Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1296000) Verfasst am: 27.05.2009, 19:05 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Sagst du ihm das jetzt als Surata oder in deiner Position als Admin dieses Forums? |
Teammitglieder schreiben in Rot, wenn sie in ihrer Eigenschaft als solche schreiben.
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Halten wir mal fest: wenn hier im Forum die Ermordung(bum-bum) eines bestimmten Regimes(nicht des Volkes) als Lösung gesehen wird, zumindest wenn es sonst keine Unbeteiligte trifft, dann wird das als gut angesehen.
|
Du phantasierst.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1296134) Verfasst am: 27.05.2009, 21:48 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Ich hatte in den Achtzigern nordkoreanische Arbeitskollegen: Das waren alles hochanständige, nette, humorvolle aber eben auch ziemlich naive Menschen.
Die tun mir heute noch leid, wenn ich daran denke, wie die ihr Leben dort fristen müssen. |
Und die sollen jetzt alle "bumbumbum"-plattgemacht werden? |
Man muss doch erwarten koennen, dass die Leute freudig fuer ihre Freiheit Opfer bringen! Das ist doch das Mindeste! Die koennen doch nicht auch noch so uneinsichtig sein wie die Vietnamesen, die Afghanen, die Iraker etc.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296138) Verfasst am: 27.05.2009, 21:52 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich glaube ich habe klar genug gesagt, dass mir die Zustände in Nordkorea nicht gefallen. |
Mir gefallen sie genausowenig. |
Die gefallen wohl ueberhaupt niemandem, der hier mitdiskutiert, das unterstelle ich jetzt einfach mal. Fuer mich gilt allerdings zusaetzlich, dass mir der Zustand der Halbinsel nach einer atomaren Auseinandersetzung noch viel weniger gefallen wuerde, unabhaengig davon wer "gewinnt"...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296149) Verfasst am: 27.05.2009, 21:58 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wie sieht Nordkorea opfern denn aus? Ich will ganz bestimmt nicht, dass das Land nuklear vernichtet wird. |
Ein "Tyrannenmord" von aussen, den Du zumindest in Erwaegung ziehen wuerdest, wenn ich Dich richtig verstehe, wuerde aber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit genau darauf hinaus laufen. Was wuerde denn wohl passieren, wenn der Kim-Klon einfach weggepustet wuerde und man wuerde jemand aus Suedkorea oder von der CIA mit dem beruehmten "smoking gun" erwischen? Die nordkoreanischen Militaers sind doch eh schon alle paranoid bis zum geht nicht mehr. Koenntest du garantieren, dass die nicht in Panik auf bestimmte Knoepfchen druecken und daraufhin jemand anders auf andere Knoepfchen? Nordkorea ist ohnehin irrational genug und wuerde durch solche extremen Sachen bestimmt nicht rationaler werden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1296154) Verfasst am: 27.05.2009, 22:01 Titel: Nordkorea und die westlichen Kriegsdrohungen |
|
|
Hier mal ein paar Rückblicke:
Zitat: | Im Oktober 2001 bezeichnete US-Präsident George W. Bush Kim Jong Il als »Pygmäen« und äußerte die Absicht, den Staatschef zu stürzen. In Bushs Rede zur Lage der Nation im Januar 2002 landete Nordkorea auf der Liste der »Schurkenstaaten«, zählte zur »Achse des Bösen«. Im Oktober 2002 beschuldigten die USA die asiatische Republik, weiterhin an einem Atomwaffenprogramm zu arbeiten und stellten im Dezember die Öllieferungen ein. Daraufhin erklärte Pjöngjang am 10. Januar 2003 seinen Austritt aus dem Atomwaffensperrvertrag.
http://www.jungewelt.de/2009/05-28/020.php
Seitdem die Bush-Administration Nordkorea im Januar 2002 neben Irak und Iran zur »Achse des Bösen« erklärte und die USA ein Jahr später in Irak einmarschierten, hat Pjöngjang ein »größtmögliches Abschreckungspotential« als legitim betrachtet und nichts so sehr gefürchtet wie einen Regimewechsel à la Bagdad. Aus Sicht Pjöngjangs war es unerläßlich, gegenüber seinen Feinden in der Region – den USA, Südkorea und Japan – Stärke zu demonstrieren. Der erste Test im Oktober 2006 entsprach nach Meinung internationaler Experten einer Detonation von weniger als einer Kilotonne TNT und soll überdies nur teilweise erfolgreich gewesen sein, weil damals der Zündmechanismus nicht korrekt funktioniert habe. Dieses Mal sprach denn auch die KCNA von einer »gelungenen Behebung wissenschaftlicher und technologischer Probleme beim weiteren Ausbau nuklearer Waffen«. Das eigentliche Macht- und Herrschaftszentrum der Volksrepublik, die Nationale Verteidigungskommission, zeigt sich gefestigter denn je. Die Kommission verfügt seit Anfang April, als Nordkoreas neues Parlament, die Oberste Volksversammlung, das erste Mal tagte, über 13 Mitglieder, die als kollektives Führungsgremium auch imstande wären, einen Nachfolger für dessen Vorsitzenden Kim Jong Il zu bestimmen. (...)
Nordkoreas Atomwaffentest dürfte Wasser auf die Mühlen von Hardlinern in Südkorea und Japan gelenkt haben, die seit langem Ambitionen auf eigene Nuklearwaffen hegen. Seoul hatte bereits in den 70er Jahren ein Atomprogramm avisiert, was unter US-amerikanischem Druck allerdings nicht zustande kam. In Japan, das längst über eine Nukleartechnologie und ein Raumfahrtprogramm verfügt, ist in den letzten Jahren der Ruf lauter geworden, sich endlich von den USA zu »emanzipieren« und ebenfalls ein eigenes Atomwaffenarsenal zu entwickeln. Atomare Aufrüstung in Südkorea und Japan würde aber die geostrategische Landkarte in Ostasien tiefgreifend verändern – für USA und China gleichermaßen eine Horrorvorstellung.
http://www.jungewelt.de/2009/05-28/019.php
|
Die Kriege der Zukunft werden sicherlich nicht regional begrenzt bleiben. Die Erde ist in großer Gefahr. Und nicht nur Nordkorea, sondern der gesamte Westen setzt auf Krieg, wenn seine vitalen Interessen bedroht sein sollten - aus der Sicht seiner "großen Führer" (wie z.B. das Merkel!).
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 27.05.2009, 22:06, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296155) Verfasst am: 27.05.2009, 22:02 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Nur .... was genau würde er dabei eigentlich gewinnen? Das Beängstigende an Nord Korea ist ja, dass überhaupt nicht klar ist, was die eigentlich wollen. Oder ob sie überhaupt irgendwie rational handeln. |
Kannst du sagen was die USA im Irak und in Afghanistan wollen? Die offiziellen Gründe betreffs Irak sind ja mittlerweile als Lüge entlarvt, und kein Schwein glaubt das es den Neocons um Demokratie für den Irak ging
|
Das ist allerdings schon ein grosser Unterschied zwischen Nordkorea und den USA. Bei den Nordkoreanern ist in der Tat unklar, was sie wollen, daran dass die Amerikaner die irakischen Oelquellen wollten als sie einmarschierten, kann demgegenueber nicht der leiseste Zweifel bestehen.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296157) Verfasst am: 27.05.2009, 22:02 Titel: Re: Nordkorea und die westlichen Kriegsdrohungen |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Die Erde ist in großer Gefahr.
Skeptiker |
Die Erde wohl kaum. Wir schon eher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296166) Verfasst am: 27.05.2009, 22:08 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Vielleicht wäre ja eine gezielte strategische Bombardierung unter Minimierung der zivilen Verluste nicht das Schlechteste. Nur würde sich dies ser schnell ausweiten und ob und welche Rolle China dabei spielen würde ist bis dato noch nicht vollkommen klar. Daher viel zu riskant.
Fraglich wäre auch, inwieweit die Anrainer-Staaten hierbei überhaupt geschützt werden könnten. Ganz zu schweigen von der internationalen Rechtmäßigkeit im Rahmen der UN (aber darum kümmert sich ja eh keiner).
Egal, was man macht, man kann es nur falsch machen. Garnichts zu tun ist vermutlich ebenso falsch.
| Das ist wohl die richtige, wenn auch eine ernüchternde Einschätzung. |
Duerfte ich die Herren vom Generalstab mal kurz unterbrechen und darauf hinweisen, dass Nordkorea erwiesenermassen sowohl ueber funktionsfaehige Nuklearwaffen als auch ueber Waffensysteme verfuegt diese zumindest auf Laender wie Suedkorea oder Japan abzuschiessen. Vielleicht sollte man diese Tatsache bei der Besprechung der strategischen Lage mit beruecksichtigen...
Gruss, Adjutant Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1296175) Verfasst am: 27.05.2009, 22:14 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Fraglich wäre auch, inwieweit die Anrainer-Staaten hierbei überhaupt geschützt werden könnten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1296176) Verfasst am: 27.05.2009, 22:14 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Vielleicht wäre ja eine gezielte strategische Bombardierung unter Minimierung der zivilen Verluste nicht das Schlechteste. Nur würde sich dies ser schnell ausweiten und ob und welche Rolle China dabei spielen würde ist bis dato noch nicht vollkommen klar. Daher viel zu riskant.
Fraglich wäre auch, inwieweit die Anrainer-Staaten hierbei überhaupt geschützt werden könnten. Ganz zu schweigen von der internationalen Rechtmäßigkeit im Rahmen der UN (aber darum kümmert sich ja eh keiner).
Egal, was man macht, man kann es nur falsch machen. Garnichts zu tun ist vermutlich ebenso falsch.
| Das ist wohl die richtige, wenn auch eine ernüchternde Einschätzung. |
Duerfte ich die Herren vom Generalstab mal kurz unterbrechen und darauf hinweisen, dass Nordkorea erwiesenermassen sowohl ueber funktionsfaehige Nuklearwaffen als auch ueber Waffensysteme verfuegt diese zumindest auf Laender wie Suedkorea oder Japan abzuschiessen. Vielleicht sollte man diese Tatsache bei der Besprechung der strategischen Lage mit beruecksichtigen...
Gruss, Adjutant Bernie |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296177) Verfasst am: 27.05.2009, 22:15 Titel: |
|
|
Hat Russland sich eigentlich schon zu der Sache geäußert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296181) Verfasst am: 27.05.2009, 22:17 Titel: |
|
|
Danke, Bert (ähm. NOSEMAN).
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1296195) Verfasst am: 27.05.2009, 22:32 Titel: |
|
|
@Surata
Zitat: | Hat Russland sich eigentlich schon zu der Sache geäußert? |
Ja, da es eine gemeinsame Grenze mit Nordkorea hat, trifft Russland Vorsichtsmaßnahmen und verstärkt seine militärische Aufklärung. So im Newsticker von arcor heute um 16.42 Uhr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296202) Verfasst am: 27.05.2009, 22:36 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | @Surata
Zitat: | Hat Russland sich eigentlich schon zu der Sache geäußert? |
Ja, da es eine gemeinsame Grenze mit Nordkorea hat, trifft Russland Vorsichtsmaßnahmen und verstärkt seine militärische Aufklärung. So im Newsticker von arcor heute um 16.42 Uhr. |
Merci. Hab ich bisher nix dazu gelesen. Dass sich besonders Japan und die USA deutlich äußern habe ich erwartet. Dass aber auch Russland und China eher auf Konfrontation gehen/ eher militärisch reagieren oder es anklingen lassen, macht die Sache schon sehr kritisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1296227) Verfasst am: 27.05.2009, 22:51 Titel: |
|
|
Uhm .... das war jetzt westliche Propaganda? Ich bin verwirrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296235) Verfasst am: 27.05.2009, 23:01 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: |
Uhm .... das war jetzt westliche Propaganda? Ich bin verwirrt. |
Naja, sowas wie:
Die Nordkoreanische Armee ist ja in so desolatem Zustand und eigentlích sind die ja so schlecht ausgestattet. Die können uns ja gar keine Angst einjagen. Im Grunde haben die ja garnix anderes als die Bombe.
so nen Kram halt.
Vielleicht sehen wir ja bald auf N24 wieder gefühlte 24 Stunden am Tag die überlegenen Waffensysteme der USA (wie vor und zu Beginn des Irak-Krieges)
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1296255) Verfasst am: 27.05.2009, 23:15 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Naja, sowas wie:
Die Nordkoreanische Armee ist ja in so desolatem Zustand und eigentlích sind die ja so schlecht ausgestattet. Die können uns ja gar keine Angst einjagen. Im Grunde haben die ja garnix anderes als die Bombe. |
Es ist ja im großen und ganzen auch so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296257) Verfasst am: 27.05.2009, 23:16 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Naja, sowas wie:
Die Nordkoreanische Armee ist ja in so desolatem Zustand und eigentlích sind die ja so schlecht ausgestattet. Die können uns ja gar keine Angst einjagen. Im Grunde haben die ja garnix anderes als die Bombe. |
Es ist ja im großen und ganzen auch so. |
Jo, wobei diese Bombe ja mehr als ausreicht (um Angst einzujagen). Selbst wenn sie sie im eigenen Land zünden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296264) Verfasst am: 27.05.2009, 23:21 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
Wo ist der Unterschied?
Sind die Menschen im Norden weniger wertvoll - gelten für die nicht die Menschenrechte? |
Kannst du die wilden Unterstellungen mal lassen? |
Was ist denn jetzt los? Blos weil dir meine Meinung nicht passt (Unterstellung oder Vermutung?), brauchst du hier nicht so rumzupöbeln.
Wo ist hier bitteschön eine Unterstellung? Es war eine zwar provokative, aber dennoch ernstgemeinte Frage. Und die möchte ich bitteschön auch beantwortet haben.
Könnte man ein Volk (Nordkorea) opfern, um ein anderes Volk (Südkorea) zu opfern?. Das war meine Frage. |
Entschuldige bitte, dass ich deine Ermahnung im Nordkorea-Thread als Pöbelei bezeichnet habe. Das war wohl zu offensiv und unverhältnismäßig.
Ich war allerdings etwas geschockt darüber, dass du meine Frage nach dem unterschiedlichen Wert der Menschen in Nord- und Südkorea direkt als Unterstellung gedeutet hast, was bestimmt nitcht meine Absicht war.
Ich hatte einfach nicht erwartet, für diese eher rhetorische Frage von mir eine Rüge durch die Moderation zu erhalten. Auch wenn du nicht als Moderatorin (rot) geschrieben hast, fühlte ich mich ungerechtfertigt zurückgepfiffen und habe mich daher derart energisch gewehrt.
Also bitte nimms mir nicht krumm. Meine Reaktion war übertrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296269) Verfasst am: 27.05.2009, 23:24 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Naja, sowas wie:
Es ist ja im großen und ganzen auch so. |
Ja, ja. Aber die Art in der die Gefährlichkeit dieser Armee herabgespielt wird und wie man schon belustigt und abfällig über diese Armee spricht, erinnert mich doch sehr an Propaganda für eine Kriegsvorbereitung. Propaganda muss ja nicht heißen, dass alles erfunden und erlogen ist. Naja, vielleicht täusche ich mich ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296270) Verfasst am: 27.05.2009, 23:27 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
Wo ist der Unterschied?
Sind die Menschen im Norden weniger wertvoll - gelten für die nicht die Menschenrechte? |
Kannst du die wilden Unterstellungen mal lassen? |
Was ist denn jetzt los? Blos weil dir meine Meinung nicht passt (Unterstellung oder Vermutung?), brauchst du hier nicht so rumzupöbeln.
Wo ist hier bitteschön eine Unterstellung? Es war eine zwar provokative, aber dennoch ernstgemeinte Frage. Und die möchte ich bitteschön auch beantwortet haben.
Könnte man ein Volk (Nordkorea) opfern, um ein anderes Volk (Südkorea) zu opfern?. Das war meine Frage. |
Entschuldige bitte, dass ich deine Ermahnung im Nordkorea-Thread als Pöbelei bezeichnet habe. Das war wohl zu offensiv und unverhältnismäßig.
Ich war allerdings etwas geschockt darüber, dass du meine Frage nach dem unterschiedlichen Wert der Menschen in Nord- und Südkorea direkt als Unterstellung gedeutet hast, was bestimmt nitcht meine Absicht war.
Ich hatte einfach nicht erwartet, für diese eher rhetorische Frage von mir eine Rüge durch die Moderation zu erhalten. Auch wenn du nicht als Moderatorin (rot) geschrieben hast, fühlte ich mich ungerechtfertigt zurückgepfiffen und habe mich daher derart energisch gewehrt.
Also bitte nimms mir nicht krumm. Meine Reaktion war übertrieben. |
Ok, ist akzeptiert. Ich hab vielleicht deine Rhetorik falsch als zu krass empfunden. Wenn das nicht so gemeint war, dann hab ich dich falsch verstanden.
Es war nur eine Bemerkung als User, aber mir ist klar, dass das nicht immer so rüberkommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1296278) Verfasst am: 27.05.2009, 23:30 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Aber die Art in der die Gefährlichkeit dieser Armee herabgespielt wird und wie man schon belustigt und abfällig über diese Armee spricht, erinnert mich doch sehr an Propaganda für eine Kriegsvorbereitung. |
Abfällig? Sorry, ich kann da nix großartig abfälliges in dem Video erkennen. Ich glaub da geht deine Imperialismus-Paranoia mit dir durch. Das es Krieg gibt halte ich aber auch für wahrscheinlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296280) Verfasst am: 27.05.2009, 23:32 Titel: |
|
|
Hast du dir angehört, was der Sprecher sagt, und in welchem Tonfall?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1296285) Verfasst am: 27.05.2009, 23:34 Titel: |
|
|
Ja. Und eben den Tonfall fand ich, vergleicht man ihn mit klassischen Propagandavideos, sehr sachlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296290) Verfasst am: 27.05.2009, 23:36 Titel: |
|
|
Heute ist eben nicht mehr 1939. Heute macht man das etwas anders. Wie würdest du denn ein Volk auf einen Krieg vorbereiten? - Spielt auch keine Rolle. Falls es soweit kommt, sind die Deutschen eh nicht dabei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296299) Verfasst am: 27.05.2009, 23:42 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Heute ist eben nicht mehr 1939. Heute macht man das etwas anders. Wie würdest du denn ein Volk auf einen Krieg vorbereiten? - Spielt auch keine Rolle. Falls es soweit kommt, sind die Deutschen eh nicht dabei. |
Ich hab so 'ne Vermutung dass der koreanische Sprecher in dem Video das gar nicht so anders machte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296312) Verfasst am: 27.05.2009, 23:51 Titel: |
|
|
Das wird eben überall auf die Weise gemacht, die sich als am besten funktionierend bewährt hat. Würdet ihr auf jemanden hereinfallen, der es so macht wie zu Adolfs Zeiten? - In Nordkorea funktioniert das eben noch sehr gut.
Propaganda
Zitat: | Propaganda bezeichnet einen absichtlichen und systematischen Versuch, Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zu steuern, zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten erwünschten Reaktion.[1] Der Begriff „Propaganda“ wird vor allem in politischen Zusammenhängen benutzt; in wirtschaftlichen spricht man eher von „Werbung“, in religiös-protestantischen von „Missionierung“, in römisch-katholischen aber auch von der Propaganda fidei.
Propaganda im modernen Sinne ist eine zur Beeinflussung, Manipulation und Herrschaftssicherung eingesetzte Technik. Entscheidend ist dabei die geschickte Auswahl und gegebenenfalls die Manipulation der Nachricht und nicht ihr Wahrheitscharakter. Durch die Monopolisierung der Propaganda in diktatorischen Regimen − insbesondere des Nationalsozialismus und Stalinismus − erhielt der Terminus einen stark pejorativen Charakter. Dennoch ist die gezielt einseitige Darstellung von Informationen eine gängige Praxis, auch in Demokratien. Auf Grund seiner negativen Konnotation ist der Begriff Propaganda weitgehend dem der Öffentlichkeitsarbeit (oder dem englischen Public Relations) gewichen. |
Das hauptsächliche, worauf ich also mit dem Begriff Propaganda hinweisen will, ist die Intention des Autors. Und auch die kann ich im Grunde nur vermuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296348) Verfasst am: 28.05.2009, 00:21 Titel: |
|
|
Zitat: | Propaganda bezeichnet einen absichtlichen und systematischen Versuch, Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zu steuern, zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten erwünschten Reaktion. |
Ich würde aber doch entscheidende Unterschiede zwischen Spiegel online und einer im möglichen Krieg beteiligten Instanz in Bezug auf Motivation oder Eigeninteresse sehen. Die nordkoreanische Regierung hat allen Grund, ihr Publikum auf einen Krieg vorzubereiten. Warum will der Spiegel mich auf einen Krieg vorbereiten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|