Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gibt es moderate Muslime? - Artikel auf hpd
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1303994) Verfasst am: 10.06.2009, 13:17    Titel: Gibt es moderate Muslime? - Artikel auf hpd Antworten mit Zitat

http://hpd.de/node/7175
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
299792458
registrierter User

Beitrag(#1304018) Verfasst am: 10.06.2009, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Erfahrung mit den Muslimen (und ich hatte schon mit Ägyptern, Pakistanern, Arabern zu tun, alles Akademiker, sowie unsere Türken, aber das ist eine gaaaaanz andere Geschichte) ist folgende: Es sind sehr nette Menschen, man kann mit ihnen wunderbar zusammenarbeiten, sie sind witzig und aufgeschlossen. Es sei denn man spricht über Religion. Bloß das nicht. Dann hat man in wenigen Minuten einen Fundamentalisten vor sich, der seine Kalaschnikov zu hause vergessen hat.

Also lässt man um des Friedens willen diese Themen beiseite und ignoriert es einfach, wenn aus dem Laptop des Arbeitskollegen der Muezzingesang zum nächsten Gebet aufruft.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1304080) Verfasst am: 10.06.2009, 16:09    Titel: Re: Gibt es moderate Muslime? - Artikel auf hpd Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

Gibt es moderate Nicht-Muslime?

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1304086) Verfasst am: 10.06.2009, 16:13    Titel: Re: Gibt es moderate Muslime? - Artikel auf hpd Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Skeptiker

Ich bin Nicht-Muslim und Moderator.

Zählt das? Am Kopf kratzen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1304089) Verfasst am: 10.06.2009, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Leider scheint der Originalartikel von Taslima Nasreen ja nicht online verfügbar zu sein, so dass man die Auswahl (er scheint ja nicht vollzuständig zu sein) und die Kommentierung nicht überprüfen kann. Jedenfalls stammt ja das, was nicht in Anführungszeichen steht (inkl. der Überschrift?) nicht von ihr, sondern vom Übersetzer. Meine Vermutung ist, dass die Religionskritik einen anderen Stellenwert im Gesamtartikel einnimmt, als der hpd-Artikel es scheinen lässt. ZB halte ich es erstmal für recht unwahrscheinlich, dass sie einen Satz wie "Nur ein Ex-Muslim ist ein guter Muslim" so zur Diskussion stellen würde, wie es der Übersetzer/Kommentator tut.

Was den Artikel selbst angeht, hat Nasreen natürlich für ihr Engagement für Gleichberechtigung Bewunderung und Unterstützung verdient. Was ihre Beurteilung des Islam angeht ... nun ja, in allen Detailfragen hat sie auch im Wesentlichen sicher recht. Was eine Gesamtbeurteilung auch hinsichtlich der Möglichkeiten eines moderaten Islam angeht, kann ich ihr nicht folgen; ich würde dabei auch in Rechnung stellen, dass Konvertiten ja öfters besonders Überzeugte sind, die dann ihre Herkunftsgemeinschaft besonders kritisch betrachten. Was ihre Aussagen natürlich nicht widerlegt.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1304091) Verfasst am: 10.06.2009, 16:20    Titel: Re: Gibt es moderate Muslime? - Artikel auf hpd Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Skeptiker

Ich bin Nicht-Muslim und Moderator.

Zählt das? Am Kopf kratzen

Nicht prinzipiell, denn es gibt ja auch nicht moderate Moderatoren.
Ich glaub, moderat sind Moderatoren nur, wenn sie faschistoid tolerant sein können, oder so ähnlich (ich geb zu, so ganz hab ich das Konzept nicht verstanden). noc
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1304093) Verfasst am: 10.06.2009, 16:21    Titel: Re: Gibt es moderate Muslime? - Artikel auf hpd Antworten mit Zitat

Skeptiker
Gibt es moderate Soziologen?

http://www.youtube.com/watch?v=TTJ4IPCvUpo
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1304105) Verfasst am: 10.06.2009, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker, Zoff, Noseman und Narziss zeigen deutlich den Niedergang des FGH an. Religionskritik dient in der Regel allenfalls noch als Aufhänger für Klamauk. Sic transit gloria mundi FGH.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1304120) Verfasst am: 10.06.2009, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker, Zoff, Noseman und Narziss zeigen deutlich den Niedergang des FGH an. Religionskritik dient in der Regel allenfalls noch als Aufhänger für Klamauk. Sic transit gloria mundi FGH.
Ich hab Skeptiker verarscht, nicht das eigentliche Threadthema.
Chevvi
registrierter User

Beitrag(#1304148) Verfasst am: 10.06.2009, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Leider scheint der Originalartikel von Taslima Nasreen ja nicht online verfügbar zu sein, so dass man die Auswahl (er scheint ja nicht vollzuständig zu sein) und die Kommentierung nicht überprüfen kann. Jedenfalls stammt ja das, was nicht in Anführungszeichen steht (inkl. der Überschrift?) nicht von ihr, sondern vom Übersetzer. Meine Vermutung ist, dass die Religionskritik einen anderen Stellenwert im Gesamtartikel einnimmt, als der hpd-Artikel es scheinen lässt. ZB halte ich es erstmal für recht unwahrscheinlich, dass sie einen Satz wie "Nur ein Ex-Muslim ist ein guter Muslim" so zur Diskussion stellen würde, wie es der Übersetzer/Kommentator tut.

Was den Artikel selbst angeht, hat Nasreen natürlich für ihr Engagement für Gleichberechtigung Bewunderung und Unterstützung verdient. Was ihre Beurteilung des Islam angeht ... nun ja, in allen Detailfragen hat sie auch im Wesentlichen sicher recht. Was eine Gesamtbeurteilung auch hinsichtlich der Möglichkeiten eines moderaten Islam angeht, kann ich ihr nicht folgen; ich würde dabei auch in Rechnung stellen, dass Konvertiten ja öfters besonders Überzeugte sind, die dann ihre Herkunftsgemeinschaft besonders kritisch betrachten. Was ihre Aussagen natürlich nicht widerlegt.

Wer ist konvertiert?
Sticky
vae victis

Beitrag(#1304150) Verfasst am: 10.06.2009, 17:19    Titel: Re: Gibt es moderate Muslime? - Artikel auf hpd Antworten mit Zitat

Nicht schon wieder beachbernie anfüttern...! Troll

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1304203) Verfasst am: 10.06.2009, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
ich würde dabei auch in Rechnung stellen, dass Konvertiten ja öfters besonders Überzeugte sind, die dann ihre Herkunftsgemeinschaft besonders kritisch betrachten. Was ihre Aussagen natürlich nicht widerlegt.

Ich weiß nicht, ob man das bei Nasrin so bezeichenen kann: Kontertit, der besonders überzeugt ist...
Ihre Herkunftgemeinschaft wollte und will sie umbringen bzw. aus ihrer Heimat verjagen. Ja, da ist man schon mal "überzeugt".
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1304215) Verfasst am: 10.06.2009, 19:03    Titel: Re: Gibt es moderate Muslime? - Artikel auf hpd Antworten mit Zitat

Taugt irgendwie mehr zur begründete Gesellschaftskritik als begründete Islamkritik. Die Gesellschaften um die es geht haben eine starke konservative Leitkultur, die zum Teil vorgeschrieben ist. Zuwiderhandlungen gegen diese Leitkultur sind mit repressiven Maßnahmen verbunden, welche durch die hohe soziale und gesellschaftliche Kontrolle welche ausgeübt wird, fast allgegenwärtig ist.

Das man in solchen Gesellschaften weniger Liberale bzw. Moderate Personen findet bzw. diese weniger wahrnehmbar sind, ist kaum verwunderlich gehört das Liberal sein bzw. liberale Äußerungen schon zu einem Verstoß, zu einer Rebellion gegen die Leitkultur, was bereits Familien (welche eine wichtig Rolle bei der sozialen Kontrolle spielen) intern Bestraft wird. So lang man die Klappe hält und sich öffentlich nicht Liberal äußert/gibt, kann man auch Repressalien frei leben.
Religion hängt da, als zusätzliche Ursache, Hindernis und Bestandteil der Leitkultur zweifellos mit drin und ist als solche Mitschuldig. Aber ohne die Leitkultur und gesellschaftlich Kontrolle, ließe sich das System nicht aufrecht erhalten.

Wer angesichts dieser Verhältnisse und diese Verhältnisse ignorierend darüber Klagt das es in diesen islamischen Gesellschaften keine liberale/moderate Muslime gebe, das sie nicht auf die Straße gingen, sich nicht öffentlich für Menschen wie Taslima Nasrin einsetzen, der hat offensichtlich was übersehen. Wer aus einer Klage über diese Gesellschaft, ableitet das es weder innerhalb noch außerhalb dieser Gesellschaften moderaten Muslime gäbe, der hat einen an der Waffel.

Damit möchte ich nicht die Gefahr leugnen, welche von Religion ausgeht. Der fast jeder Religion innewohnende Bestrebung die Leitkultur zu bilden und diese durch soziale und gesellschaftliche Kontrolle zu "Verteidigen", ist eine immer währende Gefahr für alle liberalen und moderaten Menschen, jeglicher Religion und Weltanschauung.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1304264) Verfasst am: 10.06.2009, 20:43    Titel: Re: Gibt es moderate Muslime? - Artikel auf hpd Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Taugt irgendwie mehr zur begründete Gesellschaftskritik als begründete Islamkritik. Die Gesellschaften um die es geht haben eine starke konservative Leitkultur, die zum Teil vorgeschrieben ist. Zuwiderhandlungen gegen diese Leitkultur sind mit repressiven Maßnahmen verbunden, welche durch die hohe soziale und gesellschaftliche Kontrolle welche ausgeübt wird, fast allgegenwärtig ist.

Das man in solchen Gesellschaften weniger Liberale bzw. Moderate Personen findet bzw. diese weniger wahrnehmbar sind, ist kaum verwunderlich gehört das Liberal sein bzw. liberale Äußerungen schon zu einem Verstoß, zu einer Rebellion gegen die Leitkultur, was bereits Familien (welche eine wichtig Rolle bei der sozialen Kontrolle spielen) intern Bestraft wird. So lang man die Klappe hält und sich öffentlich nicht Liberal äußert/gibt, kann man auch Repressalien frei leben.
Religion hängt da, als zusätzliche Ursache, Hindernis und Bestandteil der Leitkultur zweifellos mit drin und ist als solche Mitschuldig. Aber ohne die Leitkultur und gesellschaftlich Kontrolle, ließe sich das System nicht aufrecht erhalten.

Wer angesichts dieser Verhältnisse und diese Verhältnisse ignorierend darüber Klagt das es in diesen islamischen Gesellschaften keine liberale/moderate Muslime gebe, das sie nicht auf die Straße gingen, sich nicht öffentlich für Menschen wie Taslima Nasrin einsetzen, der hat offensichtlich was übersehen. Wer aus einer Klage über diese Gesellschaft, ableitet das es weder innerhalb noch außerhalb dieser Gesellschaften moderaten Muslime gäbe, der hat einen an der Waffel.

Damit möchte ich nicht die Gefahr leugnen, welche von Religion ausgeht. Der fast jeder Religion innewohnende Bestrebung die Leitkultur zu bilden und diese durch soziale und gesellschaftliche Kontrolle zu "Verteidigen", ist eine immer währende Gefahr für alle liberalen und moderaten Menschen, jeglicher Religion und Weltanschauung.

Mich erstaunt immer wieder, dass die islamischen Gesellschaften/Kulturen offenbar gar nichts mit dem Islam zu tun haben und dass es so viele liberale/moderate Muslime im Verborgenen gibt, die ihre Existenz so gut verheimlichen, dass selbst Menschen aus dem islamischen Kulturkreis sie nie wahrgenommen haben.
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1304284) Verfasst am: 10.06.2009, 21:09    Titel: Re: Gibt es moderate Muslime? - Artikel auf hpd Antworten mit Zitat

Mich erstaunt immer wieder, dass die islamischen Gesellschaften/Kulturen offenbar gar nichts mit dem Islam zu tun haben und dass es so viele liberale/moderate Muslime im Verborgenen gibt, die ihre Existenz so gut verheimlichen, dass selbst Menschen aus dem islamischen Kulturkreis sie nie wahrgenommen haben.

Wo habe ich geschrieben, "dass die islamischen Gesellschaften/Kulturen offenbar gar nichts mit dem Islam zu tun haben und dass es so viele liberale/moderate Muslime im Verborgenen gibt, die ihre Existenz so gut verheimlichen, dass selbst Menschen aus dem islamischen Kulturkreis sie nie wahrgenommen haben. "?
Hör bitte auf mich zu Zitieren wenn Du inhaltlich nicht beizutragen hast. Dämliche Strohmänner abfackeln kannst du auch ohne, mich zu Zitieren. Wenn Du die Strohmänner dann noch ominöse omnipräsente im Dhimmi gehorsam vorauseilende linke multikulturelle Toleranzapostel unter schiebst, kommst dann auch nicht in die verquere Lage nachweisen zu müssen wo reale Menschen(wie z.B. ich) den Bullshit gesagt haben sollen, den Du so Fröhlich abfackelst.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1304288) Verfasst am: 10.06.2009, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Du freundlicherweise hervorgehoben hast, stellt Religion (allgemein) bestenfalls einen zusätzlichen Faktor da. Entscheidend sind für Dich aber "Leitkultur" und "gesellschaftliche Kontrolle" - die anscheinend vom Islam unabhängig sind.
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1304321) Verfasst am: 10.06.2009, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Du freundlicherweise hervorgehoben hast, stellt Religion (allgemein) bestenfalls einen zusätzlichen Faktor da. Entscheidend sind für Dich aber "Leitkultur" und "gesellschaftliche Kontrolle" - die anscheinend vom Islam unabhängig sind.

Soll das ein beleg dafür sein das ich angeblich Inhaltlich so etwas gesagt haben soll wie:"dass die islamischen Gesellschaften/Kulturen offenbar gar nichts mit dem Islam zu tun haben und dass es so viele liberale/moderate Muslime im Verborgenen gibt, die ihre Existenz so gut verheimlichen, dass selbst Menschen aus dem islamischen Kulturkreis sie nie wahrgenommen haben."????

Wenn ja, scheinst sehr große Probleme mit der Verständnis von einfachen Texten zu haben.

-----------------------------------

Religion ist dann ein zusätzlicher Faktor, welche die Überwindung und Auflösung der Leitkultur und gesellschaftliche Kontrolle erschwert und verhindert, wenn die Religion(bzw. ein Bündnis aus Religionen) ein fundamentaler Teil der Leitkultur ist. Ich bin nicht ignorant genug um einer Verbindung der Faktoren, Leitkultur und gesellschaftliche/soziale Kontrolle, mit dem Islam oder Religion im allgemeinen zu konstruieren, wenn es Staaten/Gesellschaften gibt/gab in denen der Islam oder Religion nicht Teil der zwingenden Leitkultur ist/war.

Da die meisten Religionen und alle gesellschaftlich relevanten Religionen im allgemeinen bestrebt sind, fundamentaler Bestandteil der Leitkultur ihrer Zielgesellschaften zu werden und durch ihre moralischen Normen den Schritt zur gesellschaftlichen Kontrolle nahelegen, ist die häufige Verbindung von Religion und repressiven Leitkulturen nicht verwunderlich.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1304323) Verfasst am: 10.06.2009, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Soll das ein beleg dafür sein das ich angeblich Inhaltlich so etwas gesagt haben soll wie:"dass die islamischen Gesellschaften/Kulturen offenbar gar nichts mit dem Islam zu tun haben und dass es so viele liberale/moderate Muslime im Verborgenen gibt, die ihre Existenz so gut verheimlichen, dass selbst Menschen aus dem islamischen Kulturkreis sie nie wahrgenommen haben."????

Wenn ja, scheinst sehr große Probleme mit der Verständnis von einfachen Texten zu haben.

-----------------------------------

Religion ist dann ein zusätzlicher Faktor, welche die Überwindung und Auflösung der Leitkultur und gesellschaftliche Kontrolle erschwert und verhindert, wenn die Religion(bzw. ein Bündnis aus Religionen) ein fundamentaler Teil der Leitkultur ist. Ich bin nicht ignorant genug um einer Verbindung der Faktoren, Leitkultur und gesellschaftliche/soziale Kontrolle, mit dem Islam oder Religion im allgemeinen zu konstruieren, wenn es Staaten/Gesellschaften gibt/gab in denen der Islam oder Religion nicht Teil der zwingenden Leitkultur ist/war.

Da die meisten Religionen und alle gesellschaftlich relevanten Religionen im allgemeinen bestrebt sind, fundamentaler Bestandteil der Leitkultur ihrer Zielgesellschaften zu werden und durch ihre moralischen Normen den Schritt zur gesellschaftlichen Kontrolle nahelegen, ist die häufige Verbindung von Religion und repressiven Leitkulturen nicht verwunderlich.

Aha. Also wenn sich das hinter Deinem Beitrag weiter oben verbirgt, kann ich Dir sogar zustimmen. Brett vom Kopf nehmen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1304328) Verfasst am: 10.06.2009, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Und was wirfst Du ihnen genau vor? Dass sie sich nicht direkt neben Dir an dem von Dir verlinkten Klamauk aufhaengen?
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1304332) Verfasst am: 10.06.2009, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Und was wirfst Du ihnen genau vor? Dass sie sich nicht direkt neben Dir an dem von Dir verlinkten Klamauk aufhaengen?

Das konnte BB sich nicht entgehen lassen; der Abend verspricht doch interessant zu werden showtime
Der Autor
registrierter User

Beitrag(#1304335) Verfasst am: 10.06.2009, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

tillich hat folgendes geschrieben:
Jedenfalls stammt ja das, was nicht in Anführungszeichen steht (inkl. der Überschrift?) nicht von ihr, sondern vom Übersetzer

Ja, das stimmt.

tillich hat folgendes geschrieben:
Meine Vermutung ist, dass die Religionskritik einen anderen Stellenwert im Gesamtartikel einnimmt, als der hpd-Artikel es scheinen lässt.

Das stimmt nicht. Sehen wir uns den ganzen Absatz an:

Es gibt keine moderaten Muslime

“Wenn eine islamische Gesellschaft nicht in der Lage ist, das Anwachsen des Fundamentalismus innerhalb ihrer selbst zu kontrollieren, dann ist die Idee von ‘moderaten’ oder ‘progressiven’ Menschen in der muslimischen Gesellschaft vielleicht nur ein Vorwand”, schreibt eine Frau, die den größten Teil ihres Lebens in muslimischen Ländern gelebt hat und die dort erfolglos für die Menschenrechte eingetreten ist.

“Wie viele ‘moderate Muslime’ haben sich gegen die zahlreichen Fatwas ausgesprochen, die gegen mich und gegen andere überall auf der Welt erklärt wurden? Wie viele moderate Muslime haben die hinterhältigen Akte der Grausamkeit gegen Frauen durch Fundamentalisten abgelehnt? Wo sind die Frauen – jene, für die ich schreibe? Ich sehe nicht, dass sie sich dagegen aussprechen würden, was mit mir getan wird oder dass sie eine deutliche Position für mich einnehmen würden.”

Der einzig gute Muslim ist ein Ex-Muslim. Man hat dem Religionskritiker Sam Harris einst vorgeworfen, diese Position zu vertreten. Aber was, wenn man die moderaten Kräfte des Islam wirklich an einer Hand abzählen kann, was, wenn man die Religion tatsächlich verlassen muss, um der Barbarei zu entkommen?"

Einzig der letzte Absatz stammt von mir, was man ja auch merkt, da er nicht in Anführungszeichen steht. "Der einzig gute Muslim ist ein Ex-Muslim" ist genau das, was eindeutig hier zu lesen ist: Ein Vorwurf, den man einst gegen Sam Harris vorgebracht hat. Was Taslima Nasrin von Religion hält, steht in dieser direkten Übersetzung drin:

“Was bildet die Grundlage der Misshandlung, die ich erlitten habe, wie sie auch die Grundlage vieler anderer menschlicher Übel bildet? Es ist aufgrund der Religion, dass es Ignoranz überall in der Welt gibt. Wegen der Religion gibt es Hass; gibt es Blutvergießen. Wegen der Religion gibt es Analphabetismus und Armut, Ungerichtigkeiten und Ungleichheiten. Wegen der Religion erleiden Millionen von Frauen Auspeitschung, Verbrennung und Steinigung. Wegen der Religion werden meine Bücher verbrannt und verboten. Wegen der Religion wurde ich aus meinem Land geworfen.”

Aus welchen Kontext sollte ich denn eine so eindeutige Aussage herausgenommen haben?

Ich kann nichts dafür, dass der Artikel (noch?) nicht online verfügbar ist. Aber ist das nicht eher ein Service von mir, wenn ich den druckfrischen Artikel für euch zusammenfasse und teils übersetze - was auch immer ihr vom Inhalt haltet? Die Überschrift ist natürlich provokativ, andererseits ist es doch ziemlich genau das, was sie sagt.

Zuletzt bearbeitet von Der Autor am 11.06.2009, 23:34, insgesamt einmal bearbeitet
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1304339) Verfasst am: 10.06.2009, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Das konnte BB sich nicht entgehen lassen; der Abend verspricht doch interessant zu werden showtime

Ich konnte doch Sticky nicht enttaeuschen. Wenn man schon seinen eigenen Troll hat, dann muss man ihn auch ab und zu mal fuettern, sonst verhungert der.
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1304391) Verfasst am: 10.06.2009, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der Autor hat folgendes geschrieben:

Ich kann nichts dafür, dass der Artikel (noch?) nicht online verfügbar ist. Aber ist das nicht eher ein Service von mir, wenn ich den druckfrischen Artikel für euch zusammenfasse und teils übersetze - was auch immer ihr vom Inhalt haltet? Die Überschrift ist natürlich provokativ, andererseits ist es doch ziemlich genau das, was sie sagt.

Nee ist es nicht. Zumindest nicht in den Zitaten welche Du bringst. Die kann ich Problems anders auslegen.

“Wenn eine islamische Gesellschaft nicht in der Lage ist, das Anwachsen des Fundamentalismus innerhalb ihrer selbst zu kontrollieren, dann ist die Idee von ‘moderaten’ oder ‘progressiven’ Menschen in der muslimischen Gesellschaft vielleicht nur ein Vorwand”

Hier wird die Idee von ‘moderaten’ oder ‘progressiven’ Menschen in der islamischen Gesellschaft in abrede gestellt. Welche Idee ist damit gemeint, das es überhaupt moderate oder progressive Menschen gibt oder das diese Menschen nennenswerten Einfluss auf die Gesellschaft haben? Wie so sollten sich die Verhältnisse in islamischen auf nicht islamische verallgemeinern lassen?

“Wie viele ‘moderate Muslime’ haben sich gegen die zahlreichen Fatwas ausgesprochen, die gegen mich und gegen andere überall auf der Welt erklärt wurden? Wie viele moderate Muslime haben die hinterhältigen Akte der Grausamkeit gegen Frauen durch Fundamentalisten abgelehnt? Wo sind die Frauen – jene, für die ich schreibe? Ich sehe nicht, dass sie sich dagegen aussprechen würden, was mit mir getan wird oder dass sie eine deutliche Position für mich einnehmen würden.”

Hier wird darüber geklagt, das sich moderate Muslime nicht für Taslima Nasrin einsetzen. Die Fragen lassen sich aber auch mit einer anderen Antwort als "es gibt keine moderaten Muslime" beantworten. Ein paar Beispiele: die moderaten Muslime fürchten sich das gleiche schreckliche Schicksal zu erleiden wie Taslim Nasrin, die moderaten Muslime wissen so gut wie gar nichts über das Schicksal von Taslima Nasrin, die moderaten Muslime haben >aus ihrer Sicht< besseres zu tun als sich für Taslima Nasrin einzusetzen.

Es ist zwar nahe liegenden das Taslima Narin so etwas gemeint haben könnte wie "es gibt keine moderaten Muslime", aber zwingend ist es nicht. Ich hoffe das sie es nicht gemeint hat. Das in abrede stellen der Existenz von moderaten Muslimen im allgemeinen, weil sie sich nicht öffentlich Wahrnehmbar für die Persönlichkeit von Taslima Nasrin eingesetzt haben, ist nun ja etwas lächerlich.

P.S. im übrigen frag ich mich an wenn sie ihre Bücher verkauft hat, wenn es keine moderaten Muslime gibt?

"Taslima Nasrin wollte diese Zustände nicht länger akzeptieren und schrieb Essays und kritische Bücher über den Islam. Selected Columns, eine Sammlung ihrer Zeitungsessays, war über zehn Jahre lang ein Bestseller."
Der Autor
registrierter User

Beitrag(#1304397) Verfasst am: 10.06.2009, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

"P.S. im übrigen frag ich mich an wenn sie ihre Bücher verkauft hat, wenn es keine moderaten Muslime gibt?"

Ex-Muslime? Skeptiker und Atheisten, die in islamischen Ländern leben? Außerdem würde ich nicht sagen, dass es überhaupt keine moderaten Muslime gibt, aber sie sind von sehr geringer Anzahl und haben keinen nennenswerten Einfluss. Sieh dir mal die Studien bei Pew und Gallup zum Thema an.
folgsam
registrierter User

Beitrag(#1304406) Verfasst am: 10.06.2009, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Den Bericht dieser Frau als 'Klamauk' zu bezeichnen bringt mich in Rage. Kennst du keine Scham?
Evilbert

Beitrag(#1304410) Verfasst am: 10.06.2009, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

"P.S. im übrigen frag ich mich an wenn sie ihre Bücher verkauft hat, wenn es keine moderaten Muslime gibt?"

Ex-Muslime? Skeptiker und Atheisten, die in islamischen Ländern leben? Außerdem würde ich nicht sagen, dass es überhaupt keine moderaten Muslime gibt, aber sie sind von sehr geringer Anzahl und haben keinen nennenswerten Einfluss. Sieh dir mal die Studien bei Pew und Gallup zum Thema an.

Also gibt es jede Menge Ex-Muslime, Skeptiker und Atheisten einerseits, nichtmoderate Muslime andererseits, aber kaum "moderate Muslime".

Warum überhaupt noch so eine überaus differenzierte Weltsicht? Sag doch gleich: es gibt nur die Guten und nur die Bösen; und wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Lachen

Ach ja, das machst du ja eigentlich auch schon. Mit den Augen rollen
Evilbert

Beitrag(#1304413) Verfasst am: 10.06.2009, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

folgsam hat folgendes geschrieben:

Den Bericht dieser Frau als 'Klamauk' zu bezeichnen bringt mich in Rage. Kennst du keine Scham?

Verlinkt ist aber gar kein "Bericht dieser Frau". Der Autor ist männlich, glaub ich gehört zu haben.
Der Autor
registrierter User

Beitrag(#1304415) Verfasst am: 10.06.2009, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Sag doch gleich: es gibt nur die Guten und nur die Bösen; und wer nicht für uns ist, ist gegen uns.

Es gibt nur die Guten und die Bösen; und wer nicht für uns ist, ist gegen uns.
folgsam
registrierter User

Beitrag(#1304418) Verfasst am: 10.06.2009, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht es um den von Der Autor übersetzten Artikel von Taslima Nasrin, der den Großteil des HPD-Beitrages stellt.
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1304423) Verfasst am: 10.06.2009, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ex-Muslime? Skeptiker und Atheisten, die in islamischen Ländern leben?

Suspekt Bestseller?

Auch hier lässt sich jedoch fragen:

Wie viele Ex-Muslime, Skeptiker und Atheisten haben sich gegen die zahlreichen Fatwas ausgesprochen, die gegen mich und gegen andere überall auf der Welt erklärt wurden? Wie viele haben die hinterhältigen Akte der Grausamkeit gegen Frauen durch Fundamentalisten abgelehnt? Wo sind die Frauen – jene, für die ich schreibe?

Außerdem würde ich nicht sagen, dass es überhaupt keine moderaten Muslime gibt, aber sie sind von sehr geringer Anzahl und haben keinen nennenswerten Einfluss. Sieh dir mal die Studien bei Pew und Gallup zum Thema an.

Ich wollte darauf hinweisen das "es gibt keine moderaten Muslime" nicht das gleiche ist wie >moderate Muslime haben keine Einfluss<oder>es gibt zu wenig moderate Muslime<.
Mir ist der geringe Einfluss von moderaten Muslimen und Liberale Menschen im allgemeinen auf Gesellschaften mit einer zwingenden konservativen Leitkultur, wohl bekannt. Was deren Anzahl angeht so ist diese in solchen Gesellschaften nur schwer ermittelbar, da es mit erheblichen Repressalien verbunden ist sich überhaupt als solcher zu outen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 1 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz