Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1261951) Verfasst am: 05.04.2009, 20:02 Titel: Himmlische Gefilde |
|
|
Lassen wir mal all die Beschreibungen des Himmels weg die so durch die Jahrhunderte ersonnen wurden und bleiben wir bei der Bibel, also doch eher beim NT.
Nach dem letzten mal durchlesen kann ich mich daran erinnern das man dort geschlechtslos und bedürfnislos ist und die Ewigkeit damit verbringt Gottes Glorie zu bestaunen.
Mehr fällt mir nicht ein bzw. kann ich aus den gemachten Aussagen nicht mehr hier hin ableiten.
In wie weit bitte soll so etwas erstrebenswert (gewesen) sein?
Habe ich etwas übersehen?
Hat sich das dadurch geändert dass dann der Himmel immer weiter ausgeschmückt wurde oder war das nicht mal so sehr bekannt?
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1262628) Verfasst am: 06.04.2009, 17:19 Titel: Re: Himmlische Gefilde |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
In wie weit bitte soll so etwas erstrebenswert (gewesen) sein?
|
Ehrlich gesagt hab ich auch nie begriffen was daran erstrebenswert sein soll - körperlos in der Ewigkeit rumzu"schweben",
bis ich ins Internet kam und lauter Menschen begnete, die den lieben langen Tag und manche Nacht
nix weiter machen als -> Gedanken auszutauschen.
Wärs - gegenüber dem irdisch-körperlichen Dasein nicht erstebenswert, würden es sicher erheblich weniger tun - oder?
etwas ernster -> mag ja vielleicht für die Mehrzahl der Religionsanhänger ihr irdisches Dasein tatsächlich derart beschwerlich gewesen sein,
das es eine erlösende Vorstellung war vom Körper und damit den damit verbundenen Beschwerlichkeiten befreit zu werden
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#1283409) Verfasst am: 06.05.2009, 14:57 Titel: Re: Himmlische Gefilde |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Hat sich das dadurch geändert dass dann der Himmel immer weiter ausgeschmückt wurde oder war das nicht mal so sehr bekannt? |
Welche Meinungen werden hier eigentlich zu dem Punkt vertreten dass im AT keinerlei nähere Himmelsbeschreibung gegeben ist, wie erklären sich Christen die Diskrepanz?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1286344) Verfasst am: 11.05.2009, 01:06 Titel: |
|
|
Na, die Zeugen Jehovas haben da ganz konkrete Vorstellungen. Bei denen geht es, soweit ich das feststellen konnte, so weiter wie hier, nur schöner.
Als kleiner Junge fragte ich mal meine Mutter, was sie wohl meinte, wie es im Himmel so ist. Ich hatte da grade eine Geschichte gelesen, wie die Kinder-Engel zwischen den Wolken Fangerle spielen oder für den Weihnachtsmann Spielzeug basteln. Sie meinte, das wüßte sie auch nicht, vielleicht sei man da einfach wunschlos glücklich. Das kam mir verdammt schofel vor.
Inzwischen traue ich das dem Jahwe auch zu, dem geizigen Hund. Man kriegt eine Dröhnung mit einem Superrauschgift und verfällt in einen ewigen Orgasmus.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#1286349) Verfasst am: 11.05.2009, 01:18 Titel: |
|
|
Warum sollte es ein Problem sein (die Herrlichkeit Gottes 'ewig' zu schauen)? Es wäre nur ein schauen, ohne Bedürfnisse spielt die Zeit keine Rolle.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1286350) Verfasst am: 11.05.2009, 01:21 Titel: |
|
|
Das Nichts kommt mir irgendwie angenehmer vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1286485) Verfasst am: 11.05.2009, 12:21 Titel: |
|
|
Ich habe eben einen neuen Thread zu diesem Thema gemacht.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|