Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Meine Urform sahen deine Augen"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Norbert
registrierter User

Beitrag(#129025) Verfasst am: 24.05.2004, 12:02    Titel: "Meine Urform sahen deine Augen" Antworten mit Zitat

Psalm 139
1 Dem Chorleiter. Von David. Ein Psalm. HERR, du hast mich erforscht und erkannt.
2 Du kennst mein Sitzen und mein Aufstehen, du verstehst mein Trachten von fern.
3 Mein Wandeln und mein Liegen - du prüfst es. Mit allen meinen Wegen bist du vertraut.
4 Denn das Wort ist [noch] nicht auf meiner Zunge - siehe, HERR, du weißt es genau.
5 Von hinten und von vorn hast du mich umschlossen, du hast deine Hand auf mich gelegt.
6 Zu wunderbar ist die Erkenntnis für mich, zu hoch: Ich vermag sie nicht zu erfassen.
7 Wohin sollte ich gehen vor deinem Geist, wohin fliehen vor deinem Angesicht?
8 Stiege ich zum Himmel hinauf, so bist du da. Bettete ich mich in dem Scheol, siehe, du bist da.
9 Erhöbe ich die Flügel der Morgenröte, ließe ich mich nieder am äußersten Ende des Meeres,
10 auch dort würde deine Hand mich leiten und deine Rechte mich fassen.
11 Und spräche ich: Nur Finsternis möge mich verbergen und Nacht sei das Licht um mich her:
12 Auch Finsternis würde vor dir nicht verfinstern, und die Nacht würde leuchten wie der Tag, die Finsternis wäre wie das Licht.
13 Denn du bildetest meine Nieren. Du wobst mich in meiner Mutter Leib.
14 Ich preise dich darüber, daß ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt es sehr wohl.
15 Nicht verborgen war mein Gebein vor dir, als ich gemacht wurde im Verborgenen, gewoben in den Tiefen der Erde.
16 Meine Urform sahen deine Augen. Und in dein Buch waren sie alle eingeschrieben, die Tage, die gebildet wurden, als noch keiner von ihnen [da war].
17 Für mich aber - wie schwer sind deine Gedanken, o Gott! Wie gewaltig sind ihre Summen!
18 Wollte ich sie zählen, so sind sie zahlreicher als der Sand. Ich erwache und bin noch bei dir.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norbert
registrierter User

Beitrag(#129027) Verfasst am: 24.05.2004, 12:05    Titel: Re: "Meine Urform sahen deine Augen" Antworten mit Zitat

Norbert hat folgendes geschrieben:
Psalm 139
1 Dem Chorleiter. Von David. Ein Psalm. HERR, du hast mich erforscht und erkannt.
2 Du kennst mein Sitzen und mein Aufstehen, du verstehst mein Trachten von fern.
3 Mein Wandeln und mein Liegen - du prüfst es. Mit allen meinen Wegen bist du vertraut.
4 Denn das Wort ist [noch] nicht auf meiner Zunge - siehe, HERR, du weißt es genau.
5 Von hinten und von vorn hast du mich umschlossen, du hast deine Hand auf mich gelegt.
6 Zu wunderbar ist die Erkenntnis für mich, zu hoch: Ich vermag sie nicht zu erfassen.
7 Wohin sollte ich gehen vor deinem Geist, wohin fliehen vor deinem Angesicht?
8 Stiege ich zum Himmel hinauf, so bist du da. Bettete ich mich in dem Scheol, siehe, du bist da.
9 Erhöbe ich die Flügel der Morgenröte, ließe ich mich nieder am äußersten Ende des Meeres,
10 auch dort würde deine Hand mich leiten und deine Rechte mich fassen.
11 Und spräche ich: Nur Finsternis möge mich verbergen und Nacht sei das Licht um mich her:
12 Auch Finsternis würde vor dir nicht verfinstern, und die Nacht würde leuchten wie der Tag, die Finsternis wäre wie das Licht.
13 Denn du bildetest meine Nieren. Du wobst mich in meiner Mutter Leib.
14 Ich preise dich darüber, daß ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt es sehr wohl.
15 Nicht verborgen war mein Gebein vor dir, als ich gemacht wurde im Verborgenen, gewoben in den Tiefen der Erde.
16 Meine Urform sahen deine Augen. Und in dein Buch waren sie alle eingeschrieben, die Tage, die gebildet wurden, als noch keiner von ihnen [da war].
17 Für mich aber - wie schwer sind deine Gedanken, o Gott! Wie gewaltig sind ihre Summen!
18 Wollte ich sie zählen, so sind sie zahlreicher als der Sand. Ich erwache und bin noch bei dir.

sorry, dieser text sollte zu den positiven Bibelstellen.
Ich weiß übrigens nicht ob sogenannte Christen diesen Text gerne lesen, bei mir ist es zumindest so.

Norbert
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#129041) Verfasst am: 24.05.2004, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

je nach Gottesbild keine schöne Bibelstelle: Verfolgungswahn - Gott ist überall - kein Entrinnen, kein Entkommen - und Gott ist nicht zu verstehen, nur ängstlich anzubeten Bitte nicht!

Zitat:

Interessant allerdings, daß Gott auch in der Hölle oder im Totenreich ist, sogar für Selbstmörder... das widerspricht doch so manchem christlichllichen Glaubenssatz Am Kopf kratzen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#129042) Verfasst am: 24.05.2004, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Interessant allerdings, daß Gott auch in der Hölle oder im Totenreich ist, sogar für Selbstmörder... das widerspricht doch so manchem christlichllichen Glaubenssatz Am Kopf kratzen

Das ist ja auch alttestamentarisch. Das Totenreich der Juden ist nicht zu vergleichen mit der Hölle der Christen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Norbert
registrierter User

Beitrag(#129081) Verfasst am: 24.05.2004, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

je nach Gottesbild keine schöne Bibelstelle: Verfolgungswahn - Gott ist überall - kein Entrinnen, kein Entkommen - und Gott ist nicht zu verstehen, nur ängstlich anzubeten Bitte nicht!

ja, je nach Gottesbild.
Aus deinem Verständnis heraus, der du ein Bild mit diesem Wort "Gott" verknüpfst ist es schon seltsam überall einen Gott zu sehen.
Ich verstehe jedoch unter dem Wort Gott nicht das gleiche und daher lesen wir beide nicht das gleiche.

Zitat:

jo, es gibt schon seltsame Ansichten.

Norbert
Shadaik
evolviert

Beitrag(#129271) Verfasst am: 24.05.2004, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Überschrift ist eine perfekte Zeile für ein Liebesgedicht. Ich liebe es...

Jetzt muss ich mir nur noch den Rest vom Gedicht selber ausdenken. Geschockt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz