Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fräulein rottenmeier registrierter User
|
(#1290593) Verfasst am: 17.05.2009, 19:05 Titel: |
|
|
Boson hat folgendes geschrieben: |
Es ging darum, dass laut Fräulein Rottenmeier Telepathie existiert. Genau dieses Phänomen, und keine Gefühle, sollte reproduziert werden um es zu untersuchen. Du hast mit Gefühlen angefangen die aber gar nicht von Interesse sind. |
ich erhebe keinen Anspruch auf wissenschaftlichen Nachweis. Nicht zuletzt darum, da Phänomene, die ich als telepathisch erlebt habe, oft mit schwierigen bis existenziellen Situationen zu tun haben. Und nein, ich halte es ethisch nicht für vertretbar, Menschen in Lebensgefahr zu bringen, nur damit Wissenschaftler nachprüfen können, ob ihre Verwandten und Freunde in dem Moment gerade etwas spüren. Aber mit Interviews und ähnlichem könnte man der Sache durchaus auch in einem ethisch vertretbaren Rahmen auf die Spur kommen.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1290594) Verfasst am: 17.05.2009, 19:06 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das heißt, die Inhalte der Chaosmagie sind zu den Naturwissenschaften nicht einfach inhaltlich widersprüchlich, sondern ihre Inhalte sind überhaupt nicht in der Semantik der Naturwissenschaften abbildbar und umgekehrt. |
genau was ich meine, auch wenn ich es nicht mit so vielen klugen Wörtern garnieren kann.
"Widersprechen" würde allerdings, nach meinem Sprachgebrauch, bedeuten, dass Chaos- oder sonstigen Magier irgend etwas behaupten, wie zum Beispiel, dass die Formeln des Physikers XYZ ungültig oder falsch seien, oder dass sie ein Periodensystem der chemischen Elemente hätten wo Wasserstoff schwerer sei als Blei. So etwas tun die Magier ja nicht.
Zwei Systeme, die im heutigen Zeitpunkt mit so gut wie keinen Verbindungspunkten neben einander stehen, nun, die stehen einfach nebeneinander - widersprechen tut sich da aber gar nichts. So wie zwei Leute, die verschiedene Sprachen sprechen, sich auch nicht widersprechen, sie verstehen sich einfach nicht.
grüsse, das fräulein |
Der Magier spricht aber keine völlig andere Sprache. Wenn der Physiker Deutsch spricht, spricht der Magier vielleicht Schweizerdeutsch. Wenn der Magier z.B. behauptet, er könnte Gedanken lesen oder der Homöopath behauptet, er könne eine Heilungswirkung erzielen, die über den Placeboeffekt hinausgeht, dann SIND diese Aussagen wissenschaftlich überprüfbar.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1290599) Verfasst am: 17.05.2009, 19:08 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Aber mit Interviews und ähnlichem könnte man der Sache durchaus auch in einem ethisch vertretbaren Rahmen auf die Spur kommen. |
Nein, denn in Interviews kann nur erfragt werden, was subjektiv wahrgenommen wurde.
Und wir müssen doch nicht so tun als wären alle magischen Spielereien nur unter lebensbedrohenden Bedingungen möglich.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1290605) Verfasst am: 17.05.2009, 19:13 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | "Widersprechen" würde allerdings, nach meinem Sprachgebrauch, bedeuten, dass Chaos- oder sonstigen Magier irgend etwas behaupten. |
Jede Handlung ist eine Behauptung oder ein Satz. In dem Sinne, dass damit etwas gesetzt wird. Gerade bei Magie ist das sogar ganz offensichtlich.
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Zwei Systeme, die im heutigen Zeitpunkt mit so gut wie keinen Verbindungspunkten neben einander stehen, nun, die stehen einfach nebeneinander - widersprechen tut sich da aber gar nichts. So wie zwei Leute, die verschiedene Sprachen sprechen, sich auch nicht widersprechen, sie verstehen sich einfach nicht. |
Ich glaube, du missverstehst mich. Dieses "sich nicht verstehen" ist unendlich viel problematischer, als du es darstellst. Es handelt sich nämlich nicht um den selben Fall wie zum Beispiel bei zwei verschiedenen Landessprachen. Ein englischer Text lässt sich ohne Weiteres ins Deutsche übersetzen. Die Sache ist die: der Chaosmagier und der Naturwissenschaftler verstehen sich nicht falsch, sondern überhaupt nicht. Darum kann man auch nicht sagen, dass sich da nichts widerspräche. Bzw. eine solche Aussage macht nicht das geringste Bisschen Sinn. Ein inhaltlicher Widerspruch kann überhaupt nur innerhalb einer Diskursart festgestellt werden.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 17.05.2009, 19:35, insgesamt 9-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1290613) Verfasst am: 17.05.2009, 19:16 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | [
Der Magier spricht aber keine völlig andere Sprache. Wenn der Physiker Deutsch spricht, spricht der Magier vielleicht Schweizerdeutsch. Wenn der Magier z.B. behauptet, er könnte Gedanken lesen oder der Homöopath behauptet, er könne eine Heilungswirkung erzielen, die über den Placeboeffekt hinausgeht, dann SIND diese Aussagen wissenschaftlich überprüfbar. |
Das funktioniert nur wenn man dran glaubt oder höchstens vielleicht noch in Gefahrensituationen. ich hatte mal einen schweren Unfall relativ unbeschadet überlebt, und dann kamen irgendwelche Klugscheißer und meinten, ich hätte Schutzengel gehabt. Da waren definitiv keine, aber ich kann nicht nachweisen, daß da keine Schutzengel waren, und die behaupten, ohne Schutzengel hätte ich das nicht überlebt.
uns Ungläubigen werden sich diese Mächte niemals offenbaren. (und daß nur die gläubigen diese Mächte sehen, hören, spüren können, und wir nicht, das ist den Gläubigen ein weiterer Beweis für die Existenz des Übersinnlichen.)
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1290636) Verfasst am: 17.05.2009, 19:34 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Der Magier spricht aber keine völlig andere Sprache. Wenn der Physiker Deutsch spricht, spricht der Magier vielleicht Schweizerdeutsch. Wenn der Magier z.B. behauptet, er könnte Gedanken lesen oder der Homöopath behauptet, er könne eine Heilungswirkung erzielen, die über den Placeboeffekt hinausgeht, dann SIND diese Aussagen wissenschaftlich überprüfbar. |
Dann wird der Magier, mit dem du dich unterhältst, dir bestimmt auch noch mitteilen, unter welchen Rahmenbedingungen was genau jeweils passiert.
Oder, man könnte es umgekehrt anpacken: Mal untersuchen, in welchen Umständen Phänomene vorkommen, die von einem oder mehreren Beteiligten als Gedankenlesen empfunden wurden, und das aufschlüsseln. Wie gut kennen sich die Personen? Bei einem vertrauten Ehepaar, das schon Jahrzehnte zusammenlebt, braucht es natürlicherweise weniger Worte als bei Leuten, die sich eben gerade kennen lernen. Welche Rolle spielt räumliche Distanz? Welche Rolle spielt eine gemeinsame Aufgabe oder Arbeit, die gerade zu erledigen ist? Welche Rolle spielt die emotionale Verbundenheit? Macht es einen Unterschied, ob es positive emotionale Verbundenheit ist wie Liebe, oder negative emotionale Verbundenheit wie gegenseitige Abneigung...?
Dann wird sich notwendigerweise ein Durchschnitt herauskristallisieren, mit einer Gruppe, die überdurchschnittlich häufig solche Phänomene erlebt, und eine andere Gruppe, die sie unterdurchschnittlich häufig erlebt. Dann kann man untersuchen, haben diese Leute etwas gemeinsam? Könnte man das Gedankenlesen eventuell trainieren?
Analog kann man natürlich auch die Wirksamkeit von Magie untersuchen. Was zugegebenermassen sehr aufwendig wäre, aber durchaus möglich. Ob es solche Studien gibt - und nicht nur solche, die im Labor geschehen, mit alltagsfremden Situationen wie Symbolkarten übertragen - ist mir nicht bekannt.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
phaeton als Doppelnick gesperrt
|
(#1290637) Verfasst am: 17.05.2009, 19:37 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | phaeton hat folgendes geschrieben: | [...] |
Anscheinend missverstehen wir uns. Wenn ein Magier z.B. behauptet, er könne Gedanken lesen, dann muss er diese Leistung unter kontrollierten Bedingungen wiederholen können. Du zielst darauf ab, dass das scheinbare Indiz dafür, dass er Gedanken lesen kann, nicht reproduziert sein muss, um als Indiz wahrgenommen zu werden.
Anders ausgedrückt sprach ich davon, dass die Geister in diesem Gebirge intersubjektiv und wiederholt unter kontrollierten Bedingunjgen erfassbar sein müssen, während du diese Geistererfahrung quasi als Motivation der Forschung betrachtest. |
Ja, da haben wir wohl etwas aneinander vorbeigeredet. Allerdings würde ich auch nicht sagen, dass die Diskussion (auch wenn es im Eingangspost vorkam) darauf aufbaut, dass ein Magier behaupte, er könne Gedanken lesen.
Die Diskussion ging eigentlich damit los, dass diese Dinge "den Wissenschaften" widersprechen würden.
Ich weiß auch nicht, ob Du bei "Magier" und "Magie" vielleicht an Typen wie Uri Geller denkst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1290639) Verfasst am: 17.05.2009, 19:37 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube, du missverstehst mich. Dieses "sich nicht verstehen" ist unendlich viel problematischer, als du es darstellst. Es handelt sich nämlich nicht um den selben Fall wie zum Beispiel bei zwei verschiedenen Landessprachen. Ein englischer Text lässt sich ohne Weiteres ins Deutsche übersetzen. Die Sache ist die: der Chaosmagier und der Naturwissenschaftler verstehen sich nicht falsch, sondern überhaupt nicht. Darum kann man auch nicht sagen, dass sich da nichts widerspräche. Bzw. eine solche Aussage macht nicht das geringste Bisschen Sinn. Ein inhaltlicher Widerspruch kann überhaupt nur innerhalb einer Diskursart festgestellt werden. |
Dann muss der Vergleich halt eben sein, dass ein deutschsprachiger Wissenschaftler ein Manuskript findet, dessen Schrift und Sprache total unbekannt ist - was das Übersetzen natürlich erschwert.
"sich nicht verstehen" ist aber nach wie vor nicht "widersprechen" - ich glaub, in dem Punkt sind wir uns sogar einig? Es sind zwei verschiedene Sachen. Und ernsthafte Übersetzungsbemühungen Wissenschaftlich<->Magisch gibts meines Wissens noch nicht.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1290810) Verfasst am: 17.05.2009, 22:49 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Und ernsthafte Übersetzungsbemühungen Wissenschaftlich<->Magisch gibts meines Wissens noch nicht. | Genau deshalb ist Magie blödsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1290849) Verfasst am: 18.05.2009, 06:13 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Dann muss der Vergleich halt eben sein, dass ein deutschsprachiger Wissenschaftler ein Manuskript findet, dessen Schrift und Sprache total unbekannt ist - was das Übersetzen natürlich erschwert. |
Im Falle eines einzelnen Manuskripts, welches vollständig in dieser Sprache verfasst ist, ist die Übersetzung sogar unmöglich. Aber auch dieses Beispiel ist unzureichend. Der Naturwissenschaftler und der Chaosmagier leben in der selben Gesellschaft, was zumindest theoretisch Situationen ermöglicht, in denen es zum Widerstreit kommt. Also zur Kollision der Diskurse. Dass wir hier überhaupt solche Themen verhandeln, zeigt dies bereits.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1290851) Verfasst am: 18.05.2009, 06:38 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Im Falle eines einzelnen Manuskripts, welches vollständig in dieser Sprache verfasst ist, ist die Übersetzung sogar unmöglich. Aber auch dieses Beispiel ist unzureichend. Der Naturwissenschaftler und der Chaosmagier leben in der selben Gesellschaft, was zumindest theoretisch Situationen ermöglicht, in denen es zum Widerstreit kommt. Also zur Kollision der Diskurse. Dass wir hier überhaupt solche Themen verhandeln, zeigt dies bereits. |
Hallo Tarvoc
ja, solche Situationen gibt es bestimmt. Auch wenn es in der Praxis meist so aussieht, dass Wissenschaft erst mal ernst genommen wird, und Magie als mehr oder minder schrulliges Hobby gesehen wird. Ein Wissenschaftler, der privat sich mit Magie auseinandersetzt und Lust hätte, das Thema wissenschaftlich anzugehen, wird wohl zumindest damit leben müssen, von den Kollegen belächelt zu werden.
Dass die Diskurse heute weit voneinander entfernt sind, bedeutet ja nicht, dass es nie möglich sein wird, eine Sprache zu finden, die beiden Diskursen gerecht wird und Vergleiche ermöglicht. Aber natürlich ist so ein Unterfangen mit viel Arbeit verbunden, und solange von wissenschaftlicher Seite schon von Anfang an so viel Skepsis vorhanden ist, sieht es schlecht aus für jene, die sowas vorhaben.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1290854) Verfasst am: 18.05.2009, 07:00 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | TAklin hat folgendes geschrieben: | Ich weiß ja, dass es Schwachsinn ist, aber gibt es irgentwelche Fakten, die einem "Magier" ganz klar zeigen, dass es Humbug ist? Wie argumentier ich bei solchen Leuten? |
Nicht du hast ihnen zu zeigen, dass ihre Behauptungen Schwachsinn sind sondern umgekehrt.
Wenn er keine Belege für sein Experiment angeben kann, dann braucht er es garnicht anzuführen.
Wenn die Typen das tatsächlich sowas können, wieso waren sie dann nicht bei James Randi um sich ihre Millionen abzuholen? |
Weil diese Personen nicht an weltlichem Reichtum interessiert sind!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1290858) Verfasst am: 18.05.2009, 07:08 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | TAklin hat folgendes geschrieben: |
Dann kommen Standartantworten wie: "Dafür bist du nicht bereit; das können nur langjährige Magier; das funktioniert nicht wenn du nicht wirklich daran glaubst". Diese ganzen Phrasen, gegen die man im Prinzip nichts in der Hand hat. |
Wenn du es wirklich wissen möchtest, lass dich also darin schulen. Ohne Fleiss kein Preis.
es grüsst
das fräulein |
"Ich wurde von Außerirdischen entführt und die haben an mir Experimente durchgeführt!"
"Das glaube ich Dir nicht!"
"Du hast doch keine Ahnung. Wenn du es wirklich wissen möchtest, lass dich also in Ufologie schulen. Ohne Fleiss kein Preis."
Herrlich! Madame übertrifft sich wieder selbst!
|
|
Nach oben |
|
 |
ultramontanist registrierter User
|
(#1290976) Verfasst am: 18.05.2009, 12:51 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: |
schreibst du deine FGH- Beiträge eigentlich noch auf dem heimischen PC oder schreibst und liest du per "Gedankenübertragung" direkt auf dem FGH- Server?
Dies ist eine ernsthafte Frage und ich erwarte eine ernsthafte Antwort. |
ich übertrage meine Gedanken via Fingerbewegung in Symbole, die ich auf meinem heimischen PC ins ein Fenster eintippe, in der Hoffnung, dann in jenen, die anderswo an PCs sitzen und die von mir erstellten |
Ich glaube die Übertragung im sogenannten Internet funktioniert durch böse Dämonen, die uns Menschen zu bösen Dingen verführen wollen.
Die Erklärung der Techniker mit Bits und Bytes und elektrischen und anderen Leitungen ist zwar auch möglich, ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass mächtige Dämonen uns täuschen und diese rationale Erklärung uns nur vorgaugeln, um uns in Sicherheit zu wiegen.
Dass wir keine Beweise für die Existenz dieser Dämonen haben zeigt imho nur wie rafiniert und mächtig sie sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1290991) Verfasst am: 18.05.2009, 13:18 Titel: |
|
|
ultramontanist hat folgendes geschrieben: | fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: |
schreibst du deine FGH- Beiträge eigentlich noch auf dem heimischen PC oder schreibst und liest du per "Gedankenübertragung" direkt auf dem FGH- Server?
Dies ist eine ernsthafte Frage und ich erwarte eine ernsthafte Antwort. |
ich übertrage meine Gedanken via Fingerbewegung in Symbole, die ich auf meinem heimischen PC ins ein Fenster eintippe, in der Hoffnung, dann in jenen, die anderswo an PCs sitzen und die von mir erstellten |
Ich glaube die Übertragung im sogenannten Internet funktioniert durch böse Dämonen, die uns Menschen zu bösen Dingen verführen wollen.
Die Erklärung der Techniker mit Bits und Bytes und elektrischen und anderen Leitungen ist zwar auch möglich, ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass mächtige Dämonen uns täuschen und diese rationale Erklärung uns nur vorgaugeln, um uns in Sicherheit zu wiegen.
Dass wir keine Beweise für die Existenz dieser Dämonen haben zeigt imho nur wie rafiniert und mächtig sie sind.
|
Das würde auch erklären, mit welchen bösen Mächten Kramer und die anderen Mods hier im Forum im Bunde sind.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Boson registrierter User
|
(#1291050) Verfasst am: 18.05.2009, 15:33 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Im Falle eines einzelnen Manuskripts, welches vollständig in dieser Sprache verfasst ist, ist die Übersetzung sogar unmöglich. Aber auch dieses Beispiel ist unzureichend. Der Naturwissenschaftler und der Chaosmagier leben in der selben Gesellschaft, was zumindest theoretisch Situationen ermöglicht, in denen es zum Widerstreit kommt. Also zur Kollision der Diskurse. Dass wir hier überhaupt solche Themen verhandeln, zeigt dies bereits. |
Hallo Tarvoc
ja, solche Situationen gibt es bestimmt. Auch wenn es in der Praxis meist so aussieht, dass Wissenschaft erst mal ernst genommen wird, und Magie als mehr oder minder schrulliges Hobby gesehen wird. Ein Wissenschaftler, der privat sich mit Magie auseinandersetzt und Lust hätte, das Thema wissenschaftlich anzugehen, wird wohl zumindest damit leben müssen, von den Kollegen belächelt zu werden.
Dass die Diskurse heute weit voneinander entfernt sind, bedeutet ja nicht, dass es nie möglich sein wird, eine Sprache zu finden, die beiden Diskursen gerecht wird und Vergleiche ermöglicht. Aber natürlich ist so ein Unterfangen mit viel Arbeit verbunden, und solange von wissenschaftlicher Seite schon von Anfang an so viel Skepsis vorhanden ist, sieht es schlecht aus für jene, die sowas vorhaben.
grüsse, das fräulein |
Mal im Ernst, wie liest du Harry Potter? Als Reise/Erfahrungsbericht ????
Du hast keinen Schimmer davon wie man Wissen erlangt oder ? Schonmal den Begriff "Konsistenz" gehört? Sehr nützlich, ebenso wie das Prinzip von Ockhams Rasiermesser. Beide einfachen Prinzipien enttarnen deine Aussagen und zeigen was sie wirklich sind: Unfug.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1291097) Verfasst am: 18.05.2009, 17:35 Titel: |
|
|
Boson hat folgendes geschrieben: | Mal im Ernst, wie liest du Harry Potter? |
Was hat Harry Potter mit Magie zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1291112) Verfasst am: 18.05.2009, 18:05 Titel: |
|
|
Boson hat folgendes geschrieben: |
Mal im Ernst, wie liest du Harry Potter? Als Reise/Erfahrungsbericht ????
Du hast keinen Schimmer davon wie man Wissen erlangt oder ? Schonmal den Begriff "Konsistenz" gehört? Sehr nützlich, ebenso wie das Prinzip von Ockhams Rasiermesser. Beide einfachen Prinzipien enttarnen deine Aussagen und zeigen was sie wirklich sind: Unfug. |
Ockhams Rasiermesser kann gar nichts enttarnen.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Boson hat folgendes geschrieben: | Mal im Ernst, wie liest du Harry Potter? |
Was hat Harry Potter mit Magie zu tun? |
Die Magie des Geldes hat Harry Potter als Medium genutzt.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1291126) Verfasst am: 18.05.2009, 18:31 Titel: |
|
|
Erinnert mich irgendwie an Warhammer (40k)
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1291352) Verfasst am: 19.05.2009, 00:00 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Boson hat folgendes geschrieben: | Mal im Ernst, wie liest du Harry Potter? |
Was hat Harry Potter mit Magie zu tun? |
Die Magie des Geldes hat Harry Potter als Medium genutzt. |
Okay, das stimmt natürlich auch wieder...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1291392) Verfasst am: 19.05.2009, 00:47 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Erinnert mich irgendwie an Warhammer (40k) |
Wieso gerade 40k? Ist doch eher Warhammer fantasy.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1291574) Verfasst am: 19.05.2009, 13:01 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Wieso gerade 40k? |
Weil's bekannter ist. (Und weil Chaos bei W40k deutlich cooler ist als bei Wf.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|