Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1287347) Verfasst am: 12.05.2009, 16:41 Titel: Evolution: Hinzukommen bzw. Wegfallen von Chromosomen?! |
|
|
Wie funktioniert das, dass ein Lebewesen plötzlich Chromosomen mehr oder weniger haben... Ich muss auch zugeben, dass ich jetzt nicht so viel Ahnung habe...
Aber jetzt so logisch gedacht, kann ich mir grad nicht vorstellen, wie der Mensch zu seiner Chromosomenzahl evolvieren konnte, da ja der Geschlechtspartner mit der gleichen Anzahl von Chromosomen ausgestattet sein müsste oder? Oder wie ist Chromosomenwegfall bzw. Hinzufügung innerhalb einer Spezies möglich? Werden wir irgendwann mehr oder weniger Chromosomen haben? Und wenn ja, wie geht das vonstatten?
|
|
Nach oben |
|
 |
GM-LSX A³ Atheist Art Automotive
|
(#1287408) Verfasst am: 12.05.2009, 17:32 Titel: |
|
|
Das würde mich auch mal interessieren. Aber eine Antwort kann ich dennoch liefern was die 23 der Menschen und die 24 der Affen angeht. Wir haben eigentlich keines weniger. Es sind nur Zwei zu Einem an Ihren Enden verschmolzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1287416) Verfasst am: 12.05.2009, 17:40 Titel: |
|
|
Menschen mit unterschiedlicher Chromosomenzahl können sich paaren. Zum Beispiel können Personen mit Down-Syndrom auch Kinder kriegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1287417) Verfasst am: 12.05.2009, 17:41 Titel: |
|
|
GM-LSX hat folgendes geschrieben: | Das würde mich auch mal interessieren. Aber eine Antwort kann ich dennoch liefern was die 23 der Menschen und die 24 der Affen angeht. Wir haben eigentlich keines weniger. Es sind nur Zwei zu Einem an Ihren Enden verschmolzen. |
und genau diese wohl letzte veraenderung an unserer chromosomenzahl wird auch hier beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chromosom#Chromosomenevolution
interessant ist die darstellung dort mit dem dominanten maennchen, bei dem die beiden chromosomen im einen chromosomensatz verschmolzen waren und dessen kinder (und kindeskinder?) sich gepaart haben... wir stammen dann wohl alle von diesem einen maennchen ab...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1287426) Verfasst am: 12.05.2009, 17:51 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | GM-LSX hat folgendes geschrieben: | Das würde mich auch mal interessieren. Aber eine Antwort kann ich dennoch liefern was die 23 der Menschen und die 24 der Affen angeht. Wir haben eigentlich keines weniger. Es sind nur Zwei zu Einem an Ihren Enden verschmolzen. |
und genau diese wohl letzte veraenderung an unserer chromosomenzahl wird auch hier beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chromosom#Chromosomenevolution
interessant ist die darstellung dort mit dem dominanten maennchen, bei dem die beiden chromosomen im einen chromosomensatz verschmolzen waren und dessen kinder (und kindeskinder?) sich gepaart haben... wir stammen dann wohl alle von diesem einen maennchen ab... |
Wie muss ich das verstehen? Wenn zwei Menschen mit Down-Syndrom ein Kind zeugen, hat das dann wahrscheinlich ein Chromosom mehr, aber nicht mehr Down-Syndom oder wie?
Grundsätzlich ist es ja so, dass ein Chromosomenfehler immer zu schweren Behinderungen oder zum Tod führt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1287431) Verfasst am: 12.05.2009, 18:01 Titel: |
|
|
Oder anders gefragt... Was genau müsste HEUTE passieren, damit eine neue "Menschenart" entsteht mit anderen Chromosomen? Könnten die sich dann nicht mehr mit den "ursprünglichen" Menschen fortpflanzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1287435) Verfasst am: 12.05.2009, 18:05 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
interessant ist die darstellung dort mit dem dominanten maennchen, bei dem die beiden chromosomen im einen chromosomensatz verschmolzen waren und dessen kinder (und kindeskinder?) sich gepaart haben... wir stammen dann wohl alle von diesem einen maennchen ab... |
Ich verstehe nicht, warum immer alle so beeindruckt sind, dass wir alle von einer Person abstammen, sei es über Mitochondrien oder sonstwas begründet. Wir stammen alle von so ziemlich den meisten Personen vor längerer Zeit ab, die nicht innerhalb von wenigen Generationen aus dem Genpool verschwunden sind (also etwa gar keine Kinder hatten).
Es ist leicht zu sehen, dass Eigenschaften, die nur über ein Geschlecht vererbt werden, früher oder später auf eine Person zurückgehen müssen, das heißt aber nicht, dass wir mit den anderen Personen nicht verwandt wären, nur halt nicht rein mütterlicherseits/väterlicherseits.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1287440) Verfasst am: 12.05.2009, 18:09 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Grundsätzlich ist es ja so, dass ein Chromosomenfehler immer zu schweren Behinderungen oder zum Tod führt. |
Nö, aber oft. Manche Chromosomenfehler fallen überhaupt garnicht auf.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1287561) Verfasst am: 12.05.2009, 20:59 Titel: |
|
|
GM-LSX hat folgendes geschrieben: | Das würde mich auch mal interessieren. Aber eine Antwort kann ich dennoch liefern was die 23 der Menschen und die 24 der Affen angeht. Wir haben eigentlich keines weniger. Es sind nur Zwei zu Einem an Ihren Enden verschmolzen. |
Eigentlich ist es evolutionshistorisch umgekehrt. 1 Chromosom hat sich in 2 Chromosomen aufgespalten...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1287562) Verfasst am: 12.05.2009, 21:00 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Wie muss ich das verstehen? Wenn zwei Menschen mit Down-Syndrom ein Kind zeugen, hat das dann wahrscheinlich ein Chromosom mehr, aber nicht mehr Down-Syndom oder wie?
|
wenn zwei mit down-syndrom ein kind bekommen, sollte man von 25% wahrscheinlichkeit fuer ein normales kind, 50% w-keit fuer down (trisomie 21) und 25% w-keit fuer eine ... wie soll mans nennen... "quattrosomie 21" ausgehen.
wenn letztere kinder (so sie theoretisch ueberlebten) sich untereinander fortpflanzen, haettest du sozusagen menschen mit 24 statt 23 chromosomenpaaren. allerdings:
Zitat: |
Grundsätzlich ist es ja so, dass ein Chromosomenfehler immer zu schweren Behinderungen oder zum Tod führt. |
das ist bei fast allen trisomien der fall, und so duerfte diese theoretische quattrosomie 21 wohl schon im mutterleib zum tod fuehren.
im bereich von X bzw. Y-chromosom allerdings gibts sogar trisomien, die oft ueberhaupt nicht bemerkt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1287566) Verfasst am: 12.05.2009, 21:02 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | GM-LSX hat folgendes geschrieben: | Das würde mich auch mal interessieren. Aber eine Antwort kann ich dennoch liefern was die 23 der Menschen und die 24 der Affen angeht. Wir haben eigentlich keines weniger. Es sind nur Zwei zu Einem an Ihren Enden verschmolzen. |
Eigentlich ist es evolutionshistorisch umgekehrt. 1 Chromosom hat sich in 2 Chromosomen aufgespalten... |
laut wikipedia, wie oben zitiert, nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1287577) Verfasst am: 12.05.2009, 21:12 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Oder anders gefragt... Was genau müsste HEUTE passieren, damit eine neue "Menschenart" entsteht mit anderen Chromosomen? Könnten die sich dann nicht mehr mit den "ursprünglichen" Menschen fortpflanzen? |
was ist dir denn an dem wp-artikel unklar? da ist doch der fall beschrieben mit den zwei verschmolzenen affen-chromosomen...
und ja, wie dort steht ist mischerbigkeit ein problem (also ein chromosomensatz mit dem verschmolzenen chromosom, der andere nicht), so dass die fortpflanzung der reinerbigen untereinander deutlich besser klappt, das geht dann richtung neue art.
