Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1298669) Verfasst am: 01.06.2009, 17:11 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | Wenn davon ausgegangen wird, sicherlich, aber darum ging es zu Beginn der Diskussion nicht, daher bitte die Worte auch in diesen Kontext lesen und nicht in diesen neueren. |
War auch nicht wirklich als Kritik gemeint, sondern eher als Klarstellung.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1298670) Verfasst am: 01.06.2009, 17:12 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | .dagegen wird es Gewaltverbrechen beispielsweise ausgelöst durch "psychische Störungen" sicherlich weiterhin geben, Die Sache mit den "psychischen Störungen" habe ich absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, da es ein sehr weites Feld ist. |
Wie beispielwese Eifersucht?
Zitat: | doch diese greifen nicht den Bestand des Gesellschaft oder des Staates an. |
So?
Du solltest aber wirklich hurtig eine Staatableitung bringen, sonst fragt man sich ja sowieso.........
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1298671) Verfasst am: 01.06.2009, 17:12 Titel: |
|
|
Mal abstrakt gesagt: ich finde es vollkommen absurd, anzunehmen, es gäbe ein bestimmtes Einheitsinteresse, dass allen Menschen zueigen sei und das nur hervorgeschält werden müsse und das jetzt durch den Kapitalismus, die Umstände oder was auch immer verhindert werde und von den Individuen nicht erkannt werden könne. Es gäbe also einen "objektiv echten Kern" des Menschen, den sie selber nicht kennen.
Ich halte diese Ansicht für naiv und auch insofern gefährlich, als es Leute gibt, die meinen, diese "objektiven Interessen" zu kennen und durchsetzen zu dürfen. Da sie an die objektive Richtigkeit glauben, meinen sie, auch Gewalt benutzen zu können. Sie kennen ja meine eigentlichen Interessen besser als ich selber, daher dürfen sie mich zu meinem Glück zwingen, das Erkennen der objektiven Realität ist Legitimation genug.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298672) Verfasst am: 01.06.2009, 17:13 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Mal abstrakt gesagt: ich finde es vollkommen absurd, anzunehmen, es gäbe ein bestimmtes Einheitsinteresse, dass allen Menschen zueigen sei und das nur hervorgeschält werden müsse und das jetzt durch den Kapitalismus, die Umstände oder was auch verhindert werde. Es gäbe also einen "objektiv echten Kern" des Menschen. |
Würde ich auch so sehen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#1298673) Verfasst am: 01.06.2009, 17:14 Titel: Re: Was ist Kommunismus? |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wenn ich Dich zuhöre, und offensichtlich zu dumm bin Dich zu verstehen, wie soll das dann erst bei Leute funktionieren, die Dich überhaupt nicht zuhören wollen? |
Dies hat nichts mit Dummheit, sondern mit Unwissendheit zu tun. Jemanden den Banachschen fixpunktsatz zu erklären, der von der Mathematik kaum Wissen hat, ist ebenso fruchtlos, daher auch dort die Empfehlung sich in dieses Thema einzuarbeiten.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Paradox hat folgendes geschrieben: | Kommunismus ist ein Gedankenvirus |
Ist das wörtlich oder metaphorisch gemeint? |
In beiden Fällen erscheint es mir doch sehr idealistischer Natur. |
Naja, das ist halt eine von Dawkins in die Welt gesetzte Rhetorik, die sich leider inzwischen etwas verselbstständigt hat - sozusagen viral. |
Hmm... diese Rhetorik kenne ich aus dem kommunistischen Lager. Von Dawkins kann ich sie nicht haben, da ich keine Werke von ihm bisher gelesen habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298674) Verfasst am: 01.06.2009, 17:14 Titel: Re: Was ist Kommunismus? |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | Hmm... diese Rhetorik kenne ich aus dem kommunistischen Lager. |
Welche? Die mit dem Gedankenvirus? Es gibt Kommunisten, die ihren Kommunismus als Gedankenvirus bezeichnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1298676) Verfasst am: 01.06.2009, 17:18 Titel: Re: Was ist Kommunismus? |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wenn ich Dich zuhöre, und offensichtlich zu dumm bin Dich zu verstehen, wie soll das dann erst bei Leute funktionieren, die Dich überhaupt nicht zuhören wollen? |
Dies hat nichts mit Dummheit, sondern mit Unwissendheit zu tun. Jemanden den Banachschen fixpunktsatz zu erklären, der von der Mathematik kaum Wissen hat, ist ebenso fruchtlos, daher auch dort die Empfehlung sich in dieses Thema einzuarbeiten.
| Willst Du den Kommunismus mit mir durchsetzen, oder ohne mich; so einfach über meinen Kopf hinweg?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298677) Verfasst am: 01.06.2009, 17:20 Titel: |
|
|
Ich glaube, jetzt wird's richtig interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1298678) Verfasst am: 01.06.2009, 17:23 Titel: Re: Was ist Kommunismus? |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: |
|
Du weißt aber wie es richtig geht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1298679) Verfasst am: 01.06.2009, 17:25 Titel: Re: Was ist Kommunismus? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Naja, das ist halt eine von Dawkins in die Welt gesetzte Rhetorik, die sich inzwischen leider etwas verselbstständigt hat - sozusagen viral. |
Leider? Ich finde, das Bild des Virus im Bezug auf diese trotz aller Realitätskollisionen nicht ausrottbare Geistesverwirrung namens Kommunismus ganz passend.
Aber die virale Retourkutsche war gut
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298680) Verfasst am: 01.06.2009, 17:26 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Mal abstrakt gesagt: ich finde es vollkommen absurd, anzunehmen, es gäbe ein bestimmtes Einheitsinteresse, dass allen Menschen zueigen sei und das nur hervorgeschält werden müsse und das jetzt durch den Kapitalismus, die Umstände oder was auch immer verhindert werde und von den Individuen nicht erkannt werden könne. Es gäbe also einen "objektiv echten Kern" des Menschen, den sie selber nicht kennen. |
(Bis auf vereinzelte Ausnahmen ausgenommen.)
Will nicht jeder Mensch leben? Will jeder Mensch in Armut leben? Will jeder Mensch nicht wissen, ob er morgen noch ein Einkommen hat? Wer will für seine Arbeit nicht das bekommen, was er auch geleistet hat? Will man notleidende Menschen sterben lassen? Wer will nicht in Gesundheit leben? etc.
Es sind eigentlich alles Grundbedürfnisse eines Menschen, gesund und ohne Sorgen zu leben. Oder ist es nur eine Minderheit, die dies will?
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Welche? Die mit dem Gedankenvirus? Es gibt Kommunisten, die ihren Kommunismus als Gedankenvirus bezeichnen? |
Ach so, du meintest mit Rhetorik die Sache mit den Gedankenvirus, ich dachte die Äußerung wegen idealistischer Vorstellung. Erwischt, ich meide Dawkins.
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Willst Du den Kommunismus mit mir durchsetzen, oder ohne mich; so einfach über meinen Kopf hinweg? |
Natürlich mit, aber ein Forum ist schwerlich ein Ort, um jemanden eine Einführung in den Marxismus-Leninismus zu geben. Ich würde es auch nicht versuchen, jemanden die Lineare Algebra innerhalb eines Forums beizubringen, dafür ist es der falsche Ort. Die Rede und Gegenrede wird unnatürlich in die Länge gezogen. Des Weiteren fehlt sowohl die Mimik und die Gestik des gegenüber. Innerhalb eines Forums ist es nicht möglich jemanden einzuführen.
Wieso versucht wird, mir daraus einen Schuh zu machen, ist mir unverständlich. Des Weiteren ist die Tatsache nicht böse gemeint.
Edit: Eine Besonderheit hat der Marxismus-Leninismus gegenüber der Mathematik, er entstand aus den praktischen Probleme, daher sollte eine Einführung auch praktisch vonstatten gehen. Da mein Wohnsitz in Berlin ist, wäre ein Treffen innerhalb von Berlin möglich. Ansonsten könnte ich auf einführende Literatur verweisen.
Edit2: Na gut, als Stuttgarter war dies jetzt ein doofes Angebot. Wenn Interesse ist, würde ich nach einer einführenden Literatur Ausschau halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roody Orthodox Zweifelnder
|
(#1298683) Verfasst am: 01.06.2009, 17:33 Titel: Re: Was ist Kommunismus? |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wenn ich Dich zuhöre, und offensichtlich zu dumm bin Dich zu verstehen, wie soll das dann erst bei Leute funktionieren, die Dich überhaupt nicht zuhören wollen? |
| Willst Du den Kommunismus mit mir durchsetzen, oder ohne mich; so einfach über meinen Kopf hinweg? |
Genau das will er vrolijke! Er ist Avantgard des Proletariats-denn er hat die Schriften seiner Propheten gründlich studiert und ist nun im Status eines Wissenden.
»Die Lehre von Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist«. Lenin
Das mit den Produktionsmittel ist so gemeint, daß Du keine besitzen darfst! Nix Bäckerei. Die ist Volkseigentum.
Wäre eigentlich so ein Forum wie dies in Eurer schönen neuen Welt erlaubt???
Zuletzt bearbeitet von Roody am 01.06.2009, 17:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1298685) Verfasst am: 01.06.2009, 17:35 Titel: Re: Was ist Kommunismus? |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Willst Du den Kommunismus mit mir durchsetzen, oder ohne mich; so einfach über meinen Kopf hinweg? |
Ich hab auch so die Vermutung dass vrolijke und ich ziemlich schnell an der Wand stehen würden. Oder in die Psychatrie eingeliefert werden.
Wir sind ja immerhin objektiv schädliche und unbelehrbare Subjekte.
Wir sehen es einfach nicht ein dass es einen volonte general gibt und erst recht nicht dass Kommissar Sharif ihn vertritt.
Wir weigern uns die offensichtlichsten Wahrheiten anzuerkennen. Es ist als würden wir 2+2=5 behaupten! Man stelle sich das vor!
Wir leisten möglicherweise aktiven Widerstand gegen Verstaatlichung unseres Eigentums.
Wir weigern uns in den verstaatlichten Produktionsbetrieben mitzuarbeiten.
Wir hetzen andere mit unseren Lügen auf.
Wir widerlegen aus reiner Gehässigkeit und durch unsere bloße Existenz all die Prognosen über das Verschwinden der falschen Ideologie.
Wir haben die heiligen Schriften gelesen und wir lehnen sie dennoch ab!
Wir müssen einfach dumm oder böswillig sein! Kann es irgendeine andere Erklärung geben?
Da wäre es doch geradezu unverantwortlich uns noch Freiheit geschweige denn politische Mitsprache zu lassen oder?
Zuletzt bearbeitet von Yogosh am 01.06.2009, 17:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1298686) Verfasst am: 01.06.2009, 17:39 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Mal abstrakt gesagt: ich finde es vollkommen absurd, anzunehmen, es gäbe ein bestimmtes Einheitsinteresse, dass allen Menschen zueigen sei und das nur hervorgeschält werden müsse und das jetzt durch den Kapitalismus, die Umstände oder was auch immer verhindert werde und von den Individuen nicht erkannt werden könne. Es gäbe also einen "objektiv echten Kern" des Menschen, den sie selber nicht kennen.
Ich halte diese Ansicht für naiv und auch insofern gefährlich, als es Leute gibt, die meinen, diese "objektiven Interessen" zu kennen und durchsetzen zu dürfen. Da sie an die objektive Richtigkeit glauben, meinen sie, auch Gewalt benutzen zu können. Sie kennen ja meine eigentlichen Interessen besser als ich selber, daher dürfen sie mich zu meinem Glück zwingen, das Erkennen der objektiven Realität ist Legitimation genug. |
wie wäre es denn z.B. mit den Menschenrechten?
ist das nicht etwas, was dem "Einheitsinteresse" nahekommt, das alle Menschen haben?
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298687) Verfasst am: 01.06.2009, 17:40 Titel: Re: Was ist Kommunismus? |
|
|
Roody hat folgendes geschrieben: | Genau das will er vrolijke! Er ist Avantgard des Proletariats-denn er hat die Schriften seiner Propheten gründlich studiert und nun im Status eines Wissenden.
»Die Lehre von Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist«. Lenin |
Hmm... es ging in diesem Thread doch nur theoretisch um den Kommunismus. Die Unzulänglichkeiten des Marxismus-Leninismus waren weder das Thema noch dessen Alternativen. Ich selbst werde mich davor hüten, mich Marxist, Leninist oder sonst irgendwie zu bezeichnen, ich bin Mensch, fertig aus. Diejenigen, die behautpen, der Kommunismus wurde nur falsch umgesetzt sind schizophren. Alleine schon der Gedanke der historischen Mission des Proletariats ist eine Elitetheorie und entlarvt damit den Charakter des ehemals realexistierenden Sozialismus. Es kann nur über die Mitbestimmung der Menschen gehen. Das Entscheidungsrecht wäre ein Ansatzpunkt.
Der historische Materialismus muss selbst auf den Marxismus-Leninismus angewendet werden, um ihn kritisch anzueignen, also alle reaktionären Tendenzen auszutilgen.
Vielleicht sollte ich meine Signatur wieder einbauen, wo ein User anmerkt, dass zwischen mein geschriebenen Wort und meiner Meinung Welten liegen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1298703) Verfasst am: 01.06.2009, 18:11 Titel: Re: Was ist Kommunismus? |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | Es kann nur über die Mitbestimmung der Menschen gehen. Das Entscheidungsrecht wäre ein Ansatzpunkt. |
Was heißt das genau?
Zitat: | Der historische Materialismus muss selbst auf den Marxismus-Leninismus angewendet werden, um ihn kritisch anzueignen, also alle reaktionären Tendenzen auszutilgen. |
Auf Marx/Engels selber würde ich mal behaupten, und der Leninismus- die Partei als Avantgarde des Proletariats, weil das Proletariat nicht genügend Klassenbewusstsein produzieren kann........? Da führt er doch Marx schon ad absurdum, wie auch die Mitbestimmung aller.
Zitat: | wo ein User anmerkt, dass zwischen mein geschriebenen Wort und meiner Meinung Welten liegen können. |
Als da wären?
z.B. auch zum Privaten, das privat bleibt, und den (immer rein privaten?) psychsichen Störungen ?beipielsweise........?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298704) Verfasst am: 01.06.2009, 18:12 Titel: Re: Was ist Kommunismus? |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | Ich finde, das Bild des Virus im Bezug auf diese trotz aller Realitätskollisionen nicht ausrottbare Geistesverwirrung namens Kommunismus ganz passend. |
Und ich finde rosa Plüschelefanten unheimlich knuddelig. Mal im Ernst, wen interessiert, was du so findest, solange von dir keine Argumente kommen?
Paradox hat folgendes geschrieben: | Aber die virale Retourkutsche war gut  |
Der bessere Begriff wäre in dem Falle der Begriff der Ideologie. Also eine Strategie weltanschaulicher Kostenexternalisierung. Deine Virus-Rhetorik ist ein Mittel, das du als Legitimation dafür benutzt, dich mit bestimmten Themen gar nicht erst inhaltlich auseinanderzusetzen und stattdessen deine Ressentiments zu kultivieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1298708) Verfasst am: 01.06.2009, 18:19 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Mal abstrakt gesagt: ich finde es vollkommen absurd, anzunehmen, es gäbe ein bestimmtes Einheitsinteresse, dass allen Menschen zueigen sei und das nur hervorgeschält werden müsse und das jetzt durch den Kapitalismus, die Umstände oder was auch immer verhindert werde und von den Individuen nicht erkannt werden könne. Es gäbe also einen "objektiv echten Kern" des Menschen, den sie selber nicht kennen. |
(Bis auf vereinzelte Ausnahmen ausgenommen.)
Will nicht jeder Mensch leben? Will jeder Mensch in Armut leben? Will jeder Mensch nicht wissen, ob er morgen noch ein Einkommen hat? Wer will für seine Arbeit nicht das bekommen, was er auch geleistet hat? Will man notleidende Menschen sterben lassen? Wer will nicht in Gesundheit leben? etc.
Es sind eigentlich alles Grundbedürfnisse eines Menschen, gesund und ohne Sorgen zu leben. Oder ist es nur eine Minderheit, die dies will? |
Nö, es gibt sicher Grundbedürfnisse, die fast jeder Mensch teilt. Aber Kommunismus ist kein solches Grundbedürfnis, darum ging es mir.
Oder was haben die aufgezählten Punkte mit Kommunismus zu tun? Was hat das damit zu tun, dass abweichende Meinungen zum Beispiel zum Eigentum als "reaktionär", "kleinbürgerlich" oder gar als "bürgerlicher Faschismus" bezeichnet werden (ein ziemliches plumpes und bemitleidenswertes Eingeständnis von akutem Argumentationsnotstand übrigens mE)? Was hat das damit zu tun, dass es im wahren Kommunismus angeblich keine Eifersucht mehr gäbe? Eine zukünftige Gesellschaft voller Sonnenschein, Liebe und Glück soll das werden, ohne Schattenseiten, wenn denn nur alle die einzig richtige Meinung und Einstellung hätten, die sie jetzt nur deswegen nicht haben, weil das angeblich die Umstände verhindern? Das Ziel also der einzig wahre Einheitsmensch, das auch gegen den Willen aller anderen durchgesetzt werden darf, weil einfach so schlicht objektiv richtig? Ein paar vereinzelte Kommunisten mit der selbstgegebenen Legitimation als Erzieher der unwürdigen Masse, die Avantgarde der Revolution?
Meiner bescheidenen Auffassung nach wird es schlicht immer widerstreitende Interessen geben, die Aufgabe einer Gesellschaft ist es also in meiner Sicht, diese auf möglichst friedliche und gerechte Weise auszugleichen. Dazu ist es mehr als kontraproduktiv, einfach zu behaupten, man selber habe die Wahrheit gepachtet und dürfe deswegen andere Meinungen unterdrücken.
Ist aber letztlich eh nur ein Geisterfahrer-Syndrom, solange das nicht überzeugend vorgetragen und begründet werden kann und somit mMn ziemlich irrelevant. Und wenn als Argument nichts weiter einfällt, als andere als bourgeoise Faschisten, kleinbürgerliche Reaktionäre oder nicht klassenbewusste Proletarier oder wie auch immer zu beschimpfen, dann wird sich das auch sicherlich niemals ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298709) Verfasst am: 01.06.2009, 18:21 Titel: Re: Was ist Kommunismus? |
|
|
Roody hat folgendes geschrieben: | »Die Lehre von Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist«. Lenin |
Der gute Lenin hat derartigen Unsinn geredet? Da bin ich doch fast ein wenig überrascht. Aber nur fast.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298714) Verfasst am: 01.06.2009, 18:24 Titel: Re: Was ist Kommunismus? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Roody hat folgendes geschrieben: | »Die Lehre von Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist«. Lenin |
Der gute Lenin hat derartigen Unsinn geredet? Da bin ich doch fast ein wenig überrascht. Aber nur fast. |
"Die Lehre von Karl Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist. Sie ist in sich geschlossen und harmonisch, sie gibt den Menschen eine einheitliche Weltanschauung, die sich mit keinerlei Aberglauben, keinerlei Reaktion, keinerlei Verteidigung bürgerlicher Knechtung vereinbaren läßt." - Lenin, Drei Quellen und drei Bestandteile des Marxismus, 1913, Werke, Band 19, Dietz-Verlag, Berlin 1977, S. 3-9
http://de.wikiquote.org/wiki/Karl_Marx#Zitate_mit_Bezug_auf_Karl_Marx
Das ist nicht Unsinn, das hab ich in der Schule gelernt!!!
Das ist Traurig!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298732) Verfasst am: 01.06.2009, 18:39 Titel: Re: Was ist Kommunismus? |
|
|
Roody hat folgendes geschrieben: | Das ist nicht Unsinn, das hab ich in der Schule gelernt!!!  |
Das schließt sich durchaus nicht aus. Ich hab' auch 'ne ganze Menge Unsinn in der Schule gelernt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298751) Verfasst am: 01.06.2009, 18:52 Titel: |
|
|
Tschuldige, jetzt habbick n Ironiezeichen vergessen!
Is natürlich haarsträubender und gefährlicher Unsinn.
_________________ "Es sind die Zweifel, die die Menschen vereinen. Ihre Überzeugungen trennen sie."
Sir Peter Ustinov
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298758) Verfasst am: 01.06.2009, 19:03 Titel: |
|
|
Kann passieren. Wer ist der Kerl auf deinem Avatar?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298761) Verfasst am: 01.06.2009, 19:06 Titel: |
|
|
Nüscht schlimmet,
Opa beim Abitur.
_________________ "Es sind die Zweifel, die die Menschen vereinen. Ihre Überzeugungen trennen sie."
Sir Peter Ustinov
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298765) Verfasst am: 01.06.2009, 19:09 Titel: |
|
|
Ach so.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1298771) Verfasst am: 01.06.2009, 19:17 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: |
Oder leben wir heute schon in der Barbarei? |
Sicher - es fällt nur nicht allen auf.
Mal davon abgesehen, dass das Wort falsch ist, was einen grundlegenden Denkfehler kennzeichnet, der aber typisch 19. Jh. war, und auch später bis heute, reichlich falsches Weiterdenken zur Folge hatte. |
Und warum hast du den Begriff mit Hilfe von Sankt Marx in die Diskussion eingeführt?
Reza hat folgendes geschrieben: | Übrigens als Endergebnis des Kapitalismus steht laut Marx: Kommunismus ODER Barbarei.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1298802) Verfasst am: 01.06.2009, 20:02 Titel: Re: Was ist Kommunismus? |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Willst Du den Kommunismus mit mir durchsetzen, oder ohne mich; so einfach über meinen Kopf hinweg? |
Ich hab auch so die Vermutung dass vrolijke und ich ziemlich schnell an der Wand stehen würden. Oder in die Psychatrie eingeliefert werden.
Wir sind ja immerhin objektiv schädliche und unbelehrbare Subjekte.
Wir sehen es einfach nicht ein dass es einen volonte general gibt und erst recht nicht dass Kommissar Sharif ihn vertritt.
Wir weigern uns die offensichtlichsten Wahrheiten anzuerkennen. Es ist als würden wir 2+2=5 behaupten! Man stelle sich das vor!
Wir leisten möglicherweise aktiven Widerstand gegen Verstaatlichung unseres Eigentums.
Wir weigern uns in den verstaatlichten Produktionsbetrieben mitzuarbeiten.
Wir widerlegen aus reiner Gehässigkeit und durch unsere bloße Existenz all die Prognosen über das Verschwinden der falschen Ideologie.
Wir müssen einfach dumm oder böswillig sein! Kann es irgendeine andere Erklärung geben?
Da wäre es doch geradezu unverantwortlich uns noch Freiheit geschweige denn politische Mitsprache zu lassen oder? |
Ich habe so die Vermutng, dass umgekehrtes gilt. Dass mancher Kommunist gerne an die Wand gestellt würde. Oder dass wir in die Psychatrie eingeliefert werden. Wir sind ja immerhin objektiv schädliche und unbelehrbare Subjekte.
Wir sehen es einfach nicht ein dass alles menschliche Streben aus der Konkurrenz entspringt und dass die NAtur des Menschenfeindliche ist, die durch einen Staatsapparat unterdrückt und kontrolliert werden und durch ökonomische Zwänge in einen gesellschaftsfördernden Output kanalisiert werden muss.
Wir leisten möglicherweise aktiven Widerstand gegen Privatisierung gesellschaftlichen Eigentums.
Wir weigern uns in den privatisierten Produktionsbetrieben mitzuarbeiten.
Da wäre es doch geradezu unverantwortlich uns noch Freiheit geschweige denn politische Mitsprache zu lassen oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298808) Verfasst am: 01.06.2009, 20:11 Titel: |
|
|
Hier mal was zur amüsanten Ablenkung:
Wir schreiben das Jahr neunzehnhundertpaarunddreißig und der Generalsekretär lässt DICH vorladen um zu gucken, wie es mit Deiner Loyalität wirklich aussieht! Weisst Du noch was man sagen musste und durfte? Wie war das mit der NEP? Loben, verdammen, besser gar nicht kennen? Scheisse, scheisse, was nun? Hier klicken um das Urteil zu erfahren:
The General Secretary is tired of your shenanigans!
(Tipp: Wer gar nichts sagt bleibt am Leben)
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1298811) Verfasst am: 01.06.2009, 20:17 Titel: Re: Was ist Kommunismus? |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wenn ich Dich zuhöre, und offensichtlich zu dumm bin Dich zu verstehen, wie soll das dann erst bei Leute funktionieren, die Dich überhaupt nicht zuhören wollen? |
|
Hier geht es nicht darum, dass wir deinen Banachschen Fixpunktsatz nicht verstehen, sondern dass wir einen logischen Widerspruch in deiner Definition von Fixpunkt sehen. Entweder du korrigierst jetzt deine Definition vom Fixpunkt oder du darfst dich nicht wundern, dass wir an deinem Beweis seiner Existenz nicht mehr interessiert sind. Hierbei ist es unwichtig, ob wir wissen, was ein Banachraum ist.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1298813) Verfasst am: 01.06.2009, 20:17 Titel: Re: Was ist Kommunismus? |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Da wäre es doch geradezu unverantwortlich uns noch Freiheit geschweige denn politische Mitsprache zu lassen oder? |
Nein. Deine politischen Rechte hängen nicht von Deinen Überzeugungen ab. Egal wie ärgerlich und lächerlich sie sind.
Willst Du etwa behaupten hier politisch verfolgt zu werden? Mit ein paar Konjunktiven zum späteren Dementieren? Oder mit tollen Definitionen nachdem es keine Unterschiede zwischen Zimbawe und der BRD gibt? Bei Dir würde mich langsam gar nichts mehr überraschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|