Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#129631) Verfasst am: 25.05.2004, 16:41 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Tun die das bei euch ungefragt? Also mir hat noch niemand was an den Türrahmen geschrieben. |
Bevor ich das Haus kaufte, wohnte hier eine sehr religiöse Katholikin, die wohl auch regelmäßig Besuch aus der Gemeinde bekam. Das passierte im ersten Jahr, als ich hier einzog. Geschmiert hatte niemand was, ich habe rechtzeitig auf die Konsequenzen hingewiesen. |
Jaja. Unsere Heike tut ja nur so radikal. In Wirklichkeit ist sie ganz zahm.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#129633) Verfasst am: 25.05.2004, 16:47 Titel: |
|
|
sfr hat folgendes geschrieben: | Was sind bitte "Sternsinger" ... |
Sternsinger ziehen von Haustür zu Haustür und schreiben den Spruch "Christus mansionem benedicat" (Christus segne dieses Haus) mit der entsprechenden Jahreszahl z.B. 20 C + M + B 04 in Kreide über die Haustür.
Ich mag keine Werbung für eine Interessensgemeinschaft, deren Inhalte mir nichts sagen, an meinem Haus haben.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129634) Verfasst am: 25.05.2004, 16:48 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Tun die das bei euch ungefragt? Also mir hat noch niemand was an den Türrahmen geschrieben. |
Bevor ich das Haus kaufte, wohnte hier eine sehr religiöse Katholikin, die wohl auch regelmäßig Besuch aus der Gemeinde bekam. Das passierte im ersten Jahr, als ich hier einzog. Geschmiert hatte niemand was, ich habe rechtzeitig auf die Konsequenzen hingewiesen. |
Jaja. Unsere Heike tut ja nur so radikal. In Wirklichkeit ist sie ganz zahm.  |
Wenigstens einer, der das erkennt.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#129638) Verfasst am: 25.05.2004, 17:02 Titel: |
|
|
Wikipedia über Sternsinger
Hier die Webseiten der deutschen und österreichischen Sternsinger. Das Motto
http://www.sternsinger.org/ (Vorsicht! christliches Kinderlied)
http://www.dka.at
Das Motto der Sternsinger scheint "Kinder helfen Kindern" zu sein, aber gleich darunter steht auf http://www.sternsinger.org in großen Lettern Kindermissionswerk. Überhaupt wird auf diesen Webseiten "Mission" und "Helfen" synonym verwendet.
Die Reaktion eines atheistischen Bekannten meinerseits konnte ich mal miterleben. Bevor die Sternsinger noch Luft holen konnte, sagte der in gequälter Stimme: "Bitte nicht singen. Ich zahl eh." Darauf drückte er ihnen ein paar Hunderter in die Hand.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129639) Verfasst am: 25.05.2004, 17:04 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die Reaktion eines atheistischen Bekannten meinerseits konnte ich mal miterleben. Bevor die Sternsinger noch Luft holen konnte, sagte der in gequälter Stimme: "Bitte nicht singen. ... |
Das hatte ich ganz vergessen. Schrecklich!
|
|
Nach oben |
|
 |
sfr Mein Name: Stelios
|
(#129642) Verfasst am: 25.05.2004, 17:22 Titel: |
|
|
Danke fuer die Erklaerungen!
Also, den Brauch vor Weihnachten und vor Sylvester sogenannte Kalender-Lieder zu singen gibts es in Griechenland seit dem Mittelalter, glaube ich, auch. Kleinkinder gehen in der weiteren Nachbarschaft herum, wirtschaften aber in die eigene Tasche. Sollte irgendeine Kirche so etwas organisieren, es wuerde sich kein Kind dafuer bereitfinden, mitzumachen.
Meine Frage ist nun, wie oft findet man Kreidebemalungen an den Nachbarwohnungen bzw -tueren von euch, das heisst, wie viele Leute aus eurer Nachbarschaft haben nichts dagegen als fromm zu gelten? Ich habe den Eindruck, dieser Brauch wird mit den Jahren absterben. Ich habe frueher fuer laengere Zeit in Dt. gelebt und diese Geschichte ist mir niemals aufgefallen. Damals gab es allerdings Massenaustritte aus den Kirchen, kann sein dass es an Freiwillige mangelte ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#129647) Verfasst am: 25.05.2004, 17:27 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was stört es euch bitte, wenn ein paar Kiddies drei Buchstaben und die Jahreszahl an eure Tür pinseln? |
Wuerde es dich stoeren, wenn jemand an deine Haustuer taggen wuerde? |
Ich verstehe das Wort taggen nicht.
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Ein wenig fruehreif, der Gute! |
Das hab' ich auch schon von Anderen gehört.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Menschen sind Tiere. |
Ja, klar... Und ich bin der Roboter...
Hey, Moment 'mal... ich BIN der Roboter!
"Der Mensch ist ein Seil, gespannt zwischen Tier und Übermensch. Ein Seil über dem Abgrund."
- Friedrich Nietzsche, deutscher Philosoph und Literat, 1844-1900
Btw. gegen Sternsinger hilft Folgendes: Hängt euch ein großes Plakat an die Wohnungstür (am besten mit Paint erstellen), auf dem ein umgekehrtes Kreuz zu sehen ist, unter dem steht: "SATAN REGIT" Vertreibt garantiert nicht nur Sternsinger, sondern auch Zeugen Jehovas, Staubsaugervertreter und gute Freunde.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129650) Verfasst am: 25.05.2004, 17:29 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Menschen sind Tiere. |
Ja, klar... Und ich bin der Roboter...
Hey, Moment 'mal... ich BIN der Roboter!
"Der Mensch ist ein Seil, gespannt zwischen Tier und Übermensch. Ein Seil über dem Abgrund."
- Friedrich Nietzsche, deutscher Philosoph und Literat, 1844-1900 |
Jaja, der gute alte Nietzsche. Immer gerne am Schluss einer Antwort zitiert, mit der man nichts anfangen kann und die wohl auch nichts beabsichtigt hat.
Zitat: | Btw. gegen Sternsinger hilft Folgendes: Hängt euch ein großes Plakat an die Wohnungstür (am besten mit Paint erstellen), auf dem ein umgekehrtes Kreuz zu sehen ist, unter dem steht: "SATAN REGIT" Vertreibt garantiert nicht nur Sternsinger, sondern auch Zeugen Jehovas, Staubsaugervertreter und gute Freunde.  |
Warum sollte ich einen religiösen Mumpitz durch einen anderen ersetzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
sfr Mein Name: Stelios
|
(#129655) Verfasst am: 25.05.2004, 17:39 Titel: |
|
|
Nun ich lese gerade, die Heiligen drei Könige waren weder heilig, noch Könige, nicht mal 3 waren sie Im Evangelium heissen sie auf griechisch μαγoι, also Magier, heute wuerde man sie als Astrologen und Alchimisten einstufen. Wieso sie Dt. gefeiert werden, kann ich nicht verstehen. Kann es sein, dass diese Feiern nur in laendlichen Gebieten stattfinden, vielleicht in Bayern nur? hm?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129658) Verfasst am: 25.05.2004, 17:45 Titel: |
|
|
sfr hat folgendes geschrieben: | Nun ich lese gerade, die Heiligen drei Könige waren weder heilig, noch Könige, nicht mal 3 waren sie Im Evangelium heissen sie auf griechisch μαγoι, also Magier, heute wuerde man sie als Astrologen und Alchimisten einstufen. |
Es wäre nicht das erste mal, dass das Christentum heidnische Bräuche und Sagengestalten übernommen hat. Und Astrologie ist im Christentum auch nicht so unbekannt (Stern von Bethlehem).
Zitat: | Wieso sie Dt. gefeiert werden, kann ich nicht verstehen. Kann es sein, dass diese Feiern nur in laendlichen Gebieten stattfinden, vielleicht in Bayern nur? hm?  |
Ich wohne im Ruhrgebiet (NRW) und sehe hier eine Menge dieser Sprüche an den Häusern, teilweise von mehreren Jahren untereinander (erinnert mich an Kerbholz ).
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#129660) Verfasst am: 25.05.2004, 17:47 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Immer gerne am Schluss einer Antwort zitiert, mit der man nichts anfangen kann |
Wie kommst du darauf, dass ich damit nichts anfangen kann?
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Warum sollte ich einen religiösen Mumpitz durch einen anderen ersetzen?  |
Weil es Spaß macht!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#129661) Verfasst am: 25.05.2004, 17:49 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Jaja, der gute alte Nietzsche. Immer gerne am Schluss einer Antwort zitiert, mit der man nichts anfangen kann und die wohl auch nichts beabsichtigt hat.  |
Du mußt Dir vorstellen, daß Nietzsche-Zitate auch außerhalb von schmerzlosen Postings existieren.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129662) Verfasst am: 25.05.2004, 17:50 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Immer gerne am Schluss einer Antwort zitiert, mit der man nichts anfangen kann |
Wie kommst du darauf, dass ich damit nichts anfangen kann? |
Ich konnte damit nichts anfangen, weil es - wie ich vermutete (Rest meines Postings) - auch nichts war, womit man etwas anfangen sollte. Es hatte für mich keinen ersichtlichen Bezug zu meinem Posting.
Nietzsche oder die Bibel oder den Weihnachtsmann zitieren kann jeder.
Zitat: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Warum sollte ich einen religiösen Mumpitz durch einen anderen ersetzen?  |
Weil es Spaß macht!  |
Ich habe an anderen Dingen Spaß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129663) Verfasst am: 25.05.2004, 17:51 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Jaja, der gute alte Nietzsche. Immer gerne am Schluss einer Antwort zitiert, mit der man nichts anfangen kann und die wohl auch nichts beabsichtigt hat.  |
Du mußt Dir vorstellen, daß Nietzsche-Zitate auch außerhalb von schmerzlosen Postings existieren.  |
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich habe lediglich den Eindruck, dass es abfärbt oder ansteckend ist. Ich bin zu pragmatisch, als dass mir philosophisches Geschwurbel etwas sagen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#129664) Verfasst am: 25.05.2004, 17:51 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die Reaktion eines atheistischen Bekannten meinerseits konnte ich mal miterleben. Bevor die Sternsinger noch Luft holen konnte, sagte der in gequälter Stimme: "Bitte nicht singen. ... |
Das hatte ich ganz vergessen. Schrecklich!  |
Mir gefällt es ja grundsätzlich nicht, wenn Erwachsene Kindern irgendwelche Wörter und Lieder in den Mund legen. Egal ob aus religiösen Gründen, oder aus politischen. (Letzteres schon gesehen bei Haider, aber auch bei Demonstrationen)
Das ist leider grundsätzliche eine dumme Angewohnheit, dass Eltern Kindern Dinge tun lassen, die niedlich wirken, aber null pädagogischen Wert haben.
Bei der Gelegenheit fallen mir wieder die Krippenspiele ein, die wir im Kindergarten/Volksschule machen mussten. Das war ziemlich öd. Über mehrere Wochen hinweg mussten wir proben. Und die Story war nicht mal interessant und außerdem jedes Jahr die gleiche. Die Texte der Lieder hatten wir inhaltlich nicht wirklich verstanden. Die Frage, wer eigentlich dieser Owi ist, der lacht, war da noch das geringste.
So wurden sicher unzählige Schauspielkarrieren verhindert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#129670) Verfasst am: 25.05.2004, 17:57 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Du mußt Dir vorstellen, daß Nietzsche-Zitate auch außerhalb von schmerzlosen Postings existieren.  |
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich habe lediglich den Eindruck, dass es abfärbt oder ansteckend ist. Ich bin zu pragmatisch, als dass mir philosophisches Geschwurbel etwas sagen würde.  |
Das hat aber nichts damit zu tun, ob jemand pragmatisch ist.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129672) Verfasst am: 25.05.2004, 17:59 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich habe lediglich den Eindruck, dass es abfärbt oder ansteckend ist. Ich bin zu pragmatisch, als dass mir philosophisches Geschwurbel etwas sagen würde.  |
Das hat aber nichts damit zu tun, ob jemand pragmatisch ist.  |
Bei dem philosophischen Geschwurbel, was ich hier manchmal so lesen muss, schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#129676) Verfasst am: 25.05.2004, 18:03 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Bei dem philosophischen Geschwurbel, was ich hier manchmal so lesen muss, schon.  |
Du tust der Philosophie unrecht, wenn Du von ganz bestimmtem "philosophischem Geschwurbel" auf alle möglichen unterschiedlichen Philosophierichtungen im allgemeinen schließt.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129677) Verfasst am: 25.05.2004, 18:04 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die Reaktion eines atheistischen Bekannten meinerseits konnte ich mal miterleben. Bevor die Sternsinger noch Luft holen konnte, sagte der in gequälter Stimme: "Bitte nicht singen. ... |
Das hatte ich ganz vergessen. Schrecklich!  |
Mir gefällt es ja grundsätzlich nicht, wenn Erwachsene Kindern irgendwelche Wörter und Lieder in den Mund legen. Egal ob aus religiösen Gründen, oder aus politischen. (Letzteres schon gesehen bei Haider, aber auch bei Demonstrationen)
Das ist leider grundsätzliche eine dumme Angewohnheit, dass Eltern Kindern Dinge tun lassen, die niedlich wirken, aber null pädagogischen Wert haben. |
Zustimmung. Aber für mich ist das nicht nur null pädagogischer Wert, sondern oft auch ein über die Bedürfnisse der Kinder Hinwegsetzen oder - was ich teilweise noch schlimmer finde - ein zum Affen machen der Kinder oder das Benutzen von Kindern für die eigenen Zwecke. Bei den ZJ kommt das deutlich raus (wer weist schon jemanden ab, der mit einem Kind vor der Tür steht?) oder auch schön zu erkennen an einem Satz weiter oben sinngemäß "Was ist schon dabei, wenn Kinder mit Kreide an die Hauswand schreiben?"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129680) Verfasst am: 25.05.2004, 18:06 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Bei dem philosophischen Geschwurbel, was ich hier manchmal so lesen muss, schon.  |
Du tust der Philosophie unrecht, wenn Du von ganz bestimmtem "philosophischem Geschwurbel" auf alle möglichen unterschiedlichen Philosophierichtungen im allgemeinen schließt. |
Werter Graf Zahl, wenn du weiterhin so verallgemeinerst, hänge ich mir zum nächsten Forumstreffen bei dem du anwesend bist, eine Knoblauchkette um.
Ich schrieb hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#129683) Verfasst am: 25.05.2004, 18:09 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Du tust der Philosophie unrecht, wenn Du von ganz bestimmtem "philosophischem Geschwurbel" auf alle möglichen unterschiedlichen Philosophierichtungen im allgemeinen schließt. |
Werter Graf Zahl, wenn du weiterhin so verallgemeinerst, hänge ich mir zum nächsten Forumstreffen bei dem du anwesend bist, eine Knoblauchkette um.
Ich schrieb hier. |
Ach so...
Aber: *daswirddieheikesicheraufdiepalmebringen* gibt es überhaupt ein "hier"?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#129701) Verfasst am: 25.05.2004, 18:43 Titel: Re: Der Druck des Christentums |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Wie ist das bei Euch gewesen? Gab es in Eurem Umfeld vermehrt missionarische Tätigkeiten z. b. der Kirche, der Gesellschaft, die versuchten, Euch wieder zum christlichen Glauben zu bringen? |
Nein. |
Muss mich korrigieren. Wurde gerade von einem Christenmenschen "Teufel" und "Auswurf des Teufels" genannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129705) Verfasst am: 25.05.2004, 18:49 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Aber: *daswirddieheikesicheraufdiepalmebringen* gibt es überhaupt ein "hier"?  |
Ich kann das sehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129707) Verfasst am: 25.05.2004, 18:50 Titel: Re: Der Druck des Christentums |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Muss mich korrigieren. Wurde gerade von einem Christenmenschen "Teufel" und "Auswurf des Teufels" genannt.
 |
Was hast du denn jetzt schon wieder angestellt. Wo doch jeder weiß, dass du ein sanftes Lämmchen bist.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#129708) Verfasst am: 25.05.2004, 18:51 Titel: Re: Der Druck des Christentums |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Wie ist das bei Euch gewesen? Gab es in Eurem Umfeld vermehrt missionarische Tätigkeiten z. b. der Kirche, der Gesellschaft, die versuchten, Euch wieder zum christlichen Glauben zu bringen? |
Nein. |
Muss mich korrigieren. Wurde gerade von einem Christenmenschen "Teufel" und "Auswurf des Teufels" genannt.
 |
Nun ja, das kannst Du ruhig als Kompliment verstehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#129710) Verfasst am: 25.05.2004, 18:55 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe das Wort taggen nicht. |
Ein Tag ist das hier:
[img]http://images.google.de/images?q=tbn:GIuWABR4az8J:www.aspectmediafactory.com/labs/tag.jpg[/img]
-meistens mit Edding extradick an Hauswande angebracht von 13-jaehrigen Knaeblein. Kunstvoll wirds erst bei reiferen Sprayern, z.B. da:
www.daim.org
http://www.banksy.co.uk/
www.graffiti.org/shoe/
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129711) Verfasst am: 25.05.2004, 18:58 Titel: Re: Der Druck des Christentums |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Muss mich korrigieren. Wurde gerade von einem Christenmenschen "Teufel" und "Auswurf des Teufels" genannt.
 |
Was hast du denn jetzt schon wieder angestellt. Wo doch jeder weiß, dass du ein sanftes Lämmchen bist. |
Ich leite ein Satanistenforum...
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#129712) Verfasst am: 25.05.2004, 19:00 Titel: Re: Der Druck des Christentums |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Muss mich korrigieren. Wurde gerade von einem Christenmenschen "Teufel" und "Auswurf des Teufels" genannt.
 |
Was hast du denn jetzt schon wieder angestellt. Wo doch jeder weiß, dass du ein sanftes Lämmchen bist. |
Ich leite ein Satanistenforum...  |
Eben. Und bei einer so blödsinnigen Beschuldigung, ist es ein Kompliment, von diesem bedauernswerten Mensch "Teufel" genannt zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#129714) Verfasst am: 25.05.2004, 19:02 Titel: Re: Der Druck des Christentums |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Muss mich korrigieren. Wurde gerade von einem Christenmenschen "Teufel" und "Auswurf des Teufels" genannt.
 |
Du hast noch Zeit für ein zweites Forum?
Wie heißt das denn?
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129717) Verfasst am: 25.05.2004, 19:06 Titel: Re: Der Druck des Christentums |
|
|
notkerbakker hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Muss mich korrigieren. Wurde gerade von einem Christenmenschen "Teufel" und "Auswurf des Teufels" genannt.
 |
Du hast noch Zeit für ein zweites Forum?
Wie heißt das denn? |
Freigeisterhaus
|
|
Nach oben |
|
 |
|