Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#12948) Verfasst am: 17.08.2003, 22:41 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Es zieht sich also wie ein roter Leitfaden durch sein Leben, das er dem schnöden Mammon sehr kritisch betrachtet.  |
"Die Frage nach der Steuer («Der Zinsgroschen»)
Da gingen die Pharisäer hin und hielten Rat, wie sie ihn in seinen Worten fangen könnten; und sandten zu ihm ihre Jünger samt den Anhängern des Herodes. Die sprachen: Meister, wir wissen, daß du wahrhaftig bist und lehrst den Weg Gottes recht und fragst nach niemand; denn du achtest nicht das Ansehen der Menschen. Darum sage uns, was meinst du: Ist's recht, daß man dem Kaiser Steuern zahlt oder nicht? Als nun Jesus ihre Bosheit merkte, sprach er: Ihr Heuchler, was versucht ihr mich? Zeigt mir die Steuermünze! Und sie reichten ihm einen Silbergroschen. Und er sprach zu ihnen: Wessen Bild und Aufschrift ist das? Sie sprachen zu ihm: Des Kaisers. Da sprach er zu ihnen: So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist! Als sie das hörten, wunderten sie sich, ließen von ihm ab und gingen davon."
War er hier vielleicht nur feige?  |
Nöö.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#12951) Verfasst am: 17.08.2003, 22:45 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Nöö. |
Sondern?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#12953) Verfasst am: 17.08.2003, 22:46 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nur soviel noch zu dem Gedankengang, warum Jesus, wenn er gelebt hat, sich nicht für finanzielle Forderungen stark gemacht hat: Dies liegt an seiner ganzen Haltung. Er hatte zum Geld ein - gelinde gesagt sehr kritisches Verhältnis -: Er hat die Händler aus dem Tempel getrieben - wegen des schnöden Mammons - und er hat geradezu zum Verzicht auf Reichtum aufgefordert, da die Menschen ihren Reichtum sowieso beim Tod nicht mitnehmen könnten - und Motten diese auf Erden fressen würden. Es zieht sich also wie ein roter Leitfaden durch sein Leben, das er dem schnöden Mammon sehr kritisch betrachtet.  |
Was hat die Versorgung mit dem Lebensnotwendigen denn mit Reichtum zu tun? Die Versorgung mit dem Lebensnotwendigen für ihre Arbeit hat er doch sogar seinen Jüngern zugestanden. |
Nun, es ging Euch, wenn ichs richtig verstanden habe, doch um finanzielle Forderungen, einklagbare Forderungen, bei einer Scheidung, richtig?
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#12955) Verfasst am: 17.08.2003, 22:49 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Nöö. |
Sondern? |
Seine "Gegner" haben ihm mit dieser Frage eine "Falle" gestellt, und er hat diese Falle geschickt umgangen. Aber wie gesagt: Ich werde dazu später genauer Stellung nehmen. Denn zu geistigen Ergüssen, die wohl nötig sind, um diese Frage zu beantworten, bin ich um diese späte Stunde nicht mehr fähig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#12956) Verfasst am: 17.08.2003, 22:49 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nun, es ging Euch, wenn ichs richtig verstanden habe, doch um finanzielle Forderungen, einklagbare Forderungen, bei einer Scheidung, richtig? |
Regelungen zur Absicherung des Lebensnotwendigen. Ob das nun finanziell geregelt wird oder durch Gabe von Nahrungsmitteln durch Ex-Partner oder die Gemeinschaft, ist egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#12958) Verfasst am: 17.08.2003, 22:51 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Denn zu geistigen Ergüssen, die wohl nötig sind, um diese Frage zu beantworten, bin ich um diese späte Stunde nicht mehr fähig. |
Die für deine Ansichten passende Interpretation der biblischen Texte ist wohl nicht immer ganz so einfach...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#12960) Verfasst am: 17.08.2003, 22:51 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Seine "Gegner" haben ihm mit dieser Frage eine "Falle" gestellt, und er hat diese Falle geschickt umgangen. |
Nach deiner Interpretation seiner Einstellung zum Geld hat er schlichtweg gelogen. Oder war auf seinen Vorteil bedacht.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#12970) Verfasst am: 17.08.2003, 22:56 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Denn zu geistigen Ergüssen, die wohl nötig sind, um diese Frage zu beantworten, bin ich um diese späte Stunde nicht mehr fähig. |
Die für deine Ansichten passende Interpretation der biblischen Texte ist wohl nicht immer ganz so einfach...  |
Wie ich schon öfter sagte, ich bin Anhänger der Theologie Eugen Drewermanns, und seine Ausführungen sind nicht immer so ganz leicht so zu übersetzen (gerade wenn man seine theologischen Bücher liest), daß es auch von anderen Menschen verstanden werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#12972) Verfasst am: 17.08.2003, 22:58 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Denn zu geistigen Ergüssen, die wohl nötig sind, um diese Frage zu beantworten, bin ich um diese späte Stunde nicht mehr fähig. |
Die für deine Ansichten passende Interpretation der biblischen Texte ist wohl nicht immer ganz so einfach...  |
Wie ich schon öfter sagte, ich bin Anhänger der Theologie Eugen Drewermanns, und seine Ausführungen sind nicht immer so ganz leicht so zu übersetzen (gerade wenn man seine theologischen Bücher liest), daß es auch von anderen Menschen verstanden werden kann. |
Du musst also erst die Interpretationen Drewermanns wiederum interepretieren... äh... passend "übersetzen".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#12974) Verfasst am: 17.08.2003, 23:01 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Denn zu geistigen Ergüssen, die wohl nötig sind, um diese Frage zu beantworten, bin ich um diese späte Stunde nicht mehr fähig. |
Wie ich schon öfter sagte, ich bin Anhänger der Theologie Eugen Drewermanns, und seine Ausführungen sind nicht immer so ganz leicht so zu übersetzen (gerade wenn man seine theologischen Bücher liest), daß es auch von anderen Menschen verstanden werden kann. |
Du musst also erst die Interpretationen Drewermanns wiederum interepretieren... äh... passend "übersetzen".  |
Hey: das ist in der Tat doppelt anstrengend. Gönnen wir ihm die Ruhepause.
Wie interpretiert eigentlich Drewermann Jesus' Einstellung zum Geld?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#12975) Verfasst am: 17.08.2003, 23:01 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Denn zu geistigen Ergüssen, die wohl nötig sind, um diese Frage zu beantworten, bin ich um diese späte Stunde nicht mehr fähig. |
Du musst also erst die Interpretationen Drewermanns wiederum interepretieren... äh... passend "übersetzen".  |
Dies gilt für seine religiösen, theologischen Bücher. Es gibt im übrigen viele unter seinen Anhängern, die verstehen ihn bei seinen Vorträgen absolut, kommen aber mit seinen Büchern bzw. seiner Art zu schreiben, einfach nicht zurecht. Er hat eine sehr spezielle Art, und die muss man - wenn man seine Bücher liest - erstmal durchschauen. Wenn man sie allerdings erstmal durchschaut hat, versteht man seine Bücher denke ich ganz gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#12977) Verfasst am: 17.08.2003, 23:04 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Er hat eine sehr spezielle Art, und die muss man - wenn man seine Bücher liest - erstmal durchschauen. Wenn man sie allerdings erstmal durchschaut hat, versteht man seine Bücher denke ich ganz gut. |
Textinterpretationen. Wie habe ich die geliebt in der Schule.
Man konnte reininterpretieren, was man wollte, berücksichtigte man das Umfeld des Verfassers bzw. war man in der Lage, seine eigenen Interpretationen plausibel zu erläutern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#12978) Verfasst am: 17.08.2003, 23:04 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Dies gilt für seine religiösen, theologischen Bücher. Es gibt im übrigen viele unter seinen Anhängern, die verstehen ihn bei seinen Vorträgen absolut, kommen aber mit seinen Büchern bzw. seiner Art zu schreiben, einfach nicht zurecht. Er hat eine sehr spezielle Art, und die muss man - wenn man seine Bücher liest - erstmal durchschauen. Wenn man sie allerdings erstmal durchschaut hat, versteht man seine Bücher denke ich ganz gut. |
Seine Bücher kann man also nach den eigenen Bedürfnissen interpretieren, da sie erst mal unverständlich sind. Praktisch. Jetzt verstehe ich, warum du Anhänger von Drewermann bist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#12984) Verfasst am: 17.08.2003, 23:22 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Dies gilt für seine religiösen, theologischen Bücher. Es gibt im übrigen viele unter seinen Anhängern, die verstehen ihn bei seinen Vorträgen absolut, kommen aber mit seinen Büchern bzw. seiner Art zu schreiben, einfach nicht zurecht. Er hat eine sehr spezielle Art, und die muss man - wenn man seine Bücher liest - erstmal durchschauen. Wenn man sie allerdings erstmal durchschaut hat, versteht man seine Bücher denke ich ganz gut. |
Seine Bücher kann man also nach den eigenen Bedürfnissen interpretieren, da sie erst mal unverständlich sind. Praktisch. Jetzt verstehe ich, warum du Anhänger von Drewermann bist. |
Nein. Nicht nach den eigenen Bedürfnissen - sondern danach, worauf der Autor Drewermann hinaus will. Das ist etwas anderes als eigene Bedürfnisse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#12985) Verfasst am: 17.08.2003, 23:24 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Wie interpretiert eigentlich Drewermann Jesus' Einstellung zum Geld? |
Dazu liegen mir derzeit keine verifizierbaren Thesen oder Links vor. Ich denke aber, er sieht Jesu Einstellungen zum Geld im Zusammenhang bzw. im Kontext mit der Gesamtperson Jesu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#12986) Verfasst am: 17.08.2003, 23:24 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nein. Nicht nach den eigenen Bedürfnissen - sondern danach, worauf der Autor Drewermann hinaus will. Das ist etwas anderes als eigene Bedürfnisse. |
Woher weiß du, worauf er hinaus will, wenn es doch so schwierig ist, das zu durchschauen? Wie kannst du dir sicher sein, dass das, was du aus seinen Büchern liest, wirklich das ist, was Drewermann meint. Und nicht das, was du möchtest, dass er das meint?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#12988) Verfasst am: 17.08.2003, 23:28 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich denke aber, er sieht Jesu Einstellungen zum Geld im Zusammenhang bzw. im Kontext mit der Gesamtperson Jesu. |
Die wiederum beliebig interpretierbar ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#12989) Verfasst am: 17.08.2003, 23:31 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nein. Nicht nach den eigenen Bedürfnissen - sondern danach, worauf der Autor Drewermann hinaus will. Das ist etwas anderes als eigene Bedürfnisse. |
Woher weiß du, worauf er hinaus will, wenn es doch so schwierig ist, das zu durchschauen? |
Heike, das weiß ich ja nicht, wenn ich z. B. beginne, eines seiner Bücher zu lesen. Es ist für mich immer wie eine Reise, und am Ende kristallisiert es sich heraus, was er aussagen will.
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Wie kannst du dir sicher sein, dass das, was du aus seinen Büchern liest, wirklich das ist, was Drewermann meint. Und nicht das, was du möchtest, dass er das meint?  |
Heike, ich habe neben der Lektüre seiner Bücher und des Guckens seiner Fernsehauftritte, bereits die Freude gehabt, bei 13 seiner Vorträge ihm persönlich im Publikum zuhören zu können. Glaub mir, da bekommt ein Gespür dafür, was seine Meinung ist, was er vertritt, worauf er hinauswill etc...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#12991) Verfasst am: 17.08.2003, 23:33 Titel: |
|
|
Es sind bestimmte Themen, die bedient er einfach immer wieder. Neben der scharfen Kritik am System der Katholischen Kirche sind das psychische Themen (Psychotherapie), Märcheninterpretationen, der Tierschutz und was wir mit Tieren machen, Krieg und Frieden etc...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#12992) Verfasst am: 17.08.2003, 23:36 Titel: |
|
|
Und warum ist es nun Schutz der Frauen, wenn Jesus diesen verbietet, sich scheiden zu lassen und einen anderen zu heiraten?
(Um mal wieder zum Thema zu kommen...)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#12993) Verfasst am: 17.08.2003, 23:36 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | ...Märcheninterpretationen.. |
Oberstufe, 11.-12. Klasse...
Spielereien, um Textinterpretationen nahezubringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#12994) Verfasst am: 17.08.2003, 23:38 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Und warum ist es nun Schutz der Frauen, wenn Jesus diesen verbietet, sich scheiden zu lassen und einen anderen zu heiraten?
(Um mal wieder zum Thema zu kommen...) |
@Heike Jackler: Wie ich schon mehrfach schrieb - Du bzw. Ihr werdet heute von mir keine Antwort mehr auf diese Frage erhalten - es ist mir einfach zu spät dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#12996) Verfasst am: 17.08.2003, 23:39 Titel: |
|
|
Schlaf gut, Krabbe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#12997) Verfasst am: 17.08.2003, 23:41 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Schlaf gut, Krabbe  |
Werde ich hoffentlich - obwohl ich derzeit leichte Rückenschmerzen verspüre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13060) Verfasst am: 18.08.2003, 10:39 Titel: |
|
|
Mir war auf deren Homepage nur die offensichtlich einseitig christlich-katholische Sicht der Benachteiligung von Religionsgruppen aufgefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13086) Verfasst am: 18.08.2003, 11:05 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Und warum ist es nun Schutz der Frauen, wenn Jesus diesen verbietet, sich scheiden zu lassen und einen anderen zu heiraten?
(Um mal wieder zum Thema zu kommen...) |
@Heike Jackler: Wie ich schon mehrfach schrieb - Du bzw. Ihr werdet heute von mir keine Antwort mehr auf diese Frage erhalten - es ist mir einfach zu spät dafür. |
Also, dann werde ich mich mal an einer plausiblen Antwort versuchen - obwohl ich seit heute für 3 Tage krank geschrieben bin (Fieber, Erkältung) ... naja, aber der Geist - toc, toc, toc - funktioniert noch.
Ich denke, es muß im damaligen Sinne interpretiert werden, als Warnung vor Übersprungshandlungen. Es war der Glaube Jesu, daß etwas, was von Gott, dem allerhöchsten gewollt sei, durch Menschenhand nicht geschieden werden dürfe - auch im umgekehrten Fall im übrigen nicht.
Ich denke weiter, daß Jesus ein Mann gewesen sein muss, der eine besondere Afinität zu Frauen und umgekehrt gehabt haben muss. Wo immer er auftaucht, und das fängt bei seiner Mutter Maria an, die ihn in der Synagoge als 12-jährigen predigen hört - das geht weiter, wenn er bei seinen angeblichen Wundertaten, die Frauen oder Töchter als "Tochter" anredet - wie ein liebender Vater (so geschehen bei der Heilung der Tochter des Jairus), das geht weiter in seinem Verhältnis zu Huren (die sonst der Abschaum der Gesellschaft waren), und schließlich undendlich auch in der weiter oben beschriebenen Szene, in der er - um mal wieder ganz zum Ursprungsthema des Threads zurückzukommen - eine vermeintliche Ehebrecherin vor der Steinigung und dem sicheren Tod errettet, und die gesamte Schar der anwesenden Moralisten mit dem Satz entlarvt, daß, wer ohne von ihnen ohne Sünde sei, den ersten Stein werfen solle. Und - so gesehen: Ist das kein Schutz? Ich denke schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13089) Verfasst am: 18.08.2003, 11:11 Titel: |
|
|
Du verdrängst dabei ganz, dass er bei der Frage der Scheidung eben sowohl die Frau als auch den Mann vollkommen gleich behandelt. Beiden ist die Entlassung des jeweiligen Partners und Heirat eines neues Partners verboten.
Wo ist da welcher Schutz wovor?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13091) Verfasst am: 18.08.2003, 11:14 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | eine vermeintliche Ehebrecherin vor der Steinigung und dem sicheren Tod errettet, und die gesamte Schar der anwesenden Moralisten mit dem Satz entlarvt, daß, wer ohne von ihnen ohne Sünde sei, den ersten Stein werfen solle. Und - so gesehen: Ist das kein Schutz? Ich denke schon. |
Er errettete sie nur vor den Menschen. Um dann ein ander Mal zu verkünden, dass Ehebrecher (und solche, die sich scheiden lassen) ins ewige Feuer geworfen werden.
Ist das Schutz? Ich denke sein. Wohl eher: Die Rache ist nicht euer, sondern mein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#13093) Verfasst am: 18.08.2003, 11:16 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Du verdrängst dabei ganz, dass er bei der Frage der Scheidung eben sowohl die Frau als auch den Mann vollkommen gleich behandelt. Beiden ist die Entlassung des jeweiligen Partners und Heirat eines neues Partners verboten.
Wo ist da welcher Schutz wovor? |
Was vor Gott geschlossen wurde, daß soll(te) der Mensch nicht trennen. Das war denke ich die Intention Jesu dabei - und die habe ich im oberen Teil meines Postings aufgeführt. Es war wohl dabei die Intention bzw. der Glaube, daß Gott zornig werden könnte und den Menschen schlimmes widerfahren könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|