Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SETI - Hat die Suche nach außerirdischer Intelligenz Aussicht auf Erfolg?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1298870) Verfasst am: 01.06.2009, 22:15    Titel: SETI - Hat die Suche nach außerirdischer Intelligenz Aussicht auf Erfolg? Antworten mit Zitat

Das zunächst US-Amerikanische und heute weltweit betriebene Programm zur Suche nach außerirdischer Intelligenz (SETI) ist ein Programm und eine Institution, die den Sternenhimmel systematisch und gezielt mit Hilfe von Radioteleskopen nach Radiosignalen außerhalb unseres Sonnensystems absucht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Search_for_Extraterrestrial_Intelligence

Was meint ihr über die Aussichten dieses Projektes?
Ich meine doch, dass hierbei viel zu viele Faktoren zu berücksichtigen sind, die einen Erfolg eher unwahrscheinlich machen.

Zunächst gibt es in erreichbarer Entfernung für Radioteleskope nur sehr wenige Planeten, auf denen hochentwickeltes (oder überhaupt) Leben möglich wäre. Es müsste sich um eine Zivilisation handeln, die auf einem solchen technischen Niveau ist, dass es Radiosignale aussendet. Eine nicht technisierte Zivilisation, die solche technischen Mittel nicht nutzt, könnte also nicht gefunden werden. Die Phase, in der diese Zivilisation diese Techniken nutzt müsste so liegen, dass die Radiosignale geute von uns empfangbar sind, dh dass sie nicht noch (wie gerade gesagt) un- oder wenig technisiert ist und dass sie nicht zusammengebrochen, oder durch andere Einflüsse zerstört worden ist.

ME recht schlechte Aussichten für einen Erfolg des SETI-Projekts.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1298877) Verfasst am: 01.06.2009, 22:21    Titel: Re: SETI - Hat die Suche nach außerirdischer Intelligenz Aussicht auf Erfolg? Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Das zunächst US-Amerikanische und heute weltweit betriebene Programm zur Suche nach außerirdischer Intelligenz (SETI) ist ein Programm und eine Institution, die den Sternenhimmel systematisch und gezielt mit Hilfe von Radioteleskopen nach Radiosignalen außerhalb unseres Sonnensystems absucht.

Ich meine doch, dass hierbei viel zu viele Faktoren zu berücksichtigen sind, die einen Erfolg eher unwahrscheinlich machen.

Ich denke, dass mit zunehmender Entfernung ein herkömmliches Radiosignal im Rauschen untergeht. Ich würde diesem Projekt größere Chancen zuordnen:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30078/1.html
Dingo
Hardcore Atheist

Beitrag(#1298917) Verfasst am: 01.06.2009, 23:15    Titel: Re: SETI - Hat die Suche nach außerirdischer Intelligenz Aussicht auf Erfolg? Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:

Ich denke, dass mit zunehmender Entfernung ein herkömmliches Radiosignal im Rauschen untergeht. Ich würde diesem Projekt größere Chancen zuordnen:

Dies haengt stark von der eingesetzten Hochfrequenzleistung und der Antennengroesse (Gewinn) ab. Es ist aber auch zu bedenken, dass die Aliens unter Umstaenden einen ganz andern Kommunikationsweg waehlen, von dem wir Erdenmenschen noch keine Ahnung haben.
Baldur

Beitrag(#1298931) Verfasst am: 01.06.2009, 23:31    Titel: Re: SETI - Hat die Suche nach außerirdischer Intelligenz Aussicht auf Erfolg? Antworten mit Zitat

Dingo hat folgendes geschrieben:
LingLing hat folgendes geschrieben:

Dies haengt stark von der eingesetzten Hochfrequenzleistung und der Antennengroesse (Gewinn) ab. Es ist aber auch zu bedenken, dass die Aliens unter Umstaenden einen ganz andern Kommunikationsweg waehlen, von dem wir Erdenmenschen noch keine Ahnung haben.

Oder gar keinen. Oder garnicht technisiert sind, oder nicht mehr.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1298955) Verfasst am: 02.06.2009, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte das für völlig aussichtslos.
Die Reichweite ist, wie schon erwähnt, zu gering. Dann kommt dazu noch das "Zeitfenster". Es könnte ja sein, daß Radiosendungen vor nur zweihundert Jahren hier mal durchgerauscht sind. Die betreffende Zivilisation hat inzwischen ihren Atomkrieg gehabt. Aus.
Und wenn unser Werbefernsehen endlich bei den Etis ankommt (die werden dumm gucken), sind wir nicht mehr da.
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1299105) Verfasst am: 02.06.2009, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erfolgsaussichten sind unmöglich abzuschätzen aber wohl sehr klein.
Der Nutzen im Erfolgsfall ist auch unmöglich abzuschätzen aber wohl sehr groß.

Beides zusammen abzuschätzen ist wie Null mit Unendlich multiplizieren zu wollen. Da kann von Null bis Unendlich alles rauskommen. Es ist glaube ich Geschmackssache mit einer gehörigen Portion Science Fiction Romantik.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1299114) Verfasst am: 02.06.2009, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ja diesen Bildschirmschone, mit dem man sich an SETI beteiligen kann. Haben den noch andere hier? Weil da kann man ja Gruppen gründen, dann könnte man eine FGH-Gruppe machen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1299116) Verfasst am: 02.06.2009, 10:03    Titel: Re: SETI - Hat die Suche nach außerirdischer Intelligenz Aussicht auf Erfolg? Antworten mit Zitat

Was meint ihr über die Aussichten dieses Projektes?.....

Ich würde erstmal etwas zumindest formal aussichtsreicheres versuchen und die Suche nach Intelligenz zum Üben erstmal auf die Erde beschränken.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1299125) Verfasst am: 02.06.2009, 10:14    Titel: Re: SETI - Hat die Suche nach außerirdischer Intelligenz Aussicht auf Erfolg? Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Was meint ihr über die Aussichten dieses Projektes?.....

Ich würde erstmal etwas zumindest formal aussichtsreicheres versuchen und die Suche nach Intelligenz zum Üben erstmal auf die Erde beschränken.

fwo

Ich halte es für wahrscheinlicher Intelligenz im All zu finden Lachen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1299131) Verfasst am: 02.06.2009, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es wirklich noch Intelligenz im Weltall? Ich dachte immer, ich bin ganz allein hier. Lachen Lachen
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1299134) Verfasst am: 02.06.2009, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, man könnte sagen, wer nicht sucht, der kann auch nicht finden...

In all den Jahren wurden schon ein paar Signale gefunden, die man sich bis heute nicht erklären kann - das Problem ist, dass sie nie wieder aufgetaucht sind.

Ich denke schon auch, dass Zivilisationen viel zu selten bzw zu kurzlebig sind, als dass SETI sie finden könnte. Aber letztlich wissen wir es nicht, und es lohnt sich immer, die eigene "Meinung" experimentell zu überprüfen - auch wenn das Experiment von seiner Auslegung her Jahrzehnte, Jahrhhunderte dauert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Testirossi
Gnostiker

Beitrag(#1299148) Verfasst am: 02.06.2009, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte die Suche vorerst auf die Erde beschränken.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1299152) Verfasst am: 02.06.2009, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Testirossi hat folgendes geschrieben:

Der Witz war beim ersten Mal (irgendwann in den 60er Jahren vermutlich?) bestimmt sehr lustig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1299259) Verfasst am: 02.06.2009, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde ja diesen Ansatz interessant: http://weti-institute.org/

Ist auch viel billiger.
Yogosh

Beitrag(#1299272) Verfasst am: 02.06.2009, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man nicht mehr an die Aliens glaubt kann man den SETI Screensaver auch deinstallieren und seine Prozessorleistungen hierin umlenken: The Jesuspizza Project

Zitat:
Although pictures of the Last Supper tend to rule out the presence of pizza at the first Communion, pizza is clearly the Lord's preferred medium for expression. All previous holy apparitions, whether in ice crystals in the supermarket freezer compartment or the vomits on the sidewalk, merely prepared the way for the one true pizza.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1301508) Verfasst am: 05.06.2009, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Da steht ein grundsatzproblem im Weg: Ein reproduzierbares Ergebnis ist sehr wahrscheinlich nicht von Intelligenzen, sondern von pulsierenden Sternen udn derlei Zeugs. Ein Signal von ausserirdischen Intelligenzen dagegen ist wahrscheinlich nicht reproduzierbar, weil einmalig.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1301519) Verfasst am: 05.06.2009, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein reproduzierbares Ergebnis ist sehr wahrscheinlich nicht von Intelligenzen, sondern von pulsierenden Sternen udn derlei Zeugs.

Pulsierende Sterne, die Primzahlen senden? Smilie

Es gibt natürlich auch noch andere Kriterien als Widerholbarkeit.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1301520) Verfasst am: 05.06.2009, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ein reproduzierbares Ergebnis ist sehr wahrscheinlich nicht von Intelligenzen, sondern von pulsierenden Sternen udn derlei Zeugs.

ich bezweifle sehr, dass wir unter all dem Noise, den so eine Zivilisation aussendet ausgerechnet die Primzahlensequenz "erwischen", wenn wir unsere radioteleskope zu ihnen ausrichten.
Eher sowas wie eine Fußballübertragung oder Musik - beides zumeist für uneingeweihte nicht wirklich als Produkt intelligenter Lebensformen erkennbar.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1301567) Verfasst am: 05.06.2009, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Na schön, da kommt also eine Reihe Primzahlen an. Wir richten einen Funkstrahler ein und senden - ja was? zurück. Und so in achtzig oder dreihundert Jahren können wir mal wieder horchen, was die nun darauf antworten.
Man kann ja einem "Menschen", zu dem man keine optische Verbindung hat, nicht mal erklären, wo rechts und wo links ist.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1301574) Verfasst am: 05.06.2009, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Testirossi hat folgendes geschrieben:

Der Witz war beim ersten Mal (irgendwann in den 60er Jahren vermutlich?) bestimmt sehr lustig.

jepp - inzwischen ist es kein Witz mehr Sehr glücklich
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1301577) Verfasst am: 05.06.2009, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Na schön, da kommt also eine Reihe Primzahlen an. Wir richten einen Funkstrahler ein und senden - ja was? zurück. Und so in achtzig oder dreihundert Jahren können wir mal wieder horchen, was die nun darauf antworten.
Man kann ja einem "Menschen", zu dem man keine optische Verbindung hat, nicht mal erklären, wo rechts und wo links ist.

Da wir über außerirdische Zivilisationen gar nichts wissen, sind wir auf "educated guesses" angewiesen - wobei man dabei immer in Hinterkopf behalten muss, dass jede Annahme, auch die vordergründig offensichtlichen, sich als falsch herausstellen kann.
Da man aber mal irgendwo ansetzen muss, gehen wir erstmal davon aus, dass eine außerirdische Kultur uns als intelligent erkennen würde aufgrund derselben Methoden, die wir anwenden:
Im Weltraum wimmelt es vor unterschiedlichsten Radioquellen, wenn wir auf der Suche sind nach außerirdischen Zivilisationen, dann suchen wir da vornehmlich nach Radioquellen, die offensichtlich nicht natürlichen Ursprungs sind.
Wie Shadaik angemerkt hat: eine Fußballübertragung eignet sich da eher nicht, schon alleine, weil für die "Übersetzung" von Radiosignal zu Bild/Ton ganz bestimmte Verfahren nötig sind.

Mathematische Verfahren wir zB die Primzahlreihen sind da deutlich besser geeignet, weil wir davon ausgehen, dass Zivilisationen, die die Technologie besitzen, solche Daten zu empfangen sicherlich auch mathematische Kenntnisse verfügen.

Da darf man natürlich nicht auf irgendwelche Dinge zurückgreifen, die bestimmte Zahlensysteme beinhalten ... das irgendwelche Außerirdischen ausgerechnet ein Binär- oder Dezimalsystem kennen oder verwenden ist eher unwahrscheinlich.

Auf Primzahlreihen greift man da zurück, weil die offensichtlich nicht als Produkte irgendwelcher natürlicher Prozesse entstehen werden: e, π oder Φ sind da absolut nicht geeignet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Yogosh

Beitrag(#1301616) Verfasst am: 05.06.2009, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman, stell Dir mal vor es käme eine sich wiederholende Sequenz von zwei unterschiedlichen Signalen.
Beim Abzählen stellt man fest dass die Anzahl ein Produkt aus zwei Primzahlen n und m ist.
Wenn man das als n Zeilen und m Spalten (oder anders herum) auffasst und als Nullen und Einsen darstellt und ausdruckt, ergibt sich vielleicht ein Bild a la ASCII Art. Sagen wir mal dass es so aussieht wie eine Sonne und ein paar Planeten in der Draufsicht.

Und damit gehen wir dann zum Pabst und fragen ihn ob die Seelen von diesen Kreaturen auch schon die frohe Botschaft Jesu erfahren haben. Und wenn nicht, warum nicht.

Das wärs doch wert, oder?
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1301622) Verfasst am: 05.06.2009, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Zitat:

ich bezweifle sehr, dass wir unter all dem Noise, den so eine Zivilisation aussendet ausgerechnet die Primzahlensequenz "erwischen", wenn wir unsere radioteleskope zu ihnen ausrichten.
Eher sowas wie eine Fußballübertragung oder Musik - beides zumeist für uneingeweihte nicht wirklich als Produkt intelligenter Lebensformen erkennbar.

SETI sucht aber nicht nach Fussballübertragungen und Musik - die Empfindlichkeit der Teleskope ist so gering, dass wir - darüber - eine erdähnliche Zivilisation nicht einmal bei Alpha Centauri entdecken könnten (oder vielleicht knapp).

SETI sucht nach gerichteten, hochenergetischen Impulsen. Etwa gezielte Kontaktversuche (von Ausserirdischen, die wissen, dass es die Erde gibt, dass sie Leben trägt und eines Tages vielleicht eine Zivilisation hervorbringen könnte, und permanent in Richtung Erde solche Signale senden), oder Abfälle aus Interplanetarer / Interstellarer Kommunikation, oder vielleicht auch gerichtete Radarsignale, die zur Entdeckung zivilisationsbedrohender Asteroiden ausgesandt wurden. Kurz: auf hochenergetische, gerichtete Impulse. Nur diese könnte man über tatsächlich interstellare Distanzen erfassen.

Ob man die dann auch tatsächlich als "intelligent" erkennt, ist eine andere Frage. Im ersten Fall (bei der Kontaktaufnahme) würden die Ausserirdischen sicher darauf achten, dass man die künstliche Natur des Signals erkennt, und zum Beispiel Primzahlen senden. Bei Kommunikation wäre es viel schwieriger, denn wenn die Information stark komprimiert ist und man nicht weiss, wie man sie decodieren soll, kann sie wie Hintergrundrauschen aussehen. Bei Asteroidensuchradar wären es wohl auffällige, aperiodische Bursts von Radiostrahlung, und eine Verwechslung mit einem natürlichen Phänomen könnte durchaus stattfinden.

Zitat:

Und selbst wenn - na und? Was ist daran so schlimm? Wir wollen ja nicht mit den Ausserirdischen chatten, sondern mehr über sie erfahren und uns austauschen - ich sehe kein Problem darin, Jahrhunderte oder Jahrtausende auf eine Antwort zu warten. So sind die Dinge nun mal. Das macht SETI nicht weniger interessant oder wichtig (auch wenn ich nicht glaube, dass sie jemals Erfolg haben werden).
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1301768) Verfasst am: 06.06.2009, 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wir wollen ja nicht mit den Ausserirdischen chatten, sondern mehr über sie erfahren und uns austauschen

ich frag mich jetzt gerade, worin genau der Unterschied bestehen soll...? Am Kopf kratzen

grüsse, das fräulein
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1301773) Verfasst am: 06.06.2009, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben:

Wir wollen ja nicht mit den Ausserirdischen chatten, sondern mehr über sie erfahren und uns austauschen

ich frag mich jetzt gerade, worin genau der Unterschied bestehen soll...? Am Kopf kratzen

grüsse, das fräulein

Ich will damit sagen, es geht dabei ja nicht um den Austausch von Oberflächlichkeiten a la "Hallo, wie gehts" - "Gut, danke, und euch?" - "Gut, bisschen Probleme mit Klimawandel, aber sonst gut" - "Ah, ja hatten wir auch mal, da haben wir..."

Wenn es wirklich ein paar Dutzend oder Hundert Lichtjahre von uns entfernt eine andere Zivilisation gäbe, dann wäre jede "offizielle" Botschaft sorgfältig vorbereitet, international vereinbart, wissenschaftlich abgestützt, etc. Es gäbe vielleicht ein UNO-Hochkommissariat für CETI. Die Auswertung jeder Antwort würde Jahrzehnte bis Jahrhunderte dauern, verschiedenste Entwicklungen antreiben, neue Ideen hervorbringen, etc.

Das wäre höchstens chatten auf einer sehr langfristigen Skala. Was ich aber damit sagen wollte: Der Austausch von Botschaften mit einer anderen Zivilisation muss nicht in "Echtzeit" erfolgen - wir könnten auch so enorm viel lernen und weitergeben. Es ist sogar vermutlich besser so...
Evilbert

Beitrag(#1301794) Verfasst am: 06.06.2009, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es wirklich ein paar Dutzend oder Hundert Lichtjahre von uns entfernt eine andere Zivilisation gäbe, dann wäre jede "offizielle" Botschaft sorgfältig vorbereitet, international vereinbart, wissenschaftlich abgestützt, etc. Es gäbe vielleicht ein UNO-Hochkommissariat für CETI. Die Auswertung jeder Antwort würde Jahrzehnte bis Jahrhunderte dauern, verschiedenste Entwicklungen antreiben, neue Ideen hervorbringen, etc.

Du bist ja ein Optimist.
Ich wage zu behaupten, dass die Menschheit es fertigbringen würde, dass in solch einem Falle die Antwort nicht das Niveau meiner Durchschnittspostings übersteigen würde, vielleicht auch gerade weil sie so ein Riesenbrimborium wie Du <s>befürchtest</s> vorhersagst veranstalten würde.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1301836) Verfasst am: 06.06.2009, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich las mal eine Kurzgeschichte, in der eine stelleare archäologische Expedition auf der völlig vereisten Erde eine Blechdose mit einem Mickimausfilm gefunden hatte. Wenn ihr Phantasie habt, malt euch mal aus, was deren Anthropologen daraus über uns folgerten.
AXO

Beitrag(#1301845) Verfasst am: 06.06.2009, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Und selbst wenn - na und? Was ist daran so schlimm? Wir wollen ja nicht mit den Ausserirdischen chatten, sondern mehr über sie erfahren und uns austauschen - ich sehe kein Problem darin, Jahrhunderte oder Jahrtausende auf eine Antwort zu warten.

Das würde aber sowohl bei uns als auch bei denen eine nahtlose Zivilisation bedingen,
welche über Jahrtausende bestand hat.
Realistisch betrachtet aber - wenn die alten Ägypther eine Botschaft empfangen und eine
Antwort gesendet hätten - was würden wir dann heute mit der Re darauf anfangen können?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1301878) Verfasst am: 06.06.2009, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann man nur hoffen, dass die Aliens auch auf die Idee kommen, dass man vergessen kann, wie man ihre Antwort ließt, und Sicherheitshalber immer die Leseanleitung mitsenden. Sollten wir im Umkehrschluss auch machen.
AXO

Beitrag(#1301890) Verfasst am: 06.06.2009, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

und wie liest man die Leseanleitung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz