nocquae diskriminiert nazis
|
(#1301558) Verfasst am: 05.06.2009, 18:57 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Sind die nicht automatisch mitdeaktiviert, wenn man Skripte auf Seiten im Allgemeinen daran hindert aktiviert zu werden? |
Du meinst JavaScript? JavaScript wird ja nicht serverseitig ausgeführt, sondern von deinem Browser.
Worum es hier geht, ist Folgendes: Seite X bindet ein Bild ein. Ein "Bild" kann auch eine 1*1px große Grafik sein, muss also keineswegs "sichtbar" sein.
Hierbei wird aber nicht jedem "dasselbe" Bild angezeigt, sondern das wird von einer anderen Seite unter einem speziellen Namen bei jedem Seitenaufruf geladen:
Dir wird z.B Bild aagdjjjd67h3 angezeigt, dem nächsten Bild gwtz773hkadj. Wenn ich dann schaue, wann und von welcher IP Bild aagdjjjd67h3 aufgerufen wurde, kann ich schonmal einige Informationen sammeln.
Umgehen läßt sich das eigentlich nur, indem "Grafiken von foo.bar blockieren" gesetzt wird.
Problematisch sind in der Hinsicht aber vor allem Cookies: für die "beliebten" google-ads wird das bisherige Surf- und Suchverhalten verwendet, um jedem individualisierte Werbung zeigen zu können.
Letztlich ist das also nichts anderes als die ganzen Punktesysteme, die man heute allenthalben findet. Eigentlich ist das hier nichtmal ganz so schlimm, da es im Ggs. zu Punktesystemen nicht die Identifikation von dir als Person erlaubt.
Wer also sorglos bei Payback & Co. mitmacht, für den stellt das hier gar keinen Grund zur Besorgnis dar.
Problem: Cookies, JavaScript und Bilder sind alle höchst sinnvolle Bestandteile des Webs. Die global zu deaktivieren steht in keinem Verhältnis zu dem Nutzen, den das bringt.
Die sinnvollste Maßnahme ist noch, beim Setzen jeden Cookies nachfragen und sich den Browser an die Antwort erinnern zu lassen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|