Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Myron Mereoplethyntikologe
|
(#1298108) Verfasst am: 31.05.2009, 19:26 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: |
Alles räumlich Ausgedehnte ist ein materielles Objekt. Eine den Körper einhüllende "Seelenwolke" müsste also selbst räumlich ausgedehnt und damit ein materielles Objekt sein, da eine wirklich immaterielle Seele als ein 0-dimensionales Objekt unmöglich ein 3-dimensionales Objekt einhüllen oder umgeben könnte. |
ja genau. |
Was "ja genau"?
Du hältst Astralleiber also für materielle Objekte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1298112) Verfasst am: 31.05.2009, 19:29 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: |
Alles räumlich Ausgedehnte ist ein materielles Objekt. Eine den Körper einhüllende "Seelenwolke" müsste also selbst räumlich ausgedehnt und damit ein materielles Objekt sein, da eine wirklich immaterielle Seele als ein 0-dimensionales Objekt unmöglich ein 3-dimensionales Objekt einhüllen oder umgeben könnte. |
ja genau. |
Was "ja genau"?
Du hältst Astralleiber also für materielle Objekte? |
Ein Astralleib ist genau der 4-dimensionale Abschluss des Körpers des Menschen. Aber keine Materie, ist ja schließlich nur Topologie.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298113) Verfasst am: 31.05.2009, 19:29 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: |
Unsere Situation als Menschen ist ja erst mal, dass uns Dinge auf gewisse Weise ERSCHEINEN, und der Person A erscheinen sie anders als Person B. In der Regel bringt es mehr Erkenntnisse, die Wahrnehmungen von A und B in einem grösseren, übergeordneten Kontext zu stellen und dessen Regeln zu untersuchen, als darauf zu bestehen, dass entweder A oder B recht hat. |
Widersprüchliche Gegenstände zeigen sich unseren Sinnen jedenfalls in keiner Weise, da es derartige Gegenstände nicht gibt und auch nicht geben kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298114) Verfasst am: 31.05.2009, 19:35 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Ein Astralleib ist genau der 4-dimensionale Abschluss des Körpers des Menschen. Aber keine Materie, ist ja schließlich nur Topologie. |
Man kann materielle Objekte auch als 4-dimensionale Gebilde betrachten, wenn man die Auffassung vertritt, dass diese nicht nur räumliche, sondern auch zeitliche Teile haben.
Doch ich verstehe deine obigen Sätze nicht. Soll ein Astralleib die Grenzfläche zwischen einem Körper und seiner Umwelt sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1298115) Verfasst am: 31.05.2009, 19:36 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Soll ein Astralleib die Grenzfläche zwischen einem Körpoer und seiner Umwelt sein? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgeschlossene_H%C3%BClle
Hint: Ich habe mich über den Begriff des Astralleibes lustig gemacht.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298121) Verfasst am: 31.05.2009, 20:00 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Du hältst Astralleiber also für materielle Objekte? |
Wenn ja, dann hat man sich unter einem solchen Seelenleib anscheinend eine Art unsichtbare Gaswolke vorzustellen, die den Körper umhüllt und wohl auch durchdringt. Ich nehme an, dass jenen mysteriösen Gaswolken psychische Eigenschaften zugeschrieben werden. Dumm nur, dass nicht begreiflich zu machen ist, wie eine Gaswolke solche Eigenschaften besitzen könnte, wo es ihr doch an der dafür erforderlichen inneren physischen Struktur fehlt, woraus psychische Eigenschaften hervorgehen könnten. Es wäre ja auch totaler Nonsens, wenn man z.B. einer Luftmenge Bewusstsein zuschreiben würde.
Ach ja, und ich nehme des Weiteren an, dass die Art von Gas, woraus Seelenleiber bestehen, nicht im chemischen Periodensystem der Elemente zu finden ist, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1298271) Verfasst am: 31.05.2009, 23:26 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | .....
Nun, wie gesagt: es gibt gewisse Erfahrungen, die gewisse Menschen unter dem Begriff "Astralleib" subsummieren.
...... |
@ Frollein Rottenmeier:
Du hast fast Recht, nur, dass es sich nicht um Erfahrungen handelt, sondern um Trinkgewohnheiten, deren Ergebnis man dann in Norddeutschland in Abwandlung des gesamtdeutschen Bierbauchs oder des Berliner Mollenfriedhofs Astra-Leib nennt.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1298336) Verfasst am: 01.06.2009, 01:36 Titel: |
|
|
Astralleiber sind anscheind so überaus zarte und subtile Entitäten dass sie sich allein durch längeren Kontakt mit kritischem Verstand auflösen und ihre heilende und beruhigende Wirkung dann nicht mehr entfalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298340) Verfasst am: 01.06.2009, 01:54 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Astralleiber sind anscheind so überaus zarte und subtile Entitäten dass sie sich allein durch längeren Kontakt mit kritischem Verstand auflösen und ihre heilende und beruhigende Wirkung dann nicht mehr entfalten. |
Wie kommt ein Astralleib, auch Ätherleib genannt, als eine Art Gaswolke eigentlich zu einer stabilen eiförmigen Gestalt? Und wie ist eine solche Gaswolke eigentlich mit einem menschlichen Körper verbunden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298343) Verfasst am: 01.06.2009, 01:59 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Astralleiber sind anscheind so überaus zarte und subtile Entitäten dass sie sich allein durch längeren Kontakt mit kritischem Verstand auflösen und ihre heilende und beruhigende Wirkung dann nicht mehr entfalten. |
Wie kommt ein Astralleib, auch Ätherleib genannt, als eine Art Gaswolke eigentlich zu einer stabilen eiförmigen Gestalt? Und wie ist eine solche Gaswolke eigentlich mit einem menschlichen Körper verbunden? |
Pufff! Da isser schon weg. Du hast ihn mit Deinen Gedanken verscheucht. Da siehst Du mal wie zart so ein Astralleib ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298345) Verfasst am: 01.06.2009, 02:13 Titel: |
|
|
Wenn "feinstofflicher Körper" nichts weiter bedeutet als "Gaskörper" und "grobstofflicher Körper" nichts weiter als "Festkörper", dann ist diese Unterscheidung aus materialistischer Sicht an sich unbedenklich. Denn eine Gaswolke ist ja genauso ein materieller Gegenstand wie ein Felsbrocken.
Absurd wird es allerdings, wenn man bestimmten Arten von Gaswolken genauso wie bestimmten Arten von tierischen Organismen geistig-seelische Eigenschaften zuschreibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298347) Verfasst am: 01.06.2009, 02:17 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Absurd wird es allerdings, wenn man bestimmten Arten von Gaswolken genauso wie bestimmten Arten von tierischen Organismen geistig-seelische Eigenschaften zuschreibt. |
Das wollte ich durch meine improvisierte Esotour eigentlich deutlich machen. Manche Sachen kann man wohl einfach nicht mehr karrikieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Werner Otto Humanist
|
(#1298349) Verfasst am: 01.06.2009, 02:18 Titel: |
|
|
Hallo alle
Im Moment habe ich das Gefühl, dass zwei Gruppen ständig aneinander vorbei reden. Die Ursache dafür dürfte tatsächlich ein sprachliches Problem sein, denn alles können wir leider mit Sprache nicht ausdrücken. Und wenn man dann trotzdem versucht, etwas mit Sprache ausdrücken zu wollen, was man eigentlich nicht ausdrücken kann, dann kommt so ein Unsinn wie der Astralleib dabei heraus.
Dass die heutige Wissenschaft noch nicht alles restlos erforscht hat, weiß Jeder und auch jeder Wissenschaftler weiß das. Dass es etwas gibt, das Nicht-Materie ist, ist weder bewiesen noch ist es nicht bewiesen. Es steht somit jedem frei, das eine oder das andere anzunehmen.
Ferner ist es eine Tatsache, dass die Wissenschaftler heute überzeugt davon sind und dies sogar in empirischen Versuchen nachprüfen können, dass es die sogenannte "Information" gibt. Nur weiß leider noch niemand, was diese Information ist. Ob das Wort "Information" angebracht oder auch irreführend ist, soll hier mal gar nicht erst angeführt werden, denn wie kann man ein Wort richtig verwenden, wenn man so wenig darüber weiß? Sind wir also vorerst mal zufrieden damit, dass die Wissenschaftler dieses noch nicht ausreichend erforschte Phänomen als Information bezeichnen.
Nun komme ich zu der Frage nach dem Wort "Astralleib". Vor 100 Jahren oder fast 100 Jahren (z.B. Rudolf Steiner) wurde dieser Ausdruck offensichtlich publik gemacht. Man ahnte vielleicht, dass es außer der Materie etwas geben könnte und stellte sich dieses ETWAS als Leib vor. Da es kein richtiger Leib war, nannte man es Astralleib. So ungefähr sehe ich, wie dies damals wohl abgelaufen sein könnte.
Nun wissen wir heute jedoch viel mehr und sind auch viel kritischer geworden mit Worten und Benennungen. Deshalb ist es unsinnig, von einem Astral-LEIB zu sprechen. Im Prinzip ist es sogar unsinnig, überhaupt von etwas zu sprechen, das wir eigentlich nicht kennen und nicht wissen wie es aussieht, welche Eigenschaften es hat und ob es überhaupt Eigenschaften hat und ob man dieses ETWAS überhaupt jemals wird erkennen und beschreiben können. Und wenn der Tag kommt, an dem man es beschreiben und benennen kann, dann ist das ja in Ordnung. Aber jetzt sind wir noch nicht an diesem Punkt angelangt.
Also ist jede Diskussion über etwas, von dem NIEMAND wirklich etwas WEISS, absolut unsinnig und somit erübrigt sich eine solche Diskussion total. Wer etwas glauben will, der darf und soll es doch glauben. Aber das ist dann eine ganz andere Sache. Mit allen Mitteln etwas beweisen zu wollen, was nicht beweisbar ist, führt zu nichts. Höchstens zum Streit oder auch zur Überheblichkeit. Und zwar auf beiden Seiten. Denn die einen meinen, dass sie doch viel mehr wissen (weil sie es glauben!) und die anderen lachen darüber, dass jemand meint, etwas zu wissen, obwohl man es nur glaubt. Jedoch sind solche Streitereien und auch Überheblichkeiten absolut unnötig und führen eher zu negativen Gefühlen und zu Streit und Ärger als dass sie etwas bringen. Ich fand diese Diskussionen hier in diesem Thread bisher
recht interessant, aber irgendwie ist nach meinem Gefühl nun ein Punkt erreicht, wo man sich eigentlich nichts mehr zu sagen hat. Alles ist gesagt worden und wer auf seinem Standpunkt stehen bleiben will, der wird sich auch nach weiteren 10 Seiten Diskussion nicht ändern.
Wie wäre es, wenn wir jedem seine Meinung lassen? Wenn wir sie lächerlich finden, dann muss man das nicht unbedingt an die große Glocke hängen. Denn wer ist schon unfehlbar? Wir wissen doch inzwischen, dass sogar der Papst nicht unfehlbar ist, nicht wahr? Also kann auch das Fräulein und auch der Werner Otto und alle anderen auch Fehler machen und keiner von uns allen weiß alles. Sicherlich kann man sich auf Denkfehler aufmerksam machen. Aber mehr kann man eigentlich nicht tun. Interessant ist allerdings, dass bei solchen Diskussionen immer diejenigen am hartnäckigsten sind, die sich auf einen Glauben stützen. Wahrscheinlich, weil sie in ihrem Innersten eben doch merken, dass man einen Glauben nicht beweisen kann??? Denn wenn ich etwas beweisen kann, dann genügt es, wenn ich dies einmal und vielleich - wegen möglicher Missverständnisse - auch noch ein zweites Mal sage. Aber dann sollte es genügen und es wird sinnlos, noch weiter zu machen. Nach meiner Erfahrung ist es extrem schwierig, religiöse Menschen von ihrem Glauben und ihrem kindlichen Suchen nach dem Schutz einer höheren Macht abzubringen. Sie WOLLEN glauben, daran scheitert jede Einsicht und jedes Realitätsverständnis.
Schöne nicht wissende Grüße
Werner
_________________ Ich weiss, dass ich nicht weiss
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298352) Verfasst am: 01.06.2009, 02:33 Titel: |
|
|
Werner Otto hat folgendes geschrieben: | Dass die heutige Wissenschaft noch nicht alles restlos erforscht hat, weiß Jeder und auch jeder Wissenschaftler weiß das. Dass es etwas gibt, das Nicht-Materie ist, ist weder bewiesen noch ist es nicht bewiesen. Es steht somit jedem frei, das eine oder das andere anzunehmen. |
Wegen der Meinungsfreiheit steht es sogar dann frei, wenn es beweisen wäre. Aber das heißt aber nicht, dass beide Positionen gleich vernünftig sind.
Der Informationsbegriff ist sehr klar, steht nicht in Widerspruch zu irgendwas und spielt eine wichtige Rolle in vielen Theorien, die eine Menge empirischen Gehalt haben. Ob es irgendetwas gibt entscheidet sich IMHO dadurch dass unsere beste Gesamttheorie/Wissenschaft es postulieren muss und in kohärenter Weise kann. Damit ist Information drin und die Astralleiber sind draussen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298353) Verfasst am: 01.06.2009, 02:42 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: |
Das wollte ich durch meine improvisierte Esotour eigentlich deutlich machen. Manche Sachen kann man wohl einfach nicht mehr karrikieren. |
Kein Materialist bestreitet die Existenz von Luftleibern (diesen Begriff habe ich tatsächlich im grimmschen Wörterbuch gefunden). Die Luftmenge in meinem Wohnzimmer bildet einen solchen Luftleib. Aber die Damen und Herren Esoteriker haben offenkundig etwas anderes im Sinn, wenn sie von Ätherleibern sprechen:
"Ätherleib. Er wird auch Lebens- oder Bilderkräfteleib genannt. Solange unser physischer Leib vom Ätherleib durchdrungen ist, zerfällt er nicht, löst sich nicht auf. Er lebt, wächst, gedeiht und bekommt seine Gestalt. Der Ätherleib ist der Architekt des physischen Leibes. Alle Organe werden in ihrer Form und Gestalt durch die Strömungen des Ätherleibes gehalten. Dem physischen Herzen liegt ein ätherisches Herz zugrunde. Den Ätherleib hat der Mensch mit den Pflanzen gemeinsam. Alles Lebendige hat einen Ätherleib."
(http://www.waldorfseminar.de/pdf/Seite08-09.pdf)
Was für ein Nonsens!
(Der wird doch hoffentlich nicht in den Waldorf-Schulen den Kindern eingetrichtert, oder? )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1298382) Verfasst am: 01.06.2009, 09:27 Titel: |
|
|
Bleibt noch nachzutragen, dass Information eines Trägers und einer interpretierenden Einheit bedarf, um real zu werden. Information besteht in der Formation messbarer Größen. Information pur ist nicht möglich.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
fräulein rottenmeier registrierter User
|
(#1298383) Verfasst am: 01.06.2009, 09:29 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Wenn "feinstofflicher Körper" nichts weiter bedeutet als "Gaskörper" und "grobstofflicher Körper" nichts weiter als "Festkörper", dann ist diese Unterscheidung aus materialistischer Sicht an sich unbedenklich. Denn eine Gaswolke ist ja genauso ein materieller Gegenstand wie ein Felsbrocken.
Absurd wird es allerdings, wenn man bestimmten Arten von Gaswolken genauso wie bestimmten Arten von tierischen Organismen geistig-seelische Eigenschaften zuschreibt. |
nein, Gas ist auch grobstofflich, also chemisch untersuchbar. Physikalisch müsste das Feinstoffliche in den höheren Dimensionen gesucht werden - und da ist empirisch bisher noch so gut wie nichts gefunden. Will oder wollte nicht Lisa Randall nachweisen, und das auf sehr indirekte Art, dass es höhere Dimensionen überhaupt gibt?
Vom wissenschaftlichen Standpunkt gesehen ist es sowieso absurd, irgendwas oder irgendwem geistig-seelische Eigenschaften zuzuschreiben. Nur ist es so offensichtlich, dass Menschen solche Eigenschaften haben, dass man sie schlicht nicht ignorieren kann.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298386) Verfasst am: 01.06.2009, 09:33 Titel: |
|
|
Werner Otto hat folgendes geschrieben: |
Also ist jede Diskussion über etwas, von dem NIEMAND wirklich etwas WEISS, absolut unsinnig und somit erübrigt sich eine solche Diskussion total. |
Auf den Astralleib trifft ja nicht zu, dass niemand etwas von ihm weiss. Seine Eigenschaften sind bekannt, und alle Interessierten sind frei, das überprüfen zu gehen - auch wenn diese Überprüfung bisher nicht mit naturwissenschaftlichen Methoden, sondern mit Methoden der subjektiven Wahrnehmungspräzisierung geschieht.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298405) Verfasst am: 01.06.2009, 11:04 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Auf den Astralleib trifft ja nicht zu, dass niemand etwas von ihm weiss. Seine Eigenschaften sind bekannt, und alle Interessierten sind frei, das überprüfen zu gehen - auch wenn diese Überprüfung bisher nicht mit naturwissenschaftlichen Methoden, sondern mit Methoden der subjektiven Wahrnehmungspräzisierung geschieht. |
Das genau passiert ja zum Beispiel hier und Myron hat recht gut dargelegt warum der Begriff und die ihn umgebene Theorie unsinnig sind. In der vorliegenden Formulierung gibt es eklatante Widersprüche zu Physik und Chemie. Und zwar zu Teilen dieser Wissenschaften die niemand bereit ist aufzugeben oder drastisch zu überarbeiten. Jedenfalls nicht für den Astralleib. Eine wissenschaftliche Krise a la Kuhn sieht anders aus.
Und wenn wissenschaftliche Theorie und Begriffsbildung gegen esoterische steht ist es vernünftig die letztere zu überarbeiten. Nicht weil die Wissenschaft ein für allemal bewiesen hätte dass es niemals irgendetwas geben könnte das die Gefühle und individuellen Erfahrungen die die Esos mit Astralleib versuchen zu bezeichnen erklären könnte. Sondern weil es unvernünftig ist in nicht metaphorischem Sinne Dinge zu behaupten, die den grundlegenden Erkentnissen der Naturwissenschaft glatt widersprechen. Das kann man poetisch, metaphorisch oder mystisch machen. Jedenfalls sollte man sich darüber klar sein wie klein die epistemischen Brötchen sind, die man da backt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298483) Verfasst am: 01.06.2009, 12:54 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: |
Das genau passiert ja zum Beispiel hier und Myron hat recht gut dargelegt warum der Begriff und die ihn umgebene Theorie unsinnig sind. In der vorliegenden Formulierung gibt es eklatante Widersprüche zu Physik und Chemie. Und zwar zu Teilen dieser Wissenschaften die niemand bereit ist aufzugeben oder drastisch zu überarbeiten. Jedenfalls nicht für den Astralleib. Eine wissenschaftliche Krise a la Kuhn sieht anders aus. |
Wer redet denn davon, dass aktuelles wissenschaftliches Wissen aufgegeben werden müsste? Das ist doch gar nicht das Thema. Aktuelles wissenschaftliches Wissen ist im Grossen und Ganzen völlig in Ordnung, und jene Bereiche, wo es Unsicherheiten gibt, die kennen die Wissenschaftler selbst gut genug. Es gibt auch keine wissenschaftliche Krise. Es gibt nur Themen, die sich ausserhalb der Themen befinden, die heute wissenschaftlich bearbeitet werden können.
Zitat: |
Sondern weil es unvernünftig ist in nicht metaphorischem Sinne Dinge zu behaupten, die den grundlegenden Erkentnissen der Naturwissenschaft glatt widersprechen. |
Nichts widerspricht. Wenn es widersprechen würde, würde ich dir auch uneingeschränkt zustimmen. Nur, es tut es eben nicht.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1298490) Verfasst am: 01.06.2009, 13:13 Titel: |
|
|
Zitat: | Nichts widerspricht. Wenn es widersprechen würde, würde ich dir auch uneingeschränkt zustimmen. Nur, es tut es eben nicht. |
klar, wenn der Astralleib nicht wissenschaftlich untersuchbar ist, weil er überhaupt nicht existiert, kann er der Wissenschaft nicht widersprechen
zeige mir doch mal eine wissenschaftlich fundierte Abhandlung über den Astralleib
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1298494) Verfasst am: 01.06.2009, 13:19 Titel: |
|
|
armer schlucker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nichts widerspricht. Wenn es widersprechen würde, würde ich dir auch uneingeschränkt zustimmen. Nur, es tut es eben nicht. |
klar, wenn der Astralleib nicht wissenschaftlich untersuchbar ist, weil er überhaupt nicht existiert, kann er der Wissenschaft nicht widersprechen
zeige mir doch mal eine wissenschaftlich fundierte Abhandlung über den Astralleib |
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | - auch wenn diese Überprüfung bisher nicht mit naturwissenschaftlichen Methoden, sondern mit Methoden der subjektiven Wahrnehmungspräzisierung geschieht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1298498) Verfasst am: 01.06.2009, 13:26 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | armer schlucker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Nichts widerspricht. Wenn es widersprechen würde, würde ich dir auch uneingeschränkt zustimmen. Nur, es tut es eben nicht. |
zeige mir doch mal eine wissenschaftlich fundierte Abhandlung über den Astralleib |
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | - auch wenn diese Überprüfung bisher nicht mit naturwissenschaftlichen Methoden, sondern mit Methoden der subjektiven Wahrnehmungspräzisierung geschieht. | |
ach ja, stimmt, man muß erst durch yoga, atemübungen, schnaps oder koks seine subjektive Wahrnehmung verbessern, bevor man objektive Aussagen machen kann
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298499) Verfasst am: 01.06.2009, 13:26 Titel: |
|
|
armer schlucker hat folgendes geschrieben: |
klar, wenn der Astralleib nicht wissenschaftlich untersuchbar ist, weil er überhaupt nicht existiert, kann er der Wissenschaft nicht widersprechen |
Es gibt mehr als genug Hinweise von verschiedensten Menschen über mehrere tausend Jahre Geschichte, es gibt reichlich Literatur dazu. All dies mit der lapidaren Bemerkung "existiert nicht" niederzumachen, spricht nicht unbedingt für jene Offenheit des Geistes, die für wissenschaftliche und vor allem forschende Arbeit notwendig ist, sondern eher für ein dogmatisch-engstirniges Vorurteil, das der Illusion aufliegt, dass die Welt und ihre Phänomene in ein (dazu noch bekanntermassen unvollständiges) theoretisches System gestopft werden könne. Was ja für alle, die nur ein wenig logisch denken, selbstverständlich nicht aufgehen kann.
Zitat: | zeige mir doch mal eine wissenschaftlich fundierte Abhandlung über den Astralleib |
Ich kenne keine. Was nicht bedeutet, dass es keine gibt. Vielleicht findest du ja irgendwo etwas.
Doch wenn alle Wissenschaftler schon von vornherein es ablehnen, sich mit *solchem Unsinn* zu beschäftigen, ist die Chance auch sehr klein, dass überhaupt je seriöse wissenschaftliche Arbeiten zu diesem Thema entstehen können.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298500) Verfasst am: 01.06.2009, 13:28 Titel: |
|
|
ach ja, stimmt, man muß erst durch yoga, atemübungen, schnaps oder koks seine subjektive Wahrnehmung verbessern, bevor man objektive Aussagen machen kann |
dir ist doch bekannt, dass es Objektivität gar nicht gibt - zumindest ist sie uns Menschen nicht zugänglich...?
es grüsst
das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1298501) Verfasst am: 01.06.2009, 13:29 Titel: |
|
|
Zitat: | die Welt und ihre Phänomene in ein (dazu noch bekanntermassen unvollständiges) theoretisches System gestopft werden könne. |
das die Welt in 2 sich gegenseitig ausschließende Systeme gestopft werden kann, ist wahrscheinlicher?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298504) Verfasst am: 01.06.2009, 13:39 Titel: |
|
|
das die Welt in 2 sich gegenseitig ausschließende Systeme gestopft werden kann, ist wahrscheinlicher? |
natürlich nicht. Sowas vertrete ich ja auch in keiner Weise.
Naturwissenschaft und das Konzept des Ätherkörpers schliessen sich ja nicht gegenseitig aus.
grüsse, das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1298507) Verfasst am: 01.06.2009, 13:44 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | armer schlucker hat folgendes geschrieben: |
das die Welt in 2 sich gegenseitig ausschließende Systeme gestopft werden kann, ist wahrscheinlicher? |
Naturwissenschaft und das Konzept des Ätherkörpers schliessen sich ja nicht gegenseitig aus.
grüsse, das fräulein |
achso, Du weißt, das er existiert, obwohl er noch nie wissenschaftlich beschrieben wurde
wahrscheinlich gibt es auch Elfen, die zwar noch nie wissenschaftlich beschrieben wurden, von denen mir aber meine Oma mal ein Märchen vorgelesen hat, und weil das so schön geschrieben war, glaube ich jetzt, das es welche gibt, nur die blöde Wissenschaft hat sie noch nicht entdeckt
nagut, ich gehe jetzt in den garten, mal gucken ob ich welche treffe; vielelicht sollte ich erstmal nen kräftigen Schluck einnehmen, damit sie besser sichtbar werden
Zuletzt bearbeitet von armer schlucker am 01.06.2009, 13:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1298509) Verfasst am: 01.06.2009, 13:46 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | armer schlucker hat folgendes geschrieben: |
|
Ich würde mal sagen du hast keinerlei Ahnung was Naturwissenschaft ist. Sonst würdest solche blödsinnigen Behauptungen nicht aufstellen.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|