Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Chaosmagie
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TAklin
registrierter User

Beitrag(#1290257) Verfasst am: 17.05.2009, 12:11    Titel: Chaosmagie Antworten mit Zitat

Hallo, ihr werten Freigeister.
Mein Name ist TAklin und ich lese jetzt schon seit einem halben Jahr täglich im FGH.
Nun muss ich aber selbst auch mal etwas schreiben.

Gestern habe ich mit einem "Chaosmagier" diskutiert.http://de.wikipedia.org/wiki/Chaosmagie Nachdem ich gegenüber solchen Praktiken sehr skeptisch bin habe ich immer genauer nachgefragt. Die "Magie" die von ihnen betrieben wird ist für mich nichts anderes als reine Psychologie.. Dann jedoch erzählte er von einem Experiment, bei dem sich ein "Chaosmagier" ein Bild vorstellte und diverse andere "Chaosmagier" auf der ganzen Welt konnten dieses Bild ebenso sehen. Laut seine Angaben war diese Experiment doppelblind und nicht manipuliert. Jetzt meine Fragen an euch: Gab es diese Experiment wirklich, ist es irgentwie dokumentiert? Ist diese "Magie", eurer Meinung nach, etwas anderes als Psychologie?
Wenn man in Foren von solchen "Magiern" ließt bekommt man auch keine Antworten. http://www.allmystery.de/themen/ma36458
Kann mir also bitte irgentjemand von euch Freigeistern die "Chaosmagie" skeptisch und naturwissenschaftlich erläutern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1290263) Verfasst am: 17.05.2009, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mein erster Reflex war es mich zu fragen warum dieser Artikel nicht gelöscht ist, dann wurde mir klar dass die Dreifaltigkeit ja auch noch einen eigenen Artikel hat.

Man kann da nicht viel erklären, das ganze ist Schwachsinn.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1290266) Verfasst am: 17.05.2009, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Warum hast du nicht direkt an Ort und Stelle ein eigenes Doppelblindexperiment durchgeführt?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1290268) Verfasst am: 17.05.2009, 12:29    Titel: Re: Chaosmagie Antworten mit Zitat

TAklin hat folgendes geschrieben:
Die "Magie" die von ihnen betrieben wird ist für mich nichts anderes als reine Psychologie.

Nein, umgekehrt. Was heute "Psychologie" genannt wird, ist nichts anderes als reine Magie. freakteach noc
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#1290294) Verfasst am: 17.05.2009, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Aleister Crowley hat folgendes geschrieben:
"Magick is the science and art of causing change to occur in conformity with will."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1290325) Verfasst am: 17.05.2009, 14:06    Titel: Re: Chaosmagie Antworten mit Zitat

Kann mir also bitte irgentjemand von euch Freigeistern die "Chaosmagie" skeptisch und naturwissenschaftlich erläutern.

Was soll dir denn erklärt werden? Weshalb Menschen sich solchen Schwachsinn ausdenken? Weshalb manche daran glauben?

Zum Thema "Magischer Paradigmenwechsel":

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Das vielleicht auffälligste Merkmal der Chaosmagie ist das Konzept des magischen Paradigmenwechsels. Indem ein Begriff des Philosophen Thomas Kuhn entlehnte wurde, entstand die Technik, das eigene Magiemodell (oder -paradigma) willkürlich zu wechseln, was zu einem Grundgedanken der Chaosmagie wurde. Ein Beispiel für einen magischen Paradigmenwechsel wäre es, zuerst ein Ritual aus dem „Necronomicon“ und anschließend einen Runenzauber durchzuführen. Diese zwei magischen Paradigmen sind voneinander sehr verschieden; während der Chaosmagier jedoch eines von ihnen verwendet, ist er von diesem vollkommen überzeugt. Das beinhaltet, dass alle jeweils anderen magischen Paradigmen (die sich häufig gegenseitig ausschließen) in diesem Moment ignoriert werden.

noc

- Niklas Luhmann -
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1290327) Verfasst am: 17.05.2009, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Da fällt mir ein, mir hat neulich jemand erzählt, das dreidimensionale Zeitalter neigt sich dem Ende zu... ich fragte ungläubig: "hat das was mit dem zeitalter des Wassermanns zu tun?" "Ja."

Am Kopf kratzen
TAklin
registrierter User

Beitrag(#1290329) Verfasst am: 17.05.2009, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ja, dass es Schwachsinn ist, aber gibt es irgentwelche Fakten, die einem "Magier" ganz klar zeigen, dass es Humbug ist? Wie argumentier ich bei solchen Leuten?
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1290334) Verfasst am: 17.05.2009, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ja, dass es Schwachsinn ist, aber gibt es irgentwelche Fakten, die einem "Magier" ganz klar zeigen, dass es Humbug ist? Wie argumentier ich bei solchen Leuten?

"Belege es mir".

- Niklas Luhmann -
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1290348) Verfasst am: 17.05.2009, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du weisst, dass es Schwachsinn ist, aber du weisst nicht, weshalb es Schwachsinn ist...? Interessant. Wirklich interessant... Mr. Green

es grüsst
das fräulein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1290352) Verfasst am: 17.05.2009, 14:39    Titel: Re: Chaosmagie Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Das vielleicht auffälligste Merkmal der Chaosmagie ist das Konzept des magischen Paradigmenwechsels. Indem ein Begriff des Philosophen Thomas Kuhn entlehnte wurde, entstand die Technik, das eigene Magiemodell (oder -paradigma) willkürlich zu wechseln, was zu einem Grundgedanken der Chaosmagie wurde. Ein Beispiel für einen magischen Paradigmenwechsel wäre es, zuerst ein Ritual aus dem „Necronomicon“ und anschließend einen Runenzauber durchzuführen. Diese zwei magischen Paradigmen sind voneinander sehr verschieden; während der Chaosmagier jedoch eines von ihnen verwendet, ist er von diesem vollkommen überzeugt. Das beinhaltet, dass alle jeweils anderen magischen Paradigmen (die sich häufig gegenseitig ausschließen) in diesem Moment ignoriert werden.

noc

Gröhl...
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1290357) Verfasst am: 17.05.2009, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht du hast ihnen zu zeigen, dass ihre Behauptungen Schwachsinn sind sondern umgekehrt.
Wenn er keine Belege für sein Experiment angeben kann, dann braucht er es garnicht anzuführen.

Wenn die Typen das tatsächlich sowas können, wieso waren sie dann nicht bei James Randi um sich ihre Millionen abzuholen?
TAklin
registrierter User

Beitrag(#1290374) Verfasst am: 17.05.2009, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Du weisst, dass es Schwachsinn ist, aber du weisst nicht, weshalb es Schwachsinn ist...? Interessant. Wirklich interessant... Mr. Green

es grüsst
das fräulein

Ich weiß, dass es Schwachsinn ist, weil es den Naturwissenschaften widerspricht. Um jedoch einem überzeugten "Magier" klarzumachen dass es Schwachsinn ist brauch ich irgentein ultimatives-totschlag-Argument und das hab ich leider nicht.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1290378) Verfasst am: 17.05.2009, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte ihn, sich umzudrehen. Schreib ein Wort auf ein Blatt Papier. Präge es dir ein. Lass ihn dann raten, an welches Wort du gedacht hast.
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1290382) Verfasst am: 17.05.2009, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass es Schwachsinn ist, weil es den Naturwissenschaften widerspricht. Um jedoch einem überzeugten "Magier" klarzumachen dass es Schwachsinn ist brauch ich irgentein ultimatives-totschlag-Argument und das hab ich leider nicht.

Ich sehe nichts, worin Chaos- oder sonstige Magie den Naturwissenschaften widersprechen würde. Ich sehe lediglich, dass mit aktuellen naturwissenschaftlichen Modellen die Chaosmagie nicht erklärt werden kann.

Nur schon das wesentliche magische Konzept "Wille" enzieht sich der naturwissenschaftlichen Beschreibbarkeit seit langem sehr beharrlich, genauso wie generell Bewusstsein und Bewusstseinsphänomene. Deswegen ist Wille und Bewusstsein noch lange nicht Schwachsinn, und das Studium dessen, was mit ihnen alles gemacht werden kann oder auch nicht, ebenfalls nicht.

Sowas zu behaupten, was du tust, ist schlicht dogmatische Wissenschaftsgläubigkeit ohne empirisch oder theoretisch fundierte Basis, mehr nicht. Also total unwissenschaftlich.

grüsse, das fräulein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TAklin
registrierter User

Beitrag(#1290385) Verfasst am: 17.05.2009, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bitte ihn, sich umzudrehen. Schreib ein Wort auf ein Blatt Papier. Präge es dir ein. Lass ihn dann raten, an welches Wort du gedacht hast.

Dann kommen Standartantworten wie: "Dafür bist du nicht bereit; das können nur langjährige Magier; das funktioniert nicht wenn du nicht wirklich daran glaubst". Diese ganzen Phrasen, gegen die man im Prinzip nichts in der Hand hat.
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1290386) Verfasst am: 17.05.2009, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dann kommen Standartantworten wie: "Dafür bist du nicht bereit; das können nur langjährige Magier; das funktioniert nicht wenn du nicht wirklich daran glaubst". Diese ganzen Phrasen, gegen die man im Prinzip nichts in der Hand hat.

Wenn du es wirklich wissen möchtest, lass dich also darin schulen. Ohne Fleiss kein Preis.

es grüsst
das fräulein
Mr Schnuffi
Faule Schäfer haben gute Hunde.

Beitrag(#1290391) Verfasst am: 17.05.2009, 15:22    Titel: Re: Chaosmagie Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Was soll dir denn erklärt werden? Weshalb Menschen sich solchen Schwachsinn ausdenken? Weshalb manche daran glauben?

..... zuerst ein Ritual aus dem „Necronomicon“ und anschließend einen Runenzauber durchzuführen[/b]. ....

noc

Mal so dazwischen gefragt, aber ist das Necronomicon nicht eine Erfindung von H.P Lovecraft, das erst im Nachhinein geschrieben wurde?

Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Necronomicon Lachen

"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin

Zuletzt bearbeitet von Mr Schnuffi am 17.05.2009, 15:26, insgesamt einmal bearbeitet
TAklin
registrierter User

Beitrag(#1290393) Verfasst am: 17.05.2009, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich sehe nichts, worin Chaos- oder sonstige Magie den Naturwissenschaften widersprechen würde. Ich sehe lediglich, dass mit aktuellen naturwissenschaftlichen Modellen die Chaosmagie nicht erklärt werden kann.

Nur schon das wesentliche magische Konzept "Wille" enzieht sich der naturwissenschaftlichen Beschreibbarkeit seit langem sehr beharrlich, genauso wie generell Bewusstsein und Bewusstseinsphänomene. Deswegen ist Wille und Bewusstsein noch lange nicht Schwachsinn, und das Studium dessen, was mit ihnen alles gemacht werden kann oder auch nicht, ebenfalls nicht.

Sowas zu behaupten, was du tust, ist schlicht dogmatische Wissenschaftsgläubigkeit ohne empirisch oder theoretisch fundierte Basis, mehr nicht. Also total unwissenschaftlich.

grüsse, das fräulein

Die Übertragung von elektrischen Impulsen von einem Gehirn ins andere widerspricht den Naturwissenschaften. Ein Bild zu sehen, welches andere Leute sich vorstellen ist nichts anderes.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1290395) Verfasst am: 17.05.2009, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben:

Wenn du es wirklich wissen möchtest, lass dich also darin schulen. Ohne Fleiss kein Preis.

es grüsst
das fräulein

Bei anfälligen Personen kann sowas allerdings schonmal in eine Gehirnwäsche ausarten.

Man kann argumentieren, daß die beobachtbaren Phänomene auch anders erklärbar sind. (Psychologie, Wahrscheinlichkeiten, Physik, Geschicklichkeit usw )

Und über Phänomene, die nur behauptet, aber nicht nachgewisen werden, braucht man erst gar nicht diskutieren. Dazu wäre höchstens zu sagen, daß dort betrogen und arglistig getäuscht wird, wie z.b. auch bei Uri Geller oder Gallileo Mystery, und in religiösen Wunder-Heilungsgottesdiensten.
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1290405) Verfasst am: 17.05.2009, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Übertragung von elektrischen Impulsen von einem Gehirn ins andere widerspricht den Naturwissenschaften. Ein Bild zu sehen, welches andere Leute sich vorstellen ist nichts anderes.

kein Mensch behauptet, es würden elektrische Impulse von einem Gehirn ins Andere übertragen... Mit den Augen rollen

Schon bei einem normalen Gespräch in RL ist das nicht der Fall, da akustische Wellen übertragen werden, die im Gehirn des Empfängers ein ähnliches Muster auslösen wie das beim Sender - im Idealfall. Und wenn nicht, nennt man das "Missverständnis".

Was da bei einem magischen Ritual übertragen wird, darüber machen die Magier keine Aussagen.

grüsse, das fräulein
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1290408) Verfasst am: 17.05.2009, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

grüsse, das fräulein

Sag mal Frollein,
schreibst du deine FGH- Beiträge eigentlich noch auf dem heimischen PC oder schreibst und liest du per "Gedankenübertragung" direkt auf dem FGH- Server?
Dies ist eine ernsthafte Frage und ich erwarte eine ernsthafte Antwort.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1290411) Verfasst am: 17.05.2009, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Was da bei einem magischen Ritual übertragen wird, darüber machen die Magier keine Aussagen.

Doch sie machen die Aussage, dass etwas übertragen wird. Belegen können sie es natürlich nicht.

- Niklas Luhmann -
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1290416) Verfasst am: 17.05.2009, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Bei anfälligen Personen kann sowas allerdings schonmal in eine Gehirnwäsche ausarten.

Stimmt, ein verantwortungsbewusster Umgang mit solchen Techniken ist sehr wichtig.

Zitat:

Man kann argumentieren, daß die beobachtbaren Phänomene auch anders erklärbar sind. (Psychologie, Wahrscheinlichkeiten, Physik, Geschicklichkeit usw )

Kann man, ja.

Zitat:
Und über Phänomene, die nur behauptet, aber nicht nachgewisen werden, braucht man erst gar nicht diskutieren. Dazu wäre höchstens zu sagen, daß dort betrogen und arglistig getäuscht wird, wie z.b. auch bei Uri Geller oder Gallileo Mystery, und in religiösen Wunder-Heilungsgottesdiensten.

Bei Heilungsgottesdiensten passiert definitiv etwas. Meist werden Emotionen dabei manipuliert, was durchaus dazu führen kann, dass zumindest für den Moment des Gottesdienstes gewisse Beschwerden verschwinden. Allerdings würde ich sowas auch eher Gehirnwäsche als Heilung nennen und halte diese Art Gottesdienst für eine kritische Sache.

grüsse , das fräulein
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1290417) Verfasst am: 17.05.2009, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

dreh den Spieß um, behaupte einfach er könne wenn du in der nähe stehst Gold bluten, wenn er sich dann schneidet und es kommt wie zu erwarten kein Gold sage einfach "das funktioniert nicht wenn du nicht wirklich daran glaubst" und lache ihn dabei aus(mit der Nebenbemerkung:das kommt dabei raus wenn man jeden Mist glaubt ohne Belege zu verlangen)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1290431) Verfasst am: 17.05.2009, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

schreibst du deine FGH- Beiträge eigentlich noch auf dem heimischen PC oder schreibst und liest du per "Gedankenübertragung" direkt auf dem FGH- Server?
Dies ist eine ernsthafte Frage und ich erwarte eine ernsthafte Antwort.

ich übertrage meine Gedanken via Fingerbewegung in Symbole, die ich auf meinem heimischen PC ins ein Fenster eintippe, in der Hoffnung, dann in jenen, die anderswo an PCs sitzen und die von mir erstellten Symbole wahrnehmen und interpretieren, ähnliche Hirnstrommuster und somit ähnliche Gedanken haben werden, wie ich sie habe. Zugegebenermassen gelingt das mit dem Muster-Erzeugen nicht immer mit dem mir wünschenswert erscheinenden Resultat.

Direkt via Gedanken zu kommunizieren hatte ich auch schon versucht - und das erwünschte Resultat ist eingetroffen, konkret dass eine Person endlich zu einer bestimmten Zeit zurückruft, die die längste Zeit nicht zurückgerufen hat seit mehreren Tagen - aber ich fand das ziemlich anstrengend.

es grüsst
das fräulein
phaeton
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1290434) Verfasst am: 17.05.2009, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

grüsse, das fräulein

Die Übertragung von elektrischen Impulsen von einem Gehirn ins andere widerspricht den Naturwissenschaften.

Da muss ich auch mal fragen: Inwiefern widerspricht das "den Naturwissenschaften"?

Ein Bild zu sehen, welches andere Leute sich vorstellen ist nichts anderes.

Und hier die Frage: Woher weißt Du, wie Gedankenübertragung funktioniert, wenn Du ausschließt, dass es sowas überhaupt gibt? Am Kopf kratzen

Grundsätzlich lässt sich sagen: Natürlich widerspricht Gedankenübertragung als solches keinem einzigen naturwissenschaftlichen Prinzip, da überhaupt kein konkretes Funktionsprinzip unterstellt wird und deswegen gibt es auch nichts, was daran naturwissenschaftlichen Gesetzen widersprechen könnte.
Die Frage, ob es derartige Phänomene überhaupt gibt, ist bis auf weiteres offen. Hierbei handelt es sich letztlich um nichts, was sich mal jemand aus lauter Langeweile ausgedacht hat, sondern ziemlich viele Menschen sind der Meinung, schoneinmal telepathische Erlebnisse gemacht zu haben. Also gibt es vermeintliche Beobachtungen, die experimentell aber bisher nicht belegt werden konnten. Weil aber die Frage danach, ob es so Phänomene gibt, offen ist, gibt es den Club der Skeptiker, die die Existenz von sowas bezweifeln, aber ihr zugleich nachgehen wollen (und dafür regelmäßig selbsternannte "Begabte" zur Untersuchung einladen), denn immerhin böte sich hier evtl. die Chance, völlig neue Funktions-Prinzipien zu entdecken.

Aber was zur Hölle hat das eigentlich mit Chaosmagie zutun?
Boson
registrierter User

Beitrag(#1290435) Verfasst am: 17.05.2009, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

grüsse, das fräulein

Wie sie tatsächlich glaubt, dass sie aus freien Stücken so einen Unfug schreibt. Lachen
Phantastische Unterhaltung, ich danke dir. "Wille" ...*prust*
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1290439) Verfasst am: 17.05.2009, 16:19    Titel: Re: Chaosmagie Antworten mit Zitat

Mr Schnuffi hat folgendes geschrieben:
Mal so dazwischen gefragt, aber ist das Necronomicon nicht eine Erfindung von H.P Lovecraft, das erst im Nachhinein geschrieben wurde?

Der Chaosmagier ist der Quelle der Symbolik, die er verwendet, gegenüber eher gleichgültig. Wenn er wollte, könnte er auch Magie mit der Symbolik von Pokémon betreiben (obwohl die meisten Chaosmagier dazu nicht den fnord notwendigen Mangel an Ernsthaftigkeit aufweisen fnord, es sei denn sie sind Diskordier). Chaosmagie zeichnet sich gerade dadurch aus, dass sie sich nicht auf eine alte Tradition beruft, sondern jede beliebige Symbolik verwendet, die ihr gerade in den Kram passt.
Boson
registrierter User

Beitrag(#1290440) Verfasst am: 17.05.2009, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

phaeton hat folgendes geschrieben:
Zitat:

grüsse, das fräulein

Die Übertragung von elektrischen Impulsen von einem Gehirn ins andere widerspricht den Naturwissenschaften.

Da muss ich auch mal fragen: Inwiefern widerspricht das "den Naturwissenschaften"?

Ein Bild zu sehen, welches andere Leute sich vorstellen ist nichts anderes.

Und hier die Frage: Woher weißt Du, wie Gedankenübertragung funktioniert, wenn Du ausschließt, dass es sowas überhaupt gibt? Am Kopf kratzen

Grundsätzlich lässt sich sagen: Natürlich widerspricht Gedankenübertragung als solches keinem einzigen naturwissenschaftlichen Prinzip, da überhaupt kein konkretes Funktionsprinzip unterstellt wird und deswegen gibt es auch nichts, was daran naturwissenschaftlichen Gesetzen widersprechen könnte.
Die Frage, ob es derartige Phänomene überhaupt gibt, ist bis auf weiteres offen. Hierbei handelt es sich letztlich um nichts, was sich mal jemand aus lauter Langeweile ausgedacht hat, sondern ziemlich viele Menschen sind der Meinung, schoneinmal telepathische Erlebnisse gemacht zu haben. Also gibt es vermeintliche Beobachtungen, die experimentell aber bisher nicht belegt werden konnten. Weil aber die Frage danach, ob es so Phänomene gibt, offen ist, gibt es den Club der Skeptiker, die die Existenz von sowas bezweifeln, aber ihr zugleich nachgehen wollen (und dafür regelmäßig selbsternannte "Begabte" zur Untersuchung einladen), denn immerhin böte sich hier evtl. die Chance, völlig neue Funktions-Prinzipien zu entdecken.

Aber was zur Hölle hat das eigentlich mit Chaosmagie zutun?

Zitat:
sondern ziemlich viele Menschen sind der Meinung, schoneinmal telepathische Erlebnisse gemacht zu haben.

Das ist völlig uninteressant für den Wahrheitsgehalt einer Aussage. Die Psychologie funktioniert bei allen Menschen im Grunde gleich ab.
Andersrum betrachtet: Nur sehr wenige bis gar keine Menschen haben schon einmal verschränkte Teilchen beobachtet und dennoch gibt es das Phänomen sehr wohl. Aber nur weil zig-milliarden Menschen glauben, dass es z.B. so etwas wie Schicksal gibt, heißt noch lange nicht, dass dem auch tatsächlich so ist.
Im übrigen ist eine Aussage wie z.B. "Es gibt Gedankenübertragung." völlig sinnfrei, wenn sie nur als solche im Raum steht. Sie muss begründet werden um Relevanz zu erhalten und darüber hinaus gewinnt sie daurch noch etwas: Falsifizierbarkeit. Wir können belegen, dass kein Mensch ohne Zuhilfenahme von technischen Geräten die Gedanken eines anderen Menschen lesen kann. (oder die eines anderen Tieres) Ganz anders sieht es dagegen mit technischer Hilfe aus. zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Boson am 17.05.2009, 16:23, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz