Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche neuen PC
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NiH
xenomorph

Beitrag(#1283197) Verfasst am: 06.05.2009, 09:58    Titel: Suche neuen PC Antworten mit Zitat

Da ich mir in der Software-Welt zuhause bin und mich mit Hardware (bis auf Soundkarten, etc.) nicht wirklich gut auskenne und mindestens jeden Monat irgendwas neues erscheint, wollte ich mich an die fachkundigen hier wenden:

Welche aktuellen PCs sind zu empfehlen? Ich möchte mir keinen selbst zusammenbauen, sondern würde gerne einen fertigen nehmen (nur der PC, sonst nichts).

Ich bin über einen Testbericht auf die Seite gestoßen:
http://www.firstway.de/index.php/cat/c899_PC-Systeme.html

Ich wäre bereit maximal ~350 EUR (notfalls auch etwas mehr) auszugeben, weshalb mir dieser gleich ins Auge gefallen ist: http://www.firstway.de/product_info.php/info/p33805_Indianapolis-7750----ATI-HD4350.html
Was kann man heute bei der Entscheidung zum Kauf eines neuen PCs alles falsch machen bzw. worauf muss man achten? Wenn möglich ohne vorinstalliertes Windows, will weiterhin Linux nutzen.
Ich möchte nicht die aktuellsten Spiele in maximaler Auflösungen und mit maximalen Effekten zocken, aber hätte doch gerne einen neuen PC, da mein aktueller schon etwas älter ist.

Vielen Dank im Voraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
299792458
registrierter User

Beitrag(#1283219) Verfasst am: 06.05.2009, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne hier Werbung machen zu wollen, aber nach meiner Erfahrung hat alternate.de die beste Preis-Leistung und das mit abstand größte Angebot unter den deutschen Seiten für PC-Zubehör.

Auch sehr viele Komplettsysteme. Selber zusammenbauen ist aber günstiger. Da kann man gezielt die eigenen Vorsellungen (z.Bsp. minimalistische Grafik aber gute CPU und reichlich Speicher) umsetzen. Ich werde mir da in nächster Zukunft einen PC für numerische Testsimulationen zusammenstellen.
Mahone
registrierter User

Beitrag(#1283257) Verfasst am: 06.05.2009, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

von alternate hört man irgendwie viel schlechtes:

http://www.dooyoo.de/online-shops/alternate-de/Testberichte/1/
http://www.ciao.de/alternate_de__21831

Würd ich von abraten.
Klar die Mehrheit der Bestellungen wird in Ordnung sein,
aber anscheinend gibt es auch öfter mal Probleme, und dann scheinen die nicht so cool zu sein.

Ich würde lieber 30 € mehr zahlen und dafür einen Anbieter nehmen der für guten Service bekannt ist,
sonst spart man u.U. am falschen Ende.

Kann jetzt keinen empfehlen,
aber ich würde einfach nach den Empfehlungen bei ciao, etc... gehen,
und hier besonders schauen wer auch im Problemfall punktet.
Die Typen die einfach ihr Zeug ganz normal kriegen und dann 5 Sterne geben, gibts natürlich überall.

Man hört nämlich von PC's öfter dass die Dinger nicht immer auf Anhieb super funktionieren. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1283259) Verfasst am: 06.05.2009, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bisher mit nordpc gute Erfahrungen gemacht. Die sind auch günstig.
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1283267) Verfasst am: 06.05.2009, 12:09    Titel: Re: Suche neuen PC Antworten mit Zitat

NiH hat folgendes geschrieben:

Was kann man heute bei der Entscheidung zum Kauf eines neuen PCs alles falsch machen bzw. worauf muss man achten? Wenn möglich ohne vorinstalliertes Windows, will weiterhin Linux nutzen.
Ich möchte nicht die aktuellsten Spiele in maximaler Auflösungen und mit maximalen Effekten zocken, aber hätte doch gerne einen neuen PC, da mein aktueller schon etwas älter ist.

Vielen Dank im Voraus

Welchen Rechner hast du denn jetzt und was genau machst du damit bzw. willst du mit dem neuen machen? Leistungsfähige Hardware brauchst du für Spiele und Multimedia (Audio-, Videobearbeitung et.cet.), wenn der Rechner aber hauptsächlich als erweiterte Schreibmaschine mit Internetanschluss dient, ist es eigentlich fast egal, was du dir kaufst, vor allem, wenn du nicht mehr als 350,-- ausgeben willst. Aber da wäre auch schon wieder die Frage, was kann dein aktueller Rechner nicht/nicht so gut, das dein neuer können sollte? Und wenn du in einer größeren Stadt oder in der Nähe wohnst, gibts da sicher auch kleinere Shops, in denen du dir etwas vergleichbares zusammenbasteln lassen kannst und wo evtl. Garantiefälle leichter zu regeln wären.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NiH
xenomorph

Beitrag(#1283283) Verfasst am: 06.05.2009, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Ratschläge!

Die Daten vom meinem jetzigen kann ich posten, wenn ich zu Hause bin. So ganz grob: Pentium IV 2,4 GHz, 512 MB Arbeitsspeicher und 128 MB ATI-Radeon auf. Mehr weiß ich jetzt auf Anhieb nicht. zwinkern
Allerdings werde ich den PC wohl von einem Bekannten überprüfen lassen, da es immer wieder Probleme beim Starten gibt. Wenn er wieder läuft werde ich den Arbeitsspeicher aufrüsten ihn dann fürs Homerecording verwenden.

Den neuen PC würde ich für Bildbearbeitung (Digitalfotografie), bisschen Programmierung, Webdesign und ab und zu Zocken (so was Richtung WoW und co) nutzen. Vorallem bei Online-Spielen lahmt mein aktueller PC, aber wie gesagt, der soll mit Windows in den Keller und dort Instrumente aufnehmen.
Meinetwegen warte ich auch noch einen Monat und geb etwas mehr Geld für einen neuen Computer aus, mit dem ich dann die nächsten Jahre einigermaßen gut hinkomme.
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1283402) Verfasst am: 06.05.2009, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, also wenn du wirklich auch spielst und Bildbearbeitung machst, sind 350.- da meines Erachtens zu wenig, um ein dafür wirklich mittelfristig gewappnetes System zu bekommen. Bei den entsprechenden Angeboten, wie auch bei dem von dir geposteten, hapert es fast immer an der Grafikkarte und das Board dürfte auch nicht grad das beste sein. Ich würde vielleicht eher in die Richtung gehen:

http://www.firstway.de/product_info.php/info/p33889_Indianapolis-Q8200---ATI-HD4650.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
299792458
registrierter User

Beitrag(#1283457) Verfasst am: 06.05.2009, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mahone hat folgendes geschrieben:
von alternate hört man irgendwie viel schlechtes:

http://www.dooyoo.de/online-shops/alternate-de/Testberichte/1/
http://www.ciao.de/alternate_de__21831

Würd ich von abraten.

Hast du die Kritiken auch gelesen? Die Trottel waren selber schuld.
NiH
xenomorph

Beitrag(#1283580) Verfasst am: 06.05.2009, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:
Hm, also wenn du wirklich auch spielst und Bildbearbeitung machst, sind 350.- da meines Erachtens zu wenig, um ein dafür wirklich mittelfristig gewappnetes System zu bekommen. Bei den entsprechenden Angeboten, wie auch bei dem von dir geposteten, hapert es fast immer an der Grafikkarte und das Board dürfte auch nicht grad das beste sein. Ich würde vielleicht eher in die Richtung gehen:

http://www.firstway.de/product_info.php/info/p33889_Indianapolis-Q8200---ATI-HD4650.html

Alles klar, ich werd wohl noch bis nächsten Monat warten, dann kann ich auch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. Ich werd mich nochmal im Laden beraten lassen und mir vielleicht doch einen PC zusammenstellen. So werde ich wohl die wenigsten Kompromisse eingehen.

Danke nochmal.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1283643) Verfasst am: 06.05.2009, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:

Alles klar, ich werd wohl noch bis nächsten Monat warten, dann kann ich auch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. Ich werd mich nochmal im Laden beraten lassen und mir vielleicht doch einen PC zusammenstellen. So werde ich wohl die wenigsten Kompromisse eingehen.

Danke nochmal.

Bei der Grafikkarte würde ich eine ATI 4670 nehmen. Ordentliche Leistung zu einem geringen Preis.
Einzelpreis liegt bei ca. 65 bis 70 Euro, hängt von der Speichergröße ab (512MB oder 1024MB).
Wenn du bereit bist noch einmal 30 Euro drauf zu legen, bist du bereits bei der Einsteigerkarte der Oberklasse, der ATI 4830.
NiH
xenomorph

Beitrag(#1284628) Verfasst am: 08.05.2009, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, die werd ich mir mal genauer ansehen. Wollte mir sowieso noch ein paar Tests durchlesen.

Worauf sollte man denn beim Arbeitsspeicher achten? Da blicke ich irgendwie überhaupt nicht mehr durch. Oder sollte man hauptsächlich auf den Hersteller achten?
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1284679) Verfasst am: 08.05.2009, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, die werd ich mir mal genauer ansehen. Wollte mir sowieso noch ein paar Tests durchlesen.

Worauf sollte man denn beim Arbeitsspeicher achten? Da blicke ich irgendwie überhaupt nicht mehr durch. Oder sollte man hauptsächlich auf den Hersteller achten?

Gute Erfahrungen hab ich mit den Modulen von Kingston und Corsair gemacht. Wenn du kein Geschwindigkeitsfanatiker bist, der noch das letzte Prozent Leistung aus dem PC rauspressen will, dann nimm Module mit Standardtimung und nicht die *UltraHyperXhastenichtgesehen* Module, die extrem schnellen Module haben die schlechte Angewohnheit auf so manchen Board rumzuzicken.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1294611) Verfasst am: 25.05.2009, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nicht, ob du dir schon einen neuen Rechner besorgt hast, es gibt jetzt ne neue Grafikkarte, die kostet nur 89 - 99 Euronen und schlägt bei Spielen und Benchmarks die 9800GT und manchmal sogar die 9800GTX. Das Teil heiß 4770 und verbraucht sogar nur 80 Watt bei voller Auslastung.

Testbericht:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4770/
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1294649) Verfasst am: 25.05.2009, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:
Das Teil heiß 4770 und verbraucht sogar nur 80 Watt bei voller Auslastung.

"NUR" 80 Watt? skeptisch
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1294652) Verfasst am: 25.05.2009, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

"NUR" 80 Watt? skeptisch

Natürlich nur bei Volllast, im Normalbetrieb weniger. Eine 9800GT müßte bei 115 Watt und eine 9800GTX+ dürfte bei 155 Watt liegen. Die GTX295 Karten ziehen zwischen 290 und 315 Watt, da sind 80 Watt doch ein echtes Schnäppchen. Sehr glücklich

EDIT: Die 4670 die ich meinen kleinen Neffen eingebaut habe ist mit 59 Watt bei Volllast schon ein echtes Stromsparwunder, liegt von der Leistung aber auch etwas unter einer 9600GT.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1294667) Verfasst am: 25.05.2009, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Erfahrungen mit folgenden Anbietern waren bis jetzt nur positiv:

alternate
k&m
mindfactory
nordpc
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1294669) Verfasst am: 25.05.2009, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

"NUR" 80 Watt? skeptisch

Natürlich nur bei Volllast, im Normalbetrieb weniger. Eine 9800GT müßte bei 115 Watt und eine 9800GTX+ dürfte bei 155 Watt liegen. Die GTX295 Karten ziehen zwischen 290 und 315 Watt, da sind 80 Watt doch ein echtes Schnäppchen. Sehr glücklich

Nun, das ist mir zu 'üppig', bei den neuen Mini-PCs/Netbooks die in Kürze kommen verbraucht das ganze Mainboard beim abspielen von 720p-Video 0.4 bis 1 Watt(je nach Version).

Auch NVidia hat einen eigenen Prozessor fertig("Tegra"), inkl Grafik (etwa GeForce6), Verbrauch ~1Watt (inkl. Grafik), Netbooks damit kommen dieses Jahr.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1294729) Verfasst am: 25.05.2009, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

"NUR" 80 Watt? skeptisch

Nun, das ist mir zu 'üppig', bei den neuen Mini-PCs/Netbooks die in Kürze kommen verbraucht das ganze Mainboard beim abspielen von 720p-Video 0.4 bis 1 Watt(je nach Version).

Auch NVidia hat einen eigenen Prozessor fertig("Tegra"), inkl Grafik (etwa GeForce6), Verbrauch ~1Watt (inkl. Grafik), Netbooks damit kommen dieses Jahr.

Da bin ich jetzt auch auf sehr interessante Sachen gestoßen. Alternate hat jetzt Mainboards von Zotac im Sortiment und zwar ITX Mainboards 17x17cm. Da läuft ein neuer Grafikchip von Nvidia drauf, ION heißt das Teil und als CPU kommt ein Single oder Dualcore Atom zum Einsatz. Diese Mainboards gibt es auch für ganz normale Intel CPUs mit Steckplatz für eine Grafikkarte. Wlan ist auch schon dran, sowas würde mich auch reizen.

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=16&cat2=424&cat3=0&&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+441&

Da gibts inzwischen auch ganz viele kleine ITX Gehäuse für.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1294739) Verfasst am: 25.05.2009, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Lingling

Ich dachte mehr an sowas: Video, englisch

Den ION kenne ich, allerdings mag ich den Atom nicht.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1294753) Verfasst am: 25.05.2009, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Lingling

Sehr nette Teile, gefallen mir gut. Allerdings müßte man mal selbst ausprobieren, wie sich das Betriebssystem von der Geschwindigkeit her anfühlt.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1294760) Verfasst am: 25.05.2009, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Lingling

Sehr nette Teile, gefallen mir gut. Allerdings müßte man mal selbst ausprobieren, wie sich das Betriebssystem von der Geschwindigkeit her anfühlt.

Eines kann ich dir schon sagen: die Geräte selbst fühlen sich nicht heiss an zwinkern Sehr glücklich
Die CPU/GPU liegt völlig ohne irgendwelche Kühlkörper(weder passiv noch aktiv) im Gehäuse, sowas kenne ich seit den 386er nicht mehr(doch, der 486-25SX war glaubst auch noch ohne Lüfter zwinkern ).

Hier ein Video wo mit dem "Beagleboard" Videos abgespielt werden und der Stromverbrauch gemessen wird: http://www.youtube.com/watch?v=NnnW6UAV7us
Beagleboard: http://beagleboard.org/
Die kommenden Netbooks haben aber noch eine stärkere CPU...
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1295149) Verfasst am: 26.05.2009, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

So nach gründlicher Recherche hab ich mir gerade ein neues Notebook bestellt: Dell Studio 15

Mal sehen, wie lange die Lieferung dauert skeptisch
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1295188) Verfasst am: 26.05.2009, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

http://www.youtube.com/watch?v=-JDJs-Aa9ho
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1295353) Verfasst am: 26.05.2009, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Lingling

Erst in etwa 3 Monaten werden solche Geräte geliefert, aber hier ist schon ein Filmchen im Netz: http://www.youtube.com/watch?v=GN0T9K64HJI

Auf der Webseite ( http://www.qualcomm.com/products_services/consumer_electronics/smartbooks/ )werden einige Eigenschaften beworben mit denen die sich ganz schön "aus dem Fenster lehnen":
# All-day battery life
# Weeklong standby time
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#1295522) Verfasst am: 27.05.2009, 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Pentium IV 2,4 GHz, 512 MB Arbeitsspeicher und 128 MB ATI-Radeon auf.

Du kennst keinen Hardwarebastler?

Meiner Meinung nach ist Deine Kiste für Deine Zwecke eigentlich ausreichend bis auf Ram und Grafik. Man könnte das Ram auf mindestens 1GB aufstocken und ne nicht ganz aktuelle Geforce- Grafik einbauen, zb. Geforce 7600 GS mit 512 MB. Das ganze sollte für ca. 100 Euro zu machen sein.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1295553) Verfasst am: 27.05.2009, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Du bist ja fies! Lachen

Laut Dell ist das Ding bereits im zweiten Produktionsschritt!

Laut Dell wurde das Teil jetzt verschickt.
Ich frag mich nur, warum das Lieferdatum mit 10.06. angegeben ist. Warum soll der Versand eines kleinen Paketes eine Woche dauern?

Zuletzt bearbeitet von Alchemist am 03.06.2009, 06:18, insgesamt einmal bearbeitet
NiH
xenomorph

Beitrag(#1296467) Verfasst am: 28.05.2009, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Paradox hat folgendes geschrieben:

Pentium IV 2,4 GHz, 512 MB Arbeitsspeicher und 128 MB ATI-Radeon auf.

Du kennst keinen Hardwarebastler?

Doch, inzwischen hab ich das auf einer Familienfeier herausgefunden. Beratung läuft auch. Lachen

Zitat:
Meiner Meinung nach ist Deine Kiste für Deine Zwecke eigentlich ausreichend bis auf Ram und Grafik. Man könnte das Ram auf mindestens 1GB aufstocken und ne nicht ganz aktuelle Geforce- Grafik einbauen, zb. Geforce 7600 GS mit 512 MB. Das ganze sollte für ca. 100 Euro zu machen sein.

Bei meinem jetzigen PC wollte ich den Arbeitsspeicher aufrüsten und den dann im Keller zur Musikaufnahme verwenden. Allein deshalb such ich einen neuen Computer, der gleich 'nen Tacken besser sein könnte, als der alte.

Ich weiß ja nicht, ob du dir schon einen neuen Rechner besorgt hast, es gibt jetzt ne neue Grafikkarte, die kostet nur 89 - 99 Euronen und schlägt bei Spielen und Benchmarks die 9800GT und manchmal sogar die 9800GTX. Das Teil heiß 4770 und verbraucht sogar nur 80 Watt bei voller Auslastung.

Ne, hab den Kauf weiterhin aufgeschoben, um ganz sicher zu gehen, dass ich auch nichts falsches kaufe. Aber danke für den Hinweis.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1305247) Verfasst am: 12.06.2009, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist ja fies! Lachen

Ich frag mich nur, warum das Lieferdatum mit 10.06. angegeben ist. Warum soll der Versand eines kleinen Paketes eine Woche dauern?

Ich möchte mich auch noch mal melden und meine Erfahrung kurz schildern und mich abreagieren:

Mein neuer Dell ist toll. Genau das was ich haben wollte.
Allerdings nervt mich, dass ich noch Kompatibilitätsprobleme habe:

Sims 3 und Drakensang wollte ich spielen und beide laufen nicht. Ich vermute einen Konflikt mit der Grafikkarte von ATI. Dabei hab ich schon die neuesten Treiber installiert und im Moment wiess ich nicht weiter.
Das Problem äußert sich auch darin, dass die Karte nicht so recht mit meinem AV Receiver über HDMI kommmunizieren will, sprich es kommt kein Ton nur Bild über.

Böse
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1305331) Verfasst am: 12.06.2009, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist ja fies! Lachen

Ich möchte mich auch noch mal melden und meine Erfahrung kurz schildern und mich abreagieren:

Mein neuer Dell ist toll. Genau das was ich haben wollte.
Allerdings nervt mich, dass ich noch Kompatibilitätsprobleme habe:

Sims 3 und Drakensang wollte ich spielen und beide laufen nicht. Ich vermute einen Konflikt mit der Grafikkarte von ATI. Dabei hab ich schon die neuesten Treiber installiert und im Moment wiess ich nicht weiter.
Das Problem äußert sich auch darin, dass die Karte nicht so recht mit meinem AV Receiver über HDMI kommmunizieren will, sprich es kommt kein Ton nur Bild über.

Böse

ATI? Hihihi
River Queen
audiophil.

Beitrag(#1751041) Verfasst am: 08.05.2012, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tach an alle Hardware-Experten (oder alle anderen, die sich hier angesprochen fühlen),

ich brauche dringend einen neuen PC und dachte mir, dass es hier bestimmt einige Leute gibt, die mir da wertvolle Tipps geben können. Smilie

Meine Kenntnis des derzeitgen Angebots tendiert gegen 0, ich bin also für jeden hilfreichen Tipp dankbar. Ich habe auch gar nicht so besonders hohe Ansprüche (glaube ich), also...

...es sollte nicht so ein riesiger Klotz sein, ich habe nicht viel Platz. Sehr glücklich Ansonsten ist mir nur wichtig, dass die Festplatte nicht zu winzig ist und dass er schnell und zuverlässig läuft, auch wenn er mal lange (evtl. mehrere Tage) an irgendwas herumrechnen muss. Außerdem mache ich oft Sachen gleichzeitig, dabei sollte er auch nicht direkt abkacken (das ist wahrscheinlich auch nicht normal, aber ich bin im Moment nicht sonderlich verwöhnt, was das angeht...). Ich spiele überhaupt keine Spiele, und habe auch nicht vor, das zu tun.

Das wär's eigentlich schon, glaub ich.

Vielleicht hat ja jemand spontan was im Kopf, würde mich freuen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz