Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1299767) Verfasst am: 03.06.2009, 00:51 Titel: Audio Formate |
|
|
Kennt jemand freie Programme mit denen ich folgende Formate in mp3 umwandeln kann:
.spx
.m4b
.aa
.mov
Ich hab schon etliche Konvertierungsprogramme ausprobiert, aber diese Formate wollen die einfach nicht essen.
Vielen Dank für Tipps
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1299768) Verfasst am: 03.06.2009, 00:55 Titel: |
|
|
iTunes für .m4b
Wieso willst du einen Film in Audio umwandeln?
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1299771) Verfasst am: 03.06.2009, 00:56 Titel: Re: Audio Formate |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Kennt jemand freie Programme mit denen ich folgende Formate in mp3 umwandeln kann:
.spx
.m4b
.aa
.mov
Ich hab schon etliche Konvertierungsprogramme ausprobiert, aber diese Formate wollen die einfach nicht essen.
Vielen Dank für Tipps |
http://www.videolan.org/vlc/
Kann auch kaputte Dateien abspielen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299852) Verfasst am: 03.06.2009, 09:29 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | iTunes für .m4b
Wieso willst du einen Film in Audio umwandeln? |
Es sind Hörbücher. Weiss der Geier warum die im .m4b Format sind.
Kival hat folgendes geschrieben: | http://www.videolan.org/vlc/
Kann auch kaputte Dateien abspielen. |
Den hab ich sogar.
Kann der auch umwandeln, so dass ich es auf meinem mp3 Player hören kann? Ohne sinnvolle Berieselung halte ich es im Fitnessstudio nämlich nicht länger als 10 min aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1299856) Verfasst am: 03.06.2009, 09:38 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: |
Kann der auch umwandeln, so dass ich es auf meinem mp3 Player hören kann? Ohne sinnvolle Berieselung halte ich es im Fitnessstudio nämlich nicht länger als 10 min aus. |
Ja, er kann das zumindest normalerweise.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299882) Verfasst am: 03.06.2009, 10:20 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: |
Kann der auch umwandeln, so dass ich es auf meinem mp3 Player hören kann? Ohne sinnvolle Berieselung halte ich es im Fitnessstudio nämlich nicht länger als 10 min aus. |
Ja, er kann das zumindest normalerweise. |
Danke für den Tipp. Ich hab ihn bislang bloß für ein Abspielprogramm gehalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299883) Verfasst am: 03.06.2009, 10:22 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | iTunes für .m4b
|
Das mit den Filmen bezog sich auf die .mov, sorry. Dass .m4b Hörbücher sind ist mir klar, deswegen nenne ich dir ja iTunes, da die 4 anzeigt, dass es iTunes Format ist. In iTunes kannst du dann konvertieren.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299885) Verfasst am: 03.06.2009, 10:28 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | iTunes für .m4b
|
Das mit den Filmen bezog sich auf die .mov, sorry. Dass .m4b Hörbücher sind ist mir klar, deswegen nenne ich dir ja iTunes, da die 4 anzeigt, dass es iTunes Format ist. In iTunes kannst du dann konvertieren. |
Die .mov Dinger sind seltsamerweise reine Audiodateien . Der vlc Player spielt sie ab, deswegen weiss ich dass der Inhalt auch tatsächlich der ist, den ich erwarte. Vielleicht konvertiert er es mir ja auch.
Bei .spx und .aa habt ihr auch keine Ideen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299893) Verfasst am: 03.06.2009, 10:43 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | iTunes für .m4b
|
Das mit den Filmen bezog sich auf die .mov, sorry. Dass .m4b Hörbücher sind ist mir klar, deswegen nenne ich dir ja iTunes, da die 4 anzeigt, dass es iTunes Format ist. In iTunes kannst du dann konvertieren. |
Die .mov Dinger sind seltsamerweise reine Audiodateien . Der vlc Player spielt sie ab, deswegen weiss ich dass der Inhalt auch tatsächlich der ist, den ich erwarte. Vielleicht konvertiert er es mir ja auch.
Bei .spx und .aa habt ihr auch keine Ideen? |
Ne, danach müsstest du mal googlen. Weiß noch nichtmal, was genau das sein soll.
Hm, dass ne .mov ne reine Audiodatei ist, ist etwas ungewöhnlich. Schon mal mit Quick Time abgespielt?
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299899) Verfasst am: 03.06.2009, 10:57 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: |
Ne, danach müsstest du mal googlen. Weiß noch nichtmal, was genau das sein soll.
Hm, dass ne .mov ne reine Audiodatei ist, ist etwas ungewöhnlich. Schon mal mit Quick Time abgespielt? |
Es sind Hörbücher von einem Hörbuchverlag von Büchern zu denen es keine Verfilmung gibt. Falls da jemand Videomaterial drangefummelt haben sollte will ich das gar nicht haben.
Apple Programme bringen mir immer Unglück, schlechtes Karma und eingewachsene Fußnägel, deswegen hab ich da noch nichts probiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299906) Verfasst am: 03.06.2009, 11:09 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: |
Hm, dass ne .mov ne reine Audiodatei ist, ist etwas ungewöhnlich. Schon mal mit Quick Time abgespielt? |
Es sind Hörbücher von einem Hörbuchverlag von Büchern zu denen es keine Verfilmung gibt. Falls da jemand Videomaterial drangefummelt haben sollte will ich das gar nicht haben.
Apple Programme bringen mir immer Unglück, schlechtes Karma und eingewachsene Fußnägel, deswegen hab ich da noch nichts probiert. |
Ich habe nen Apple, und lebe noch ^^
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1300253) Verfasst am: 03.06.2009, 18:41 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Der vlc Player spielt sie ab, deswegen weiss ich dass der Inhalt auch tatsächlich der ist, den ich erwarte. Vielleicht konvertiert er es mir ja auch. |
Wenn nötig schau ich später nochmal nach, wie das konvertieren etc. beim VLC ging. (erinner mich nur dunkel)
Zitat: | Bei .spx und .aa habt ihr auch keine Ideen? |
Hast Du versucht, die mit dem VLC zu öffnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1300262) Verfasst am: 03.06.2009, 19:10 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Bei .spx und .aa habt ihr auch keine Ideen? |
.aa) Nie gehört. zu .aa sagt wiki nur „Audible audio; meist für downloadbare Hörbücher“
endungen.de führt auch keine player dafür auf.
ich vermute mal, dass das gar kein eigenes audioformat ist, sondern einfach nur eine bestimmte endung für ein geläufiges format wie wav oder mp3.
.spx) ist speex, die sprachkomprimierung von ogg/vorbis. das sollte sich mit jedem beliebigen ogg-codec abspielen lassen. VLC dürfte damit eigentlich keine Probleme haben
Bei allen konvertierungen gilt: windows ist da in frei verfügbaren möglichkeiten etwas eingeschränkt … suche auf download.com nach freien audiokonvertern könnte helfen.
Das hab ich zufällig grade gefunden, weiß aber gar nichts darüber: http://www.avs4you.com/de/AVS-Video-Converter.aspx
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1300293) Verfasst am: 03.06.2009, 20:03 Titel: |
|
|
achja: bei vlc ist es ganz simpel:
(0.9.9a Linux jedenfalls, keine Ahnung, ob es bei Windows genauso ist, vermute es aber )
Medien --> Konvertieren/Speichern --> Datei öffnen --> Datei anhaken, Kapselformat und Codecs wählen (z. B. mp4 und MPEG-4) --> Auf "Speichern" klicken --> fertig.
Das Vorgehen ist dasselbe bei Audio- und Videoformaten.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1300311) Verfasst am: 03.06.2009, 20:30 Titel: |
|
|
VLC schafft schon mal die .spx Dateien. Für .m4b muss ich wohl böses Apple Karma riskieren.
Vielen Dank für die Hilfe!
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1397939) Verfasst am: 28.11.2009, 22:33 Titel: |
|
|
Ich kapere mal den thread.
Ich möchte von dieser Seite die Vorlesungen anschauen.
http://videoonline.edu.lmu.de/wintersemester-2006-2007/02
Für den Firefox unter Ubuntu finde ich aber nirgends ein quicktime-plugin. Oder bin ich nur blind?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1398015) Verfasst am: 29.11.2009, 02:17 Titel: |
|
|
Es gibt auf jeden Fall mindestens zwei: ein Totem-Plugin und ein VLC-Plugin. Such mal in Synaptic nach „Quicktime”.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1398016) Verfasst am: 29.11.2009, 02:42 Titel: |
|
|
Da wir gerade dabei sind:
Mein Sony-Walkman kann mp3-Dateien speichern und abspielen. Aber er kann die Dateinamen nicht lesen, er numeriert die Titel und zeigt in seinem Display dann nur:
Titel 1
Titel 2
Titel 3
usw.
Laut Handbuch soll ich Audio-CDs mit dem Windows-Mediaplayer rippen und dann dem Walkman einspeichern. Wenn es neuere CDs sind, haben die dann nicht nur ihren Titel, da steht dann auch noch da, wer da musiziert und wie das "Album" heißt. Bei älteren CDs kann ich die Titel und Interpreten von Hand eingeben, bevor ich die Dateien abspeichere.
Und diese Dateien sind dann *.wma. Offensichtlich werden diese Informationen in der Datei selbst gespeichert.
Nun habe ich aber einige mp3 auf der Platte, und wenn ich was vom Net runterlade, sind das auch so gut wie immer mp3.
Kennt da jemand einen Konverter?
Im Übrigen ist der Mediaplayer wie üblich Microsoft-Scheiße: Umständlich zu handhaben.
Weiß jemand, in welcher Datei das Scheißding seine "Playlists" speichert? Da habe ich inzwischen eine Menge Dateinamen stehen, die auf der Festplatte gar nicht mehr da sind. Er muß die wohl tückischerweise binär oder so speichern, mein Suchprogramm Info-Rapid findet nichts. Und das XP-eigene Suchprogramm natürlich auch nicht.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1398024) Verfasst am: 29.11.2009, 03:17 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Kennt da jemand einen Konverter? |
Der erste Treffer, wenn man nach wma2mp3 googelt ist das hier:
http://www.netzwelt.de/download/4132-free-wma-to-mp3-converter.html
Ob das was taugt weiß ich nicht. Wenn nicht, einfach mal unter den Treffern weitersuchen.
Die Informationen über "Titel", "Album" usw. werden in Metadaten in den Dateien selbst gespeichert. Üblicherweise verwenden Abspielprogramme dieses Informationen und nicht den Dateinamen.
Mir ist so, als könnte man unter Windows die sogar direkt in den Dateioptionen ändern; ansonsten gibts für sowas auch eigene Editoren.
EDIT: Ich sehe gerade, dass Foobar (s. u.) auch plugins für ID3-Tagging hat.
Zitat: | Im Übrigen ist der Mediaplayer wie üblich Microsoft-Scheiße: Umständlich zu handhaben.
Weiß jemand, in welcher Datei das Scheißding seine "Playlists" speichert? Da habe ich inzwischen eine Menge Dateinamen stehen, die auf der Festplatte gar nicht mehr da sind. Er muß die wohl tückischerweise binär oder so speichern, mein Suchprogramm Info-Rapid findet nichts. Und das XP-eigene Suchprogramm natürlich auch nicht. |
Mit der Playlist meinst du vermutlich die "Musiksammlung"? Die kann man neu einlesen, wenn man Dateien geändert oder gelöscht hat. Meistens wird für sowas ein Ordner angegeben, den das Programm dann indizieren soll.
Ich kann mangels Windows gerade keinen Blick auf dem Mediaplayer werfen, aber irgendwo müßte es da eine Option geben.
Ansonsten würde ich mir mal überlegen, eine Alternative zum Windows Mediaplayer zu installieren. Unter Windows hab ich meistens Foobar laufen. Das ist geschätzte 12.000-Mal übersichtlicher als der Mediaplayer und in etwa ebensoviel schneller.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1398189) Verfasst am: 29.11.2009, 18:53 Titel: |
|
|
Danke Nocquae.
Der von dir genannte Konverter macht genau andersrum als ich es brauche. Aber über den Link hinweg fand ich einen, der angeblich alles kann. Nur mißlang der Download: Bei nur 30 kb/pro Sekunde muß ich das wohl nochmal starten, bevor ich ins Bett gehe. Da steckt wohl ein C64 als Server drin.
Dann sagst du:
Zitat: | Mit der Playlist meinst du vermutlich die "Musiksammlung"? Die kann man neu einlesen, wenn man Dateien geändert oder gelöscht hat. Meistens wird für sowas ein Ordner angegeben, den das Programm dann indizieren soll.
Ich kann mangels Windows gerade keinen Blick auf dem Mediaplayer werfen, aber irgendwo müßte es da eine Option geben.
|
Null-Information: Wie heißt der Ordner? Da der Inhalt nicht einsehbar ist, kann ich doch nicht auf blauen Dunst hin alle verdächtigen Ordner löschen.
Tja, "irgendwo müßte es eine Option geben..." Nicht beim Microsoft-Player, die gibt es nicht. Ich habe ihn rundherum abgesucht.
Also sprach Microsoft: "Wär doch gelacht, wenn wir die großen Speicherplatten nicht vollmüllen könnten!"
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1398196) Verfasst am: 29.11.2009, 19:15 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Danke Nocquae.
Der von dir genannte Konverter macht genau andersrum als ich es brauche. Aber über den Link hinweg fand ich einen, der angeblich alles kann. Nur mißlang der Download: Bei nur 30 kb/pro Sekunde muß ich das wohl nochmal starten, bevor ich ins Bett gehe. Da steckt wohl ein C64 als Server drin. |
moment ... du willst mp3 in wma umwandeln? warum zum teufel sollte jemand denn sowas tun wollen?
aber grundsätzlich, wenn konverter gesucht werden: „traditionell“ werden die abgekürzt in der Form <format>2<format>, wegen 2, engl. "two" homophon zu "to" also svw. "[von …] nach …"; ein Programm, dass wma in mp3 umwandeln kann würde also kurz mit wma2mp3 bezeichnet, ein Programm, dass mp3 in wma umwandelt entsprechend mit mp32wma, usw. usf. etc. pp.
wenn man irgendwelche konverter sucht ist also der beste ausgangspunkt, zunächst mal nach solchen kurzbezeichnungen zu googeln.
Dann sagst du:
Zitat: | Mit der Playlist meinst du vermutlich die "Musiksammlung"? Die kann man neu einlesen, wenn man Dateien geändert oder gelöscht hat. Meistens wird für sowas ein Ordner angegeben, den das Programm dann indizieren soll.
|
Null-Information: Wie heißt der Ordner? Da der Inhalt nicht einsehbar ist, kann ich doch nicht auf blauen Dunst hin alle verdächtigen Ordner löschen.
Tja, "irgendwo müßte es eine Option geben..." Nicht beim Microsoft-Player, die gibt es nicht. Ich habe ihn rundherum abgesucht.
Also sprach Microsoft: "Wär doch gelacht, wenn wir die großen Speicherplatten nicht vollmüllen könnten!" [/quote]
Das kommt daher, dass du noch nicht so ganz klar gemacht hast, was du genau meinst. Eine Playlist ist eine Datei, die du selbst zusammengestellt hast. wenn du die darin angegebenen dateien verschoben, gelöscht oder umbenannt hast, musst du die playlist neu zusammenstellen und abspeichern.
davon unabhängig verwalten die allermeisten audioplayer auch „musiksammlungen“; wie genau das umgesetzt wird ist von player zu player unterschiedlich.
in aller Regel läuft das so ab, dass das Programm beim ersten start nach einem Ordner fragt, in dem die Musik sich befindet, und der dann in der Folge durchsucht und indiziert wird. Ich nehme an, dass du das mit Playlist meinst.
Ich weiß nicht, wie das beim Windows Media Player heißt, aber vermutlich trägt es eine Bezeichung wie "Eigene Sammlung" oder etwas ähnliches.
Weil die Art und Weise, wie die eingelesenen Informationen abgespeichert werden wie gesagt von Player zu Player unterschiedlich ist, ist es in fast jedem Fall die einfachste Vorgehensweise, nicht diese abgespeicherten Daten entsprechend zu manipulieren, sondern den Player anzuweisen, den angegeben Ordner neu einzulesen.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1399306) Verfasst am: 02.12.2009, 00:08 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Es gibt auf jeden Fall mindestens zwei: ein Totem-Plugin und ein VLC-Plugin. Such mal in Synaptic nach „Quicktime”. |
Beide sind auch installiert, aber egal welchen ich wähle (siehe Bild): kein Bild - kein Ton.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1399312) Verfasst am: 02.12.2009, 00:30 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Beide sind auch installiert, aber egal welchen ich wähle (siehe Bild): kein Bild - kein Ton. |
schau doch erstmal auf http://www.apple.com/quicktime/troubleshooting , ob das plugin richtig arbeitet.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1399319) Verfasst am: 02.12.2009, 00:51 Titel: |
|
|
VLC ist super und ich habe es auch installiert. Damit kann fast alles abgespielt werden.
MPlayer spielt auch so ziemlich alles ab. Für Windows ist auch diese Variante dieses beliebten Programms empfehlenswert: SMPlayer. Was der nicht abspielen kann, kann vermutlich kaum ein anderes Programm abspielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1399328) Verfasst am: 02.12.2009, 02:13 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | VLC ist super und ich habe es auch installiert. Damit kann fast alles abgespielt werden.
MPlayer spielt auch so ziemlich alles ab. Für Windows ist auch diese Variante dieses beliebten Programms empfehlenswert: SMPlayer. Was der nicht abspielen kann, kann vermutlich kaum ein anderes Programm abspielen. |
http://www.medibuntu.org umfasst eine Reihe von Paketen, die aus lizenzrechtlichen (oder ähnlichen) Gründen nicht in die Hauptrepos mit aufgenommen werden können. Da findet man da eine ganze Reihe von codecs, Skype, Google Earth u. ä.
Aber die Quicktime-Videos auf der o. a. Seite habe ich beim besten Willen auch nicht zum Laufen gekriegt, auf keine wie auch immer geartete Weise.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|