Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Satz von Schwarz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Danol
registrierter User

Beitrag(#1291345) Verfasst am: 18.05.2009, 23:47    Titel: Satz von Schwarz Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Da ich ja mittlerweile herausgefunden habe dass hier einige User recht versiert in der Mathematik sind, frag ich mal nach, ich hab' nämlich grad ein kleines Problem.
Der Satz von Schwarz, in seiner klassischen Formulierung, setzt voraus dass die betrachtete Funktion 2 mal stetig partiell differenzierbar ist (ich vermute weil es so einfacher zu beweisen ist), ich weiß dass es eine Verschärfung gibt bei der 1 mal partiell differenzierbar und die totale Differenzierbarkeit der ersten partiellen Ableitungen ausreichen, finde allerdings in keinem Lehrbuch, das ich grad greifbar habe, einen Beweiß davon (Forster, Hildebrandt, Walter). Hat irgendjemand eine Ahnung wo der zu finden ist? Ich hab' heut schon bei meinem ehemaligen AnaII-Prof nachgefragt, der aber leider auch passen musste ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1292908) Verfasst am: 21.05.2009, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/lbogunovic/analysis/schwarz.pdf
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1292990) Verfasst am: 22.05.2009, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Danol

Ich weiß leider nicht genau, welche Vorraussetzungen wir bei dem Satz gemacht haben. Das Skript ist auch noch nicht raus, ich meine aber, wir hätten nicht vorausgesetzt, dass die Funktion zweimal stetig partiell differenzierbar ist.

Am Kopf kratzen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1293000) Verfasst am: 22.05.2009, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/lbogunovic/analysis/schwarz.pdf

Diesen Link, den man bei Wiki findet, kannte Danol wohl schon. C^2(U) ist übrigens der Raum der zweimal stetig differenzierbaren Funktionen (über U)...

Der Beweis benutzt das auch:

Beweis hat folgendes geschrieben:
Wegen der Stetigkeit der zweiten partiellen Ableitung gilt dann wie zu zeigen war:

Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1293690) Verfasst am: 23.05.2009, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Danol

Wir haben den Satz allgemein für Banachräume gemacht und wir hatten eher noch mehr vorausgesetzt als noch weniger: Existenz der Richtungsabsleitungen da, db, dadb und dbda und jeweils die stetigkeit von x->da, x->db etc.

Als Bemerkung haben wir noch:

Zitat:
Im Rn kann man tatsächlich etwas mehr beweisen, n¨amlich: Aus der Stetigkeit
der partiellen Ableitungen ∂if, ∂jf und d2f /
dxidxj
im Punkt x0 folgt
die Existenz der partiellen Ableitung d2f(x0) /
dxj dxi
und die im Satz behauptete
Gleichheit. Einen Beweis dieser Bemerkung findet man z.B. bei Königsberger
[10].

Hast Du im Königsberger mal geschaut, welche Voraussetzungen dort genau gemacht werden?
Danol
registrierter User

Beitrag(#1296079) Verfasst am: 27.05.2009, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie hab ich den Thread hier vergessen, daher jetzt bissl verspätet ^^
Also ja, im Königsberger wird der Satz, wie in 95% aller Lehrbücher, für C^2 bewiesen. Den Beweiß meiner Version habe ich mittlerweile im Grauert gefunden (und könnte mich dafür Ohrfeigen, der steht als Quellenangabe im Wiki -.-)-
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz