Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Blickwinkel im Spiegel durch eine Brille?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1284237) Verfasst am: 07.05.2009, 18:17    Titel: Blickwinkel im Spiegel durch eine Brille? Antworten mit Zitat

heute ist mir etwas aufgefallen, aber ich kanns nicht mit sicherheit sagen.

also, wenn ich auf ein weit entferntes gebäude mit werbetafel (z.b., im bild links) schaue (weg 1), sehe ich sie unscharf, ohne brille natürlich.

wenn ich das ding aber durch einen spiegel sehe, sehe ich es denn schärfer? die entfernung ist ja die gleiche, aber es wird halt auf dem spiegel neu abgebildet (weg 2, unten).

ich habe es heute probiert, aber ich kanns einfach nicht sagen, weil ich selbst den spiegel nicht scharf sehen kann, egal was drinne ist.

jetzt hätte ich gerne eine theoretische, wissenschaftliche antwort, danke. Smilie

edit: der beitrag ist nicht einfach zu verstehen, weiß ich, aber ich habe mir mühe gegeben, und sogar ein bild gemalt Auf den Arm nehmen, ich wüsste einfach nicht, wie ich es besser machen sollte, darüber habe ich jetzt knapp 2 stunden überlegt, eine bessere formulierung viel mir aber nicht ein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bliss
registrierter User

Beitrag(#1284298) Verfasst am: 07.05.2009, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spiegel wird von einem pixel auf dem Bild komplett bestrahlt, genauso wie von allen anderen pixeln. Und so kommt exakt das gleich licht an deinem auge an wie im normalfall.

Zeichne es doch einfach mal auf. 2 Lichtstrahlen von einem pixel bis zu deiner augenlinse (auf jede seite geht ein lichtsrahl) und dann auf die netzhaut. Und dann das ganze über den spiegel.
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1284305) Verfasst am: 07.05.2009, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bliss hat folgendes geschrieben:
wth? der Spiegel wird von einem pixel auf dem Bild komplett bestrahlt, genauso wie von allen anderen pixeln. Und so kommt exakt das gleich licht an deinem auge an wie im normalfall.

das heißt, im spiegel sehe ich weitentferntes genauso unscharf, wie als wenn ich aus dem fenster sehe?

müsste ich denn in bildern nicht auch weit entfernte sachen unscharf sehen? ist der spiegel nicht mit einem bild vergleichbar?

er bildet doch die "realität" in dichterer entfernung vor meinem auge ab, und ich dachte, es läge alleine an der entfernung.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1284307) Verfasst am: 07.05.2009, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
Bliss hat folgendes geschrieben:
wth? der Spiegel wird von einem pixel auf dem Bild komplett bestrahlt, genauso wie von allen anderen pixeln. Und so kommt exakt das gleich licht an deinem auge an wie im normalfall.

das heißt, im spiegel sehe ich weitentferntes genauso unscharf, wie als wenn ich aus dem fenster sehe?

müsste ich denn in bildern nicht auch weit entfernte sachen unscharf sehen? ist der spiegel nicht mit einem bild vergleichbar?

er bildet doch die "realität" in dichterer entfernung vor meinem auge ab, und ich dachte, es läge alleine an der entfernung.

Der Spiegel bildet nichts ab, er lenkt Licht um. Bei einem guten Spiegel einigermaßen verzerrungsfrei - wenn Du also nicht scharf sehen kannst wird ein Spiegel das nicht ändern.

Wie gesagt: Mal es auf! Das Spiegelbild liegt optisch hinter dem Spiegel und nicht darauf: Wenn Du Dich bewegst bekommst du ja auch - anders als bei einem Gemälde - ein völlig anderes Bild zu sehen.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
nihil
nothing

Beitrag(#1284347) Verfasst am: 07.05.2009, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast den Spiegel rund gemalt. Ist das so ein Kosmetikspiegel? (mit Vergrösserungsfunktion)
In meinem seh' ich mich auch ohne Brille scharf (allerdings auffem Kopp).
Oder der Spiegel ist so klein, dass du das Gebäude nur mit einem Auge (dem besseren) siehst.
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1284530) Verfasst am: 08.05.2009, 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Der Spiegel bildet nichts ab, er lenkt Licht um. Bei einem guten Spiegel einigermaßen verzerrungsfrei - wenn Du also nicht scharf sehen kannst wird ein Spiegel das nicht ändern.

Wie gesagt: Mal es auf! Das Spiegelbild liegt optisch hinter dem Spiegel und nicht darauf: Wenn Du Dich bewegst bekommst du ja auch - anders als bei einem Gemälde - ein völlig anderes Bild zu sehen.

das heißt, das ich weit entfernte sachen im spiegel wirklich auch unscharf sehen würde?

interessant!

nihil hat folgendes geschrieben:
Du hast den Spiegel rund gemalt. Ist das so ein Kosmetikspiegel? (mit Vergrösserungsfunktion)
In meinem seh' ich mich auch ohne Brille scharf (allerdings auffem Kopp).
Oder der Spiegel ist so klein, dass du das Gebäude nur mit einem Auge (dem besseren) siehst.

so sah der spiegel beim optiker aus, wo ich mir die frage gestellt habe, aber es war kein kosmetikspiegel, sondern ein größerer wandspiegel, ich hätte ihn auch drei-oder zwölfeckig malen können, das würde doch am prinzip nichts ändern? Auf den Arm nehmen
sponor
registrierter User

Beitrag(#1284749) Verfasst am: 08.05.2009, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hier eine aus dem Ärmel geschüttelte Skizze. (Habt Ihr gar keine Optik im Physikunterricht? Nein, so geht das nicht! Traurig)

Wie man leicht sieht, sind die Wege gleich lang. (Deshalb heißt es in der Geometrie ja auch Spiegelung.)

Wenn der Spiegel dagegen eine Krümmung besitzt, ist es anders: Ein solcher Spiegel ist einer Linse äquivalent (konkav oder konvex). Damit wären dann auch Korrekturen einer Fehlsichtigkeit möglich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1284761) Verfasst am: 08.05.2009, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Siehst du den Spiegel jetzt scharf?

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz