Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SZ-Gewissensfrage: Katholische Kirche extremistisch?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1297099) Verfasst am: 29.05.2009, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
[...]
Mich würde aber ganz konkret interessieren, mit welcher Konsequenz er diejenigen Werte vertritt, von denen er selbst sagt, daß sie "weiterentwicklet" sind, also etwa die rechtliche und ethische Gleichstellung von Homosexuellen, ob er die für "christliche Werte" im Sinne des Erfinders, wenn auch nicht der Kirche, hält, und falls ja, warum er dann Mitglied der Kirche ist.

Mich würde das auch interessieren. Schreib doch mal an die SZ. Ich habe das schon mal gemacht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step

Beitrag(#1297108) Verfasst am: 29.05.2009, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
[...]Mich würde aber ganz konkret interessieren, mit welcher Konsequenz er diejenigen Werte vertritt, von denen er selbst sagt, daß sie "weiterentwickelt" sind, also etwa die rechtliche und ethische Gleichstellung von Homosexuellen, ob er die für "christliche Werte" im Sinne des Erfinders, wenn auch nicht der Kirche, hält, und falls ja, warum er dann Mitglied der Kirche ist.
Mich würde das auch interessieren. Schreib doch mal an die SZ. Ich habe das schon mal gemacht.

Etwa als "Gewissensfrage"?

Spaß beiseite, ich habs in dem Leserthread mal angesprochen und auch Deinen Interviewlink angegeben.
step

Beitrag(#1297600) Verfasst am: 30.05.2009, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja einiges an erzürnten postings zusammengekommen, besonders erheiternd (und erschreckend) ist der Kommentar von Josef Roedl, der gleich fordert, das erzbischöfliche Ordinariat solle bei der SZ erwirken, daß Erlinger "die Lizenz für die Beantwortung von 'Gewissensfragen' entzogen wird".

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/kommentare/29440
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1297608) Verfasst am: 30.05.2009, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ist mir die Lizenzpflicht für die Beantwortung von Gewissensfragen neu. : )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1297618) Verfasst am: 30.05.2009, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Seit nicht allzu langer Zeit toleriert die Kirche zwar die Demokratie ihrer Wirtsstaaten zumindest offiziell, aber sie vertreten immer noch einige undemokratische Forderungen, wie etwa RU und Kreuze in Schulen, die moralische Hoheit über die Gesetzgebeung usw.

Sehr glücklich
Herrliches Wort in diesem Zusammenhang! Das werde ich mir merken. Vielen Dank! Ich liebe solche kleinen rhetorischen Gemeinheiten.

Lachen
NineBerry
Zahmer Wolf

Beitrag(#1298117) Verfasst am: 31.05.2009, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:

Der Fairness halber müsste man vielleicht doch die Unterscheidung treffen zwischen Organisationen, die undemokratisch organisiert sind und solchen, die die Demokratie ablehnen bzw. aktiv bekämpfen. Aber wenn ich bei Kneipendiskussionen gut in Schwung bin lass ich das auch gerne unter den Tisch fallen.

17. We have learned that certain teachings are being spread among the common people in writings which attack the trust and submission due to princes; the torches of treason are being lit everywhere. Care must be taken lest the people, being deceived, are led away from the straight path. May all recall, according to the admonition of the apostle that "there is no authority except from God; what authority there is has been appointed by God. Therefore he who resists authority resists the ordinances of God; and those who resist bring on themselves condemnation."[27] Therefore both divine and human laws cry out against those who strive by treason and sedition to drive the people from confidence in their princes and force them from their government.

http://www.papalencyclicals.net/Greg16/g16mirar.htm#par17 Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz