Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#1296962) Verfasst am: 29.05.2009, 09:42 Titel: SZ-Gewissensfrage: Katholische Kirche extremistisch? |
|
|
In der SZ (Magazin) gibt es eine wöchentliche Rubrik, in der "Moralexperte" Prof.Dr.Dr. Erlinger von Lesern gestellte Gewissensfragen beantwortet. Oft geht es um den Eigennutz, ums Lügen oder ums Fremdgehen, heute allerdings die Antwort auf die Frage, ob man die ehemalige Mitgliedschaft in der RKK als extremistische Organisation angeben muß - wie ich finde recht schön beantwortet:
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/29440
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1296964) Verfasst am: 29.05.2009, 09:50 Titel: |
|
|
Kommentar dazu:
Zitat: | ANDREAS HATZUNG (1) 28.05.2009 | 19:09
Sehr geehrter Herr Dr. Dr. Erlinger,
da haben Sie eine so einseitige Darstellung der katholischen Kirche und dessen, was unter einer extremistischen Organisation zu verstehen ist, geboten, dass man fast annehmen muss, Sie seien irgendwie persönlich geschädigt. Da fehlt diesmal die für einen Ratgeber unabdingbare Distanz.
Freundliche Grüße
Dr. Andreas Hatzung |
http://www.google.com/search?client=safari&rls=de-de&q=%22Dr.+Andreas+Hatzung%22&ie=UTF-8&oe=UTF-8
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1296967) Verfasst am: 29.05.2009, 09:52 Titel: |
|
|
Nett.
: )
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1296968) Verfasst am: 29.05.2009, 09:56 Titel: |
|
|
Tja.
Was ist unter einer extremistischen Organisation zu verstehen?
Vorschläge?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1296970) Verfasst am: 29.05.2009, 10:08 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Was ist unter einer extremistischen Organisation zu verstehen?
Vorschläge? |
Also ich finde
"Bestrebungen gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung"
schon ganz treffend.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1296971) Verfasst am: 29.05.2009, 10:13 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Tja.
Vorschläge? |
Das hat doch der Artikel schon recht klar dargestellt. Eigentlich anhand der Eigenschaften, offiziell dann nur das was die bayerische Staatsregierung dafür hält.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296972) Verfasst am: 29.05.2009, 10:17 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Tja.
Vorschläge? |
Das hat doch der Artikel schon recht klar dargestellt. Eigentlich anhand der Eigenschaften, offiziell dann nur das was die bayerische Staatsregierung dafür hält. |
Der Text irrt aber, wenn er meint, dass jede Institution, jeder Verein usw. alle "elementaren Grundzüge unserer Verfassung" selbst in sich tragen müsse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1296973) Verfasst am: 29.05.2009, 10:19 Titel: |
|
|
"Sicherheitsgefährdende Tätigkeiten für eine fremde Macht " paßt auch.
Die Definition des Art. 3 des bayr. Verfassungsschutzgesetzes ist also ganz brauchbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296976) Verfasst am: 29.05.2009, 10:21 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Was ist unter einer extremistischen Organisation zu verstehen?
Vorschläge? |
Also ich finde
"Bestrebungen gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung"
schon ganz treffend. |
Ist mir alles zu ungenau. Man könnte zwar erstmal dran denken, für "freiheitlich demokratische Grundordnung" die im entsprechenden Wikipediartikel zitierte Bundesverfassungsgerichtentscheidung von 1952 zu nehmen:
Zitat: | Freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Art. 21 II GG ist eine Ordnung, die unter Ausschluss jeglicher Gewalt und Willkürherrschaft eine rechtsstaatliche Herrschaftsordnung auf der Grundlage der Selbstbestimmung des Volkes... |
Aber wie Du siehst, bin ich weiter nicht gekommen. Der zweite Lacher war mir dann doch zuviel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296977) Verfasst am: 29.05.2009, 10:22 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | "Sicherheitsgefährdende Tätigkeiten für eine fremde Macht " paßt auch.
Die Definition des Art. 3 des bayr. Verfassungsschutzgesetzes ist also ganz brauchbar. |
Ach, für eine nichtfremde Macht darf ich dann aber Sicherheiten gefährden, oder wie?
Schäuble darf alles?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1296978) Verfasst am: 29.05.2009, 10:26 Titel: |
|
|
Hehe, so ein Artikel rennt bei mir natürlich offene Türen ein. Ich hab ihn aber eher als Glosse verstanden.
Der Fairness halber müsste man vielleicht doch die Unterscheidung treffen zwischen Organisationen, die undemokratisch organisiert sind und solchen, die die Demokratie ablehnen bzw. aktiv bekämpfen. Aber wenn ich bei Kneipendiskussionen gut in Schwung bin lass ich das auch gerne unter den Tisch fallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1296979) Verfasst am: 29.05.2009, 10:27 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Man könnte zwar erstmal dran denken, für "freiheitlich demokratische Grundordnung" die im entsprechenden Wikipediartikel zitierte Bundesverfassungsgerichtentscheidung von 1952 zu nehmen:
Zitat: | Freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Art. 21 II GG ist eine Ordnung, die unter Ausschluss jeglicher Gewalt und Willkürherrschaft eine rechtsstaatliche Herrschaftsordnung auf der Grundlage der Selbstbestimmung des Volkes... |
Aber wie Du siehst, bin ich weiter nicht gekommen. Der zweite Lacher war mir dann doch zuviel. |
In der Tat, und ich sehe das eher als einen unabgeschlossenen Prozeß. Auch unser politisches System, unsere Moral, unsere Pädagogik, unser Strafrecht usw. enthalten noch diverse unfreiheitliche und autoritäre Elemente.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296981) Verfasst am: 29.05.2009, 10:29 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | "Sicherheitsgefährdende Tätigkeiten für eine fremde Macht " paßt auch.
Die Definition des Art. 3 des bayr. Verfassungsschutzgesetzes ist also ganz brauchbar. |
Ach, für eine nichtfremde Macht darf ich dann aber Sicherheiten gefährden, oder wie?
Schäuble darf alles? |
Du hast es erfasst....
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1296982) Verfasst am: 29.05.2009, 10:38 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Hehe, so ein Artikel rennt bei mir natürlich offene Türen ein. Ich hab ihn aber eher als Glosse verstanden. |
Schon die Frage konnte man ja so verstehen.
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Der Fairness halber müsste man vielleicht doch die Unterscheidung treffen zwischen Organisationen, die undemokratisch organisiert sind und solchen, die die Demokratie ablehnen bzw. aktiv bekämpfen. ... |
Ja natürlich, wir lassen unsere Demokratie ja auch durch undemokratische Organisationen schützen, z.B. Polizei und Bundeswehr.
Aber um auf die RKK zurückzukommen: Seit nicht allzu langer Zeit toleriert die Kirche zwar die Demokratie ihrer Wirtsstaaten zumindest offiziell, aber sie vertreten immer noch einige undemokratische Forderungen, wie etwa RU und Kreuze in Schulen, die moralische Hoheit über die Gesetzgebeung usw.
Und es hapert mE auch bei der Unterstützung der freiheitlichen Grundordnung, zu denen auch die individuellen Freiheiten gehören.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296983) Verfasst am: 29.05.2009, 10:42 Titel: |
|
|
Auch wenn die Fragende dem Ratgeber hier sicherlich eine Vorlage liefern wollte, erinnert mich das an eine der Sternstunden des Guerrilla Journalismus: Wallraffs gefakter Brief an die deutschen katholischen Bischöfe, ob er sein prima verbessertes Verfahren zur Napalmproduktion an die amerikanische Armee verkaufen dürfe. Die Antwort war ein mehrheitliches: Ja, es geht ja gegen die Kommunisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296984) Verfasst am: 29.05.2009, 10:43 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Tja.
Vorschläge? |
Das hat doch der Artikel schon recht klar dargestellt. Eigentlich anhand der Eigenschaften, offiziell dann nur das was die bayerische Staatsregierung dafür hält. |
Genau !
Wo kämen wir hin, wenn sich Religion wie Politik anhand ihrer Eigenschaften bzw. Grundsätze messen lassen müsste, das wäre doch Blasphemie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296986) Verfasst am: 29.05.2009, 10:47 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Seit nicht allzu langer Zeit toleriert die Kirche zwar die Demokratie ihrer Wirtsstaaten zumindest offiziell, aber sie vertreten immer noch einige undemokratische Forderungen, wie etwa RU und Kreuze in Schulen, die moralische Hoheit über die Gesetzgebeung usw. |
Herrliches Wort in diesem Zusammenhang! Das werde ich mir merken. Vielen Dank! Ich liebe solche kleinen rhetorischen Gemeinheiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1296989) Verfasst am: 29.05.2009, 10:50 Titel: |
|
|
Als erstes fand ich den Artikel recht witzig. Das werde ich mir auf jeden Fall merken.
Aber wenn man genauer drüber nachdenkt, warum eigentlich nicht?
Die KK ist autoritär, undemokratisch, frauen-, homosexuellen- und fortschrittsfeindlich.
Eigenschaften die meiner Sicht der Welt gegensätzlich gegenüberstehen.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich aus diesem ****Verein raus bin und jeder von uns sollte froh sein, dass diese Typen immer weiter an Bedeutung, zumindest in Deutschland , verlieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1296990) Verfasst am: 29.05.2009, 10:53 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Man könnte zwar erstmal dran denken, für "freiheitlich demokratische Grundordnung" die im entsprechenden Wikipediartikel zitierte Bundesverfassungsgerichtentscheidung von 1952 zu nehmen:
Aber wie Du siehst, bin ich weiter nicht gekommen. Der zweite Lacher war mir dann doch zuviel. |
In der Tat, und ich sehe das eher als einen unabgeschlossenen Prozeß. Auch unser politisches System, unsere Moral, unsere Pädagogik, unser Strafrecht usw. enthalten noch diverse unfreiheitliche und autoritäre Elemente. |
Sie enthalten nicht nur noch diverse unfreiheitliche und autoritäre Elemente, der Prozeß geht leider in Richtung Wiedereinführung dieser.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1296992) Verfasst am: 29.05.2009, 10:58 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Auch unser politisches System, unsere Moral, unsere Pädagogik, unser Strafrecht usw. enthalten noch diverse unfreiheitliche und autoritäre Elemente. | Sie enthalten nicht nur noch diverse unfreiheitliche und autoritäre Elemente, der Prozeß geht leider in Richtung Wiedereinführung dieser. |
Zwar sehe ich auch einzelne solche Bestrebungen, bin da aber insgesamt optimistischer.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1297012) Verfasst am: 29.05.2009, 12:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Schramm: Sind Sie religiös?
Erlinger: Ich bin nicht praktizierend religiös, aber ich bin katholisch sozialisiert, wie ich immer
sage. Ich bin nach wie vor in der katholischen Kirche und bin auch so
aufgewachsen. Ich glaube, dass das durchaus etwas ist, das einen prägt fürs
Leben. Und die christlichen Werte bedeuten mir in der Tat etwas. |
http://www.br-online.de/download/pdf/alpha/e/erlinger.pdf
;)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1297025) Verfasst am: 29.05.2009, 12:35 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Schramm: Sind Sie religiös?
Erlinger: Ich bin nicht praktizierend religiös, aber ich bin katholisch sozialisiert, wie ich immer
http://www.br-online.de/download/pdf/alpha/e/erlinger.pdf |
Wäre mal interessant zu erfahren, was er als nichtreligiöser Katholik unter "christlichen Werten" versteht. Ob er "im Hinblick etwa auf Eigenverantwortung, Freiheit und Gleichheit" (Erlinger) eher die christlichen oder die "weiterentwickelten" (Erlinger) Werte vertritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1297047) Verfasst am: 29.05.2009, 13:37 Titel: |
|
|
Sind christliche Werte eigentlich das gleiche wie katholische christliche Werte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1297050) Verfasst am: 29.05.2009, 13:40 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Sind christliche Werte eigentlich das gleiche wie katholische christliche Werte? |
Kommt darauf an ob du einen Katholiken oder Nichtkatholiken fragst.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1297051) Verfasst am: 29.05.2009, 13:41 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Sind christliche Werte eigentlich das gleiche wie katholische christliche Werte? |
Nur die wahren christlichen Werte!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1297056) Verfasst am: 29.05.2009, 13:50 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Sind christliche Werte eigentlich das gleiche wie katholische christliche Werte? |
Nur die wahren christlichen Werte! |
Ach Mist, das vergesse ich immer wieder
Jetzt müsste man nur noch wissen, wer die wahren christlichen Werte vertritt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1297059) Verfasst am: 29.05.2009, 14:07 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Sind christliche Werte eigentlich das gleiche wie katholische christliche Werte? |
Nur die wahren christlichen Werte! |
Ach Mist, das vergesse ich immer wieder
Jetzt müsste man nur noch wissen, wer die wahren christlichen Werte vertritt |
*ganz geduldige beruhigende Stimme* nur die wahren Christen natürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1297062) Verfasst am: 29.05.2009, 14:14 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Schramm: Sind Sie religiös?
http://www.br-online.de/download/pdf/alpha/e/erlinger.pdf ;) |
Wäre mal interessant zu erfahren, was er als nichtreligiöser Katholik unter "christlichen Werten" versteht. Ob er "im Hinblick etwa auf Eigenverantwortung, Freiheit und Gleichheit" (Erlinger) eher die christlichen oder die "weiterentwickelten" (Erlinger) Werte vertritt. |
Ich könnte mir vorstellen, daß er keine relativistische Ethik vertritt. So ich das aus seiner Kolumne herauszulesen vermag.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1297074) Verfasst am: 29.05.2009, 15:11 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Wäre mal interessant zu erfahren, was er als nichtreligiöser Katholik unter "christlichen Werten" versteht. Ob er "im Hinblick etwa auf Eigenverantwortung, Freiheit und Gleichheit" (Erlinger) eher die christlichen oder die "weiterentwickelten" (Erlinger) Werte vertritt. | Ich könnte mir vorstellen, daß er keine relativistische Ethik vertritt. So ich das aus seiner Kolumne herauszulesen vermag. |
Ja, das denke ich auch. Normalerweise wendet er, sagen wir mal, kantianische Kriterien an, vermeidet aber, seinen Wunsch nach Letztbegründungen offen auszusprechen. In dem Interview, das Du verlinkt hast, kommt das etwas deutlicher raus.
Mich würde aber ganz konkret interessieren, mit welcher Konsequenz er diejenigen Werte vertritt, von denen er selbst sagt, daß sie "weiterentwicklet" sind, also etwa die rechtliche und ethische Gleichstellung von Homosexuellen, ob er die für "christliche Werte" im Sinne des Erfinders, wenn auch nicht der Kirche, hält, und falls ja, warum er dann Mitglied der Kirche ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|