Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PI: Religioeser Fundamentalismus durch die Hintertuer..

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1290740) Verfasst am: 17.05.2009, 21:19    Titel: PI: Religioeser Fundamentalismus durch die Hintertuer.. Antworten mit Zitat

Es gibt ja immer noch ein paar naive Zeitgenossen, die islamophobe Hetze, wie sie z.B. von der Extremistenwebsite PI verbreitet wird, mit Religionskritik verwechseln. Dass es moeglicherweise auch um das genaue Gegernteil gehen kann, wird deutlich, wenn man sich anschaut, welches Wahlverhalten die Macher der website offensichtlich von ihren Lesern bei der kommenden Europawahl erwarten..

Im redaktionellen Teil (nicht im Kommentarbereich!) liest man einen Beitrag zur Europawahl mit Verweis auf eine mir bisher unbekannte website "Manfreds Korrektheiten":

Zitat:
Europawahl: Optionen fuer islamkritische Waehler

Wissen Sie schon, wen Sie am 7. Juni wählen werden? Der Blog Manfreds politische Korrektheiten hat in einem ausführlichen Artikel die Optionen analysiert, die islamkritische Wähler bei der kommenden Europawahl haben. Was bieten sich für Alternativen jenseits der etablierten Parteien? Hier einige Vorschlaege….

pi-news.net/

Auf der verlinkten website laesst Manfred nach ellenlangen stark ideologisierenden Eroerterungen zum Zustand des politischen Konservatismus dann die Katze aus dem Sack, wie man sich offensichtlich auch bei PI das Wahlverhalten des in der Gehirnwaescherei Stefan Herre stramm auf "islamkritisch" gebuersteten Bannertraegers des christlichen Abendlandes vorstellt:

Zitat:
….bleiben nur noch die Republikaner und die Bibeltreuen Christen im Netz hängen, jedenfalls liegen sie dann deutlich vorne.
Persönlich sind mir die letzteren in Zeiten des Papst-Bashing, der atheistischen Propaganda und des synkretistischen Eiapopeia hochsympathisch….

korrektheiten.com/2009/05/16/was-waehlen-wir/

Es wird eigentlich sofort klar worum es PI wirklich geht: Nicht um Religionskritik und schon gar nicht um Bekaempfung religioesen Fundamentalismus, sondern um pauschale Hetze gegen eine Weltreligion und gleichzeitiges unkritisches Kuscheln mit Fundamentalisten einer anderen Religion.
Das wirkt auf mich ungefaehr so, als wenn man sich mit der aegyptischen Moslembruderschaft verbuendet um Seit' an Seit' die "schleichende Christianisierung" und den "christlichen Fundamentalismus" zu bekaempfen und dann das Ganze einem staunenden Publikum als "Religionskritik" verkaufen will. Fuer mich als Atheisten jedenfalls schrillen alle Alarmglocken, wenn ich mir solche "heiligen Allianzen" anschaue

Gruss, Bernie
-MEM-
registrierter User

Beitrag(#1290755) Verfasst am: 17.05.2009, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wo bitte betreibt der Blog Pi-News islamophobe Hetze ? Wer sich die Seite ansieht findet
mit Fakten belegte Islamkritik, oft mit Dokumentation furchtbarer Gräultaten aus dem
Haus des Islam.

Politische Meinungen werden auch hier im Freigeisterhaus diskutiert nur oft in einem
merkwürdigen unsachlichen Hintergrund einzelner Beiträge die nicht für die Freiheit
des Gedankens und nicht für Demokratie steht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1290757) Verfasst am: 17.05.2009, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es geht ja nun echt nicht allen Stammlesern von PI ums Kuscheln mit christlichen Fundamentalisten, manche sind einfach nur xenophob und dafür stramme Atheisten.

Wie man sich den braunen Mist allerdings regelmässig abseits von akademischen Interesse reinziehen könnte, kann ich mir auch nicht erklären.

Eigentlich nicht mal, wenn man einfach nur xenophob ist. Das Gewäsch dort ist einfach viel zu blöd, als dass man es sich öfters antun könnte.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1290759) Verfasst am: 17.05.2009, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

-MEM- hat folgendes geschrieben:
Wo bitte betreibt der Blog Pi-News islamophobe Hetze ? Wer sich die Seite ansieht findet
mit Fakten belegte Islamkritik, oft mit Dokumentation furchtbarer Gräultaten aus dem
Haus des Islam.

Gröhl...
-MEM-
registrierter User

Beitrag(#1290763) Verfasst am: 17.05.2009, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Und an dieser Stelle ein ausgereifter Beitrag zum Thema Islam und Islamkritik den jeder
Interessierte zumindestens gelesen haben sollte :

Code:
http://www.pi-news.net/2009/05/islamislamismus-zwei-seiten-derselben-medaille/

Code:
http://www.pi-news.net/2009/05/islamislamismus-zwei-seiten-derselben-medaille-2/#more-60444

Code:
http://www.pi-news.net/wp/uploads/2009/05/islam_islamismus.pdf

Ausrufezeichen

Links in code umgewandelt - astarte
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1290767) Verfasst am: 17.05.2009, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas ist einer der Gründe, warum ich PI niemals ins Herz schließen könnte.

Es stimmt aber, dass die Mainstreammedien dem Islam gegenüber nicht kritisch genug sind.

Einiges was PI verlinkt, stammt sogar gelegentlich aus den Mainstreammedien und ist damit brauchbar. Andere Beiträge sind allerdings auch für die Tonne.
beachbernie

Beitrag(#1290782) Verfasst am: 17.05.2009, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Und an dieser Stelle ein ausgereifter Beitrag zum Thema Islam und Islamkritik den jeder

Code:

Code:
http://www.pi-news.net/2009/05/islamislamismus-zwei-seiten-derselben-medaille-2/#more-60444

Code:

Ausrufezeichen

Ausgereift? Abgestanden! Sehr glücklich

-MEM-
registrierter User

Beitrag(#1290788) Verfasst am: 17.05.2009, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Code:

Code:

Code:

Ausrufezeichen

Eine sehr überhebliche Auffassung ohne die Ausarbeitung voll gelesen oder verstanden zu haben.

beachbernie

Beitrag(#1290792) Verfasst am: 17.05.2009, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

Code:

Code:

Ausrufezeichen

Eine sehr überhebliche Auffassung ohne die Ausarbeitung voll gelesen oder verstanden zu haben.

Du wirst es nicht glauben, ich habe "die Ausarbeitung" tatsaechlich vorhin gelesen als ich die "islamkritisch" korrekte Wahlempfehlung recherchiert habe. "Abgestanden" trifft es schon recht gut. Es ist nichts weiter als das 350te Widerkaeuen der ewig gleichen PI-Stereotypen und wenn die 351. Version kommt, wird mein Urteil, fuerchte ich, wohl auch nicht anders lauten koennen.

Und ja, da hast Du vielleicht recht, bei mir wirkt die Gehirnwaesche tatsaechlich nicht, ich werde auch weiterhin weder Republikaner noch Bibeltreue Christen waehlen, kann das also gar nicht verstanden haben... zwinkern

Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1290802) Verfasst am: 17.05.2009, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Beachbernie "für mich als Atheisten". Deinen Atheismus, den Du hier betonst, finde ich ehrlich gesagt, eher als etwas naiv.

Der Feind meines Feindes ist mein Feind - darum geht es letztendlich. In dieser Hinsicht finden dann allerdings die seltsamsten Verbrüderungen statt. Wundert Dich das? Mich wundert dies überhaupt nicht.

"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
beachbernie

Beitrag(#1290807) Verfasst am: 17.05.2009, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Ach Beachbernie "für mich als Atheisten". Deinen Atheismus, den Du hier betonst, finde ich ehrlich gesagt, eher als etwas naiv.

Der Feind meines Feindes ist mein Feind - darum geht es letztendlich. In dieser Hinsicht finden dann allerdings die seltsamsten Verbrüderungen statt. Wundert Dich das? Mich wundert dies überhaupt nicht.

Habe ich behauptet, dass mich das wundern wuerde?

Ganz im Gegenteil, ich finde das bezeichnend. zwinkern

Die Frage bleibt natuerlich. Wie glaubwuerdig ist diese Art der "Religionskritik" ueberhaupt? Auf der einen Seite wird pauschal verdammt und auf der anderen Seite undifferenziert und kritiklos gekuschelt. Ich denke, dass sowohl Islam als auch Christentum eine kritisch differenzierende Betrachtung verdienen. Ich finde innerhalb beider Religionen Stroemungen, mit denen ich mir sehr gut ein Zusammenleben und Kooperation vorstellen kann, sowie insbesondere fundamentalistische Auspraegungen, mit denen das nicht moeglich ist. Insbesondere dort, wo sich sektiererischer Fundamentalismus mit Politik vermengt, ist meiner Ansicht nach hoechste Vorsicht angebracht und zwar voellig egal um welche Religion es sich dabei handelt. Das Einzige, was ich in der Hinsicht bei den bibeltreuen Christen gut finde, ist dass sie voellig ohne politischen Einfluss sind und das wohl auch bleiben werden, was man aber auf Seiten von PI offensichtlich gerne aendern wuerde.

Gruss, Bernie
Höhlenbär
saisonaler Einzelgänger

Beitrag(#1290866) Verfasst am: 18.05.2009, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Da schimmert sie wieder durch, Deine ein wenig paranoide Einstellung zu gesellschaftlichen Themen, aus der Du Dich zu traditionellen und hierarchischen Gesellschaftsmodellen zurücksehnst.

Oder meintest Du etwa doch: Der Feind meines Feindes ist mein Freund? zwinkern
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1290867) Verfasst am: 18.05.2009, 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beachbernie,

ja, PI-News ist eine wirklich widerliche Seite. Keine Frage, daß Dinge wie die Scharia übel und auch gefährlich sind, nur kann man den Islam darauf eben keinesfalls reduzieren. Ich persönlich finde den Koran schon hochinteressant und sprachgewaltig. Goethe hat das Buch durchaus fasziniert. Aber sowieso hat das Christentum auch eine Menge Leichen im Keller oder auch das Judentum und vermutlich jede andere Religion auch. Die Leichen im Keller hat man aber völlig vergessen - solche tollen Dinge, wie sie im alten Testament stehen, daß man ungezogene Kinder steinigen soll, aber kein Jude oder Christ tut dies - das hat man alles völlig vergessen.

Und die Türken, die hier leben, zu denen ich immer einen hervorragenden Kontakt hatte - sind in einem laizistischen Regime aufgewachsen. Die politische Entwicklung in der Türkei unter Atatürk sollte man dann auch mal würdigen. Wobei ich die PKK unter Erdogan schlecht einschätzen kann, aber durchaus weiß, daß es in der Türkei auch eine Partei fundamentalistischer Leute gibt, denen das, was die PKK macht, nicht weit genug geht. Die politische Kultur in der Türkei ist kompliziert und ich finde es durchaus richtig, daß es da Atatürksche Laizisten gibt, die die Kontrolle der laizistischen Verfassung nicht aus der Hand geben. Aber wenn alles gut läuft, verschwinden die islamischen Leichen im Keller, wo sie hin gehören. Und trotz aller Probleme mit irgendwelchen Hinterweltlern und auch mir nicht ganz klaren politischen Strukturen, finde ich die Türkei ein unheimlich faszinierendes Land. Ich war ungeheuer gerne in Istanbul und das hat sogar mein Sexleben beflügelt ...

Nur diese PI Leute schnallen eben rein gar nichts.

Gruß Malcolm

Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1290868) Verfasst am: 18.05.2009, 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Höhlenbär hat folgendes geschrieben:

Da schimmert sie wieder durch, Deine ein wenig paranoide Einstellung zu gesellschaftlichen Themen, aus der Du Dich zu traditionellen und hierarchischen Gesellschaftsmodellen zurücksehnst.

Oder meintest Du etwa doch: Der Feind meines Feindes ist mein Freund? zwinkern

Meinst Du, das war ein freudscher Versprecher? Wie kommst Du darauf, daß ich mich nach traditionellen und hierarchischen Gesellschaftsmodellen zurücksehne? Meinst Du, ich bin kaisertreu? Oder was? Ich finde diese Gesellschaft grundsätzlich prima und möchte keine andere haben. Auch einschließlich der Tatsache, daß es in dieser Gesellschaft viele Atheisten gibt. Du siehst mich anscheinend völlig falsch.

Hope
registrierter User

Beitrag(#1290869) Verfasst am: 18.05.2009, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Einzige, was ich in der Hinsicht bei den bibeltreuen Christen gut finde, ist dass sie voellig ohne politischen Einfluss sind und das wohl auch bleiben werden, .....

genau aus diesem Grunde empfiehlt ja der von Dir zitierte Blogger die Reps zu wählen und nicht die bibeltreuen Christen. Die Reps haben dann wohl die größeren Erfolgschancen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1290931) Verfasst am: 18.05.2009, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist bezeichnend, dass Beachbernie sich bei PI gerade den Link zu einem durchgeknallten Christen herauspickt, sich aber nicht z.B. mit dem Aufsatz über Islam und Islamismus beschäftigen will, schon gar nicht mit -zugegebenermaßen etwas emotional aufbereiteten- Berichten über islamisch motivierte Gewalttaten. Wer die Qualität des FGH auf die gleiche Art bewerten wollte, müsste auf Nergals Großtaten verweisen - und schon wäre das FGH nicht mehr als ein Blödsinnsblog.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1290936) Verfasst am: 18.05.2009, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Es ist bezeichnend, dass Beachbernie sich bei PI gerade den Link zu einem durchgeknallten Christen herauspickt, sich aber nicht z.B. mit dem Aufsatz über Islam und Islamismus beschäftigen will

Am Kopf kratzen Will er nicht?

Du wirst es nicht glauben, ich habe "die Ausarbeitung" tatsaechlich vorhin gelesen als ich die "islamkritisch" korrekte Wahlempfehlung recherchiert habe.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1290963) Verfasst am: 18.05.2009, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Es ist bezeichnend, dass Beachbernie sich bei PI gerade den Link zu einem durchgeknallten Christen herauspickt, sich aber nicht z.B. mit dem Aufsatz über Islam und Islamismus beschäftigen will, schon gar nicht mit -zugegebenermaßen etwas emotional aufbereiteten- Berichten über islamisch motivierte Gewalttaten. Wer die Qualität des FGH auf die gleiche Art bewerten wollte, müsste auf Nergals Großtaten verweisen - und schon wäre das FGH nicht mehr als ein Blödsinnsblog.

Oh, diese Leute gibt es schon, nur beschäftigen die sich nicht mit Nergal, sondern mit den sog. faschistischen Methoden im FGH.

Extra für Rafi : Dies war eine ironische Antwort auf Deinen Beitrag.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1290985) Verfasst am: 18.05.2009, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens.
Was soll ich eigentlich von einer Seite halten wie PI, die die Kategorie DIALüg ausschließlich nur auf den Islam bezieht und nicht auch auf das Christentum ? Als wenn es nicht auch einen DIAlüg mit den christlichen Bekenntnissen in der BRD gäbe.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1291005) Verfasst am: 18.05.2009, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wo bitte betreibt der Blog Pi-News islamophobe Hetze ?

Und wo bitte stehen im Wald eigentlich Bäume? Am Kopf kratzen

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Hope
registrierter User

Beitrag(#1291008) Verfasst am: 18.05.2009, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Übrigens.
Was soll ich eigentlich von einer Seite halten wie PI, die die Kategorie DIALüg ausschließlich nur auf den Islam bezieht und nicht auch auf das Christentum ? Als wenn es nicht auch einen DIAlüg mit den christlichen Bekenntnissen in der BRD gäbe.

vielleicht befürchtet man eine überfremdung durch Christen irgendwie weniger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz