Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Angriff auf die Meinungsfreiheit , Geert Wilders wird angeklagt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 53, 54, 55 ... 110, 111, 112  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1285786) Verfasst am: 09.05.2009, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Zitat:
"Menschen mit [...]sexuellen Praktiken"

Nach meinem Gefühl hat die Formulierung 'Praktiken' besonders was die Sexualität betrifft Umgangssprachlich einen abwertenden bis negativen Touch oder wenigstens Beigeschmack, wenn nicht sogar der Begriff 'Pervers' hier mit hineinspielt.

Ich habe schon heterosexuelle Praktikten praktiziert.

Bin ich jetzt "pervers"? Geschockt

Ich finde die Diskussion irgendwie gespenstisch, vor allem im Kontrast zu den tatsaechlich extrem homophoben Aeusserungen eines bigotten Volksverhetzers, den man in GB voellig zu Recht wegen seiner homophoben und islamophoben Hetze nicht reingelassen hat (womit manche Leute scheinbar Probleme haben) und die ich weiter oben auszugsweise zitiert habe.

Gruss, Bernie
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1285851) Verfasst am: 10.05.2009, 03:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Menschen mit [...]sexuellen Praktiken"

Nach meinem Gefühl hat die Formulierung 'Praktiken' besonders was die Sexualität betrifft Umgangssprachlich einen abwertenden bis negativen Touch oder wenigstens Beigeschmack, wenn nicht sogar der Begriff 'Pervers' hier mit hineinspielt.

wtf?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1285852) Verfasst am: 10.05.2009, 03:31    Titel: Antworten mit Zitat

showtime
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1285944) Verfasst am: 10.05.2009, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Ich sprach von meinem Gefühl. Wie ich das genau erklären soll weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht hat es einfach damit zu tun, das gerade in der religiösen Ecke Doppelsprech und Doppeldenk ein wesentlicher Faktor sind.

Es ist doch bekannt, wie die Sexualmoral der Bibel aussieht. Jegliche Praktiken, welche von dieser Norm abweichen gelten als abnorm, bzw. pervers.
Wenn also ein gläubiger Mensch von 'sexuellen Praktiken' spricht, dann hat das für ihn eine andere Konotierung, als für dich und mich.

Ich bin in diesem (Denk-)Schema aufgewachsen, und reagiere daher vielleicht ein wenig sensibler auf eine solche Ausdrucksweise, insbesondere, wenn sie aus einer bestimmten Ecke kommt. (Und das kam ursprünglich hier im Threat aus der religiösen Ecke.)

Das ist übrigens einer der Punkte, warum man in Diskussionen mit gläubigen nur schwer auf einen Nenner kommt.

Besser bekomme ich es aktuell nicht erklärt, bitte seht mir das nach. Verlegen

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1285948) Verfasst am: 10.05.2009, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ausdruck "homosexuelle Praktiken" oder "praktizierte Homosexualität" ist ein Kampfbegriff aus dem Wörterbuch der christlichen Schwulenhasser. Sie unterscheiden bekanntlich zwischen Menschen, die einfach nur "so sind", und solchen, die "das" auch "ausleben". Ersteren gilt Mitleid, letzteren moralisches Unwerturteil. Ich bin überrascht, dass selbst im FGH so manche diese katholisch-evangelikale Denke verinnerlicht und in ihren Sprachgebrauch integriert haben.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1286064) Verfasst am: 10.05.2009, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
"Menschen mit homosexuellen Praktiken" - wer das wohl sein mag? Mir scheint solche Ausdrucksweise deutlich homophob. Es ist ja schön, Gewalt gegen Minderheiten abzulehnen. Aber das allein ist noch kein Zeichen von Toleranz, geschweige denn von Akzeptanz.

Und ausgerechnet Du beschwerst Dich sonst auch schon mal ueber zuviel "political correctness"....

Nichtsdestotrotz finde ich, dass Raphael hierbei recht hat.
Aber ich findesolches Nachdenken darüber, was politisch korrekt ist, ja auch sonst völlig korrekt.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1286066) Verfasst am: 10.05.2009, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ausdruck "homosexuelle Praktiken" oder "praktizierte Homosexualität" ist ein Kampfbegriff aus dem Wörterbuch der christlichen Schwulenhasser. Sie unterscheiden bekanntlich zwischen Menschen, die einfach nur "so sind", und solchen, die "das" auch "ausleben". Ersteren gilt Mitleid, letzteren moralisches Unwerturteil. Ich bin überrascht, dass selbst im FGH so manche diese katholisch-evangelikale Denke verinnerlicht und in ihren Sprachgebrauch integriert haben.

noc
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1286082) Verfasst am: 10.05.2009, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Außerdem will sich der 45-Jährige gegen eine Aufnahme der Türkei stark machen. „Wir wollen, dass die Türkei unter keinen Umständen, auch in 100 000 Jahren nicht, Mitglied wird“.

Wilders forderte, die Immigration aus muslimischen Ländern zu stoppen und muslimische Schulen zu schließen.

Wenn es wirklich nur um den Islam ginge, dann würde er nicht sagen, "dass die Türkei unter keinen Umständen, auch in 100 000 Jahren nicht, Mitglied wird".

Ebenso hat ein Immigrationsstop für "Immigranten aus muslimischen Ländern" nichts mit Islamkritik oder -bekämpfung zu tun.

Im Irak bedrohte Christen etwa sind ja gerade migrationswillig, weil sie über den Islam nicht besser denken als Wilders.

Focus 10.05.09
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#1286161) Verfasst am: 10.05.2009, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
"Menschen mit homosexuellen Praktiken" - wer das wohl sein mag? Mir scheint solche Ausdrucksweise deutlich homophob. Es ist ja schön, Gewalt gegen Minderheiten abzulehnen. Aber das allein ist noch kein Zeichen von Toleranz, geschweige denn von Akzeptanz.

Und ausgerechnet Du beschwerst Dich sonst auch schon mal ueber zuviel "political correctness"....

Aber ich findesolches Nachdenken darüber, was politisch korrekt ist, ja auch sonst völlig korrekt.

Nichtsdestotrotz finde ich, dass beachbernie hierbei recht hat.

Es geht um andere Themen als um die Einschränkungen dessen, was man nach dreimal verdrehen eines Begriffes hineininterpretiert. zwinkern
ballancer

Beitrag(#1286165) Verfasst am: 10.05.2009, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Außerdem will sich der 45-Jährige gegen eine Aufnahme der Türkei stark machen. „Wir wollen, dass die Türkei unter keinen Umständen, auch in 100 000 Jahren nicht, Mitglied wird“.

Wilders forderte, die Immigration aus muslimischen Ländern zu stoppen und muslimische Schulen zu schließen.

Wenn es wirklich nur um den Islam ginge, dann würde er nicht sagen, "dass die Türkei unter keinen Umständen, auch in 100 000 Jahren nicht, Mitglied wird".

Ebenso hat ein Immigrationsstop für "Immigranten aus muslimischen Ländern" nichts mit Islamkritik oder -bekämpfung zu tun.

Ich denke die Argumentation von Wilders ist in sich schlüssig und steht auf breiter empirischer Basis. Ein Herumgeeiere, die zum einen sowohl die Kritiker als auch die Befürworteter der Türkei nicht wirklich zufrieden stellt, und die vermuten lässt, dass man sich jeweils hinter politischer Unschärfe versteckt, halte ich nicht für hilfreich.

Im Irak bedrohte Christen etwa sind ja gerade migrationswillig, weil sie über den Islam nicht besser denken als Wilders.

Focus 10.05.09

Da steht nichts von den irakischen Christen, die in der eigenen Heimat mit massiven Repressionen und Mord rechnen müssen. Setzt du dich nun für Asyl für die verfolgten Christen ein?

Sondern das steht:

Zitat:
Wilders’ Film „Fitna“ hatte 2008 weltweite Proteste von Islamisten ausgelöst, die ihm vorwarfen, Hass und Diskriminierung zu verbreiten. Die Terrororganisation El Kaida rief damals dazu auf, den Islamkritiker zu ermorden.

Ich mache mir die Meinung von Islamisten und El Kaida nicht zu eigen und sehe keinen Grund, an Wilders Aussage zu zweifeln, der wiederholt versichert, er hasse keine Moslems, sondern nur die Ideologie. Ich meine sehr wohl, dass man das trennen kann.
NineBerry
Zahmer Wolf

Beitrag(#1286167) Verfasst am: 10.05.2009, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Wilders nur etwas gegen eine bestimmte Ideologie hat, wieso hetzt er dann auch gegen Surinamesen, die nicht mal Muslime sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ballancer

Beitrag(#1286212) Verfasst am: 10.05.2009, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

NineBerry hat folgendes geschrieben:
Wenn Wilders nur etwas gegen eine bestimmte Ideologie hat, wieso hetzt er dann auch gegen Surinamesen, die nicht mal Muslime sind.

Wo ?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1286219) Verfasst am: 10.05.2009, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Nichtsdestotrotz finde ich, dass beachbernie hierbei recht hat.

Es geht um andere Themen als um die Einschränkungen dessen, was man nach dreimal verdrehen eines Begriffes hineininterpretiert. zwinkern

Man darf sich nicht wundern, wenn man so verstanden wird, wie man's gesagt hat. Was bitte veranlasst Dich denn, von Schwulen und Lesben -meinetwegen von "Homosexuellen"- als von "Menschen mit homosexuellen Praktiken" zu sprechen? Nennst Du Heteros "Menschen mit heterosexuellen Praktiken"?
beachbernie

Beitrag(#1286246) Verfasst am: 10.05.2009, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wilders hetzt nicht gegen Surinamesen, er uebt lediglich Kritik an Surinam. Bringe das bitte nicht durcheinander. Sehr glücklich
NineBerry
Zahmer Wolf

Beitrag(#1286255) Verfasst am: 10.05.2009, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ?

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1276558#1276558
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1286267) Verfasst am: 10.05.2009, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich denke die Argumentation von Wilders ist in sich schlüssig und steht auf breiter empirischer Basis. Ein Herumgeeiere, die zum einen sowohl die Kritiker als auch die Befürworteter der Türkei nicht wirklich zufrieden stellt, und die vermuten lässt, dass man sich jeweils hinter politischer Unschärfe versteckt, halte ich nicht für hilfreich.

"ich denke", "halte ich", etc. sind keine Argumentationen.

So so, Du meinst also die diversen Tiraden von Wilders bedeuten keinen Sprung in der Schüssel, sondern sind genau so konsistenzgeprüft wie Deine Balla-balla-Bibel?

Focus 10.05.09

Da steht nichts von den irakischen Christen, die in der eigenen Heimat mit massiven Repressionen und Mord rechnen müssen. Setzt du dich nun für Asyl für die verfolgten Christen ein?

Sondern das steht:

Zitat:
Wilders’ Film „Fitna“ hatte 2008 weltweite Proteste von Islamisten ausgelöst, die ihm vorwarfen, Hass und Diskriminierung zu verbreiten. Die Terrororganisation El Kaida rief damals dazu auf, den Islamkritiker zu ermorden.

Ich mache mir die Meinung von Islamisten und El Kaida nicht zu eigen und sehe keinen Grund, an Wilders Aussage zu zweifeln, der wiederholt versichert, er hasse keine Moslems, sondern nur die Ideologie. Ich meine sehr wohl, dass man das trennen kann.

Und er hasst auch keine Surinamesen, selbst dann nicht, wenn es Tiere sind.

"Ich meine" sehr wohl, dass man das trennen kann in Schüssel A und Sprung B.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1286379) Verfasst am: 11.05.2009, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch bekannt, wie die Sexualmoral der Bibel aussieht. Jegliche Praktiken, welche von dieser Norm abweichen gelten als abnorm, bzw. pervers.
Wenn also ein gläubiger Mensch von 'sexuellen Praktiken' spricht, dann hat das für ihn eine andere Konotierung, als für dich und mich.

was für ein Blödsinn! Wenn es Praktiken gibt die von der "Norm" abweichen, gibt es auch Praktiken die nicht von der "Norm" abweichen - also ist nicht das Wort "Praktiken" negativ besetzt. Vielleicht solltest Du lieber nachfragen bevor Du unterstellst Gläubige hätten für dies und jenes andere Wortbedeutungen als die "Norm" ansonsten klingt das Wort "Gläubige" aus Deinem Mund sehr abwertend! Und wenn Du nicht Menschen mit Homosexuellen Praktiken abgewertet sehen willst, dann versteh bitte auch das ich auch für Gläubige fordere das sie nicht abgewertet werden Ausrufezeichen

Zitat:

Ich bin in diesem (Denk-)Schema aufgewachsen, und reagiere daher vielleicht ein wenig sensibler auf eine solche Ausdrucksweise, insbesondere, wenn sie aus einer bestimmten Ecke kommt. (Und das kam ursprünglich hier im Threat aus der religiösen Ecke.)

schieb weniger Menschen in Ecken sondern red mit ihnen, dann verstehst Du auch was sie meinen

Zitat:
Das ist übrigens einer der Punkte, warum man in Diskussionen mit gläubigen nur schwer auf einen Nenner kommt.

Wenn man voller Vorurteile ist und davon ausgeht das Worte für sie etwas anderes bedeuten als den Rest der Menschheit und von vorne herein böses unterstellt wenn sie geläufige Worte benutzen - denn sie müssen das ja anders meinen an man selbst?
Gibts irgendwo nen Duden "Atheistisch-Christlich" damit wir hier besser klarkommen?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1286381) Verfasst am: 11.05.2009, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Man darf sich nicht wundern, wenn man so verstanden wird, wie man's gesagt hat. Was bitte veranlasst Dich denn, von Schwulen und Lesben -meinetwegen von "Homosexuellen"- als von "Menschen mit homosexuellen Praktiken" zu sprechen? Nennst Du Heteros "Menschen mit heterosexuellen Praktiken"?

warum nicht?

kannst ja Gläubige "Menschen mit religiösen Praktiken" nennen - soll ich dann weinen gehen?
ballancer

Beitrag(#1286500) Verfasst am: 11.05.2009, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ?

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1276558#1276558

Das ist kein hinreicheder Beleg. Denn ich habe mich bereits dazu geäußert:

Man sollte vielleicht mal erwähnen, dass Wilders gar nicht hauptsächlich wegen Fitna angeklagt ist, sondern wegen einer ganzen Reihe von Aussagen. Auf der Webseite http://www.watwilwilders.nl/ die von der niederländischen anti-rassistischen Organisation "Nederland bekent kleur" betrieben wird, finden sich die Zitate, die Teil der Anklage sind: http://www.watwilwilders.nl/download/Aangifte_96_%20uitspraken_PVV.pdf

Dort finden sich dann z.B. solche Aussagen wie

"Die Verdächtigten im Falle der Messerstecherei in Almere sind Tiere surinamischer Abstammung"

Dies wäre dann rassistisch, wenn Wilders ansonsten zwischen Menschen und Tieren unterscheiden würde. Da es aber im Darwin-Jahr eine Banalität ist, die Menschen als Säugetiere zu bezeichnen, dürfte es schwer sein, dies nachzuweisen.

Vielmehr deutet er Vorwurf etwas anderes an:

Zitat:

4Cool De verdachten van een steekpartij in Almere zijn "drie beesten van Surinaamse komaf".
Geert Wilders, www.GeenStijl.nl , 28 juli 2007

Die Anführungsstriche deuten auf eine weitere Zitation hin, bzw. dass ein Teil des Satzes eben nicht Zitat sei. Darum ist hier im Detail zu prüfen, was er denn nun wie in welchem Kontext gesagt habe, um zu beurteilen, ob es sich um eine rassistische Aussage handelt. Kontextfrei ist dies nicht erwiesen, auch wenn der erste Eindruck einen Verdacht rechtfertigt.

Ich habe dann weiter recherchiert:

http://www.geenstijl.nl/fastsearch?query=Surinaamse&zoek=+

Allerdings gab es Artikel aus dem Zeitraum, nicht aber von dem Tag und nicht mit dem Inhalt. Sollte uns das nicht zu denken geben.

Werden hier leichtfertig falsche Vorwürfe erhoben?
NineBerry
Zahmer Wolf

Beitrag(#1286695) Verfasst am: 11.05.2009, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.pvv.nl/index.php?option=com_deeppockets&task=contShow&id=353&Itemid=109

Zufrieden?
ballancer

Beitrag(#1286743) Verfasst am: 11.05.2009, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Zitat:

"ich denke", "halte ich", etc. sind keine Argumentationen.

Ja was denn? Auf einem Diskussionsboard? Ich schaffe Fakten und bekenne mich, anstelle mit fragwürdigen Behauptungen, die anschaeinend allgemeingültigkeit beanspruchen, wenn nur persönliche Meinungen geäußert werden.

Auch dieser Satz von dir stellt eine Tatsachenbehauptung auf, die einen Beweis fordert. Mit den Augen rollen

Ic meine aber, dass es sich lediglich um diene Meinung handelt, die du nur falsch etikettiert zum Besten gibst.

So so, Du meinst also die diversen Tiraden von Wilders bedeuten keinen Sprung in der Schüssel, sondern sind genau so konsistenzgeprüft wie Deine Balla-balla-Bibel?

Ich habe bisher keine Inkonsistenz bei den Aussagen von Wilders gefunden. Das aber hat nichts mit unpassenden Vergleichen mit der Bibel zu tun.

Focus 10.05.09

Sondern das steht:

Zitat:

Und er hasst auch keine Surinamesen, selbst dann nicht, wenn es Tiere sind.

"Ich meine" sehr wohl, dass man das trennen kann in Schüssel A und Sprung B.

Ich denke, es ist schwer, dieses verworrene Denken unpassender Vergleich zu trennen. In der beanstandeten Aussage von 2007 soll sich Wilders zu einem üblen Verbrechen mit drei Tätern geäußert haben. Diese seien - so der Vorwurf - Tiere surinamisischer Herkunft. Daraus lässt sich bestenfalls eine abwertendes Urteil gegen Verbrecher herleiten, die er im vorliegenden Fall (angeblich) mit Tieren identifizierte. Da es aber als Tugendsam gilt, tierlieb zu sein, ist daraus kein Hass auf Tiere jeder Art abzuleiten.
NineBerry
Zahmer Wolf

Beitrag(#1286753) Verfasst am: 11.05.2009, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, stellen wir uns folgende Aussagen vor:

"Gestern wurde eine Frau von drei Räubern erstochen. Die Täter waren Tiere."
"Gestern wurde eine Frau von drei Räubern erstochen. Die Täter waren Tiere deutscher Herkunft."
"Gestern wurde eine Frau von drei Räubern erstochen. Die Täter waren Tiere jüdischer Herkunft."
"Gestern wurde eine Frau von drei Räubern erstochen. Die Täter waren Tiere türkischer Herkunft."
"Gestern wurde eine Frau von drei Räubern erstochen. Die Täter waren Tiere polnischer Herkunft."
"Gestern wurde eine Frau von drei Räubern erstochen. Die Täter waren Tiere surinamischer Herkunft."

Am Kopf kratzen
ballancer

Beitrag(#1286765) Verfasst am: 11.05.2009, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.pvv.nl/index.php?option=com_deeppockets&task=contShow&id=353&Itemid=109

Zufrieden?

Mein Niederländisch ist zwar nicht so gut, aber du meinst diesen Abschnitt:

Zitat:

Vorige week werd in Almere taxichauffeur Henk Schuurman door drie beesten van Surinaamse afkomst doodgestoken. Dat het geen toeval is dat het om niet-Westers allochtone daders gaat, blijkt uit het recent verschenen onderzoeksrapport ‘Allochtone en autochtone verdachten van verschillende delicttypen nader bekeken’ van het Wetenschappelijk Onderzoek- en Documentatiecentrum (WODC).

Es ging also um einen Mord an einem Taxifahrer, dessen Mörder Wilders Tiere nannte. In dem Artikel ging es, so weit ich es verstehe, um keinen Generalverdacht gegen alle Mitglieder einer Ethnie, aber um signifikante Häufungen von Straftaten in bestimmten Millieus. Er führt im weiteren den Zusammenhang von Verbrechenstypen und der Herkunft der Täter aus.

Eine Verbesserung von gesellschaftlichen Missständen kann aber nur dann geschehen, wenn man die Ursachen und Zusammenhänge analysiert. Wenn hier Denkverbote erhoben werden, dann wird es nicht zu sachgerechten Lösungen kommen.

Wilders hieraus ein rassistische Äußerung zu unterstellen, halte ich für völlig überzogen. Denn wenn vor allem Täter, und nicht mehr Opfer geschützt werden sollen, dann ist etwas faul in der Diskussion. Und alle ehrlichen Menschen mit Migrationshintergrund sollten sich nicht mit üblen Gewaltverbrechern identifizieren, sondern sich auf die Seite der Ordnungsliebenden stellen. Denkverbote und Diffamierungen gefährden die Meinungsfreiheit. Ausrufezeichen
ballancer

Beitrag(#1286766) Verfasst am: 11.05.2009, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

"Gestern wurde eine Frau von drei Räubern erstochen. Die Täter waren Tiere deutscher Herkunft."
"Gestern wurde eine Frau von drei Räubern erstochen. Die Täter waren Tiere jüdischer Herkunft."
"Gestern wurde eine Frau von drei Räubern erstochen. Die Täter waren Tiere türkischer Herkunft."
"Gestern wurde eine Frau von drei Räubern erstochen. Die Täter waren Tiere polnischer Herkunft."
"Gestern wurde eine Frau von drei Räubern erstochen. Die Täter waren Tiere surinamischer Herkunft."

Ich sehe in keiner dieser Aussagen einen rassistischen Bezug. Ich würde wahrscheinlich eher nicht den verharmlosenden Begriff 'Tiere' für die Verbrecher gebrauchen, denn das würde ihre Tat als unzurechnungsfähig entschuldigen.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1286775) Verfasst am: 11.05.2009, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, klar. "Tiere surnamischer Abkunft" ist also nicht rassistisch, sondern eine Verharmlosung. Der Wilders ist ja geradezu ein Migrantenkuschler.
noc

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
NineBerry
Zahmer Wolf

Beitrag(#1286776) Verfasst am: 11.05.2009, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe in keiner dieser Aussagen einen rassistischen Bezug.

Wenn du das da nicht siehst, kann ich dir auch nicht mehr helfen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1286814) Verfasst am: 11.05.2009, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe in keiner dieser Aussagen einen rassistischen Bezug.

Wenn du das da nicht siehst, kann ich dir auch nicht mehr helfen.

das sollte für balla eigentlich keine neuigkeit sein, doch auch das wird er nicht sehen wollen. nichts sehen, nichts hören, nichts sagen Lachen
beachbernie

Beitrag(#1286854) Verfasst am: 11.05.2009, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe in keiner dieser Aussagen einen rassistischen Bezug. Ich würde wahrscheinlich eher nicht den verharmlosenden Begriff 'Tiere' für die Verbrecher gebrauchen, denn das würde ihre Tat als unzurechnungsfähig entschuldigen.

Dann wuerdest Du es also auch nicht verstehen, wenn sich ein Hollaender darueber aufregt, wenn z.B. in Moslem den Wilders als "Schwein hollaendischer Herkunft" bezeichnen wuerde?
ballancer

Beitrag(#1286888) Verfasst am: 11.05.2009, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wuerdest Du es also auch nicht verstehen, wenn sich ein Hollaender darueber aufregt, wenn z.B. in Moslem den Wilders als "Schwein hollaendischer Herkunft" bezeichnen wuerde?

Ich habe den Eindruck, dass hier einige den Mord an einen Taxifarer für weit weniger widerlich halten wie die Bezeichnung der Mörder als Tiere. Geschockt

Wenn ein Moslem einen anderen Menschen, der sich keines Verbrechens schuldig gemacht hat, als Schwein bezeichnet, dann ist das der Ausdruck einer beleidigenden Geringschätzung, denn der Islam ist eine rassistische Ideologie, der Menschen in die unterschiedlichsten Klassen einteilt. Schweine werden als Unrein angesehen. Darum gilt dies als eine der schlimmsten Beleidigungen, die ein Moslem sagen kann.

Im europäischen Sprachgebrauch gelten Schweine nur einfach als schmutzig, obwohl sie als hoch intelligente Tiere gelten. Auch hier ist die Attributierung eines Menschen als 'Schwein' beleidigend. 'Tier' ist dagegen weitgehend wertfrei, z.b. in den Metaphern 'tierisch gut' oder 'ich wird zum Tier'.

Die Art, Wilders hier mit Mördern zu vergleichen ist auch ohne Tiermetaphern beleidigend.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1286993) Verfasst am: 12.05.2009, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nennst Du Heteros "Menschen mit heterosexuellen Praktiken"?

Na aber sicher! Was denn sonst? Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 53, 54, 55 ... 110, 111, 112  Weiter
Seite 54 von 112

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz