Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Diskussion zu "Saekulare Buswerbekampagne in Deutschland"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13, 14, 15  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1289666) Verfasst am: 16.05.2009, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben:
Was immer noch nichts daran ändert, dass nach deiner Definition die Leute von der Buskampagne romantische Schwärmer sind, die für ein idealistisches Ziel jede Menge Freizeit und wohl auch private Mittel aufbringen, während die Kirchenleute vernünftigen, soliden und sehr realistischen Macchiavellismus zur Machterhaltung betreiben. zwinkern

Wie ja in der Sendung deutlich zu sehen war, gab's nur gerade eine Person, die sich offenbar soliden Goldschmuck leisten konnte... und das war nicht der Atheist.

es grüsst
das fräulein

Pillepalle
keinen Ahnung, wo du das herauszulesen vermagst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1289667) Verfasst am: 16.05.2009, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Aus deinem Satz, dass Jesus eben kein Realist gewesen sei, bzw dass die Kirchenleute realistischer seien als ihre Gründerfigur.

Der Rest ist reine logische Schlussfolgerung.

grüsse, das fräulein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1289671) Verfasst am: 16.05.2009, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Aus deinem Satz, dass Jesus eben kein Realist gewesen sei, bzw dass die Kirchenleute realistischer seien als ihre Gründerfigur.

Der Rest ist reine logische Schlussfolgerung.

grüsse, das fräulein

Über die Typen von der Buskampagne hab ich aber kein Wort verloren, sondern du
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1289672) Verfasst am: 16.05.2009, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Was immer noch nichts daran ändert, dass nach deiner Definition die Leute von der Buskampagne romantische Schwärmer sind, die für ein idealistisches Ziel jede Menge Freizeit und wohl auch private Mittel aufbringen, während die Kirchenleute vernünftigen, soliden und sehr realistischen Macchiavellismus zur Machterhaltung betreiben. zwinkern

Wie ja in der Sendung deutlich zu sehen war, gab's nur gerade eine Person, die sich offenbar soliden Goldschmuck leisten konnte... und das war nicht der Atheist.

es grüsst
das fräulein

Klingt so als würdest du verzweifelt nach Gründen suchen um auf diese Typen stolz zu sein. Ziemlich entlarvend.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1289686) Verfasst am: 16.05.2009, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mich hat die Kuschelchristin ein wenig angekotzt...
Mit so geistig armseligen Totschlagfragen bzw. Argumenten hat sie das Publikum schon ab und zu auf ihre Seite geschlagen.
zu dem von der Buskampagne: "Ja, aber was ist denn für Sie Liebe?" Böse
Solche ich glaube sowas nennt sich Non sequitur Frage find ich einfach nur erbärmlich. Sie suggeriert damit das die Liebe, die wir empfinden göttlich ist. Mit den Augen rollen
Auf diese geistig zurückgebliebene Frage hatte Möller keine Chance zu antworten. Das Publikum hat jedoch Beifall geklatscht.
Schade das man solche Kuschelchristen nicht für Unsinn labern rechtlich belangen kann. Mit den Augen rollen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1289687) Verfasst am: 16.05.2009, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Mich hat die Kuschelchristin ein wenig angekotzt...
Mit so geistig armseligen Totschlagfragen bzw. Argumenten hat sie das Publikum schon ab und zu auf ihre Seite geschlagen.
zu dem von der Buskampagne: "Ja, aber was ist denn für Sie Liebe?" Böse
Solche ich glaube sowas nennt sich Non sequitur Frage find ich einfach nur erbärmlich. Sie suggeriert damit das die Liebe, die wir empfinden göttlich ist. Mit den Augen rollen
Auf diese geistig zurückgebliebene Frage hatte Möller keine Chance zu antworten. Das Publikum hat jedoch Beifall geklatscht.
Schade das man solche Kuschelchristen nicht für Unsinn labern rechtlich belangen kann. Mit den Augen rollen

Wenn man keine Argumente hat, labert man halt Blödsinn. Schulterzucken

Dazu fällt mir gerade ein Kommentar in Käseblatt meiner Heimatstadt ein, der von einer Pastorin verfasst worden war.
Dort ging es um die Suche nach gott usw. (das Besagte Käseblatt druckt viel christlichen motivierten Mist)
Und sie schrieb, dass man gott überall auf der Welt finden könne, wenn man ihn sucht, aber vor allem bei den Armen und Unglücklichen dieser Welt, bei den Ausgestoßenen und in Katastrophengebieten, wo das Leid am größten sei... Schulterzucken
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1289721) Verfasst am: 16.05.2009, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Solche ich glaube sowas nennt sich Non sequitur Frage find ich einfach nur erbärmlich. Sie suggeriert damit das die Liebe, die wir empfinden göttlich ist.

nach christlicher Definition gilt nun mal Gott=Liebe

Zitat:

Da müsste er sich vielleicht etwas besser auf die nächste Podiumsdiskussion vorbereiten und sich überlegen, was für ihn Liebe ist und wie er seinen Begriff von Liebe von der christlichen Definition abgrenzen könnte.

Fragen mit dem Hinweis auf mangelndes Niveau nicht zu beantworten ist für Bischöfe wie Atheisten gleichermassen peinlich... und lässt in allen Fällen darauf schliessen, dass sich die betreffende Person schlicht nicht mit dem Thema auseinander gesetzt hat und billige Ausflüchte sucht. Auf den Arm nehmen

grüsse, das fräulein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1289731) Verfasst am: 16.05.2009, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Fräulein rotten dot com
Die Frage von der Kuschelchristin hat suggeriert, dass doch Liebe mit Gott gleichzusetzen ist, was sie sich aber aus den Fingern saugt... Grundsätzlich müsste man Gott eher mit dem genauen Gegenteil gleichsetzen, wenn man das alte Testament oder die Drohungen von Christus im neuen Testament denkt. So müsste Gott eher mit Hass gleichgesetzt werden.

Grundsätzlich ist es generell bescheuert Gott mit irgend einem Gefühl gleichzusetzen, weil dann müsste man auch sagen, das Menschen die sich für einen Gott in die Luft sprengen, dass aus Liebe machen und die Liebe Gottes verbreiten Mit den Augen rollen ---> die Ungläubigen sind halt selbst Schuld, wenn sie die Liebe Gottes nicht spüren wollen und aus diesem Grund auch nicht erkennen können. Mit den Augen rollen

Liebe sind einfach nur ausgeschüttete Hormone bzw. Empathievermögen, dass uns einfach aus evolutionären Gründen hilft, besser zusammenzuleben. Auch wenn sich dieses Gefühl irgendwie mystisch und unglaublich anfühlen mag, heißt das nicht, dass man das auf ein mystisches Wesen zurückführen können muss. Genau so unglaublich ist nämlich auch das Gegenteil: Hass!, aber da es nicht positiv ist, bringen sie das nicht mit Gott in Verbindung. Warum eigentlich nicht? Ist doch genau so mystisch? Mit den Augen rollen

Da kann man eigentlich nur sagen: "Müssen in einem Garten unbedingt Elfen wohnen? Reicht es nicht, dass er einfach nur schön ist?" Genau so ist es mit Liebe. Liebe kommt von Menschen und nicht von Gott. Genau so wie Hass und andere Gefühle auch.

Da kommt auch noch dazu, dass die meisten religiösen Menschen alles andere als Liebe leben, egal an was sie jetzt glauben. Besonders Menschen, die der Meinung sind sie haben jetzt die Ethik und die moralische Überlegenheit mit Löffeln gefressen, verhalten sich eben gerade unmoralisch. Glauben besteht häufig aus Regeln und unnötigen Ritualen, an denen sich doch bitte jeder zu halten hat, damit er die dikatatorische Liebe Gottes spüren kann. Mit den Augen rollen

Hier geht es auch einfach nicht, was für jemanden Liebe ist, denn Liebe ist für jeden Menschen das Selbe, egal was man da jetzt für ein begriffliches Konstrukt für Liebe baut. Es ist einfach nur hirnrissig so eine Frage zu stellen... Genau so könnte ich auch fragen. "Was ist denn für sie grünes Gras?" Auch wenn ich jetzt mit grünem Gras ein wenig was anderes assoziiere als jetzt ein Anderer, bleibt grünes Gras immer noch grünes Gras, genau so wie die Liebe, Liebe bleibt. Es hat einfach nix mit Gott zu tun.
Mo.
over and out

Beitrag(#1289732) Verfasst am: 16.05.2009, 12:17    Titel: Re: Nachtcafe, SWR, 15.5.2009 Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
Möller: Aus welchem Material ist die Kette und der Ring, den Sie da tragen? Hat Jesus sowas auch getragen?

Weihbischof Overbeck (Münster): Das ist eine Geschichte, die mit meinem Leben zu tun hat, die etwas von der Göttlichkeit Jesu Christi deutlich machen soll.

Baltes: Wir halten fest: Neid von Atheistenseite.

Möller: Das ist keineswegs Neid, sondern der Vorwurf, dass Gelder, die eigentlich für was anderes ausgegeben werden könnten, dort unter anderem landen.

An diesem Punkt hätte er mE besser danach gefragt, woher das Gehalt des Bischofs kommt und drauf hingewiesen, dass er als Atheist den Bischof finanziert.

Amüsant fand ich, wie der Bischof und der Piusbruder miteinander stritten. Lachen
Allerdings hab ich mich gefragt, warum man ausgerechnet das Missbrauchsopfer zwischen die beiden gesetzt hat.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1289733) Verfasst am: 16.05.2009, 12:19    Titel: Re: Nachtcafe, SWR, 15.5.2009 Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Möller: Aus welchem Material ist die Kette und der Ring, den Sie da tragen? Hat Jesus sowas auch getragen?

Weihbischof Overbeck (Münster): Das ist eine Geschichte, die mit meinem Leben zu tun hat, die etwas von der Göttlichkeit Jesu Christi deutlich machen soll.

Möller: Das ist keineswegs Neid, sondern der Vorwurf, dass Gelder, die eigentlich für was anderes ausgegeben werden könnten, dort unter anderem landen.

An diesem Punkt hätte er mE besser danach gefragt, woher das Gehalt des Bischofs kommt und drauf hingewiesen, dass er als Atheist den Bischof finanziert.

Amüsant fand ich, wie der Bischof und der Piusbruder miteinander stritten. Lachen
Allerdings hab ich mich gefragt, warum man ausgerechnet das Missbrauchsopfer zwischen die beiden gesetzt hat.

Damit sie ihn von beiden Seiten befummeln können. zynisches Grinsen
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1289740) Verfasst am: 16.05.2009, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Fräulein rotten dot com
Die Frage von der Kuschelchristin hat suggeriert, dass doch Liebe mit Gott gleichzusetzen ist, was sie sich aber aus den Fingern saugt...

nein, sie holt sich das aus der Bibel. "Gott ist Liebe" steht wörtlich dort drin. Es gibt eben nicht nur das AT und nicht nur die Drohungen von Christus... zwinkern

Zitat:
Grundsätzlich ist es generell bescheuert Gott mit irgend einem Gefühl gleichzusetzen, weil dann müsste man auch sagen, das Menschen die sich für einen Gott in die Luft sprengen, dass aus Liebe machen und die Liebe Gottes verbreiten

Da fragt sich eben, ob überall Liebe drin ist, wo Liebe drauf steht. Diese Diskussion führt hier aber ins OT. Aber wenn Atheisten mit Christen diskutieren wollen, tun die Atheisten durchaus gut daran, sich damit zu beschäftigen, was sie unter Liebe verstehen und woran man sie erkennen kann, dann haben sie christlichen Argumentationen auch etwas entgegen zu setzen.

Zitat:
Liebe sind einfach nur ausgeschüttete Hormone bzw. Empathievermögen, dass uns einfach aus evolutionären Gründen hilft, besser zusammenzuleben.

Worauf jetzt viele Christen (mit Ausnahme der Kreationisten) sagen würden: und ja, Gott hat das mit der Evolution so eingerichtet, dass Er sich durch das Mittel dieser Hormone und des Empathievermögens manifestieren kann.

Zitat:
Auch wenn sich dieses Gefühl irgendwie mystisch und unglaublich anfühlen mag, heißt das nicht, dass man das auf ein mystisches Wesen zurückführen können muss. Genau so unglaublich ist nämlich auch das Gegenteil: Hass!, aber da es nicht positiv ist, bringen sie das nicht mit Gott in Verbindung. Warum eigentlich nicht? Ist doch genau so mystisch?

Nein, Hass ist ein Egoding. Liebe ist ein Seelending. Das ist eine ganz andere Kategorie.

Wobei viele Dinge, die gemeinhin als Liebe bezeichnet werden, eben auch nicht das bezeichnen, was zB gemeint ist, wenn in den Johannesbriefen steht "Gott ist Liebe" oder das was Paulus im 1. Kor 13 als Liebe beschreibt. Wenn sexuelles Begehren, Begehren nach Besitz etc als "Liebe" bezeichnet wird, so hat das nichts mit dem zu tun, was nach christlichem Verständnis Liebe ist.

Zitat:

Da kann man eigentlich nur sagen: "Müssen in einem Garten unbedingt Elfen wohnen? Reicht es nicht, dass er einfach nur schön ist?" Genau so ist es mit Liebe. Liebe kommt von Menschen und nicht von Gott. Genau so wie Hass und andere Gefühle auch.

Interessanter in dem Zusammenhang ist wohl die Frage: was ist Schönheit? - ganz egal ob mit oder ohne Elfen.

Zitat:
Da kommt auch noch dazu, dass die meisten religiösen Menschen alles andere als Liebe leben, egal an was sie jetzt glauben.

da widerspreche ich keineswegs.

Zitat:
Glauben besteht häufig aus Regeln und unnötigen Ritualen, an denen sich doch bitte jeder zu halten hat, damit er die dikatatorische Liebe Gottes spüren kann.

Diese Art Religion ist langsam aber sicher am Untergehen. Immer mehr Menschen leben Religion selbstbestimmt, was auch heisst, dass sie selbst entscheiden, welche Rituale sie wie nutzen wollen.

Zitat:

Hier geht es auch einfach nicht, was für jemanden Liebe ist, denn Liebe ist für jeden Menschen das Selbe, egal was man da jetzt für ein begriffliches Konstrukt für Liebe baut.

Stimmt nicht ganz. Mit dem Wort "Liebe" verbinden verschiedene Menschen äusserst unterschiedliche Sachverhalte. Die Frage danach, welche Sachverhalte ich oder du oder sonst jemand mit dem Wort "Liebe" bezeichnet, ist sehr sinnvoll.

grüsse, das fräulein
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1289742) Verfasst am: 16.05.2009, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mich wundert, dass in diesem Thread mehrere Poster meinen, dass die Privilegien der Kirche so schwer prägnant auf niedrigem Niveau rüberzubringen sind.

Ein Plakat mit einem bekannten Bischof (sagen wir mal Mixa mit einer Sprechblase gegen aggressiven Atheismus) und darunter: Mein x Euro Monatsgehalt lasse ich mir gerne aus Steuergeldern [von Atheisten ] bezahlen. (Fußnote: y % der Steuerzahler sind konfessionsfrei.)

Dasselbe Plakat mit Bischofszitat gegen Homosexuelle und Steuergeldern von Homosexuellen.

(Mir ist auch klar, dass die Buskampagne gerade nicht auf sowas abzielt, aber *schwer* ist es sicher nicht, eine Neiddebatte gegen fundamentalistische Bischöfe anzuzetteln. Das Niveau lässt sich auch noch beliebig absenken.)
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1289744) Verfasst am: 16.05.2009, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Mich wundert, dass in diesem Thread mehrere Poster meinen, dass die Privilegien der Kirche so schwer prägnant auf niedrigem Niveau rüberzubringen sind.

Ein Plakat mit einem bekannten Bischof (sagen wir mal Mixa mit einer Sprechblase gegen aggressiven Atheismus) und darunter: Mein x Euro Monatsgehalt lasse ich mir gerne aus Steuergeldern [von Atheisten ] bezahlen. (Fußnote: y % der Steuerzahler sind konfessionsfrei.)

Dasselbe Plakat mit Bischofszitat gegen Homosexuelle und Steuergeldern von Homosexuellen.

(Mir ist auch klar, dass die Buskampagne gerade nicht auf sowas abzielt, aber *schwer* ist es sicher nicht, eine Neiddebatte gegen fundamentalistische Bischöfe anzuzetteln. Das Niveau lässt sich auch noch beliebig absenken.)

Ich bin auch der Überzeugung, dass man solche Kampagnen starten sollte.
Wenn dann sollte sich der Staat damit schmücken, dass er Menschen hilft und nicht die Kirche. Sehr glücklich
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1289754) Verfasst am: 16.05.2009, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee, aber nicht durchführbar ... außer du hast ein paar gute Anwälte (und genug Geld um ein paar Richter zu schmieren )
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1289762) Verfasst am: 16.05.2009, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Gute Idee, aber nicht durchführbar ... außer du hast ein paar gute Anwälte (und genug Geld um ein paar Richter zu schmieren )

Wieso? Wenn es die Wahrheit ist? Man darf halt nix Falsches sagen.
Mo.
over and out

Beitrag(#1289780) Verfasst am: 16.05.2009, 14:11    Titel: Re: Nachtcafe, SWR, 15.5.2009 Antworten mit Zitat

Ich fands nicht lustig, sondern extrem unsensibel. Da hätte man gut die ev. Tussi hinsetzen können. So saß der Mann mitten unter den Kirchenleuten den Atheisten gegenüber, total absurd.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1289784) Verfasst am: 16.05.2009, 14:20    Titel: Re: Nachtcafe, SWR, 15.5.2009 Antworten mit Zitat

Ich fands nicht lustig, sondern extrem unsensibel. Da hätte man gut die ev. Tussi hinsetzen können. So saß der Mann mitten unter den Kirchenleuten den Atheisten gegenüber, total absurd.

Naja ich fand die Kuschelchristen war irgendwie in der Königsposition und hat vermittelt... Die Position fand ich ehrlich gesagt sehr aussagekräftig. So hat sie sich auch verhalten. Mit den Augen rollen
Natürlich war die Platzwahl für das Missbrauchsopfer unsensibel, aber dass die Kuschelchristin im Zentrum sitzt war definitiv auch Berechnung.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1289788) Verfasst am: 16.05.2009, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Seltsam, dass es für diese Nachtcafé-Sendung nicht wie sonst üblich Wiederholungstermine gibt (sonst samstags Mittag).
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#1289796) Verfasst am: 16.05.2009, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Seltsam, dass es für diese Nachtcafé-Sendung nicht wie sonst üblich Wiederholungstermine gibt (sonst samstags Mittag).

Ich wollte mir vorhin die Wiederholung ansehen - da kam zwar schon eine Nachtcafé-Sendung - aber eine zum Thema: "Streß macht krank" oder so ähnlich - wo es im weitesten Sinne um das Burn-Out-Syndrm ging und u.a. Alfred Biolek in der Runde saß. Wieso haben sie die Sendung von gestern abend nicht wiederholt? Normalerweise wird doch schon Samstags Mittags die Sendung von vorheriger Nacht wiederholt, oder?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1289798) Verfasst am: 16.05.2009, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:

Ja, ich war vorhin gerade dabei, hier auf diese Sendung für heute Abend hinzuweisen, als ich merkte, dass ausgerechnet dieses Thema nicht noch mal gezeigt wird. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Mo.
over and out

Beitrag(#1289799) Verfasst am: 16.05.2009, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.swr.de/nachtcafe/-/id=200198/nid=200198/did=4735726/1d7j61l/index.html

Zitat:
Nachtcafé verpasst? Kein Problem!Wiederholungstermine
SWR Fernsehen
Erstsendung: Freitags von 22.00 – 23.30 Uhr
Wiederholung: am darauf folgenden Samstag um 12.20 Uhr

Für diese Ausgabe allerdings:

Zitat:
Keine Wiederholung am Samstag, den 16. Mai 2009

Schulterzucken
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1289804) Verfasst am: 16.05.2009, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.swr.de/nachtcafe/-/id=200198/nid=200198/did=4735726/1d7j61l/index.html

Zitat:
Nachtcafé verpasst? Kein Problem!Wiederholungstermine
SWR Fernsehen
Erstsendung: Freitags von 22.00 – 23.30 Uhr
Wiederholung: am darauf folgenden Samstag um 12.20 Uhr

Für diese Ausgabe allerdings:

Zitat:
Keine Wiederholung am Samstag, den 16. Mai 2009

Schulterzucken

Einmal Kirchenkritik ist wohl schon schlimm genug. Das muss man nicht auch noch wiederholen, erst recht nicht am Samstagabend. Die Kritisierten haben schließlich Sitz und Stimme in den Aufsichtsgremien - die Kritiker nicht.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1289828) Verfasst am: 16.05.2009, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=7wAL-JYZVLQ
Wie gut, dass es youtube gibt... die ganze Sendung!
Kann auch in einen eigenen Thread verschoben werden... wenn ihr wollt.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1289849) Verfasst am: 16.05.2009, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte gedacht, dass das Problem ist, einen willigen Werbeträger zu finden, aber meinst du echt, dass das nicht einwandfrei zu formulieren ist, wenn man statt dem "gerne" eine neutralere Formulierung wählt?
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1289876) Verfasst am: 16.05.2009, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte gedacht, dass das Problem ist, einen willigen Werbeträger zu finden, aber meinst du echt, dass das nicht einwandfrei zu formulieren ist, wenn man statt dem "gerne" eine neutralere Formulierung wählt?

1. Verstoß gegen das Recht am eigenen Bild
2. Beleidigungsklage (auch wenn es die Wahrheit ist, kann es als Beleidigung ausgelegt werden, deutsche Gesetze eben ... )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1289887) Verfasst am: 16.05.2009, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Edit ah übersehen.

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1289924) Verfasst am: 16.05.2009, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

LOL, wo es um die Piusbrüder geht und wegen dem Antisemitismus, der Piusbruder hat das Wort "Judenfrage" (weil die RKK Abstand von Judenmission nehmen und die Piusbrüder nicht) benutzt und die Rücknahme der Beschuldigung des Gottesmordes von einem Piusbruderoberen (Schmidberger) ist doch wohl auch eher ne Farce, auf Druck der Öffentlichkeit geschehen, das ist keine Entschuldigung, man darf da wohl durchaus annehmen, dass die das weiterhin so sehen! Mit den Augen rollen

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1289975) Verfasst am: 16.05.2009, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bischöfe sind Personen von öffentlichem Interesse. Wenn das Photo nicht Intimes zeigt, kann es veröffentlicht werden.

Was alles geht und wie hoch vor einem deutschen Gericht die Meinungsfreiheit gegenüber dem Recht auf Beleidigtsein bewertet wurde, zeigt ein Prozeß gegen den Vorsitzenden der „Albert-Schweitzer-Stiftung für unsere Mitwelt“. Der hatte ein Photo von MP Wulff abgedruckt und dem etwas in den Mund gelegt, was dieser nie gesagt hat, aber die Meinung des Tierschützers gut wiedergibt: http://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutzkampagnen/politik

Den gemachten Vorschlag in Hinblick auf Herrn Overbeck, dem ich eine große Zukunft bei der RKK prophezeie, halte ich für ausgesprochen gut. Es könnte nur Probleme mit dem Copyright am Bild geben.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1290068) Verfasst am: 16.05.2009, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bischöfe sind Personen von öffentlichem Interesse. Wenn das Photo nicht Intimes zeigt, kann es veröffentlicht werden.

Da kommt es darauf an, an welches Gericht du gerätst ... es gibt Urteile in beide Richtungen ....

In diesem speziellen Fall könnte aber auch dieses BVerfG-Urteil Probleme machen.
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1290204) Verfasst am: 17.05.2009, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

In dem von dir genannten BVerfG-Urteil geht es darum:

„Der Beschwerdeführer möchte nicht hinnehmen, dass sein Gesicht bei der Herstellung der Fotomontage mittels unterschwelliger Manipulation negativ verändert wurde. Es wirke in Folge des technischen Eingriffs insgesamt länger, Wangen und Kinn seien fleischiger und breiter, der Kinnbereich fülliger und die Hautfarbe blasser als auf der Originalaufnahme. Der Kopf sei zudem im Verhältnis zum Körper insgesamt zu klein und sitze zu tief auf den Schultern, sodass der Hals kürzer und dicker erscheine.“

Die von mir genannte Tierschutz-Stiftung hat unverzerrte Bilder von Merkel, Seehofer und Wulff verwendet und auf kreative Art deren Politik kritisiert.

Unter ein Bild von z.B. Bischof Marx (kann den bitte mal jemand fotographieren, wenn er sein süßes Hemdchen an hat?) könnte man schreiben: „Es macht wenig Spaß, so arm wie die Armen zu sein. Wie schön, dass Bischöfe etwa 10000 Euro im Monat vom Steuerzahler erhalten und auch Atheisten und Muslime dazu beitragen.“

Eine solcher Flyer würde sehr gut zur Buskampagne passen, der es ja in erster Linie darum geht, (dazu zu ermuntern) sich gegen Übergriffe von Christen zu wehren. Je nach Standort des Busses könnte man unterschiedliche Flyer verteilen. Da die Buskampagne genug Geld hat, könnte man Bildrechte sogar ganz legal von einer Agentur erwerben. Ich nehme an, dass Zeitungen sowas ständig machen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 5 von 15

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz