Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1298620) Verfasst am: 01.06.2009, 16:14 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Das ist wirklich eine merkwürdige Erklärung für die bürgerliche Klassengesellschaft. Und im Kommunismus wird dann per Dekret das Balzverhalten abgeschafft, weil das bürgerlich ist ...-
Sorry, aber da muss ich lachen.
Skeptiker |
Wobei ich schon glaube, dass das "Flirtverhalten" mit der Veränderung der gesellschaftlichen Verhältnisse auch seine Formen und Ausdrucksweisen verändern kann...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 01.06.2009, 16:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1298621) Verfasst am: 01.06.2009, 16:16 Titel: Re: Balzverhalten |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Irgendwie haben Diskussionen über Kommunismus/Marxismus auf diesem Niveau was von Wiederholungen im Vorabendprogramm. Schade eigentlich. |
Wie soll man ernst nehmen, dass das natürliche (!) und unveränderliche Ballzverhalten der Männer die Gleichheit verhindert. Ich kann solch einen Blödsinn nicht wirklich ernst nehmen, der gesellschaftlich Ungleichheitsstrukturen monokausal auf dieses ach-so natürliche Ballzverhalten reduziert. |
Das ist wirklich eine merkwürdige Erklärung für die bürgerliche Klassengesellschaft. Und im Kommunismus wird dann per Dekret das Balzverhalten abgeschafft, weil das bürgerlich ist ...-
|
So weit hergeholt ist das nun auch wieder nicht, oder was ist mit China? Ja, ich weiss, das ist Staatsfaschismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1298622) Verfasst am: 01.06.2009, 16:17 Titel: Die Lehre von Chile |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | danach würden Kriminelle ebenfalls unterdrückt werden. |
Was du nicht sagst. |
Sharif hat doch Recht in diesem Punkt. Man denke nur an die fehlende Wachsamkeit in Chile. Also Unterdrückung der Pinochets und ihrer Kapitalauftraggeber ist schon unerbittliche Notwendigkeit. Sonst geht die Revolution über Nacht im Blut unter und das Land fällt vielleicht für Jahre dem bürgerlichen Faschismus anheim. Das ist vielleicht nicht unbedingt so, wenn man Glück hat, aber grundsätzlich muss man damit rechnen.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1298623) Verfasst am: 01.06.2009, 16:18 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | So lange es Menschen gibt, gibt es Bestrebungen nach Besitz, Macht, Einfluss usw. Mann will schliesslich auch das beste Weibchen erobern.
Man muß schon ziemlich viel Gewallt anwenden um dies zu unterbinden. |
Das hat nun wirklich noch gefehlt!
Hättest du die Güte, dich wenigstens auf den neueren Stand der biologischen Forschung zu diesem Thema zu begeben, statt diesen pseudonaturalistisch ideologischen Schwachfug zum millionsten Mal AUFZUWÄREMEN?
Der Kapitalismus ist auch nicht die "natürliche" Wirtschaftsform des Menschen seit anbeginn der Menschenzeiten - auch da würde ein wenig Lektüre weiterhelfen, es muss wirklich nicht Marx sein!!
Danke, das wäre wirklich sehr freundlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298625) Verfasst am: 01.06.2009, 16:19 Titel: Re: Die Lehre von Chile |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Sharif hat doch Recht in diesem Punkt. |
Sharif hat Recht mit der völligen Trivialität, dass jede Gesellschaft irgendwelche Schutzmechanismen benötigt. Aber das ist langweilig.
Wenn man Sharifs Aussagen auf den Teil ihres Gehalts reduziert, der trivial ist, hat er trivialerweise sogar immer Recht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 01.06.2009, 16:19, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298626) Verfasst am: 01.06.2009, 16:19 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Sorry, aber da muss ich lachen.
Skeptiker |
Wobei ich schon glaube, dass das "Flirtverhalten" mit der Veränderung der gesellschaftlichen Verhältnisse auch seine Formen und Ausdrucksweisen verändern kann... |
Mit Sicherheit ändert sich das Flirtverhalten, wenn man buchstäblich "nackt" dasteht.
Dazu braucht man nicht erst gesellschaftliche Verhältnisse ändern, um das konstatieren zu können, das sieht man schon im Schwimmbad, im Urlaub, überall dort, wo man den Kontostand nicht gleich ganz so einfach an Äußerlichkeiten ablesen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298627) Verfasst am: 01.06.2009, 16:21 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Mit Sicherheit ändert sich das Flirtverhalten, wenn man buchstäblich "nackt" dasteht. |
Zum Beispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1298635) Verfasst am: 01.06.2009, 16:30 Titel: Re: Die Lehre von Chile |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Sharif hat doch Recht in diesem Punkt. |
Sharif hat Recht mit der völligen Trivialität, dass jede Gesellschaft irgendwelche Schutzmechanismen benötigt. Aber das ist langweilig.
Wenn man Sharifs Aussagen auf den Teil ihres Gehalts reduziert, der trivial ist, hat er trivialerweise sogar immer Recht. |
Nun hat er aber auch noch etwas anderes gesagt: im Kommunismus benötige man keine Schutzmechanismen mehr.
Benötigt denn nun jede Gesellschaft Schutzmechanismen oder gilt das im Kommunismus nicht mehr?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298637) Verfasst am: 01.06.2009, 16:33 Titel: Re: Die Lehre von Chile |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Nun hat er aber auch noch etwas anderes gesagt: im Kommunismus benötige man keine Schutzmechanismen mehr.
Benötigt denn nun jede Gesellschaft Schutzmechanismen oder gilt das im Kommunismus nicht mehr? |
Ich weiss es nicht. Das ist eine recht diffizile Frage und gar nicht so leicht zu beantworten. Kommt vermutlich darauf an, wie weit man den Begriff fasst.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 01.06.2009, 16:38, insgesamt 6-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1298638) Verfasst am: 01.06.2009, 16:35 Titel: Re: Die Lehre von Chile |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Sharif hat doch Recht in diesem Punkt. Man denke nur an die fehlende Wachsamkeit in Chile. Also Unterdrückung der Pinochets und ihrer Kapitalauftraggeber ist schon unerbittliche Notwendigkeit. Sonst geht die Revolution über Nacht im Blut unter und das Land fällt vielleicht für Jahre dem bürgerlichen Faschismus anheim. |
Wie urteilt denn das Revolutionsgericht in meinem Fall: kein Kapitalist, nur ein überzeugter liberaler Demokrat, der Eurer System ablehnt und sich auch nicht umerziehen lässt. Der von sich aus keine Gewalt anwenden würde aber Eure Gewaltmaßnahmen (mal angenommen ich hätte den Mumm) nach Kräften sabotieren würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1298645) Verfasst am: 01.06.2009, 16:42 Titel: Re: Die Lehre von Chile |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | danach würden Kriminelle ebenfalls unterdrückt werden. |
Was du nicht sagst. |
Sharif hat doch Recht in diesem Punkt. Man denke nur an die fehlende Wachsamkeit in Chile. Also Unterdrückung der Pinochets und ihrer Kapitalauftraggeber ist schon unerbittliche Notwendigkeit. Sonst geht die Revolution über Nacht im Blut unter und das Land fällt vielleicht für Jahre dem bürgerlichen Faschismus anheim. Das ist vielleicht nicht unbedingt so, wenn man Glück hat, aber grundsätzlich muss man damit rechnen.
Skeptiker |
Das dachte ich mir, dass deine "Mitbestimmung aller" in irgendwelchen Gremien die "blitzsaubere Sythesen" produzieren - die wer bestimmt, dass sie es sind?- natürlich keine Unterdrückungsinstrumentarien ausschließen.
Das hätte mich nun auch sehr gewundert, wenn du Basisdemokratie, Mitbestimmung aller überall, tatsächlich ernst gemeint hättest.
Mit herkömmlichen nach wie vor hierarchischen Staatsformen kann man das natürlich auch vergessen.
Aber da geht die Denke offenbar ja auch nicht drüberhinaus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298647) Verfasst am: 01.06.2009, 16:44 Titel: |
|
|
Ist so`n richtig wirklich echter Kommunismusmit allem drum und dran nicht erst nach einer Weltrevolution komplett und damit international?
Dann braucht man doch keine Schutzmechanismen mehr, weil äußere Feinde gibt es ja nicht und im Inneren hat doch jeder alles, was er braucht ?!?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298648) Verfasst am: 01.06.2009, 16:48 Titel: Re: Die Lehre von Chile |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich weiss es nicht. Das ist eine recht diffizile Frage und gar nicht so leicht zu beantworten. Kommt vermutlich darauf an, wie weit man den Begriff fasst. |
Ergänzung dazu: Es war Foucault, der mich auf die Idee brachte, dass möglicherweise Gefängnisse denkbar sind, deren Insassen ihr gemeinsames Leben (möglicherweise unter irgendeiner Art von Aufsicht oder Anleitung) selbstständig demokratisch organisieren, statt wie jetzt von der im Grunde rein repressiven Aufsicht der Wächter einmal abgesehen mehr oder weniger sich selbst überlassen zu sein oder sogar zu Arbeit gezwungen zu werden, von der andere profitieren. Auf jeden Fall sollte aber die Bevölkerung jederzeit Einsicht in den Gefängnisbetrieb nehmen können, um sich von den Verhältnissen dort ein Bild machen zu können.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 01.06.2009, 16:55, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298649) Verfasst am: 01.06.2009, 16:50 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Dann braucht man doch keine Schutzmechanismen mehr, weil äußere Feinde gibt es ja nicht und im Inneren hat doch jeder alles, was er braucht ?!? |
Ich bin mir nicht sicher, ob allgemeiner materieller Wohlstand allein bereits dazu ausreicht, Gewaltverbrechen komplett zu verhindern.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1298652) Verfasst am: 01.06.2009, 16:55 Titel: Re: Die Lehre von Chile |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Nun hat er aber auch noch etwas anderes gesagt: im Kommunismus benötige man keine Schutzmechanismen mehr.
Benötigt denn nun jede Gesellschaft Schutzmechanismen oder gilt das im Kommunismus nicht mehr? |
Ich weiss es nicht. Das ist eine recht diffizile Frage und gar nicht so leicht zu beantworten. Kommt vermutlich darauf an, wie weit man den Begriff fasst. |
Du sagtest immerhin: "Sharif hat Recht mit der völligen Trivialität, dass jede Gesellschaft irgendwelche Schutzmechanismen benötigt." Damit hast Du ihn mE falsch interpretiert: ich habe das so verstanden, dass er eine starke Unterdrückung von abweichenden Meinungen als richtig ansieht. Übrigens werden in der Tat Kriminelle unterdrückt. Und dazu benötigt man zwingend eine Legitimation, wenn man Willkür ablehnt.
Fragt sich nun, was die Legitimation zur Unterdrückung abweichender Meinungen / Bestrebungen sein könnte. Es reicht dazu mE keineswegs aus, solche einfach als "kleinbürgerlich", "reaktionär" und dergl. zu bezeichnen und auch nicht die Behauptung, man selber würde doch eine Gesellschaft anstreben, in der Milch und Honig fließen und irgendwann später, nach langen Jahren der Unterdrückung, wären dann alle sicher derselben Meinung wie man jetzt, die eigene Meinung sei also richtig und die anderen falsch, weil den falschen Umständen geschuldet.
Zuletzt bearbeitet von AgentProvocateur am 01.06.2009, 17:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1298653) Verfasst am: 01.06.2009, 16:57 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ist so`n richtig wirklich echter Kommunismusmit allem drum und dran nicht erst nach einer Weltrevolution komplett und damit international?
Dann braucht man doch keine Schutzmechanismen mehr, weil äußere Feinde gibt es ja nicht und im Inneren hat doch jeder alles, was er braucht ?!? |
Auch egal, bei der Denke, die ich hier lese.
Dann suchen wir welche im All, wo wir uns aber nur einmischen, wenn es gar nicht anders geht........
Oder hab ich da bei Star Trek was falsch verstanden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298654) Verfasst am: 01.06.2009, 16:57 Titel: Re: Die Lehre von Chile |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Damit hast Du ihn mE falsch interpretiert. |
Naja, ich habe ja nicht direkt seine Aussage, sondern Skeptikers Interpretation seiner Aussage interpretiert.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Übrigens werden in der Tat Kriminelle unterdrückt. Und dazu benötigt man zwingend eine Legitimation, wenn man Willkür ablehnt. |
Ja. Wobei das Konzept der Legitimität selbst auch nicht unproblematisch ist. Ich sagte ja, es sei ein diffiziles Problem.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Fragt sich nun, was die Legitimation zur Unterdrückung abweichender Meinungen / Bestrebungen sein könnte. Es reicht dazu mE keineswegs aus, solche einfach als "kleinbürgerlich", "reaktionär" und dergl. zu bezeichnen und auch die Behauptung, man selber würde doch eine Gesellschaft anstreben, in der Milch und Honig fließen und irgendwann später, nach langen Jahren der Unterdrückung, wären dann alle sicher derselben Meinung wie man jetzt, die eigene Meinung sei also richtig und die anderen falsch, weil den falschen Umständen geschuldet. |
Da sind wir uns einig.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 01.06.2009, 16:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#1298655) Verfasst am: 01.06.2009, 16:57 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ein Bäcker kann sich in eine, ihn nicht gehörende, Bäckerei dum und dämlich verdienen? Er kann alles mögliche dafür kaufen, bloß nicht eine Bäckerei (oder andere Produktionsmittel). Habe ich das jetzt richtig verstanden? |
Sorry, nein. Dein Denken ist von bürgerlicher Manie durchsetzt, da kann ich in dieser Form nichts machen, da musst du dich jemanden suchen oder Material besorgen, denn in diese Form ist ungeeignet dafür, weil wir dann noch Wochen hier zu tun haben würden.
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ist es ein Problem politisch Andersdenkende wie Verbrecher zu behandeln? |
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Wie urteilt denn das Revolutionsgericht in meinem Fall: kein Kapitalist, nur ein überzeugter liberaler Demokrat, der Eurer System ablehnt und sich auch nicht umerziehen lässt. Der von sich aus keine Gewalt anwenden würde aber Eure Gewaltmaßnahmen (mal angenommen ich hätte den Mumm) nach Kräften sabotieren würde. |
Bist du ein Idealist? Ist mir neu, dass man die Gedanken einer Person lesen kann. Es ist doch irrwitzig zu glauben, dass diejenigen, die andere Ansichten vertreten weggesperrt werden. Juristisch ist es auch nicht möglich, das Denken zu bestrafen. Nur Taten können unter Strafe stellen, wie das Aneignen von Produktionsmitteln. Wer solche Taten begeht wird bestraft, aber nicht, weil er sich als Kapitalist oder als liberaler Demokrat sieht. Marx hat selber angedeutet, dass selbst Kapitalisten in den Anfangsstadien des Sozialismus erforderlich sind, da diese die ökonomischen Zusammenhänge einfach aus ihrem bisherigen Tagesgeschäft kennen. Natürlich nur mit solchen Personen, die sich dem Proletariat angeschlossen haben.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Nun hat er aber auch noch etwas anderes gesagt: im Kommunismus benötige man keine Schutzmechanismen mehr.
Wichtig ist es an diesem Punkt einmal Staat und Gesellschaft voneinander zu unterscheiden. Beide interagieren miteinader, sind aber verschieden. Nun stellt sich die Frage, ob Gesellschaft oder Staat oder beide Schutzmechanismen benötigen.
Da im Kommunismus der Staat abgestorben ist, benötigt es die Schutzmechanismen eines Staates nicht mehr.
Mit der materialistischen Überzeugung, der Geist ist die Wiederspiegelung der Materie und das Denken ist damit die Wiederspiegelung der gesellschaftlichen Bedingungen und der Klasse, würde mit der Aufhebung der Klassen, die Weltanschauungen keine Klassenziele mehr enthalten. Des Weiteren würde der Idealismus und die Religion absterben, da beide dazu dienen, die Klassenherrschaft einer Klasse über andere Klassen aufrechtzuerhalten. Daher würden nur materialistische Auffassungen vertreten sein.
Der ökonomische Teil einer jeden Weltanschauung würde auch unweigerlich der Auffassung des Kommunismus, also gesellschaftliche Produktion und Aneignen entsprechen. Kleinere Unterschiede zwischen den Weltanschauungen dürften daher kaum solch eine Gestalt annehmen, dass sie sich gegen die Gesellschaft richten würden, daher benötigt es keine Schutzmechanismen.
Stillschweigend wurde davon ausgegangen, dass der Kommunismus nur international durchführbar ist. Denn wenn es noch Gesellschaften, die durch eine Klassenherrschaft geprägt sind, geben würde, müsste es Schutzmechanismen geben, aber dann wäre man sicherlich kaum im Kommunismus.
(Alienangriffe werden ausgeschlossen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298656) Verfasst am: 01.06.2009, 17:02 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | Juristisch ist es auch nicht möglich, das Denken zu bestrafen. |
Gut, dass wir uns da einig sind. Was ist mit der Äußerung von Gedanken?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1298657) Verfasst am: 01.06.2009, 17:03 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Dann braucht man doch keine Schutzmechanismen mehr, weil äußere Feinde gibt es ja nicht und im Inneren hat doch jeder alles, was er braucht ?!? |
Ich bin mir nicht sicher, ob allgemeiner materieller Wohlstand allein bereits dazu ausreicht, Gewaltverbrechen komplett zu verhindern. |
Die aus Armut, Habgier etc wohl doch, wozu denn?
Meinste also solche aus "Leidenschaft"? Wieso?
Eifersucht gibt es ja auch nicht mehr, die stammt schließlich aus Besitzansprüchen, die sind doch Vergangenheit, will ich schwer hoffen.
Eu willst doch wohl nicht Zweierehe und dergleichen ideologischen Unsinn in den Kommunismus mitnehmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1298658) Verfasst am: 01.06.2009, 17:03 Titel: Re: Was ist Kommunismus? |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Was ist Kommunismus? |
Kommunismus ist ein Gedankenvirus, das den menschlichen Geist befällt und sich dann selbst kopiert, indem es den daran Erkrankten zum Missionieren anregt.
Mit Religion vergleichbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298659) Verfasst am: 01.06.2009, 17:05 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ist so`n richtig wirklich echter Kommunismusmit allem drum und dran nicht erst nach einer Weltrevolution komplett und damit international? |
Ja.
Noseman hat folgendes geschrieben: | Dann braucht man doch keine Schutzmechanismen mehr, weil äußere Feinde gibt es ja nicht und im Inneren hat doch jeder alles, was er braucht ?!? |
Ja.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Dann braucht man doch keine Schutzmechanismen mehr, weil äußere Feinde gibt es ja nicht und im Inneren hat doch jeder alles, was er braucht ?!? |
Ich bin mir nicht sicher, ob allgemeiner materieller Wohlstand allein bereits dazu ausreicht, Gewaltverbrechen komplett zu verhindern. |
Die Bestrafung von Verkehrsübertretungen würde ich nicht zu Schutzmechnismen eines Staates oder einer Gesellschaft bezeichnen, da deren Bestand dadurch nicht gefährdet wird. Verbrechen aufgrund von Armut etc. wird es sicherlich nicht mehr geben, dagegen wird es Gewaltverbrechen beispielsweise ausgelöst durch "psychische Störungen" sicherlich weiterhin geben, doch diese greifen nicht den Bestand des Gesellschaft oder des Staates an.
Die Sache mit den "psychischen Störungen" habe ich absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, da es ein sehr weites Feld ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298660) Verfasst am: 01.06.2009, 17:05 Titel: Re: Was ist Kommunismus? |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | Kommunismus ist ein Gedankenvirus |
Ist das wörtlich oder metaphorisch gemeint?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298662) Verfasst am: 01.06.2009, 17:07 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | dagegen wird es Gewaltverbrechen beispielsweise ausgelöst durch "psychische Störungen" sicherlich weiterhin geben, doch diese greifen nicht den Bestand des Gesellschaft oder des Staates an. |
Es sei denn, es gibt zu viele davon.
Aber der Schutz der Gesellschaft lässt sich gerade bei nicht-entfremdeten Verhältnissen natürlich nicht von dem Schutz ihrer Mitglieder trennen!
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 01.06.2009, 17:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298663) Verfasst am: 01.06.2009, 17:07 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Juristisch ist es auch nicht möglich, das Denken zu bestrafen. |
Gut, dass wir uns da einig sind. Was ist mit der Äußerung von Gedanken? |
Dies ist doch jetzt ein Witz, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298664) Verfasst am: 01.06.2009, 17:08 Titel: Re: Was ist Kommunismus? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Paradox hat folgendes geschrieben: | Kommunismus ist ein Gedankenvirus |
Ist das wörtlich oder metaphorisch gemeint? |
In beiden Fällen erscheint es mir doch sehr idealistischer Natur.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298665) Verfasst am: 01.06.2009, 17:09 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | Dies ist doch jetzt ein Witz, oder? |
Ich hoffe, dass es nur einer sein muss. Historisch betrachtet ist das leider gar nicht so lustig...
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1298666) Verfasst am: 01.06.2009, 17:09 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ein Bäcker kann sich in eine, ihn nicht gehörende, Bäckerei dum und dämlich verdienen? Er kann alles mögliche dafür kaufen, bloß nicht eine Bäckerei (oder andere Produktionsmittel). Habe ich das jetzt richtig verstanden? |
Sorry, nein. Dein Denken ist von bürgerlicher Manie durchsetzt, da kann ich in dieser Form nichts machen, da musst du dich jemanden suchen oder Material besorgen, denn in diese Form ist ungeeignet dafür, weil wir dann noch Wochen hier zu tun haben würden.
| Wenn ich Dich zuhöre, und offensichtlich zu dumm bin Dich zu verstehen, wie soll das dann erst bei Leute funktionieren, die Dich überhaupt nicht zuhören wollen?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298667) Verfasst am: 01.06.2009, 17:10 Titel: Re: Was ist Kommunismus? |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Paradox hat folgendes geschrieben: | Kommunismus ist ein Gedankenvirus |
Ist das wörtlich oder metaphorisch gemeint? |
In beiden Fällen erscheint es mir doch sehr idealistischer Natur. |
Naja, das ist halt eine von Dawkins in die Welt gesetzte Rhetorik, die sich inzwischen leider etwas verselbstständigt hat - sozusagen viral.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 01.06.2009, 17:12, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298668) Verfasst am: 01.06.2009, 17:10 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Aber der Schutz der Gesellschaft lässt sich gerade bei nicht-entfremdeten Verhältnissen natürlich nicht von dem Schutz ihrer Mitglieder trennen! |
Wenn davon ausgegangen wird, sicherlich, aber darum ging es zu Beginn der Diskussion nicht, daher bitte die Worte auch in diesen Kontext lesen und nicht in diesen neueren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|