Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Diskussion zu "Saekulare Buswerbekampagne in Deutschland"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 13, 14, 15  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1284264) Verfasst am: 07.05.2009, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Fährt jemand in Frankfurt mit?

Ich nehme mir vielleicht frei, mal gucken ob's klappt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#1284295) Verfasst am: 07.05.2009, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:
Coole Idee mit dem Tourbus, erzeugt vielleicht noch etwas mehr Aufmerksamkeit.

Gestern habe ich in den WDR 2 Nachrichten gehört, dass in Essen die Verkehrsbetriebe wohl auch keine Werbung mit dem Slogan bringen wollen und das jetzt ein selbst gemieteter Doppeldecker durch Deutschland fahren soll.
Begründung der Ablehnung. Man wolle sich keine Fahrgäste verärgern. Die Kirchen hätten dagegen gesagt, sie fürchten die Diskussion nicht.

Jedenfalls erregt es doch soviel Aufmerksamkeit, dass in den Nachrichten darüber berichtet wird.

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1284416) Verfasst am: 07.05.2009, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:

Gestern habe ich in den WDR 2 Nachrichten gehört, dass in Essen die Verkehrsbetriebe wohl auch keine Werbung mit dem Slogan bringen wollen und das jetzt ein selbst gemieteter Doppeldecker durch Deutschland fahren soll.
Begründung der Ablehnung. Man wolle sich keine Fahrgäste verärgern. Die Kirchen hätten dagegen gesagt, sie fürchten die Diskussion nicht.

Jedenfalls erregt es doch soviel Aufmerksamkeit, dass in den Nachrichten darüber berichtet wird.

Ich finde, man sollte das mal in die richtigen Relationen bringen: Die Kirchen dürfen auf Staatskosten in Schulen ihr selbstgestaltetes Werbeprogramm veranstalten, aber Atheisten wird nicht einmal gestattet, auf eigene Kosten auf Bussen öffentlicher Verkehrsbetriebe zu werben.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1284486) Verfasst am: 08.05.2009, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Eifellady hat folgendes geschrieben:

Ich finde, man sollte das mal in die richtigen Relationen bringen: Die Kirchen dürfen auf Staatskosten in Schulen ihr selbstgestaltetes Werbeprogramm veranstalten, aber Atheisten wird nicht einmal gestattet, auf eigene Kosten auf Bussen öffentlicher Verkehrsbetriebe zu werben.

Nun, atheistische Organisationen mit dem Körperschaftsstatus, wie z.B. wir vom bfg, könnten auch "auf Staatskosten in Schulen ihr selbstgestaltetes Werbeprogramm veranstalten", sofern es genügend Interessenten dafür gibt ....
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1284492) Verfasst am: 08.05.2009, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bundesanstalt für Gewässerkunde? Am Kopf kratzen Suspekt
.
.
.
Ok, der war sehr flach. Sehr glücklich
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1284495) Verfasst am: 08.05.2009, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Nun, atheistische Organisationen mit dem Körperschaftsstatus, wie z.B. wir vom bfg, könnten auch "auf Staatskosten in Schulen ihr selbstgestaltetes Werbeprogramm veranstalten", sofern es genügend Interessenten dafür gibt ....

Auf Bussen kann man hierzulande jedoch nicht um Interessenten werben.
HFRudolph
Bright

Beitrag(#1284637) Verfasst am: 08.05.2009, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frustkampagne soll jetzt hedonistischer werden:
Neue Sloganvorschläge
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1284805) Verfasst am: 08.05.2009, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Bussen kann man hierzulande jedoch nicht um Interessenten werben.

Täusch dich da mal nicht ... es geht schließlich um Schüler, und die sind in solchen Sachen durchaus interessiert ... sie werden nur systematisch im Unwissen gehalten ....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1285977) Verfasst am: 10.05.2009, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Frieder Otto Wolf, Vorsitzender des KORSO, hat folgendes geschrieben:
Bustouren zur Propagierung der Gottlosigkeit mögen ja einfach zu denken sein und manchen Konfessionslosen richtig Spaß machen – aber was dadurch gesellschaftlich bewirkt werden mag, ist angesichts der durchaus existierenden atheistischen Rechtsradikalen durchaus nicht klar. Wir als organisierte HumanistInnen können aber in der gegenwärtigen Gesellschaftskrise eine derartige Spaßguerilla nicht verantworten – denn dadurch werden Bündnisse erschwert, die wir dringend brauchen.

Das reicht vom Berliner Bündnis Pro Ethik über die armutspolitischen Bündnisse und die Arbeitsloseninitiativen, die ohne religiös gläubige AktivistInnen nicht zu machen sind, bis zu den dringend nötigen interkulturellen Bündnissen für eine gleichberechtigte Integration von MigrantInnengruppen, denen wir auch nicht die europäischen säkularen Traditionen zugrunde lagen können.

Und im Hinblick auf diese Traditionen werden wir auch noch gründliche Selbstkritik leisten müssen: Manche säkular Engagierte müssen offenbar daran erinnert werden, dass etwa die Eugenikphantasien vieler säkularer SzientistInnen und PositivistInnenin der jüngeren europäischen Geschichte eine wichtige Grundlage für verbrecherischen Praktiken von Massenmord und -verstümmelung geliefert haben. Aber auch an die Technisierungsphantasien vieler AgrarexpertInnen ist zu erinnern, wie sie – nicht nur im Stalinismus – die Grundlage zu einem faktischen Massenmord an Bäuerinnen und Bauern gebildet haben.

http://hpd.de/node/6977?page=0,1
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1285992) Verfasst am: 10.05.2009, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
[quote="Frieder Otto Wolf, Vorsitzender des KORSO"] http://hpd.de/node/6977?page=0,1
Ersichtlich redet/schreibt/argumentiert Frieder Otto Wolf dort als Mitglied des HVD und nicht in seiner Eigenschaft als KORSO-Vorsitzender!

Zitat:
Hier wird der HVD seine intellektuellen Ressourcen weiter bündeln und aktiv einsetzen müssen, um die Chancen zu nutzen, die sich aus der durch eben diese Angriffe gesteigerte öffentliche Beachtung und der zugleich deutlich gestiegenen Mitgliederidentifikation, für einen profilierten und gesellschaftspolitisch bündnisfähigen organisierten Humanismus ergeben.

Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1285998) Verfasst am: 10.05.2009, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich find ja die Kampagne auch eher bescheiden, da es sich dabei nicht um eine säkulare Buskampagne handelt, sondern eine Kampagne, die einfach nur extrem polarisiert... Also es ist keine Kampagne für die Säkularisierung sondern eine Kampagne für den Säkularismus und das ist ein riesiger Unterschied.
Ich bin auch der Überzeugung, dass sich die Kampagne ausschließlich gegen den Fundamentalismus wenden sollte. Ich denke man schneidet sich zu sehr ins eigene Fleisch, wenn man mit so einer Kampagne liberale intellektuelle Gläubige verschreckt als auch Ignostiker, die einfach nur daran interessiert sind in einem Land zu leben, wo jeder das machen kann was er möchte, so lange man niemanden durch seine Ansichten und seinem Handeln schadet. Und schaden tun nun mal alle, die zu irgend einer Gruppe Radikalen angehören... Seien es jetzt Gläubige, Nazis, Linke, Liberalisten oder Säkularisten.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1286000) Verfasst am: 10.05.2009, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Naja ich find ja die Kampagne auch eher bescheiden, da es sich dabei nicht um eine säkulare Buskampagne handelt, sondern eine Kampagne, die einfach nur extrem polarisiert... Also es ist keine Kampagne für die Säkularisierung sondern eine Kampagne für den Säkularismus und das ist ein riesiger Unterschied.
Ich bin auch der Überzeugung, dass sich die Kampagne ausschließlich gegen den Fundamentalismus wenden sollte. Ich denke man schneidet sich zu sehr ins eigene Fleisch, wenn man mit so einer Kampagne liberale intellektuelle Gläubige verschreckt als auch Ignostiker, die einfach nur daran interessiert sind in einem Land zu leben, wo jeder das machen kann was er möchte, so lange man niemanden durch seine Ansichten und seinem Handeln schadet. Und schaden tun nun mal alle, die zu irgend einer Gruppe Radikalen angehören... Seien es jetzt Gläubige, Nazis, Linke, Liberalisten oder Säkularisten.

http://hpd.de/node/6988
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1286008) Verfasst am: 10.05.2009, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kuschelhumanisten auf Schmusekurs mit Kuschelchristen? Von mir aus, wenn's Spass macht. Aber es sollte jedem, der sich drauf einlässt, klar sein: Mehr als Missionarsstellung ist nicht drin und die Christen liegen oben. Immer!
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1286016) Verfasst am: 10.05.2009, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kuschelhumanisten auf Schmusekurs mit Kuschelchristen? Von mir aus, wenn's Spass macht. Aber es sollte jedem, der sich drauf einlässt, klar sein: Mehr als Missionarsstellung ist nicht drin und die Christen liegen oben. Immer!

Selbst wenn es so wäre, aber besser als DIESE reine Selbstbefriedigung ist es allemal.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1286022) Verfasst am: 10.05.2009, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst wenn es so wäre, aber besser als DIESE reine Selbstbefriedigung ist es allemal.

Eben nicht ... aber wer freiwillig immer kuschen will, dem ist nicht zu helfen, der hat es auch nicht besser verdient ..
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1286023) Verfasst am: 10.05.2009, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

So ganz reingewachsen bist Du in Deine neue Rolle noch nicht.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1286024) Verfasst am: 10.05.2009, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Eben nicht ... aber wer freiwillig immer kuschen will, dem ist nicht zu helfen, der hat es auch nicht besser verdient ..

Ich bin noch am Lesen des Artikels... mich würde aber interessieren was diese Polarisierung bringen soll, wenn es einfach nur um ein friedlicheres Zusammenleben gehen sollte... aber gut ich lese noch fertig und dann schreib ich was dazu.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1286026) Verfasst am: 10.05.2009, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin noch am Lesen des Artikels... mich würde aber interessieren was diese Polarisierung bringen soll, wenn es einfach nur um ein friedlicheres Zusammenleben gehen sollte... aber gut ich lese noch fertig und dann schreib ich was dazu.

Tja, frag die vom HvD ... ist ja auf deren Mist gewachsen ...
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1286027) Verfasst am: 10.05.2009, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

So ganz reingewachsen bist Du in Deine neue Rolle noch nicht.

Erklär mir das Problem, wenn man Menschen auf seine Seite zieht, die eigentlich fast die selben Ansichten haben, nur mit dem Unterschied, dass sie zusätzlich ein wenig merkwürdig gedeutete Mythologie als ihre Philosophie verwenden?
Ich kenne genug Christen, die sich als Christen bezeichnen, aber eigentlich Agnostiker oder Atheisten sind. Diese Kampagne wird sie aber dennoch abschrecken. Ich hätte z.B. kein Problem, wenn mein ahteistischer Religionslehrer solche Kampagnen unterstützt, aber diese Kampagne wird er wahrscheinlich als zu unkritisch und undifferenziert bewerten.
Mo.
over and out

Beitrag(#1286036) Verfasst am: 10.05.2009, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es reicht doch, dass alles zugepflastert wird mit unbewiesenen Behauptungen "Es gibt Gott" "Jesus lebt" etc., aber "Es gibt keinen Gott" ein "wahrscheinlich" vorangesetzt werden muss. Und nichtmal das kann verbreitet werden.

Man könnte vielleicht eine Kampagne starten "Es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Schlümpfe". Ob die Verkehrsbetriebe da mitmachen?
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1286044) Verfasst am: 10.05.2009, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Es reicht doch, dass alles zugepflastert wird mit unbewiesenen Behauptungen "Es gibt Gott" "Jesus lebt" etc., aber "Es gibt keinen Gott" ein "wahrscheinlich" vorangesetzt werden muss. Und nichtmal das kann verbreitet werden.

Man könnte vielleicht eine Kampagne starten "Es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Schlümpfe". Ob die Verkehrsbetriebe da mitmachen?

Das ist mir schon klar... Da aber die Bevölkerung sehr häufig Gott positive Assoziationen hat, klingt für viele diese Werbung eher nach: "Es gibt mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Sinn im Leben!" oder "Es existiert mit Sichheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Liebe" oder vielleicht sogar "Man muss mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit religiöse Menschen aus der Gesellschaft ausgrenzen!"
Ich bin einfach der Überzeugung, dass man auch säkulare Werbung machen kann ohne mit weit weniger negativen Assoziationen.
Ich denke es wäre auch zu Galileis Zeiten nicht unbedingt sinnvoll gewesen eine Werbung mit der Aufschrift zu schalten: "Es gibt mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein ptolemäisches Weltbild". Ich denke, dass Galilei, selbst wenn er recht hatte, strategisch sinnvoller handeln sollte, weil die Assoziationen mit dem ptolemäischen Weltbild durchaus auch zu der Zeit in vielen Gesellschaftschichten positiv besetzt war.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1286068) Verfasst am: 10.05.2009, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin fertig mit dem Artikel und finde ihn überwiegend interessant... manchmal ein wenig platt und polemisch.
Ich finde er sagt nicht wirklich etwas dazu, dass es Menschen gibt, die eben zu ähnlichen Schlüssen kommen wie "humanistische Atheisten", aber eben durch eine andere Weltanschauung.
Tut mir leid ich finde es nicht sinnvoll wenn man mit einer Werbung wirbt, dass es mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Gott gibt und damit Menschen auf seine Seite zieht, die eventuell eben ähnlich fundamentalistische Ansichten haben wie Evangelikale nur eben in eine andere Richtung. Ich verstehe nicht, wieso man nicht lieber eine Werbekampagne wirbt, die darauf fußt sich mit allen Menschen zu verbinden, die sich gegen religiösen Fundamentalismus wendet.
Sowas wie "Stoppt die Linke Pest!" oder ähnliches ist genau so ein blödsinn, wenn man damit nur Linksradikale meint.
Ich finde die Aktion ja gut, aber wenn man sich so einige Reaktionen anschaut von Menschen, mit denen ich eigentlich durchaus Freundschaft schließen könnte, dann sieht man auch, dass die Kampagne etwas daneben zielt. Mir fällt auf, dass durch diese Kampagne Radikale dazu aufgestachelt werden sich zu mobilisieren und die Nicht-Radikalen irgendwo in der Mitte stehen und einfach nur sagen... "Diese Aktion ist auch nicht besser, als ein fundamentalistisches religiöses Werbeplakat." Die Gefahr, dass durch solche Kampagnen der Ruf von Atheisten fast ausschließlich geschädigt wird und dann am Ende nur ein bisschen heiße Luft übrig bleibt und es dann neue Menschen gibt, die sich gegen die "neue Religion Atheismus" wenden ist groß.
Wenn ich Ignostiker wäre und mich entscheiden müsste, dann würde ich mich auf die Position eines liberalen 68er Pfarrers stellen und den Atheismus bekämpfen und würde vielleicht auch sinnvolle ahteistische Bestrebungen boykottieren, weil ich darin fälschlicherweise einen Angriff auf die Freiheit und der Demokratie sehe. Wenn Atheisten so wirken, als ob sie Gläubige lieber irgendwie wegsperren wollen (auch wenn es nur gefühlt ist), dann würde es mich nicht wundern, wenn nach und nach eine Art areligiöser Anti-Atheismus entsteht.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1286070) Verfasst am: 10.05.2009, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

solange es ihrem verhalten nach kuschelchristen (oder allgemein kuschelreligiöse) sind, hab ich kein problem mit schmusen. aber die stellung lass mal meine sorge sein.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1286072) Verfasst am: 10.05.2009, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin fertig mit dem Artikel und finde ihn überwiegend interessant... manchmal ein wenig platt und polemisch.
Ich finde er sagt nicht wirklich etwas dazu, dass es Menschen gibt, die eben zu ähnlichen Schlüssen kommen wie "humanistische Atheisten", aber eben durch eine andere Weltanschauung.
Tut mir leid ich finde es nicht sinnvoll wenn man mit einer Werbung wirbt, dass es mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Gott gibt und damit Menschen auf seine Seite zieht, die eventuell eben ähnlich fundamentalistische Ansichten haben wie Evangelikale nur eben in eine andere Richtung. Ich verstehe nicht, wieso man nicht lieber eine Werbekampagne wirbt, die darauf fußt sich mit allen Menschen zu verbinden, die sich gegen religiösen Fundamentalismus wendet.
Sowas wie "Stoppt die Linke Pest!" oder ähnliches ist genau so ein blödsinn, wenn man damit nur Linksradikale meint.
Ich finde die Aktion ja gut, aber wenn man sich so einige Reaktionen anschaut von Menschen, mit denen ich eigentlich durchaus Freundschaft schließen könnte, dann sieht man auch, dass die Kampagne etwas daneben zielt. Mir fällt auf, dass durch diese Kampagne Radikale dazu aufgestachelt werden sich zu mobilisieren und die Nicht-Radikalen irgendwo in der Mitte stehen und einfach nur sagen... "Diese Aktion ist auch nicht besser, als ein fundamentalistisches religiöses Werbeplakat." Die Gefahr, dass durch solche Kampagnen der Ruf von Atheisten fast ausschließlich geschädigt wird und dann am Ende nur ein bisschen heiße Luft übrig bleibt und es dann neue Menschen gibt, die sich gegen die "neue Religion Atheismus" wenden ist groß.
Wenn ich Ignostiker wäre und mich entscheiden müsste, dann würde ich mich auf die Position eines liberalen 68er Pfarrers stellen und den Atheismus bekämpfen und würde vielleicht auch sinnvolle ahteistische Bestrebungen boykottieren, weil ich darin fälschlicherweise einen Angriff auf die Freiheit und der Demokratie sehe. Wenn Atheisten so wirken, als ob sie Gläubige lieber in irgendwie wegsperren wollen (auch wenn es nur gefühlt ist), dann würde es mich nicht wundern, wenn nach und nach eine Art areligiöse Anti-Atheismus entsteht.

Tja, es hält dich niemand davon ab, eine Kuschel-Werbung zu starten, nur wirst du damit niemanden hinterm Ofen vor locken können ...

Beim HvD merkt man in letzter Zeit immer mehr, daß es dort irgendwie nicht gut ankommt, daß es eben NICHT sie sind, welche die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich ziehen, sondern diejenigen, welche mehr offensiv vorgehen ... deswegen auch die Schmierenkampagne des HvDs gegen die "Konkurrenz" ...
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1286076) Verfasst am: 10.05.2009, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wann ist es denn ok? Wenn damit alle Linken, nicht nur die Radikalen gemeint sind?

SCNR

Zitat:
ch finde die Aktion ja gut, aber wenn man sich so einige Reaktionen anschaut von Menschen, mit denen ich eigentlich durchaus Freundschaft schließen könnte, dann sieht man auch, dass die Kampagne etwas daneben zielt.

Dann hast Du falsche Beinahe-Freunde. Die Kampagne kann für deren Reaktion nix und es ist gerade kein Indiz, das sie danebenzielt, wenn sich manche Leute auf den Schlipsgetreten fühlen.

Zitat:
Die Gefahr, dass durch solche Kampagnen der Ruf von Atheisten fast ausschließlich geschädigt wird und dann am Ende nur ein bisschen heiße Luft übrig bleibt und es dann neue Menschen gibt, die sich gegen die "neue Religion Atheismus" wenden ist groß.

Atheisten gelten in der breiten Masse ohnehin als morallos, Schauld am Nationalsozialismus etc.
Umgekehrt haben sie, wie man sieht, überhauotkeine Lobby und dürfen nicht mal Busse mieten.

Das soll sich noch verschlechtern können? Durch so eine harmlose Kampagne?

Wenn Atheisten so wirken, als ob sie Gläubige lieber irgendwie wegsperren wollen (auch wenn es nur gefühlt ist), dann würde es mich nicht wundern, wenn nach und nach eine Art areligiöser Anti-Atheismus entsteht.
Zitat:

Seltsam, wieso Du meinst, dass die Aussage "Es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Gott" bei Unentschlossenen Anti-Atheismus bewirken könne, der gegenteilige Spruch der Theisten Dich dies jedoch nicht zu analogen Schlüssen führt...
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1286103) Verfasst am: 10.05.2009, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
[quote="Frieder Otto Wolf, Vorsitzender des KORSO"] http://hpd.de/node/6977?page=0,1
Ersichtlich redet/schreibt/argumentiert Frieder Otto Wolf dort als Mitglied des HVD und nicht in seiner Eigenschaft als KORSO-Vorsitzender!

Das stimmt.
Allerdings ist in dem Text gut zu erkennen, wo er seine wichtigsten Bündnispartner sieht.

Zuletzt bearbeitet von Heike J am 10.05.2009, 17:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1286110) Verfasst am: 10.05.2009, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre blödsinn alle Linken zu meinen... Das wäre undifferenziert.

Atheisten dürfen deswegen keine Busse mieten, weil die Kampagne "hetzerisch" wirkt... Zu den Assoziationen hab ich mich ja schon geäußert, auch wenn ich persönlich diese Assoziationen nicht habe. Ich denke, dass die Kampagne dazu führen soll, dass sie gegen religiösen Fundamentalismus, mehr Freiheit und vernünftigere Denkweise ist, aber genau das wird eben damit nicht assoziiert. Deswegen geht die Kampagne meiner Meinung nach ein wenig daneben. Es werden überwiegend nur Menschen bestätigt werden, die so oder so schon Atheisten sind. Sonst wird es zu einer weiteren Polarisierung zwischen (jeder Art von) Religiösen und Atheisten kommen. Ich finde ist dadurch egozentrisch und nicht besonders gesellschaftspolitisch überlegt.

Also diesen Eindruck habe ich nicht, dass Menschen, die sich für Religion nicht interessieren und die meisten der liberalen Gläubigen Atheisten für "Monster" halten. Es stimmt schon, dass das Christentum die Meinungsmacht hat, aber überwiegend zielen sie doch eher darauf ab, dass sich doch besser alle lieb haben. Kann schon sein, dass manchmal ein gewisser Unterton mitschwingt, dass man doch besser gläubig sein sollte um ein besserer Mensch zu sein, aber diese Meinung wird definitiv nicht ändern, wenn Atheisten "plump" einfach irgendwelche Werbesprüche kloppen, was von Menschen überwiegend als "gut" empfunden wird, als nicht existent dargestellt wird. Wie gesagt... da könnte man gleich eine Werbung machen... "Für Totalitarismus!" Wenn man lieber plumpe Sprüche macht, mit denen die meisten Menschen etwas negatives assoziieren, dann muss man sich nicht wundern, wieso es Menschen gibt, die den Atheismus für total böse halten, stattdessen sollte man eben zeigen, dass der Atheismus eben einen falschen Ruf hat. Dadurch bestätigt man in der Gesellschaft den falschen Ruf und dann braucht man sich nicht wundern, wenn viele Verkehrsbetriebe diese Werbung in die Naziecke stellt bzw. die Kunden, die dann nicht mehr mit dem Verkehrsbetrieb fahren würden.

"Es gibt einen Gott" löst keine Empörung aus, weil eben wie schon gesagt auch Ungläubige damit etwas neutrales oder etwas Positives assozieren und vor allem aus Gewohnheit. Um noch ein anderes Beispiel zu nennen... Du kannst auch nicht in einer Monarchie für die Abschaffung des Königshauses werben. Stattdessen muss man auf die Fehler des Königshauses aufmerksam machen, die selbst Königstreue für akzeptable Kritik halten.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1286111) Verfasst am: 10.05.2009, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

"Es gibt einen Gott" löst keine Empörung aus, weil eben wie schon gesagt auch Ungläubige damit etwas neutrales oder etwas Positives assozieren

Hast du mal die Bibel gelesen?
Hast du dort nachgelesen, was der christliche Gott Ungläubigen immer wieder androht?
Das gleiche gilt für den Koran.
Warum um alle in der Welt sollte also ein Ungläubiger mit der Aussage "Es gibt Gott" bloß irgendetwas Positives verbinden?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1286112) Verfasst am: 10.05.2009, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

"Es gibt einen Gott" löst keine Empörung aus, weil eben wie schon gesagt auch Ungläubige damit etwas neutrales oder etwas Positives assozieren

Hast du dort nachgelesen, was der christliche Gott Ungläubigen immer wieder androht?
Warum um alle in der Welt sollte also ein Ungläubiger mit der Aussage "Es gibt Gott" bloß irgendetwas Positives verbinden?

"Es gibt Gott" wirkt auf Ungläubige so, als würde man einem weinenden Kind nen Schnuller aufzwingen anstatt es zu trösten.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1286113) Verfasst am: 10.05.2009, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Da die meisten Christen durchaus Kuschelchristen sind und alles so deuten, dass es ihnen passt und alles im historischen Kontext sehen, so dass man aus einem Massenmord plötzlich irgendwie nur mehr ableitet: "es ist nicht gut Menschen zu diskriminieren" oder "man soll seine Liebe nicht betrügen"
Es geht ja nicht darum was in der Bibel steht, sondern wie die meisten Menschen Gott sehen und das ist mit Ausnahme von Fundamentalisten ein durchaus menschenfreundliches und lebenbejaendes Bild.

Viele glauben auch an Gott ohne dafür eine Institution zu haben. Dabei kommt meistens auch ein sehr menschenfreundliches und lebensbejaendes Bild dabei raus, auch wenns blödsinn ist. Viele oder ich würde sogar sagen... die meisten Menschen schustern sich zum Trost ein eigenes Gottesbild zusammen und greifen vielleicht sogar mehrere Religion auf... so entsteht ein individueller liebervoller Bastelgott. Unabhängig davon wie ich oder andere Atheisten darüber urteilen... Für die meisten Menschen ist Gott etwas Gutes, in dem Menschen Trost und Hoffnung finden. Man kritisiert dann also auch den hoffnungsspendenden und liebevollen Bastelgott auch wenn er durchaus im Interesse von vielen Humanisten liegt, weil einfach nur eine humanistische Weltanschauung auf einen Gott übertragen wird um das Ende des Lebens etwas gelassener zu sehen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 2 von 15

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz