Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1290573) Verfasst am: 17.05.2009, 18:50 Titel: Maximalschwerkraft |
|
|
wenn man einen planeten hätte, der die gesamte masse des universums hätte, sich weder expandieren noch komprimieren ließ und exakt gleich bleibt, und man ist auf dem planeten an der schwerkraftreichsten stelle (also dort, wo sie am allerstärksten wirkt), könnte man, indem man aus "externen quellen" (=externe universen) masse oder energie auf den planeten bringt, die schwerkraft erhöhen oder gibt es eine art "maximalschwerkraft", die, egal was man macht, nicht höher werden kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1290590) Verfasst am: 17.05.2009, 19:04 Titel: |
|
|
So einen Planeten würde nur in deiner Phantasie existieren können. Real wäre er unter seiner eigenen Schwerkraft schon lange zu einem Schwarzen Loch kollabiert.
Nach deinem Gedankenmodell jedoch dürfte es keine Massegrenze geben. Ich wollte aber auch auf so einem Planeten nie leben wollen.
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1290592) Verfasst am: 17.05.2009, 19:05 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | So einen Planeten würde nur in deiner Phantasie existieren können. Real wäre er unter seiner eigenen Schwerkraft schon lange zu einem Schwarzen Loch kollabiert.
Nach deinem Gedankenmodell jedoch dürfte es keine Massegrenze geben. Ich wollte aber auch auf so einem Planeten nie leben wollen. |
ich habe doch geschrieben, dass er nicht weiter komprimiert werden könnte, natürlich wäre das ding ein schwarzes loch.
und dass man da nicht leben kann, ist klar, aber das beides ändert an der grundfrage nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1290604) Verfasst am: 17.05.2009, 19:12 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | So einen Planeten würde nur in deiner Phantasie existieren können. Real wäre er unter seiner eigenen Schwerkraft schon lange zu einem Schwarzen Loch kollabiert.
Nach deinem Gedankenmodell jedoch dürfte es keine Massegrenze geben. Ich wollte aber auch auf so einem Planeten nie leben wollen. |
ich habe doch geschrieben, dass er nicht weiter komprimiert werden könnte, natürlich wäre das ding ein schwarzes loch.
und dass man da nicht leben kann, ist klar, aber das beides ändert an der grundfrage nichts. |
Du schreibst aber definitiv von einem Planeten, "welcher sich weder komprimieren, noch expandieren lässt und immer gleich bleibt!" Von einem Schwarzen Loch ist dort nichts zu lesen!
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1290607) Verfasst am: 17.05.2009, 19:14 Titel: |
|
|
Da es, außer in einem schwarzen Loch, keine Materie gibt die sich nicht weiter komprimieren lässt, ist die Frage unsinnig und also nicht beantwortbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1290610) Verfasst am: 17.05.2009, 19:15 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | So einen Planeten würde nur in deiner Phantasie existieren können. Real wäre er unter seiner eigenen Schwerkraft schon lange zu einem Schwarzen Loch kollabiert.
und dass man da nicht leben kann, ist klar, aber das beides ändert an der grundfrage nichts. |
Du schreibst aber definitiv von einem Planeten, "welcher sich weder komprimieren, noch expandieren lässt und immer gleich bleibt!" Von einem Schwarzen Loch ist dort nichts zu lesen! |
ja ok, aber ein objekt, dass sich nicht weiter komrpimieren lässt, ich für mich ein schwarzes loch, sagen wir, es hat als planet angefangen.
und jetzt wieder zum thema bitte.
Danol hat folgendes geschrieben: | Da es, außer in einem schwarzen Loch, keine Materie gibt die sich nicht weiter komprimieren lässt, ist die Frage unsinnig und also nicht beantwortbar. |
meinetwegen ist es ja ein schwarzes loch, aber die frage selbst bleibt doch trotzdem die gleiche und ändert sich dadurch auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1290621) Verfasst am: 17.05.2009, 19:21 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | meinetwegen ist es ja ein schwarzes loch, aber die frage selbst bleibt doch trotzdem die gleiche und ändert sich dadurch auch nicht. |
Doch tut sie. Nicht komprimierbare Materie ist nicht bekannt (nichtmal theoretisch vorhergesagt oder indirekt beobachtet worden), über solche Materiesorten kann man schlecht irgendwelche Aussagen treffen, insbesondere wenn sie so absolut gar nicht spezifiziert sind wie Du es getan hast. Über schwarze Löcher kann man dagegen sehr wohl etwas aussagen, insofern ändert sich die Frage dadurch natürlich: Sie wird vom reinen Phantasiekonstrukt eines Namronia überhaupt erst zu einer physikalisch beantwortbaren Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1290645) Verfasst am: 17.05.2009, 19:40 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | meinetwegen ist es ja ein schwarzes loch, aber die frage selbst bleibt doch trotzdem die gleiche und ändert sich dadurch auch nicht. |
Doch tut sie. Nicht komprimierbare Materie ist nicht bekannt (nichtmal theoretisch vorhergesagt oder indirekt beobachtet worden), über solche Materiesorten kann man schlecht irgendwelche Aussagen treffen, insbesondere wenn sie so absolut gar nicht spezifiziert sind wie Du es getan hast. Über schwarze Löcher kann man dagegen sehr wohl etwas aussagen, insofern ändert sich die Frage dadurch natürlich: Sie wird vom reinen Phantasiekonstrukt eines Namronia überhaupt erst zu einer physikalisch beantwortbaren Frage. |
meine masse ist exakt definiert, alle materie unseres universums, alles.
und ja, es würde sich zum schwarzen loch formen, und ja, es ist ein phantasiekonstrukt, aber das ändert an der frage trotzdem nichts.
gibt es, wie bei der temperatur einen absoluten nullpunkt, bei der schwerkraft eine absoulute "Maximalhöhe"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1290656) Verfasst am: 17.05.2009, 19:48 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | meinetwegen ist es ja ein schwarzes loch, aber die frage selbst bleibt doch trotzdem die gleiche und ändert sich dadurch auch nicht. |
Doch tut sie. Nicht komprimierbare Materie ist nicht bekannt (nichtmal theoretisch vorhergesagt oder indirekt beobachtet worden), über solche Materiesorten kann man schlecht irgendwelche Aussagen treffen, insbesondere wenn sie so absolut gar nicht spezifiziert sind wie Du es getan hast. Über schwarze Löcher kann man dagegen sehr wohl etwas aussagen, insofern ändert sich die Frage dadurch natürlich: Sie wird vom reinen Phantasiekonstrukt eines Namronia überhaupt erst zu einer physikalisch beantwortbaren Frage. |
meine masse ist exakt definiert, alle materie unseres universums, alles.
und ja, es würde sich zum schwarzen loch formen, und ja, es ist ein phantasiekonstrukt, aber das ändert an der frage trotzdem nichts.
gibt es, wie bei der temperatur einen absoluten nullpunkt, bei der schwerkraft eine absoulute "Maximalhöhe"? |
Das wäre ein Maximum völlig anderer Qualität.
Den absoluten Nullpunkt gibt es weil sich Teilchen nicht langsamer als garnicht bewegen können. Das Maximum bei der Schwerkraft wäre durch die vorhandene Masse vorgegeben. Wenn man mehr Masse hätte bekäme man auch mehr Schwerkraft.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1290665) Verfasst am: 17.05.2009, 19:56 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | meine masse ist exakt definiert [...] |
Ich sprach von Materie, insofern liegt Du hier daneben.
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1290667) Verfasst am: 17.05.2009, 19:58 Titel: |
|
|
Namronia schrieb: "meine masse ist exakt definiert, alle materie unseres universums, alles. "
das wäre ja mit dem Urknall gleichzusetzen...
schau dir mal die neue Folge von Scobel an.
Wiederholung am 20.05.2009
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/delta/68856/index.html
dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Bojowald
Zitat: | Der durch die SQG hinzukommende neue Aspekt ist nach Bojowald ein repulsives Verhalten der Gravitation bei kleinen Abständen (im Bereich der Planck-Dimensionen). |
passt auf deine Frage: "wenn man einen planeten hätte, der die gesamte masse des universums hätte, sich weder expandieren noch komprimieren ließ und exakt gleich bleibt,"
Wenn sich die Masse des Universums nicht weiter komprimieren ließe, dann würde laut Bojowald ein neuer dicker Bang kommen. Dein Gedankenspiel enspricht laut Scobelsendung nicht der Realität...
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1290722) Verfasst am: 17.05.2009, 20:59 Titel: Re: Maximalschwerkraft |
|
|
@Namronia
wenn ich das richtig sehe, fragst du nach den verhaeltnissen im innern eines schwarzen loches.
darueber aussagen zu machen, ist aber prinzipiell schwierig. das innere eines schwarzen loches entzieht sich auch prinzipiell unserer beobachtung, womit es dem bereich reiner spekulation angehoert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1290739) Verfasst am: 17.05.2009, 21:19 Titel: Re: Maximalschwerkraft |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | @Namronia
wenn ich das richtig sehe, fragst du nach den verhaeltnissen im innern eines schwarzen loches.
darueber aussagen zu machen, ist aber prinzipiell schwierig. das innere eines schwarzen loches entzieht sich auch prinzipiell unserer beobachtung, womit es dem bereich reiner spekulation angehoert. |
Es gibt aber Hypothesen, die darauf aus sind, dass Materie in einem Schwarzen Loch zertrümmert werden, bis sie die Singularität erreicht. Die Grösse eines SL wird durch den Schwarzschildradius bestimmt, welcher anwächst, je schwerer das SL wird.
Rs= 2gm/c² (Rs =Schwarzschildradius, g = Newton´sche Gravitationskonstante, m = Masse des Objekts, c² = Lichtgeschwindigkeit zum Quartrat)
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1290751) Verfasst am: 17.05.2009, 21:31 Titel: Re: Maximalschwerkraft |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | @Namronia
darueber aussagen zu machen, ist aber prinzipiell schwierig. das innere eines schwarzen loches entzieht sich auch prinzipiell unserer beobachtung, womit es dem bereich reiner spekulation angehoert. |
Wieso? Die Gesamtstärke der vorhandenen Gravitation sollte man doch auch außerhalb des Loches messen können, bzw. feststellen ob sie ansteigt wenn man das Loch 'füttert'. Oder irr ich da grad?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1290762) Verfasst am: 17.05.2009, 21:40 Titel: Re: Maximalschwerkraft |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | @Namronia
Wieso? Die Gesamtstärke der vorhandenen Gravitation sollte man doch auch außerhalb des Loches messen können, bzw. feststellen ob sie ansteigt wenn man das Loch 'füttert'. Oder irr ich da grad? |
Ja, und die Stärke nimmt zu, bis man den Schwarzschildradius erreicht hat. Was dann ist weiß man nicht.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1290769) Verfasst am: 17.05.2009, 21:45 Titel: |
|
|
Gut, dann haben wir wohl ein Interpretationsproblem. Ich habe die Frage so verstanden ob es überhaupt eine maximale Schwerkraft außerhalb eines Schwarzschildradius bzw. Ereignishorizonts gibt (da er von einem Planeten und keinem Schw. Loch schrieb).
|
|
Nach oben |
|
 |
|