Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Beteiligst du dich am Bundesweiten Bildungsstreik 2009? |
Yep. |
|
31% |
[ 11 ] |
Nope. |
|
37% |
[ 13 ] |
Nein, aber ich unterstütze den Aufruf und die Proteste. |
|
20% |
[ 7 ] |
Nein, ich sehe keinen Veränderungsbedarf. |
|
5% |
[ 2 ] |
Was geht´s mich an? |
|
5% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 35 |
|
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1298128) Verfasst am: 31.05.2009, 20:16 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Stell Dich nicht dumm. Du hast überlegt warum das Betreuungsverhältnis in Mathe besser ist. Was könnte ich also meinen? | Wenn es weniger Mathematiker gibt, gibt es auch weniger Mathematiker, die das professorenamt anstreben können. |
Na und? Wieviele etwas anstreben oder nicht ist völlig wurst für die Anzahl des Angestrebten. Mich gibt es schließlich auch nur einmal, obwohl mich alle haben wollen; ich werde trotzdem nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1298130) Verfasst am: 31.05.2009, 20:17 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Warum kürzt die Uni denn nicht die überflüssigen profs weg? Geld will man doch immer sparen. |
Jetzt erklär noch warum sie überflüssig sind ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1298131) Verfasst am: 31.05.2009, 20:17 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Warum kürzt die Uni denn nicht die überflüssigen profs weg? Geld will man doch immer sparen. |
Es gibt doch gar keine überflüssigen Profs, nur die Anzahl der nicht vorhandenen benötigten Profs sinkt evtl., wenn weniger Leute studieren
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1298132) Verfasst am: 31.05.2009, 20:18 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Warum kürzt die Uni denn nicht die überflüssigen profs weg? Geld will man doch immer sparen. |
Jetzt erklär noch warum sie überflüssig sind ... | Weil in Geisteswissenschaften weniger reichen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1298136) Verfasst am: 31.05.2009, 20:20 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Warum kürzt die Uni denn nicht die überflüssigen profs weg? Geld will man doch immer sparen. |
Jetzt erklär noch warum sie überflüssig sind ... | Weil in Geisteswissenschaften weniger reichen... |
Geisteswissenschaften != Mathematik. Äpfel und Birnen verglichen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298137) Verfasst am: 31.05.2009, 20:22 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Warum kürzt die Uni denn nicht die überflüssigen profs weg? Geld will man doch immer sparen. |
Jetzt erklär noch warum sie überflüssig sind ... | Weil in Geisteswissenschaften weniger reichen... |
Geisteswissenschaften != Mathematik. Äpfel und Birnen verglichen ... | Ich habe von Anfang an deutlich eine Trennlinie zwischen den beiden Wissenschaften gezogen, du aber anscheinend nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1298141) Verfasst am: 31.05.2009, 20:23 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Warum kürzt die Uni denn nicht die überflüssigen profs weg? Geld will man doch immer sparen. |
Geisteswissenschaften != Mathematik. Äpfel und Birnen verglichen ... | Ich habe von Anfang an deutlich eine Trennlinie zwischen den beiden Wissenschaften gezogen, du aber anscheinend nicht. |
Wo sollte ich die nicht gezogen haben? Vergleichen wollte ich nur die vorhandene Betreuungssituation, hier geht es um die Ursachen dieser Situation.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298143) Verfasst am: 31.05.2009, 20:25 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Warum kürzt die Uni denn nicht die überflüssigen profs weg? Geld will man doch immer sparen. |
Geisteswissenschaften != Mathematik. Äpfel und Birnen verglichen ... | Ich habe von Anfang an deutlich eine Trennlinie zwischen den beiden Wissenschaften gezogen, du aber anscheinend nicht. |
Wo sollte ich die nicht gezogen haben? Vergleichen wollte ich nur die vorhandene Betreuungssituation, hier geht es um die Ursachen dieser Situation. | Ich habe die unterschiedlichen Verhältnisse in Mathe und Geisteswissenschaften mit Unterschieden zwischen den Fächern erklärt (bzw wollte wissen, ob meine Ausführungen stimmen könnten), du hast sie mit unterschiedlichen Studentenzahlen erklärt. Und deine Erklärung klingt zumindest nicht auf Anhieb logisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1298144) Verfasst am: 31.05.2009, 20:28 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich habe die unterschiedlichen Verhältnisse in Mathe und Geisteswissenschaften mit Unterschieden zwischen den Fächern erklärt (bzw wollte wissen, ob meine Ausführungen stimmen könnten), du hast sie mit unterschiedlichen Studentenzahlen erklärt. Und deine Erklärung klingt zumindest nicht auf Anhieb logisch. |
Das ist natürlich auch nur ein Fragment. Letztendlich ist ebenso wichtig das man in der Mathematik unter einer bestimmten Professorenanzahl überhaupt keine Fakultät sinnvoll betreiben kann. Statt darauf hinzuweisen dass Dir meine Erklärung nicht ausreichte hast Du aber lieber rumgeblödelt ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298145) Verfasst am: 31.05.2009, 20:32 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich habe die unterschiedlichen Verhältnisse in Mathe und Geisteswissenschaften mit Unterschieden zwischen den Fächern erklärt (bzw wollte wissen, ob meine Ausführungen stimmen könnten), du hast sie mit unterschiedlichen Studentenzahlen erklärt. Und deine Erklärung klingt zumindest nicht auf Anhieb logisch. |
Das ist natürlich auch nur ein Fragment. Letztendlich ist ebenso wichtig das man in der Mathematik unter einer bestimmten Professorenanzahl überhaupt keine Fakultät sinnvoll betreiben kann. Statt darauf hinzuweisen dass Dir meine Erklärung nicht ausreichte hast Du aber lieber rumgeblödelt ... | Das nenn ich jetzt mal Argument. Das muss aber nicht notwendigerweise meine Erklärungsansätze ausschließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1298147) Verfasst am: 31.05.2009, 20:35 Titel: |
|
|
'Am wichtigsten' schließt jetzt warum welchen Erklärungsansatz notwendigerweise aus ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298148) Verfasst am: 31.05.2009, 20:41 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | 'Am wichtigsten' schließt jetzt warum welchen Erklärungsansatz notwendigerweise aus ? | Achso, du hast tatsächlich nicht gesagt, dass meine Vorschläge falsch sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1298151) Verfasst am: 31.05.2009, 20:45 Titel: |
|
|
Nö. Rein intuitiv halte ich sie zwar für falsch, kanns aber nicht begründen da ich keine diesbezüglichen Statistiken finde. Ich bekomm' von diesen Begründungen, so sie denn wahr sind, alleridngs jedenfalls nix mit ...
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1298232) Verfasst am: 31.05.2009, 22:34 Titel: |
|
|
Professoren sind nicht in erster Linie Lehrer für Studierende, auch wenn das viele Studierende glauben.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1298234) Verfasst am: 31.05.2009, 22:41 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Professoren sind nicht in erster Linie Lehrer für Studierende, auch wenn das viele Studierende glauben. |
Oder die Eltern besagter Studierender.
Ich erinnere mich an ewige Diskussionen zu dem Thema.
(Wenn ein Professor mal ein Forschungssemester hatte und dadurch gewisse Kurse erst später gemacht werden konnten)
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1298242) Verfasst am: 31.05.2009, 23:00 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Professoren sind nicht in erster Linie Lehrer für Studierende, auch wenn das viele Studierende glauben. |
Die Lehre gehört zu den Dienstpflichten eines Profs, also hat er die vernünftig zu erfüllen. Das ist ja wohl das Minimum was man bei deren Besoldung erwarten kann ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298249) Verfasst am: 31.05.2009, 23:08 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Professoren sind nicht in erster Linie Lehrer für Studierende, auch wenn das viele Studierende glauben. |
Die Lehre gehört zu den Dienstpflichten eines Profs, also hat er die vernünftig zu erfüllen. Das ist ja wohl das Minimum was man bei deren Besoldung erwarten kann ... |
Nicht so ganz. Ich hatte immer das Gefühl, das ist etwas schwammig organisiert. Zwischen Forschung und Lehre gab es glaub ich immer schon nen Konflikt an den Universitäten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1298251) Verfasst am: 31.05.2009, 23:10 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Professoren sind nicht in erster Linie Lehrer für Studierende, auch wenn das viele Studierende glauben. |
Die Lehre gehört zu den Dienstpflichten eines Profs, also hat er die vernünftig zu erfüllen. Das ist ja wohl das Minimum was man bei deren Besoldung erwarten kann ... |
Nicht so ganz. Ich hatte immer das Gefühl, das ist etwas schwammig organisiert. Zwischen Forschung und Lehre gab es glaub ich immer schon nen Konflikt an den Universitäten. |
Das ist aber kein rechtlicher Konflikt, der Wurzelt vielmehr in der stiefmütterlichen Behandlung der Lehre durch die Profs. Eine rechtliche Klarstellung wäre aber in der Tat wünschenswert. Das ist einer der wenigen Bereiche bei denen man sich gerne am angelsächsischen Ausland orientieren darf ...
Btw hast Du eben echt gesagt das man keine vernünftige Lehre erwarten darf?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298252) Verfasst am: 31.05.2009, 23:11 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Professoren sind nicht in erster Linie Lehrer für Studierende, auch wenn das viele Studierende glauben. |
Nicht so ganz. Ich hatte immer das Gefühl, das ist etwas schwammig organisiert. Zwischen Forschung und Lehre gab es glaub ich immer schon nen Konflikt an den Universitäten. |
Das ist aber kein rechtlicher Konflikt, der Wurzelt vielmehr in der stiefmütterlichen Behandlung der Lehre durch die Profs. Eine rechtliche Klarstellung wäre aber in der Tat wünschenswert. Das ist einer der wenigen Bereiche bei denen man sich gerne am angelsächsischen Ausland orientieren darf ...
|
Zustimmung.
Zitat: | Btw hast Du eben echt gesagt das man keine vernünftige Lehre erwarten darf? |
Nicht direkt. Da die Universitäten heute (früher ist mal nebensächlich) einen deutlichen Ausbildungscharakter haben (gewünscht), muss auch gewährleistet sein, dass ausgebildet wird.
Zuletzt bearbeitet von Surata am 31.05.2009, 23:13, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1298253) Verfasst am: 31.05.2009, 23:12 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Zwischen Forschung und Lehre gab es glaub ich immer schon nen Konflikt an den Universitäten. |
Der ja durch die Exzellenz-Initiative endgültig ausgeräumt wurde. Forschung und Lehre sind nun lediglich für nicht so exzellente Professoren noch miteinander verknüpft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298255) Verfasst am: 31.05.2009, 23:15 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Zwischen Forschung und Lehre gab es glaub ich immer schon nen Konflikt an den Universitäten. |
Der ja durch die Exzellenz-Initiative endgültig ausgeräumt wurde. Forschung und Lehre sind nun lediglich für nicht so exzellente Professoren noch miteinander verknüpft. |
Kannte ich nicht. Das heißt (ich hab den Wikiartikel mal überflogen) dass Forschung für die exzellenten Profs und Lehre für die übrigen gedacht ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1298260) Verfasst am: 31.05.2009, 23:20 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Zwischen Forschung und Lehre gab es glaub ich immer schon nen Konflikt an den Universitäten. |
Der ja durch die Exzellenz-Initiative endgültig ausgeräumt wurde. Forschung und Lehre sind nun lediglich für nicht so exzellente Professoren noch miteinander verknüpft. |
Wobei die Einhaltung der Lehrverpflichtungen eh nicht kontrolliert wird. Ein Blick ins Publikationsverzeichnis sorgt diesbezüglich oft für Ernüchterung ...
Ich wäre hier uneingeschränkt für eine leistungsbezogene Entlohnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1298261) Verfasst am: 31.05.2009, 23:20 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Warum kürzt die Uni denn nicht die überflüssigen profs weg? Geld will man doch immer sparen. |
... warum reichen da weniger?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298262) Verfasst am: 31.05.2009, 23:22 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Zwischen Forschung und Lehre gab es glaub ich immer schon nen Konflikt an den Universitäten. |
Wobei die Einhaltung der Lehrverpflichtungen eh nicht kontrolliert wird. Ein Blick ins Publikationsverzeichnis sorgt diesbezüglich oft für Ernüchterung ...
Ich wäre hier uneingeschränkt für eine leistungsbezogene Entlohnung. |
Und Leistung definierst hier du als was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1298266) Verfasst am: 31.05.2009, 23:23 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Und Leistung definierst hier du als was? |
Gute Lehre oder eben gute Forschungsergebnisse. Ist im Einzelfall zwar schwer objektiv zu beurteilen, sollte aber zumindest ein großer Leitfaden sein ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298267) Verfasst am: 31.05.2009, 23:25 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Und Leistung definierst hier du als was? |
Gute Lehre oder eben gute Forschungsergebnisse. Ist im Einzelfall zwar schwer objektiv zu beurteilen, sollte aber zumindest ein großer Leitfaden sein ... |
Jo, das seh ich auch so.
Wobei das auch nicht dazu führen sollte, dass es dann nur noch 1er und 2er Studenten gibt.
So krass ist es zwar jetzt nicht, aber ganz ehrlich gesagt: in den Orchideenfächern ist es fast unmöglich (es sei denn man geht nicht hin) in den letzten Prüfungen durchzufallen.
Was mich persönlich natürlich nicht gestört hat.
Zuletzt bearbeitet von Surata am 31.05.2009, 23:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1298270) Verfasst am: 31.05.2009, 23:26 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Keine Ahnung. Wie ist denn das Verhältnis bei den GeiWis?
Und nunja, nur weil es andere u.U. noch schlechter trifft macht das die Situation bei den Mathematikern jetzt nicht besser. Ich muss aber dazu noch sagen dass es in Veranstaltungen, die man normalerweise nach dem 'Grundstudium' (gibts ja im Bachelor eigentlich nichtmehr) besucht, durchaus eine bessere Situation hat. Ich sitze auch in einer Veranstaltung in der außer mit noch 7 oder 8 andere sitzen ... |
Hm, naja in Hamburg gibt es mehr als 25 Matheprofessoren aber 9 Soziologieprofessoren (eher nur 7- . Wie genau das Studierendenverhältnis ist, weiß ich nicht, aber ich bezweifel mal, dass 3 mal so viele Mathe wie Soziologie studieren.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1298285) Verfasst am: 31.05.2009, 23:41 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Hm, naja in Hamburg gibt es mehr als 25 Matheprofessoren aber 9 Soziologieprofessoren (eher nur 7- . Wie genau das Studierendenverhältnis ist, weiß ich nicht, aber ich bezweifel mal, dass 3 mal so viele Mathe wie Soziologie studieren. |
Mag ja soweit alles sein (wundert mich aber). Aber das ändert nun z.B. immer noch nichts daran dass es meist nur eine Vorlesung AnaI oder II zur gleichen Zeit gibt, in der dann alle Anfänger stecken (wir haben hier abbrecherquoten von 70% ...), d.h. in diesen Veranstaltungen ist die Betreuung des Einzelnen dann trotz der vergleichsweise hohen Profanzahl schlecht. Das sich sowas 'nach oben hin stark ausdünnt hab' ich ja nie bestritten, ich halte aber gerade die Betreuung in den ersten paar Semestern für wesentlich. Das wird wohl auch in den Geisteswissenschaften nicht anders sein.
Nochmal zu den Betreuungsrelationen: Hier, auf Seite 22ff. Den Sozialwissenschaftlern gehts also wirklich schlechter ...
Ich suche noch nach einer Statistik, die mir sagt wieviele Professoren auf welches Fach insgesamt entfallen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1298286) Verfasst am: 31.05.2009, 23:43 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Jo, das seh ich auch so.
Wobei das auch nicht dazu führen sollte, dass es dann nur noch 1er und 2er Studenten gibt. |
Ich würde das nicht an den Noten festmachen. Man kann ja während des Semesters immer wieder erfassen wie z.B. die Studierenden ihren Prof beurteilen, wieviele LVs er hält, wie groß die Übungsgruppen sind, etc.pp.
Zitat: | So krass ist es zwar jetzt nicht, aber ganz ehrlich gesagt: in den Orchideenfächern ist es fast unmöglich (es sei denn man geht nicht hin) in den letzten Prüfungen durchzufallen. |
Das ist bei vielen Fächern so ... wobei ich ja nach wie vor Denke dass viele 'Studiengänge' an einer Uni oder FH ohnehin nichts verloren haben ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298290) Verfasst am: 31.05.2009, 23:48 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Jo, das seh ich auch so.
Wobei das auch nicht dazu führen sollte, dass es dann nur noch 1er und 2er Studenten gibt. |
Ich würde das nicht an den Noten festmachen. Man kann ja während des Semesters immer wieder erfassen wie z.B. die Studierenden ihren Prof beurteilen, wieviele LVs er hält, wie groß die Übungsgruppen sind, etc.pp.
Zitat: | So krass ist es zwar jetzt nicht, aber ganz ehrlich gesagt: in den Orchideenfächern ist es fast unmöglich (es sei denn man geht nicht hin) in den letzten Prüfungen durchzufallen. |
Das ist bei vielen Fächern so ... wobei ich ja nach wie vor Denke dass viele 'Studiengänge' an einer Uni oder FH ohnehin nichts verloren haben ... |
Sehe ich auch so. Allerdings, Jura ist ein Fach, das man ausgliedern könnte (nix Wissenschaft, soweit ich das überblicke), allerdings sind gerade in dem Fach die Ausmerzungsvorgänge heftig.
Lustigerweise, oder besser: tragischerweise, ist es aber auch in Medizin wohl so, dass man ab einem gewissen Punkt eigentlich nicht mehr durchfällt. Kenne da nur Erzählungen von Bekannten, aber die allein lassen mich gruseln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|