Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1289357) Verfasst am: 15.05.2009, 17:35 Titel: |
|
|
Kann man was fremdes eigentlich kritisieren, ohne ein Fascho zu sein...?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1289362) Verfasst am: 15.05.2009, 17:39 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Kann man was fremdes eigentlich kritisieren, ohne ein Fascho zu sein...? |
Offensichtlich.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1289367) Verfasst am: 15.05.2009, 17:42 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | Kann man was fremdes eigentlich kritisieren, ohne ein Fascho zu sein...? |
Offensichtlich. |
Aber verdammt viele Leute wissen nicht, wie.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1289393) Verfasst am: 15.05.2009, 18:16 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | Kann man was fremdes eigentlich kritisieren, ohne ein Fascho zu sein...? |
Offensichtlich. |
Aber verdammt viele Leute wissen nicht, wie. |
Wenn du es weißt, solltest du dein Wissen nicht für dich behalten.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1289395) Verfasst am: 15.05.2009, 18:18 Titel: Re: Menschen kann man integrieren - den polit. Islam kann man nur polit. bekämpf |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: |
Es gibt zahlreiche Moslems, die nicht nur in unserem Land leben sondern sich bemühen, Teil unserer Kultur zu werden. Diese Leute gehen auf uns Deutsche zu |
Wie ist das eigentlich bei den Christen, gehen die eigentlich auch auf uns Deutsche zu ? |
ja. einige oft etwas zu aufdringlich-naiv...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1289396) Verfasst am: 15.05.2009, 18:19 Titel: Re: Menschen kann man integrieren - den polit. Islam kann man nur polit. bekämpf |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: |
Es gibt zahlreiche Moslems, die nicht nur in unserem Land leben sondern sich bemühen, Teil unserer Kultur zu werden. Diese Leute gehen auf uns Deutsche zu |
Wie ist das eigentlich bei den Christen, gehen die eigentlich auch auf uns Deutsche zu ? |
Die Zeugen Jehovas schon, und wie. |
schade. auf die dachte ich grade besonders feinsinnig angespielt zu haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1289401) Verfasst am: 15.05.2009, 18:22 Titel: Re: Menschen kann man integrieren - den polit. Islam kann man nur polit. bekämpf |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: |
schade. auf die dachte ich grade besonders feinsinnig angespielt zu haben |
Sind Zeugen Jehovas Christen?
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1289402) Verfasst am: 15.05.2009, 18:25 Titel: Re: Menschen kann man integrieren - den polit. Islam kann man nur polit. bekämpf |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: |
Sind Zeugen Jehovas Christen? |
frag sie mal ob du einer bist!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1289405) Verfasst am: 15.05.2009, 18:29 Titel: |
|
|
Ich frag mich mittlerweile, obs nach ballancers Definition außer ihm selbst überhaupt noch Christen gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1289410) Verfasst am: 15.05.2009, 18:45 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Ich frag mich mittlerweile, obs nach ballancers Definition außer ihm selbst überhaupt noch Christen gibt. |
Du mußt Dir merken : Ballancer ist der letzte wahre Schotte
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1289414) Verfasst am: 15.05.2009, 18:50 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Ich frag mich mittlerweile, obs nach ballancers Definition außer ihm selbst überhaupt noch Christen gibt. |
Du mußt Dir merken : Ballancer ist der letzte wahre Schotte |
Achso, Schotte-->Highlander Es kann nur einen geben!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1289415) Verfasst am: 15.05.2009, 18:54 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Ich frag mich mittlerweile, obs nach ballancers Definition außer ihm selbst überhaupt noch Christen gibt. |
Achso, Schotte-->Highlander Es kann nur einen geben! |
zwar unfreiwillig aber
wie geil!
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1289536) Verfasst am: 15.05.2009, 21:48 Titel: |
|
|
ultramontanist hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Ich würde da Beach Bernie durchaus widersprechen wollen, nämlich daß ein Saudi Araber durchaus das Recht hat zu meinen, seine Auffassung des Islam einschließlich der Scharia solle für alle gelten und daß er für mich deshalb trotzdem für mich hier ein Teil der Gesellschaft sein kann - in irgend einer Weise jedenfalls.
Gruß Malcolm |
Sollte man soeinem Saudi aber die deutsche Staatsbürgerschaft geben?
Ich bin dagegen.
Genauso sähe ich eine Masseneinwanderung von Piusbrüdern sehr skeptisch. Auch wenn viele Piusbrüder einfach nur Freude an Latein und alten Traditionen haben sollten. |
Wenn jemand versucht, hier ein paralleles Gerichtswesen aufzubauen und Schariagerichte einrichtet, die "Urteile" vollstreckt, die mit den deutschen Gesetzen in Widerspruch stehen natürlich nicht. Wenn er bloß der Meinung ist, daß die Schariagesetzgebung in Deutschland gelten sollte, sehe ich keinen Grund, ihm die Staatsbürgerschaft aus diesem Grunde zu verweigern.
Sowieso braucht auch kein deutscher Bürger die deutschen Gesetze für richtig zu halten. Letzlich kann ich an allem zweifeln, selbst noch am Grundgesetz. Ich kann der Meinung sein, daß die Prügelstrafe an Schulen wieder eingeführt werden sollte, oder daß Autos grundsätzlich verboten gehören. Oder daß Frauen eigentlich nicht studieren dürfen sollten.
Ich persönlich finde es nur wichtig, daß sich jemand gesetzestreu benimmt und die Gesetze achtet nicht im Sinne einer devoten Gesetzesfrömmigkeit, die für mich eher im Widerspruch zum demokratischen Gemeinwesen steht, sondern im Sinne eines normalen zivilisatorischen Verhaltens. Alles andere empfinde ich als Gesinnungsterror.
Daß hier Saudis massenhaft einwandern, steht sowieso nicht zur Diskussion. Aber ihn hier über die deutsche Gesellschaft aufklären zu wollen wie einen unzivilisierten Wilden, der mit der Zivilisation vertraut gemacht werden soll, empfände ich als eine Demütigung. Und auch wenn die Scharia teilweise sehr archaisch ist, verkörpert sie für viele Muslime doch das Gesetz. Und wenn ich etwa im Iran leben würde, würde ich dies als gesetzestreuer Bürger tun wollen. Wenn ich dagegen einem Moslem vermittle, daß ich selber, wenn ich in einem islamischen Land leben würde, mich an deren Gesetz überhaupt nicht gebunden fühlen würde, es allerhöchstens aus Angst aber keinesfalls aus Respekt tun würde, dann kann ich von einem Moslem auch keinen Respekt vor dem deutschen Gesetz erwarten. Das verbindende zwischen einem Moslem und mir ist aber der Respekt vor dem Gesetz im Sinne eines zivilisatorischen Grundstandards, der sich schämt, mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Wie immer dieses sein mag.
Von der Scharia halte ich zwar nicht viel. Nur wundere ich mich schon über die Abscheu, wenn dann mal ein sozial entgleister Moslem vor einem deutschen Gericht landet und diesem dann nur völlige Verachtung gegenüber hat. Nur würden sich die meisten Deutschen vor einem Schariagericht genauso benehmen und nur die Angst würde sie daran hindern.
Gruß Malcolm
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1289745) Verfasst am: 16.05.2009, 13:00 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: |
Dies ist aber kein Grund, von ihnen zu verlangen, daß sie der "absoluten Geltung" ihrer Religion abschwören. Diese ganze Diskussion ist deshalb absolut nicht hilfreich. Ich würde da Beach Bernie durchaus widersprechen wollen, nämlich daß ein Saudi Araber durchaus das Recht hat zu meinen, seine Auffassung des Islam einschließlich der Scharia solle für alle gelten und daß er für mich deshalb trotzdem für mich hier ein Teil der Gesellschaft sein kann - in irgend einer Weise jedenfalls. Ich bin nur dagegen, Menschen überhaupt solche Fragen zu stellen. |
"Absolute Geltung einer Religion " ist sowieso Quatsch, wir leben in einem Rechtsstaat, das dürfte auch jedem Gläubigen klar sein. Womit sich auch der Unsinn Scharia für ALLE erübrigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1289875) Verfasst am: 16.05.2009, 17:37 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: |
Dies ist aber kein Grund, von ihnen zu verlangen, daß sie der "absoluten Geltung" ihrer Religion abschwören. Diese ganze Diskussion ist deshalb absolut nicht hilfreich. Ich würde da Beach Bernie durchaus widersprechen wollen, nämlich daß ein Saudi Araber durchaus das Recht hat zu meinen, seine Auffassung des Islam einschließlich der Scharia solle für alle gelten und daß er für mich deshalb trotzdem für mich hier ein Teil der Gesellschaft sein kann - in irgend einer Weise jedenfalls. Ich bin nur dagegen, Menschen überhaupt solche Fragen zu stellen. |
"Absolute Geltung einer Religion " ist sowieso Quatsch, wir leben in einem Rechtsstaat, das dürfte auch jedem Gläubigen klar sein. Womit sich auch der Unsinn Scharia für ALLE erübrigt. |
Mit "Unsinn Scharia" findest Du aber gegenüber einem Muslim keine gemeinsame Gesprächsgrundlage. Wie ich schon sagte bin ich gegen den Gesinnungsterror. Von einem Menschen einer fremden Kultur zu verlangen, daß er unser Gesellschaftssystem unbedingt als "sein eigenes" begreift, ist Gesinnungsterror. Dagegen ihm deutlich zu machen, daß unser Gesetz, auch unsere politische Struktur, "Gesetz und Ordnung" "vertritt", an die auch er sich zu halten hat, empfinde ich als eine Normalität.
Wenn er sich über diese Normalität unserer Gesellschaftsordnung annähert, ist dies prima. Aber diesen Prozeß mit Maximalforderungen zu beginnen, so nach dem Motto "Schwöre der Scharia ab und bekenne dich zum Grundgesetz" ist kontraproduktiv.
Sowieso leben hier in der Mehrheit türkische Muslime, die aus einem laizistischen Regime kommen. Selbst mit denen ist man ja schon offensichtlich überfordert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1289938) Verfasst am: 16.05.2009, 18:58 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: |
"Absolute Geltung einer Religion " ist sowieso Quatsch, wir leben in einem Rechtsstaat, das dürfte auch jedem Gläubigen klar sein. Womit sich auch der Unsinn Scharia für ALLE erübrigt. |
Mit "Unsinn Scharia" findest Du aber gegenüber einem Muslim keine gemeinsame Gesprächsgrundlage. Wie ich schon sagte bin ich gegen den Gesinnungsterror. Von einem Menschen einer fremden Kultur zu verlangen, daß er unser Gesellschaftssystem unbedingt als "sein eigenes" begreift, ist Gesinnungsterror. Dagegen ihm deutlich zu machen, daß unser Gesetz, auch unsere politische Struktur, "Gesetz und Ordnung" "vertritt", an die auch er sich zu halten hat, empfinde ich als eine Normalität.
Wenn er sich über diese Normalität unserer Gesellschaftsordnung annähert, ist dies prima. Aber diesen Prozeß mit Maximalforderungen zu beginnen, so nach dem Motto "Schwöre der Scharia ab und bekenne dich zum Grundgesetz" ist kontraproduktiv.
|
Ich bitte dich, "Gesinnungsterror".... das ist ja voll lächerlich und von "Maximalforderungen" kann auch nicht die Rede sein, sich an Recht und Gesetz zu halten ist eine Selbstverständlichkeit, die nicht nur von Bürgern, sondern auch von jedem Durchreisenden erwartet wird.
Kein religiöser oder weltlicher Anhänger eines mehr oder minder totalitären Systems kann aber erwarten, daß die Gesellschaft anmaßende Herrschaftsansprüche seiner Gruppe toleriert oder gar akzeptiert.
Und: Hier hat kein Atheist gefordert, Religiöse müssten ihren heiligen Büchern abschwören.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1289969) Verfasst am: 16.05.2009, 19:47 Titel: |
|
|
Na, dann haben wir doch im Grunde dieselbe Meinung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1289973) Verfasst am: 16.05.2009, 19:49 Titel: Re: Menschen kann man integrieren - den polit. Islam kann man nur polit. bekämpf |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: |
Sind Zeugen Jehovas Christen? |
frag sie mal ob du einer bist! |
Die Frage ist berechtigt. Es wurden schon Bücher über diese Frage geschreiben - bei Amazon erhältlich. Wikipedia schreibt:
Zitat: |
Die Auferstehung Jesu sei ihrer Auffassung nach nicht leibhaftig; sie glauben, sein menschlicher Leib sei in der Osternacht aufgelöst, entmaterialisiert worden und er sei in Folge mit einem nichtmateriellen „geistigen Leib“ auferstanden. In dieser vor- und nachmenschlichen Gestalt als „Geistperson“ sei Jesus mit dem Erzengel Michael identisch. |
Darum beziehen sich die ZJ auch nicht auf das Apostolikum, dass die gemeinsame Grundlage der christlichen Kirchen und Gemeinschaften ist. Sie selbst bezeichnen sich als Christen, meinen aber, dass die (anderen?) Christen in der Hölle landen.
Also muss man schon fragen, was den Christen denn ausmacht. Miene definition war der Glaube gemäß des Apostolisches Glaubensbekenntnises.
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Ich frag mich mittlerweile, obs nach ballancers Definition außer ihm selbst überhaupt noch Christen gibt. |
Auf welche Definition beziehst du dich?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
|
Nach oben |
|
 |
|