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1287616) Verfasst am: 12.05.2009, 22:17 Titel: |
|
|
Ich denke, wir haben alle unter unseren Fortpflanzungszellen auch welche mit mehr oder weniger Chromosomen, als üblich. Kommt es bei so einer Zelle zur Befruchtung, entwickelt sich der Embryo meist irgendwann nicht weiter. Manchmal aber doch und dann kommt es eben zur Geburt eines Menschen mit mehr oder weniger Chromosomen.
Eine Weitergabe dieser Chromosomenveränderung an Nachkommen ist relativ unwahrscheinlich, da diese Menschen (je nachdem, welcher Gruppe sie zuzuornen sind) häufig nicht oder nur sehr eingeschränkt fortpflanzungsfähig sind. Kommt es doch zur Fortpflanzung, dann zeigen uns aber unsere Erkenntnisse, dass die Kinder fast immer den üblichen Chromosomensatz haben.
Wie dem Wiki-Artikel zu entnehmen ist, werden Chromosomenveränderungen am ehesten durch Inzest so weiter gegeben, dass sie sich durchsetzen. Aufgund der Globalisierung sinken solche Wahrscheinlichkeiten ja bei den Menschen. Es sei denn, es gibt über Jahrunderte und Jahrtausende hinweg noch irgendwo eine Gruppe, die sich von der übrigen Welt abschirmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1287618) Verfasst am: 12.05.2009, 22:19 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | GM-LSX hat folgendes geschrieben: | Das würde mich auch mal interessieren. Aber eine Antwort kann ich dennoch liefern was die 23 der Menschen und die 24 der Affen angeht. Wir haben eigentlich keines weniger. Es sind nur Zwei zu Einem an Ihren Enden verschmolzen. |
Eigentlich ist es evolutionshistorisch umgekehrt. 1 Chromosom hat sich in 2 Chromosomen aufgespalten... |
laut wikipedia, wie oben zitiert, nicht. |
Ich habe das anders gelernt, was allerdings schon 'ne Weile her ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1287924) Verfasst am: 13.05.2009, 13:32 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | GM-LSX hat folgendes geschrieben: | Das würde mich auch mal interessieren. Aber eine Antwort kann ich dennoch liefern was die 23 der Menschen und die 24 der Affen angeht. Wir haben eigentlich keines weniger. Es sind nur Zwei zu Einem an Ihren Enden verschmolzen. |
Ich habe das anders gelernt, was allerdings schon 'ne Weile her ist. |
War das, als man noch annahm, alle Menschenaffen seiein untereinander näher verwandt als mit dem Menschen?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nini registrierter User
|
(#1287983) Verfasst am: 13.05.2009, 14:59 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Grundsätzlich ist es ja so, dass ein Chromosomenfehler immer zu schweren Behinderungen oder zum Tod führt. |
Nicht grundsätzlich, aber meistens.
Hier habe ich ein Beispiel für einen Kopierfehler mit konstruktiver Auswirkung gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zapfen_(Auge)#Zapfentypen
(Die ganze Zeile ist die Adresse, habs nicht codiert gekriegt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1288393) Verfasst am: 13.05.2009, 22:56 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | GM-LSX hat folgendes geschrieben: | Das würde mich auch mal interessieren. Aber eine Antwort kann ich dennoch liefern was die 23 der Menschen und die 24 der Affen angeht. Wir haben eigentlich keines weniger. Es sind nur Zwei zu Einem an Ihren Enden verschmolzen. |
Ich habe das anders gelernt, was allerdings schon 'ne Weile her ist. |
War das, als man noch annahm, alle Menschenaffen seiein untereinander näher verwandt als mit dem Menschen? |
Jetzt mach aber mal 'nen Punkt. Ich bin doch nicht Ahriman!
|
|
Nach oben |
|
 |
|