Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fräulein rottenmeier registrierter User
|
(#1291529) Verfasst am: 19.05.2009, 10:50 Titel: |
|
|
nicht, dass meine Spiritualität etwas so besonderes wäre... es gibt ja glücklicherweise viele grosse Geister, in deren Fussstapfen ich treten darf und von deren Weisheit ich profitieren darf.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
Willem B als Doppelnick gesperrt
|
(#1292004) Verfasst am: 20.05.2009, 08:12 Titel: |
|
|
Man liest schnell was durch und findet:
phaeton hat folgendes geschrieben: | fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | phaeton hat folgendes geschrieben: |
Und zack hat die Frage wieder seine Berechtigung: Welchen Sinn hat denn nun unsere Existenz? Ist doch völlig gleich, ob da noch ein riesiger Rattenschwanz dran hängt oder nicht. |
Den konkreten Sinn MEINER Existenz kenne ich unterdessen ziemlich gut, den konkreten Sinn DEINER Existenz - mal abgesehen davon, einfach zu sein und das Beste daraus zu machen - dafür kenne ich dich zu wenig gut. Wäre es deine Erfüllung, in Kalkutta biologischen Gartenbau zu praktizieren? Einen Roman zu schreiben? Fünfsternekoch zu sein? Musiker? der beste Buchhalter der Welt? Woher, bitte schön, sollte ich das wissen von einem, den ich so gut wie gar nicht kenne |
|
phaeton hat folgendes geschrieben: | Wie schon mehrfach betont, gehts mir nicht um den Sinn des irdischen Lebens, sondern um die Frage, warum wir überhaupt existieren |
Finde ich gut. Eine kleine Satire!
Also das Lösungswort für dich hat 4 Buchstaben oder 2 Ziffern.
Und damit du dein lückenhaftes Wissen auffüllen kannst, was von Kant als Erkenntnis, die kaum zu toppen ist.
Nun ist es unmöglich, dass das einsehenste und zugleich allervermögenste, aber doch endliche Wesen sich einen bestimmten Begriff von dem mache, was es hier eigenlich wolle.
Siehste.
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1292252) Verfasst am: 20.05.2009, 17:21 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Und das Lustige daran ist, dass er sich daran mit einer wahrscheinlich überwältigenden Mehrheit der Religiösen einig ist. |
hier hast du wohl recht. Ich hab mich ja auch schon oft genug mit religiösen Menschen, vor allem Evangelikalen und Freikirchlern, über das Verständnis von Religion unterhalten. |
Ich weiss zwar nicht, was eigentlich 'religiöse Menschen' sind. Vermutlich hier eben das, was man irgendwie ablehnt. Diese 'Religiösen' lehne ich auch ab. Manche Atheisten haben geradezu einen religiösen Eifer.
Und was hast du mit diesen Evangelikalen und Freikirchlern gesehen, dass hier besonders bemerkenswert war? Wie unterscheidet sich deren 'Religiosität' strukturell von Katholiken, Moslems, Kommunisten oder Hindus? Oder sprichst du nur von den Inhalten?
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Hast Du schon einmal daran gedacht, dass Du die einzige sein könntest, die hier im Gleichschritt läuft, und dass alle anderen einfach wirr daneben trampeln? |
nein, hab ich nicht. Was möglicherweise daran liegt, dass mich weniger interessiert, ob ich mit andern im Gleichschritt laufe, sondern eher, ob meine Schritte mit mir selbst im Einklang sind.
|
Applaus !
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1292283) Verfasst am: 20.05.2009, 18:52 Titel: |
|
|
phaeton hat folgendes geschrieben: | Wie schon mehrfach betont, gehts mir nicht um den Sinn des irdischen Lebens, sondern um die Frage, warum wir überhaupt existieren |
Na die naheliegenste Ursache ist doch, weil wir gezeugt worden sind!
Oder, weil die erforderlichen kosmischen, physikalischen und chemischen Bedingungen eines Planeten im ewigen, unendlichen Universum zwangsläufig aus der vorhandenen Materie zur kauselen Entstehung komplexer zeugungsfähiger Strukturen - genannt Lebewesen - führten.
Ist doch ganz einfach ....oder ?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1292285) Verfasst am: 20.05.2009, 18:53 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | phaeton hat folgendes geschrieben: | Wie schon mehrfach betont, gehts mir nicht um den Sinn des irdischen Lebens, sondern um die Frage, warum wir überhaupt existieren |
Oder, weil die erforderlichen kosmischen, physikalischen und chemischen Bedingungen eines Planeten im ewigen, unendlichen Universum zwangsläufig aus der vorhandenen Materie zur kauselen Entstehung komplexer zeugungsfähiger Strukturen - genannt Lebewesen - führten.
Ist doch ganz einfach ....oder ? |
Unterscheidet sich also kaum von dem Problem, einen Elefanten in den Kühlschrank zu bekommen ...
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1292330) Verfasst am: 20.05.2009, 20:46 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | phaeton hat folgendes geschrieben: | Wie schon mehrfach betont, gehts mir nicht um den Sinn des irdischen Lebens, sondern um die Frage, warum wir überhaupt existieren |
Unterscheidet sich also kaum von dem Problem, einen Elefanten in den Kühlschrank zu bekommen ... |
Na na ballancer, du bist doch die Ausnahme von der Regel ...ohne Zeugung "entstanden" und deine christliche Ahnenreihe endert in einem Haufen angeblasenem Dreck ...mal ohne Konsens und als Metapher berachtet!
|
|
Nach oben |
|
 |
fräulein rottenmeier registrierter User
|
(#1292347) Verfasst am: 20.05.2009, 21:15 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Ich weiss zwar nicht, was eigentlich 'religiöse Menschen' sind. Vermutlich hier eben das, was man irgendwie ablehnt. Diese 'Religiösen' lehne ich auch ab. Manche Atheisten haben geradezu einen religiösen Eifer. |
geht mir irgendwie manchmal ähnlich...
Zitat: |
Und was hast du mit diesen Evangelikalen und Freikirchlern gesehen, dass hier besonders bemerkenswert war? Wie unterscheidet sich deren 'Religiosität' strukturell von Katholiken, Moslems, Kommunisten oder Hindus? Oder sprichst du nur von den Inhalten? |
Überdurchschnittlich viel Fanatismus gab's da, und das, was bei Ken Wilber ein "mythisches Bewusstsein" heisst, also das sich-Berufen auf einen Mythos als höchste Autorität: die Bibel hat immer recht!
Grosskirchler sind da meist liberaler, auf alle Fälle jene, die ich kenne, aus einem städtischen Umfeld. Was die Moslems, Kommunisten und Hindus betrifft, die kenne ich zuwenig, um da etwas Konkretes sagen zu können. Doch auch dort wird es wohl in allen Bewegungen fanatische Gruppen und liberale Gruppen geben, nehme ich mal an.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
phaeton als Doppelnick gesperrt
|
(#1292406) Verfasst am: 20.05.2009, 22:32 Titel: |
|
|
Willem B hat folgendes geschrieben: | Man liest schnell was durch und findet:
phaeton hat folgendes geschrieben: | fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | phaeton hat folgendes geschrieben: |
Und zack hat die Frage wieder seine Berechtigung: Welchen Sinn hat denn nun unsere Existenz? Ist doch völlig gleich, ob da noch ein riesiger Rattenschwanz dran hängt oder nicht. |
Den konkreten Sinn MEINER Existenz kenne ich unterdessen ziemlich gut, den konkreten Sinn DEINER Existenz - mal abgesehen davon, einfach zu sein und das Beste daraus zu machen - dafür kenne ich dich zu wenig gut. Wäre es deine Erfüllung, in Kalkutta biologischen Gartenbau zu praktizieren? Einen Roman zu schreiben? Fünfsternekoch zu sein? Musiker? der beste Buchhalter der Welt? Woher, bitte schön, sollte ich das wissen von einem, den ich so gut wie gar nicht kenne |
|
Finde ich gut. Eine kleine Satire!
Also das Lösungswort für dich hat 4 Buchstaben oder 2 Ziffern.
Und damit du dein lückenhaftes Wissen auffüllen kannst, was von Kant als Erkenntnis, die kaum zu toppen ist.
Kant hat folgendes geschrieben: | Nun ist es unmöglich, dass das einsehenste und zugleich allervermögenste, aber doch endliche Wesen sich einen bestimmten Begriff von dem mache, was es hier eigenlich wolle. |
Siehste. |
Übrigens solltest Du nachschauen, was Kant mit dem Begriff "unmöglich" bzw. "Unmöglichkeit" meint -> findest Du so im (immerhin zweibändigen) Kant-Wörterbuch.
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | nicht, dass meine Spiritualität etwas so besonderes wäre... es gibt ja glücklicherweise viele grosse Geister, in deren Fussstapfen ich treten darf und von deren Weisheit ich profitieren darf.
grüsse, das fräulein |
Das Problem ist, dass Deine Religiosität keine ist, sondern Spiritualität, die völlig diffus ist und komplett unbestimmt bleibt. Sie ist nicht mehr als ein paar Schmetterlinge im Bauch + "Urvertrauen". Wobei, das ist eigentlich nicht das Problem, sondern das Problem ist, dass Dir das selbst nicht auffällt und daher meinst, Du könnest zu dem Thema irgendwas außer Traumtänzerei beitragen. Kannst Du aber leider nicht.
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | phaeton hat folgendes geschrieben: | Wie schon mehrfach betont, gehts mir nicht um den Sinn des irdischen Lebens, sondern um die Frage, warum wir überhaupt existieren |
erstmal lesen, um was es überhaupt geht (kleiner Tipp: steht im Eingangspost). Dann über das, worum es geht, nachdenken. Dann etwas dazu schreiben, wenn Du bezüglich dem, was Du schreiben möchtest, zu 80% sicher bist, dass es einen sinnvollen Beitrag ergeben wird, der zu mind. 99% mit dem Thema zutun hat.
Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1292563) Verfasst am: 21.05.2009, 08:28 Titel: |
|
|
phaeton
Zitat: | erstmal lesen, um was es überhaupt geht (kleiner Tipp: steht im Eingangspost). Dann über das, worum es geht, nachdenken. Dann etwas dazu schreiben, wenn Du bezüglich dem, was Du schreiben möchtest, zu 80% sicher bist, dass es einen sinnvollen Beitrag ergeben wird, der zu mind. 99% mit dem Thema zutun hat.
Danke. |
Oh, vielen Dank Herr Oberlehrer für deine Belehrungen prozentual sinnvoller Agumentation.... aber auch erst mal überlegen ob vielleicht ein Quäntchen Ironie im Text enthalten sein könnte!
Ansonsten wenig Argumente über das "warum" und die möglichen Ursachen des kosmischen Daseins der als Leben bezeichneten Materie!
|
|
Nach oben |
|
 |
phaeton als Doppelnick gesperrt
|
(#1293226) Verfasst am: 22.05.2009, 16:33 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | phaeton hat folgendes geschrieben: | Wie schon mehrfach betont, gehts mir nicht um den Sinn des irdischen Lebens, sondern um die Frage, warum wir überhaupt existieren |
phaeton
Zitat: | erstmal lesen, um was es überhaupt geht (kleiner Tipp: steht im Eingangspost). Dann über das, worum es geht, nachdenken. Dann etwas dazu schreiben, wenn Du bezüglich dem, was Du schreiben möchtest, zu 80% sicher bist, dass es einen sinnvollen Beitrag ergeben wird, der zu mind. 99% mit dem Thema zutun hat.
Danke. |
Oh, vielen Dank Herr Oberlehrer für deine Belehrungen prozentual sinnvoller Agumentation.... aber auch erst mal überlegen ob vielleicht ein Quäntchen Ironie im Text enthalten sein könnte! |
Oja, jetzt fällt es mir auf. Total witzig, ja.
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten wenig Argumente über das "warum" und die möglichen Ursachen des kosmischen Daseins der als Leben bezeichneten Materie! |
Also die Ursachen sollen mal nicht interessieren. Zum Warum hat sich tatsächlich noch keiner geäußert. Kann auch keiner, wie gezeigt wurde. Ist alles nur ein Rumeiern um die inhaltsleere Behauptung, Religion und/ oder Glaube würden Sinn stiften.
|
|
Nach oben |
|
 |
|