Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#129602) Verfasst am: 25.05.2004, 15:44 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Dabei spielt sicherlich auch eine Rolle, ob man noch andere soziale Kontakte oder Interessen hat. |
Das hat bei mir tatsächlich eine Rolle gespielt.
Gegen Ende meiner Schulzeit verbesserten sich meine Kontakte zu meinen Klassenkameradinnen erheblich.
(Klassenkameradinnen, weil ich ein reines Mädchengymnasium besuchte) |
Ich habe jetzt mal gescrollt, aber möglicherweise was überlesen.
Hattest du dich zu dieser Zeit schon von deinem Glauben gelöst oder war das eher ein "zweites Standbein" an sozialen Kontakten?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#129657) Verfasst am: 25.05.2004, 17:45 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Hattest du dich zu dieser Zeit schon von deinem Glauben gelöst oder war das eher ein "zweites Standbein" an sozialen Kontakten? |
Meine Klassenkameradinnen waren mein Haupt-„Standbein“ an sozialen Kontakten.
Die Verbesserung dieser sozialen Kontakte war ein kontinuierlicher, fast unmerklicher Vorgang;
der größte „Sprung“ dabei bestand für mich darin, dass ich ein Mädchen zur Freundin gewinnen konnte,
das ich mir sehr zur Freundin gewünscht hatte.
Wenige Monate vor dem Abitur begann mein Ablösungsvorgang vom Glauben.
Meine diesbezüglichen Gedanken habe ich damals für mich behalten.
So ging es von mir aus, als ich mich aus meinen kirchlichen Kontakten zurückzog;
meine offizielle Begründung war, ich wollte mich auf die Vorbereitung fürs Abitur konzentrieren.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129669) Verfasst am: 25.05.2004, 17:57 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Hattest du dich zu dieser Zeit schon von deinem Glauben gelöst oder war das eher ein "zweites Standbein" an sozialen Kontakten? |
Meine Klassenkameradinnen waren mein Haupt-„Standbein“ an sozialen Kontakten. |
Ach so meintest du das. Dann habe das jetzt auch ich verstanden.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#129720) Verfasst am: 25.05.2004, 19:10 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ach so meintest du das. Dann habe das jetzt auch ich verstanden.  |
Ja. Ich dachte, es wäre klar, dass ich meinte,
dass die guten Beziehungen zu meinen Klassenkameradinnen dazu beigetragen haben,
dass ich die erste Zeit des Ablösungsvorgangs psychisch so gut überstanden habe,
ja dass ich überhaupt erst den Mut fand, diesen Ablösungsvorgang zu beginnen.
Mit meinen Schulfreundinnen hatte ich in den ersten Jahren des Studiums noch Kontakt,
das Physikpraktikum habe ich mit meiner besten Freundin als Partnerin gemacht.
Nach und nach kamen Kontakte zu anderen Studierenden hinzu.
So hatte ich Kontakte, die mir geholfen haben, die ganze Zeit des Ablösungsvorgangs (ca. 2 Jahre)
psychisch gut zu überstehen.
Übrigens war die Ablösung vom Glauben für mich wie ein Dammbruch:
Auch in anderen Bereichen begann ich dann, mich von anerzogenen Ansichten abzulösen,
nicht zuletzt im politischen Bereich.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129723) Verfasst am: 25.05.2004, 19:14 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Übrigens war die Ablösung vom Glauben für mich wie ein Dammbruch:
Auch in anderen Bereichen begann ich dann, mich von anerzogenen Ansichten abzulösen,
nicht zuletzt im politischen Bereich. |
Absolut. Wie ein dicker Brocken, der einem "vom Herzen fällt". Ich empfand es als wirklich beeindruckend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#129771) Verfasst am: 25.05.2004, 21:18 Titel: Re: Gottes Wille |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Also bleib bloß, der du bist!!!
Aber du bist auch einer, der immer wieder den Dialog und die Auseinandersetzung sucht... |
So ist es.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129773) Verfasst am: 25.05.2004, 21:20 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | @Krabbe
Glauben heisst:nicht wissen wollen was wahr ist. |
So. Und Du bist im Besitz der vollkommenen und reinen Wahrheit?
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129776) Verfasst am: 25.05.2004, 21:29 Titel: Re: Gottes Wille |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Und ausserdem habe ich auch die Zeit gar nicht, mich in solche Bücher zusätzlich einzulesen. Ergo bleibt es so wie es ist. Oder wollt Ihr mich missionieren? |
Wir wollen dich nicht „missionieren“ im Sinne von „dir etwas aufdrängen“. |
Leider ist das ein Eindruck, den ich nicht immer so ganz teilen kann.
Leony hat folgendes geschrieben: |
Aber ich gehe schon davon aus, dass einer der Gründe, die dich in unser Forum geführt haben,
darin besteht, dass du unsere Argumente kennen lernen willst.
Also gehe ich davon aus, dass es für dich okay ist, wenn wir dich mit unseren Argumenten konfrontieren
und dir außerdem vielleicht hin und wieder einen Lesetipp geben, wo du mehr von unseren Argumenten kennen lernen kannst. |
Einer der Gründe war meine kirchenkritische Einstellung und das Bedürfnis, mich darüber mit anderen auszutauschen. Natürlich ist es okay, Argumentenaustausch zu haben, keine Frage - nur das gilt bzw. muss dann für beide Seiten gelten.
Was du daraus machst, das ist natürlich dann deine Entscheidung.
|
Jepp. Und dabei wird es bleiben.
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Dann hättet ihr zwar vielleicht einen "aufgeklärteren" Menschen (unter Umständen, was ich bezweifle, da ich glaub ich schon ziemlich viel weiß), aber ihr hättet womöglich auch ein psychisches Wrack. Was ist Euch lieber?  |
Was uns lieber ist, darum geht es überhaupt nicht.
Welchen Weg du gehst, das entscheidest du, nicht wir. |
Eben. Und ich entscheide bzw. habe mich für den Weg des Kuschelchristentums entschieden - mit einem ehrlichen, offenen, kritischen Dialog mit der Welt, die mich umgibt. Und entweder die (Forums)Welt akzeptiert das oder eben nicht.
Und du bist doch hoffentlich nicht auf unseren Beifall angewiesen?
|
Nein.
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Also bleib bloß, der du bist!!! |
Manchmal kann ein Mensch nur er selbst bleiben, wenn er sich weiterentwickelt und sich dabei verändert.
Er bleibt er selbst, wenn er seinen Entwicklungstendenzen folgt, die ebenso Teil seiner selbst sind wie sein Status quo.
Er würde eben nicht er selbst bleiben, wenn er seine Entwicklungstendenzen blockieren
und sich starr auf seinen Status quo festlegen würde.
Diese Blockade wäre in manchen Fällen eine erheblichere Veränderung seiner Persönlichkeit
als die Veränderungen, die sich ergeben, wenn ein Mensch seinen Entwicklungstendenzen folgt.
Unverändert zu bleiben, das ist für einen lebendigen Menschen oft unmöglich.
|
Sorry, aber mit diesem Statement widersprichst Du Dir selber - wenn ich Dein obiges zum Gradmesser dafür nehme.
Auf welche Weise Nordseekrabbe am besten er selbst bleiben kann, das wird er selbst immer wieder herausfinden müssen. |
Ich habe es bereits herausgefunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129779) Verfasst am: 25.05.2004, 21:33 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: |
Offen gestanden, Nordseekrabbe: Ich kann nicht recht nachvollziehen, was in einem Menschen vorgehen mag,
der einerseits „ein enormes Interesse an spirituellen, transzendentalen Fragen“ bekundet,
aber andererseits nicht viel Interesse daran zeigt, ob die Antworten, die er von seiner Religion erhält,
denn überhaupt wahr sind.
|
Weil es sich dabei um rationale und rationelle Wahrheiten handelt.
Denn das was ich als transzendental für wahr und richtig be- und empfinde, muss - in aller Regel tut das auch eben nicht! - längst nicht irdisch wahr sein. |
Sorry, aber das verstehe ich nicht. |
Was verstehst Du daran nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#129782) Verfasst am: 25.05.2004, 21:37 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Lars hat folgendes geschrieben: | Genau dies ist es doch was einen Drogenabhängigen in seine Lage gebracht hat. Der Rausch fühlte sich gut an, aber nach den Folgen hat er nicht gefragt. |
Schon mal nen Kuschelchristen zitternd im Rinnstein liegen sehen? |
Lars hat nicht behauptet, dass Drogen und Kuschelchristentum die gleichen negativen Folgen hätten.
Die negativen Folgen des Kuschelchristentums sind anderer Art,
und glücklicherweise sind sie in vielen Fällen selektiv auf den Bereich der Religion beschränkt.
Als solche negativen Folgen können u. a. auftreten:- Unfähigkeit, offensichtliche Widersprüche in den eigenen Anschauungen zu erkennen
(zum Beispiel Unfähigkeit zu erkennen, wie weit das eigene Kuschelchristentum
sich von der Bibel entfernt hat)
- Unfähigkeit, die Gedanken von Andersdenkenden nachzuvollziehen:
- die Gedanken von fundamentalistischen Christen,
die oft viel weniger innere Widersprüche enthalten als die Gedanken vieler Kuschelchristen
- die Gedanken von Ungläubigen
(ich glaube nicht, dass Nordseekrabbe bei dem Lied „Joshua fit the Battle of Jericho“
je auf den Gedanken gekommen ist,
dass dies Lied bei anderen Menschen ganz andere Gefühle auslösen könnte als bei ihm)
|
Als persönlich betroffener antworte ich für mich persönlich - und nicht für andere Kuschelchristen - wenn ich hiermit sage, dass diese Eigenschaften allesamt nach meiner eigenen Einschätzung mitnichten auf mich bzw. meine Eigenschaft als "Kuschelchrist" zutreffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#129913) Verfasst am: 26.05.2004, 09:27 Titel: Re: Gottes Wille |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: |
Nur, nachdem du einmal von „bereits erwähnten Gründen“ gesprochen hast,
wüsste ich schon gern, was du damit meinst.
Welche Gründe hast du wo erwähnt? |
Weil ich aus einer Linie komme, die mir persönlich sehr gut tut. Wie Du vielleicht schon bemerkt haben wirst, komme ich aus der Kuschelchristentum-Linie und fühle mich sehr und eher zu den Drewermannschen Äusserungen hingezogen - weil für mich, und ich betone ganz persönlich für mich, vieles was dieser Mann in Wort und Schrift bereits gesacht hat, zumindest sehr nachdenkenswert, einiges sogar richtig ist. Es würde mein Weltbild total zerstören, wenn ich davon abkäme, und dieses würde ich auch psychisch/emotional nur schwer verkraften.
Ich sage es so: Ich brauche für mich persönlich ein Kuschelchristentum, etwas, das mir persönlich eine Antwort zu geben imstande ist, gegen die Grausamkeiten dieser Welt. Etwas, was mich hält und trägt, und wo ich mich im transzendentalen Sinne geborgen fühlen kann. Und wenn es so etwas nicht bereits gäbe (oder evtl. geben würde), dann müsste ich es für mich persönlich erfinden.
Und von diesem Standpunkt her sind Bücher, die daran rütteln, ja womöglich mein ganzes Weltbild mit brachialer rhetorischer Gewalt zerstören würden, mE nicht geeignet, mich voranzubringen.
Und ausserdem habe ich auch die Zeit gar nicht, mich in solche Bücher zusätzlich einzulesen. Ergo bleibt es so wie es ist. Oder wollt Ihr mich missionieren? Dann hättet ihr zwar vielleicht einen "aufgeklärteren" Menschen (unter Umständen, was ich bezweifle, da ich glaub ich schon ziemlich viel weiß), aber ihr hättet womöglich auch ein psychisches Wrack. Was ist Euch lieber?  |
@Krabbe
Deshalb sagte ich ja:glauben heisst nicht wissen wollen was wahr ist!!
Dies bezieht sich nur auf den Gottglauben.
Da du schon Angst hast,kritische Bücher zu lesen
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
schinkentee pathologischer Amnesist
|
(#130712) Verfasst am: 27.05.2004, 23:17 Titel: |
|
|
Netter Versuch Frieden zu stiften, dabei muss man doch hier nicht mal philosophisch werden ...
Wie tolerant von dir Atheisten mit der selbstredenden Existenz Gottes versuchen davon zu überzeugen, dass sie die Christen nicht so ernst nehmen sollen.
Im Bezug auf dich hat es bei mir geklappt.
_________________ du Halodrian!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#130714) Verfasst am: 27.05.2004, 23:20 Titel: |
|
|
schinkentee hat folgendes geschrieben: |
Wie tolerant von dir Atheisten mit der selbstredenden Existenz Gottes versuchen davon zu überzeugen, dass sie die Christen nicht so ernst nehmen sollen. |
Ich verstehe den Sinn dieses Satzes irgendwie nicht.
schinkentee hat folgendes geschrieben: |
Im Bezug auf dich hat es bei mir geklappt.  |
Was hat geklappt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|