Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sponor registrierter User
|
(#1299351) Verfasst am: 02.06.2009, 15:39 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Temperatur = kinetische Energie der Moleküle
Wärme = die Energie die abgegeben wird |
Nur als Test, ob ich es richtig verstanden habe:
Das heisst, dass die Wärme eines Systems von der Temperatur der Umgebung abhängt? |
Nein.
Wenn Wärme vom Körper A auf den Körper B übertragen wird, dann nimmt bei A die Temperatur ab und bei B zu. |
Hmm, ich meinte wohl Wärme eines Körpers: Ein Liter 20°C warmen Wassers gibt doch in meinem Wohnzimmer gar keine Wärme an die Umgebung ab. Wenn ich den Behälter in den Kühlschrank stelle schon. Ist es vielleicht schon falsch überhaupt von der Wärme eines Körpers zu sprechen? |
Man kann schon von der Wärme eines Körpers reden. Die wird dann üblicherweise in Joule angegeben.
Körper haben auch immer eine Temperatur, die ihren Zustand beschreibt (zusammen mit anderen Größen wie Druck). Der Zusammenhang zwischen Temperatur und Wärme heißt Wärmekapazität, oft ist er linear.
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1299357) Verfasst am: 02.06.2009, 15:43 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | was soll sie machen, wenn sich die meisten einfach weigern? |
Leistungsverweigerung => 6
Was denn sonst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1299363) Verfasst am: 02.06.2009, 15:48 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | was soll sie machen, wenn sich die meisten einfach weigern? |
Was denn sonst? |
bei 22 von 24 schülern? das würde kein gutes licht auf den lehrer werfen, das ist finde ich (leider) verständlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1299377) Verfasst am: 02.06.2009, 16:04 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | was soll sie machen, wenn sich die meisten einfach weigern? |
Was denn sonst? |
bei 22 von 24 schülern? das würde kein gutes licht auf den lehrer werfen, das ist finde ich (leider) verständlich. |
Das ist zwar richtig, sollte aber keine Rolle spielen. Ein Lehrer hat die vorhandene Leistung zu bewerten, nicht die, die er gerne hätte. Wenn er dazu zu feige ist, ist er für seinen Job ungeeignet, insbesondere weil er den Schülern, die nach der Realschule weiter zur Schule gehen wollen, ziemliche Nachteile beschwert (aber auch allen, die die nicht vorhandenen Kenntnisse in der Ausbildung oder sonstwo mal brauchen könnten). Ggf. ist eine Beschwerde beim Schulamt auch hilfreich (wenn der Lehrplan wirklich nicht eingehalten wird).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299379) Verfasst am: 02.06.2009, 16:12 Titel: |
|
|
Zitat: |
Das ist zwar richtig, sollte aber keine Rolle spielen. Ein Lehrer hat die vorhandene Leistung zu bewerten, nicht die, die er gerne hätte. Wenn er dazu zu feige ist, ist er für seinen Job ungeeignet, insbesondere weil er den Schülern, die nach der Realschule weiter zur Schule gehen wollen, ziemliche Nachteile beschwert (aber auch allen, die die nicht vorhandenen Kenntnisse in der Ausbildung oder sonstwo mal brauchen könnten). Ggf. ist eine Beschwerde beim Schulamt auch hilfreich (wenn der Lehrplan wirklich nicht eingehalten wird). |
damit meine note von einer mittelmäßigen 3 wegen schlechter malkünste* und vielen nörgeleien auf 5 geht? nein danke. ich war bereits bei der rektorin, und jetzt zurück zum thema.
*"malkünste?! physik?!", ja, leider, das einzige, was wir seit einem jahr machen, ist optik, und da malen wir stundenlang irgendwelche schatten, ich als "hobby photoshopper" weiß bereits etwas über das verhalten von schatten, deswegen langweilte mich das ziemlich schnell. aber das ist das einzige, was die anderen in dem fach aktzeptieren, weil man so schön wenig denken muss..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299394) Verfasst am: 02.06.2009, 16:48 Titel: |
|
|
Nur mal so zum Verwirren:
In der Allgemeinen Relativitätstheorie gilt (im Allgemeinen) die Energieerhaltung übrigens nicht.
Genauer: Wenn der Raum echt gekrümmt ist, kann man überhaupt nur lokal von Energie sprechen.
Deshalb Vorsicht bei Aussagen über das "ganze Universum".
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1299499) Verfasst am: 02.06.2009, 19:00 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Edit2: Außerdem müsste dieses Wissen imo im Physikunterricht behandelt werden. |
nur das will ich mal schnell beantworten, nein, leider nicht.
meine klasse "streikt", sobald man sich in sowas reinwagt. leider macht dann keiner außer mir mehr mit, deswegen malen wir nur irgendwelchen schrott |
Wie geht denn sowas? Ich dachte immer, es gibt zumindest sowas wie einen groben Lehrplan (wenigstens fürs Bundesland), an den sich alle halten müssen. |
was soll sie machen, wenn sich die meisten einfach weigern?
|
Irgendwie verstehe ich das nicht, ihr könnt doch nicht z.B. im Physikunterricht nur bunte Bildchen malen. Wie sieht eine Klausur bei euch aus?
Zitat: | Zitat: |
@Namronia: Deine Fragen zu Wäremeaustausch usw. sind teils schon eher Mittelstufenphysik, non? Das macht Ihr nicht, weil ein paar von Euch keinen Bock haben?? *grusel* / *mitleid* |
ist leider einfach so, ich kann das auch nicht ändern |
Ich würde alles daran setzen, die Schule zu wechseln.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299533) Verfasst am: 02.06.2009, 19:37 Titel: |
|
|
Irgendwie verstehe ich das nicht, ihr könnt doch nicht z.B. im Physikunterricht nur bunte Bildchen malen. Wie sieht eine Klausur bei euch aus?
|
arbeiten schreiben wir bei ihr schon lange nicht mehr, sie geht nur nach eingesammelten plakaten und gemaltem.
Ohnmacht Ich würde alles daran setzen, die Schule zu wechseln. |
auf der anderen schule, auf die ich gehen könnte, habe ich es mir mit den leuten verscherzt, deswegen bin ich da weg und auf diese hier gekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
skeptischesHirn registrierter User
|
(#1299759) Verfasst am: 03.06.2009, 00:38 Titel: |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: | Nur mal so zum Verwirren:
In der Allgemeinen Relativitätstheorie gilt (im Allgemeinen) die Energieerhaltung übrigens nicht.
Genauer: Wenn der Raum echt gekrümmt ist, kann man überhaupt nur lokal von Energie sprechen.
Deshalb Vorsicht bei Aussagen über das "ganze Universum". |
Klingt jetzt nicht nach Realschule, aber trotzdem interessant. Gibt's das irgendwo für ehemalige Experimentalphysiker verständlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1299778) Verfasst am: 03.06.2009, 01:11 Titel: |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: | Nur mal so zum Verwirren:
| Interessant. Woran liegt das?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299892) Verfasst am: 03.06.2009, 10:41 Titel: |
|
|
skeptischesHirn hat folgendes geschrieben: | sponor hat folgendes geschrieben: | Nur mal so zum Verwirren:
Deshalb Vorsicht bei Aussagen über das "ganze Universum". |
Klingt jetzt nicht nach Realschule, aber trotzdem interessant. Gibt's das irgendwo für ehemalige Experimentalphysiker verständlich? |
Wolf hat folgendes geschrieben: | ...
Interessant. Woran liegt das? |
D'oh – erwischt! Bin auch nur ehemaliger Experimentalphysiker, der mal interessehalber eine ART-Spezialvorlesung besuchte und hin und wieder was liest...
Das hier ist vielleicht ganz gut zusammengefasst:
Foreneintrag hat folgendes geschrieben: | In gekrümmten Räumen gibt es keine Energieerhaltung, weil es einfach keine physikalische Größe "Energie" gibt. Wink Dies setzt nämlich die Existenz einer ausgezeichneten Zeitkoordinate, mit der die Entwicklung eines physikalischen Systems charakterisiert werden kann, voraus. Da die Gleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie aber invariant unter allgemeinen Koordinatentransformationen (präziser: Diffeomorphismen) sein müssen kann es keine solche ausgezeichnete Koordinate geben. Anders ist dies, wenn die Metrik konform äquivalent zur Minkowskimetrik der speziellen Relativitätstheorie ist (die Metrik ist dann quasi "bis auf einen Faktor" mit der Metrik der SRT identisch) und somit einen flachen Raum beschreibt-dann gibt es eine Zeitkoordinate und auch der Begriff der "Energie" macht Sinn. Das reicht aber noch nicht zur Energieerhaltung aus, die global in unseren expandierenden Universum (FRW-Metrik) auch wieder nicht gilt. Die Energieerhaltung gilt nur lokal, was sich an der Erhaltung des Energie-Impuls-Tensors zeigt. Globale Energieerhaltung erfordert einen sog. zeitartigen Killing-Vektor, der für die FRW- Metrik nicht existiert. ... |
Bei beliebiger (insbes. lokal veränderlicher) Metrik ist es halt höchst kompliziert, so etwas wie "Ableiten" überhaupt gescheit zu definieren. Außerdem braucht man ja z.B. für das Noether-Theorem eine "ordentliche" Zeitkoordinate, was bei beliebiger Metrik auch schwierig ist.
Aber bitte verlangt nicht, dass ich hier jetzt was vorrechne! – Christoffelsymbole? Riccitensor? Kontraktionen?
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1299900) Verfasst am: 03.06.2009, 10:59 Titel: |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: |
Aber bitte verlangt nicht, dass ich hier jetzt was vorrechne! – Christoffelsymbole? Riccitensor? Kontraktionen? |
Es gibt keinen Grund hier obszön zu werden! Hier lesen auch kleine Kinder und Nichtphysiker mit.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1299902) Verfasst am: 03.06.2009, 11:00 Titel: |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: |
Aber bitte verlangt nicht, dass ich hier jetzt was vorrechne! – Christoffelsymbole? |
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1299903) Verfasst am: 03.06.2009, 11:02 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Aber bitte verlangt nicht, dass ich hier jetzt was vorrechne! – Christoffelsymbole? Riccitensor? Kontraktionen? |
Mathematik ist immer so hässlich wenn sie praktischen Nutzen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1328347) Verfasst am: 14.07.2009, 17:32 Titel: Re: Abnehmen des Universums |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
war es nicht mal ein grundgesetz irgendwie, dass das universum weder leichter noch schwerer werden kann und dass immer die gleiche masse an masse/energie drinne wäre? habe da mal sowas gehört.
|
Du darfst nie vergessen, das sich alle Masse u. Energie im Universum ständig und auf scheinbar unbegrenzten Zeitraum "wandelt" - alles nimmt immer neue Form an.
Das ist das schöne an unserem Universum - es ist wandelbar. Wie in diesem Lied schon gesungen wurde - wir alle waren mal nur Staub im Universum. Sternenstaub...
Nun sind wir Menschen, Lebewesen aus einem Teil aller Stoffe unserer Welt. Unsere jetzige Form sind unzählige, lebende Zellen, elektrische Ströme (nachmessbar) in unserem Körper und XX verschiedene Körperflüssigkeiten, die ich hier nicht alle nennen will. ( Blut z.b )
Grundbasis: Wasser, Luft...
Wenn du stirbst und dein Körper verwest/vergeht/zu Staub wird ( ja, sogar das Skelett ), heisst das nicht, das deine verlorene Masse irgendwo im Universum wieder auftauchen muss ^^
Du wirst quasi "im Winde verweht" und alleine dadurch bist du, auch wenn du in deiner jetzigen Form und als eigenständiges Wesen gestorben bist, wieder Teil des ganzen. Einiges verdunstet vollständig (löst sich auf) und anderes wird zu Partickeln ( Staub z.B ), die vom Winde verweht werden...
Auch eine gute Vorraussetzung, ohne die das im Universum nicht funktionieren würde: Alle Arten Stoffe/Räume haben unterschiedliche Dichte. Wäre das ganze Universum in all' seiner Unendlichkeit ein Raum mit der Dichte unseres Erdbodens, wäre das "verweht werden" natürlich nicht möglich
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1328397) Verfasst am: 14.07.2009, 18:59 Titel: Re: Abnehmen des Universums |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: |
war es nicht mal ein grundgesetz irgendwie, dass das universum weder leichter noch schwerer werden kann und dass immer die gleiche masse an masse/energie drinne wäre? habe da mal sowas gehört.
|
...
Wenn du stirbst und dein Körper verwest/vergeht/zu Staub wird ( ja, sogar das Skelett ), heisst das nicht, das deine verlorene Masse irgendwo im Universum wieder auftauchen muss ^^
Du wirst quasi "im Winde verweht" und alleine dadurch bist du, auch wenn du in deiner jetzigen Form und als eigenständiges Wesen gestorben bist, wieder Teil des ganzen. Einiges verdunstet vollständig (löst sich auf) und anderes wird zu Partickeln ( Staub z.B ), die vom Winde verweht werden...
... |
Mal völlig davon abgesehen, daß sich Namronias Frage nur auf die Physik bezieht: Widersprichst Du Dir hier nicht selbst?
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1328406) Verfasst am: 14.07.2009, 19:11 Titel: Re: Abnehmen des Universums |
|
|
jaja die einen versuchen der Welt so auf die Schliche zu kommen sponor hat folgendes geschrieben: | Bei beliebiger (insbes. lokal veränderlicher) Metrik ist es halt höchst kompliziert, so etwas wie "Ableiten" überhaupt gescheit zu definieren. Außerdem braucht man ja z.B. für das Noether-Theorem eine "ordentliche" Zeitkoordinate, was bei beliebiger Metrik auch schwierig ist.
Aber bitte verlangt nicht, dass ich hier jetzt was vorrechne! – Christoffelsymbole? Riccitensor? Kontraktionen? |
die anderen essen einfach einen lustigen Pilz und brabbeln dann so etwas Uriziel hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: |
|
Du darfst nie vergessen, das sich alle Masse u. Energie im Universum ständig und auf scheinbar unbegrenzten Zeitraum "wandelt" - alles nimmt immer neue Form an.
Das ist das schöne an unserem Universum - es ist wandelbar. Wie in diesem Lied schon gesungen wurde - wir alle waren mal nur Staub im Universum. Sternenstaub...
...
Wenn du stirbst und dein Körper verwest/vergeht/zu Staub wird ( ja, sogar das Skelett ), heisst das nicht, das deine verlorene Masse irgendwo im Universum wieder auftauchen muss ^^ | und halten das am Ende auch noch für Weisheit oder so
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|