Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1016260) Verfasst am: 06.06.2008, 19:20 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Die von mir hervorgehobenen Textstellen unterstellen wiederholt eine strafbare Handlung, nämlich die Rechtfertigung bzw Verherrlichung eines Mordes |
Nochmal: Du, chiring, unterstellst BB die Rechtfertigung eines Mordes.
Nach dieser xten Falschdarstellung von Dir bin nicht mehr gewillt, zu Deinen Gunsten sprachliche Unbedarftheit vorauszusetzen. Das sind ganz einfach üble Manöver. |
Zugegeben, so gelesen ergibt der Satz tatsächlich eine andere Bedeutung. Aber es hinterliess beim Überfliegen mir auch zunächst den Eindruck, als wolltest du behaupten, chiring würde einen Mord rechtfertigen; deshalb auch meine Intervention!
Errare humanum est! |
Deshalb ja auch zeligs Aufforderung, lesen zu lernen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt wäre lesen besser gewesen, als den Überflieger zu geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1016388) Verfasst am: 06.06.2008, 21:04 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Deshalb ja auch zeligs Aufforderung, lesen zu lernen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt wäre lesen besser gewesen, als den Überflieger zu geben. |
Verklag mich!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1016524) Verfasst am: 06.06.2008, 22:01 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Islamophobie ist eben keine psychische Krankheit, ... |
...aber die Suggestion einer psychischen Krankheit; einzig zum Zweck der Diskreditierung seines Gegenübers. Was ist denn gegen den Begriff "Islamfeind" einzuwenden, wenn es doch das Gleiche bedeutet?
|
Dann ist es also auch "die Suggestion einer psychischen Krankheit", eine "Diskreditierung seines Gegenueber", wenn man einen Schwulenfeind als "homophob" bezeichnet? Oder gelten in einem solchen Fall andere Massstaebe?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1016527) Verfasst am: 06.06.2008, 22:03 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Deshalb ja auch zeligs Aufforderung, lesen zu lernen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt wäre lesen besser gewesen, als den Überflieger zu geben. |
Verklag mich! |
Wenn Du Dich durch mich als "islamophob" beleidigt fuehlst, dann solltest Du erst einmal mich verklagen, Du Schlaumeier!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1016638) Verfasst am: 06.06.2008, 22:49 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Deshalb ja auch zeligs Aufforderung, lesen zu lernen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt wäre lesen besser gewesen, als den Überflieger zu geben. |
Verklag mich! |
Wenn Du Dich durch mich als "islamophob" beleidigt fuehlst, dann solltest Du erst einmal mich verklagen, Du Schlaumeier! |
Im Gegensatz zu manch anderen Fories bin ich immer noch in der Lage mich selbst zu verteidigen! Ausserdem weiss ich gewisse Fories einzuschätzen und kann dementsprechend beurteilen, ob sich eine Klage überhaupt lohnt. Sei dir gewiss: Bei dir wäre es vergebliche Liebesmüh`; und mit dieser Einstellung stehe ich gewiss nicht alleine, bei Weitem nicht!
Was aber letztendlich dich nicht aus der Bringschuld entlässt, aufzuzeigen, was konkret die Kongressteilnehmer und - veranstalter definitiv zu Islamphobiker (auch nach deiner Interpretation) statt zu Islamkritiker stilisiert! Die Antwort darauf bist du uns immer noch schuldig...!
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1016649) Verfasst am: 06.06.2008, 22:54 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Deshalb ja auch zeligs Aufforderung, lesen zu lernen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt wäre lesen besser gewesen, als den Überflieger zu geben. |
Verklag mich! |
Wenn Du Dich durch mich als "islamophob" beleidigt fuehlst, dann solltest Du erst einmal mich verklagen, Du Schlaumeier! |
Im Gegensatz zu manch anderen Fories bin ich immer noch in der Lage mich selbst zu verteidigen! Ausserdem weiss ich gewisse Fories einzuschätzen und kann dementsprechend beurteilen, ob sich eine Klage überhaupt lohnt. Sei dir gewiss: Bei dir wäre es vergebliche Liebesmüh`... |
Daas sehe ich auch so. Ausser, dass man Dir die Verfahrenskosten aufdruecken wuerde, kaeme naemlich nicht dabei heraus fuer Dich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1016707) Verfasst am: 06.06.2008, 23:26 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Deshalb ja auch zeligs Aufforderung, lesen zu lernen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt wäre lesen besser gewesen, als den Überflieger zu geben. |
Verklag mich! |
Im Gegensatz zu manch anderen Fories bin ich immer noch in der Lage mich selbst zu verteidigen! Ausserdem weiss ich gewisse Fories einzuschätzen und kann dementsprechend beurteilen, ob sich eine Klage überhaupt lohnt. Sei dir gewiss: Bei dir wäre es vergebliche Liebesmüh`... |
Daas sehe ich auch so. Ausser, dass man Dir die Verfahrenskosten aufdruecken wuerde, kaeme naemlich nicht dabei heraus fuer Dich... |
Du irrst abermals: Ich befürchte, dass bei eindeutiger Entscheidung des Gerichtes für mich bei dir trotzdem geistig nicht ankommt, worum es mir geht, und wo der Fehler bei dir liegt! Du bist so selbstgerecht, dass du keinen Makel an deiner Einstellung vernehmen magst. Ich habe jedenfalls meinen Irrtum eingestanden, was z.B. die Verwarnung an chiring betrifft. Ich habe soviel Selbstvertrauen, Anstand und Würde, mir meine Fehler einzugestehen. Du kämpfst jedoch mit allen Mittel, Recht zu bekommen, dass du dafür deine Würde und Anstand opferst, nur um jeden Preis recht haben zu wollen!
Armselig, BB, einfach nur armselig!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1017688) Verfasst am: 08.06.2008, 13:35 Titel: |
|
|
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So viele Beiträge zum eigentlichen Thema dieses Threads hätte ich toll gefunden.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1017692) Verfasst am: 08.06.2008, 13:44 Titel: |
|
|
Incl. Deinem?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1017944) Verfasst am: 08.06.2008, 18:09 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Incl. Deinem? |
Man kann ja mal einen Beitrag schreiben, der nur entfernt mit dem Thema zu tun hat...
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1018217) Verfasst am: 08.06.2008, 22:34 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Deshalb ja auch zeligs Aufforderung, lesen zu lernen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt wäre lesen besser gewesen, als den Überflieger zu geben. |
Verklag mich! |
Daas sehe ich auch so. Ausser, dass man Dir die Verfahrenskosten aufdruecken wuerde, kaeme naemlich nicht dabei heraus fuer Dich... |
Du irrst abermals: Ich befürchte, dass bei eindeutiger Entscheidung des Gerichtes für mich bei dir trotzdem geistig nicht ankommt, worum es mir geht, und wo der Fehler bei dir liegt! Du bist so selbstgerecht, dass du keinen Makel an deiner Einstellung vernehmen magst. Ich habe jedenfalls meinen Irrtum eingestanden, was z.B. die Verwarnung an chiring betrifft. Ich habe soviel Selbstvertrauen, Anstand und Würde, mir meine Fehler einzugestehen. Du kämpfst jedoch mit allen Mittel, Recht zu bekommen, dass du dafür deine Würde und Anstand opferst, nur um jeden Preis recht haben zu wollen!
Armselig, BB, einfach nur armselig! |
Du meinst also, dass der Kardinal Meissner vor Gericht gewinnen wuerde, wenn er seine Kritiker auf Beleidigung verklagt, weil sie ihn als "homophob" bezeichnen?
Du bist uebrigens derjenige, der um jeden Preis recht bekommen will, sonst wuerdest Du nicht so stur darauf beharren, dass eine Bezeichnung, die von vielen Islamophoben sogar als Selbstbezeichnung verwendet wird (Bei der Islamophoben-Website PI kannst Du sogar "islamophobic and proud of it" als Button bestellen) eine Beleidigung darstellt und dafuer eine haarstraeubende Begruendung lieferst.
Ich denke, dass es Dir in erster Linie darum geht mir auf die Nerven zu gehen, das sieht man ja schon an Deinem Avatar und ich vermute haette ich Dich, wie von Dir selber vorgeschlagen, als "islamfeindlich" bezeichnet, wuerdest Du hier genau das gleiche Theater abziehen. Wahrscheinlich wuerdest Du Dich dann als "Gewalttaeter" diffamiert fuehlen, weil "Feind" ein Begriff aus dem Krieg ist.
Aber mir auf die Nerven gehen das kannst Du nicht, da stehe ich drueber und was Du mich kannst, das machst Du ja bereits in Deinem Avatar....
Gruss, Bernie
P.S.: Uebrigens koenntest Du Deine Behauptung sehr einfach belegen. Einfach mal einen der vielen Leute, die die Vokabel "islamophob" verwenden um damit Islamophobe zu bezeichnen, z.B. den beachbernie oder auch den Kabarettisten Hagen Rether, verklagen. Dann siehst du ja was dabei rauskommt...Was glaubst Du eigentlich warum ein Ralph Giordano nicht dagegen klagt, dass besagter Hagen Rether ihn als "islamophob" bezeichnet, sondern genau wie Du, bloss auf dem Islamophoben Kongress gackert anstatt ein Ei zu legen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1018219) Verfasst am: 08.06.2008, 22:36 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Incl. Deinem? |
Man kann ja mal einen Beitrag schreiben, der nur entfernt mit dem Thema zu tun hat... |
Das liegt vielleicht daran, dass manche Leute zur Sache sowenig zu sagen haben, dass ihnen gar nix Anderes uebrig bleibt als sich auf linguistische Exkursionen zu begeben...
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1018791) Verfasst am: 09.06.2008, 13:44 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Incl. Deinem? |
Man kann ja mal einen Beitrag schreiben, der nur entfernt mit dem Thema zu tun hat... |
Anlass, die Frage nach der Berechtigung des Begriffs "Islamophobie" zu diskutieren, war in diesem Thread, dass die Abschlusserklärung der Konferenz die Verwendung des Begriffs verurteilte.
Diese Unter-Diskussion gehört also ohne weiteres zur Diskussion der kritischen Islamkonferenz dazu.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1019099) Verfasst am: 09.06.2008, 19:05 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Deshalb ja auch zeligs Aufforderung, lesen zu lernen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt wäre lesen besser gewesen, als den Überflieger zu geben. |
Verklag mich! |
Armselig, BB, einfach nur armselig! |
Du meinst also, dass der Kardinal Meissner vor Gericht gewinnen wuerde, wenn er seine Kritiker auf Beleidigung verklagt, weil sie ihn als "homophob" bezeichnen?
Du bist uebrigens derjenige, der um jeden Preis recht bekommen will, sonst wuerdest Du nicht so stur darauf beharren, dass eine Bezeichnung, die von vielen Islamophoben sogar als Selbstbezeichnung verwendet wird (Bei der Islamophoben-Website PI kannst Du sogar "islamophobic and proud of it" als Button bestellen) eine Beleidigung darstellt und dafuer eine haarstraeubende Begruendung lieferst.
Ich denke, dass es Dir in erster Linie darum geht mir auf die Nerven zu gehen, das sieht man ja schon an Deinem Avatar und ich vermute haette ich Dich, wie von Dir selber vorgeschlagen, als "islamfeindlich" bezeichnet, wuerdest Du hier genau das gleiche Theater abziehen. Wahrscheinlich wuerdest Du Dich dann als "Gewalttaeter" diffamiert fuehlen, weil "Feind" ein Begriff aus dem Krieg ist.
Aber mir auf die Nerven gehen das kannst Du nicht, da stehe ich drueber und was Du mich kannst, das machst Du ja bereits in Deinem Avatar....
Gruss, Bernie
P.S.: Uebrigens koenntest Du Deine Behauptung sehr einfach belegen. Einfach mal einen der vielen Leute, die die Vokabel "islamophob" verwenden um damit Islamophobe zu bezeichnen, z.B. den beachbernie oder auch den Kabarettisten Hagen Rether, verklagen. Dann siehst du ja was dabei rauskommt...Was glaubst Du eigentlich warum ein Ralph Giordano nicht dagegen klagt, dass besagter Hagen Rether ihn als "islamophob" bezeichnet, sondern genau wie Du, bloss auf dem Islamophoben Kongress gackert anstatt ein Ei zu legen? |
Nein! Ich meine, wenn ich gewinnen würde, würdest du nicht begreifen wollen, warum!
Weiterer Irrtum von dir: Mir geht es in erster Linie darum, dir mit deinen pauschalen Unterstellungen und Verurteilungen einen entsprechenden Widerstand zu leisten (Stichwort: "Asskick"). Für mich gibt es keine plausible Erklärung, dich nach Belieben schalten und walten zu lassen. Du magst zwar deine persönliche Ansichten haben, denoch gibt diese Tatsache dir noch lange nicht das Recht, Andere zu diskreditieren oder gar zu diskriminieren! Die Nerverei meinerseits ist lediglich Begleiterscheinung!
Im Gegensatz zu dir versuche ich meine Widersacher nicht schon im Vorfeld Eigenschaften zu unterstellen, auch wenn ich sie für wahrscheinlich halte. Auch wenn ich z.B. van Goghs Verhalten im Wesentlichen missbillige, nenne ich seinen Namen deswegen nicht mit vorauseilenden beschreibungen, wie "islamophob", "antisemitisch", "Volksverhetzer", udgl.! Genau dieses Verhalten deinerseits hat weitaus mehr den unangenehmen Beigeschmack der Volksverhetzung, als eine neutrale Namensnennung. Es ist nicht deine grundsätzliche Kritik, die mir sauer aufstösst, sondern deine beigefügten Hasstiraden, die genug über dich erzählen. Wenn du also wieder mal einen Volksverhetzer suchst: Ein Blick in den Spiegel könnte da von Nutzen sein...!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1019748) Verfasst am: 10.06.2008, 13:36 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
Nö, warum? |
Naja ... also, wenn ich mir vorstelle, dass ich über einen verlinkten Beitrag sage "dies und jenes steht da aber gar nicht", und da steht in einem nicht sehr langen Beitrag - eben doch zweimal sehr deutlich "dies und jenes" ... mir wäre das peinlich.
Abgesehen davon, dass man aus der Aussage, die Behauptung, man sage das Gegenteil von "diesem und jenem", sei eine Unverschämtheit, eigentlich auch recht deutlich "dieses und jenes" folgern kann.
------------------------------------
Sticky hat folgendes geschrieben: | Für mich gibt es keine plausible Erklärung, dich nach Belieben schalten und walten zu lassen. |
Du Rebell.
Sticky hat folgendes geschrieben: | Im Gegensatz zu dir versuche ich meine Widersacher nicht schon im Vorfeld Eigenschaften zu unterstellen, auch wenn ich sie für wahrscheinlich halte. Auch wenn ich z.B. van Goghs Verhalten im Wesentlichen missbillige, nenne ich seinen Namen deswegen nicht mit vorauseilenden beschreibungen, wie "islamophob", "antisemitisch", "Volksverhetzer", udgl.! |
Das sind keine "vorauseilende" Beschreibungen im "Vorfeld", sondern nacheilende, die konkret das bezeichnen, was von Gogh selbst gesagt hat.
Im Gegensatz zu islamfeindlichen Äußerungen, bei denen Muslimen pauschal allerlei unterstellt wird, was sie selbst möglicherweise gar nicht sagen, und sie verantwortlich gemacht werden für Dinge, mit denen sie persönlich möglicherweise gar nichts zu tun haben.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024768) Verfasst am: 16.06.2008, 00:56 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Incl. Deinem? |
Anlass, die Frage nach der Berechtigung des Begriffs "Islamophobie" zu diskutieren, war in diesem Thread, dass die Abschlusserklärung der Konferenz die Verwendung des Begriffs verurteilte.
Diese Unter-Diskussion gehört also ohne weiteres zur Diskussion der kritischen Islamkonferenz dazu. |
OK, seh ich auch so. "Islamophobie"ist ein einseitiger Kampfbegriff gegen jegliche Kritik am Islam geworden. "Phobie" ist eine Bezeichnung für etwas Krankhaftes, eine Art Störung.
Kritik an Fehlentwicklung kann aber nur gesund sein und wird immernoch zu wenig und zu verängstigt betrieben.
Das bedeutet aber nicht, dass man nicht auch Leute kritisieren können muß, die undifferenziert über alle Anhänger von bestimmten Religionen herziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1024775) Verfasst am: 16.06.2008, 01:11 Titel: |
|
|
So so, es gibt sie also plötzlich nicht mehr, die kranken Islamkritiker, nur weil es eine Konferenz so beschloßen hat. Man kann es mit der Politischen Korrektheit auch zu weit treiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1030798) Verfasst am: 23.06.2008, 23:53 Titel: |
|
|
Danke für den Link! Toll auch, dass das jemand neutral dokumentiert hat. So kann sich jeder ein eigenes Bild machen und man ist nicht auf vorgefärbte Medienberichte angewiesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1290671) Verfasst am: 17.05.2009, 20:00 Titel: |
|
|
*push*
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1290783) Verfasst am: 17.05.2009, 21:58 Titel: |
|
|
Wen um alles in der Welt interessieren diese bescheuerten Exmuslime. Und Ralph Giordano mischt auch mit. Na toll. Erinnere mich eines tollen Films der zu nachtschlafener Zeit lief, der "Koran im Kopf" hieß. Inhalt: Ein eigentlich normaler junger Mensch gerät auf die schiefe Bahn und beginnt den Koran zu lesen. Natürlich wird er sofort zum Terroristen und möchte Bomben legen. Glücklicherweise gelingt es, den jungen Mann zu resozialisieren und in einer christlichen Gemeinde unterzubringen. Ralph Giordano, meines Wissens Jude, ist außer sich vor Rührung und Freude. Mir ist dieser Film als Christ sehr zu Herzen gegangen und ich habe Rotz und Wasser geheult. Ganz ehrlich! Oder noch ehrlicher: Ich habe einfach nur gekotzt. Aber Karlchen hätte dieser Film vermutlich sehr gefallen.
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1290789) Verfasst am: 17.05.2009, 22:10 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Incl. Deinem? |
Diese Unter-Diskussion gehört also ohne weiteres zur Diskussion der kritischen Islamkonferenz dazu. |
OK, seh ich auch so. "Islamophobie"ist ein einseitiger Kampfbegriff gegen jegliche Kritik am Islam geworden. "Phobie" ist eine Bezeichnung für etwas Krankhaftes, eine Art Störung.
Kritik an Fehlentwicklung kann aber nur gesund sein und wird immernoch zu wenig und zu verängstigt betrieben.
Das bedeutet aber nicht, dass man nicht auch Leute kritisieren können muß, die undifferenziert über alle Anhänger von bestimmten Religionen herziehen. |
Das ist doch alles Quatsch. Vor allem weil auf einer der bekanntesten Propagandawebsites der Islamophoben im dortigen Shop Anstecker verkauft werden, auf denen steht "Islamophob and proud of it". Deiner Ansicht nach stecken sich manche Leute den Spruch "Ich bin krank" selbst ans Revers und bezahlen auch noch Geld dafuer?
Ausserdem wuerde wohl niemand auf die Idee kommen ernsthafte Religionskritiker wie z.B. Bassam Tibi als "islamophob" zu bezeichnen. Und wenn doch, dann wuerde ich widersprechen. "Islamophob" wird nicht als Synomyn fuer Religionskritik verwendet, sondern gerade zur Unterscheidung von pauschaler Hetze gegen eine Religion und ernstzunehmender Religionskritik. Serioese Islamkritiker sind gerade nicht dasselbe wie islamophobe Hetzer und das sollte man auch durch unterschiedliche Bezeichnungen zum Ausdruck bringen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1290821) Verfasst am: 17.05.2009, 23:54 Titel: |
|
|
Hallo Beachbernie,
"seriöse Islamkritik". Hm. Was genau soll das sein? Bitte vergegenwärtige Dir die Tatsache, daß Muslime in diesem Land eine Minderheit von etwa 3 Millionen darstellen. Der deutsche Islamkritiker mit ethnisch islamischen Wurzeln ist da eher der Nestbeschmutzer in einer ganz anderen Weise als es ein deutscher Christentumskritiker sein könnte.
Gruß Macolm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1290845) Verfasst am: 18.05.2009, 02:14 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Hallo Beachbernie,
"seriöse Islamkritik". Hm. Was genau soll das sein? Bitte vergegenwärtige Dir die Tatsache, daß Muslime in diesem Land eine Minderheit von etwa 3 Millionen darstellen. Der deutsche Islamkritiker mit ethnisch islamischen Wurzeln ist da eher der Nestbeschmutzer in einer ganz anderen Weise als es ein deutscher Christentumskritiker sein könnte.
Gruß Macolm |
Vielleicht akzeptiert Beachi einen islamischen Nachkommen des "Propheten" mit fundiertem Wissen und akademischer Kompetenz (Prof. Bassam Tibi) als "seriös".
Was er sagt, wird ihm aber sicher auch nicht gefallen.
(Hab dazu einen extra Thread aufgemacht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1290874) Verfasst am: 18.05.2009, 08:18 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Hallo Beachbernie,
Gruß Macolm |
Ich sprach auch bewusst ueberwiegend von "serioeser Religionskritik" und nicht so sehr von der haeufig als Euphemismus fuer pauschale Hetze missbrauchten Vokabel "Islamkritik". Es geht mir auch darum, dass man darunter nicht das pausenlose undifferenzierte Herumhacken auf einer einzigen Religion, die noch dazu, wie es der Zufall so will, eine kleine Gruppe ethnischer Minderheiten von der Mehrheit der Gesellschaft unterscheidet, versteht.
Du wirst mir doch hoffentlich darin zustimmen, dass es auch legitime Kritik an Religion und Religionen gibt?
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1290905) Verfasst am: 18.05.2009, 09:43 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Hallo Beachbernie,
Gruß Macolm |
Ich sprach auch bewusst ueberwiegend von "serioeser Religionskritik" und nicht so sehr von der haeufig als Euphemismus fuer pauschale Hetze missbrauchten Vokabel "Islamkritik". Es geht mir auch darum, dass man darunter nicht das pausenlose undifferenzierte Herumhacken auf einer einzigen Religion, die noch dazu, wie es der Zufall so will, eine kleine Gruppe ethnischer Minderheiten von der Mehrheit der Gesellschaft unterscheidet, versteht.
Du wirst mir doch hoffentlich darin zustimmen, dass es auch legitime Kritik an Religion und Religionen gibt?
Gruss, Bernie |
Hallo Beachbernie,
selbstverständlich stimme ich Dir darin zu. Ich bin nur dafür, daß man, bevor man Religion kritisiert, sich über grundsätzliche Fragen verständigt. Zum Beispiel: Wie wird meine Kritik gesellschaftlich wahr genommen? Und: Was will ich eigentlich mit meiner Kritik? Den Islam "abschaffen"? Ihn "verbessern"? Will ich ihn als kulturelles Phämomen kritisieren? Will ich seine Wahrheitsbehauptungen in Frage stellen?
Ganz ehrlich gesagt, finde ich schon den Ausdruck "Islamkritiker" irgendwie komisch. Und daran ändert es auch nichts, wenn ein Islamkritiker "seriös" ist. Das Komische daran ist, den Islam als etwas anzusehen, daß man kritisiert, damit es sich irgendwie "bessert". Wenn es dabei um eine politische Partei geht, ist ein solches Verhalten auch völlig einsehbar. Aber bei einer Religion? Bassam Tibi gehört wie ich mitbekommen habe, für Dich zu den "seriösen" Islamkritikern. Aber wenn ich den Wikipediaartikel lese, so bekomme ich vor allem mit: Bassam Tibi "fordert" dies und "fordert" das. Mit vielen dieser Forderungen bin ich durchaus einverstanden - wobei ich allerdings nicht der Meinung bin, daß das Kopftuch "abgeschafft" gehört - nur wie sie "umsetzen"? Welchen religiösen Menschen willst Du denn damit überzeugen, indem Du seine Religion "kritisierst"? Ist dieser Bassam Tibi nun eigentlich Muslim oder Atheist oder läßt er das völlig im unklaren?
Dabei ist Kritik an Religion "von außen" sicher sehr wichtig, noch wichtiger ist aber die Veränderung von Religion von innen. Ganz komisch wird es aber, wenn sich beide Perspektiven miteinander vermischen. Schon von daher ist mir der Begriff "Islamkritiker" irgendwie unklar. Nur könnte ich mir auch vorstellen, daß das insgesamt ein Problem der islamischen Kultur ist. Cem Özdemir etwa nennt sich einen "säkularen Muslim", Orhan Pamuk nennt sich einen "Muslim aus historischen Gründen", Wolfgang Schäuble redet von den "religiösen und nichtreligiösen Muslimen" und in der Türkei sind religiöse Symbole jeder Art einschließlich des Kopftuchs an Universitäten und öffentlichen Einrichtungen verboten, aber wie ich gehört habe, kriegt da jeder ein "Muslim" in seinen Personalausweis genagelt. Also was genau ist "Islamkritik"? Auch Wikipedia faßt da für mein Gefühl alles mögliche zusammen, von islamischen Reformbestrebungen bis zu Geert Wilders.
Gruß Malcolm
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1290944) Verfasst am: 18.05.2009, 11:18 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Incl. Deinem? |
Das bedeutet aber nicht, dass man nicht auch Leute kritisieren können muß, die undifferenziert über alle Anhänger von bestimmten Religionen herziehen. |
Das ist doch alles Quatsch. Vor allem weil auf einer der bekanntesten Propagandawebsites der Islamophoben im dortigen Shop Anstecker verkauft werden, auf denen steht "Islamophob and proud of it". Deiner Ansicht nach stecken sich manche Leute den Spruch "Ich bin krank" selbst ans Revers und bezahlen auch noch Geld dafuer?  |
Begriffe wie Islamophobie oder Homophobie klingen wie medizinische Ausdrücke von Krankheitsbildern. Die müssten dann auch auf Krankenschein behandelt werden können ... so sie denn den Kriterien einer medizinisch relevanten Störung aufweisen.
Zumeist haben diese Terme aber nichts mehr mit einer medizinischen Diagnosen zu tun, sondern sind politische Kampfbegriffe, um den Meinungsgegner als krank zu diffamieren.
Der Sticker "Islamophob and proud of it" nimmt gerade die Unmöglichkeit dieser Diffamierung aufs Korn. Der Träger hat realisiert, dass das Leugnen eines kranken Zustandes in der Regel nicht akzeptiert wird, sondern unbeschadet dessen mit enervierendem Stumpfsinn ad nauseam wiederholt wird. Dieses Forum liefert da hinreichende Beispiele. Also geht man zum Gegenangriff über und zeigt, dass dieser Kampfbegriff, der der Diffamierung dienen sollte, lächerlich ist.
Es gibt historische Beispiele, in der derartige Diffamierungsversuche tatsächlich eine umgekehrte Wirkung entfalteten. So hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany
Zitat: |
Als Ende des 19. Jahrhunderts neben dem Vereinigten Königreich auch andere europäische Industrienationen aufstrebten, begann man in Großbritannien, sich mit der Kennzeichnung importierter Ware gegen vermeintlich minderwertige Nachahmungsprodukte zu schützen. Diese Kennzeichnung betraf zunächst nur deutsche Ware und erfolgte durch die Bezeichnung Made in Germany (Handelsmarkengesetz vom 23. August 1887, Engl. Merchandise Marks Act 1887). |
Wir wissen, dass der gegenteilige Effekt eintrat, der dann auch bei Produkten aus Japan wiederholt wurde.
Ob die Umwertung des Begriffes "Islamophob" funktioniert, kann allerdings kritisch betrachtet werden.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ausserdem wuerde wohl niemand auf die Idee kommen ernsthafte Religionskritiker wie z.B. Bassam Tibi als "islamophob" zu bezeichnen. Und wenn doch, dann wuerde ich widersprechen. "Islamophob" wird nicht als Synomyn fuer Religionskritik verwendet, sondern gerade zur Unterscheidung von pauschaler Hetze gegen eine Religion und ernstzunehmender Religionskritik. Serioese Islamkritiker sind gerade nicht dasselbe wie islamophobe Hetzer und das sollte man auch durch unterschiedliche Bezeichnungen zum Ausdruck bringen! |
Natürlich auch keine Necla Kelek, Ralph Giordano, Seyran Ateş, Ayaan Hirsi Ali ... uvm. Ihnen ist gemeinsam, dass sie wiegen eines hinreichenden Migrationshintergrund die Redefreiheit genießen, die den autochtonen Europäern, die eben nicht Jude sind, verweht bleibt.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1290947) Verfasst am: 18.05.2009, 11:32 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Begriffe wie Islamophobie oder Homophobie klingen wie medizinische Ausdrücke von Krankheitsbildern. Die müssten dann auch auf Krankenschein behandelt werden können ... so sie denn den Kriterien einer medizinisch relevanten Störung aufweisen. |
Man muss sich selbstverständlich nicht wiki anschließen:
Zitat: | Homophobie (von griech. ὁμός homós[1]: gleich; φόβος phóbos: Angst, Phobie) bezeichnet hauptsächlich eine soziale, gegen Lesben und Schwule gerichtete Aversion bzw. Feindseligkeit[2] oder „die irrationale, weil sachlich durch nichts zu begründende Angst vor homosexuellen Menschen und ihren Lebensweisen“.[3] Homophobie wird in den Sozialwissenschaften zusammen mit Phänomenen wie Rassismus, Xenophobie oder Sexismus unter den Begriff „gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ gefasst und ist demnach nicht krankhaft abnorm. |
edit rs
Zuletzt bearbeitet von jdf am 18.05.2009, 12:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1290948) Verfasst am: 18.05.2009, 11:36 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Natürlich auch keine Necla Kelek, Ralph Giordano, Seyran Ateş, Ayaan Hirsi Ali ... uvm. Ihnen ist gemeinsam, dass sie wiegen eines hinreichenden Migrationshintergrund die Redefreiheit genießen, die den autochtonen Europäern, die eben nicht Jude sind, verweht bleibt. | Und das meinst Du natuerlich kein bisschen antisemitisch.
Ralph Giodano kann ja mal im Baskenland seine immer wiederholte Falschbehauptung ueberpruefen, nicht alle Muslime seien Terroristen, aber alle Terroristen seien Muslime.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1290949) Verfasst am: 18.05.2009, 11:37 Titel: |
|
|
Warum eigentlich wird der Uraltthread von Dir exhumiert?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|