwerfen, dass sie 'goal-post moving' betreiben oder die Latte so hoch hängen, dass man nur noch darunter durchlaufen kann. Dazu kommt noch, dass der Begriff 'Information' in der Biologie nicht so besonders scharf definiert ist. Du erinnerst Dich sicher an Mahner, der dafür plädierte, auf diesen Begriff in der Biologie eher zu verzichten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1290120) Verfasst am: 17.05.2009, 00:00 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | In der Tat, aus dem Stand ein konkretes Beispiel zu nennen, ist nicht ganz so einfach. Dabei gibt es in der Literatur Beispiele wie Sand am Meer, |
hmmmm, bist Du Dir sicher, dass die Beispiele das hergeben, was einen aufrechten Intelligent Design-Vertreter beeindrucken könnte? |
Nein, aber Dawkins hätte, wenn er gut vorbereitet gewesen wäre, sich nicht blamieren müssen.
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Man kann denen natürlich vorwerfen, dass sie 'goal-post moving' betreiben oder die Latte so hoch hängen, dass man nur noch darunter durchlaufen kann. Dazu kommt noch, dass der Begriff 'Information' in der Biologie nicht so besonders scharf definiert ist. Du erinnerst Dich sicher an Mahner, der dafür plädierte, auf diesen Begriff in der Biologie eher zu verzichten? |
Jepp.
Aber was mich eigentlich viel mehr interessiert: Wie hat Dawkins eigentlich seinen "Hänger" erklärt?
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1290124) Verfasst am: 17.05.2009, 00:09 Titel: |
|
|
Den Kommentaren zu diesem Video nach zu urteilen sehen die Verfasser sich in ihrem Unwissen bestätigt. Und irgendwie spezialisieren sich ET-Kritiker (wenn sie es denn überhaupt machen) immer auf bestimmte Punkte der Evolution und stellen ganz tolle Fragen, während sie an anderen Stellen hoffnungslos auf die Schnauze fallen. Das ist echt bemerkenswert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1290126) Verfasst am: 17.05.2009, 00:11 Titel: Re: Kommentar zu W.-E. Lönnig |
|
|
Sir Chaos hat folgendes geschrieben: |
Das ist an Deutlichkeit schwer zu überbieten. :daumen: |
mit einen kleinen Schönheitsfehler: Hemminger ist Partei (IIRC hieß der Job, den er hat, früher 'Sektenbeauftragter'). Für meinen Geschmack kapriziert sich Hemminger zu sehr auf die Tatsache, dass Lönnig Zeuge Jehovas ist. Viel spannender wäre gewesen, zu analysieren, was Lönnig unter 'naturwissenschaftlich' versteht. Denn das würde viel deutlicher erklären, was Sache ist als das, was mit der Zugehörigkeit zu den ZJ zu tun hat.
Dazu steht allerdings schon Wesentliches im Artikel von Beyer und Neukamm, noch deutlicher wird das aber in der Diskussion in RSG, auf die Lönnig verlinkt: hier unter 'Aktuelles und weiteres Wissenswertes' 28. September 2007. Leider verlinkt Lönnig nur auf die eigenen Texte, ob die von Gutmann/Warnecke im Web zu finden sind, weiß ich nicht. Bei den Evolutionsbiologen findet man IIRC eine Meta-Analyse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1290128) Verfasst am: 17.05.2009, 00:14 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Aber was mich eigentlich viel mehr interessiert: Wie hat Dawkins eigentlich seinen "Hänger" erklärt? |
ja. Er behauptet, dass er nur überlegte, ob er das Team rausschmeißen sollte. Er sah das nicht als 'Hänger'. Wie gesagt, er hat dann einen Text 'nachgeschoben', aber ich fürchte, dass der nicht besonders gelungen ist. IIRC stehen die Details in
http://www.evolutionnews.org/2007/09/richard_dawkins_on_the_origin.html
zumindest verlinkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1290129) Verfasst am: 17.05.2009, 00:15 Titel: |
|
|
Sorry, übersehen. Danke für den Tipp.
Nach meiner Einschätzung wirkt Dawkins Erklärung etwas gestelzt. Man braucht doch keine 20 Sekunden, um zu entscheiden, ob er die Film-Crew rausschmeißt oder nicht. Und das ausgerechnet nach einer Frage, aufgrund deren Nicht-Beantwortung die Gegner zu der Erkenntnis gelangen, dass Dawkins aus dem Stegreif offensichtlich nichts einfiel.
Merke: immer ein paar konkrete Beispiele im Ärmel haben, bevor man sich auf einen Schlagabtausch mit Evolutionsgegnern einlässt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1290132) Verfasst am: 17.05.2009, 00:27 Titel: |
|
|
Danke!
Was ich ja so bemerkenswert finde, die Evolutionsgegner hängen sich ja wirklich mit Inbrunst an solchen Gegebenheiten, die sie für sich werten, auf.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1290134) Verfasst am: 17.05.2009, 00:30 Titel: Re: Kommentar zu W.-E. Lönnig |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Sir Chaos hat folgendes geschrieben: |
Das ist an Deutlichkeit schwer zu überbieten. |
mit einen kleinen Schönheitsfehler: Hemminger ist Partei (IIRC hieß der Job, den er hat, früher 'Sektenbeauftragter'). Für meinen Geschmack kapriziert sich Hemminger zu sehr auf die Tatsache, dass Lönnig Zeuge Jehovas ist. Viel spannender wäre gewesen, zu analysieren, was Lönnig unter 'naturwissenschaftlich' versteht. Denn das würde viel deutlicher erklären, was Sache ist als das, was mit der Zugehörigkeit zu den ZJ zu tun hat. |
Naja... darüber wurde ja schon ausführlich in dem Buchbeitrag gesprochen, den Lönnig kritisiert, ohne auf diesen Punkt einzugehen. Daher ist es eher eine lässliche Sünde, wenn Hemminger nicht noch einmal das ganze Programm abspult, sondern nur stichwortartig darauf verweist ("erkenntnistheoretisch unhaltbarer Empirismus") und süffisant bemerkt, dass Lönnig diesen Part vollständig aus seiner Wahrnehmung ausblendet. Und es ist sicher besser, auf einen 109-seitigen Text nicht mit 120 Seiten zu antworten, sondern sich auf einige wesentliche Punkte zu konzentrieren.
Okay, man hätte der Zugehörigkeit zu den ZJ sicher weniger Raum geben können. (Tatsächlich handelte es sich, wie Hemminger zu Recht schreibt, im Buch eher um eine Randbemerkung.) Aus meiner Sicht ist es aber eine ganz interessante Meta-Analyse, weil dadurch klarer wird, warum Lönnig so reagiert und schreibt, wie er es tut. Wir sind uns vermutlich darin einig, dass sein Schreibstil in puncto Aggressivität selbst für Kreationisten außergewöhnliche Maße annimmt, die sich zum großen Teil aus seiner Weltanschauung erklären lassen.
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Dazu steht allerdings schon Wesentliches im Artikel von Beyer und Neukamm, noch deutlicher wird das aber in der Diskussion in RSG, auf die Lönnig verlinkt: hier unter 'Aktuelles und weiteres Wissenswertes' 28. September 2007. |
Jepp.
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1290138) Verfasst am: 17.05.2009, 00:36 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: |
Was ich ja so bemerkenswert finde, die Evolutionsgegner hängen sich ja wirklich mit Inbrunst an solchen Gegebenheiten, die sie für sich werten, auf. |
Ganz genau. Ich weiß nicht, wie ein mit einem Gehirn ausgestatteter Mensch dadurch die Evolutionstheorie auch nur angekratzt sehen kann. Dawkins' Pause mag vielleicht komisch wirken, aber dieser Ausschnitt aus dem Video beweist ja wohl gar nichts. Total lächerlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1290146) Verfasst am: 17.05.2009, 00:47 Titel: |
|
|
Also er gibt dann schon noch ne Antwort, dann ist es auch mal wieder voll unredlich, quasi ein aus dem Zusammenhang gerissenes Video!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#1290161) Verfasst am: 17.05.2009, 01:22 Titel: Re: Kommentar zu W.-E. Lönnig |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Sir Chaos hat folgendes geschrieben: |
Das ist an Deutlichkeit schwer zu überbieten. |
mit einen kleinen Schönheitsfehler: Hemminger ist Partei (IIRC hieß der Job, den er hat, früher 'Sektenbeauftragter'). Für meinen Geschmack kapriziert sich Hemminger zu sehr auf die Tatsache, dass Lönnig Zeuge Jehovas ist. Viel spannender wäre gewesen, zu analysieren, was Lönnig unter 'naturwissenschaftlich' versteht. Denn das würde viel deutlicher erklären, was Sache ist als das, was mit der Zugehörigkeit zu den ZJ zu tun hat. |
Naja... darüber wurde ja schon ausführlich in dem Buchbeitrag gesprochen, den Lönnig kritisiert, ohne auf diesen Punkt einzugehen. Daher ist es eher eine lässliche Sünde, wenn Hemminger nicht noch einmal das ganze Programm abspult, sondern nur stichwortartig darauf verweist ("erkenntnistheoretisch unhaltbarer Empirismus") und süffisant bemerkt, dass Lönnig diesen Part vollständig aus seiner Wahrnehmung ausblendet. Und es ist sicher besser, auf einen 109-seitigen Text nicht mit 120 Seiten zu antworten, sondern sich auf einige wesentliche Punkte zu konzentrieren.
Okay, man hätte der Zugehörigkeit zu den ZJ sicher weniger Raum geben können. (Tatsächlich handelte es sich, wie Hemminger zu Recht schreibt, im Buch eher um eine Randbemerkung.) Aus meiner Sicht ist es aber eine ganz interessante Meta-Analyse, weil dadurch klarer wird, warum Lönnig so reagiert und schreibt, wie er es tut. Wir sind uns vermutlich darin einig, dass sein Schreibstil in puncto Aggressivität selbst für Kreationisten außergewöhnliche Maße annimmt, die sich zum großen Teil aus seiner Weltanschauung erklären lassen. |
Ich stimme dir zu. Hemminger ist nunmal Fachmann für religiöse Geschichten, selbst ist es wohl sinnvoll, wenn er den religiösen Hintergrund der Sache beleuchtet. Und da er - meines Erachtens - schlüssig darlegt, wie Lönnigs ZJ-Zugehörigkeit sich auf seine Methodik (sowohl im demontierten Text als auch generell) auswirkt, ist es nicht einmal ein ad hominem.
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1290199) Verfasst am: 17.05.2009, 07:11 Titel: Re: Kommentar zu W.-E. Lönnig |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Naja... darüber wurde ja schon ausführlich in dem Buchbeitrag gesprochen, den Lönnig kritisiert, ohne auf diesen Punkt einzugehen. Daher ist es eher eine lässliche Sünde, wenn Hemminger nicht noch einmal das ganze Programm abspult, sondern nur stichwortartig darauf verweist ("erkenntnistheoretisch unhaltbarer Empirismus") und süffisant bemerkt, dass Lönnig diesen Part vollständig aus seiner Wahrnehmung ausblendet. Und es ist sicher besser, auf einen 109-seitigen Text nicht mit 120 Seiten zu antworten, sondern sich auf einige wesentliche Punkte zu konzentrieren. |
das Wesentliche für mich ist eher, wie Lönnig vor und nach den Vorgängen um seine MPIZ-Präsenz reagiert hat.
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Okay, man hätte der Zugehörigkeit zu den ZJ sicher weniger Raum geben können. (Tatsächlich handelte es sich, wie Hemminger zu Recht schreibt, im Buch eher um eine Randbemerkung.) |
Eben. Dazu kommt noch eins. Aus Gründen, die hier nicht weiter interessieren, habe ich mich in der letzten Zeit durch ein gutes halbes Dutzend Arbeiten von Hemminger gearbeitet. Es ist interessant, dass Hemminger inhaltlich genau das macht, was er seinen Gegnern vorwirft, wenn er die eigene Position verteidigt. Man muss dazu nur die theologischen Passagen lesen, die er schreibt. Das, was dort zu Atheisten und Agnostikern steht, gekoppelt mit den 'Begründungen' für seinen Standpunkt führt dazu, dass ich das, was er gegen andere Christen anführt, nicht besonders ernst nehmen kann.
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Aus meiner Sicht ist es aber eine ganz interessante Meta-Analyse, weil dadurch klarer wird, warum Lönnig so reagiert und schreibt, wie er es tut. Wir sind uns vermutlich darin einig, dass sein Schreibstil in puncto Aggressivität selbst für Kreationisten außergewöhnliche Maße annimmt, die sich zum großen Teil aus seiner Weltanschauung erklären lassen. |
Auch. Ich kannte Lönnig persönlich schon etliche Jahre bevor das mit den Sperrungsversuchen beim MPIZ erfolgte. Aus dieser Sicht spielt eben nicht nur die Tatsache, dass er Zeuge Jehovas ist, eine wesentliche Rolle, eher scheint mir das in Richtung Michael Kohlhaas zu gehen.
Wahr ist, dass Lönnigs Aggressivität in der von Hemminger betrachteten Arbeit eine neue Dimension erreicht. Er hat erstmals die Identität eines Diskussionspartners geoutet, mit dem er etliche Briefwechsel hatte und auf seiner Site dokumentierte. Das macht durchaus stutzig. Dazu kommt, dass er auch mich und Kutschera ständig erwähnt, und zwar auf eine für mich ziemlich provozierende Art und Weise: ich werde für einen Text mit verantwortlich gemacht, den ich gar nicht kannte, und dessen Version, die ich kannte, nicht gut fand.
Okay, ich hätte mich distanzieren und beispielsweise in meiner Rezension darauf verweisen können, dass es merkwürdig ist, dass ein Buchbeitrag eine Internet-Version praktisch spiegelt. Da die Texte aber in den wissenschaftstheoretischen Teilen inhaltlich durchaus brauchbar waren, habe ich darauf verzichtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|