Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nani registrierter User
|
(#1293397) Verfasst am: 22.05.2009, 21:25 Titel: |
|
|
Stimme zurück: Aesahaettr
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1293399) Verfasst am: 22.05.2009, 21:27 Titel: |
|
|
Inquisition XVII - Tag 1
Code: |
Stimmgeber Kandidat Seite
----------------------------------------------------------------------
Spartacus Leto kein Lynch 2
Nani Aesahaettr 2
Spartacus Leto zurück kein Lynch 2
Nani zurück Aesahaettr 3
|
Tag 1 - Zwischenergebnis
Noch nicht gestimmt hat 8:
Aesahaettr, Alphatierchen, Bravopunk, esme, Galaxisherrschers Katze, Mo., Nani, Spartacus Leto
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1293400) Verfasst am: 22.05.2009, 21:28 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Um es nochmal klarzustellen:
Egal was ich gesagt habe, es gilt was ich gemeint habe:
Wenn alle ihre Stimmen abgegeben haben stirbt derjenige mit den meisten Stimmen, No Lynch zählt hier quasi als Enthaltung.
Sollte allerdings irgendwann mindestens die Hälfte mit No Lynch gestimmt haben wird nicht gelyncht. |
Wenn also 7 Leute ihre Stimme abgegeben haben, kommt der Achte daher, entscheidet wer gelyncht wird, womöglich mit nur zwei oder drei Stimmen und beendet damit den Tag?
Das macht mich nicht stimmfreudig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1293402) Verfasst am: 22.05.2009, 21:30 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Um es nochmal klarzustellen:
Egal was ich gesagt habe, es gilt was ich gemeint habe:
Wenn alle ihre Stimmen abgegeben haben stirbt derjenige mit den meisten Stimmen, No Lynch zählt hier quasi als Enthaltung.
Sollte allerdings irgendwann mindestens die Hälfte mit No Lynch gestimmt haben wird nicht gelyncht. |
Das ist ja noch schlimmer, dann können ja 2 jemanden lynchen während 3 mit Kein Lynch stimmen
Daher
Stimme zurück: Kein Lynch |
Deshalb denke ich auch, dass ich nach der Abgabe aller Stimmen warten werde, nicht dass die Regelung für blitzschnelle Umentscheidungen genutzt wird.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1293412) Verfasst am: 22.05.2009, 21:41 Titel: |
|
|
Grundsätzlich ist bei einem Spiel, in dem ein Toter pro Nacht zu erwarten ist, bei einer geraden Anzahl von Spielern, no lynch die richtige Entscheidung (außer es gibt schon viele zusätzliche Informationen, etc).
Es wird alle wenig überraschen, dass ich die Abstimmregeln schlecht finde, da ich annehme, dass sie beinahe zwangsläufig zu Deadlinelynchs führen.
Im Sinne einer Meinungsbildung schlage ich vor, eine eventuelle Stimme als Stimmankündigung zu führen.
Stimmankündigung: Kein Lynch
Wie erwähnt, halte ich keinen Lynch aus rein formellen Gründen für den richtigen Spielzug, allerdings finde ich es gut, wenn alle ein bißchen was dazu sagen.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1293415) Verfasst am: 22.05.2009, 21:43 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Wenn also 7 Leute ihre Stimme abgegeben haben, kommt der Achte daher, entscheidet wer gelyncht wird, womöglich mit nur zwei oder drei Stimmen und beendet damit den Tag? |
So habe ich es auch verstanden.
Die Inquisition kann damit sehr leicht die Abstimmungen an den ersten Tagen beeinflußen
UND kann trotzdem mit dem Katholik zusammen bald die Abstimmungen blockieren.
Wraith hat folgendes geschrieben: | stimmt mindestens die Hälfte der Stimmberechtigten mit "Kein Lynch", so gibt es keinen Lynch. |
Die Atheisten haben aber kaum Möglichkeiten das Stimmverhalten zu analysieren,
da Stimmwechsel nur möglich sind, solange nicht alle Spieler ihre Stimme abgegeben haben.
Damit kann kaum Druck auf einzelne Spieler durch Stimmen aufgebaut werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1293418) Verfasst am: 22.05.2009, 21:47 Titel: |
|
|
Stimmankündigung: Kein Lynch
Meine Präferenz eines Nichtlynchens sollte schon bekannt sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1293422) Verfasst am: 22.05.2009, 21:49 Titel: |
|
|
Ich denke, wir sollten die Stimmankündigungen so behandeln, dass wenn wir eine Mehrheit ausmachen können, wir entsprechend abstimmen. Wer uns dann noch reinpfuscht, ist dann natürlich hochgradig Inqverdächtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1293426) Verfasst am: 22.05.2009, 21:54 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Grundsätzlich ist bei einem Spiel, in dem ein Toter pro Nacht zu erwarten ist, bei einer geraden Anzahl von Spielern, no lynch die richtige Entscheidung (außer es gibt schon viele zusätzliche Informationen, etc). |
no lynch wäre dann aber auch morgen möglich.
Wenn wir jetzt alle mit no lynch stimmen, wissen wir morgen nicht mehr als heute,
haben aber wahrscheinlich einen Atheisten verloren.
Stimmankündigung: Aesahaettr
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1293454) Verfasst am: 22.05.2009, 22:30 Titel: |
|
|
Hm, im Moment sind 3 für nicht lynchen und einer für lynchen. Wie sehen das denn die übrigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#1293479) Verfasst am: 22.05.2009, 22:50 Titel: |
|
|
Keine Ahnung...
Einerseits setzt einen dieses Wahlverfahren ziemlich unter Druck, so dass schon eine unbedachte Stimme ausreichen kann, eine ungünstige Lynchentscheidung zu treffen, andererseits bekommen wir kaum brauchbare Informationen, wenn wir niemanden lynchen und verschenken einen Versuch, die Inquisitoren zu erwischen. Momentan können wir ohnehin nur blind tippen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1293497) Verfasst am: 22.05.2009, 23:17 Titel: |
|
|
Und was ist, wenn zwei gleich viele Stimmen haben?
Stirbt dann keiner?
Ist das dann so wie "kein lynch" zu werten?
Oder ist die Runde dann noch nicht beendet, bis einer seine Stimme ändert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1293500) Verfasst am: 22.05.2009, 23:19 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Findet sich nach einem Ultimatum keine Mehrheit oder stimmt mindestens die Hälfte der Stimmberechtigten mit "Kein Lynch", so gibt es keinen Lynch.
|
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1293501) Verfasst am: 22.05.2009, 23:22 Titel: |
|
|
ah ok, danke. Hatte das überlesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1293504) Verfasst am: 22.05.2009, 23:28 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | ah ok, danke. Hatte das überlesen. |
Und bist du nun für oder gegen lynchen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1293510) Verfasst am: 22.05.2009, 23:35 Titel: |
|
|
Ich tendiere eher gegen einen Lynch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1293514) Verfasst am: 22.05.2009, 23:41 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Keine Ahnung...
Einerseits setzt einen dieses Wahlverfahren ziemlich unter Druck, so dass schon eine unbedachte Stimme ausreichen kann, eine ungünstige Lynchentscheidung zu treffen, andererseits bekommen wir kaum brauchbare Informationen, wenn wir niemanden lynchen und verschenken einen Versuch, die Inquisitoren zu erwischen. Momentan können wir ohnehin nur blind tippen... |
Also bist du dafür zu lynchen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#1293518) Verfasst am: 22.05.2009, 23:50 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Keine Ahnung...
Einerseits setzt einen dieses Wahlverfahren ziemlich unter Druck, so dass schon eine unbedachte Stimme ausreichen kann, eine ungünstige Lynchentscheidung zu treffen, andererseits bekommen wir kaum brauchbare Informationen, wenn wir niemanden lynchen und verschenken einen Versuch, die Inquisitoren zu erwischen. Momentan können wir ohnehin nur blind tippen... |
Also bist du dafür zu lynchen? |
Hmmja, tendenziell schon, aber wirklich überzeugt bin ich auch nicht.
Ich möchte jetzt auch noch keine Stimme abgeben, nicht, dass die dann gegen den Willen der anderen zum Lynch führt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1293547) Verfasst am: 23.05.2009, 00:56 Titel: |
|
|
1. Wieviele Inquis sind bei 8 Spielern und mind. 1 Katholiken realistisch?
2. Wir wissen, dass es ein Liebespaar gibt, aber eines, das vom SL bewusst zusammengestellt wurde. Welche Kombinationen kommen infrage und welche sind eher unwahrscheinlich? Und welchen Einfluss hat das auf das Spiel?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1293575) Verfasst am: 23.05.2009, 07:50 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | 1. Wieviele Inquis sind bei 8 Spielern und mind. 1 Katholiken realistisch?
2. Wir wissen, dass es ein Liebespaar gibt, aber eines, das vom SL bewusst zusammengestellt wurde. Welche Kombinationen kommen infrage und welche sind eher unwahrscheinlich? Und welchen Einfluss hat das auf das Spiel? |
Ich tendiere weiterhin dazu nicht zu lynchen.
Es gibt auf jeden Fall zwei atheistische Sonderrollen. D. h. Wir haben schon eine Trefferwahrscheinlichkeit von 25 % allein für diese Rollen.
zu 1. Es könnte sein, dass es 2 Inqs gibt... allerdings halte ich das allmählich eher für unwahrscheinlich, da dann die Inquisition schon nach einem Lynch eines Atheisten und einem nächtlichen Opfer gewonnen hätte. Das wäre nur dann anzunehmen, wenn es Sinn des Spiels ist, dass beide Seiten extrem vorsichtig vorgehen sollen.
zu 2. Mögliche Paarungen wären
a) Atheist-Inq (bei einem Inq eher unwahrscheinlich, aber möglich),
b) Inq-Inq (halte ich für nahezu ausgeschlossen),
c) Inq-Katholik (auch bei einem Inq unwahrscheinlich),
d) Katholik-Atheist (halte ich noch für am wahrscheinlichsten) oder
e) Atheist-Atheist (das widerum wäre bei zwei Inqs unwahrscheinlich, da dann das Spiel durch einen einzigen Zug bereits beendet wäre).
Zu den Atheisten zählen noch die beiden Sonderrollen dazu. Von a), d) und e) gäbe es also noch diese Versionen:
aa) Agnostiker-Inq
ab) Wissenschaftler-Inq
da) Katholik-Agnostiker
db) Katholik-Wissenschaftler
ea) Agnostiker-normaler Atheist
eb) Wissenschaftler-normaler Atheist
ec) Wissenschaftler-Agnostiker
von denen halte ich aber aa), ab) und ec) für sehr unwahrscheinlich. Die anderen wären gut möglich. ea) und eb) wären halt nur sehr ungünstig.
Mein Favorit wäre ganz klar d). (evtl. auch da) und db)) Vor allem dann, wenn es nur einen Inq gibt. So wäre nämlich der Lynch eines der Verliebten zwar dezimierend, aber noch nicht spielentscheidend. ... So hätte ich die Verliebten verteilt.
Angesichts der Spielermenge und der Gefahr, dass die Verliebten doch ungünstiger verteilt sind, würde ich heute lieber nicht lynchen.
Stimmankündigung: kein Lynch
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1293784) Verfasst am: 23.05.2009, 17:30 Titel: |
|
|
Aesa?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nani registrierter User
|
(#1293904) Verfasst am: 23.05.2009, 21:22 Titel: |
|
|
Mo., hast du schon geschrieben, ob du für oder gegen einen Lynch bist?
@all, die heute nicht lynchen wollen:
Welchen Vorteil hat es heute nicht zu lynchen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1293908) Verfasst am: 23.05.2009, 21:35 Titel: |
|
|
Nani hat folgendes geschrieben: |
Welchen Vorteil hat es heute nicht zu lynchen? |
Da gibt es nicht viele: Einer ist, dass wir zumindest keine Sonderrolle killen. Ein anderer, dass wir keinen der Verliebten töten...
Das wärs ihm Groben.
Aber mir persönlich reicht das. Wir sind recht wenige Spieler und wir wissen nicht wieviele Inqs es gibt. Wir sollten mit Lynchs möglichst sparsam umgehen. Wenn niemand einen guten Verdacht hat, und ich wüsste nicht wie, am ersten Tag, dann sollten wir sicherheitshalber auf einen Lynch verzichten. Vielleicht wissen wir morgen schon mehr.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1293909) Verfasst am: 23.05.2009, 21:35 Titel: |
|
|
Ich würde gerne Wraith lynchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1293911) Verfasst am: 23.05.2009, 21:42 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Ich würde gerne Wraith lynchen. |
...
Versuchst es doch immer wieder. |
Ja Götter sind irgenwie schwer zu töten.
Und irgendwie kommen wir momentan nicht wirklich weiter.
Aber irgendwas müssen wir machen.
Vielleicht wäre die Inq ja so nett sich zu outen...
Bringen wir mal etwas Schwung in die Sache:
Stimmankündigung: Aesahaettr
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1293918) Verfasst am: 23.05.2009, 21:51 Titel: |
|
|
Nani hat folgendes geschrieben: | Mo., hast du schon geschrieben, ob du für oder gegen einen Lynch bist?
Welchen Vorteil hat es heute nicht zu lynchen? |
Ich habe schon geschrieben, dass das an der geraden Anzahl hängt.
Angenommen, du hast 3 Atheisten und 1 Inquisitor. Um sofort richtig zu lynchen, müssen alle drei Atheisten sich auf die richtige Person einschießen. Um einen Tag später richtig zu lynchen, stehen die Chancen bereits besser und das Resultat ist das gleiche (außer für die Überlebenspunkte in der Highscoreliste natürlich ...).
Dazu kommt, dass morgen der Agnostiker eine Information mehr haben sollte. Den einzigen Haken, den ich konkret für dieses Spiel sehe, ist die Möglichkeit, dass die Verliebten beide Atheisten sind und in der Nacht sterben. Ich halte dieses Szenario aber für hinreichend unwahrscheinlich, um bei meinem Nichtlynch zu bleiben.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1293922) Verfasst am: 23.05.2009, 22:05 Titel: |
|
|
Ich bin auch für nicht lynchen, da wie schon geschrieben, die wahrscheinlichkeit hoch ist, einen Atheisten oder gar eine Sonderrolle zu töten. Die Informationen die wir bislang haben, sind noch recht mager.
Als Liebespaar halte ich den Katholiken und einen Atheisten für wahrscheinlich.
Wenn das paar aus zwei Atheisten bestehen würde, dann hätten wir quasi schon verloren, wenn einer der beiden drauf geht.
Ich halte die Kombi Atheist und Katholik daher für am ausgeglichensten.
Katholik und Inq kann ich mir da auch am wenigsten vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1293925) Verfasst am: 23.05.2009, 22:15 Titel: |
|
|
Ich bin dafür niemanden zu lynchen. Wenn es 2 Inquisitoren gibt, haben wir vermutlich nur zwei Fehlversuche, um den ersten Inquisitor zu erwischen.
Zusätzlich zu dem, was bereits gesagt wurde, sehe ich vor allem noch ein Problem darin, dass die Inquisition - wenn wir heute einen Atheisten lynchen - anschließend leichter ein falsches Outing riskieren kann. Steht es morgen 4:2, können wir z.B. nicht mehr den Scan eines Agnostikers überprüfen, selbst wenn er einen Inquisitor identifiziert haben will. Wenn sich zwei gleiche Sonderrollen melden (was m.E. in dieser Runde unwahrscheinlich ist, ohne dass einer von beiden lügt), bedeutet ein Lynch des falschen Spieler das Aus für uns Atheisten.
Steht es jedoch 5:2, ist ein falsches Outing egal als welche Sonderrolle für die Inquisition zu riskant, weil zwei Tage zu überstehen sind. Wurde bereits ein Atheist gelyncht, ist es hingegen vielleicht der letzte Tag, an dem es sich eher lohnt, sich fälschlicherweise als Sonderrolle auszugeben (könnte u.a. direkt zum Sieg führen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1293926) Verfasst am: 23.05.2009, 22:17 Titel: |
|
|
Alphatierchen hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch für nicht lynchen, da wie schon geschrieben, die wahrscheinlichkeit hoch ist, einen Atheisten oder gar eine Sonderrolle zu töten. Die Informationen die wir bislang haben, sind noch recht mager.
Als Liebespaar halte ich den Katholiken und einen Atheisten für wahrscheinlich.
Wenn das paar aus zwei Atheisten bestehen würde, dann hätten wir quasi schon verloren, wenn einer der beiden drauf geht.
Ich halte die Kombi Atheist und Katholik daher für am ausgeglichensten.
Katholik und Inq kann ich mir da auch am wenigsten vorstellen. |
Für die Siegberechnung der Inqu zählt der Katholik als Atheist.
Katholik und Inqu kennen einander nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|