Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1299217) Verfasst am: 02.06.2009, 12:52 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Genauso werden wahrscheinlich die meisten hier im Forum zustimmen, dass Roeders Tat, religiös (christlic) motiviert ist. Doch letzlich gibt es dafür bisher nur mehr oder weniger deutliche Hinweise - mehr nicht.
ballancer kann sich noch auf die skeptische Position zurückziehen. Sobald aber weitere Informationen über die Tat veröffentlicht werden, wird es sicherlich um einiges enger für ballancer Position werden. |
Ich habe nicht ausgeschlossen, dass Roeder ein christliche Rhetorik vortragen wird, oder das diese radikale 'Army of God' mit ihm in Verbindung steht. Der Kernpunkt meiner Argumentation ist auch nicht die Vorverurteilung, mit der hier Schuldzuweisungen vorschnell gemacht werden, sondern die Assoziation der Pro-Life-Bewegung mit einer Mordtat, obwohl die Bewegung sich scharf von Gewalttaten distanziert und Extremisten scharf verurteilt. |
Das hättest du gern ein wenig früher klarstellen dürfen. (Oder sollte ich hier eher ein rhetorischen Trick erkennen?)
Aber was bedeutete es für dich, wenn Roeder eine christliche Rhetorik (als Begründung für die Tat) vortrüge? Wäre die Tat dann christlich motiviert?
ballancer hat folgendes geschrieben: | Darum sehe ich nicht, wie es enger für meine Position würde, selbst wenn deine Vermutung zutreffend ist. Probleme hätte ich nur, wenn du signifikante Statistiken beibringst, dass z.B. mehr als 1 Prozent der Abtreibungsgegner den Mord als gerechtfertigt ansehen. |
Hättest du auch Probleme, wenn die weit überwiegende Zahl der Taten religiös (christlich) motiviert wären?
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1299250) Verfasst am: 02.06.2009, 13:35 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: |
Um es klar zu machen: Jedes Verbrechen ist scharf zu verurteilen und keine fadenscheinige Begründung zuzulassen. Vor allem Gewalttaten, aber auch Vadalismus und Morddrohungen sind klar und unmissverständlich zu bekämpfen. |
Klar, so wie das das Christentum, aber auch andere immer gerne so macht: vorne sich distanzieren, und hinten hetzen und somit fördern.
Zitat: | Diese Statistik beeindrukt mich allerdings nicht, wenn man sie mit den Vorkommnisse an jeder mittleren bis größeren Schule in D vergleicht. Hier ist Raub, Gewalt, Morddrohungen u.v.m. mittlerweile an der Tagesordnung. Verglichen Damit wird deutlich, wie relativ wenig in den USA vor diesem Hintergrund geschieht. |
Gutes Beispiel für oben: Mord und Totschlag sind sozusagen in fast JEDER deutschen Schule nahezu Alltag, was also sollten dich einige wenige tote Abtreibungsärzte in den großen USA weiter kümmern............., praktisch nicht der Rede wert.........
Wo hast du gelernt? Bei Goebbels selber, über himmlische Sphären?
Aber es muss ja heute viele Schulungscenter solcher Art geben, denn diese Art Demagogie zu allen möglichen Themen ist ja sowas von In heutzutage wieder, das glaubt man ja nicht.
Das waren Zeiten, als man noch mit spitzfindig argumentierenden Jesuiten vergnüglich disputieren konnte.
Vorbei mal wieder, populistisch unsinniger Dumm - Neusprech ist angesagt
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1299261) Verfasst am: 02.06.2009, 13:54 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Genauso werden wahrscheinlich die meisten hier im Forum zustimmen, dass Roeders Tat, religiös (christlic) motiviert ist. Doch letzlich gibt es dafür bisher nur mehr oder weniger deutliche Hinweise - mehr nicht.
ballancer kann sich noch auf die skeptische Position zurückziehen. Sobald aber weitere Informationen über die Tat veröffentlicht werden, wird es sicherlich um einiges enger für ballancer Position werden. |
Ich habe nicht ausgeschlossen, dass Roeder ein christliche Rhetorik vortragen wird, oder das diese radikale 'Army of God' mit ihm in Verbindung steht. Der Kernpunkt meiner Argumentation ist auch nicht die Vorverurteilung, mit der hier Schuldzuweisungen vorschnell gemacht werden, sondern die Assoziation der Pro-Life-Bewegung mit einer Mordtat, obwohl die Bewegung sich scharf von Gewalttaten distanziert und Extremisten scharf verurteilt. |
Das hättest du gern ein wenig früher klarstellen dürfen. (Oder sollte ich hier eher ein rhetorischen Trick erkennen?)
Aber was bedeutete es für dich, wenn Roeder eine christliche Rhetorik (als Begründung für die Tat) vortrüge? Wäre die Tat dann christlich motiviert? |
Mit den Konjungtiven ist das schon ein Problem. Wollen wir nicht lieber etwas konkretes ansachauen? Ich habe einen Text von Shelley Shannon gefunden, in dem sie sich zu den Vorwürfen äußert. Sie wurde wegen Mordversuchs an Dr. George Tiller und weiterer Verbrechen zu 30 Jahren haft verurteilt:
http://armyofgod.com/ShelleyForce.html
Zitat: | At that time is was almost entirely talk of force against killing centers (bombing, arson, vandalism) and not the killers themselves. I couldn't seem to get away from the debate or the topic, and the Word of God began to convince me that God wasn't the tame tabby in the cage I'd imagined.
...
I wondered to myself: If Jesus were walking the earth today as a man, what would He do about abortion? What came to mind was Jesus casting out them that sold in the temple, ... |
Mrs. Shannon hat für mich eine klar erkennbare religöse Motivation für Gewalttaten. Allerdings ist diese deutlich verzerrt, denn aus der Vertreibung der Händler aus dem Tempel, die schließlich von Jesus selber autorisiert angesehen wird, lassen sich keine Anschläge auf Leib und Leben her ableiten.
Auch erscheint die emotionale Betroffenheit der Täterin keineswegs für eine nachvollziehbare Argumentation zu reichen.
Die beiden Stellen die auf dieser Seite zitiert werden, sind AT-Stellen. Mit keinem Wort wird die Bergpredigt zitiert oder die vielen NT-Stellen, die zur Gewaltlosigkeit auffordern.
Die Ambition, mit der die Verfasserin ihre Beweggründe beschreibt, bezieht sie zum einen auf Jesus und scheint dabei völlig zu ignorieren, dass Christen eben nicht zur Gewalt aufgefordert werden. Sie geriert sich als selbsternannter Richter und Henker.
Die Darstellung eines derartigen Glaubens liegt weit jenseits christlicher Realität, wie sie Millirden anderer Christen erleben. Darum sind es auch nur extrem wenige Irregeleitete, die sich in derartig absurde Gedanken versteigen.
jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Darum sehe ich nicht, wie es enger für meine Position würde, selbst wenn deine Vermutung zutreffend ist. Probleme hätte ich nur, wenn du signifikante Statistiken beibringst, dass z.B. mehr als 1 Prozent der Abtreibungsgegner den Mord als gerechtfertigt ansehen. |
Hättest du auch Probleme, wenn die weit überwiegende Zahl der Taten religiös (christlich) motiviert wären? |
ja, denn dann wären es ja über 1 % .... Mathematik ist nicht nicht jedermanns Sache ...
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1299306) Verfasst am: 02.06.2009, 14:44 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Nur habe ich es ungleich leichter: 4 ermordete Abtreibungsärzte in 40 Jahren. Alle christlichen Organisationen und die christliche Basis verurteilt die Morde aufs schärfste. |
Die Army of God dürfte eine christliche Organisation sein. |
Nach welchen Kriterien kommst du zu diesem Urteil? |
Die Seite der Army ist voll von Bibelsprüchen, als Kontakt ist angegeben:
Contact by e-mail: Code: | Glory2Jesus@ArmyofGod.com |
Telephone 1-757-204-4454
Or write to: Rev. Donald Spitz
Pro-Life Virgina
P.O. Box 2876
Chesapeake VA 23327
Ein kleiner Vortrag:
Code: | http://revdonaldspitz.blip.tv/ |
Also ich würe mal sagen "christlich" trifft zu.
Wie hoch der Organisationsgrad ist, lässt sich aber nicht so genau sagen. Es handelt soich mindestens um ein Netzwerk.
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1299314) Verfasst am: 02.06.2009, 14:50 Titel: |
|
|
Als Matthew Shephard wegen seines Schwulseins ermordet wurde, gab es auch Demonstrationen von Christen, die Plakate trugen mit der Aufschrift "god hates fags" und "Matthew burn in hell". Natürlich waren es sicher keine "echten Christen".
Solche Leute hetzen, diskriminieren und verbreiten Unwahrheiten in völliger Überzeugung dass sie Recht haben, schliesslich berufen sie sich ja auf ein "heiliges" Buch und auf einen Gott, was kann da erhabener sein? Die wenigsten dieser Fundichristen werden dann tatsächlich gewalttätig, aber sie sind mitschuldig und mitverantwortlich, denn sie bauen kräftig mit an einer Umgebung der Intoleranz gegen alles was anders ist und anders denkt als sie.
Dass balla hier noch versucht den Zusammenhang zwischen der religiösen Motivation und dem Mord als nicht existent darzustellen, ist ein Hohn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1299316) Verfasst am: 02.06.2009, 14:51 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Nur habe ich es ungleich leichter: 4 ermordete Abtreibungsärzte in 40 Jahren. Alle christlichen Organisationen und die christliche Basis verurteilt die Morde aufs schärfste. |
Die Army of God dürfte eine christliche Organisation sein. |
Nach welchen Kriterien kommst du zu diesem Urteil? |
Die Seite der Army ist voll von Bibelsprüchen, als Kontakt ist angegeben:
Contact by e-mail: Code: | Glory2Jesus@ArmyofGod.com |
Telephone 1-757-204-4454
Or write to: Rev. Donald Spitz
Pro-Life Virgina
P.O. Box 2876
Chesapeake VA 23327
Ein kleiner Vortrag:
Code: | http://revdonaldspitz.blip.tv/ |
Also ich würe mal sagen "christlich" trifft zu.
Wie hoch der Organisationsgrad ist, lässt sich aber nicht so genau sagen. Es handelt soich mindestens um ein Netzwerk. |
Also, ich glaube ja, das sind keine echten Christen!
Wer weiss, vielleicht ist es auch nur eine Seite von Atheisten, welche Christen diskreditieren wollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1299317) Verfasst am: 02.06.2009, 14:52 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | Darum sehe ich nicht, wie es enger für meine Position würde, selbst wenn deine Vermutung zutreffend ist. Probleme hätte ich nur, wenn du signifikante Statistiken beibringst, dass z.B. mehr als 1 Prozent der Abtreibungsgegner den Mord als gerechtfertigt ansehen. |
Hättest du auch Probleme, wenn die weit überwiegende Zahl der Taten religiös (christlich) motiviert wären? |
ja, denn dann wären es ja über 1 % .... Mathematik ist nicht nicht jedermanns Sache ... |
Wie wär's, wenn du derweil lesen lernst?
Ich meinte die Taten, deine 1% bezogen sich aber auf die Befürwortung.
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1299327) Verfasst am: 02.06.2009, 15:10 Titel: |
|
|
Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht die üblichen Verdächtigen abzugoogeln. Bei dem was Bill O'Reilly, Ann Coulter und Rush Limbaugh so zu "Tiller the Baby Killer" gesagt haben kann einem schlecht werden. Und die zählen alle noch zum konservativen Mainstream.
Fairerweise muss man aber wohl bedenken dass der Ton amerikanischer Debatten im Kabelfernsehen generell völlig hysterisch ist. Olbermann ist ja eigentlich genau so ätzend, nur halt von links und ein bißchen intelligenter.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1299335) Verfasst am: 02.06.2009, 15:24 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Also, ich glaube ja, das sind keine echten Christen!
Wer weiss, vielleicht ist es auch nur eine Seite von Atheisten, welche Christen diskreditieren wollen? |
jeder andere schluss wäre antitheistische hetze gegen christen, nicht wahr?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
ultramontanist registrierter User
|
(#1299342) Verfasst am: 02.06.2009, 15:31 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Dass es christlich motivierte Gewalttaten gibt ist doch kein Geheimnis |
Genauso werden wahrscheinlich die meisten hier im Forum zustimmen, dass Roeders Tat, religiös (christlic) motiviert ist. Doch letzlich gibt es dafür bisher nur mehr oder weniger deutliche Hinweise - mehr nicht.
Ich habe nicht ausgeschlossen, dass Roeder ein christliche Rhetorik vortragen wird, oder das diese radikale 'Army of God' mit ihm in Verbindung steht. Der Kernpunkt meiner Argumentation ist auch nicht die Vorverurteilung, mit der hier Schuldzuweisungen vorschnell gemacht werden, sondern die Assoziation der Pro-Life-Bewegung mit einer Mordtat, obwohl die Bewegung sich scharf von Gewalttaten distanziert und Extremisten scharf verurteilt.
|
Jeder der Abtreibung Mord nennt macht sich mitschuldig an den Schüssen auf Ärzte. Denn bei Mord ist Gegengewalt legitim.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1299349) Verfasst am: 02.06.2009, 15:39 Titel: |
|
|
ultramontanist hat folgendes geschrieben: | Jeder der Abtreibung Mord nennt macht sich mitschuldig an den Schüssen auf Ärzte. Denn bei Mord ist Gegengewalt legitim. | Das stimmt wohl - aber dass mehrere Christen das als indirekten Mordaufruf benutzen kann auch nicht so geklärt werden.
Solche Abtreibungsgegner entstammen der extremen Rechten. Wenn mehrere Christen die gesamte Gesellschaft eher nach rechts rücken, wächst das Sammelbecken der extremen Rechten von ganz alleine an - ob das so geplant war, oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1299373) Verfasst am: 02.06.2009, 15:59 Titel: |
|
|
ultramontanist hat folgendes geschrieben: | ballancer hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Dass es christlich motivierte Gewalttaten gibt ist doch kein Geheimnis |
Genauso werden wahrscheinlich die meisten hier im Forum zustimmen, dass Roeders Tat, religiös (christlic) motiviert ist. Doch letzlich gibt es dafür bisher nur mehr oder weniger deutliche Hinweise - mehr nicht.
Ich habe nicht ausgeschlossen, dass Roeder ein christliche Rhetorik vortragen wird, oder das diese radikale 'Army of God' mit ihm in Verbindung steht. Der Kernpunkt meiner Argumentation ist auch nicht die Vorverurteilung, mit der hier Schuldzuweisungen vorschnell gemacht werden, sondern die Assoziation der Pro-Life-Bewegung mit einer Mordtat, obwohl die Bewegung sich scharf von Gewalttaten distanziert und Extremisten scharf verurteilt.
|
Jeder der Abtreibung Mord nennt macht sich mitschuldig an den Schüssen auf Ärzte. Denn bei Mord ist Gegengewalt legitim. |
Wie Recht du hast.
Wer solche Art Rhetorik einsetzt, dem ist es auch egal, was daraus resultiert.
Und Distanzierung ist nichts weiter als ein Mäntelchen, hinter dem man sich versteckt.
Und wem das selber nicht klar ist, der lässt dann offenbar denken, aus welchen Gründen auch immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299375) Verfasst am: 02.06.2009, 16:03 Titel: |
|
|
ultramontanist hat folgendes geschrieben: | Jeder der Abtreibung Mord nennt macht sich mitschuldig an den Schüssen auf Ärzte. Denn bei Mord ist Gegengewalt legitim. |
Das genau trifft den Kern. Man kann eben auch gegen Abtreibung sein ohne von Mord zu sprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1299380) Verfasst am: 02.06.2009, 16:14 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht die üblichen Verdächtigen abzugoogeln. Bei dem was Bill O'Reilly, Ann Coulter und Rush Limbaugh so zu "Tiller the Baby Killer" gesagt haben kann einem schlecht werden. Und die zählen alle noch zum konservativen Mainstream.
Fairerweise muss man aber wohl bedenken dass der Ton amerikanischer Debatten im Kabelfernsehen generell völlig hysterisch ist. Olbermann ist ja eigentlich genau so ätzend, nur halt von links und ein bißchen intelligenter. |
OT: Würd ich so nicht unterschreiben. Eigentlich gar nicht. Natürlich ist Olbermann auch impulsiv und "outspoken", aber sicherlich nicht so unredlich und demagogisch wie zB Fox News etc.
Zum Thema
Die Ausschitte bei Olbermann waren die 5. Story und die 1. Story in der gestrigen Sendung.
Hier die Nr. 1 Story: http://www.youtube.com/watch?v=Af-kE-iu3hg
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299386) Verfasst am: 02.06.2009, 16:29 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | OT: Würd ich so nicht unterschreiben. Eigentlich gar nicht. Natürlich ist Olbermann auch impulsiv und "outspoken", aber sicherlich nicht so unredlich und demagogisch wie zB Fox News etc. |
Seh ich eigentlich auch so. Ich mache bloß Abstriche weil ich vermute dass mein Urteilsvermögen durch die Tatsache getrübt wird, dass Olbermann und auch Rachel Maddow mir aus der Seele sprechen und so schön witzig und bissig sind während mir bei O'Reilly gleich die Galle hochkommt und ich bei Coulter .... das darf ich gar nicht sagen was ich bei der denke, hinterher mache ich mich da mal mitschuldig.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1299389) Verfasst am: 02.06.2009, 16:31 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | OT: Würd ich so nicht unterschreiben. Eigentlich gar nicht. Natürlich ist Olbermann auch impulsiv und "outspoken", aber sicherlich nicht so unredlich und demagogisch wie zB Fox News etc. |
Seh ich eigentlich auch so. Ich mache bloß Abstriche weil ich vermute dass mein Urteilsvermögen durch die Tatsache getrübt wird, dass Olbermann und auch Rachel Maddow mir aus der Seele sprechen und so schön witzig und bissig sind während mir bei O'Reilly gleich die Galle hochkommt und ich bei Coulter .... das darf ich gar nicht sagen was ich bei der denke, hinterher mache ich mich da mal mitschuldig. |
lol, allerdings. Schaue Olbermann schon sicher seit einem Jahr täglich und Rachel, seit die Sendung läuft.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1299393) Verfasst am: 02.06.2009, 16:48 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | Mrs. Shannon hat für mich eine klar erkennbare religöse Motivation für Gewalttaten. Allerdings ist diese deutlich verzerrt, denn aus der Vertreibung der Händler aus dem Tempel, die schließlich von Jesus selber autorisiert angesehen wird, lassen sich keine Anschläge auf Leib und Leben her ableiten. |
Das ist doch Quatsch. Du siehst doch, dass es geht. Was Du wohl sagen wolltest, war, dass man das nicht darf, dass es falsch ist, die Bibel so zu interpretieren. Das wird die Mörder bestimmt sehr beeindrucken.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1299395) Verfasst am: 02.06.2009, 16:49 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Ich finde ebenfalls sehr ungewöhnlich das Christen in Kirchen um sich schiessen. Kommt glaub ich nicht oft vor, oder? |
Kann sein. Die Philosophin Hypathia haben die Christen in ihrer Kirche mit Glasscherben lebendig zerstückelt. Und Tillys Soldaten, die in einer Magdeburger Kirche um die achtzig Frauen schändeten, schlugen denen abschließend die Köpfe ab.
jdf hat folgendes geschrieben: | Aber was bedeutete es für dich, wenn Roeder eine christliche Rhetorik (als Begründung für die Tat) vortrüge? Wäre die Tat dann christlich motiviert?
|
Du bist falsch drauf. Es muß heißen: "Die Tat war religiös motiviert." Der Punkt ist der, daß man mit einer Religion (egal welche) die größten Übeltaten und die schaurigsten Verbrechen rechtfertigen, ja sogar überhaupt erst bewirken kann. Ballancer hat ja auch schon getönt, daß die Muslime noch viel schlimmer seien als die Christen. Was bekanntlich ein sehr dämliches Argument ist, also ihm gut paßt.
Äh, Ballancer, kennst du auch die Stelle im NT, wo Jesus fordert, daß man seine Feinde vor ihm niedermachen soll?
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1299405) Verfasst am: 02.06.2009, 17:09 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Äh, Ballancer, kennst du auch die Stelle im NT, wo Jesus fordert, daß man seine Feinde vor ihm niedermachen soll? |
Es sind ja nicht nur diese offensichtlichen Stellen. Es geht ja auch um die Furcht vor Sippenhaft, wie man in dem Zitat von JDF sehr schön sehen kann:
jdf hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Schon1996 wurde er bei einer Fahrzeugkontrolle mit Utensilien und Sprengstoff für Bomben erwischt. Im September 2007 schrieb er [Roeder] auf einer von „Operation Rescue“ betriebenen Hetzwebseite, „Mengele“ Tiller und sein „Death Camp“ müssten gestoppt werden, bevor er Gottes Zorn über Amerika bringe. „Bald wird es ratsam sein, mit möglichst vielen Leuten in Tillers Kirche zu gehen (drinnen, nicht nur draußen) und den Pastoren dort und den Gemeindemitgliedern Fragen zu stellen.“ |
http://www.welt.de/politik/article3841681/Dr-Tiller-Opfer-eines-amerikanischen-Kulturkampfs.html |
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1299449) Verfasst am: 02.06.2009, 18:17 Titel: |
|
|
ultramontanist hat folgendes geschrieben: |
Jeder der Abtreibung Mord nennt macht sich mitschuldig an den Schüssen auf Ärzte. Denn bei Mord ist Gegengewalt legitim. |
seit wann ist selbstjustiz legitim?
_________________ ...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1299456) Verfasst am: 02.06.2009, 18:24 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | ultramontanist hat folgendes geschrieben: |
seit wann ist selbstjustiz legitim? |
Doch nicht als Rache für vergangene Abtreibung sondern als Notwehr gegen zukünftige.
Wird dir das nicht langsam peinlich dich so doof zu stellen?
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1299459) Verfasst am: 02.06.2009, 18:29 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | ultramontanist hat folgendes geschrieben: |
Doch nicht als Rache für vergangene Abtreibung sondern als Notwehr gegen zukünftige.
Wird dir das nicht langsam peinlich dich so doof zu stellen? |
spielt keine Rolle! Auch als vorbeugung ist selbstjustiz nicht legitim!
_________________ ...das mit dem Himmel, das kriegen wir schon hin!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1299463) Verfasst am: 02.06.2009, 18:31 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | ultramontanist hat folgendes geschrieben: |
spielt keine Rolle! Auch als vorbeugung ist selbstjustiz nicht legitim! |
dann ist es aber keine selbstjustiz mehr.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1299464) Verfasst am: 02.06.2009, 18:32 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | spielt keine Rolle! Auch als vorbeugung ist selbstjustiz nicht legitim! |
Man muss den Notwehrbegriff nur weit genug interpretieren, dann ist es keine Selbstjustiz mehr.
Genauso, wie zuvor der Mordbegriff erweitert wurde (um Abtreibung als Mord bezeichnen zu können).
Zuletzt bearbeitet von jdf am 02.06.2009, 18:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1299465) Verfasst am: 02.06.2009, 18:32 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | ultramontanist hat folgendes geschrieben: |
spielt keine Rolle! Auch als vorbeugung ist selbstjustiz nicht legitim! |
man merkt: ihr ist nix peinlich.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1299466) Verfasst am: 02.06.2009, 18:34 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Also ich würe mal sagen "christlich" trifft zu. |
Selbstverständlich.
Es tut mir auch weh; es ist eine außerordentliche unangenehme Tatsache, mit der ich mich auseinandersetzen muss; und ich finde es natürlich grundverkehrt und kann es auch nur ganz schlecht nachvollziehen, wie mit der Berufung auf die christliche Botschaft derartiger Hass verbunden werden kann.
Dass es hier aber so ist, ist ganz unbezweifelbar, und es zu leugnen, geradezu kindisch.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1299468) Verfasst am: 02.06.2009, 18:36 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | spielt keine Rolle! Auch als vorbeugung ist selbstjustiz nicht legitim! |
Man muss den Notwehrbegriff nur weit genug interpretieren, dann ist es keine Selbstjustiz mehr.
Genauso, wie zuvor der Mordbegriff erweitert wurde (um Abtreibung als Mord bezeichnen zu können). |
Nichtsdestotrotz liegt mit der illegitimen Erweiterung des Mordbegriffs die Anwendung des Notwehrgedankens nur nahe, ist aber natürlich nicht zwangsweise damit verbunden.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1299483) Verfasst am: 02.06.2009, 18:50 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | spielt keine Rolle! Auch als vorbeugung ist selbstjustiz nicht legitim! |
Genauso, wie zuvor der Mordbegriff erweitert wurde (um Abtreibung als Mord bezeichnen zu können). |
Nichtsdestotrotz liegt mit der illegitimen Erweiterung des Mordbegriffs die Anwendung des Notwehrgedankens nur nahe, ist aber natürlich nicht zwangsweise damit verbunden. |
Selbstverständlich.
Doch fällt der zweite Schritt (Erweiterung der Notwehr) umso leichter, je größer die Zahl derer ist, die den ersten Schritt ("Abtreibung ist Mord") gehen.
Wenn also zB eine Bevölkerungsmehrheit Abtreibung als Mord bezeichnet, kann sich der mordende Abtreibungsgegner zumindest hinsichtlich des Mordbegriffs auf die Bevölkerungsmehrheit berufen, auch wenn diese Mehrheit den zweiten Schritt weit überwiegend nicht mehr mitgeht.
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1299617) Verfasst am: 02.06.2009, 22:07 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: |
|
Niemand hat die Pro-Life-Bewegung pauschal fuer den Mord verantwortlich gemacht.
Ich habe sogar ausdruecklich die Distanzierung der meisten (nicht aller!) Pro-Life-Gruppen erwaehnt und ausserdem klargestellt, dass es sich bei den terroristischen Abtreibungsgegnern um eine kleine Minderheit handelt, die weder fuer das Christentum noch fuer die Abtreibungsgegner insgesamt typisch ist:
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich gebe allerdings zu bedenken, dass die meisten Christen den feigen Mord an dem Arzt genauso entschieden ablehnen wie unsereiner und dies wohl aus der gleichen Bibel begruenden wie der Moerder seinen Mord.
Fairerweise sollte man nicht unerwaehnt lassen, dass sich auch die meisten christlichen sogenannten "Pro-Life"-Gruppen recht schnell und erfreulich deutlich von der Bluttat des Spinners distanziert haben. Er gehoert ganz offensichtlich einer kleinen radikalen Minderheit innerhalb des amerikanischen Christentums an und kann sicher nicht als typisch gelten. |
Dass es sich bei den Leuten allerdings dennoch um Christen handelt, sowie dass die army of god sich als radikaler Arm der Pro-life-Bewegung versteht und keinesfalls alle aus dieser Szene die noetige Distanz zu den Radikalen einhalten, ist dennoch eine Tatsache um die man sich nicht herumdrucken sollte. Die Army of god ist paradoxerweise genauso Teil des amerikanischen Christentums wie viele ihrer Opfer, die oft selber glaeubige Christen sind, die die Motivation fuer ihre Hilfe fuer in Notlagen geratene Frauen aus der christlichen Soziallehre und mithin aus der selben "heiligen Schrift" nehmen wie ihre Moerder die fuer ihre Mordtaten. Diese Wahrheit mag fuer manche Leute unangenehm sein, ist allerdings nichtsdestoweniger eine Wahrheit. Das Christentum hat viele Gesichter und ist in sich oft widerspruechlich und manche seiner Gesichter sind leider recht haesslich, diese Erkenntnis solltest auch Du Dir nicht ersparen.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|