Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
musikdusche reflektierender User
|
(#1302036) Verfasst am: 06.06.2009, 20:07 Titel: |
|
|
Spitzenbericht! Die Kritiker der Buskampagne haben sich m.E. ziemlich lächerlich gemacht.
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1302041) Verfasst am: 06.06.2009, 20:13 Titel: |
|
|
Was meint ihr, wie viele Zeitungsmeldungen, Fernseh- oder Radioberichte die Buskampagne insgesamt auf dem Konto hat? über 200?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#1302045) Verfasst am: 06.06.2009, 20:15 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | In dem heimatlichen Käseblatt wurde online ein Leserbrief zur Kampagne veröffentlich, den euch nicht vorenthalten möchte. Problem dabei ist, dass man den nur komplett lesen kann, wenn man sich dort als Abonnent einloggt.
Dürfte ich den hier posten mit Quellenangabe? |
Komplett posten geht nicht, aber zitier doch mal ein paar krasse Stellen.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302046) Verfasst am: 06.06.2009, 20:16 Titel: |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | Spitzenbericht! Die Kritiker der Buskampagne haben sich m.E. ziemlich lächerlich gemacht. | So soll das aussehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1302047) Verfasst am: 06.06.2009, 20:17 Titel: |
|
|
Irgendwie kamen die Atheisten bei diesem Bericht wesentlich symathischer rüber als die interviewten Christen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1302074) Verfasst am: 06.06.2009, 21:02 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Irgendwie kamen die Atheisten bei diesem Bericht wesentlich symathischer rüber als die interviewten Christen. |
In der Tat!
"Unverschämtheit! In der Einkaufsstrasse zu stehen!"
"Jemand der nicht an gott glaubt, glaubt an gar nichts"
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1302093) Verfasst am: 06.06.2009, 21:41 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Irgendwie kamen die Atheisten bei diesem Bericht wesentlich symathischer rüber als die interviewten Christen. |
ja, schade. ist ja nicht so, dass niemand mehr glauben dürfen soll...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1302104) Verfasst am: 06.06.2009, 21:52 Titel: |
|
|
Das kann aber unterschiedliche Ursachen haben. Beispielsweise in der Auswahl des Filmmaterials. ; )
Der Stasi-Bus von "gottkennen..." ist allerdings schon peinlich. Keine Frage.
Aber sagt mal, geht es euch eigentlich wirklich nur um "mehr Toleranz" für eure Sichtweise? Das ist ja der Tenor des Beitrags.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1302109) Verfasst am: 06.06.2009, 21:59 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Irgendwie kamen die Atheisten bei diesem Bericht wesentlich symathischer rüber als die interviewten Christen. |
Das kann aber unterschiedliche Ursachen haben. Beispielsweise in der Auswahl des Filmmaterials. ; )
Der Stasi-Bus von "gottkennen..." ist allerdings schon peinlich. Keine Frage.
Aber sagt mal, geht es euch eigentlich wirklich nur um "mehr Toleranz" für eure Sichtweise? Das ist ja der Tenor des Beitrags. |
mir geht es in erster linie um die wahrnehmung von gottfreiheit in der öffentlichkeit. das scheint ja immer noch skandalös genug zu sein.
danach natürlich um die tolerierung gottfreier weltanschauungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1302110) Verfasst am: 06.06.2009, 22:02 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | [...]wahrnehmung von gottfreiheit in der öffentlichkeit[...] |
Was meinst Du damit?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1302112) Verfasst am: 06.06.2009, 22:06 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | [...]wahrnehmung von gottfreiheit in der öffentlichkeit[...] |
Was meinst Du damit? |
Na sowas wie die Äußerungen der jungen Dame zum Schluß, die es nicht ertragen kann, dass es solche bescheuerten Leute wie "uns" gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1302114) Verfasst am: 06.06.2009, 22:08 Titel: |
|
|
Ich raffs jetzt erst. Also sowas wie, daß nicht-Religiöse ebenfalls in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden sollen. Sowas, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302115) Verfasst am: 06.06.2009, 22:09 Titel: |
|
|
Warum ist der Stasibus eigentlich peinlich? Gut, ich find die Organisation, die ihn betreibt mehr als peinlich - aber das eigentliche Programm des Verfolgens/Begleitens kann ich an sich nicht verurteilen.
Wenn beide Seiten verkünden, für den Dialog offen zu sein, müssen sie eine solche Situation ertragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1302116) Verfasst am: 06.06.2009, 22:10 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | [...]wahrnehmung von gottfreiheit in der öffentlichkeit[...] |
Was meinst Du damit? |
das selbstverständliche auftreten von menschen, die keine religiöse weltanschauung haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302117) Verfasst am: 06.06.2009, 22:10 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich raffs jetzt erst. Also sowas wie, daß nicht-Religiöse ebenfalls in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden sollen. Sowas, oder? | Genau. Wie oft wurden vor 2005 Atheisten in Fernsehsendungen eingeladen, um über ihren Atheismus zu reden?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1302119) Verfasst am: 06.06.2009, 22:12 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich raffs jetzt erst. Also sowas wie, daß nicht-Religiöse ebenfalls in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden sollen. Sowas, oder? |
ja, und dass dies selbstverständlich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1302121) Verfasst am: 06.06.2009, 22:13 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Warum ist der Stasibus eigentlich peinlich? Gut, ich find die Organisation, die ihn betreibt mehr als peinlich - aber das eigentliche Programm des Verfolgens/Begleitens kann ich an sich nicht verurteilen.
Wenn beide Seiten verkünden, für den Dialog offen zu sein, müssen sie eine solche Situation ertragen. |
Klar, das müssen sie.
Aber das hat für mich -aus der Ferne natürlich- doch schon was von "den Gegner beobachten". Das finde ich nicht gerade sympathisch. Sollen die Gottlosen doch mit ihrem Bus durch die Lande reisen. Davor braucht sich niemand zu fürchten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302122) Verfasst am: 06.06.2009, 22:14 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich raffs jetzt erst. Also sowas wie, daß nicht-Religiöse ebenfalls in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden sollen. Sowas, oder? |
Um das wahrnehmen an sich geht es nicht einmal, sondern darum, das wenn man schon als gottlos wahrgenommen wird, dann nicht gleich Abwehrreaktionen kommen müssen, als ob man der Satan persönlich wäre.
Genau diese Reaktion hab ich nämlich kassiert, als ich bei der Bundeswehr nicht zur Kirche mitgehen wollte, sondern stattdessen Waffen säubern musste (die selbstverständlich ohehin schon übermässig geputzt waren).
Hinterher war ich exakt das: als Satanist verschrien (zumal ich noch in der Freizeit ein Frpg spielte, etwas damals völlig unerhörtes).
Heute ist das wahrscheinlich meistens kein Aufreger mehr, aber man sieht ja, dass manche Leute eben immer noch Furcht haben und Gottlosigkeit unansztändig finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1302125) Verfasst am: 06.06.2009, 22:15 Titel: |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | Spitzenbericht! Die Kritiker der Buskampagne haben sich m.E. ziemlich lächerlich gemacht. |
Wobei ich die Leutchen, die gegen Ende des Berichts gegen die Kampagne vom Leder zogen, nicht als "Kritiker" bezeichnen wuerde. Wer auf so eine massvolle Kampagne mit "Unverschaemtheit", "bescheuert" oder aehnlichem reagiert, der disqualiziert sich meines Erachtens fuer die Bezeichnung mit diesem Begriff. Ich denke so langsam wird es mal Zeit, dass sich in der Gesellschaft wieder eine neue "Kritikkultur" entwickelt, es faellt immer mehr auf, dass die Leute immer weniger zwischen "Kritik" und ganz einfach nur schlechten Manieren unterscheiden koennen, was allerdings nix spezifisch christliches oder theistisches ist.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1302129) Verfasst am: 06.06.2009, 22:17 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | [...]als ich bei der Bundeswehr nicht zur Kirche mitgehen wollte, sondern stattdessen Waffen säubern musste (die selbstverständlich ohehin schon übermässig geputzt waren).[...] |
Das hast mal irgendwo beschrieben, glaube ich. Das ist nicht in Ordnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1302130) Verfasst am: 06.06.2009, 22:17 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Warum ist der Stasibus eigentlich peinlich? Gut, ich find die Organisation, die ihn betreibt mehr als peinlich - aber das eigentliche Programm des Verfolgens/Begleitens kann ich an sich nicht verurteilen.
Wenn beide Seiten verkünden, für den Dialog offen zu sein, müssen sie eine solche Situation ertragen. |
ich muss schon sagen, dass der christenbus peinlich ist, weil er auf die busaktion ungefragt aufspringt.
nicht dass es nicht erlaubt ist, aber es wäre höflicher gewesen, vorher zu fragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1302133) Verfasst am: 06.06.2009, 22:18 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Warum ist der Stasibus eigentlich peinlich? Gut, ich find die Organisation, die ihn betreibt mehr als peinlich - aber das eigentliche Programm des Verfolgens/Begleitens kann ich an sich nicht verurteilen.
Klar, das müssen sie.
Aber das hat für mich -aus der Ferne natürlich- doch schon was von "den Gegner beobachten". Das finde ich nicht gerade sympathisch. Sollen die Gottlosen doch mit ihrem Bus durch die Lande reisen. Davor braucht sich niemand zu fürchten. |
ganz genau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302135) Verfasst am: 06.06.2009, 22:19 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Warum ist der Stasibus eigentlich peinlich? Gut, ich find die Organisation, die ihn betreibt mehr als peinlich - aber das eigentliche Programm des Verfolgens/Begleitens kann ich an sich nicht verurteilen.
Klar, das müssen sie.
Aber das hat für mich -aus der Ferne natürlich- doch schon was von "den Gegner beobachten". Das finde ich nicht gerade sympathisch. Sollen die Gottlosen doch mit ihrem Bus durch die Lande reisen. Davor braucht sich niemand zu fürchten. | Aber sind umgekehrt Evangelikale nicht auch Gegner?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302137) Verfasst am: 06.06.2009, 22:20 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | [...]als ich bei der Bundeswehr nicht zur Kirche mitgehen wollte, sondern stattdessen Waffen säubern musste (die selbstverständlich ohehin schon übermässig geputzt waren).[...] |
Das hast mal irgendwo beschrieben, glaube ich. Das ist nicht in Ordnung. |
Ja, es war ein Trauma. Das hat mein Leben zerstört. Ursprünglich wollte ich GröFaZ werden, aber seitdem kann ich keine Waffen mehr sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1302140) Verfasst am: 06.06.2009, 22:22 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | [...]als ich bei der Bundeswehr nicht zur Kirche mitgehen wollte, sondern stattdessen Waffen säubern musste (die selbstverständlich ohehin schon übermässig geputzt waren).[...] |
Das hast mal irgendwo beschrieben, glaube ich. Das ist nicht in Ordnung. |
Ja, es war ein Trauma. Das hat mein Leben zerstört. Ursprünglich wollte ich GröFaZ werden, aber seitdem kann ich keine Waffen mehr sehen. |
da hast du ja nochmal glück gehabt, sonst wärst du heute GrößterFollidiotallerZeiten
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1302145) Verfasst am: 06.06.2009, 22:26 Titel: |
|
|
Klar, das müssen sie.
Aber das hat für mich -aus der Ferne natürlich- doch schon was von "den Gegner beobachten". Das finde ich nicht gerade sympathisch. Sollen die Gottlosen doch mit ihrem Bus durch die Lande reisen. Davor braucht sich niemand zu fürchten. |
Offensichtlich ja doch.
Und das ist aus religiöser Sicht ja auch nachvollziehbar. Da werden die Kinder von klein auf indoktriniert und plötzlich besteht da die Gefahr, dass sie mit einem anderen Gedanken konfrontiert werden. Nicht auszudenken..
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1302156) Verfasst am: 06.06.2009, 22:40 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
ich muss schon sagen, dass der christenbus peinlich ist, weil er auf die busaktion ungefragt aufspringt.
nicht dass es nicht erlaubt ist, aber es wäre höflicher gewesen, vorher zu fragen. |
Ach lass mal. Bisher waren wir es, die auf kirchliche Veranstaltungen wie den Kirchentag oder Weltjugendtag aufsprangen, um wahrgenommen zu werden.
Jetzt passiert es umgekehrt. Ich find das lustig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1302160) Verfasst am: 06.06.2009, 22:43 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
nicht dass es nicht erlaubt ist, aber es wäre höflicher gewesen, vorher zu fragen. |
Ach lass mal. Bisher waren wir es, die auf kirchliche Veranstaltungen wie den Kirchentag oder Weltjugendtag aufsprangen, um wahrgenommen zu werden.
Jetzt passiert es umgekehrt. Ich find das lustig. |
Stimmt allerdings.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1302171) Verfasst am: 06.06.2009, 22:58 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Jetzt passiert es umgekehrt. Ich find das lustig. |
stimmt. bemerkenswert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1302291) Verfasst am: 07.06.2009, 08:50 Titel: |
|
|
Man könnte es auch so sehen: Die Kirche rennt (in diesem Fall fährt) wie immer der Entwicklung hinterher. Und wenn am Ende sich der Atheismus durchgesetzt hat, schreit die Kirche "Wir habens erfunden"
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|