Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Inquisition Teil XVIII - Jesus kehrt zurück
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nani
registrierter User

Beitrag(#1300251) Verfasst am: 03.06.2009, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Aesahaettr hat folgendes geschrieben:
1. Wenn es einen Gentechniker gibt, wird so gut wie sicher ein nächtliches Opfer verhindert (außer der ZJ blockiert den Gentechniker in der Nacht, in welcher die Inquisition diesen angreift - sehr unwahrscheinlich). In dem Fall ist es sinnlos, auf einen Lynch zu verzichten, da nach dem Eingreifen des Gentechnikers eine ungerade Anzahl Spieler leben.
Der Gentechniker sollte m.E. auf einen Einsatz seines Gifts verzichten, solange er keinen Inquisitor (bzw. u.U. den ZJ) kennt.

Soweit ich das verstanden habe, kann ein Gentechniker in dieser Runde
entweder einen Spieler retten oder einen Spieler vergiften.
Das ändert aber nichts an deinen Überlegungen,
ist aber wichtig, weil der Gentechniker so entweder recht früh jemanden schützen kann,
wenn wir Gefahr laufen in die Unterzahl zu geraten oder wenn sich eine Sonderrolle outet
oder -auf ein langes Überleben (ohne die Möglichkeit zu haben sich selbst zu schützen) hoffend-
erst später einen wahrscheinlichen/ sicheren Inquisitor vergiften kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nani
registrierter User

Beitrag(#1300252) Verfasst am: 03.06.2009, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Alphatierchen hat folgendes geschrieben:
Du hast vergessen, dass es womöglich noch einen Glaubenseiferer gibt.

Ja, ich habe diese Möglichkeit nicht aufgezählt.
Aber die Existenz eines Glaubenseiferers würde uns doch nicht helfen,
wenn die Inquisition mit einem möglichen Katholiken oder ZJ
versucht die Abstimmungen zu blockieren?
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1300257) Verfasst am: 03.06.2009, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nani hat folgendes geschrieben:
1. Wenn es einen Gentechniker gibt, wird so gut wie sicher ein nächtliches Opfer verhindert (außer der ZJ blockiert den Gentechniker in der Nacht, in welcher die Inquisition diesen angreift - sehr unwahrscheinlich). In dem Fall ist es sinnlos, auf einen Lynch zu verzichten, da nach dem Eingreifen des Gentechnikers eine ungerade Anzahl Spieler leben.
Der Gentechniker sollte m.E. auf einen Einsatz seines Gifts verzichten, solange er keinen Inquisitor (bzw. u.U. den ZJ) kennt.

ist aber wichtig, weil der Gentechniker so entweder recht früh jemanden schützen kann,
wenn wir Gefahr laufen in die Unterzahl zu geraten oder wenn sich eine Sonderrolle outet
oder -auf ein langes Überleben (ohne die Möglichkeit zu haben sich selbst zu schützen) hoffend-

Er kann natürlich beides tun. Nur beides nicht in der selben Nacht.
Nani
registrierter User

Beitrag(#1300267) Verfasst am: 03.06.2009, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:

Okay, danke, dann habe ich diese Stelle
Gentechniker:
[...]
Der Gentechniker hat in der Nacht einmalig pro Spiel folgende Möglichkeiten:
Das Verbrennopfer retten oder einen beliebigen Spieler unrettbar vergiften.

mißverstanden. Smilie
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1300269) Verfasst am: 03.06.2009, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dass du es sagst. Das hatte ich vorher auch falsch verstanden. zwinkern

Zum Gentechniker möchte ich demselben folgendes empfehlen:

Das erstmögliche nächtliche Opfer beschützen und sich danach, sofort outen.

Alles andere ist unglaubwürdig bzw. verringert die Glaubwürdigkeit des Outings.

Da die Inqs sich auch diesmal nicht selber angreifen dürfen (hab ich jetzt mal so vermutet Pfeifen), ist jedes mögliche nächtliche Opfer garantiert auch ein Atheist, evtl. sogar mit Sonderrolle. Zwei Verifizierte Atheisten wären gut für uns. Sehr glücklich

Zudem wüssten wir dann auch gleich morgen, ob es einen Gentechniker gibt oder nicht. Bzw. natürlich nur dann, wenn der Wissenschaftler das Opfer der Nacht nicht beschützt hat.

Die Gefahr eines falschen Outings eines Inqs ist allerdings recht hoch bei dieser Vorgehensweise. (Nämlich dann, wenn der Wissenschaftler erfolgreich schützt.) Deprimiert Vor allem dann, wenn es keinen Gentechniker gibt. Aber sollte es einen geben, wird sich kein Inq als falscher outen, denn er wird ja dann vom echten in der nächsten Nacht erledigt. Cool

Aber unterm Strich finde ich diese Vorgehensweise gut. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alphatierchen
Mostly harmless

Beitrag(#1300288) Verfasst am: 03.06.2009, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Aber unterm Strich finde ich diese Vorgehensweise gut. :Smilie:

Ich war zuerst nicht so glücklich über deinen Plan. Mir musste erst wieder bewusst werden, dass ich diesmal kein Inq bin und daher auch mal für einen atheistischen Sieg bin Mr. Green
Blöde Gewohnheit skeptisch

Ne aber ganz ehrlich. Find ich gut die Idee.
Aber kann sich der Gentechniker auch selber schützen?
Weil sonst wäre er durch ein Outing ja ein wilkommenes Opfer für die Inq. Natürlich sofern der Wissenschaftler ihn nicht beschützt.
Bravopunk

Beitrag(#1300292) Verfasst am: 03.06.2009, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Aber unterm Strich finde ich diese Vorgehensweise gut. :Smilie:

Ich war zuerst nicht so glücklich über deinen Plan. Mir musste erst wieder bewusst werden, dass ich diesmal kein Inq bin und daher auch mal für einen atheistischen Sieg bin Mr. Green
Blöde Gewohnheit skeptisch

Ne aber ganz ehrlich. Find ich gut die Idee.
Aber kann sich der Gentechniker auch selber schützen?
Weil sonst wäre er durch ein Outing ja ein wilkommenes Opfer für die Inq. Natürlich sofern der Wissenschaftler ihn nicht beschützt.

Ich glaube ja, er kann sich selber schützen. Wenn er sich dann outet, hat er aber wohl nix zu verlieren. Denn, das weiß die Inq ja auch, würde er vom Wissenschaftler beschützt worden sein, so wäre er ja eh schon tot... Am Kopf kratzen Wo ich mich gerade frage, ob er sein Gift in der nächsten Nacht noch einsetzen kann, wenn er in derselben Nacht verbrannt wird?

Ich hoffe mal ja. Smilie Denn dann wäre die Taktik wirklich in jedem Fall nicht schlecht.

Würde er sich selbst beschützen, sich dann aber nicht outen, wäre er ja trotzdem tot... es würde auf jeden Fall die Auswahl am nächsten Tag einschränken, wenn der Gentechniker noch lebt.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1300298) Verfasst am: 03.06.2009, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist unwahrscheinlich, dass es sowohl einen Gentechniker, als auch einen Wissenschaftler gibt.

Wenn der Gentechniker also heute Nacht jemanden beschützt und sich morgen zu erkennen gibt, wird er in der nächsten Nacht vermutlich getötet. Es wäre sehr riskant, das Gift nach dem 2. Tag einzusetzen, d.h. wir verlieren durch ein Outing wohl den Gifteinsatz.

Trotzdem finde ich Bravopunks Vorschlag ganz gut. Insbesondere wenn es einen Agnostiker gibt, wäre dieser bis zum 3. Tag geschützt (es sei denn, er muss sich heute zu erkennen geben). Und sollte es wider Erwarten doch Gentechniker und Wissenschaftler geben, könnte sich der Wissenschaftler leicht verifizieren, indem er den Gentechniker in der 2. Nacht schützt (oder umgekehrt, falls der Wissenschaftler heute Nacht erfolgreich ist) [mit einer gewissen Unsicherheit, ob der ZJ für die opferlose Nacht verantwortlich ist].
Alphatierchen
Mostly harmless

Beitrag(#1300301) Verfasst am: 03.06.2009, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht es eigentlich aus? Sollen wir heute lynchen oder nicht?
Ich wäre dafür.
Ohne lynch, wäre wir morgen wohl kaum weiter als heute, außer dass wir sehr wahrscheinlich jemanden verlieren.
Daher bleib ich erstmal bei meiner Zufallsstimme.
Bravopunk

Beitrag(#1300319) Verfasst am: 03.06.2009, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht es eigentlich aus? Sollen wir heute lynchen oder nicht?
Ich wäre dafür.
Ohne lynch, wäre wir morgen wohl kaum weiter als heute, außer dass wir sehr wahrscheinlich jemanden verlieren.
Daher bleib ich erstmal bei meiner Zufallsstimme.

Also grundsätzlich, wie immer, bin ich dafür zu lynchen. Ich kann auch nicht wirklich einen Grund erkennen, warum nicht. Im besten Fall würden wir dann eben morgen lynchen, mit mehr Infos... aber ob das unbedingt mehr ist, als wir jetzt haben, ist zu bezweifeln. Schulterzucken

Also ich bin fürs Lynchen. Smilie

Nur wen, weiß ich noch nicht.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#1300338) Verfasst am: 03.06.2009, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist unwahrscheinlich, dass es sowohl einen Gentechniker, als auch einen Wissenschaftler gibt.

Wenn der Gentechniker also heute Nacht jemanden beschützt und sich morgen zu erkennen gibt, wird er in der nächsten Nacht vermutlich getötet. Es wäre sehr riskant, das Gift nach dem 2. Tag einzusetzen, d.h. wir verlieren durch ein Outing wohl den Gifteinsatz.

Trotzdem finde ich Bravopunks Vorschlag ganz gut. Insbesondere wenn es einen Agnostiker gibt, wäre dieser bis zum 3. Tag geschützt (es sei denn, er muss sich heute zu erkennen geben). Und sollte es wider Erwarten doch Gentechniker und Wissenschaftler geben, könnte sich der Wissenschaftler leicht verifizieren, indem er den Gentechniker in der 2. Nacht schützt (oder umgekehrt, falls der Wissenschaftler heute Nacht erfolgreich ist) [mit einer gewissen Unsicherheit, ob der ZJ für die opferlose Nacht verantwortlich ist].

Der Gentechniker weiß, wann er jemanden beschützt hat, aber weiß der Wissenschaftler das auch oder kann er sich nie sicher sein, ob er oder der Gentechniker das Opfer gerettet haben? (Oder der ZJ.)
Nani
registrierter User

Beitrag(#1300341) Verfasst am: 03.06.2009, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ja ohnehin schon geschrieben, dass ich für lynchen bin.

Stimme: Surata

Vielleicht meldet sie sich dann auch mal zu Wort. zwinkern
Mo.
over and out

Beitrag(#1300343) Verfasst am: 03.06.2009, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich leider heute und die nächsten Tage nur mit verminderter Konzentration und Präsenz teilnehmen kann, würdest du mir bitte erklären, wie BPs Vorschlag den Agnostiker bis zum 3. Tag schützt? Kann dir da grad nicht folgen... skeptisch

P.S. Dein neuer Avatar irritiert mich total.
Bravopunk

Beitrag(#1300351) Verfasst am: 03.06.2009, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:

Der Gentechniker weiß, wann er jemanden beschützt hat, aber weiß der Wissenschaftler das auch oder kann er sich nie sicher sein, ob er oder der Gentechniker das Opfer gerettet haben? (Oder der ZJ.)

Idee

Mir fällt gerade auf, dass meine Idee sogar noch besser war, als ich zuerst dachte. Wenn der Wissenschaftler erfolgreich beschützt, dann weiß er dass ja. Denn der Gentechniker kann nicht beschützen, wenn der Wissenschaftler schon geschützt hat. Er erfährt ja nichtmal das nächtliche Opfer. Also kann der Wissenschaftler, wenn er weiß, dass er richtig beschützt hat, weil er das Opfer ausgewählt hat, dass ein falscher Gentechniker beschützt zu haben vorgibt, den falschen Gentechniker als solchen entlarven. Es wäre also äußerst unklug für einen Inq sich als Gentechniker auszugeben. Sie würde so zwar erfahren, wer der Wissenschaftler ist, dafür sind sie aber auch einen Inq los. zynisches Grinsen Bei zwei Inqs ein recht hohes Opfer. Vor allem, wenn sie den Wissenschaftler dann erst übernächste Nacht töten können. Nicht sofort. Denn 1. fliegt ihr falscher Gentechniker dann sofort auf und 2. ist es zu wahrscheinlich, dass der Wissenschaftler sich in der nächsten Nacht selber schützt. Zudem kann sich auch kein Inq als falscher Wissenschaftler ausgeben, wenn es einen echten Gentechniker aber keinen Wissenschaftler gibt, um den Gentechniker zu diskreditieren. Denn würde er in der übernächsten Nacht nicht sterben, aber inzwischen zwei andere, darunter könnte dann aus Inqsicht nicht der Gentechniker sein, sonst hätte sich der falsche Wissenschaftler veraten, so wäre sehr klar, dass er gelogen hätte. Ganz nebenbei, dass, wenn wir den vermeintlichen Gentechniker nicht lynchen, die Inq ihn auch nicht umbringen kann, ohne sich zu entlarven. Da es aber ziemlich sicher mindestens einen Wissenschaftler oder/und Gentechniker gibt, können die Inq sich auch nicht als beide gleichzeitig ausgeben.

Sehr glücklich

Traurig

Ich glaub ich hab selber nicht verstanden, was ich da gelabert habe... vermutlich habe ich einen Schwachpunkt übersehen. Verlegen Bitte überprüfen!

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Mo.
over and out

Beitrag(#1300355) Verfasst am: 03.06.2009, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist sie wieder ZJ? zwinkern

Kann ich gerne machen.
Ich denke genau die Rolle liegt mir Sehr glücklich

Wann fängst du an? Hab noch keine würdige Vertretung gesehen. zwinkern
Bisher spielst du wie immer, ob uns das zu denken geben sollte? Am Kopf kratzen
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1300361) Verfasst am: 03.06.2009, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bin am Telefon.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#1300364) Verfasst am: 03.06.2009, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Idee

Mir fällt gerade auf, dass meine Idee sogar noch besser war, als ich zuerst dachte. Wenn der Wissenschaftler erfolgreich beschützt, dann weiß er dass ja. Denn der Gentechniker kann nicht beschützen, wenn der Wissenschaftler schon geschützt hat. Er erfährt ja nichtmal das nächtliche Opfer. Also kann der Wissenschaftler, wenn er weiß, dass er richtig beschützt hat, weil er das Opfer ausgewählt hat, dass ein falscher Gentechniker beschützt zu haben vorgibt, den falschen Gentechniker als solchen entlarven. Es wäre also äußerst unklug für einen Inq sich als Gentechniker auszugeben. Sie würde so zwar erfahren, wer der Wissenschaftler ist, dafür sind sie aber auch einen Inq los. zynisches Grinsen Bei zwei Inqs ein recht hohes Opfer. Vor allem, wenn sie den Wissenschaftler dann erst übernächste Nacht töten können. Nicht sofort. Denn 1. fliegt ihr falscher Gentechniker dann sofort auf und 2. ist es zu wahrscheinlich, dass der Wissenschaftler sich in der nächsten Nacht selber schützt. Zudem kann sich auch kein Inq als falscher Wissenschaftler ausgeben, wenn es einen echten Gentechniker aber keinen Wissenschaftler gibt, um den Gentechniker zu diskreditieren. Denn würde er in der übernächsten Nacht nicht sterben, aber inzwischen zwei andere, darunter könnte dann aus Inqsicht nicht der Gentechniker sein, sonst hätte sich der falsche Wissenschaftler veraten, so wäre sehr klar, dass er gelogen hätte. Ganz nebenbei, dass, wenn wir den vermeintlichen Gentechniker nicht lynchen, die Inq ihn auch nicht umbringen kann, ohne sich zu entlarven. Da es aber ziemlich sicher mindestens einen Wissenschaftler oder/und Gentechniker gibt, können die Inq sich auch nicht als beide gleichzeitig ausgeben.

Sehr glücklich

Traurig

Ich glaub ich hab selber nicht verstanden, was ich da gelabert habe... vermutlich habe ich einen Schwachpunkt übersehen. Verlegen Bitte überprüfen!

Größtenteils stimmt das wohl, aber ein Inquisitor könnte sich natürlich immer noch als Gentechniker ausgeben, wenn er dieser das Opfer gerettet hat oder als Wissenschaftler, wenn der es beschützt hat. Außerdem wissen wir noch nicht, ob es der Wissenschaftler auch weiß, wenn er beschützt hat.
Bravopunk

Beitrag(#1300366) Verfasst am: 03.06.2009, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:

Da ich leider heute und die nächsten Tage nur mit verminderter Konzentration und Präsenz teilnehmen kann, würdest du mir bitte erklären, wie BPs Vorschlag den Agnostiker bis zum 3. Tag schützt? Kann dir da grad nicht folgen... skeptisch

P.S. Dein neuer Avatar irritiert mich total.

Weil, wenn der Gentechniker heute Nacht auf jeden Fall schützt, sofern es nicht der Wissenschaftler schon für ihn erledigt (wenn es beide geben sollte), kann in dieser Nacht schonmal keiner sterben. Wenn er sich danach outet, werden die Inq ihn angreifen wollen/müssen, sonst vergiftet er einen von ihnen, sobald er auch nur die kleinste Peilung davon hat. Ihn am Leben zu lassen, als verifizierter Gentechniker, dazu evtl. noch ein weiterer verifizierter Atheist, wäre zu nachteilhaft für sie, wenn die Spielerzahl stetig abnimmt.

Zudem können sie das Risiko nicht eingehen ihn am Leben zu lassen, weil es genausogut ein Wissenschaftler sein könnte, der sich als Gentechniker ausgibt, nachdem er in der ersten Nacht erfolgreich geschützt hat. (Wär übrigens klug, btw. zwinkern )

Solange sie damit beschäftigt sind, können die Inqs keinen anderen (u. a. auch den Agnostiker nicht) töten.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Bravopunk

Beitrag(#1300368) Verfasst am: 03.06.2009, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Idee

Sehr glücklich

Traurig

Größtenteils stimmt das wohl, aber ein Inquisitor könnte sich natürlich immer noch als Gentechniker ausgeben, wenn er dieser das Opfer gerettet hat oder als Wissenschaftler, wenn der es beschützt hat. Außerdem wissen wir noch nicht, ob es der Wissenschaftler auch weiß, wenn er beschützt hat.

Wenn sich kein anderer meldet, weiß er s.

Wenn sich ein Inq als Gentechniker oder Wissenschaftler ausgibt ist das aber auf jeden Fall gefährlich für ihn. Denn er weiß ja nicht, was davon wirklich existiert und was nicht. Der richtige Gentechniker/Wissenschaftler, weiß es aber. Wenn die Inq denkt, das wäre von großem Vorteil, dann bittesehr. Cool Aber ich wäre davon nicht überzeugt. Nein

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Mo.
over and out

Beitrag(#1300377) Verfasst am: 03.06.2009, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Brett vom Kopf nehmen Danke, BP.

War es bislang nicht so, dass der Wissenschaftler nicht erfahren hat, ob er erfolgreich geschützt hat?
Oder meintest du damit, dass er es aus den Angaben des Gentechnikers schließen könnte? Dann allerdings wüsste er nicht, ob da ein echter oder falscher Gentechniker spricht.

Oder ich steh schon wieder auf der Leitung, sorry. skeptisch
Alphatierchen
Mostly harmless

Beitrag(#1300378) Verfasst am: 03.06.2009, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:

Kann ich gerne machen.
Ich denke genau die Rolle liegt mir Sehr glücklich

Wann fängst du an? Hab noch keine würdige Vertretung gesehen. zwinkern
Bisher spielst du wie immer, ob uns das zu denken geben sollte? Am Kopf kratzen

Genau
Ich dachte, wenn ich so spiele wie immer, kann ich am besten den Inq geben Sehr glücklich

Zitat:
Wenn sich ein Inq als Gentechniker oder Wissenschaftler ausgibt ist das aber auf jeden Fall gefährlich für ihn. Denn er weiß ja nicht, was davon wirklich existiert und was nicht. Der richtige Gentechniker/Wissenschaftler, weiß es aber.

In der letzten Runde, die von leto geleitet wurde, habe ich bei dem verfehlten Versuch nani zu töten, erfahren, dass sie wissenschaftlichen Schutz hatte.
Ob die Inq diese Runde wieder die gleichen Info bekommt, weiß ich allerdings nicht.

Frage an leto: Erfährt der Großinq, wenn sein nächtliches Opfer überlebt, aus welchen Gründen dies überlebt hat?
Also ob es vom Wissenschaftler beschützt wurde oder vom Gentechniker?
Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1300386) Verfasst am: 03.06.2009, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

In der letzten Runde, die von leto geleitet wurde, habe ich bei dem verfehlten Versuch nani zu töten, erfahren, dass sie wissenschaftlichen Schutz hatte.
Ob die Inq diese Runde wieder die gleichen Info bekommt, weiß ich allerdings nicht.

Idee

Bravopunk, kann es sein, dass du deshalb davon ausgehst, dass der Wissenschaftler erfährt, wenn er erfolgreich ist?
Schließlich warst du in der besagten Runde der Wissenschaftler und hast es da vermutlich erfahren.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#1300388) Verfasst am: 03.06.2009, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das verstanden hab, meint Bravopunk, dass der Wissenschaftler aus der fehlenden Auskunft des Gentechnikers schließen kann, dass er das Opfer beschützt hat.
Mo.
over and out

Beitrag(#1300399) Verfasst am: 03.06.2009, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das verstanden hab, meint Bravopunk, dass der Wissenschaftler aus der fehlenden Auskunft des Gentechnikers schließen kann, dass er das Opfer beschützt hat.

Das würde aber bedeuten, dass der Wissenschaftler nicht wüsste, ob ein echter oder falscher Gentechniker behauptet jemanden geschützt zu haben.
Bravopunk

Beitrag(#1300401) Verfasst am: 03.06.2009, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Idee

Bravopunk, kann es sein, dass du deshalb davon ausgehst, dass der Wissenschaftler erfährt, wenn er erfolgreich ist?
Schließlich warst du in der besagten Runde der Wissenschaftler und hast es da vermutlich erfahren.

Nee. Erst aus der 'Presse', am nächsten Tag, wenn ich mich recht erinnere.

Aber in den Regeln steht halt, dass der Gentechniker das nächtliche Opfer gar nicht erst beschützen kann, wenn der Wissenschaftler das schon tat. Daher leite ich ab, wenn der Wissenschaftler schützt, niemand stirbt und sich keiner meldet und 'denundden' als Opfer angibt, um sich als Gentechniker auszugeben, weiß der Wissenschaftler, dass er erfolgreich war.

Wenn natürlich ein Inq auf die Idee kommt, bei erfolgreicher Wissenschaftlerschützung einfach ein anderes nächtliches Opfer als das wirkliche anzugeben, um als Gentechniker da zu stehen, ist der Wissenschaftler natürlich am Arsch. Aber das wäre noch immer sehr riskant für jeden Inq, der nicht zufällig der letzte ist, der an dem Tag was schreibt. (also der letzte, der sich von der Nacht zurückmeldet)... würde daher vorschlagen, dass nach einer opferlosen ersten Nacht sich 24 keiner meldet, der auch kein Gentechniker ist. Dann könnten wir sicher gehen, dass der, der sich meldet, wenn er Inq ist, wenigstens ein gehöriges Risiko dabei eingeht.

Am Kopf kratzen Langsam verlier ich aber den Überblick über meinen eigenen Vorschlag. Verlegen

Sollte es nämlich wirklich einen Wissenschaftler UND einen Gentechniker geben, könnten die sich natürlich am ersten Tag widersprechen, ohne dass sie einander widerlegen können. Dann wäre es aber sehr verdächtig, wenn in der nächsten Nacht keiner von beiden stirbt.

Kann gut sein, dass der Haken an meiner Idee wirklich ist, dass der Wissenschaftler nicht sicher wissen kann, dass er erfolgreich war. Deprimiert

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1300402) Verfasst am: 03.06.2009, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

[

Frage an leto: Erfährt der Großinq, wenn sein nächtliches Opfer überlebt, aus welchen Gründen dies überlebt hat?
Also ob es vom Wissenschaftler beschützt wurde oder vom Gentechniker?

Er erfährt was Sache ist.
Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1300403) Verfasst am: 03.06.2009, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Wissenschaftler nicht erfährt, ob er erfolgreich ist, kann er in den meisten Fällen nicht entscheiden, ob ein vermeintlicher Gentechniker die Wahrheit sagt. Er weiß nur, dass der falsche Gentechniker lügt, wenn dieser dasselbe Opfer geschützt haben will. Aber ein Inquisitor kann dies zu vermeiden versuchen, indem er einen anderen Spieler angibt (er weiß ja, wen die Inquisition tatsächlich töten wollte). Dann kann er nur enttarnt werden, wenn der ZJ für die opferlose Nacht verantwortlich war UND er dasselbe Ziel wie der Wissenschaftler angibt (allein dafür muss er aus 7 Spieler genau den falschen wählen).
Bravopunk

Beitrag(#1300405) Verfasst am: 03.06.2009, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Nur dann.

Aber wenn sich tatsächlich ein falscher Gentechniker outet, kann er das nicht wissen, solange dieser ein anderes als das vom Wissenschaftler beschützte Ziel angibt. skeptisch

Da ich aber Wissenschaftler + Gentechniker unwahrscheinlich finde, zugleich ein geoutete Wissenschafter/Gentechniker eine hervoragende Zielscheibe für die Inq abgibt, kann man die beiden ohne Risiko am Leben lassen. Zumdindest für eine weitere Nacht.

Ein Wissenschaftler sollte sich generell aber nur dann outen, wenn der Gentechniker dasselbe Ziel wie er angibt (dann kann es kein echter sein) oder wenn sich ein zweiter Wissenschaftler outet. Wenn sich nach einer opferlosen Nacht niemand outet, war es dem Wissenschaftler verschuldet. Und dieser hat zu schweigen. Wenn sich ein Gentechniker mit einem anderen Ziel outet, sollte er lieber schweigen, solange er nicht auf der Lynchliste ganz oben steht. Der vermeintliche Gentechniker steht dann auf jeden Fall eh schon unter erhöhter Beobachtung. Wenn nämlich ihm ein Giftziel gegeben wird und er es nicht erfüllen kann, dann sieht er ganz schon doof aus. zynisches Grinsen

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Bravopunk

Beitrag(#1300410) Verfasst am: 03.06.2009, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Wissenschaftler nicht erfährt, ob er erfolgreich ist, kann er in den meisten Fällen nicht entscheiden, ob ein vermeintlicher Gentechniker die Wahrheit sagt. Er weiß nur, dass der falsche Gentechniker lügt, wenn dieser dasselbe Opfer geschützt haben will. Aber ein Inquisitor kann dies zu vermeiden versuchen, indem er einen anderen Spieler angibt (er weiß ja, wen die Inquisition tatsächlich töten wollte). Dann kann er nur enttarnt werden, wenn der ZJ für die opferlose Nacht verantwortlich war UND er dasselbe Ziel wie der Wissenschaftler angibt (allein dafür muss er aus 7 Spieler genau den falschen wählen).

Ach Mist. Deprimiert

Ich hab wieder den verdammten ZJ vergessen. Der macht die ganze Sache natürlich ungleich komplizierter. Traurig

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Alphatierchen
Mostly harmless

Beitrag(#1300412) Verfasst am: 03.06.2009, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dann kann er nur enttarnt werden, wenn der ZJ für die opferlose Nacht verantwortlich war UND er dasselbe Ziel wie der Wissenschaftler angibt (allein dafür muss er aus 7 Spieler genau den falschen wählen).

Inwiefern soll es in dem fall was bringe, wenn der ZJ und der Wissenschaftler das gleiche Ziel hatten und beide dies angeben?
Meinst du nicht eher das Szenario, dass der ZJ bei dem falschen Gentechniker zu Besuch war und der danach angibt, er sei gentechniker?
Blicke grad nicht durch, wie du die obigen Sätze meinst?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 3 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz