Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1302177) Verfasst am: 06.06.2009, 23:11 Titel: Atheistischere Staaten sind friedlicher |
|
|
http://bhascience.blogspot.com/2009/06/atheist-nations-are-more-peaceful.html
Ja, natürlich ist nicht unbedingt eine Kausalität anzunehmen etc.
Zitat: | Now, there are several possible reasons for this. It could be that people living in turbulent countries turn to religion, or it could be that religion is not a good way to structure modern society. Or it could be that some other factor or combination of factors (democracy? free speech? education? government welfare?) generates citizens who are both peaceful and non-religious. |
Aber: Ein weiteres wichtiges Argument gegen die Demagogie, Religion wäre für Moralität/Frieden nützlich, bzw ohne Religion könne solche gar nicht entstehen.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1302187) Verfasst am: 06.06.2009, 23:29 Titel: |
|
|
"Atheistischer Staat" ?
Kann ein Staat [wie] ein Atheist sein?
Das hört sich für mich wie "freies Land" an, für mich kann ein Mensch frei sein, aber etwas was von Menschenhand geschaffen ist...?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302189) Verfasst am: 06.06.2009, 23:33 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | "Atheistischer Staat" ?
Das hört sich für mich wie "freies Land" an, für mich kann ein Mensch frei sein, aber etwas was von Menschenhand geschaffen ist...? |
Ein atheistischerer Staat ist ein Staat, dessen Bevölkerung mehr Atheisten aufweist, als ein weniger atheistischerer Staat...
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1302192) Verfasst am: 06.06.2009, 23:41 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Ein atheistischerer Staat ist ein Staat, dessen Bevölkerung mehr Atheisten aufweist, als ein weniger atheistischerer Staat... |
Nordkorea?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302194) Verfasst am: 06.06.2009, 23:44 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Ein atheistischerer Staat ist ein Staat, dessen Bevölkerung mehr Atheisten aufweist, als ein weniger atheistischerer Staat... |
Nordkorea? |
Gibt es wirklich zuverlässige Daten über die Bevölkerung in Nordkorea?
Davon abgesehen werden Durchschnitte natürlich immer aus verschiedenen Werten gebildet, ggf auch mit einzelnen Werten, die dem Durchschnitt nicht entsprechen.
Die Ausnahme bestätigt vielleicht nicht die Regel, aber sie widerlegt sie auch nicht immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1302197) Verfasst am: 06.06.2009, 23:46 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | "Atheistischer Staat" ?
Das hört sich für mich wie "freies Land" an, für mich kann ein Mensch frei sein, aber etwas was von Menschenhand geschaffen ist...? |
Ein atheistischerer Staat ist ein Staat, dessen Bevölkerung mehr Atheisten aufweist, als ein weniger atheistischerer Staat... |
Ich wage die Behauptung, dass einige Staaten von ihrer Bevölkerung her mehrheitlich atheistisch und agnostisch sind, ihre Regierungen aber dennoch (schein-) religiöser Bindung unterliegen. Die haltung der Bevölkerung und der Regierung klafft leider häufig auseinander. Deutschland scheint mir da ein gutes Beispiel zu sein. Nicht nur das offiziell areligiöse Drittel der Gesellschaft, sondern auch ein Großteil der formalen Kirchenmitglieder sind ohne Religion. Dennoch gibt sich die Regierung scheinheilig christlich und gewährt den Kirchen unverhältnismäßigen Einfluss. Ich glaube deshalb nicht, dass sich aus den Religionsverhältnissen der Völker Schlüsse auf die Regierungen ziehen lassen, zumindest nicht dann, wenn die Regierungen einer Religiosität huldigen, der zu folgen ihre Untertanen mehrheitlich längst aufgehört haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1302208) Verfasst am: 07.06.2009, 00:01 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Ein atheistischerer Staat ist ein Staat, dessen Bevölkerung mehr Atheisten aufweist, als ein weniger atheistischerer Staat... |
Nordkorea? |
Davon abgesehen werden Durchschnitte natürlich immer aus verschiedenen Werten gebildet, ggf auch mit einzelnen Werten, die dem Durchschnitt nicht entsprechen.
Die Ausnahme bestätigt vielleicht nicht die Regel, aber sie widerlegt sie auch nicht immer. |
Welche Staaten sind denn überhaupt atheistisch(er) außer sagen wir mal der ehemaligen DDR?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302210) Verfasst am: 07.06.2009, 00:05 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Ein atheistischerer Staat ist ein Staat, dessen Bevölkerung mehr Atheisten aufweist, als ein weniger atheistischerer Staat... |
Nordkorea? |
Die Ausnahme bestätigt vielleicht nicht die Regel, aber sie widerlegt sie auch nicht immer. |
Welche Staaten sind denn überhaupt atheistisch(er) außer sagen wir mal der ehemaligen DDR? |
Ist das wirklich so schwer, oder stellt man sich jetzt doof?
"Staaten mit einem höheren Anteil von Atheisten innerhalb der Bevölkerung sind friedlicher als Staaten mit einer geringerem" ist nunmal zu lang für die Überschrift.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302212) Verfasst am: 07.06.2009, 00:09 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Gibt es wirklich zuverlässige Daten über die Bevölkerung in Nordkorea? |
Jo.
jagy hat folgendes geschrieben: | Davon abgesehen werden Durchschnitte natürlich immer aus verschiedenen Werten gebildet, ggf auch mit einzelnen Werten, die dem Durchschnitt nicht entsprechen.
Monokausalität ist mMn oft fragwürdig. Aber wer daran glauben will, den wird man wohl nicht überzeugen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302213) Verfasst am: 07.06.2009, 00:12 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Gibt es wirklich zuverlässige Daten über die Bevölkerung in Nordkorea? |
Jo.
jagy hat folgendes geschrieben: | Davon abgesehen werden Durchschnitte natürlich immer aus verschiedenen Werten gebildet, ggf auch mit einzelnen Werten, die dem Durchschnitt nicht entsprechen.
Monokausalität ist mMn oft fragwürdig. Aber wer daran glauben will, den wird man wohl nicht überzeugen können. |
Lies erst mal was ich oben geschrieben habe, bevor du weiter rumpisst, dann entschuldige dich. Ich zitier mal aus dem Eingangsbeitrag:
Zitat: |
Zitat: | Now, there are several possible reasons for this. It could be that people living in turbulent countries turn to religion, or it could be that religion is not a good way to structure modern society. Or it could be that some other factor or combination of factors (democracy? free speech? education? government welfare?) generates citizens who are both peaceful and non-religious. |
Aber: Ein weiteres wichtiges Argument gegen die Demagogie, Religion wäre für Moralität/Frieden nützlich, bzw ohne Religion könne solche gar nicht entstehen. |
Wieviel deutlicher soll ichs denn noch schreiben, dass es mir nicht um eine mögliche Kausalität, geschweige denn um eine Monokausalität geht, sondern um das weiter unten folgende ABER!
Junge junge, manchmal glaub ich echt es hackt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302216) Verfasst am: 07.06.2009, 00:18 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Lies erst mal was ich oben geschrieben habe, bevor du weiter rumpisst, dann entschuldige dich. |
Okay, ich entschuldige mich. Tut mir leid, wenn ich Dir zu nahe getreten bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302217) Verfasst am: 07.06.2009, 00:19 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Lies erst mal was ich oben geschrieben habe, bevor du weiter rumpisst, dann entschuldige dich. |
Okay, ich entschuldige mich. Tut mir leid, wenn ich Dir zu nahe getreten bin. |
OK, danke, angenommen und ebenfalls ein sorry für meine vielleicht etwas ruppige antwort.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1302221) Verfasst am: 07.06.2009, 00:35 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Ein atheistischerer Staat ist ein Staat, dessen Bevölkerung mehr Atheisten aufweist, als ein weniger atheistischerer Staat... |
Nordkorea? |
Zitat: | Der in Nordkorea herrschende Staatschef Kim Jong Il bedient sich der Juche-Ideologie um seine Diktatur zu legitimieren. Diese kann nicht als atheistisch bezeichnet werden. In der Staatspropaganda heißt es, dass die Geburt des Despoten von einer Schwalbe verkündet wurde, sich am Heiligen Berg Paektu ereignete und unter dem Zeichen eines hell leuchtenden Sterns und eines doppelten Regenbogens stand. Außerdem soll ein gigantischer Schneesturm genau zum Zeitpunkt der Geburts abgeklungen sein. Besagtes Massiv ist die mystische Urheimat aller Koreaner und spielt in der Spiritualität des Landes eine wichtige Rolle. Einige Soldaten, die in der Nähe stationiert waren, spürten die besondere Präsenz und ritzten die Kunde von der Geburt des neuen Sterns in einen Baumstamm ein. Über Kim Il Sung, den Vater Kim Jong Ils ist überliefert, dass er mit seinen übernatürlichen Kräften Schnee in seiner Nähe schmelzen konnte. Als er starb, flogen Kraniche herbei, um den Großen Führer in den Himmel zu tragen. Doch als sie die unzähligen trauernden Menschen sahen, beschlossen sie, Kim Il Sung in einem Mausoleum zu bestatten. Auch mehrere Schwalben versammelten sich, um zu trauern. Derartige Vorstellungen sind nicht zwingend theistisch, aber doch zumindest animistisch und haben im skeptischen materialistischen Weltbild eines aufrichtigen Atheisten keinen Platz.
Immerhin die Ch'ŏndogyo, ein Mischung aus mehreren fernöstlichen Religionen, wird in Nordkorea offiziell anerkannt. Die Chondoistische Ch'ŏngu-Partei ist als gleichgeschaltete Partei anerkannt.
Einzelne Vertreter der christlichen Rechten in den USA haben ebenfalls Partei für den Kommunismus ergriffen. Als Beispiel seien die Baptistenprediger Billy Graham und Pat Robertson genannt.
Trotz seiner deutlichen Unterstützung des US-Außenpolitik während des Kalten Krieges unterhielt Graham freundschaftliche Beziehungen zu Nordkoreas Diktator Kim Il Sung. War dieser auch Atheist, so wurde er doch als Kind koreanischer Missionare geboren und erhielt eine fromme christliche Erziehung. Dies war ein Anknüpfungspunkt für ein Treffen, denn Grahams Frau war als Tochter baptistischer Missionare in Shanghai und Korea aufgewachsen. 1992 besuchte er den fernöstlichen Despoten, präsentierte ihm die Bibel und sprach mit ihm über den christlichen Glauben. 1994 fand ein weiterer Besuch statt, in dessen Rahmen der Prediger auch in einer der beiden einzigen Kirchen des Landes auftreten durfte. 1999 erklärte Graham, dass Kim Il Sung eine andere Art von Kommunist sei und hob hervor, dass dieser für sein Land die Freiheit gegenüber den Japanern erkämpft hatte. Auch die Söhne beider Männer, Franklin Graham, ebenfalls Prediger und Kim Jong Il, trafen sich zu freundschaftlichen Gesprächen und tauschten Geschenke aus. Im Sommer 2006 führte Nordkorea Raketentests durch, was die ohnehin schon frostigen Beziehungen des Landes zu den USA weiter abkühlte. Franklin Graham verkündete in der selben Woche, dass Kim Il Sung seinen Vater mochte.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302224) Verfasst am: 07.06.2009, 00:42 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Der in Nordkorea herrschende Staatschef Kim Jong Il bedient sich der Juche-Ideologie um seine Diktatur zu legitimieren. Diese kann nicht als atheistisch bezeichnet werden. [...] Derartige Vorstellungen sind nicht zwingend theistisch, aber doch zumindest animistisch und haben im skeptischen materialistischen Weltbild eines aufrichtigen Atheisten keinen Platz.
| |
Der wahre Schotte also.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1302225) Verfasst am: 07.06.2009, 00:43 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Gibt es wirklich zuverlässige Daten über die Bevölkerung in Nordkorea? |
Jo.
|
Gleiche Quelle:
Zitat: | In Nordkorea stehen die Diktatoren Kim Il Sung (der verstorbene „große Führer“) sowie Kim Jong-il (dessen Sohn, der sog. „liebe Führer“) im Mittelpunkt eines öffentlich inszenierten Personenkultes. Ihre Porträts sind allgegenwärtig in den Straßen, in den Schulen, in den öffentlichen Gebäuden sowie in allen privaten Häusern. Die ideologischen Aussagen und die Schriften, die von den zwei Führern produziert werden, sind die Hauptgrundlage der Ausbildung für Kinder sowie Erwachsene.
Die Geschichte von der Herkunft der Kims wird mythologisch verklärt. In den Schulen wird den Kindern beigebracht, dass die Führer vom Himmel gekommen seien. Auf dem Gipfel des Paektu-san-Berges seien sie dann in Menschen umgewandelt worden.
Zu öffentlichen Anlässen werden Lieder gesungen, die die Führer als Retter des Landes sowie jedes einzelnen Bürgers darstellen und sie auf diese Weise auf das Niveau von Gottheiten heben. |
Das klingt mir mehr nach Religion als nach Atheismus. Und nach Aufklärung ohnehin nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302230) Verfasst am: 07.06.2009, 00:52 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Der in Nordkorea herrschende Staatschef Kim Jong Il bedient sich der Juche-Ideologie um seine Diktatur zu legitimieren. Diese kann nicht als atheistisch bezeichnet werden. [...] Derartige Vorstellungen sind nicht zwingend theistisch, aber doch zumindest animistisch und haben im skeptischen materialistischen Weltbild eines aufrichtigen Atheisten keinen Platz.
| |
Der wahre Schotte also. | Wieso?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302233) Verfasst am: 07.06.2009, 01:00 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Wieso? |
Wikipedia - Nordkorea hat folgendes geschrieben: | Die traditionellen Religionen Koreas sind der Buddhismus und der Konfuzianismus, heute ist aber vermutlich ein Großteil der Bevölkerung konfessionslos. |
Ich halte das von Dir zitierte nicht für eine Religion. Kommt aber natürlich auf die Definition von "Religion" und "Atheismus" an.
Wenn nun Atheismus = Aufklärung sein soll, dann entspricht das nicht meinem Verständnis von "Atheismus". Daher fände ich es hier besser, wenn man behaupten würde, dass aufgeklärte Staaten friedlicher seien als nicht aufgeklärte Staaten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302236) Verfasst am: 07.06.2009, 01:06 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: |
Wieso? |
Wikipedia - Nordkorea hat folgendes geschrieben: | Die traditionellen Religionen Koreas sind der Buddhismus und der Konfuzianismus, heute ist aber vermutlich ein Großteil der Bevölkerung konfessionslos. |
Ich halte das von Dir zitierte nicht für eine Religion. Kommt aber natürlich auf die Definition von "Religion" und "Atheismus" an.
Wenn nun Atheismus = Aufklärung sein soll, dann entspricht das nicht meinem Verständnis von "Atheismus". Daher fände ich es hier besser, wenn man behaupten würde, dass aufgeklärte Staaten friedlicher seien als nicht aufgeklärte Staaten. | Also zu glauben, dass Tiere mit Menschen reden können, dass Sterne oder Berge magische Kräfte haben, usw. Das ist für mich auf keinen Fall theistisch.
Es ist vielleicht nach der erbsenzählerischen Definition, die sich nur und ausschließlich über einen Gott definiert nicht theistisch, nicht aber nach meinem Weltbild, das eben neben Gott auch Dinge wie Seele, Schicksal, Magie, Geister ausschließt.
Der wahre Schotte wäre es erst dann, wenn ich sage, dass Atheisten nicht zu irrationalem Verhalten, ergo politischen Ideologien neigen. Das tun Atheisten leider auch, genauso wie Christen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302237) Verfasst am: 07.06.2009, 01:12 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Der wahre Schotte wäre es erst dann, wenn ich sage, dass Atheisten nicht zu irrationalem Verhalten, ergo politischen Ideologien neigen. Das tun Atheisten leider auch, genauso wie Christen. |
Dann sind wir doch einer Meinung.
Was hast Du denn noch gegen meinen Vorschlag einzuwenden, dass besser behauptet werden sollte, dass aufgeklärte Staaten (was das letztlich auch immer heißen mag) friedlicher seien als nicht aufgeklärte Staaten und den Atheismus / Theismus wegzulassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302238) Verfasst am: 07.06.2009, 01:16 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Der wahre Schotte wäre es erst dann, wenn ich sage, dass Atheisten nicht zu irrationalem Verhalten, ergo politischen Ideologien neigen. Das tun Atheisten leider auch, genauso wie Christen. |
Dann sind wir doch einer Meinung.
Was hast Du denn noch gegen meinen Vorschlag einzuwenden, dass besser behauptet werden sollte, dass aufgeklärte Staaten (was das letztlich auch immer heißen mag) friedlicher seien als nicht aufgeklärte Staaten und den Atheismus / Theismus wegzulassen? | Ich meine, dass beide Behauptungen falsch sind. Wir haben erstmal nur eine Korrelation. Ob dahinter eine Kausalität steht, weiß ich nicht. Das sollen andere zeigen.
Ich will nur nicht, dass Nordkorea atheistisch genannt wird, wenn die Propaganda des Staates eindeutig esoterisch ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1302239) Verfasst am: 07.06.2009, 01:17 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Was hast Du denn noch gegen meinen Vorschlag einzuwenden, dass besser behauptet werden sollte, dass aufgeklärte Staaten (was das letztlich auch immer heißen mag) friedlicher seien als nicht aufgeklärte Staaten und den Atheismus / Theismus wegzulassen? |
Ich würde für mehr oder weniger religiös plädieren. Ich glaube das ist unproblematischer zu definieren als aufgeklärt. Unproblematischer weil man sich stärker auf Verhaltensweisen beziehen kann und weniger die Inhalte berücksichtigen muss. Das sind auch eher die Daten, die in die Statistik des Blogautors eingeflossen sind:
Zitat: | What I've done in the figures here is to take data from the World Values Survey on the percentage of people in each country who say they are a committed atheist, and also on the percentage of people who say that they go to a religious service at least once a month. |
Demnach würde Nordkorea bei ihm wohl als atheistisch zählen. Scheint aber der Korrelation nicht großartig zu schaden. Ist ja auch bloß ein Land.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302241) Verfasst am: 07.06.2009, 01:23 Titel: |
|
|
Aber woher wollen wir genau wissen, wie viele Atheisten Nordkorea hat?
Wenn die Regierung solche Zahlen festschreibt, kann man sie kaum überprüfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302242) Verfasst am: 07.06.2009, 01:24 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich meine, dass beide Behauptungen falsch sind. Wir haben erstmal nur eine Korrelation. Ob dahinter eine Kausalität steht, weiß ich nicht. Das sollen andere zeigen. |
Dabei haben wir keinen Dissens.
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich will nur nicht, dass Nordkorea atheistisch genannt wird, wenn die Propaganda des Staates eindeutig esoterisch ist. |
Hier aber schon. Nach meinem Sprachverständnis ist theistisch nicht dasselbe wie esoterisch. Und esoterisch ist kein Gegensatz zu atheistisch. Mag nur eine Definitionsfrage sein, aber mir scheint, Du habest oben dasselbe gesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302243) Verfasst am: 07.06.2009, 01:25 Titel: |
|
|
Dann muss ich mich nur auf eine naturalistisch/skeptizistische Position zurückziehen um mich von Nordkorea zu distanzieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302247) Verfasst am: 07.06.2009, 01:36 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Dann muss ich mich nur auf eine naturalistisch/skeptizistische Position zurückziehen um mich von Nordkorea zu distanzieren. |
Ja, na klar, Du kannst Dich wie auch immer von Nordkorea distanzieren. Aber nicht so:
narziss hat folgendes geschrieben: | Zitat: | [...] und haben im skeptischen materialistischen Weltbild eines aufrichtigen Atheisten keinen Platz. [...] | |
Eines aufrichtigen Atheisten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302248) Verfasst am: 07.06.2009, 01:37 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Dann muss ich mich nur auf eine naturalistisch/skeptizistische Position zurückziehen um mich von Nordkorea zu distanzieren. |
Ja, na klar, Du kannst Dich wie auch immer von Nordkorea distanzieren. Aber nicht so:
narziss hat folgendes geschrieben: | Zitat: | [...] und haben im skeptischen materialistischen Weltbild eines aufrichtigen Atheisten keinen Platz. | |
Eines aufrichtigen Atheisten... | Wobei ich aufrichtig als skeptisch/materialistisch definiert habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302250) Verfasst am: 07.06.2009, 01:44 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wobei ich aufrichtig als skeptisch/materialistisch definiert habe. |
Ja, aber Atheismus ist nun mal nicht automatisch skeptisch/materialistisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1302251) Verfasst am: 07.06.2009, 01:45 Titel: Re: Atheistischere Staaten sind friedlicher |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | [...]Or it could be that some other factor or combination of factors (democracy? free speech? education? government welfare?) generates citizens who are both peaceful and non-religious. |
|
Auf das Markierte würde ich einiges wetten.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1302253) Verfasst am: 07.06.2009, 01:47 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wobei ich aufrichtig als skeptisch/materialistisch definiert habe. |
Ja, aber Atheismus ist nun mal nicht automatisch skeptisch/materialistisch. | Okay, das stimmt.
Ich kann nicht an Gott glauben, weil ich skeptisch/materialistisch bin, oder weil ich die Kirche total blöd finde und weil noch niemand in meiner Familie an Gott geglaubt hat und ich nicht der erste bin, der anfängt an ihn zu glauben etc.
Atheismus bezieht sich also nur auf das Nichtglauben an Gott, nicht darauf, wie man zum Nichtglauben gelangt ist.
Aber für mich steht unzweifelhaft fest, dass auch das Nichtglauben an sprechende Tiere und magische Berge dazugehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1302257) Verfasst am: 07.06.2009, 01:56 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wobei ich aufrichtig als skeptisch/materialistisch definiert habe. |
Ja, aber Atheismus ist nun mal nicht automatisch skeptisch/materialistisch. | Okay, das stimmt.
Ich kann nicht an Gott glauben, weil ich skeptisch/materialistisch bin, oder weil ich die Kirche total blöd finde und weil noch niemand in meiner Familie an Gott geglaubt hat und ich nicht der erste bin, der anfängt an ihn zu glauben etc.
Atheismus bezieht sich also nur auf das Nichtglauben an Gott, nicht darauf, wie man zum Nichtglauben gelangt ist.
Aber für mich steht unzweifelhaft fest, dass auch das Nichtglauben an sprechende Tiere und magische Berge dazugehört. |
Du glaubst nicht an Papageien?
|
|
Nach oben |
|
 |
|