Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

küssen verboten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1303736) Verfasst am: 09.06.2009, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Brigitte hat folgendes geschrieben:

Im übrigen dürften die meisten Iraker wohl eher aus grundsätzlichen politischen Erwägungen / Verfolgung ins Ausland gegangen sein, die wenigsten aus Gründen der Ablehnung von Homosexualität, so dass die Vermutung, auch der Wirt könnte ein Anhänger der islamüblichen Ablehnung von Homosexualität sein, nicht von der Hand zu weisen ist.

Vermutlich ist er dann auch Schweinefleischablehner und spielt lieber Polo statt Tennis. (Könnte man übrigens auch mal erwähnen; fast alle homophoben Gewalttäter ohne Migrationshintergrund sind regelmässige Fußballgucker!)

Entweder aber, es ist nachgewiesen und es hat was mit dem Fall an sich zu tun, oder aber es gehört in keine Zeitungsmeldung rein.

Du strickst Dir hier eine Kette zusammen: Viele Iraker sind Muslims, viele Muslims sind homophob...

Das alles ist bereits bekannt, wieso soll es im zutreffenden Einzelfall nochmals extra betont werden? Weil man dann für Pauschalisierungen leichter auf Präferenzfälle verweisen kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1303740) Verfasst am: 09.06.2009, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
Eisdiele

www.queer.de/detail.php?article_id=10390

Bankfiliale

www.queer.de/detail.php?article_id=10391

Übrigens verschweigt sogar queer.de in seinen Artikeln Nationalitäten. Politisch korrekt. Idiotisch.

Warum verschweigt man eigentlich immer, ob es sich bei einem Verbrecher um einen Rechts- oder Linkshaender handelt.

Politisch korrekt. Idiotisch. Winke - Winke

Erstaunlich, dass es der Konsul von Kanada immer wieder schafft, sich noch eine Stufe tiefer zu schrauben... Mit den Augen rollen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1303742) Verfasst am: 09.06.2009, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Im übrigen dürften die meisten Iraker wohl eher aus grundsätzlichen politischen Erwägungen / Verfolgung ins Ausland gegangen sein, die wenigsten aus Gründen der Ablehnung von Homosexualität, so dass die Vermutung, auch der Wirt könnte ein Anhänger der islamüblichen Ablehnung von Homosexualität sein, nicht von der Hand zu weisen ist.

Vermutlich ist er dann auch Schweinefleischablehner und spielt lieber Polo statt Tennis. (Könnte man übrigens auch mal erwähnen; fast alle homophoben Gewalttäter ohne Migrationshintergrund sind regelmässige Fußballgucker!)

Nun haben Sportvorlieben aber nichts mit Schwulenhass zu tun. Der Islam jedoch sehr wohl. - Ist eigtl. schon jemandem außer mir aufgefallen, dass hier nur über den Täter geredet wird und wie man ihn von einem seiner Herkunft, Kultur oder Religion entstammenden Motiv reinwaschen könnte?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1303748) Verfasst am: 09.06.2009, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Eisdiele

Bankfiliale

Übrigens verschweigt sogar queer.de in seinen Artikeln Nationalitäten. Politisch korrekt. Idiotisch.

Warum verschweigt man eigentlich immer, ob es sich bei einem Verbrecher um einen Rechts- oder Linkshaender handelt.

Erstaunlich, dass es der Konsul von Kanada immer wieder schafft, sich noch eine Stufe tiefer zu schrauben... Mit den Augen rollen

Bei uns interessiert es vor allem, was einer angestellt hat, wenn man zu einem Urteil kommen will und weniger wo der Betreffende herkommt. In manchen Teilen Europas ist das leider umgekehrt. Da kommen letztlich auch Eure "Integrationsprobleme" her... Winke - Winke
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1303752) Verfasst am: 09.06.2009, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nun haben Sportvorlieben aber nichts mit Schwulenhass zu tun. Der Islam jedoch sehr wohl. - Ist eigtl. schon jemandem außer mir aufgefallen, dass hier nur über den Täter geredet wird und wie man ihn von einem seiner Herkunft, Kultur oder Religion entstammenden Motiv reinwaschen könnte?

Dass man die religiöseEinstellung von Tätern nicht angeben soll, habe ich gerade nicht gefordert.

Und da du das gefettete offenbar an meine Adresse richtest, noch dazu obwohl du ja selbst im Eingangsposting danach gefragt hast: EOD, und zwar nicht nur hier.

Ich lasse mir von dir nicht unterstellen, ich würde islamische homophobe Gewalttäter reinwaschen wollen Böse

Pillepalle
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1303755) Verfasst am: 09.06.2009, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Eisdiele

Bankfiliale

Bei uns interessiert es vor allem, was einer angestellt hat, wenn man zu einem Urteil kommen will und weniger wo der Betreffende herkommt. In manchen Teilen Europas ist das leider umgekehrt. Da kommen letztlich auch Eure "Integrationsprobleme" her... Winke - Winke

Da hast Du endlich mal was richtig erkannt. Man nennt das Kulturbonus oder, wie gerade erst ein früher höchster Richter ausgeführt hat, Verbotsirrtum wegen islamischer Sozialisation. Mit solchem Verbrecherrabatt Schluss zu machen, ist, da hast Du völlig Recht, dringend notwendig.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1303763) Verfasst am: 09.06.2009, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dass man die religiöseEinstellung von Tätern nicht angeben soll, habe ich gerade nicht gefordert.

Und da du das gefettete offenbar an meine Adresse richtest, noch dazu obwohl du ja selbst im Eingangsposting danach gefragt hast: EOD, und zwar nicht nur hier.

Ich lasse mir von dir nicht unterstellen, ich würde islamische homophobe Gewalttäter reinwaschen wollen Böse

Pillepalle

Hui, auf einmal hat er doch islamische Motivation. - Na wie auch immer: Mir geht's um zweierlei. Erstens darum, dass die Gewalt gegen Schwule und Lesben immer mehr um sich greift, und zweitens um die Leisetreterei der (auch und gerade schwullesbischen) Medien. Beides muss Gründe haben, und die müssen angegangen werden.
beachbernie

Beitrag(#1303768) Verfasst am: 09.06.2009, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Eisdiele

Bankfiliale

Da hast Du endlich mal was richtig erkannt. Man nennt das Kulturbonus oder, wie gerade erst ein früher höchster Richter ausgeführt hat, Verbotsirrtum wegen islamischer Sozialisation. Mit solchem Verbrecherrabatt Schluss zu machen, ist, da hast Du völlig Recht, dringend notwendig.

Wo gibt es denn einen "Kulturbonus", ausser in Deiner Phantasie? Oder ist das bloss mal wieder so ein gefuehlter Kulturbonus?

Ich sehe eigentlich bloss, dass Taten, die von Migranten- und Migrantenabkoemmlingen begangen werden, immer gleich bis zum Gehtnichtmehr aufgeblasen werden und letztlich jedes Motiv auf angebliche kulturelle Unterschiede reduziert wird. Waere der Fritzl in Oesterreich z.B. Moslem gewesen, haetten sich die einschlaegigen Kreise sicher ueberschlagen mit dem Koransurenzitieren und dem ganzen Kulturkrampfgequatsche. So aber ist der Fritzl....halt mal....was ist der Fritzl eigentlich? Kein Moslem und auch sonst nix "Fremdes"! Interessiert sich vielleicht deshalb keine Sau fuer seinen kulturellen Hintergrund? Ich nehme mal an der ist Katholik, weil in Oesterreich die meisten Katholiken sind. Und man liest keine Hetztiraden gegen die "Terrorreligion Christentum" garniert mit Bibelspruechen und mit Tequilla zu Runterspuelen...das passt wohl nicht so recht in den rechten Zeitgeist wie wenn der Fritzl weniger bodenstaendig waere...

...und nicht dass man mich falsch versteht, ich finde das sogar richtig, dass man dem Fritzl seinen kulturellen background nicht gross herausstellt, weil es auf die Tat ankommt und sonst nix! Und bei anderen kulturellen Hintergruenden sollte das eigentlich genauso sein!
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#1303796) Verfasst am: 09.06.2009, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

[...]

Ich sehe eigentlich bloss, dass Taten, die von Migranten- und Migrantenabkoemmlingen begangen werden, immer gleich bis zum Gehtnichtmehr aufgeblasen werden und letztlich jedes Motiv auf angebliche kulturelle Unterschiede reduziert wird. Waere der Fritzl in Oesterreich z.B. Moslem gewesen, haetten sich die einschlaegigen Kreise sicher ueberschlagen mit dem Koransurenzitieren und dem ganzen Kulturkrampfgequatsche. So aber ist der Fritzl....halt mal....was ist der Fritzl eigentlich? Kein Moslem und auch sonst nix "Fremdes"! Interessiert sich vielleicht deshalb keine Sau fuer seinen kulturellen Hintergrund? Ich nehme mal an der ist Katholik, weil in Oesterreich die meisten Katholiken sind. Und man liest keine Hetztiraden gegen die "Terrorreligion Christentum" garniert mit Bibelspruechen und mit Tequilla zu Runterspuelen...das passt wohl nicht so recht in den rechten Zeitgeist wie wenn der Fritzl weniger bodenstaendig waere...

...und nicht dass man mich falsch versteht, ich finde das sogar richtig, dass man dem Fritzl seinen kulturellen background nicht gross herausstellt, weil es auf die Tat ankommt und sonst nix! Und bei anderen kulturellen Hintergruenden sollte das eigentlich genauso sein!

Aber weshalb? Sicher ist, selbst, obwohl unter Moslems die homphobe Gewalt vermutlich weiter verbreitet ist als unter, sagen wir, Atheisten, nicht jede dieser Gewalttaten auch auf den Islam zurückzuführen. Dennoch begreife ich nicht, weshalb das Phänomen der muslimischen - meinetwegen auch religiösen - Gewalt gegen Homosexuelle nicht dadurch auf den Tisch gebracht wird, dass eben in Zeitungsartikeln der religiöse Hintergrund der Täter benannt wird. Dass es eine eindeutig homophobe Tendenz im Islam gibt, wirst du wohl kaum leugnen.

Wenn vermehrt Katholiken ihre Töchter in Kellern vergewaltigen würden, wäre auch dies eine Nennung wert - im Fall eines Moslems hätte es sich aber ohnehin nicht um Fritzl sondern eher um Hassan gehalten, womit die Erwähnung eines religiösen Backgrounds obsolet würde (bzw. dieser nur nennenswert wäre, so "Hassan" kein Moslem war)

Weshalb genau sträubst du dich eigentlich so gegen die Erwähnung der Herkunft?

Ich merke, dass ich beim Textstrukturaufgebaue eingerostet bin...bin komplett aus der Übung
beachbernie

Beitrag(#1303813) Verfasst am: 09.06.2009, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:

Weshalb genau sträubst du dich eigentlich so gegen die Erwähnung der Herkunft?

Ich straeube mich nicht gegen "die Erwaehnung", sondern dass bei manchen Herkuenften darauf herumgeritten wird bis zum geht nicht mehr und bei anderen nicht. Man verliert dabei nur zu leicht die eigentliche Tat aus dem Auge und auf die soll's doch eigentlich vor allem ankommen. Oder etwa nicht?

Warum ist es Dir eigentlich so wichtig bei manchen Taetern die Herkunft so besonders herauszustreichen?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1303814) Verfasst am: 09.06.2009, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Weil man dann für Pauschalisierungen leichter auf Präferenzfälle verweisen kann?

Hübsch. "Präferenzfälle für Pauschalisierungen" - auf so eine treffende Formulierung muss man erst mal kommen.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1303818) Verfasst am: 09.06.2009, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist es Dir eigentlich so wichtig bei manchen Taetern die Herkunft so besonders herauszustreichen?

Ich denke, worauf kampelpeitsche hinaus will ist, dass vermutlicherweise ein Zusammenhang besteht zwischen kulturell/religiös/wie auch immer bedingter Homophobie und Herkunft. Wogegen du dich wehrst ist der Schluss von Herkunft auf Homophobie, der wohl in der Tat so nicht gerechtfertigt ist oder als starke Verkürzung gesehen werden muss, selbst wenn die oben genannte These zutrifft.

- Niklas Luhmann -
kamelpeitsche

Beitrag(#1303868) Verfasst am: 10.06.2009, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Ich denke, worauf kampelpeitsche hinaus will ist, dass vermutlicherweise ein Zusammenhang besteht zwischen kulturell/religiös/wie auch immer bedingter Homophobie und Herkunft. Wogegen du dich wehrst ist der Schluss von Herkunft auf Homophobie, der wohl in der Tat so nicht gerechtfertigt ist oder als starke Verkürzung gesehen werden muss, selbst wenn die oben genannte These zutrifft.

ACK.

Mir ist schon klar, dass gewisse Medien bei Verbrechen nur sehr selektiv den Hintergrund der Täter herausstreichen - in diesem Fall sprechen wir aber nicht spezifisch von der Bild-Zeitung. Und wenn ich Nachrichten lese, möchte ich eben nicht nur den Hergang der Vorkommnisse geschildert bekommen, sondern eben auch Hintergründe, die mit diesen im Zusammenhang steht. Und dass der Islam mit homophober Gewalt in Zusammenhang steht, ist für mich ein Fakt.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1303890) Verfasst am: 10.06.2009, 06:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass Homophobie in religiösen, konservativen Gesellschaften verbreiteter ist, als in anderen.
Aber das ist doch nicht ausschließlich Muslimen vorbehalten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn Gewalt gegen Schwule ausgeübt worden wäre von sagen wir mal einem hinterwäldrerischem Bayern, seine Herkunft oder Religion breitgetreten würde.
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#1303907) Verfasst am: 10.06.2009, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieso glaubst Du, damit Schluß machen zu können, indem man die Herkunft herauskehrt?
Damit ermöglicht man doch gerade erst diesen "Kulturbonus" (inwieweit es diesen tatsächlich gibt,
sei mal dahingestellt). Wenn Du diesen "Kulturbonus" ablehnst, müßtest Du auch die Betonung der
kulturellen oder religiösen oder was auch immer Zugehörigkeit vehement ablehnen!
beachbernie

Beitrag(#1303915) Verfasst am: 10.06.2009, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:

Und wieso glaubst Du, damit Schluß machen zu können, indem man die Herkunft herauskehrt?
Damit ermöglicht man doch gerade erst diesen "Kulturbonus" (inwieweit es diesen tatsächlich gibt,
sei mal dahingestellt). Wenn Du diesen "Kulturbonus" ablehnst, müßtest Du auch die Betonung der
kulturellen oder religiösen oder was auch immer Zugehörigkeit vehement ablehnen!

Ach, unserem Erzbengel geht es doch ueberhaupt nicht um herbeihalluzinierte Kulturboni. Eher schon um herbeigesehnte Kulturmali, natuerlich nur fuer Anderskulturelle als er selber. Winke - Winke
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1304366) Verfasst am: 10.06.2009, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es richtig, dass die irakische Herkunft des Täters erwähnt wird und will auch erläutern warum.

Neben den offensichtlichen Fakten des Wann Was Wo sollten in eine Pressemeldung Fakten einfliessen die das Geschehen entweder erklären (Hintergrundinfo) oder besonders bemerkenswert machen (Nachrichtenwert). Soweit, so unkontrovers.

Ich behaupte dass die irakische Herkunft des Täters das Geschehen in einem ganz speziellen Sinn, nämlich dem der bedingten Wahrscheinlichkeitsabschätzung, erklärt. Ich behaupte keinen Determinismus und keine direkte Kausalität. Im Übrigen behaupte ich auch nicht dass das die einzige, beste oder allein ausreichende Explikation von 'Erklärung' darstellt.

Es geht um die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses dass jemand in Kreuzberg zwei Schwule angreift weil sie sich küssen. Die Zusatzinformation Linkshänder oder Tennisspieler ändern IMHO an dieser Wahrscheinlichkeit gar nichts. Formal: P(greift Schwule an) = P(greift Schwule an | ist Linkshänder) = P(greift Schwule an | mag Tennis)
Und deswegen sind diese Zusatzinformationen weder erklärend (im Sinne der bedingten Wahrscheinlichkeiten) noch besonders informativ im Sinne einer Überraschung.

Ich behaupte aber dass P(greift Schwule an | ist Iraker) > P(greift Schwule an)

Unter dieser Voraussetzung und im Sinne der Erklärung als Steigerung der abhängigen Wahrscheinlichkeit finde ich es gerechtfertigt, die Tatsache zu erwähnen, dass der Täter Iraker war.

Eine Zusatzinformation X für die gilt P(greift Schwule an) > P(greift Schwule an | X) (etwa: X=geht auf CSD mit der Absicht sich friedlich zu amüsieren) fände ich ebenfalls gerechtfertigt zu erwähnen. Diesmal im Sinne der Steigerung des Überraschungswertes weil es die abhängige Wahrscheinlichkeit reduziert.

Warum bin ich nun der Meinung dass P(greift Schwule an | ist Iraker) > P(greift Schwule an)? Tja, weiss der Geier. Ich hätte gerne dass es nur ein begründetes rationales und faktenbasiertes Urteil ist, aber natürlich spielen hier auch Vorurteile eine Rolle. Ich denke aber dass es nicht nur Vorurteile sind und dass es einfach zutrifft.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1304422) Verfasst am: 10.06.2009, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Selten einen Post gelesen, in dem jemand derart gekonnt seine eigene Argumentation aushebelt. Lachen

- Niklas Luhmann -
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1304493) Verfasst am: 11.06.2009, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Selten einen Post gelesen, in dem jemand derart gekonnt seine eigene Argumentation aushebelt. Lachen

Ich fand eigentlich nicht dass ich meine eigene Argumentation ausgehebelt hätte. Sie beruht lediglich auf der Annahme dass
P(greift Schwule an | ist Iraker) > P(greift Schwule an).
Wie man diese Annahme begründen kann dürfte jedem klar sein: Islam, arabische Kultur, Machogehabe lalala
Zusätzlich noch die Annahme dass die Bayesianische Explikation von Erklärung wenigstens ansatzweise zutreffend ist, aber das scheint mir ziemlich unkontrovers.

Ich gebe mich lediglich nicht der Illusion hin dass ich völlig frei von Voruteilen wäre. Und damit mache ich gerade ein holier than thou Manöver in der Kategorie Selbstkritik und intelektuelle Redlichkeit gegen diejenigen hier die ganz selbstgefällig von sich behaupten keine linke Dissonanzbeseitigung zu betreiben. zynisches Grinsen

Edit: wenn man schon mit Anglizismen rumklugscheissert, sollte man sie auch richtig schreiben Verlegen

Zuletzt bearbeitet von Yogosh am 11.06.2009, 18:21, insgesamt einmal bearbeitet
Brigitte
GenderIn

Beitrag(#1304554) Verfasst am: 11.06.2009, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:

Es geht um die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses dass jemand in Kreuzberg zwei Schwule angreift weil sie sich küssen. Die Zusatzinformation Linkshänder oder Tennisspieler ändern IMHO an dieser Wahrscheinlichkeit gar nichts. Formal: P(greift Schwule an) = P(greift Schwule an | ist Linkshänder) = P(greift Schwule an | mag Tennis)
Und deswegen sind diese Zusatzinformationen weder erklärend (im Sinne der bedingten Wahrscheinlichkeiten) noch besonders informativ im Sinne einer Überraschung.

Die Zusatzinformation ist eine Warnung für andere Schwule, darauf zu achten, wo sie sich küssen / zu erkennen geben. Lieber nicht in der Nähe von Irakern (männlich, evtl. Moslem) da hier die Gefahr angegriffen zu werden, relativ hoch ist.

Gleichzeitig erfährt die Öffentlichkeit, dass Iraker (männlich, evtl. Moslem) auch in Deutschland nicht davor zurückschrecken, eine Minderheit (Schwule) tätlich anzugreifen.

Die Nationalität "Iraker" hätte in der Tat nicht genannt werden brauchen, da der Schwulenhass im gesamten islamischen Raum ähnlich stark verbreitet ist. Ausgereicht hätte m.E. die Bezeichnung "Wirt arabischer Herkunft" o.ä.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1304889) Verfasst am: 11.06.2009, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Wikipedia:
Zitat:
Homophobie bezeichnet also einerseits eine irrationale Angst vor den eigenen, nicht in das Selbstbild passenden und deshalb abgewehrten und ins Unbewusste verdrängten weiblichen bzw. männlichen Persönlichkeitsanteilen

Wenn ich dies interpretiere, kann ich meinen: je "Macho" die Gesellschaft, desto Homophob.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1304899) Verfasst am: 11.06.2009, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Gleichzeitig erfährt die Öffentlichkeit, dass Iraker (männlich, evtl. Moslem) auch in Deutschland nicht davor zurückschrecken, eine Minderheit (Schwule) tätlich anzugreifen.

Damit hast du schön das Argument für das Weglassen illustriert.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
kamelpeitsche

Beitrag(#1304922) Verfasst am: 11.06.2009, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Ich finde es richtig, dass die irakische Herkunft des Täters erwähnt wird und will auch erläutern warum.

Neben den offensichtlichen Fakten des Wann Was Wo sollten in eine Pressemeldung Fakten einfliessen die das Geschehen entweder erklären (Hintergrundinfo) oder besonders bemerkenswert machen (Nachrichtenwert). Soweit, so unkontrovers.

Ich behaupte dass die irakische Herkunft des Täters das Geschehen in einem ganz speziellen Sinn, nämlich dem der bedingten Wahrscheinlichkeitsabschätzung, erklärt. Ich behaupte keinen Determinismus und keine direkte Kausalität. Im Übrigen behaupte ich auch nicht dass das die einzige, beste oder allein ausreichende Explikation von 'Erklärung' darstellt.

Ich behaupte aber dass P(greift Schwule an | ist Iraker) > P(greift Schwule an)

Unter dieser Voraussetzung und im Sinne der Erklärung als Steigerung der abhängigen Wahrscheinlichkeit finde ich es gerechtfertigt, die Tatsache zu erwähnen, dass der Täter Iraker war.

Eine Zusatzinformation X für die gilt P(greift Schwule an) > P(greift Schwule an | X) (etwa: X=geht auf CSD mit der Absicht sich friedlich zu amüsieren) fände ich ebenfalls gerechtfertigt zu erwähnen. Diesmal im Sinne der Steigerung des Überraschungswertes weil es die abhängige Wahrscheinlichkeit reduziert.

Warum bin ich nun der Meinung dass P(greift Schwule an | ist Iraker) > P(greift Schwule an)? Tja, weiss der Geier. Ich hätte gerne dass es nur ein begründetes rationales und faktenbasiertes Urteil ist, aber natürlich spielen hier auch Vorurteile eine Rolle. Ich denke aber dass es nicht nur Vorurteile sind und dass es einfach zutrifft.

Wieso kann ich sowas eigentlich nicht so treffend ausdrücken?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1310429) Verfasst am: 20.06.2009, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Na jetzt ist's ja endlich raus: Es handelt sich um den Imbiss "Habibi".
Hucklebuck
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1311618) Verfasst am: 22.06.2009, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme Raphael in allen seinen bisherigen Äußerungen in diesem Thread 100prozentig zu.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz