Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1293543) Verfasst am: 23.05.2009, 00:40 Titel: |
|
|
Danke.
Nichts für ungut. Nichts gegen Dich, aber so was bringt mich immer zum Nachdenkden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294577) Verfasst am: 25.05.2009, 10:51 Titel: |
|
|
NiH hat folgendes geschrieben: | Danke.
Nichts für ungut. Nichts gegen Dich, aber so was bringt mich immer zum Nachdenkden. |
Was ist Dein Problem?
Ich habe den Film gesehen, der war wirklich "harmlos" - von Christen-Bashing nicht die Spur. Allerdings war er sehr aufschlussreich. Es gibt mir schon sehr zu denken, dass die NRW-Landesregierung die christlichen Privatschulen mit hohen Beträgen an Steuergeldern fördert, ihre Kontrollfunktion aber praktisch nicht wahrnimmt. AFAIK gibt es über 300 Bekenntnisschulen, die, was die Lehrinhalte anbelangt, sehr autonom sind und an denen unbehelligt kreationistische Überzeugungen gelehrt werden (können). Die Gefahr, dass sich auf diese Weise eine fundamentalistische Parallelgesellschaft entwickelt, ist IMAO nicht zu unterschätzen.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#1294582) Verfasst am: 25.05.2009, 11:43 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Ich habe den Film gesehen, der war wirklich "harmlos" - von Christen-Bashing nicht die Spur. |
sehe ich auch so.
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Allerdings war er sehr aufschlussreich. Es gibt mir schon sehr zu denken, dass die NRW-Landesregierung die christlichen Privatschulen mit hohen Beträgen an Steuergeldern fördert, ihre Kontrollfunktion aber praktisch nicht wahrnimmt. |
Hierfür gibt es mindestens zwei Gründe. Den einen hat die Ministerin genannt: sie wünscht sich eine 'bunte' Schullandschaft. Der zweite ist leicht einsehbar: die 'hohen Beträge an Steuergeldern' sind gut angelegt. Denn die Schulträger steuern ja auch ihren Teil bei. Den müsste der Staat sonst auch noch bezahlen. Der Bedarf an Schulen muss gedeckt werden, und Privatschulen sind für den Staat allemal billiger.
Der Skandal ist schon uralt. Es gibt schon lange christliche Privatschulen, viele katholisch. Dort bezahlt der Staat vor allem die Lehrer und spart daran, dass der Schulträger das Gebäude und Infrastruktur beisteuert. Das Problem war, dass die Schulleitung angestellte Lehrer entlassen konnte, wenn die sich nicht an die Regeln (kein Zusammeleben ohne Trauschein, Wiederheirat Geschiedener etc.) hielten, obwohl das Gehalt dieser Menschen vom Staat kam.
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | AFAIK gibt es über 300 Bekenntnisschulen, die, was die Lehrinhalte anbelangt, sehr autonom sind |
Autonom sind die nicht, selbstverständlich sind die auch an die Lehrpläne gebunden. Aber in einem gewissen Rahmen können die ein 'Schulprofil' bilden. Das kann dann allerdings den Lehrplänen teilweise widersprechen.
Ein 'klassisches' Beispiel sind die Waldorf-Schulen. Die haben immer bis zur Abschlussklasse ein eigenes, nicht nach den Lehrplänen orientiertes, Curriculum unterrichtet. In den Abschlussklassen wurde dann gebimst ...
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | und an denen unbehelligt kreationistische Überzeugungen gelehrt werden (können). Die Gefahr, dass sich auf diese Weise eine fundamentalistische Parallelgesellschaft entwickelt, ist IMAO nicht zu unterschätzen. |
Yepp.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#1294599) Verfasst am: 25.05.2009, 13:38 Titel: |
|
|
Wie sieht es eigentlich mit den Abschlüssen dieser (christlichen) Privatschulen aus?
Sind die mit denen von staatlichen Schulen vergleichbar?
Könnte man so z.B. die allgemeine Hochschulreife erlangen?
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294602) Verfasst am: 25.05.2009, 13:54 Titel: |
|
|
aztec hat folgendes geschrieben: | Wie sieht es eigentlich mit den Abschlüssen dieser (christlichen) Privatschulen aus?
Sind die mit denen von staatlichen Schulen vergleichbar? |
Formal betrachtet ja. Allerdings berichtete in dem Film ein Insider, dass Menschen, die an "evangelikalen Schulen" unterrichtet werden, insbesondere in den Fächern Biologie und Geographie in der Oberstufe große Wissenslücken im Vergleich mit Schülern an staatlichen Schulen aufweisen. Da wurde auch eine Abiturientin interviewt, die meinte, es sei für sie plausibler, dass die Erde nur etwa 6000 statt der behaupteten "40 Mio. Jahre" alt sei. Solche Aussagen geben einem schon zu denken.
aztec hat folgendes geschrieben: | Könnte man so z.B. die allgemeine Hochschulreife erlangen? |
Vermutlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294605) Verfasst am: 25.05.2009, 14:01 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Ich habe den Film gesehen, der war wirklich "harmlos" - von Christen-Bashing nicht die Spur. |
sehe ich auch so.
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Allerdings war er sehr aufschlussreich. Es gibt mir schon sehr zu denken, dass die NRW-Landesregierung die christlichen Privatschulen mit hohen Beträgen an Steuergeldern fördert, ihre Kontrollfunktion aber praktisch nicht wahrnimmt. |
Hierfür gibt es mindestens zwei Gründe. Den einen hat die Ministerin genannt: sie wünscht sich eine 'bunte' Schullandschaft. |
Klar. Aber das kann kein Argument sein, sonst dürfte an den Schulen von der Homöopathie bis zur Kritik an der Relativitätstheorie alles gelehrt werden, nur damit wir eine quietschbunte Schullandschaft haben.
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Der zweite ist leicht einsehbar: die 'hohen Beträge an Steuergeldern' sind gut angelegt. Denn die Schulträger steuern ja auch ihren Teil bei. Den müsste der Staat sonst auch noch bezahlen. Der Bedarf an Schulen muss gedeckt werden, und Privatschulen sind für den Staat allemal billiger. |
Auch klar. Aber dann sehe ich nicht ein, warum nicht stärker kontrolliert wird, was an den Schulen passiert, wenn man schon um die Misstände Bescheid weiß.
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | AFAIK gibt es über 300 Bekenntnisschulen, die, was die Lehrinhalte anbelangt, sehr autonom sind |
Autonom sind die nicht, selbstverständlich sind die auch an die Lehrpläne gebunden. Aber in einem gewissen Rahmen können die ein 'Schulprofil' bilden. Das kann dann allerdings den Lehrplänen teilweise widersprechen. |
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es lehrplankonform ist, wenn kreationistische Inhalte im Bio-Unterricht als Alternative zur ET gelehrt werden - oder wie siehst Du das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294614) Verfasst am: 25.05.2009, 14:19 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es lehrplankonform ist, wenn kreationistische Inhalte im Bio-Unterricht als Alternative zur ET gelehrt werden - oder wie siehst Du das? |
wie ich schon mehrfach schrieb, ist die Rechtslage in Hessen an der gymnasialen Oberstufe so, das religiöse und weltanschauliche Überlegungen im Biologieunterricht behandelt werden müssen. Ob dadurch kreationistische Inhalte im Biologieunterricht gestattet werden, die als Alternative zur Evolutionstheorie dargeboten werden, weiß ich nicht. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass Kollegen, die das tun, nicht viel passiert.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#1294615) Verfasst am: 25.05.2009, 14:19 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | aztec hat folgendes geschrieben: | Wie sieht es eigentlich mit den Abschlüssen dieser (christlichen) Privatschulen aus?
Sind die mit denen von staatlichen Schulen vergleichbar? |
Formal betrachtet ja. Allerdings berichtete in dem Film ein Insider, dass Menschen, die an "evangelikalen Schulen" unterrichtet werden, insbesondere in den Fächern Biologie und Geographie in der Oberstufe große Wissenslücken im Vergleich mit Schülern an staatlichen Schulen aufweisen. Da wurde auch eine Abiturientin interviewt, die meinte, es sei für sie plausibler, dass die Erde nur etwa 6000 statt der behaupteten "40 Mio. Jahre" alt sei. Solche Aussagen geben einem schon zu denken. |
Hab die Sendung übermüdet gesehen und i kann mich an die "realistische"
Alterseinschätzung der Erde erinnern. Nun das geht ja fast noch mit Bildungsförderalismus einher. Ich komme aus Sachsen und hab zu Beginn in Bayern studiert.
Aus eigener Erfahrung:
Es traten gravierende Unterschiede im biologischen Wissen der Erstsemester
aus den verschiedenen Bundesländern auf. Das krasseste was ich von einem
Kommilitonen im ersten Semester gefragt wurde war:
"Gehört der Mensch eigentlich zu den Pro -oder Eukaryoten?"
Fehlendes Wissen kann man sich glücklicherweise mit Fleiß aneignen.
Gerade die Ausbildung an den Uni´s sollte ja darauf abziehlen.
Was ich wichtiger finde als eine konsequente "Lehrgleichschaltung" wäre
eine Aufnahme von grundlegender Wissenschaftstheorie in den Lehrplänen,
am besten schon in den Schulen. (Zumindest meine Person hatte damit keinen Kontakt in Schule und Studium.) Schon allein das würde den meisten Lernenden und Lehrenden klar
machen was die die vermeintliche Alternative ID im Vergleich zu naturwissenschaftlicher
Arbeit eigentlich ist.
aztec hat folgendes geschrieben: | Könnte man so z.B. die allgemeine Hochschulreife erlangen? |
Vermutlich. [/quote]
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294624) Verfasst am: 25.05.2009, 14:31 Titel: |
|
|
aztec hat folgendes geschrieben: | Wie sieht es eigentlich mit den Abschlüssen dieser (christlichen) Privatschulen aus?
Sind die mit denen von staatlichen Schulen vergleichbar?
Könnte man so z.B. die allgemeine Hochschulreife erlangen? |
selbstverständlich. Diese Schülerinnen und Schüler bearbeiten in Bundesländern mit Zentralabitur die Aufgaben, die für alle Schulen gestellt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
krypter unglaublich
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1295304) Verfasst am: 26.05.2009, 19:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Die fundamentalistischen Christen sehen in dem Ida-Doodle eine eindeutige Positionierung des Unternehmens zugunsten der wissenschaftlichen Evolutions-Theorie. |
Ein Bild des Fossils stellt schon eine Positionierung zugunsten der Evolutiontheorie dar? Heißt das, ein echter Kreationist(TM) muss abstreiten, dass es das Fossil gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1295329) Verfasst am: 26.05.2009, 20:02 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Die fundamentalistischen Christen sehen in dem Ida-Doodle eine eindeutige Positionierung des Unternehmens zugunsten der wissenschaftlichen Evolutions-Theorie. |
Ein Bild des Fossils stellt schon eine Positionierung zugunsten der Evolutiontheorie dar? Heißt das, ein echter Kreationist(TM) muss abstreiten, dass es das Fossil gibt? |
die kommentare sind auch zum schmunzeln
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1295493) Verfasst am: 27.05.2009, 00:40 Titel: |
|
|
Zitat: | So schreibt ein Anwender, dass ihn der Anblick des Google Doodles so gereizt habe, dass er fast sein Notebook durch die Gegend geworfen hätte. Ein anderer schreibt: "Ich habe wirklich genug von dieser antichristlichen Welt." |
Schade...
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#1295895) Verfasst am: 27.05.2009, 17:01 Titel: |
|
|
Au backe. Und mit sowas gebt ihr euch regelmäßig ab? Wie tief ist denn inzwischen die Delle vom Kopf-gegen-die-Tischplatte-hämmern?
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1295912) Verfasst am: 27.05.2009, 17:22 Titel: |
|
|
Sir Chaos hat folgendes geschrieben: | Au backe. Und mit sowas gebt ihr euch regelmäßig ab? Wie tief ist denn inzwischen die Delle vom Kopf-gegen-die-Tischplatte-hämmern? |
ich muss zugeben, dass meine Delle auch sehr tief geworden ist, als ich aus Gründen, die hier keine Rolle spielen, eine Reihe Texte von Hemminger gelesen habe.
Was mich an Vertretern der christlichen Theologie (Hemminger ist zwar habilitierter Naturwissenschaftler, sein Job hat aber sehr viel mit Theologie zu tun) stört, ist, dass sie zwar sehr erfreulich auf Kreationisten eindreschen, letztendlich aber genau so im Paddelboot neben unserem Flugzeugträger daher dümpeln wie die Kreationisten in ihrer Nussschale.
Was provoziert, ist, dass die Kreationisten von Wort und Wissen in der Diskussion einräumen, dass sie eben in dieser Nussschale sitzen, während Theologen wie Hemminger immer noch davon träumen, auf einem Flugzeugträger zu fahren, ohne zu bemerken, dass sie nur träumen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1295950) Verfasst am: 27.05.2009, 18:03 Titel: |
|
|
Sir Chaos hat folgendes geschrieben: |
Au backe. Und mit sowas gebt ihr euch regelmäßig ab? Wie tief ist denn inzwischen die Delle vom Kopf-gegen-die-Tischplatte-hämmern? |
Seeehr tief. Dass diese Menschen an einen solchen Unsinn glauben und dabei beharrlich Argumente repetieren, die so daneben sind, dass sich jedem, der von Naturwissenschaft Ahnung hat, die Fußnägel aufrollen, lässt sich eigentlich nur psychologisch erklären.
Warum wir uns mit sowas abgeben? Ganz einfach, es gibt viele Menschen, die das nicht durchschauen. Gerade in einer Zeit, in der es hierzulande über 300 christliche Bekenntnisschulen gibt, die z. T. das "evolutionskritische Lehrbuch" verwenden und Veranstaltungen von W+W besuchen, ist die intellektuelle Problematik nicht zu unterschätzen - gerade auch angesichts des beträchtlichen medialen Aufwands, den W+W betreibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1296024) Verfasst am: 27.05.2009, 19:46 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Warum wir uns mit sowas abgeben? Ganz einfach, es gibt viele Menschen, die das nicht durchschauen. Gerade in einer Zeit, in der es hierzulande über 300 christliche Bekenntnisschulen gibt, die z. T. das "evolutionskritische Lehrbuch" verwenden und Veranstaltungen von W+W besuchen, ist die intellektuelle Problematik nicht zu unterschätzen - gerade auch angesichts des beträchtlichen medialen Aufwands, den W+W betreibt. |
In unserer Gegend taucht auch vermehrt ein Problem auf, und zwar an öffentlichen Schulen.
So titelte eine lokale Zeitung:
Immer mehr Freikirchler als Lehrer
In dem Zusammenhang wird folgendes befürchtet:
Zitat: | «Die Studierenden haben vor allem Angst, .... Zum einen davor, dass die Evangelikalen als Lehrer missionieren werden, und zum anderen, «dass dadurch der Beruf in ein schlechtes Licht gerückt wird».
«Für Studierende aus freikirchlichen Milieus scheint es ein Problem zu sein, die Evolutionstheorie zu vermitteln» |
Schon vor 2 jahren war in einem vom staatlichen Lehrmittelverlag herausgegebenen Biologiebuch ein ganzes Kapitel der kreationistischen Sicht gewidmet.
Erst auf Druck aus Hochschulkreisen wurde das Kapitel kurz vor Drucklegung wieder entfernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
folgsam registrierter User
|
(#1299765) Verfasst am: 03.06.2009, 00:47 Titel: |
|
|
Hat nichts mit Kreationismus und ID zu tun, aber ich stecks einfach mal in den Evo-Sammelthread hier:
Habt ihr schonmal was von Peter Mersch gehört?
Autor des Buches: Evolution, Zivilisation und Verschwendung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1299940) Verfasst am: 03.06.2009, 12:07 Titel: |
|
|
Lamarck hat folgendes geschrieben: | Hi Konrad!
Konrad hat folgendes geschrieben: |
Lamarck hat folgendes geschrieben: |
Sensation aus der Gruppe Messel beleuchtet die Tiefen des Primaten-Stammbaums: Darwinius masillae!
|
Wie kommt es dass diese Nachricht als Google- Signet umgesetzt wurde? Lobbyarbeit?
|
Nein, PR. Und klar: Die Massivität dieser PR wird kritisiert. Wenn aber richtig ist, was sich hier abzeichnet, so ist die wissenschaftliche Bedeutung von Darwinius masillae vergleichbar mit der von Archaeopteryx - mindestens ... . Warum also nicht etwas versuchen, was notwendigerweise die Kritiker auf den Plan ruft? |
Nun, was sagst Du dazu:
http://www.genesisnet.info/index.php?News=130
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1300165) Verfasst am: 03.06.2009, 16:30 Titel: |
|
|
folgsam hat folgendes geschrieben: | Hat nichts mit Kreationismus und ID zu tun, aber ich stecks einfach mal in den Evo-Sammelthread hier:
Habt ihr schonmal was von Peter Mersch gehört?
Autor des Buches: Evolution, Zivilisation und Verschwendung |
Schauen wir uns die Titel weiterer Publikationen dieses Herrn an:
° Migräne - Heilung ist möglich
° Land ohne Kinder - Wege aus der demographischen Krise
° Die Familienmanagerin - Kindererziehung und Bevölkerungspolitik in Wissensgesellschaften
° Familie als Beruf
° Die Emanzipation - Ein Irrtum
° Hurra, wir werden Unterschicht
° Irrweg Bürgergeld
Bereits das teilweise Lesen der Covers dieses von Aussterbensängsten geplagten Mannes verursachte bei mir Gefühlswallungen zwischen Aggression und Brechreiz.
Ich glaube nicht dass er zur Evolution etwas stichhaltiges zu sagen oder neue Erkenntnisse zu bieten hat.
PS: Manchmal schäme ich mich für meine "Berufskollegen".
|
|
Nach oben |
|
 |
folgsam registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#1301278) Verfasst am: 05.06.2009, 00:03 Titel: |
|
|
Hi Darwin Upheaval!
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: |
Und klar: Die Massivität dieser PR wird kritisiert. Wenn aber richtig ist, was sich hier abzeichnet, so ist die wissenschaftliche Bedeutung von Darwinius masillae vergleichbar mit der von Archaeopteryx - mindestens ... . Warum also nicht etwas versuchen, was notwendigerweise die Kritiker auf den Plan ruft?
|
Aber was ist denn nun eigentlich die überragende Bedeutung dieses Fundes, die einige Wissenschaftler dazu veranlasst, vom "achten Weltwunder" zu sprechen? Was sind die "umwälzenden Folgen für unser Weltbild"? Soweit ich sehe, ist das der bislang älteste Urprimat. Ist halt eine neue Mosaikform; ein "missing link", das an der Basis des Primatenstammbaums steht - na und?
|
Für mein Weltbild hat Darwinius masillae wohl keine "umwälzenden Folgen" ... .
Offenbar gilt es, den Kaufpreis von 600.000 € zu refinanzieren - der Erhaltungszustand des Fossils ist allerdings schon großartig. Nötig ist es zwar nicht mehr, aber jedes Fossil ist ein Beleg für Evolution (jedes neue Fossil besichert die Theorie exponentiell); aus anthropozentrischen Gründen ist hier ein Urprimat entsprechend bedeutend. Für mich am interessantesten sind am vorliegenden Adapiden Teile des Bewegungsapparats (Daumen, Sprunggelenksknochen). Und ja, bezüglich den Weltwunder-Kritikern gilt es zu bedenken, dass es seit längerem unter Paläoanthropologen eine wissenschaftliche Auseinandersetzung gibt.
Fast fühle ich mich bemüssigt, Reinhard Junker ein Taschentuch zu reichen ... . - Hast Du übrigens schon das Update vom 4. 6. gesehen?
Letztens habe ich nichtsahnend den Fernseher eingeschaltet und wundersamerweise [sic!] begann punktgenau folgende Sendung: http://www.terra-x.zdf.de/ZDFde/inhalt/12/0,1872,1021580,00.html (auf rechten Teil der Seite klicken; die Doku ist abrufbar bis zum 30.06.2009).
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1301348) Verfasst am: 05.06.2009, 06:07 Titel: |
|
|
Fast fühle ich mich bemüssigt, Reinhard Junker ein Taschentuch zu reichen ... . - Hast Du übrigens schon das Update vom 4. 6. gesehen? |
es gibt auch ein Update von Martin Neukamm. Fast ein Musterbeispiel für "wenn man für die richtige Sache kämpft, spielen die Mittel keine Rolle". Kann man mit einem Taschentuch auch Schaum vor dem Mund abwischen?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1301349) Verfasst am: 05.06.2009, 06:18 Titel: |
|
|
Für mich neu ist die Bedeutung des merkantilen Aspekts. Man sollte meinen, daß bedeutende Funde für die Forschung freigegeben werden und nicht aus persönlichen Interessen gehortet werden. Da war ich wohl ein wenig zu blauäugig bisher.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1301373) Verfasst am: 05.06.2009, 08:50 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | ....
es gibt auch ein Update von Martin Neukamm. Fast ein Musterbeispiel für "wenn man für die richtige Sache kämpft, spielen die Mittel keine Rolle". Kann man mit einem Taschentuch auch Schaum vor dem Mund abwischen? |
Na - so etepetete kann doch kaum jemand sein, bei diesen fröhlichen Spitzen gleich Schaum vor dem Mund zu sehen. Diesen Schreibstil würde ich in der Wissenschaft auch außerhalb der persönlichen Auseinandersetzung gerne sehen. Ich schätze, die Gefahr eines herzhaften öffentlichen Gelächters würde uns in den Veröffentlichungsfluten erheblich mehr Dumpfsinn erparen als sie Perlen verschrecken würde.
Mir ging im Gegenteil die Zahnlosigkeit der Veröffentlichungen ganz gehörig auf den Keks: Da fehlte - außer bei persönlichen Animositäten - jeglicher Streitwille. Das ging da los, dass man mir arbeitsgruppenintern vorwarf, potentielle "Gegner" absichtlich selbst auf meine Schwachstellen aufmerksam zu machen, und endete da, wo man einen Text nicht als wissenschaftlich ansah, weil ich darin einen verzapften Blödsinn auch als solchen bezeichnet habe. (Ich habe diesen Text in der Folge dann auch an Leute weitergegeben, dir mir nicht unbedingt wohlgesonnen waren - inhaltlich und fachlich hat mir keiner widersprochen, allerdings hörte ich noch ein paar mal, dass man Kollegen nicht so auseinandernimmt)
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1301376) Verfasst am: 05.06.2009, 09:14 Titel: |
|
|
Waaaah!
Auf der zweitletzten Folie:
Zitat: | Wenn wir die Welt noch retten wollen, müssen wir die Prinzipien verstehen, gemäß
denen sie entsteht. |
Die Welt retten... wenn er wenigstens "die westliche Zivilisation" geschrieben hätte. Aber so...
diesen Mann sollte man solange oder , bis er angemessen über sein verqueres Weltbild reflektiert hat.
Komm, wir sollten aufhören diesen Thread mit derlei Müll zuzukleistern.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1301383) Verfasst am: 05.06.2009, 09:40 Titel: |
|
|
Ich habe das gelesen und wußte nicht so richtig, wie ich das einordnen soll. Wer ist Peter Mersch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1301405) Verfasst am: 05.06.2009, 11:17 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Na - so etepetete kann doch kaum jemand sein, bei diesen fröhlichen Spitzen gleich Schaum vor dem Mund zu sehen. |
hilf mir doch bitte mal über die Straße. Wo fandest Du in dem Text eine fröhliche Spitze?
Die beste Kritik an dem Ansatz von Junker, die ich kenne, hat Hemminger geschrieben, speziell das letzte Kapitel. Hemminger macht nur einen Schönheitsfehler: von der Warte eines Naturalisten aus gesehen, macht er mutatis mutandis dasselbe, was er Junker vorwirft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|