Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
(#1282341) Verfasst am: 05.05.2009, 06:41 Titel: Ist eine Torte eine Bombe? |
|
|
In Bochum wurde der Betreiber der redaktionellen Internetseite bo-alternativ.de wegen "Aufrufs zu schwerer und gefährlicher Körperverletzung" angeklagt. Wegen der Veröffentlichung eines Plakates gegen eine Nazi-Demo.
http://www.bo-alternativ.de/torte/
Es geht um den Cartoon links. Ist die Torte in Wahrheit eine Bombe?
Die Gegen-Demo verlief übrigens überaus friedlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1282342) Verfasst am: 05.05.2009, 06:49 Titel: |
|
|
Zitat: | Das Plakat zeigt ein wackliges Strichmännchen, das eine Torte mit brennender Kerze trägt. Der Text lautet: „Kein Zuckerschlecken für Nazis, 25.10.08, NPD-Aufmarsch verhindern!" Die Staatsanwaltschaft interpretiert die Torte als getarnte Bombe und begründet so ihren Strafvorwurf. |
Äh, da hat die Staatsanwaltschaft zumindest diesmal auch nicht ganz unrecht. Bei dem "Strichmännchen" handelt es sich um Bomberman.
http://666kb.com/i/b8npb3v90hwsmr2du.jpg
Die Anklage ist natürlich trotzdem jenseits aller Verhältnismäßigkeit.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1282799) Verfasst am: 05.05.2009, 19:07 Titel: |
|
|
Und wenn dann bei Bomberman die Bombe gegen eine Torte getauscht wird, ist das doch dann eher als ein Aufruf zur Gewaltlosigkeit zu verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1282810) Verfasst am: 05.05.2009, 19:17 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Und wenn dann bei Bomberman die Bombe gegen eine Torte getauscht wird, ist das doch dann eher als ein Aufruf zur Gewaltlosigkeit zu verstehen. |
Na ja, die brennende Zündschnur oben dran..
Aber Tarvoc hat natürlich Recht, was die Verhältnismäßigkeit anbetrifft.
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1282943) Verfasst am: 05.05.2009, 21:56 Titel: |
|
|
Natürlich soll das Teil sowohl eine Torte als auch eine Bombe darstellen, und oben drauf ist eine Sowohl-Wunderkerze-als-auch-Zünschnur (eine Kerze ganz bestimmt nicht), und das wird sicher kein einziger Antifaler irgendwie anders sehen.
Nur ist das Bild deswegen noch nicht automatisch ein Aufruf zum realen Werfen von realen Bomben oder zur Anwendung sonstiger Gewalt.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1283868) Verfasst am: 07.05.2009, 02:07 Titel: |
|
|
Über NPD-Wahplakate beschwert man sich traditionell weniger stark und bezeichnet Plakate-Abreißen dann noch als Sahbeschädigung. Antidemokratisch ist es auch noch! Na sowas.
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1283869) Verfasst am: 07.05.2009, 02:19 Titel: |
|
|
In Kaiserslautern ist ein Bündnis verschiedener Gruppen einschließlich des Oberbürgermeisters stolz, vor ein paar Tagen eine erlaubte NPD-Demo durch Blockade des Bahnhofes (so dass die Demonstranten den Bahnhof nicht verlassen und in die Stadt zur geplanten und genehmigten Demo gehen konnten) verhindert zu haben. Bei aller Ablehnung der NPD und ihrer miesen politischen Ziele frag ich mich doch: Wer hat denn hier Nazi-Methoden angewandt?
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1283874) Verfasst am: 07.05.2009, 02:46 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | In Kaiserslautern ist ein Bündnis verschiedener Gruppen einschließlich des Oberbürgermeisters stolz, vor ein paar Tagen eine erlaubte NPD-Demo durch Blockade des Bahnhofes (so dass die Demonstranten den Bahnhof nicht verlassen und in die Stadt zur geplanten und genehmigten Demo gehen konnten) verhindert zu haben. Bei aller Ablehnung der NPD und ihrer miesen politischen Ziele frag ich mich doch: Wer hat denn hier Nazi-Methoden angewandt? |
Nazis gleichzusetzen mit Demokraten ist barer Unsinn und verdient nur ein Smilie :
sorry Rafi, aber manchmal...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1283875) Verfasst am: 07.05.2009, 02:48 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | In Kaiserslautern ist ein Bündnis verschiedener Gruppen einschließlich des Oberbürgermeisters stolz, vor ein paar Tagen eine erlaubte NPD-Demo durch Blockade des Bahnhofes (so dass die Demonstranten den Bahnhof nicht verlassen und in die Stadt zur geplanten und genehmigten Demo gehen konnten) verhindert zu haben. Bei aller Ablehnung der NPD und ihrer miesen politischen Ziele frag ich mich doch: Wer hat denn hier Nazi-Methoden angewandt? |
Nazis gleichzusetzen mit Demokraten ist barer Unsinn und verdient nur ein Smilie :
sorry Rafi, aber manchmal... |
Wo wurden da Nazis mit Demokraten gleichgesetzt?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1283902) Verfasst am: 07.05.2009, 07:43 Titel: |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | Natürlich soll das Teil sowohl eine Torte als auch eine Bombe darstellen, und oben drauf ist eine Sowohl-Wunderkerze-als-auch-Zünschnur (eine Kerze ganz bestimmt nicht), und das wird sicher kein einziger Antifaler irgendwie anders sehen.
Nur ist das Bild deswegen noch nicht automatisch ein Aufruf zum realen Werfen von realen Bomben oder zur Anwendung sonstiger Gewalt. |
Ich denke es ist auch wichtig zu beurteilen, wie die Zielgruppe das Bild interpretiert bzw. interpretieren soll.
Kann allerdings nicht beurteilen, ob die Anklage gerechtfertigt ist. Das Bild für sich alleine rechtfertigt jedenfalls nicht die Anklage.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1283924) Verfasst am: 07.05.2009, 08:51 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | neinguar hat folgendes geschrieben: | Natürlich soll das Teil sowohl eine Torte als auch eine Bombe darstellen, und oben drauf ist eine Sowohl-Wunderkerze-als-auch-Zünschnur (eine Kerze ganz bestimmt nicht), und das wird sicher kein einziger Antifaler irgendwie anders sehen.
Nur ist das Bild deswegen noch nicht automatisch ein Aufruf zum realen Werfen von realen Bomben oder zur Anwendung sonstiger Gewalt. |
Ich denke es ist auch wichtig zu beurteilen, wie die Zielgruppe das Bild interpretiert bzw. interpretieren soll.
Kann allerdings nicht beurteilen, ob die Anklage gerechtfertigt ist. Das Bild für sich alleine rechtfertigt jedenfalls nicht die Anklage. |
Naja, im Text steht:
Zitat: | Vor allem haben die Adressaten es so nicht verstanden: die Gegendemonstrationen waren gewaltfrei und friedlich. |
Und obendrein ist der Angeklagte gar nicht der Urheber des Bildes, sondern hat dies nur ebenfalls verwandt, laut verlinkter Seite wie "auf Dutzenden anderer Webseiten" auch.
Andererseits muss man sich fragen, wie man das sehen würde, wenn irgendein Spinner tatsächlich einen Sprengkörper geworfen hätte. Die betreffende Zielgruppe ist ja leider nicht ganz frei von vorschnellen und gewalttätigen Aktionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1283931) Verfasst am: 07.05.2009, 09:07 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | In Kaiserslautern ist ein Bündnis verschiedener Gruppen einschließlich des Oberbürgermeisters stolz, vor ein paar Tagen eine erlaubte NPD-Demo durch Blockade des Bahnhofes (so dass die Demonstranten den Bahnhof nicht verlassen und in die Stadt zur geplanten und genehmigten Demo gehen konnten) verhindert zu haben. Bei aller Ablehnung der NPD und ihrer miesen politischen Ziele frag ich mich doch: Wer hat denn hier Nazi-Methoden angewandt? |
Wo wurden da Nazis mit Demokraten gleichgesetzt? |
Eine friedliche Blockadeaktion demokratischer Kraefte unterschiedlicher politischer Couleur gegen eine Nazipartei wurde als "Nazimethoden" bezeichnet.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1283933) Verfasst am: 07.05.2009, 09:17 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | In Kaiserslautern ist ein Bündnis verschiedener Gruppen einschließlich des Oberbürgermeisters stolz, vor ein paar Tagen eine erlaubte NPD-Demo durch Blockade des Bahnhofes (so dass die Demonstranten den Bahnhof nicht verlassen und in die Stadt zur geplanten und genehmigten Demo gehen konnten) verhindert zu haben. Bei aller Ablehnung der NPD und ihrer miesen politischen Ziele frag ich mich doch: Wer hat denn hier Nazi-Methoden angewandt? |
Eine friedliche Blockadeaktion demokratischer Kraefte unterschiedlicher politischer Couleur gegen eine Nazipartei wurde als "Nazimethoden" bezeichnet. |
Auch eine Blockade kann eine Form von Gewalt sein. Und die Durchsetzung politischer Ziele mit Hilfe von Gewalt kann man durchaus als Nazimethode bezeichnen.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283940) Verfasst am: 07.05.2009, 09:28 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | In Kaiserslautern ist ein Bündnis verschiedener Gruppen einschließlich des Oberbürgermeisters stolz, vor ein paar Tagen eine erlaubte NPD-Demo durch Blockade des Bahnhofes (so dass die Demonstranten den Bahnhof nicht verlassen und in die Stadt zur geplanten und genehmigten Demo gehen konnten) verhindert zu haben. Bei aller Ablehnung der NPD und ihrer miesen politischen Ziele frag ich mich doch: Wer hat denn hier Nazi-Methoden angewandt? |
Eine friedliche Blockadeaktion demokratischer Kraefte unterschiedlicher politischer Couleur gegen eine Nazipartei wurde als "Nazimethoden" bezeichnet. |
Auch eine Blockade kann eine Form von Gewalt sein. Und die Durchsetzung politischer Ziele mit Hilfe von Gewalt kann man durchaus als Nazimethode bezeichnen. |
Raphael hat dies aber als Nazimethode bezeichnet, ohne dass hier Gewalt vorlag. Oder hab ich was verpasst, gab es in Kaiserslautern Krawalle?
SWR1 hat folgendes geschrieben: | Proteste gegen rechtsextreme Demos
Gegendemonstranten haben am Samstag einen Marsch von rund 100 Rechtsextremisten durch Kaiserslautern verhindert. In Neustadt an der Weinstraße verlief eine anschließende Demonstration von 80 Rechtsextremen ohne Zwischenfälle. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283943) Verfasst am: 07.05.2009, 09:31 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | In Kaiserslautern ist ein Bündnis verschiedener Gruppen einschließlich des Oberbürgermeisters stolz, vor ein paar Tagen eine erlaubte NPD-Demo durch Blockade des Bahnhofes (so dass die Demonstranten den Bahnhof nicht verlassen und in die Stadt zur geplanten und genehmigten Demo gehen konnten) verhindert zu haben. Bei aller Ablehnung der NPD und ihrer miesen politischen Ziele frag ich mich doch: Wer hat denn hier Nazi-Methoden angewandt? |
Auch eine Blockade kann eine Form von Gewalt sein. Und die Durchsetzung politischer Ziele mit Hilfe von Gewalt kann man durchaus als Nazimethode bezeichnen. |
Raphael hat dies aber als Nazimethode bezeichnet, ohne dass hier Gewalt vorlag. Oder hab ich was verpasst, gab es in Kaiserslautern Krawalle?
|
Man braucht keine Krawalle um Gewalt auszuüben. Wenn ich mich vor die Tür deiner Wohnung stellen würde und dich am Verlassen derselebigen hindern würde wäre das auch eine Form von Gewalt. Und genau das ist hier passiert. Man muss nicht aktiv handeln um Gewalt auszuüben.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283951) Verfasst am: 07.05.2009, 09:45 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: |
Man braucht keine Krawalle um Gewalt auszuüben. Wenn ich mich vor die Tür deiner Wohnung stellen würde und dich am Verlassen derselebigen hindern würde wäre das auch eine Form von Gewalt. Und genau das ist hier passiert. Man muss nicht aktiv handeln um Gewalt auszuüben. |
Ist es das wirklich ?
Der Einsatzleiter der Polizei hat entschieden, dass es aus Sicherheitsgründen nicht zu einer Kundgebung am genehmigten Ort kommen sollte.
die Gegendemonstranten selbst verhielten sich absolut friedlich.
Und ich glaube nicht, dass die Polizei dafür bekannt ist, vor "linken" Demonstranten willig und vorauseilend einzuknicken.
Die bestimmen schon selbst, was sie tun oder lassen.
Raphael ist doch immer ein (mE vermeintlicher) Fan davon, nicht unbelegte Behauptungen stehen zu lassen.
Wo ist denn nun der Beleg dafür, dass sich die Gegendemonstranten selbst undemokratisch verhalten haben?
Weil sie 200 waren und es von den Glatzen nur 80 geschafft haben, ihren Vollrausch einigermassen auszuschlafen, oder was genau lastet man den Gegendemonstranten an?
Die Gegendemonstranten wurden durch die Polizei, die stark präsent war, physisch von den Demonstranten getrennt !
Kein Gegendemonstrant kann sich also "in den Weg gestellt haben".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283952) Verfasst am: 07.05.2009, 09:54 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: |
Man braucht keine Krawalle um Gewalt auszuüben. Wenn ich mich vor die Tür deiner Wohnung stellen würde und dich am Verlassen derselebigen hindern würde wäre das auch eine Form von Gewalt. Und genau das ist hier passiert. Man muss nicht aktiv handeln um Gewalt auszuüben. |
Ist es das wirklich ?
Der Einsatzleiter der Polizei hat entschieden, dass es aus Sicherheitsgründen nicht zu einer Kundgebung am genehmigten Ort kommen sollte.
die Gegendemonstranten selbst verhielten sich absolut friedlich.
Und ich glaube nicht, dass die Polizei dafür bekannt ist, vor "linken" Demonstranten willig und vorauseilend einzuknicken.
Die bestimmen schon selbst, was sie tun oder lassen.
Raphael ist doch immer ein (mE vermeintlicher) Fan davon, nicht unbelegte Behauptungen stehen zu lassen.
Wo ist denn nun der Beleg dafür, dass sich die Gegendemonstranten selbst undemokratisch verhalten haben?
Weil sie 200 waren und es von den Glatzen nur 80 geschafft haben, ihren Vollrausch einigermassen auszuschlafen, oder was genau lastet man den Gegendemonstranten an?
Die Gegendemonstranten wurden durch die Polizei, die stark präsent war, physisch von den Demonstranten getrennt !
Kein Gegendemonstrant kann sich also "in den Weg gestellt haben". |
Es bleibt Gewalt, ob direkt oder indirekt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283953) Verfasst am: 07.05.2009, 09:55 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: |
Es bleibt Gewalt, ob direkt oder indirekt. |
Warum? Begründe !
Und von wem ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283955) Verfasst am: 07.05.2009, 10:01 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: |
Warum? Begründe !
Und von wem ? |
Die Gegendemonstranten gehindert ihr Recht auf Versammlungsfreiheit auszuüben. Ob sie das direkt oder indirekt getan haben ist eher nebensächlich. Sie haben durch ihre Handlungen einen Zwang ausgeübt der andere an der Wahrnehmung ihrer Rechte gehindert hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283958) Verfasst am: 07.05.2009, 10:03 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | In Kaiserslautern ist ein Bündnis verschiedener Gruppen einschließlich des Oberbürgermeisters stolz, vor ein paar Tagen eine erlaubte NPD-Demo durch Blockade des Bahnhofes (so dass die Demonstranten den Bahnhof nicht verlassen und in die Stadt zur geplanten und genehmigten Demo gehen konnten) verhindert zu haben. Bei aller Ablehnung der NPD und ihrer miesen politischen Ziele frag ich mich doch: Wer hat denn hier Nazi-Methoden angewandt? |
Das Gefettete ist nämlich nach SWR nicht zutreffend.
Der Einsatzleiter der Polizei hat entschieden, das die Demonstration nicht den geplanten Verlauf nehmen kann.
Dargestellt wird dies hier, als ob die Gegendemonstranten sich in den Weg gestellt haben.
Wenn Raphael andere Quellen hat, die dies zeigen, dann soll er diese entweder zeigen oder gemäß seinen eigenen oftmals postulierten Kriterien schweigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1283960) Verfasst am: 07.05.2009, 10:04 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Eine friedliche Blockadeaktion demokratischer Kraefte unterschiedlicher politischer Couleur gegen eine Nazipartei wurde als "Nazimethoden" bezeichnet. |
Wie kommst du auf demokratische Kräfte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283961) Verfasst am: 07.05.2009, 10:07 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: |
Warum? Begründe !
Und von wem ? |
Die Gegendemonstranten gehindert ihr Recht auf Versammlungsfreiheit auszuüben. Ob sie das direkt oder indirekt getan haben ist eher nebensächlich. Sie haben durch ihre Handlungen einen Zwang ausgeübt der andere an der Wahrnehmung ihrer Rechte gehindert hat. |
Nein. Gegendemonstration ist ebenfalls ein Recht. Und die Versammlungsfreiheit wurde nicht aufgehoben, sondern lediglich die Lokalität begrenzt.
Und diese Begrenzung geschah seitens der Polizei, nicht seitens der Gegendemonstranten. Wenn Gegendemonstranten für Maßnahmen der Ordnungskräfte verantwortlich gemacht werden, dann sind Gegendemonstration von vornherein als "Gewalt" zu deklarieren.
Und Demonstrationen übrigens auch. Genaugenommen eigentlich jede Lebensäußerung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1283964) Verfasst am: 07.05.2009, 10:08 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Nein. Gegendemonstration ist ebenfalls ein Recht. |
Ja, aber eine Gegendemonstration hat nicht das Recht die eigentliche Demonstration zu behindern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283965) Verfasst am: 07.05.2009, 10:10 Titel: |
|
|
Nachtrag:
Gewalt =/= "Nazimethode"
Die Gewaltanwendung , wenn denn da seitens der Gegendemonstranten überhaupt eine wäre, müsste zusätzlich noch spezifisch "Nazimässig" sein, damit Raphaels Behauptung aufrecht zu erhalten wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283966) Verfasst am: 07.05.2009, 10:11 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Nein. Gegendemonstration ist ebenfalls ein Recht. |
Ja, aber eine Gegendemonstration hat nicht das Recht die eigentliche Demonstration zu behindern. |
Hat sie das denn? Davon weiss ich nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1283984) Verfasst am: 07.05.2009, 11:08 Titel: Re: Ist eine Torte eine Bombe? |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | In Bochum wurde der Betreiber der redaktionellen Internetseite bo-alternativ.de wegen "Aufrufs zu schwerer und gefährlicher Körperverletzung" angeklagt. Wegen der Veröffentlichung eines Plakates gegen eine Nazi-Demo.
http://www.bo-alternativ.de/torte/
Es geht um den Cartoon links. Ist die Torte in Wahrheit eine Bombe?
Die Gegen-Demo verlief übrigens überaus friedlich. |
ich sehe eine torte mit brennender wunderkerze
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1284039) Verfasst am: 07.05.2009, 12:20 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Und die Durchsetzung politischer Ziele mit Hilfe von Gewalt kann man durchaus als Nazimethode bezeichnen. |
Das ist doch grober Unfug.. Wenn man Gewalt so weit fasst wie du hier, lassen sich politische Ziele letztlich überhaupt nicht ohne Gewalt durchsetzen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1284040) Verfasst am: 07.05.2009, 12:22 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Und die Durchsetzung politischer Ziele mit Hilfe von Gewalt kann man durchaus als Nazimethode bezeichnen. |
Das ist doch grober Unfug.. Wenn man Gewalt so weit fasst wie du hier, lassen sich politische Ziele letztlich überhaupt nicht ohne Gewalt durchsetzen. |
Doch, mit Argumenten, Demonstrationen die keine anderen Demonstrationen blockieren, mit Wahlen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1284041) Verfasst am: 07.05.2009, 12:26 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Doch, mit Argumenten [...] |
Sorry, aber das ist völlig naiv. Es gibt immer Leute, die nicht zustimmen, ganz gleich wie "gut begründet" das Argument ist. Z.B. weil es ihrem Interesse zuwiderläuft. Ganz abgesehen davon, dass eine Begründung sowieso nur innerhalb eines Diskurses greift - oder innerhalb eines 'Weltbildes', um mal die klassisch-subjektivistische Terminologie zu verwenden. Was machst du denn mit denen, die nicht zustimmen? Wie setzt du denen gegenüber dein politisches Interesse durch?
Wraith hat folgendes geschrieben: | [...] mit Wahlen ... |
Soso. Wie setzen denn Wahlen ein politisches Ziel um? Nimm mal an, eine gewählte Legislative beschließt ein Gesetz. Wie wird das Gesetz durchgesetzt? Na?
Recht und Gewalt lassen sich genausowenig trennen wie Macht und Gewalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1284058) Verfasst am: 07.05.2009, 12:43 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Das wäre wenn überhaupt eine Gleichsetzung von (einigen) "Demokraten" mit Nazis.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|