Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kalte Kinder
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hucklebuck
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1285142) Verfasst am: 08.05.2009, 22:49    Titel: Kalte Kinder Antworten mit Zitat

Gastkommentar: Erleben wir einen neuen Menschentypus?
Kalte Kinder
Von Wolfgang Bergmann 27. April 2009, 03:32 Uhr

http://www.welt.de/die-welt/article3628943/Kalte-Kinder.html
Vollzitat durch Link ersetzt, Zoff

Der Autor ist Erziehungswissenschaftler in Hannover

Habe diesen Artikel in der "Welt" gefunden.
M.E. beschreibt es relativ gut ein Erscheinungsbild bei einer Vielzahl Kinder und insbesondere Jugendlicher, daß mir schon seit vielen Jahren auffällt.
Ein Auftreten, daß ich im ersten Moment als cool und entspannt im besten Sinne intepretiere, erweist sich nach kurzer Zeit als gut verpackte Gleichgültigkeit gegenüber jedweder tiefergehenden Gefühlsregung.
Wenn man mal von der ebenfalls exorbitant zunehmenden Gruppe der verblödeten, spaßfaschistischen Unterschicht-Kids mit dem entsprechenden Sprachgebrauch absieht, gibt es insbesondere unter den Kindern und Jugendlichen mit "bildungsbürgerlichen" Background immer mehr dieser eiskalten Engel.
Vielleicht ist es kein Zufall, daß die Amokläufer der jüngeren Gegenwart eher aus diesem Millieu stammen....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Femina
registrierter User

Beitrag(#1285162) Verfasst am: 08.05.2009, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, das können nur Kinder sein, die von ihren Eltern nicht genug Liebe / Bindung bekommen haben. Wenn beide Eltern den ganzen Tag arbeiten und in der übrigen Zeit vielleicht auch noch vieles an den Havken haben, bleibt ja auch kaum noch Zeit für das Kind. ...
Hucklebuck
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1285168) Verfasst am: 08.05.2009, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Ich würde sagen, das können nur Kinder sein, die von ihren Eltern nicht genug Liebe / Bindung bekommen haben. Wenn beide Eltern den ganzen Tag arbeiten und in der übrigen Zeit vielleicht auch noch vieles an den Havken haben, bleibt ja auch kaum noch Zeit für das Kind. ...

Daran könnt man vieles, wenn nicht gar alles festmachen...
Ich halte das beschriebene Phänomen tatsächlich für EINES der Symptome, die uns eine generelle gesellschaftliche Trendwende auch und vor allen Dingen bei Kindern und Jugendlichen anzeigen.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1285175) Verfasst am: 08.05.2009, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Hucklebuck:

Bitte in Zukunft keine Vollzitate verwenden.

Forumsregeln 2.3, Absatz 1 hat folgendes geschrieben:
Das Einstellen von Inhalten, die nach geltendem Recht ungesetzlich sind, einen Rechtsbruch beinhalten oder dazu zu einem Rechtsbruch auffordern, ist selbstverständlich verboten. Insbesondere sind das allgemeine Persönlichkeitsrecht und das Urheberrecht zu beachten:
(a) bei der Verlinkung und Zitierung externer Inhalte dürfen die Rechte Dritter nicht verletzt werden,
(b) persönliche Daten anderer Benutzer dürfen ohne deren Einverständnis nicht veröffentlicht werden.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1285185) Verfasst am: 08.05.2009, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, das können nur Kinder sein, die von ihren Eltern nicht genug Liebe / Bindung bekommen haben. Wenn beide Eltern den ganzen Tag arbeiten und in der übrigen Zeit vielleicht auch noch vieles an den Hacken haben, bleibt ja auch kaum noch Zeit für das Kind. ...

Ähhh... Geschockt

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nani
registrierter User

Beitrag(#1285189) Verfasst am: 08.05.2009, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt sind's also wieder die Eltern? Traurig
Ich sehe auch, dass Kinder zuwenig Zuwendung bekommen,
aber in einer Zeit, in der die Betreuung für unter 3jährige ausgebaut wird,
Alleinerziehende in einigen Fällen nur bis zum dritten Lebensjahr eines Kindes Unterhalt bekommen, etc. pp.
sind nicht nur die Eltern gefragt.

Mein Verhältnis zu meinen Kindergärtner/innen und Lehrer/innen war auch noch persönlicher,
als es heute der Fall ist und man darauf bedacht ist, "professionell" im Umgang mit Kindern zu bleiben.

Desweiteren stehen Kinder heute viel mehr unter Beobachtung,
ein natürlicher Kontakt außerhalb von Beteuungs- und Bildungseinrichtungen
mit Gleichaltrigen fehlt in vielen Fällen.

Und nicht zuletzt sorgt einen Vielzahl von Erziehungsratgebern dafür,
dass Eltern gar keine "natürliche Beziehung" mehr zu ihren Kindern aufbauen können.
Das beginnt bei der Geburt, wenn das Kind auf keinen Fall im elterlichen Schlafzimmer schlafen soll,
sondern das "schlafen lernen" muss, notfalls mit stundenlangem alleinigen Schreien bis zum Erbrechen.
Kurz darauf wird den Eltern eingetrichtert, dass ihre Kinder "Tyrannen" werden,
wenn man nicht genau nach Plan mit ihnen umgeht...

Wo sollen Kinder in einem solchen Umfeld noch echte Liebe und Bindung kennenlernen?
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1285251) Verfasst am: 09.05.2009, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nani hat folgendes geschrieben:

Alleinerziehende in einigen Fällen nur bis zum dritten Lebensjahr eines Kindes Unterhalt bekommen, etc. pp.

Mein Verhältnis zu meinen Kindergärtner/innen und Lehrer/innen war auch noch persönlicher,
als es heute der Fall ist und man darauf bedacht ist, "professionell" im Umgang mit Kindern zu bleiben.

dass Eltern gar keine "natürliche Beziehung" mehr zu ihren Kindern aufbauen können.
Das beginnt bei der Geburt, wenn das Kind auf keinen Fall im elterlichen Schlafzimmer schlafen soll,
sondern das "schlafen lernen" muss, notfalls mit stundenlangem alleinigen Schreien bis zum Erbrechen.

Wo sollen Kinder in einem solchen Umfeld noch echte Liebe und Bindung kennenlernen?

Nicht zu vergessen der Leistungsdruck, welchem Kinder und Jugendliche heutzutage in den Bildungseinrichtungen ausgesetzt sind. Gefühle sind fehl am Platz, denn den Druck kann nur überleben, wer es schafft seine Emotionen niederzuknüppeln.

Die Blagen haben zu funktionieren, das ist doch das Motto, nach dem die Umwelt heute gestrickt ist. Nur Leistung zählt, Gefühle sind da nur hinderlich.

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1285256) Verfasst am: 09.05.2009, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Gefühle zu diesem "Phänomen":

http://picturesforsadchildren.com/index.php?comicID=263

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
299792458
registrierter User

Beitrag(#1285279) Verfasst am: 09.05.2009, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub, ich war auch so ein "kaltes Kind" Lachen . Zumindest trifft die Beschreibung voll zu.

Wie mich diese Erwachsenen damals mit ihren Annäherungsversuchen und dem Drang mich unbedingt zu verstehen (eher zu knacken) angekotzt haben! Aus meiner Sicht waren das nur primitive Anbiederungsmanöver. Ich denke, nichts von alledem, was wie beschrieben ein Kind an den Tag legt, ist anormal. Es ist schlichtweg ein Charaktertypus, der in bestimmten Lebenslagen Vorteile hat und ja, bei den Jungs siehts man häufiger.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#1285289) Verfasst am: 09.05.2009, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Weder sind die als kalt wahrgenommenen Kinder ein neues noch ein heute verstärkt auftretendes Phänomen.

Erwachse sind davon weitaus mehr betroffen.
Hucklebuck
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1285322) Verfasst am: 09.05.2009, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
@Hucklebuck:

Das Einstellen von Inhalten, die nach geltendem Recht ungesetzlich sind, einen Rechtsbruch beinhalten oder dazu zu einem Rechtsbruch auffordern, ist selbstverständlich verboten. Insbesondere sind das allgemeine Persönlichkeitsrecht und das Urheberrecht zu beachten:
(a) bei der Verlinkung und Zitierung externer Inhalte dürfen die Rechte Dritter nicht verletzt werden,
(b) persönliche Daten anderer Benutzer dürfen ohne deren Einverständnis nicht veröffentlicht werden.

Ok, sorry, Danke für den Hinweis.
Allerdings ist mir nicht klar, wieso ich die Rechte Dritter verletzt habe, zumal hier schon des Öfteren ganze Beiträge veröffentlicht wurden und dieser Artikel in allen möglichen Publikationen veröffentlicht wurde.

Bitte um Aufklärung.
Bin in Medienrecht leider keine Koryphäe.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1285323) Verfasst am: 09.05.2009, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest in den USA wurde ermittelt, dass die heutigen arbeitenden Mütter durchschnittlich mehr Zeit pro Woche mit ihren Kindern verbringen als die Hausfrauenmütter vor 30 Jahren. Dass die Väter heute durchschnittlich mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen als vor 30 Jahren, wird wohl kaum jemand bezweifeln, oder? Dieses "früher war alles besser" wird immer mühsamer. Mütter, die den ganzen Tag zu Hause sind, waren im übrigen auch schon immer an allem schuld.

Im Artikel ist auch hauptsächlich die Rede von Jungen, die kaum eine Sprache/Interesse für Beziehungen und Soziales haben. Da kann ich nur sagen: Ernsthaft? Die Männer in meiner Elterngeneration sollen eher eine Sprache für diese Dinge gehabt haben?

Das soll natürlich kein Argument dafür sein, dass man sich nicht mit betroffenen Kindern beschäftigt.
Hucklebuck
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1285324) Verfasst am: 09.05.2009, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

299792458 hat folgendes geschrieben:
Ich glaub, ich war auch so ein "kaltes Kind" Lachen . Zumindest trifft die Beschreibung voll zu.

Wie mich diese Erwachsenen damals mit ihren Annäherungsversuchen und dem Drang mich unbedingt zu verstehen (eher zu knacken) angekotzt haben! Aus meiner Sicht waren das nur primitive Anbiederungsmanöver. Ich denke, nichts von alledem, was wie beschrieben ein Kind an den Tag legt, ist anormal. Es ist schlichtweg ein Charaktertypus, der in bestimmten Lebenslagen Vorteile hat und ja, bei den Jungs siehts man häufiger.

Das kann man natürlich so relativieren.
Ich kann diesen Verhaltensmechanismus nachvollziehen, wenn es eine Reaktion auf "primitive Anbiederungsmanöver" ist.
Hier allerdings glaube ich, daß es tatsächlich weit darüber hinausgeht, und eine weitverbreitete Verhaltensanpassung an eine generell veränderte soziale Umwelt darstellt.
Btw.: Manchmal ist es nicht so zielführend, von sich auf andere zu schließen, obwohl Dein Einwand natürlich bedenkenswert ist.
Hucklebuck
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1285328) Verfasst am: 09.05.2009, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nani hat folgendes geschrieben:

Das ist auch etwas, was vielen Leuten erst auf den zweiten Blick klar wird. Das ist eine Tatsache, die sich ähnlich auch auf die "Erwachsenenwelt" beziehen läßt, Stichwort: soziale Isolation trotz sozialer Kontakte.
Zitat:

Danke.
Gut beobachtet und treffend beschrieben.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1285335) Verfasst am: 09.05.2009, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hucklebuck hat folgendes geschrieben:
@Hucklebuck:

Allerdings ist mir nicht klar, wieso ich die Rechte Dritter verletzt habe, zumal hier schon des Öfteren ganze Beiträge veröffentlicht wurden und dieser Artikel in allen möglichen Publikationen veröffentlicht wurde.

Bitte um Aufklärung.

Also sehr lange odere Vollzitate verletzen häufig das Urheberrecht. Wenn wir sowas sehen, sind wir verpflichtet, es zu kürzen. Wenn wir etwas übersehen, bitte eine PN an uns. Von der Länge her, kannst Du Dich in etwa daran halten, was Zoff hat stehen lassen.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1285348) Verfasst am: 09.05.2009, 12:20    Titel: Re: Kalte Kinder Antworten mit Zitat

Kalte Kinder

M.E. beschreibt es relativ gut ein Erscheinungsbild bei einer Vielzahl Kinder und insbesondere Jugendlicher, daß mir schon seit vielen Jahren auffällt.
Ein Auftreten, daß ich im ersten Moment als cool und entspannt im besten Sinne intepretiere, erweist sich nach kurzer Zeit als gut verpackte Gleichgültigkeit gegenüber jedweder tiefergehenden Gefühlsregung. ....

Zitat:
In alle Kontakte ist eine merkwürdige Abwesenheit eingebunden, sogar in ihre Freundlichkeit und in ihre Sprache. Sie wissen so wenig von Nähe, dass ihnen Fremdheit zwischen Menschen nicht auffällt. Ihr Verhalten wirkt wie auswendig gelernt, ihre Höflichkeit ist eine Spur zu geschickt, ihr Lächeln einen Moment zu schnell, beliebig. Zugleich haben solche Jungen diese enorme Fähigkeit, sich gewandt, sympathisch in Erscheinung zu bringen, da etwas Narzisstisches in ihrer Wendigkeit liegt.

So soll und muss er sein, der Leistungsträger des 21. JH - und wenn er's ist passt's auch nicht? Schulterzucken
armer schlucker
pleite

Beitrag(#1285421) Verfasst am: 09.05.2009, 13:52    Titel: Re: Kalte Kinder Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Kalte Kinder

Ein Auftreten, daß ich im ersten Moment als cool und entspannt im besten Sinne intepretiere, erweist sich nach kurzer Zeit als gut verpackte Gleichgültigkeit gegenüber jedweder tiefergehenden Gefühlsregung. ....

Zitat:
In alle Kontakte ist eine merkwürdige Abwesenheit eingebunden, sogar in ihre Freundlichkeit und in ihre Sprache. Sie wissen so wenig von Nähe, dass ihnen Fremdheit zwischen Menschen nicht auffällt. Ihr Verhalten wirkt wie auswendig gelernt, ihre Höflichkeit ist eine Spur zu geschickt, ihr Lächeln einen Moment zu schnell, beliebig. Zugleich haben solche Jungen diese enorme Fähigkeit, sich gewandt, sympathisch in Erscheinung zu bringen, da etwas Narzisstisches in ihrer Wendigkeit liegt.

So soll und muss er sein, der Leistungsträger des 21. JH - und wenn er's ist passt's auch nicht? Schulterzucken

Seltsam, genau das in dem Artikel beschriebene Verhalten fiel mir vor 20 Jahren an vielen Erwachsenen auf, als ich in den Westen gefahren bin. skeptisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1285475) Verfasst am: 09.05.2009, 15:22    Titel: Re: Kalte Kinder Antworten mit Zitat

Kalte Kinder

Zitat:
erst heißt es sie sind außer Kontrolle und sollten sich benehmen
dann sind sie mal wieder zu weich und können keine Anstrengung mehr ertragen(sowohl körperlich als auch geistig)
dann sind sie wieder zu gewalttätig

und als sie endlich ruhig, höflich und freundlich sind ist das auch wieder falsch
<-gnaa ich geh nen Baum verprügeln

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1285492) Verfasst am: 09.05.2009, 15:51    Titel: Re: Kalte Kinder Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
erst heißt es sie sind außer Kontrolle und sollten sich benehmen
dann sind sie mal wieder zu weich und können keine Anstrengung mehr ertragen(sowohl körperlich als auch geistig)
dann sind sie wieder zu gewalttätig

und als sie endlich ruhig, höflich und freundlich sind ist das auch wieder falsch
<-gnaa ich geh nen Baum verprügeln

Wart, ich komm mit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1285532) Verfasst am: 09.05.2009, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

@Hucklebuck:

Bitte um Aufklärung.

http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_urhg_inhalt01.htm
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1285552) Verfasst am: 09.05.2009, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zum zitierten Artikel in der Welt: Der Autor fängt so an:

Zitat:
...freundliche Kinder, sie beginnen ein Gespräch in Beratung und Therapie ganz unproblematisch...

Also handelt es sich nicht um irgendwelche Jungs sondern um solche, die aus irgend einem Grund in einer Therapie gelandet sind.
Und diese spezielle Gruppe nimmt der Autor jetzt als Anlass, allgemein einen neuen Menschentypus zu postulieren?
Oder wird hier wieder mal eine neue Sau durchs Dorf getrieben?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1285584) Verfasst am: 09.05.2009, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich von Wolfgang Bergmann halten soll, weiss ich auch noch nicht so genau.

Einerseits ist er ja offenbar mit denselben sympathischen ideologischen Scheuklappen wie ich auch ausgerüstet: er verteidigt antiautroitäre Erziehung, will, dass sich Eltern gefälligst Zeit nehmen und mit den Sproßlingen liebevoll kuscheln, statt sie leistungsmässig zu überfordern usw.

Andererseits liest sich bei ihm auch sowas:

Wolfgang Bergmann hat folgendes geschrieben:
Moderne Autorität ist in sich widersprüchlich

Wir haben nicht nur die Verlässlichkeit der Traditionen verloren, sondern auch das Vermögen, uns die Zukunft vorstellen zu können. Weit mehr als zwei Jahrtausende hat die Menschheit mit den Fragen nach dem Sinn ihrer Existenz gerungen – in unserer Gegenwart verblassen diese Fragen und erscheinen nichtig. Sie tauchen im öffentlichen Leben gar nicht mehr auf! Unsere Kinder werden mit ihnen nicht konfrontiert. Und das heißt: Unsere Kinder werden von sich selbst abgelenkt. In unserer Kultur ist alles Lebendige und Seelische extrem «veräußerlicht». Solange wir unseren Kindern nichts anderes anzubieten haben als RTL-Tugenden, werden wir als Autorität ausfallen. Nur dort, wo die großen Menschheitsfragen in einem Kind drängend werden, wird es auch nach der Autorität suchen, die es lenkt.

Wir haben unseren Kindern die Verbindlichkeit einer stabilen Ordnung weggenommen. Wir verkörpern keine geistige Tradition, keine Kultur. Keine der Fragen, die jedes pubertierende Mädchen und jeden Jungen bewegen, können wir wirklich beantworten. Dazu fehlt uns die Bindung an die geistige Geschichte und die Werte unserer eigenen Kultur. Wann haben Sie das letzte Mal mit Ihrem Kind über Glauben, Wahrheit, Tod und Gnade gesprochen? Nicht wahr, schon diese Worte klingen fremd, oder, was noch schlimmer ist, vertrocknet und altmodisch. Wir verbinden nichts mehr mit ihnen. Wir haben in unserem gesellschaftlichen Leben den Respekt vor dem Höheren verloren. Auch aus diesem Grunde sind wir für unsere Kinder keine Autorität. Tief empfundener Respekt ist Offenheit für das Menschliche an sich. Unsere Kinder führen uns nicht an rationale, sondern vielmehr an emotionale Grenzen. Da hilft es wenig, in abstrakter Weise Autorität zu proklamieren. Wir müssen uns der Relativität unserer Autorität bewusst sein, wir haben sie uns selbst zuzuschreiben.

Quelle

Klingt irgendwie eher nach Predigt statt Vorlesung.

Zitat:
In Sachen Erziehung und Schule läuft es für die Jungen zurzeit wirklich schlecht. Hier hat sich eine Wohlfühl-Kuschel-Pädagogik eingeschlichen, die den kleinen Jungs gewaltig auf die Nerven geht.

SPIEGEL ONLINE: Weil in Kindergärten und Grundschule fast nur Frauen arbeiten?

Bergmann: Das hat sicher damit zu tun. Es geht aber mehr um diese generelle Antigewalt-, Antikörperlichkeit-, Antimännlichkeitserziehung. Auch die männlichen Pädagogen haben ja dieses seltsame Umhüllungs- und Friedensideal soweit übernommen, dass es schnurz ist, ob ein Mann oder eine Frau verantwortlich ist. Wenn heute im Kindergarten beim Ballspielen eine Fensterscheibe zu Bruch geht, wird doch sofort der Morgenkreis einberufen. Jungen haben heute kaum noch die Fähigkeit, sich selbst in ihrer Körperlichkeit, in ihrer männlichen Durchsetzungsfähigkeit kennenzulernen. Sie werden mit Teilen ihrer Männlichkeit überhaupt nicht mehr bekannt.

SPIEGEL ONLINE: Welche männlichen Eigenschaften oder Verhaltensweisen meinen Sie?

Bergmann: Es geht um die einfachsten Dinge: Wenn zwei Jungs im Kindergarten raufen, um die Hierarchie untereinander festzulegen, dann hat ein Pädagoge da nichts zu suchen.

Quelle

Auch das finde ich bedenklich.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1285597) Verfasst am: 09.05.2009, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Was ich von Wolfgang Bergmann halten soll, weiss ich auch noch nicht so genau.

Einerseits ist er ja offenbar mit denselben sympathischen ideologischen Scheuklappen wie ich auch ausgerüstet: er verteidigt antiautroitäre Erziehung, will, dass sich Eltern gefälligst Zeit nehmen und mit den Sproßlingen liebevoll kuscheln, statt sie leistungsmässig zu überfordern usw.

Soweit ist das fein, ja.

Zitat:
Andererseits liest sich bei ihm auch sowas:

Wolfgang Bergmann hat folgendes geschrieben:
Moderne Autorität ist in sich widersprüchlich

Wir haben nicht nur die Verlässlichkeit der Traditionen verloren, sondern auch das Vermögen, uns die Zukunft vorstellen zu können. Weit mehr als zwei Jahrtausende hat die Menschheit mit den Fragen nach dem Sinn ihrer Existenz gerungen – in unserer Gegenwart verblassen diese Fragen und erscheinen nichtig. Sie tauchen im öffentlichen Leben gar nicht mehr auf! Unsere Kinder werden mit ihnen nicht konfrontiert. Und das heißt: Unsere Kinder werden von sich selbst abgelenkt. In unserer Kultur ist alles Lebendige und Seelische extrem «veräußerlicht». Solange wir unseren Kindern nichts anderes anzubieten haben als RTL-Tugenden, werden wir als Autorität ausfallen. Nur dort, wo die großen Menschheitsfragen in einem Kind drängend werden, wird es auch nach der Autorität suchen, die es lenkt.

Wir haben unseren Kindern die Verbindlichkeit einer stabilen Ordnung weggenommen. Wir verkörpern keine geistige Tradition, keine Kultur. Keine der Fragen, die jedes pubertierende Mädchen und jeden Jungen bewegen, können wir wirklich beantworten. Dazu fehlt uns die Bindung an die geistige Geschichte und die Werte unserer eigenen Kultur. Wann haben Sie das letzte Mal mit Ihrem Kind über Glauben, Wahrheit, Tod und Gnade gesprochen? Nicht wahr, schon diese Worte klingen fremd, oder, was noch schlimmer ist, vertrocknet und altmodisch. Wir verbinden nichts mehr mit ihnen. Wir haben in unserem gesellschaftlichen Leben den Respekt vor dem Höheren verloren. Auch aus diesem Grunde sind wir für unsere Kinder keine Autorität. Tief empfundener Respekt ist Offenheit für das Menschliche an sich. Unsere Kinder führen uns nicht an rationale, sondern vielmehr an emotionale Grenzen. Da hilft es wenig, in abstrakter Weise Autorität zu proklamieren. Wir müssen uns der Relativität unserer Autorität bewusst sein, wir haben sie uns selbst zuzuschreiben.

Quelle

Klingt irgendwie eher nach Predigt statt Vorlesung.

Au, da rollt sich mir auch der Zehennagel...
Wenn der seinen Kindern nix zu sagen hat, nicht mit ihnen über Glauben, Wahrheit, Tod und Gnade, Tod und Teufel redet, schon blöd, aber wie kommt der dazu, "wir" zu sagen? Also ich hab erst letzte Woche... Auf den Arm nehmen Und was ich vertrocknet und altmodisch oder sonst was finde, begründe ich auch.

Zitat:

Zitat:
In Sachen Erziehung und Schule läuft es für die Jungen zurzeit wirklich schlecht. Hier hat sich eine Wohlfühl-Kuschel-Pädagogik eingeschlichen, die den kleinen Jungs gewaltig auf die Nerven geht.

SPIEGEL ONLINE: Weil in Kindergärten und Grundschule fast nur Frauen arbeiten?

Bergmann: Das hat sicher damit zu tun. Es geht aber mehr um diese generelle Antigewalt-, Antikörperlichkeit-, Antimännlichkeitserziehung. Auch die männlichen Pädagogen haben ja dieses seltsame Umhüllungs- und Friedensideal soweit übernommen, dass es schnurz ist, ob ein Mann oder eine Frau verantwortlich ist. Wenn heute im Kindergarten beim Ballspielen eine Fensterscheibe zu Bruch geht, wird doch sofort der Morgenkreis einberufen. Jungen haben heute kaum noch die Fähigkeit, sich selbst in ihrer Körperlichkeit, in ihrer männlichen Durchsetzungsfähigkeit kennenzulernen. Sie werden mit Teilen ihrer Männlichkeit überhaupt nicht mehr bekannt.

SPIEGEL ONLINE: Welche männlichen Eigenschaften oder Verhaltensweisen meinen Sie?

Bergmann: Es geht um die einfachsten Dinge: Wenn zwei Jungs im Kindergarten raufen, um die Hierarchie untereinander festzulegen, dann hat ein Pädagoge da nichts zu suchen.

Quelle

Ich auch.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1285603) Verfasst am: 09.05.2009, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Zitat:

Quelle

Ich auch.

Aah, jetzt wird mir auch klar, warum Hucklebuck grade diesen Artikel ausgewählt hat. idee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1285607) Verfasst am: 09.05.2009, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Zitat:

Quelle

Ich auch.

Aah, jetzt wird mir auch klar, warum Hucklebuck grade diesen Artikel ausgewählt hat. idee

Am Kopf kratzen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1285613) Verfasst am: 09.05.2009, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Hucklebuck:

Bitte um Aufklärung.

http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_urhg_inhalt01.htm

Eine (meiner Meinung nach recht brauchbare) Kommentierung findet sich hier:

http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/material/Skript/skript_Juni2006.pdf
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1285809) Verfasst am: 09.05.2009, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

299792458 hat folgendes geschrieben:

Tja, aber zum anderen erweckt so das ganze Umfeld auch den Eindruck, daß Kinder eher störend seien. Da wird dann auch schnell wieder die "schwarze Pädagogik" herausgeholt, wenn so Ex-Schulrektoren davon sprechen, man müsse wieder mit Autorität agieren. Vernachlässigung und Überbehütung sind anscheinend auch nicht zwei Pole, sondern zwei voneinander unabhängige Dimensionen. Gesetze und Bestimmungen, die angeblich "Kinder und Jugendliche schützen" sollen, scheinen aber daraufhin ausgerichtet zu sein, dem Umfeld zu ermöglichen, sie weiter zu ignorieren. Wenn früher ein Achtjähriger alleine nachmittags zum Fußballspielen ging und abends verschrammt zurückkam, dann haben die Schrammen wohl niemanden großartig interessiert. Heute gibt es vielerorts nicht einmal mehr Fußballplätze, mal ganz zu schweigen davon, daß das Jugendamt zu solchen Eltern käme. Oder wenn ein junger Mensch sich zu irgendetwas äußert, dann wird das sowieso geflissentlich ignoriert, kleingeredet, ihm mit rhetorischen Tricks das Wort im Mund herumgedreht...

Aber ich gehe langsam auf die dreißig zu und mir fällt das immer noch auf, und manchmal denke ich tatsächlich: Es ist doch sowieso egal, ob ich meine Meinung zu dem Thema äußere. Ich erhalte zwar positives Feedback von Leuten, die derselben Meinung sind. Aber den meisten anderen Leuten ist es ja auch egal, und wer anderer Meinung ist, den kann ich nicht überzeugen. Und "die da oben machen sowieso, was sie wollen"... Also könnte die Verdrossenheit, dieses "sich bescheiden mit dem, was möglich ist" (Forderung eines Medienkritikers), einfach nur nach unten abgefärbt haben.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1285881) Verfasst am: 10.05.2009, 09:57    Titel: Re: Kalte Kinder Antworten mit Zitat

armer schlucker hat folgendes geschrieben:
Kalte Kinder

Zitat:

Seltsam, genau das in dem Artikel beschriebene Verhalten fiel mir vor 20 Jahren an vielen Erwachsenen auf, als ich in den Westen gefahren bin. skeptisch

Ich wüsste auch nicht, dass das was Neues wäre.

Und gesellschaftlich hochnützliche Qualifikationen muss man sich halt immer früher aneigenen, im Turbokapitalismus, nach dem Motto : "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr."
Ist doch ganz natürlich, schließlich will man nicht den Säbelzahntiger am Schwanz packen, sondern den Sharehoulder Value.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1285897) Verfasst am: 10.05.2009, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem erst einmal der famose Threadtitel zu würdigen war

kalte Kinder - Etwas Medizinisches? Ist da etwas Schreckliches passiert?

ging mir das alles ein wenig durcheinander:

- Ein Erziehungswissenschaftler geht aufgrund seiner Erfahrungen in Praxis und Therapie, die er vor allem mit Jungen gesammelt hat, von einem neuen Typ Heranwachsender mit unterentwickelter Emotionalität aus;

- Kinder seien zu sehr vernachlässigt;
- ganz im Gegenteil: Kinder fühlten sich zu sehr von Erwachsenen beobachtet und bedrängt und hätten kaum noch die Gelegenheit, mit Gleichaltrigen zusammenzukommen;

- Kuschelpädagogik habe bei Jungen kein richtiges Bild von "Männlichkeit" mehr aufkommen lassen (das hatten wir im FGH schon mehrfach);

- unser Pädagoge findet, dass zu wenig über die "Großen Themen" geredet werde, darunter über die "Gnade" ("Gnade der späten Geburt"? Am Kopf kratzen );

- die Kinder werden gnadenlos auf Funktionieren in der Welt des Kapitals getrimmt.

Und das alles nichts Neues unter der Sonne.

Bei den "kalten Kindern" fühlte ich mich weniger an Erfahrungen im heutigen Alltag erinnert, sondern eher an Romanfiguren von Balzac aus der Zeit um 1830, die fast mit den gleichen Worten charakterisiert wurden. Da Balzac unter so großem Zeitdruck schreiben musste, gibt es in seinen Romanen auch eher schwache Stellen, in denen er nur die Eigenschaften solcher "kalter Helden", wie Marsay aufzählt (*Salonlöwe, kühl, ohne jede Gefühlsregung*), damit sie sich der Leser vorstellen kann.

Aber ist dieses vorläufige Durcheinander nicht auch völlig verständlich? Sind die User nicht auch mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen in Elternhaus und Schule aufgewachsen?

Zumindest zeigt sich die Notwendigkeit einer öffentlichen Debatte über Erziehungsfragen. Es ist schon bezeichnend, wenn Moderatorinnen wie Petra Gerster und Eva Herman die öffentliche Meinung massgeblich zu prägen suchen.
Offensichtlich sind solche Experten wie Bergmann auch überfordert, wenn sie über die Erfahrungen in ihrem Arbeitsgebiet hinaus gleich aus dem Bauch heraus neue "Generationen" erfinden.

Würde mich nicht wundern, wenn jetzt wieder jemand kommt und schreibt: "Mensch, was willst Du, es wird doch schon viel zu viel über Erziehung geredet!"
(Im Saal doziert einer: "Deutscher Gelehrter sein, heisst anderer Meinung sein!" Meldete sich einer im Saal: "Da bin ich aber anderer Meinung!")
Nani
registrierter User

Beitrag(#1285939) Verfasst am: 10.05.2009, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Zumindest zeigt sich die Notwendigkeit einer öffentlichen Debatte über Erziehungsfragen. Es ist schon bezeichnend, wenn Moderatorinnen wie Petra Gerster und Eva Herman die öffentliche Meinung massgeblich zu prägen suchen.
Offensichtlich sind solche Experten wie Bergmann auch überfordert, wenn sie über die Erfahrungen in ihrem Arbeitsgebiet hinaus gleich aus dem Bauch heraus neue "Generationen" erfinden.

Würde mich nicht wundern, wenn jetzt wieder jemand kommt und schreibt: "Mensch, was willst Du, es wird doch schon viel zu viel über Erziehung geredet!"

Dann bin ich mal dieser Jemand. zwinkern
Ich finde tatsächlich, dass zuviel über Erziehung geredet wird.
Nach dem Scheitern der (falschverstandenen) antiautoritären Erziehung in Deutschland,
sind viele Eltern völlig orientierungslos.
Das Kind soll
- gefordert aber nicht unter-/überfordert werden
- nicht verweichlicht oder zu "kalt" werden
- selbstbewußt aber gehorsam sein
- bedingunglos geliebt werden aber nicht verwöhnt werden
- selbstständig handeln aber Grenzen gesetzt bekommen
- mit Nachsicht aber konstequent behandelt werden
- ...
(DeHerg hat das sehr schön beschrieben.)

Dadurch fühlen sich nun viele Menschen berufen,
dem Rest der Welt in Buchform zu erzählen, wie Kinder zu erziehen seien.
(Über die einzelnen Autoren will ich mich an dieser Stelle nicht auslassen,
obwohl mich viele der Ratgeber eher an eine Anleitung zur Kindesmißhandlung erinnern.)

Aber es gibt auch Menschen,
die Erziehung (= zielgerichtete Formung junger Menschen) komplett ablehnen.
Dabei
Zitat:
[...] geht [es] um ein gleichberechtigtes, mitmenschliches Zusammenleben mit Kindern, wie mit anderen Menschen auch, um sonst nichts.
Natürlich gibt es auch Ansätze und Überlegungen für die Praxis. Diese Überlegungen sind aber auf keinen Fall als "wenn/dann" Regeln zu verstehen, denn: jeder Mensch ist anders, und Beziehungen zu Menschen entwickeln sich und können nicht geplant werden.

http://www.sgwt.de/start.html?antipd

edit: der obige Link führt leider nicht direkt zu dem von mir gemeinten Text,
deswegen hier ein anderer Link:
http://projekte.free.de/schwarze-katze/texte/rb300500.html

Aus meiner Sicht können wir also tatsächlich aufhören über Erziehung zu sprechen,
mehr noch, wir können aufhören zu erziehen und anfangen Kinder als gleichwertige Menschen,
statt als erziehungsbedürftige unsoziale Wesen zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet von Nani am 10.05.2009, 14:27, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz