Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1294399) Verfasst am: 24.05.2009, 22:44 Titel: |
|
|
Ich kenne mich damit nicht aus: Welcher Artikel würde einer religiösen Erziehung widersprechen?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1294404) Verfasst am: 24.05.2009, 22:52 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Ich kenne mich damit nicht aus: Welcher Artikel würde einer religiösen Erziehung widersprechen? |
Zitat: | 7. das Recht auf eine Privatsphäre und eine gewaltfreie Erziehung im Sinne der Gleichberechtigung und des Friedens; |
darunter würde ich nicht nur physische gewalt verstehen, sondern auch religiöse oder ideologische hetze.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1294406) Verfasst am: 24.05.2009, 22:54 Titel: |
|
|
Hetze =/= Erziehung.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1294408) Verfasst am: 24.05.2009, 22:56 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | 7. das Recht auf eine Privatsphäre und eine gewaltfreie Erziehung im Sinne der Gleichberechtigung und des Friedens; |
darunter würde ich nicht nur physische gewalt verstehen, sondern auch religiöse oder ideologische hetze. |
Die ist aber nicht bereits damit gegeben, wenn man sein Kind taufen lässt oder ihm seltsame Märchen erzählt, um es dazu zu bringen, sich wohlzuverhalten, auch wenn man das kritisch sehen kann (und mE sollte).
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1294428) Verfasst am: 24.05.2009, 23:12 Titel: |
|
|
ich habe bereits deutlich gemacht, welche aspekte einer religiösen erziehung ich für misshandlung halte und
Zitat: | „Ethische Bildung und Erziehung“ sowie „religiöse Bildung und Erziehung“ bilden eine untrennbare Einheit. |
bezieht auch die möglichkeit ein, dass kindern die geschichte von der sintflut (nur ein beispiel!) als historische tatsache aufgetischt wird in der die güte gottes besonders toll zur geltung kommt.
sorry wenn ich da empfindlich bin, aber da kommt mir das
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1294435) Verfasst am: 24.05.2009, 23:18 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Ich kenne mich damit nicht aus: Welcher Artikel würde einer religiösen Erziehung widersprechen? |
darunter würde ich nicht nur physische gewalt verstehen, sondern auch religiöse oder ideologische hetze. |
Was meinst Du eigentlich mit "religiöser oder ideologischer hetze." Unglaubenskritik?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1294437) Verfasst am: 24.05.2009, 23:19 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Eine Taufe ist keine psychologische Misshandlung. |
stell dich bitte nicht blöd. |
Beachte den Kontext in dem du postest.
Kival hat folgendes geschrieben: | recital hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | recital hat folgendes geschrieben: | Aber wenn es soweit geht, dass man die Säuglinge dann einer klerikalen Wasserung ("Taufe") unterzieht, was gleichbedeutend mit dem unfreiwilligen Eintritt in eine Glaubensgemeinschaft ist, dann verstößt dieses Vorgehen gegen Grundgesetz und gegen die Menschenrechte. |
... |
... | ... |
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1294450) Verfasst am: 24.05.2009, 23:28 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Was meinst Du eigentlich mit "religiöser oder ideologischer hetze." Unglaubenskritik? |
bb ich kann nichts dafür, wenn du das verletzen religiöser gefühle als negativer einstufst als das hetzen gegen menschen.
nein, ich meine damit nach wie vor hetze gegen menschen anderer gruppen. dabei spielt keine rolle um welche art der andersartigkeit es sich handelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1294453) Verfasst am: 24.05.2009, 23:30 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Eine Taufe ist keine psychologische Misshandlung. |
stell dich bitte nicht blöd. |
Beachte den Kontext in dem du postest. |
sorry, ich bin beim thema des strangs.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294456) Verfasst am: 24.05.2009, 23:32 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Was meinst Du eigentlich mit "religiöser oder ideologischer hetze." Unglaubenskritik? |
bb ich kann nichts dafür, wenn du das verletzen religiöser gefühle als negativer einstufst als das hetzen gegen menschen.
nein, ich meine damit nach wie vor hetze gegen menschen anderer gruppen. dabei spielt keine rolle um welche art der andersartigkeit es sich handelt. |
Jetzt musst Du Dir das nur noch zu Herzen nehmen...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1294458) Verfasst am: 24.05.2009, 23:34 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Was meinst Du eigentlich mit "religiöser oder ideologischer hetze." Unglaubenskritik? |
nein, ich meine damit nach wie vor hetze gegen menschen anderer gruppen. dabei spielt keine rolle um welche art der andersartigkeit es sich handelt. |
Jetzt musst Du Dir das nur noch zu Herzen nehmen... |
was macht dich glauben, dass ich diesen überflüssigen ratschlag nötig habe?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1294462) Verfasst am: 24.05.2009, 23:37 Titel: |
|
|
Kritik darf radikal sein. Wenn sie aber, wie hier teils zu beobachten, den Bezug zur Realität verliert, dann läuft sie Gefahr ins sektiererische abzudriften und daher als ebenso sektiererisch wahrgenommen zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1294467) Verfasst am: 24.05.2009, 23:40 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Kritik darf radikal sein. Wenn sie aber, wie hier teils zu beobachten, den Bezug zur Realität verliert, dann läuft sie Gefahr ins sektiererische abzudriften und daher als ebenso sektiererisch wahrgenommen zu werden. |
ah, unrealistisch. verstehe.
ab wann wird denn z.b. die sintflut mit dem massenmord an tieren und menschen den kindern nahegebracht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294469) Verfasst am: 24.05.2009, 23:42 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Kritik darf radikal sein. Wenn sie aber, wie hier teils zu beobachten, den Bezug zur Realität verliert, dann läuft sie Gefahr ins sektiererische abzudriften und daher als ebenso sektiererisch wahrgenommen zu werden. |
Exakt. Wenn hier schon 'ne normale Kindstaufe in den Rang einer Kindesmisshandlung erhoben wird, dann sind der Bezug zur Realitaet und alle Masstaebe schon laengst verloren gegangen...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1294472) Verfasst am: 24.05.2009, 23:45 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Kritik darf radikal sein. Wenn sie aber, wie hier teils zu beobachten, den Bezug zur Realität verliert, dann läuft sie Gefahr ins sektiererische abzudriften und daher als ebenso sektiererisch wahrgenommen zu werden. |
Exakt. Wenn hier schon 'ne normale Kindstaufe in den Rang einer Kindesmisshandlung erhoben wird, dann sind der Bezug zur Realitaet und alle Masstaebe schon laengst verloren gegangen... |
wolltest du eigentlich im konjunktiv schreiben oder tatsächlich nen brandneuen strohmann aufbauen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294477) Verfasst am: 24.05.2009, 23:52 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Kritik darf radikal sein. Wenn sie aber, wie hier teils zu beobachten, den Bezug zur Realität verliert, dann läuft sie Gefahr ins sektiererische abzudriften und daher als ebenso sektiererisch wahrgenommen zu werden. |
Exakt. Wenn hier schon 'ne normale Kindstaufe in den Rang einer Kindesmisshandlung erhoben wird, dann sind der Bezug zur Realitaet und alle Masstaebe schon laengst verloren gegangen... |
wolltest du eigentlich im konjunktiv schreiben oder tatsächlich nen brandneuen strohmann aufbauen? |
Guck einfach mal etwas weiter oben, da hat der Wolf das betreffende Posting schon rausgesucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1294485) Verfasst am: 25.05.2009, 00:03 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Kritik darf radikal sein. Wenn sie aber, wie hier teils zu beobachten, den Bezug zur Realität verliert, dann läuft sie Gefahr ins sektiererische abzudriften und daher als ebenso sektiererisch wahrgenommen zu werden. |
wolltest du eigentlich im konjunktiv schreiben oder tatsächlich nen brandneuen strohmann aufbauen? |
Guck einfach mal etwas weiter oben, da hat der Wolf das betreffende Posting schon rausgesucht. |
meine antwort nicht gelesen? nimm dir ruhig zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294487) Verfasst am: 25.05.2009, 00:05 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Kritik darf radikal sein. Wenn sie aber, wie hier teils zu beobachten, den Bezug zur Realität verliert, dann läuft sie Gefahr ins sektiererische abzudriften und daher als ebenso sektiererisch wahrgenommen zu werden. |
Guck einfach mal etwas weiter oben, da hat der Wolf das betreffende Posting schon rausgesucht. |
meine antwort nicht gelesen? nimm dir ruhig zeit. |
Zeit solltest Du Dir vielleicht nehmen, dann wuerde Dir vielleicht sogar auffallen, dass ich Dich mit keiner Silbe persoenlich angesprochen habe. Du kannst Deine Erregung also getrost wieder abschwellen lassen....
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1294490) Verfasst am: 25.05.2009, 00:09 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Zeit solltest Du Dir vielleicht nehmen, dann wuerde Dir vielleicht sogar auffallen, dass ich Dich mit keiner Silbe persoenlich angesprochen habe. |
zelig hat mich angesprochen und du hast ihm zugestimmt, also tu bitte nicht so ahnungslos.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294499) Verfasst am: 25.05.2009, 00:16 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Zeit solltest Du Dir vielleicht nehmen, dann wuerde Dir vielleicht sogar auffallen, dass ich Dich mit keiner Silbe persoenlich angesprochen habe. |
zelig hat mich angesprochen und du hast ihm zugestimmt, also tu bitte nicht so ahnungslos. |
hat er eigentlich auch nicht. Sein posting steht bloss direkt nach Deinem, ohne besonderen Adressaten....
Stell Dir vor, die Welt dreht sich nicht ausschliesslich um Dich!
Wie war das nochmal mit dem Strohmann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1294501) Verfasst am: 25.05.2009, 00:21 Titel: |
|
|
Das heisst, die Kritik gefällt Dir nicht? Soll sie auch gar nicht.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294502) Verfasst am: 25.05.2009, 00:23 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Kritik darf radikal sein. Wenn sie aber, wie hier teils zu beobachten, den Bezug zur Realität verliert, dann läuft sie Gefahr ins sektiererische abzudriften und daher als ebenso sektiererisch wahrgenommen zu werden. |
Das heisst, die Kritik gefällt Dir nicht? Soll sie auch gar nicht. |
Ich glaube nicht, dass es zelig um's persoenliche Gefallen geht. Da steht was ganz anderes.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1294523) Verfasst am: 25.05.2009, 06:58 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Zeit solltest Du Dir vielleicht nehmen, dann wuerde Dir vielleicht sogar auffallen, dass ich Dich mit keiner Silbe persoenlich angesprochen habe. |
zelig hat mich angesprochen und du hast ihm zugestimmt, also tu bitte nicht so ahnungslos. |
hat er eigentlich auch nicht. Sein posting steht bloss direkt nach Deinem, ohne besonderen Adressaten....
Stell Dir vor, die Welt dreht sich nicht ausschliesslich um Dich!  |
hat er eigentlich schon und als meinen satelliten würde ich zelig wirklich nicht bezeichnen. was dich betrifft bin ich allerdings noch nicht so ganz sicher.
Zitat: | Wie war das nochmal mit dem Strohmann? |
machst du jetzt auf nergal?
na schön, also hier: Strohmann-Argument
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1294524) Verfasst am: 25.05.2009, 07:06 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Kritik darf radikal sein. Wenn sie aber, wie hier teils zu beobachten, den Bezug zur Realität verliert, dann läuft sie Gefahr ins sektiererische abzudriften und daher als ebenso sektiererisch wahrgenommen zu werden. |
Ich glaube nicht, dass es zelig um's persoenliche Gefallen geht. Da steht was ganz anderes. |
oh doch. zelig nennt die "radikale kritik" an religiöser erziehung die hier geäussert wurde (welcheimmererdamitkonkretmeint) aus seiner perspektive "sektiererisch" weil "ohne Bezug zur Realität".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294528) Verfasst am: 25.05.2009, 08:12 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Kritik darf radikal sein. Wenn sie aber, wie hier teils zu beobachten, den Bezug zur Realität verliert, dann läuft sie Gefahr ins sektiererische abzudriften und daher als ebenso sektiererisch wahrgenommen zu werden. |
Ich glaube nicht, dass es zelig um's persoenliche Gefallen geht. Da steht was ganz anderes. |
oh doch. zelig nennt die "radikale kritik" an religiöser erziehung die hier geäussert wurde (welcheimmererdamitkonkretmeint) aus seiner perspektive "sektiererisch" weil "ohne Bezug zur Realität". |
und hat damit recht. So what?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1294541) Verfasst am: 25.05.2009, 09:18 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | und hat damit recht. So what? |
das ist argumentfreies gequatsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294544) Verfasst am: 25.05.2009, 09:28 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | und hat damit recht. So what? |
das ist argumentfreies gequatsche |
Nein. Das ist Zustimmung zu zeligs These.
Hiermit erteile ich Dir das letzte Wort um die Sache zum Abschluss zu bringen.
Sonst gibst Du nie Ruhe...
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1296645) Verfasst am: 28.05.2009, 18:02 Titel: |
|
|
Wenn ich mal ein praktisches Beispiel beisteuern darf: Meine Kinder sind, wie viele andere, in einen Kindergarten gegangen - einen ev.luth. in diesem Fall. Wie jedes Jahr wurde es Ostern und die Kindergärtnerin meinte den Kindern etwas über Kreuzigung, Tod und Auferstehung erzählen zu müssen. Unser Sohn kam darauf nach Hause und fantasierte, völlig verstört, etwas von "... in der Erde in einer dunklen Kiste liegen.." usw.
Religion ist eine viel zu ernste und gefährliche Sache, als daß man Kinder damit bedrängen dürfte. Besonders die christlichen Kirchen leben so sehr von Angst, Schuld und Tod, daß Kinderseelen darunter Schaden nehmen. Ich weiß, wovon ich rede. Meine Kinder sind, wie ich, ohne Religion aufgewachsen. Wir mögen auch unsere Probleme haben, aber religiöse gehören jedenfalls nicht dazu. Und ohne Religion aufzuwachsen, sollte jeder können, der es will. Dazu braucht es konfessionslose Kindergärten und Schulen - für alle. Trennendes haben wir schon genug.
|
|
Nach oben |
|
 |
|